Jump to content
TabletopWelt

Haftungsprobleme bei Airbrush Farbe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die letzten beiden Abende damit verbacht, mich etwas intensiver mit meiner Airbrush zu beschäftigen, nachdem ich sie vor einigen Monaten etwas gefrustet beiseite gelegt hatte. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um etwas Gelände zu bemalen, das schon länger verpackt bei mir im Schrank stand.

20220108_193708.jpg.9716d9c28e53ef50f91ce24dc33cd25e.jpg



Die Ursache für meine früheren Probleme mit der Airbrush war evtl. die Farbe die ich verwendet habe. Daher habe ich mir für dieses Projekt Vallejo Air Farbe gekauft und ich muss sagen, dass ich mit diesen Farben deutlich besser zurecht gekommen bin.

20220108_233657.jpg.0fe0a6249dad3f29b749daf9461f4b00.jpg



Allerdings hat sich am Ende doch etwas Ernüchterung eingestellt, denn die Farbe lässt sich doch sehr leicht vom Modell abreiben. Auffällig ist hier, dass die Farbe einen leicht "klebrigen" Eindruck macht.

Um etwaigen Rückfragen schon mal zuvor zu kommen, noch ein paar Anmerkungen dazu. Ich habe das Modell mit Chaos Black grundiert, nur mit Handschuhen angefasst und versucht die Farbe mit der Airbrush nicht zu dick aufzutragen, two thin coats! ?? Naja evtl. Ist es an der ein oder anderen Stelle etwas dicker geworden als beabsichtigt aber das hat sich doch alles im Rahmen gehalten.
Zwischenzeitlich musste ich die Airbrush einmal reinigen. Das habe ich mit Desinfektionsmittel und Fensterreiniger gemacht.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Farbe teilweise doch sehr lange zum trocknet gebraucht hat.

Jetzt meine Frage an euch, kennt jemand dieses Problem? Könnte es an der Farbe an sich liegen? Muss die Farbe evtl. länger durchtrocknen oder ist meine Zwischenreinigung evtl. Schuld daran, da sich vllt. Reste des Desinfektionsmittels mit der Farbe vermischt haben könnte? Lässt sich das evtl. mit einer Schicht Mattlack "ausbügeln"? Falls jemand eine Idee dazu hat, wäre ich euch sehr Dankbar. ?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebrig könnte bedeuten, dass die aufgetragene Farbe nicht ausreichend durchmischt war.

Ich habe das bei den normalen Vallejo oft zB bei Eisen (VMC) und Schwarz (VGC), wenn ich zu ungeduldig bin und nicht lange genug schüttle.

Airbrush sind doch etwas dünner oder? Vermutlich ist mehr Trägermedium drin, als in den anderen Farbtypen.

 

Das würde mir so einfallen.

 

 

PS pe edit

Ich dachte erst, es ginge um eine Klage und Du willst wissen, wer für den Schaden haftet. ;D

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ich bringe mal meinen bescheidenen Teil mit ein. 

Also erstmal eine Frage: reibt sich die ganze Farbe ab (inklusive Chaos Black) oder nur die Folgefarbe? 

 

Dann: Ja, das Reinigungsmittel könnte was damit zu tun haben. Ich kann das schwer beurteilen, weil ich anderen Reiniger nehme und die Airbrush danach recht lange 'ausduften' lasse. Es würde mich aber nicht wundern, wenns daran liegt.

 

Und schließlich, nicht zu vernachlässigen, Farbschichten mit der Airbrush sind für gewöhnlich sehr dünn. Das ist natürlich gewollt, aber sorgt auch dafür, dass sie leichter wieder abgehen. Schutzlack am Ende sollte das beheben (zumindest ist das bei mir bisher so). Wenn das beim Trockenbürsten schon abgeht, hast du womöglich zu harte Borsten am Pinsel (kann ich so natürlich nicht beurteilen). 

 

Wenn die Farbe klebrig ist, stimmt da was nicht. Ich nutze auch Vallejo Air, und da ist nichts klebrig. Da stimmt vielleicht die Mischung nicht. Und vielleicht kommt das auch schon durch Reste vom Reiniger. Chemie ist ulkig. 

 

Ansonsten, ich mische ca 1 bis 2 Tropfen Flow Improver auf 5 Tropfen Airbrush Thinner auf 10 Tropfen Farbe. Bei Grundierung (die ist etwas dicker) evtl leicht weniger Farbe im Verhältnis. 

Wenn das Ergebnis beim Sprühen nass aussieht, ist die Farbe zu flüssig. Dann immer nur kurz sprühen und an andere Stellen gehen, damit das zwischentrocknen kann bis es zumindest leicht matt aussieht. 

  • Like 4

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge Das es an der Durchmischung lag ist wahrscheinlich eher unwahrscheinlich.. um dem vorzubeugen habe ich die Farbe extra lange geschüttelt, so etwa 5 Minuten. Ich denke das sollte reichen oder?

Haha xD.. auf die Idee bin ich ja gar nicht gekommen, als ich mir den Titel überlegt habe. :D Wobei ich mich tatsächlich etwas schwer getan habe, was den Titel anging. xD

 

@Cheruba-L Ja, nur die Folgefarbe, die Grundierung bleibt drauf. Das sind auf jeden Fall ein paar gute Ideen! Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass noch Reste vom Desinfektionsmittel irgendwo in der Airbrush geblieben sind und sich mit der Farbe gemischt hat. 

 

Das blöde ist, dass ich bisher so wenig Erfahrung mit dem Gerät habe, dass es irgendwie alles Mögliche sein könnte. Da bin ich alleine oft ratlos, was es dann sein könnte. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst der Farbe im Nachgang auch mehr Festigkeit verleihen, indem du einen Schutzlack draufsprühst. z.b. von Lascaux (matt) ist zwar nicht Sinn der Sache, aber hilft etwas.
Ebenso kannst du die Farbe mit einem solchen Acryllack o.ä. Acrylaten etwas mischen und so mehr Bindung geben.
 

Nach deiner Beschreibung könnte es aber auch daran gegelegen haben, das du zu viel Luftdruck gefahren hast und die Farbe beim Vernebeln dadurch bereits staubtrocken auf deinen Objekten gelandet ist. Und/oder die Farbe zu dick/trocken eingestellt war. (Deine Beschreibung von "Klebrigkeit" spricht aber eher dagegen).

Bedenke auch, das die viele Acrylbindemittel ihre Endhärte erst nach rund 24 h erreichen. Vielleicht war dein "Abriebtest" daher auch etwas verfrüht.

  • Like 1

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.