Jump to content
TabletopWelt

Der Herr der Ringe nach 20 Jahren - zurück in die Vergangenheit


Nurghor

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Barbarus:

 

Ist das ein Kopf aus der Box der Oathmark-Orks? Der sieht verdammt cool aus...

 

Hehe, ja deswegen durfte er auch ganz vorne aufs Foto. Er ist mein Favorit von den gebastelten Oathmark Orks. 

Der Kopf stammt aus dem Gussrahmen. Ich bin wahrlich kein Freund von diesen "Eierhelmen" oder "phrygischen" Helmen der Oathmark Orks und Goblins, aber es sind zum Glück auch viele andere Versionen ohne Helm und mit ganz coolen Gesichtern dabei.

  • Like 3

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder einiges geschafft.

 

Die 12 Morannon-Orks gingen sehr flott, die bestehen ja von vorne fast nur aus Rüstung, der Rest sind nur schmuddelige Stoffe und etwas Haut.

 

20220904_100201.jpg.f2f9c54cf92f38c99fb55fb1699e36f6.jpg

 

Ansonsten hab ich änoch die 4 Berserker bzw. Wilde Menschen von Dunland fertiggestellt. 

 

20220904_100455.jpg.05a0ac36205f07c2896695b28af374a3.jpg

20220904_100527.jpg.ec145ce5a3319e756e6f02b4aa6ec7e1.jpg

  • Like 17

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Orks sind dankbar zu bemalen, wirken aber trotzdem sehr gut. Deine gefallen mir :)

Die Berserker sind klasse geworden!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare @D.J. @Der Bil und @Burnz.

 

Mal was anderes:

Ich habe mir letztens tatsächlich eine Tabellenkalkulation erstellt mit all meinen HdR Minis und Stand der Bemalung.

Ursprünglich hatte ich Anfang des Jahres nämlich vor, meine bestehenden Truppen fertigzustellen und dabei vielleicht "ein klein wenig" zu erweitern...

 

Ob das gelungen ist?

 

Also Anfang des Jahres umfasste meine Sammlung für HdR 325 Figuren für 6 Völker.

Bemalt waren davon 225 (69%), es mussten demnach genau 100 Figuren (31%) Farbe bekommen.

 

Bis heute habe ich in diesem Jahr 125 Figuren bemalt... d.h. jetzt hätten die Truppen alle fertig sein können...

 

Tja, HÄTTEN ?

 

Ich habe im Laufe des Jahres u.a. aufgrund unseres Gemeinschaftsprojekts Krieg im Norden ganze 121 Figuren der Sammlung hinzugefügt.

Stand jetzt umfasst sie 446 Figuren für 8 Völker, wovon 350 (78%) bemalt sind und 96 (22%) nicht.

 

Insgesamt habe ich meinen Bemalstand also um 9% verbessert, na immerhin.

Neu und gleich komplett fertig sind die Beornings mit 42 Figuren, quasi neu auch die Dunländer mit 25 Figuren.

Aber bei den "alten" hat sich nichts getan, bzw. bemaltechnisch gab´s gar eine negative Entwicklung: Zwerge +-0%, Elben -4% (3 Figuren hinzugefügt, nix bemalt), Rohan -8% (8 hinzu, nix bemalt).

 

 

Aktuell stehen noch die letzten 10 Orks auf meinem Maltisch. Momentan tendiere ich ein wenig dazu, danach die Elben anzugehen. Mal schauen, wohin die Motivation mich treibt...

