Jump to content
TabletopWelt

Waaagh 2022 - Stänkerei und Keilerei


Gilles

Empfohlene Beiträge

Dieses Jahr wird es nochmal mehr Zwerge geben. Es wird ne Flut, die euch überrennt.

 

 

einen Regelvorschlag hätte ich noch:

vor 2 Stunden schrieb Gilles:

Punktematrix wie immer:

 

Infanterie - 1P

Monströse Infanterie - 2P

Kavallerie - 2P

Kriegsmaschinen/Streitwagen - 2P + 1/Besatzungsmitglied, Zugtiere

Schwärme - 2P pro 3 Snotlinge

Monströse Kavallerie - 3P

Monster/Riesen- 6P(+1P pro Besatzung)

So muss man nicht lange nach der besten Version mit Lebenspunkten suchen und Golems/Götzen/Spinnen sind abgehandelt.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Imhotep II:

Rückt da Kekze rauz!

 

Nix gibt's! ??Z Zwergenkekse sind nur für Zwerge!

 

bearbeitet von Der Bil
der Handyeditor nervt wieder
  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gilles:

Gnää... das hakt aber bei der Spinne. Die hat schon 8 LP ?

LP sind ja eher Spiel technische Werte.

 

wir vergeben ja nicht Punkte nach LP, sondern eher nach Malfläche. Da hätte ich zur Vereinfachung alles über einen Kamm geschert.

 

Kavallerie, Oger, Kriegsmaschinen, Luftschiffe sind ja auch je 2 Punkte, selbst wenn ein Troll einfacher ist als ein Gobboschnitter.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn sind 6 Punkte für einen Riesen/Golem meiner Meinung nach angemessen. Eine Spinne bräuchte aber wirklich 8 plus Besatzung... 

 

Keine Ahnung, wie die anderen das sehen. Von mir aus kanns auch beim alten bleiben?

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste ein Gyrobomber auch mehr wert sein als eine kleine Grollschleuder…

 

oder wir berechnen jeweils die zu bemalende Oberfläche im Verhältnis zu einer Standartinfanterie.

Aber aufwendiger Verzierungen werden doppelt.

 

Ist eine Spinne (ohne Besatzung) so viel mehr Aufwand als ein Riese?

ist ein Whaagboss auf Wildschwein(2 Punkte mehr wert als ein Steinsymbol des Mork/Golem(5 LP)?

 

Wieviel Leben haben eigentlich große Golems?

 

Hat die Spinne in Edition 4 nicht mehr Leben als in Edition 8?

 

Sorry, aber ich finde Regelbuch-Werte unpassend für einen Malkrieg.

Dimensionen wie Größe hingegen gehen.

Die Punkte beim Malkrieg sollten am Modell erkennbar sein.

 

ansonsten könnten wir auch Punktekosten gemäß Regelbuch nehmen. (Übrigens sind die Klankrieger eigentlich ein Regiment aus Thains vollgepackt mit magischen Gegenständen)

bearbeitet von Saranor
  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der zu bemalenden Oberfläche her würde ich schon sagen, dass es auf jeden Fall ne Menge mehr ist als bei einem Riesen. Aber vielleicht kann da mal jemand was zu sagen, der beide Modelle bemalt hat. Die Arachnarokspinne, die es übrigens erst seit der achten Edition gibt, würde nach meinem Verständnis sogar 16 Punkte bringen. (8LP die Spinne plus 8 Gobbos als Besatzung)

 

Vielleicht sollten wir einfach bei der gewohnten Punktematrix bleiben. Hat sich ja über die Jahre bewährt.?

 

Wenn die Zwerge jetzt auch Golems, die nicht in den Armeebüchern stehen, zählen möchten - von mir aus ok. Trollgröße 2 Punkte, Riesengröße dann entsprechend 6 Punkte.

 

Soweit mein Vorschlag dazu ✌??

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Riesen habe ich noch nicht bemalt, aber eine Arachnarokspinne, das ist schon eine Menge Arbeit. Ich denke 8 Gobbos zu bemalen ist weniger Aufwand, als eine Spinne, von daher wäre ich bei @Gilles Vorschlag. Der deckt sich doch auch mit den momentanen Regeln, oder? -> Monster = LP, halt plus Besatzung

 

Ich behaupte mal, dass weniger Punkte für das Grünzeug zusammen kämen, wenn sie nur Arachnarokspinnen bemalen würden.

