Jump to content
TabletopWelt

Russian Alternative – Review/Unboxing, und etwas Bastelei


Empfohlene Beiträge

Den Laden gibt es unter der naheliegenden Adresse www.russian-alternative.com seit so >10 Jahren und ist hauptsächlich Interessant für ihr Sortiment von Chaoszwergen verschiedener Generationen und verschiedener Designer, aber auch (Hob?-)Goblins, Chaosbarbaren und Hochelfen sind vertreten.

Und ich habe da mit nem Mitspieler kürzlich bestellt.

 

Wer sich für geringere Inland-Preise dort interessiert und ne Möglichkeit hat, sich was von drüben mitbringen zu lassen – mangels Tradition zum Hobby-Aufschlag dort lohnt es sich manchmal, das zu kontrollieren – wird unter russian-alternative.ru nur augenscheinlich fündig. Die Website ist einfach alt und kaputt und wird aus irgendeinem Grund weder vom Netz genommen noch geupdatet.

 

Die Boxen sehen so aus,

 

IMG_6352.JPG.ab26f653f29ba87a59ad5ac2ccdfb5da.JPG

 

aber die hat man sicherlich schon bei anderen Reviews gesehen, wenn man danach gesucht hat.

 

Zuerst die schlechte Nachricht: Wer in anderen Reviews Metallmodelle und beigelegte Bases gesehen hat, ist dafür jetzt 3–4 Jahre zu spät. Also ich auch. Kommen ganz ohne Bases, auch ohne runde. Auch wenn die Modelle noch einen oldschool Steg unten vorsehen.

 

Die gute Nachricht ist, dass sie auch aus Resin noch echt gut sind, einige Teile gerüchteweise sogar besser ausgegossen:

 

IMG_6343.JPG.134371863884178b9019ca381274ce09.JPG

IMG_6341.JPG.7fff2c9f9932eb88aeee8abe630c2b94.JPG

 

Ich entschuldige mich schon mal für die schlechte Bilderschärfe, das Licht war doof (und die Cam schäbig und braucht ordentliches Tageslicht oder eine Softbox zum Funktionieren), aber am Ende gibt es bessere Fotos der zusammengebauten Modelle.

 

Insgesamt bestellt hatten wir:

 

  • Chaoszwerge mit großen Heroscale-ZHW (erste Generation)
  • Chaoszwerge mit „Truescale“-ZHW (zweite Generation, immer noch 2012, rework vom selben Designer)
  • Chaoszwerge mit Donnerbüchsen (auch die alten von 2012)
  • Kommandoeinheit
  • Dämonenschmied
  • Badass-Held mit Gewehr
  • viele Hobgoblin-Bogenschützen des neuen Designs (aus den letzten paar Jahren)
  • Hochelfen-Schwertmeister
  • HE-Kommandoeinheit

 

In Bildern, wegen denen wir doch hier sind,

die CZ mit Truescale- und mit den Heroscale-Waffen, von denen jeweils auch die Nahaufnahmen oben ist, im Vergleich:

 

IMG_6346.JPG.1f9c0e4c5ad40bd22d86f058816536bd.JPG

 

Die etwas älteren Modelle haben ungefähr das gleiche Grundmodell, was die Posen und viele Element angeht, sind aber etwas breiter, als die Nachfolger, und haben die Köpfe einzeln zum Selbst-Durchpermutieren. Alle 10 unterschiedliche, auf 2×5 verschiedene Körper, Waffen wieder alle 10 unterschiedlich.

Die Posen sind sehr unterschiedlich (jeweils doppelt), sodass manche die Äxte von links nach rechts halten, manche anders rum, manche nur einhändig hochhalten, und eine Axt (nur im älteren Set allerdings!) ist sogar zerbrochen. Aber sie ist als elfte optional, und wenn man will, kann man ihr ein neues Holz stiften.

 

Ich hatte beide Sets genommen, um mich mit Modell in der Hand entscheiden zu können, welche es am Ende werden sollten. Ich wollte außerdem noch Modelle für HW+S haben, die zwar von RA auch bedient werden, aber mir zu chaotisch aussehen mangels hoher Hüte und mit eher archaischen Elementen. Wen diese Modelle im Detail interessieren, der sei auf diesen Netzfund (Review) verwiesen.