  • Like 7

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das generell als Erfolg werten. Man hat eben seine Kauf-Phasen. Du wirst nächstes Jahr vermutlich nicht nochmal so viele Minis für HdR kaufen, aber trotzdem was anmalen. Und insgesamt spielt es ja keine Rolle, wie du die nach Fraktion betrachtest, sondern nur, dass du TROTZ ordentlich Einkaufen prozentual mehr bemalt hast als zuvor. Ist doch geil :ok:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach nur schockiert vom Level der Organisation. Das gebührt einem Hobbyisten doch nicht, es muss alles chaotisch über hundert Kartons verteilt sein, die ohne Sinn und Verstand in die letzte freie Ecke eines Raums gestopft wurden. :banana:

  • Like 4

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ghur:

Ich würde das generell als Erfolg werten. Man hat eben seine Kauf-Phasen. Du wirst nächstes Jahr vermutlich nicht nochmal so viele Minis für HdR kaufen, aber trotzdem was anmalen. Und insgesamt spielt es ja keine Rolle, wie du die nach Fraktion betrachtest, sondern nur, dass du TROTZ ordentlich Einkaufen prozentual mehr bemalt hast als zuvor. Ist doch geil :ok:

 

vor 18 Stunden schrieb D.J.:

Das ist doch ein sehr guter Schnitt :)

 

Ja definitiv, ich bin mit meinem Output dieses Jahr mehr als zufrieden. 

Trotzdem interessant, dass mich all die Motivation für HdR aktuell zu vielen Neuanschaffungen verleitet hat und ich in Sachen Fertigstellung der alten Bestände eben nicht so richtig vorangekommen bin.

 

vor 12 Stunden schrieb Barbarus:

Ich bin einfach nur schockiert vom Level der Organisation. Das gebührt einem Hobbyisten doch nicht, es muss alles chaotisch über hundert Kartons verteilt sein, die ohne Sinn und Verstand in die letzte freie Ecke eines Raums gestopft wurden. :banana:

 

Finde ich durchaus sympathisch, aber so chaotisch ging es bei mir nie zu. Also mein Hobbyraum ist auf jeden Fall bis in den letzten Winkel vollgestopft und es gibt noch viele "Baustellen" und Projekte für die nächsten Jahrzehnte. Aber ich räume relativ häufig auf und lege mir jeweils kleine Projekte zurecht. Das hilft ungemein, um nicht tausend Sachen gleichzeitig zu machen und am Ende gar nichts fertigzustellen.

Ist ja auch eine Frage, welche Ziele man generell verfolgt (wenn überhaupt). Man kann sich ja auch völlig treiben lassen, es ist schließlich ein Hobby, wo kein Termindruck herrschen sollte usw.  Allerdings sieht man ja an sowas wie P500 und Co., dass es für viele hilfreich ist, doch ein wenig Druck zu haben. Bei anderen sind es anstehende Spiele oder Turniere, das ist bei mir momentan kein großer Faktor. Also muss es die Tabelle mit den Kennzahlen übernehmen, mich voranzutreiben... OMG ich mache wohl wirklich zu viel Projektmanagement ?

  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nurghor:

Man kann sich ja auch völlig treiben lassen

 

Genau deshalb war meine erste Reaktion das GIF mit dem Dude. Niemand verkörpert das mehr als er. :D

 

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind deine orks weiter oben,die selben wie aus der Starterbox ? Denn eigentlich gefallen die mir nicht,aber deine sehen supi aus. Magst du uns ein kleines Tutorial geben wie du die orks mit Rüstung bemalt Hast. Da die neuen Sets bald heraus kommen. Kann ich jedes gute und leicht verständliche Tutorial gebrauchen. ☺️

bearbeitet von JensIch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JensIch:

Magst du uns ein kleines Tutorial geben wie du die orks mit Rüstung bemalt Hast. Da die neuen Sets bald heraus kommen. Kann ich jedes gute und leicht verständliche Tutorial gebrauchen. ☺️

 

Ja gerne. Alles kein Hexenwerk:

Also ich habe grau grundiert, ich nehme in letzter Zeit einfach gerne German Grey Spray von Vallejo. Schwarz oder schwarz+weiß genebelt geht aber natürlich auch.

Dann habe ich hier als erstes tatsächlich das Metall bemalt. Alles Leadbelcher, danach Shade mit Nuln Oil. Mehr nicht, hab nicht einmal Kantenakzente gemalt.