Davon ab sollten wir das Ganze wirklich nicht komplizierter machen, unsere Punkteregelung ist ja schon dezidierter als z.B. im 40K Malkrieg.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gilles:

Wenn die Zwerge jetzt auch Golems, die nicht in den Armeebüchern stehen, zählen möchten - von mir aus ok. Trollgröße 2 Punkte, Riesengröße dann entsprechend 6 Punkte.

Beim nächsten Mal zähle ich die als Einheitenfüller für Klanis, sind dann jeweils sogar 4 Punkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äähm... Ok. ??‍♂️ Dann kommen wir aber gerade vom zehntel ins hundertstel... Wie gesagt, wenns denn schon ein im Armeebuch nichtvorhandener Golem sein soll - und die stolzen Dawi sich dann solcher, sagen wir, Spitzfindigkeiten bedienen möchten...?

 

Ist mit Trollen als Regimentsmonster/Einheitenfüller dann aber auch nicht wirklich Vorteilhaft für euch✌??

 

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also macht das mit den Lebenspunkten wie ihr wollt. Aber wie viele Punkte bekomme ich für meine Freehands? :P

 

Ne im Ernst, Ich finde Saranors Vorschlag gut. Schön simpel, und letztlich wird ja auch bei anderen Modellen nach Punkten nicht unterschieden, wie viel Mühe in die Bemalung geflossen ist. Die Motivation sollte einfach sein, schön viele Püppies bunt zu machen im Laufe des Jahres. Da finde ich eine simple Regelung unabhängig von irgendwelchen Lebenspunkten gut.

vor 22 Stunden schrieb Saranor:

einen Regelvorschlag hätte ich noch:

Am 7.1.2022 um 22:53 schrieb Gilles:

Punktematrix wie immer:

 

Infanterie - 1P

Monströse Infanterie - 2P

Kavallerie - 2P

Kriegsmaschinen/Streitwagen - 2P + 1/Besatzungsmitglied, Zugtiere

Schwärme - 2P pro 3 Snotlinge

Monströse Kavallerie - 3P

Monster/Riesen- 6P(+1P pro Besatzung)

So muss man nicht lange nach der besten Version mit Lebenspunkten suchen und Golems/Götzen/Spinnen sind abgehandelt.

 

  • Like 1
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind wir uns also vorerst einig, uns nicht einig zu sein...? Wir bekommen also nach diesem Vorschlag, egal welche Massen an Arachnarokspinnen dieses Jahr bemalt werden, 2 Punkte Abzug für das größte Modell - Und ihr bekommt dafür die Möglichkeit mit relativ schnell brüstbaren Steingolems, die es in keinem Armeebuch gibt, flotte 6 Punkte zu bekommen... ?

 

In einem Punkt sind wir uns aber einig:

vor 17 Minuten schrieb Erkwin:

Die Motivation sollte einfach sein, schön viele Püppies bunt zu machen im Laufe des Jahres.

??? 

 

Bin mal gespannt wie wir uns da einig werden ✌ Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen.

 

tritt mal unmotiviert einen leeren Eimer durch die eroberte Bierhalle 

 :ork:

bearbeitet von Gilles
  • Like 2

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Regelwerk ist für mich etwas unpassend.

 

Dieses Modell sind 5 Punkte:

https://www.manticgames.com/games/kings-of-war/dwarfs/dwarf-steel-behemoth/
 

Das hier sind 7 Punkte (2+5 Crew)

https://www.games-workshop.com/de-DE/Kharadron-Overlords-Arkanaut-Ironclad-2017

Dagegen ist die Arachnogokspinne 8+8…

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt steigt das Symbol von Mork von 5 auf 6 Punkte. Und ggf. auch andere Modelle wie Riesensquiggs.

 

Aber vielleicht brauchen wir für wirklich große Modelle wie Zeppelin und Arachnogok eine weitere Größenkategorie.

Ich hab nichts gegen Punkte für große Modelle, sondern ich mag die Bindung an Lebenspunkte aus einem Buch nicht.