 

Mit den Modellen vor mir bestätigte sich die Vermutung, dass die größeren Äxte etwas besser zum Warhammer-Design passen und sich die vermeintlichen Truescale-Zweihänder zu Einhand-Äxten umbauen lassen könnten.

Die kleineren Äxte sind aber auch besser detailliert, feiner, weniger archaisch, trotz offenbar gleicher Konzeptskizzen. Das grobe, archaische Aussehen der Waffen ist allem Anschein nach absichtlich, aber IMO die eine Schwäche der Modelle, wenn man seine CZ als das fortschrittliche und industrialisierte Volk aus Warhammer Fantasy betrachtet.

 

Man sieht es nochmal an den Bajonetten der Arkebusen:

 

IMG_6347.JPG.7a99cdeaa29d3f38e6e5d48d45ffa559.JPG

 

Da muss auch noch was dran machen, kommen aller Wahrscheinlichkeit nach ab und werden vielleicht durch anderes Design ersetzt.

Dann sollte die Einheit auch weniger unruhig als auf den Bildern der Originalmodelle aussehen.

 

Nicht zu vergessen noch die Kommandoeinheit aus offenbar gleicher Modellgeneration:

 

IMG_6351.JPG.72481782b3ac1113f800c83cb8d0f389.JPG

 

Die Axt und Standarte sind mir auch hier zu archaisch, aber der Musikinstrumente gibt es zwei zur Auswahl (Trommel und das etwas seltsame Horn, das in die Bitzbox wandert). Nicht zu vergessen die niedliche Pistole als Seitenwaffe (nach Heroscale-Maßstab) für ein unterbewaffnetes Modell seiner Wahl.

 

Insgesamt aber bisher wunderschöne, handgemachte Modelle mit charaktervollen und ausdrucksstarken Gesichtern und ohne die Naziplakat-Judennasen der überalterten Warhammer-Originale aus den tiefen 90ern!

Die 3D-Konkurrenz von Lost Kingdom und Raven Twin erscheint im Vergleich dazu – soweit es die Bilder vom Bildschirm zu beurteilen erlauben – wie Klonkrieger. (Werden aber auch i-wann noch getestet.)

 

Mit 3D-Modellen zu tun hat man es offenbar bei den Reihen der letzten Jahre, zu denen auch die Charaktere gehören:

 

IMG_6350.JPG.082a209a5a0a66cb531c85467bd51d2b.JPG

 

(Der Dämonenschmied kann wahlweise als Kämpfer-Char gebaut werden, wie es scheint.)

Auffällig anders ist dort die Passgenauigkeit der Teile. Ja, bei ArtelW kriegt man es auch so genau, aber das erwartet man ja in der Regel nicht bei Resin. Die handgemachten Modelle oben hätte ich als „für Resin ok“ bewertet, geklebt für alle Fälle dennoch mit 2-Komponenten-Kleber, der Ungenauigkeiten zwischen den Klebeflächen füllt, während den Chars unten Sekundenkleber besser getan hätte.

Daher vermute ich schon sehr 3D-Design, zumal auf Facebook die neueren Modelle als 3D-Screenshots gezeigt werden. Sie sind auch von einem ganz anderen Designer.

 

Dazu gehören die Hobgoblins:

 

IMG_6338.JPG.b1bd6340da0c57c6126ce1939475b83c.JPG

IMG_6339.JPG.76955669b42a647cedf39221efba590b.JPG

IMG_6340.JPG.f4bbc80d8fc1024f90439843270ea19b.JPG

 

und ich glaube auch die Hochelfen, die ich zu fotografieren vergessen hatte.

Mehr die Fotos habe ich dazu nicht zu zeigen, da müsste sich @Corexx schon selbst zu Wort melden und erzählen, wie sie sich bauen ließen.