Als nächstes habe ich die Stoffe bemalt, ohne Plan verschiedene Töne, wobei bei mir alles gern in eine braun-graue Richtung geht, d.h. nichts knalliges. (Skrag Brown, Rhinox hide, Steel Legion drab, Doombull brown ... für brauntöne, The fang für blau-grau, Deathworld forest für grün). Die haben alle einmal Agrax Earthshade bekommen. Die Kanten unten am Saum habe ich ganz leicht trockengebürstet mit beige (Ushabti Bone, sieht man auf dem Foto aber gar nicht, ist hinten).

Meine Ork-Haut ist als Basis mit Orruk Flesh bemalt, hat dann einen Shade mit Soft tone (Armypainter) bekommen. Danach akzentuiert mit einer Mischung aus Orruk Flesh und Rotting Flesh (das gibt es so nicht mehr, Ushabti Bone oder Off White oder andere helle beige-weiß-Töne tun es sicher auch).

Haare sind einfach schwarz, ganz ohne Akzent. Speerschäfte auch schwarz.

Wie gesagt wirklich sehr rudimentär bemalt, z.T. nur eine Farbe. Am kompliziertesten sind noch die Hautakzente.

 

Hoffe das hilft ein wenig weiter. Demnächst kommen nochmal 10 Orks, da mache ich gern ein paar mehr Fotos. Die werden ähnlich bemalt, nur mache ich da das Metall zum Schluss. Male ich idR lieber so, bis dahin nutze ich nämlich meist dasselbe Wasser und nach dem Metall muss es halt ausgetauscht werden ?

  • Like 4

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich sehe gerade du hast deinen Beitrag noch ergänzt:

Ja die Orks sind die Morannon-Orks aus der Box Schlacht auf den Pelennor-Feldern. Habe ich für unter 10€ auf Ebay gekauft. In der neuen Osgiliath-Box sind glaube ich auch die "normalen" Orks, also die Plastik-Orks ohne Rüstung drin. Davon habe ich auch einige, siehe das Foto mit den Oathmark Orks dazwischen auf der letzten Seite.

  • Like 3

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die ausführliche Antwort,also Tabletop Standart mit mehren Farben,sehr schön.

Doch warum sehen die bei euch immer so schön aus ! ?

 

Meine Frage bezüglich der Orks,liegt daran,das ich diese Starterbox besitze und sie mir im Rahmen nicht gefallen und bei Google keine schönen Bilder die MIR zu sagen gefunden .

Aber dein Bild,dann mich doch wieder neugierig darauf gemacht hat,diese eventuell doch noch zu bemalen ! Gerade weil es keine besonderen Farben sind,sondern  solche die man ohnehin schon besitzt oder zu mindestens ähnliche. Glaube werde heute mittag mal einige ausböbbeln !

 

noch einmal lieben dank

bearbeitet von JensIch
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Zufall, da wollte ich soeben das Projekt nach einmonatiger Pause mal wieder bespielen und bekomme die Nachricht, dass mich @D.J. fürs AP des Monats nominiert hat. Vielen lieben Dank dafür!

 

Da passt es ja gut, dass ich hier demnächst wieder mehr zeigen kann. Im September war ich auf Arbeit so eingespannt, dass ich mich abends nicht mehr groß zum Malen motivieren konnte. Dafür konnte ich mich natürlich bei Ringe der Macht mit dem HdR Universum berieseln lassen... ich finde es ja toll, die Lore-Fehler interessieren mich nicht so sehr, ich freue mich einfach über Ausstattung und Umgebung und finde auch Schauspieler und Story sehr gut. Den ganzen Hate blende ich gern aus, das versaut einem doch alles.

 

Aber jetzt geht es um Minis, denn es ist ORKTOBER!

 

20221003_092124.jpg.583ff2ac3e3351fdef9f48356d8568c4.jpg

20221003_092008.jpg.0651c79953d366f13f1979afc204ae1d.jpg

  • Like 13

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nurghor:

Was ein Zufall, da wollte ich soeben das Projekt nach einmonatiger Pause mal wieder bespielen und bekomme die Nachricht, dass mich @D.J. fürs AP des Monats nominiert hat. Vielen lieben Dank dafür!