Zitat

 

Infanterie - 1P

Monströse Infanterie - 2P

Kavallerie - 2P

Kleine Kriegsmaschinen(Steinschleuder, Kanone)/Streitwagen - 2P + 1P für normale Zugtiere (Schweine, Ponies), 2P für monströse Zugtiere (Rhinox)

Schwärme - 2P pro 3 Snotlinge

Monströse Kavallerie - 3P

Riesengroße Modelle (z.B. Riese, Götzen, Riesensquig, Gyrobomber)- 6P

gewaltige Modelle (z.B. Arachnogok, Zeppelin) - 9P

Besatzungen zählen separat -z.B. Infanterie 1P, Monströse Infanterie 2P

 

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Diskussion sehr mühselig und am Ende sinnlos. Wieviele Monster in der Kategorie wurden denn letztes Jahr bemalt? Hätt doch keinen Unterschied gemacht, wie ihr zählt.

Daher würde ich die Regeln auch so lassen. Änderungen die quasi ohne Auswirlungen bleiben sind immer Murks.

 

Hab aber ne generelle Frage, zählen letztes Jahr begonnene Modelle? Oder nur komplett in diesem Jahr bemalte?

bearbeitet von Landi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso. Fands bisher ok. Erst hieß es auch nur Regelbucheinträge. Dann kamen die ersten Golems und das ergab ja auch vollkommen Sinn, vor allem, weils drum ging, dass nicht mehr jeder Warhammer Fantasy spielt. 

 

Total unnötig und unverständlich finde ich die Diskussion aber nicht - a) passt jetzt mal der Name zum Stänkerthread :P und b) also mich hat damals die 2P Regelung für ne Base Snotlinge auch absolut genervt. Weil es dann einfach egal war, wieviele drauf sind und wieviel Mühe es war. Daher hatte ich mich für die 2/3P Regel eingesetzt, die wir jetzt haben. Das hat mich dann schon motiviert die paar Bases durchzuziehen. Ich bin generell ein Freund davon, den Aufwand von Modellen zu würdigen, aber es stimmt schon auch, dass dann die Leute schreien, die aufwändiger bemalen. Die 16 für die Arachnarok fand ich trotzdem bisher ok - ganz ehrlich, wenn ihr mich zwingen würdet 3 beliebige Monster oder eine Arachnarok zu bemalen, die dicke Spinne wäre immer das letzte. Ich hab eine durch und das hat gaaarkeinen Spaß gemacht, vor allem mit der Besatzung. Selbst ohne Gobbos drauf fand ich die schon fieser als die letzten 4 Riesen, die ich bemalt habe :D 5 Punkte fürs Götzenbild fand ich damals auch ok, ist ein riesiges Ding, was am Ende sehr viel gebürstet wird und geht sehr schnell von der Hand. 

Egal wie es jetzt ist, am Ende ist der größte Teil ja Infanterie auf beiden Seiten. Früher kamen die Reiter nur von den Goblins, mittlerweile auch ein paar Zwerge. BTW find ich auch einen Troll mehr als doppelt so viel Arbeit als einen Zwerg oder Goblin, aber die Regelung ist wie sie ist ziemlich einfach und daher mag ich sie. Das bildet nichts perfekt ab, genau wie Punkte das nie können. War für mich auch nie der Reiz an der Sache. Ist eine schwierige Angelegenheit. Ich möchte selbst meine Motivation hochhalten (und ihr glaubt garnicht, wieviel der Malkrieg dafür tut. Für 6 Punkte tu ich mir ernsthaft erstmal keine Arachnarok mehr an :D ), aber ich möchte auch niemanden vergraulen, denn vom Miteinander und gegenseitig motivieren lebt der Krieg. Ich bin ein wenig ratlos gerade deshalb... :ka:

 

@Landies zählen immer nur komplett in diesem Jahr bemalte Modelle, Grundierung zählt natürlich nicht dazu.

 

  • Like 2

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Riesenspinne vorher nicht live gesehen. Ich hatte sie auf “normal Riesengroß” geschätzt. Dass sie eher eine eigene Größenklasse ist, hab ich jetzt verstanden.

 

aber ich fände dennoch eine Bewertung nach Modellgröße besser als nach Lebenspunkten im Regelbuch.

Welche Größenklassen wir nutzen könnte man diskutieren, aber auf beiden Seiten gibt es durchaus einige neue Groß-Modelle (Zeppelin, Luftschiffe, diverse Monster) welche nicht ganz zu dem alten Regelbuch passen.

Dabei kann man gerne auch die Spinne nach oben korrigieren, wenn 8P nicht dem Aufwand gerecht werden.

 

Ich fände es schön, wenn ich ein Modell poste und anhand von einer Vergleichsmini sagen könnte, “fällt in Größenklasse X”, anstelle nach Lebenspunkten eines passenden Modells zu suchen.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.