Bei den Goblins gefällt, dass auch sie Charakter zu haben scheinen, mit sprechenden Posen und kulturell bekennender Kleidung. Außerdem haben sie aus irgendwelchen Gründen Schilde bei, die vielleicht für das Lieblings-Spielsystem des Designers eine optionale Ausrüstung sind und wenn dies für einen selbst nicht zutrifft, sie als nette Optionen übrig bleiben.

Die Kanten scheinen aber, im Gegensatz zu den CZ-Modellen, eher weich, wie man es von Mantic kennt, statt schön scharf. KA, ob es am Material, den Formen oder der Modell-Generation liegt.

 

Die HE sahen, neben GWs neue Lumineth gehalten, nicht kleiner in der Höhe aus, wohl aber schmaler und weniger pompös und ausladend gerüstet. Sie werden sich also gut mit GW kombinieren lassen, nur ist etwas blöd, dass die Elfen mit Schwert doch die elitären Schwertmeister zu sein versuchen, denen das Dezente vielleicht gar nicht so gut zu Gesicht steht, je nach dem, was man als Kerntruppen nimmt.

 

Bei den filigranen HE habe ich auf jeden Fall auch ein paar verbogene Waffen gesehen, die man erst in warmes Wasser halten und geradebiegen muss. Resin halt. Die CZ-Waffen habe ich auch zum Teil noch auf diese Weise nachkorrigiert, auch wenn die Krummheiten auf den ersten Blick nicht zu sehen waren, aber man will ja seine Sachen ordentlich machen.

 

Gussfehler, Blasen, Nasen, Nähte und andere Hässlichkeiten fehlten aber vollständig! Vielleicht hier oder da die Spur einer Naht, und bei der Ausrüstung natürlich die Stellen, wo man das Bauteil selbst vom Gussrest lösen musste. Das war schon sehr erfreulich.

Auch die Festigkeit des Resin ist sehr angenehm. Eher auf der spröden als auf der labrigen Seite, wenn man das so gegenüber stellen möchte, und insgesamt recht stabil.

 

Das schwierigere Problem waren, wie bereits beschrieben, die Waffen, die mehr der ungeduldigen Diener der Dämonengöttern gebühren, nicht der Dawi-Zarr.

 

Also hier nochmal in groß:

 

IMG_6353.JPG.4371e42b466bdf61a8559b418a6e268c.JPG

 

(Die Axt rechts außen ist schon bearbeitet.)

Abgesehen von grobem Schmuck fehlen dort auch irgendwelche kulturellen Anleihen in der Form – stattdessen halt groß und mit Schädel druf.

Die rechts außerhalb liegende wurde schon nachbearbeitet. Hauptsächlich habe ich versucht da Material abzutragen und zu Formen zu verfeinern, einige Äxte auf einseitige zu ändern.

Hin zu irgendwelchen persischen oder indo-persischen Vorbildern (hatte dazu zu recherhieren versucht, was sich so eignet) wäre der Sprung schlicht zu weit und ganz so weit möchte man vielleicht auch gar nicht gehen.

 

Einen Abend später sahen sie dann so aus,

 

IMG_6354.JPG.d59894a5ade8c8771ee988ffa212e092.JPG

 

aber da war ich wiederum unzufrieden mit den zu langen Dornen.

Nochmal auseinander genommen und gekürzt sah es dann so aus:

 

IMG_6355.JPG.033e78f049d42927797b09ea712b4f59.JPG

 

Und nach zwei Tagen Kleber Trocknenlassen (und mit nun endlich erkennbaren Details) dann am Ende so:

 

IMG_6357.JPG.39f21071308d9213fc9cca097d2fc23d.JPG

IMG_6358.JPG.325b93bb7ab3b974222de8d72a8972cc.JPG

IMG_6359.JPG.7891d200adbf08699b77b48f3b9c45a1.JPG

IMG_6360.JPG.9d86e46ff75be062dde7cced398d3c53.JPG

 

(Das ganz unten-rechts ist der Champion aus dem Kommandoset.)