 

Gerne doch :)

 

vor 15 Minuten schrieb Nurghor:

 

Da passt es ja gut, dass ich hier demnächst wieder mehr zeigen kann. Im September war ich auf Arbeit so eingespannt, dass ich mich abends nicht mehr groß zum Malen motivieren konnte. Dafür konnte ich mich natürlich bei Ringe der Macht mit dem HdR Universum berieseln lassen... ich finde es ja toll, die Lore-Fehler interessieren mich nicht so sehr, ich freue mich einfach über Ausstattung und Umgebung und finde auch Schauspieler und Story sehr gut. Den ganzen Hate blende ich gern aus, das versaut einem doch alles.

 

Hater?

Gegen / wegen der Serie?

?

Habe ich was verpasst? (okay, noch nicht geschaut, aber ich verfolge Rezensionen eh nicht so intensiv, wenn überhaupt)

 

vor 15 Minuten schrieb Nurghor:

Aber jetzt geht es um Minis, denn es ist ORKTOBER!

 

20221003_092124.jpg.583ff2ac3e3351fdef9f48356d8568c4.jpg

20221003_092008.jpg.0651c79953d366f13f1979afc204ae1d.jpg

 

Gefallen mir, deine Orkse :)

Die richtige Mischung aus Old School (Hautfarbe) und Herr der Ringe Film-Setting :) Hat was von Kopfkino.

Sind das Oathmark-Minis?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Nurghor:

 

 

20221003_092124.jpg.583ff2ac3e3351fdef9f48356d8568c4.jpg

20221003_092008.jpg.0651c79953d366f13f1979afc204ae1d.jpg

 

 

Na, dann sag mir doch mal, womit du deren Haut bemalt hast. Ich will meinen Nachtgoblins nämlich hellgrüne Haut geben und der Farbton könnte passen...

  • Like 3

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D.J.:

Hater?

Gegen / wegen der Serie?

?

Habe ich was verpasst? (okay, noch nicht geschaut, aber ich verfolge Rezensionen eh nicht so intensiv, wenn überhaupt)

 

Ja, gegen die Serie. Ist so ein "Internet-Ding", mit dem man spätestens seit den jüngsten Star Wars Filmen und der Finalstaffel von GoT unwiederbringlich leben muss. Es wurde schon vorab gehatet und währenddessen natürlich auch. Gefühlt ist das dann die vorherrschende Meinung, aber ich denke es bildet tatsächlich nur einen kleineren Teil der Meinungen ab.

 

Wie gesagt, ich will mir davon nichts verderben lassen. Ich muss natürlich auch nicht alles toll finden, aber wenn es schon eine HdR Serie gibt, dann schau ich mir das sehr gern an.

 

vor 8 Minuten schrieb D.J.:

Gefallen mir, deine Orkse :)

Die richtige Mischung aus Old School (Hautfarbe) und Herr der Ringe Film-Setting :) Hat was von Kopfkino.

Sind das Oathmark-Minis?

 

Ja, sind die Oathmark Orks. Bei mir sind halt alle grün, wie weiter oben geschrieben. Hab mir den Farbton etwas bei @batunatu Oldschool Orks abgeschaut, wenn auch nicht ganz so gut umgesetzt.

  • Like 3

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Barbarus:

 

 

Na, dann sag mir doch mal, womit du deren Haut bemalt hast. Ich will meinen Nachtgoblins nämlich hellgrüne Haut geben und der Farbton könnte passen...

 

Orruk flesh als Grundton, shade AP Soft Tone, dann Akzente mit 1:1 orruk flesh und off White. Bzw. das Mischungsverhältnis etwas variabel.

 

20221003_110528.jpg.bb88a0ce1b40b87f071d4b2d26c1022f.jpg

  • Like 6

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nurghor:

Ja, gegen die Serie. Ist so ein "Internet-Ding", mit dem man spätestens seit den jüngsten Star Wars Filmen und der Finalstaffel von GoT unwiederbringlich leben muss. Es wurde schon vorab gehatet und währenddessen natürlich auch. Gefühlt ist das dann die vorherrschende Meinung, aber ich denke es bildet tatsächlich nur einen kleineren Teil der Meinungen ab.