So in die Schlitze geklemmt passen sie übrigens nicht ordentlich in ein Regiment aus 20mm-Eckbases. Vielleicht ein Grund, warum sie bei der Überarbeitung neben kleineren Waffen auch schmalere Körper erhielten. Bei seinen Goblins hatte @Corexx auch gleich die Stege abgeknipst, und hier werde ich das auch so machen müssen und sie dann so puzzeln, dass sie die Äxt dem Nebenmann nur knapp nebens Gesicht halten statt direkt rein.

Die Schützen kamen Herstellerseitig sogar schon ohne Stege (wohl aber mit einer Spur davon, als hätte man sie nach dem Befreien aus der Form sie gleich entfernt).

 

Wenn das so weit interessiert, kann ich hier noch posten, wenn die anderen Einheiten gebaut sind.

Also der Umbau auf Einhandwaffen und die Donnerbüchsen.

 

Bewertung der Produkte ist so weit sehr positiv, aber wir haben uns auch die Sets ausgesucht, die uns auf der Website und in Reviews bereits gefallen hatten. Es ist sicherlich ein guter Zug, alle Modellgenerationen für verschiedene Geschmäcker parallel anzubieten, aber das heißt oft auch, dass man vor dem Kauf schon aussuchen muss, was man mag. Für die Chaoszwerge war es eine Mischung aus neu und alt, für die Goblins nur die neuen, und hätte ich mich geirrt, hätte ich sicherlich auch was hässliches bekommen können, schätzungsweise.

bearbeitet von Kuanor
  • Like 5

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Die sich aufdrängende Frage sollte ich vielleicht ganz zuerst beantworten. Also RA gibt es noch, im CDO-Forum wurde auch letztens irgendein neues Konzeptbild (von Facebook oder so?) von denen geteilt, aber aktuell können sie nur im Inland verkaufen und insb. Zahlungen annehmen. Vielleicht, wenn man eine Möglichkeit zu bezahlen findet, lässt der Verkäufer sich auch bequatschen, weiter ins Ausland zu versenden – letzteres ist ja nicht verboten.

Ich hoffe mal, es gibt ein Danach, und zwar bevor ihnen gewisse Leute das Land endgültig vor die Wand fahren.

 

Ich hatte ja eine Fortsetzung mit mehr Ergebnissen versprochen.
Also zunächst einmal…


Vergleichsweise originalgetreue Zweihandwaffen-Träger mit Musiker und Champion aus der Kommandobox, und einem potentiellen zweiten Champion oder Helden zu Fuß – das Set ist ja sehr freigiebig bei individuellen ausdrucksvollen Modellen, die sich zu Charaktermodellen ernennen lassen:

 

IMG_6477.JPG.9469b0eb54ffac7858cfcd43e7644ee2.JPG

IMG_6478.JPG.7acafde41d6fd854994297449f5e9c3c.JPG

 

Die Standarte fehlt, da sie bis auf das Grundmodell ein Eigenbau ist und damit nicht Gegenstand dieses Threads.


Dann, die neueren vermeintlichen Zweihandwaffen-Träger, die ich zu HW+S umbauen wollte:

 

IMG_6480.JPG.46beb74e2e119095cd1a9f9b567e887e.JPG

IMG_6481.JPG.0fd4ba89f1377566cfdf083239f6618d.JPG

 

Sie tragen offensichtlich noch keine Schilde, da sie zum einen ebenfalls Eigenbauten werden, zum anderen wegen des Futurum im vorangehenden Nebensatz. :D

Einige Modellen aus den Bausätzen sind durcheinander gemischt und Bits aus anderen verwendet, wie ggf. den Pistolenschützen als Champion, während im Schützenregiment Grundmodelle aus diesem Set (erkennbar am helleren Resin) auftauchen.


Apropos Schützen,
Die sind für Käufer des Sets vielleicht noch mit am Interessantesten von den hier gezeigten Modellen, da sie nicht so viele aufwändige Eigenbauten enthalten (erkennbar am Kupfer), dafür aber eine einfache Modifikation des Originalsets mit großem Einfluss auf die Gesamterscheinung – das Fehlen der (Original-)Bayonetts.

 

IMG_6483.JPG.31d0477ae1cec987adf4e832fa905ecc.JPG

IMG_6484.JPG.a54437c5bb98f7c72a7cb18625cdf48e.JPG


Einige sind durch dezentere und (so die Vorstellung dazu) mechanisch ausfahrbare Bayonetts ersetzt, andere ganz weggelassen.

Nun ja, und GS erkennt man an der Farbe.

 

Und nicht zu vergessen den eigentlichen Chef, dessen Kochmütze ich aber etwas abgeflacht habe statt da noch zusätzliches Klimmblimm (da gehört eigentlich ein Schädel oben drauf und die Decke ist konvex):

 

IMG_6482.JPG.fbbe62298c0a6885b23c4cbd825bc9ab.JPG

 

* * *

 

Nun, wie es der Zufall so will, hatte ich die Gelegenheit, trotz SWIFT-Embargo mir ein paar mehr Modelle schmuggeln zu lassen.
Darunter Erweiterungen für die bereits erprobten Sets, und meine ersten Grünhäute überhaupt.


Das wäre einmal dieser absolut geniale Ataman, zu dem ich leider keine Fotos vor dem Zusammenbau gemacht hatte, und zu dem ich noch eine passende Wolfsreiter-Einheit suche (die von RA mochte ich tatsächlich gar nicht, obwohl vom gleichen Künstler):

 

IMG_6452.JPG.4beda244b448b8a6297b974eb5938980.JPG

IMG_6453.JPG.07faaf3ade8f780b1850aec26575fa05.JPG

IMG_6454.JPG.a5840e2e31c228410514786730f2cfb9.JPG


und einmal eine Einheit Nahkampf-Hobgoblins:

 

 IMG_6445.JPG.e987d961cd032d94619e9f257c639168.JPG


die Box enthält Schilde, Schwerter und Speere, sodass man zwischen den beiden Optionen HW+S und S+S aussuchen kann, und sonst keine Extras. Einer ist Linkshänder.
Da ich daraus die Fiesen Gitze bauen wollte, blieb es auch hier nicht ohne Umbau aus:

 

IMG_6468.JPG.919c278c0867add5ea61aa607d5e53b7.JPG

IMG_6471.JPG.cc1dcace7ee67c10ba94b6e6892f0ebb.JPG

 

Spoiler

Zwar greift die gegenwärtige ukrainische Mobolisierungsrhetorik zur Entmenschlichung des Gegners auf Fantasy-Motive zurück und vergleicht ganz im Sinne des Autors das Böse aus dem Osten mit Mordor und Orks, aber der squattende Musiker mit der Skimütze da… begs to differ.

 

Der Standartenträger ist hier ohne Standarte zu sehen, die inzwischen auch fertig, prächtig und dran ist, aber ich mache demnächst in nem anderen Forum einen eigenen Thread für das auf, was ich hier nicht gezeigt habe, was noch kommt und was nicht von RA ist, und verlinkte den dann hier.

 

bearbeitet von Kuanor
  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja versprochen zu verlinken, wenn die Arschloch-Zwergis ein eigenes Armeeprojekt bekommen, falls wer sehen möchte, wie es mit denen weiter geht.

Das ist seit ein paar Wochen auch der Fall, und hier nicht den Eindruck zu erzeugen, als könnte ich keine paar Monate am Stück an derselben Sache dran bleiben, habe ich ihn drüben auf CDO gepostet:

 

https://discourse.chaos-dwarfs.com/t/followers-of-the-forbidden-scriptures-of-dingir-nakart-zhinn/24829/

 

In diesem Thread hier habe ich voraussichtlich nicht so bald wieder was Neues, da ich die Sachen, die ich von RA wollte, nun schon habe, so einfach auch keine neuen bekomme, und neue Designs dort auch bis auf den Dämon da nicht angekündigt sind. Der Laden stand ja schon letztes Jahr kurz vor der Schließung, da die Nachfrage so groß nicht war (mangels neuer CZ-Spieler, vermutlich), und ihn länger auf zu behalten, war schon eine Umentscheidung.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.