 

Ach nööö ... echt jetzt?

Ich habe nur am Rande mitbekommen, dass so ein Vollhonk vom BR meinte, die Bücher und Filme seien rassistisch, aber man "dürfe" sie dennoch ohne schlechtes Gewissen schauen :doh:

Jetzt also auch die Serie.

Nun gut.

Muss man ja nicht alles mitlesen ;)

 

vor 8 Minuten schrieb Nurghor:

Wie gesagt, ich will mir davon nichts verderben lassen. Ich muss natürlich auch nicht alles toll finden, aber wenn es schon eine HdR Serie gibt, dann schau ich mir das sehr gern an.

 

Sehe ich auch so :)

Vor dem Urlaub werde ich die nicht anfangen, da wir im Urlaub nciht streamen und uns voll auf die Ruhe dort einlassen :)

 

vor 8 Minuten schrieb Nurghor:

Ja, sind die Oathmark Orks. Bei mir sind halt alle grün, wie weiter oben geschrieben. Hab mir den Farbton etwas bei @batunatu Oldschool Orks abgeschaut, wenn auch nicht ganz so gut umgesetzt.

 

Ah, hatte ich aus den Augen verloren, dass die bei dir grün sind!

Die Oldschool Orks müsste ich mir mal ansehen, aber deine finde ich absolut gut gemacht :)

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb D.J.:

 

Ich habe nur am Rande mitbekommen, dass so ein Vollhonk vom BR meinte, die Bücher und Filme seien rassistisch, aber man "dürfe" sie dennoch ohne schlechtes Gewissen schauen :doh:

 

 

Im HdR sieht man nie zwei Frauen miteinander sprechen und den farbigen Schauspielern beim Hobbit hat man eine Maske aufgesetzt und sie Orks ö.Ä. spielen lassen.

In der Serie wird jetzt das Gegenteil gemacht.

Bei den Geschichten von Tolkien sollte es um schöne und fantasievolle Geschichten gehen und das tut es.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Hansolol:

Im HdR sieht man nie zwei Frauen miteinander sprechen und den farbigen Schauspielern beim Hobbit hat man eine Maske aufgesetzt und sie Orks ö.Ä. spielen lassen.

In der Serie wird jetzt das Gegenteil gemacht.

 

Okay. Frauen spielen in Mittelerde keine sonderlich kämpferischen Rollen. Aber wo ist das Problem?

Galadriel ist eine höchst mächtige Frau, Èowyn setzt sich in einer mittelalterlich geprägten Welt voller Männer durch und tötet sogar den Hexenkönig von Angmar, da es nur ihr als Frau möglich war, Arwen rettet Fordo in letzer Minute ... ich finde, in einer Welt, die wie im Mitteleater von Männern geprägt ist, hat der Herr der Ringe schon einige, starke Frauen.

Ich weiß, ich bin naiv. Aber ich sah Mittelerde immer als nord- bis mittelereupäisch angesiedelt an. Daher habe ich mich nie über die Hautfarben gewundert. Und da die Orks und Uruk Hai zumeist als dunkle Gestalten beschrieben werden, finde ich da jetzt auch keinen Rassismus drin, wenn man aus Kostengründen, weil einfacher zu schminken, dunkelhäutige Darsteller castet. Aber wie gesagt, ich gehe da wohl zu naiv ran :ka: 

Und für diese Thematik ein Fass aufmachen möchte ich jetzt auch nicht, ich war nur verwundert.

Und umso verwunderter bin ich jetzt, nach einem kurzen Blick ins Internet, über das Gebashe, was da stattfindet ?

Meine Herren ... :doh:

 

Aber wie auch immer, ich freue mich auf das Durchsuchten der Serie :D

Egal wer da mit wem spricht oder wer da wen darstellt :)

 

vor 54 Minuten schrieb Hansolol:

Bei den Geschichten von Tolkien sollte es um schöne und fantasievolle Geschichten gehen und das tut es.

 

Sehe ich auch so :)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.