Jump to content
TabletopWelt

Sludge - zweiter Akt: das Fürstentum Lytanien!


M, just M

Empfohlene Beiträge

  • Zavor changed the title to Sludge - das armeanische Großfürstentum erhebt sich
vor 18 Stunden schrieb M, just M:

Es gibt doch noch mal ein Update: das erste Geländestück für Sludge wurde gedruckt, oder zumindest fast: hier ist die typische Windmühle, allerdings fehlen noch die Flügel, für die brauche ich noch ne neue flasche Resin. 

 

IMG20220914171146.jpg


 

Sieht gut aus!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur allgemeinen Überraschung gab es gestern ein weiteres Spiel! Zwischen diversen Familienpflichten und -Besuchen haben ein guter Freund und ich gestern Abend tatsächlich noch eine kurze Runde Sludge untergebracht, und es hat wieder total Spaß gemacht! Hier ein kurzer Spielbericht:

 

Örtliche Bauern hatten dem Herzog berichtet, dass in einem nahegelenen Tal Wurzeln des Weltenbaumes durchgebrochen waren und es dort Wurzelessenz zu ernten gab. Sofort brach der Herzog mit einer Kompanie Soldsten und seiner neu rekrutierten Reiterei auf, um das kostbare Gut zu sichern. Zeitgleich mit ihnen trafen Truppen mit unbekannten Uniformen und mysteriösen kultischen Insignien ein. Der Herzog ordnete seine Truppen in Marschkolonnen und befahl den Vormarsch, niemand würde ihm die Beute unter der Nase hinwegschnappen und es würde kein Pardon geben...

 

IMG20220917222307.jpg.824cbc442190b22b99a1dd46d68994c9.jpg

IMG-20220918-WA0016.jpg.afae1bfcaa458178c31c9d8fec4f0b77.jpg

 

Die beiden Armeen formieren sich zur Schlacht um die Vorräte (die drei in der Mitte mit den grünen Glassteinen). 

 

Ein mysteriöser Zauberer überwacht den Vormarsch der Kulttruppen

IMG-20220918-WA0023.jpg.f5571c7243c97dae8eb23f4299683151.jpg

 

Der armeanische Priester segnet die vorrückende Infanterie.

IMG20220917224100.jpg.5556035afcaecc97a42f917c71f42fdb.jpg 

Während die Infantrie langsam näher rückt, besetzen Plaenkler der beiden Armeen die Missionsziele und plündern erste Vorräte:

IMG20220917225714.jpg.2a32b6fb80073f3d7c699052ee2c6d9d.jpgIMG20220917225708.jpg.825d43fc2b288fba23bd7c74a6a30300.jpg

 

Die zweite Runde beginnt mit einem ungestümen Sturmangriff der Husaren auf die feindlichen Plaenkler, um sie von den Vorräten zu vertreiben. 

 

IMG-20220918-WA0025.jpg.8a27f25d5250dd38dfd42fab3635f24d.jpg 

Ihren aktivierungswurf schaffen sie kritisch was ihnen mehr Attacken gibt, und sie reiten die Plaenkler bis zum letzten Mann nieder. Der Jubel währt nur kurz, stehen sie nun doch exponiert und alleine direkt vor der feindlichen Infantrie...

 

Der feindliche General entscheidet sich, nicht direkt zum Gegenangriff überzugehen sondern zuerst verschiedene Stärkende Zauber ueber seine truppen zu verteilen, um sie auf das kommende blutbad vorzubereiten. So haben die Ritter auf der anderen Flanke die Möglichkeit, es den Husaren gleichzutun und sie stürmen auf die dortige Linieninfanterie ein...ein wildes Handgemenge entbrennt, doch die Infantrie hält unter moderaten Verlusten stand. 

Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten ... Um die bedrängte Infanterie zu entlasten, stürmen Fussritter in den bestehenden Kampf ...

IMG20220917232309.jpg.4c4aa5dd4957bdd548a871dd17523619.jpg 

Und richten ein Blutbad unter den Rittern an. 

 

Auf der anderen Flanke formiert sich die Infantrie des Kultes zu einer Feuerlinie und löscht mit zwei Salven die Husaren aus. 

IMG20220917233006.jpg.bf1bda52057e92d10a254f229d63c0b6.jpg

Die Kavallerie der armeanier hatte den feindlichen Vormarsch aufgehalten, aber dafür mit ihrem Leben bezahlt.

 

Gleichzeitig standen mit den Fussrittern nun die schlagkräftigsten Truppen des Kultes exponierte, und alles in Reichweite legte auf sie an. 

 

 

IMG20220917233854.jpg.3e87676199fd3fb6f19d5ae4c2460c17.jpg

 

Da Fussritter gut gepanzert sind, brauchen Musketen 5+ zum verwunden, aber wenn man so wirft...waren die Kugeln offensichtlich magisch aufgeladen. Auch die Fussritter wurden vernichtet. 

IMG20220917234630.jpg.8c894f13661d6d638df50ba43ba287a9.jpg 

Am Ende der zweiten Runde hielten die Armeanier wieder zwei von drei Zielen. 

In der dritten Runde wurden mehrere Musketensalven ausgetauscht, doch schließlich konnten diw armeanischen Schocktrooper zum dritten Mal die zentralen Vorräte plündern und damit den Sieg erringen. 

IMG20220917234816.jpg.2d5be98c166729731450968880f8fd44.jpg

 

 

IMG20220917225708.jpg

bearbeitet von M, just M
  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Ja das Spiel war super spannend und blutig. Meine Notizen (auch für mich für spätere Spiele):

 

- Das Plündern-Szenario geht super schnell und begünstigt Skirmisher sehr. Das Spiel geht über fünf Runden, aber jedes Missionsziel kann nur drei Runden gepländert werden - und Skirmisher/Kavallerie erreichen die schon in Runde eins wenn sie nur marschieren. Das heißt, das SPiel kann tatsächlich schon in Runde zwei entschieden sein.

- Die Husaren waren super. die hatten auch Glück mit ihrem Angriff, aber sind für 25 Punkte eine Einheit, die schnell ist und ordentlich austeilt.

- Von den Rittern war ich eher enttäuscht. Die teilen gefühlt nur einen Tacken mehr aus als die Husaren. Was aber gar nicht so entscheidend ist, weil Husaren schon genug Punch haben um Skirmisher aufzureiben und Ritter nicht genug Schlagkraft haben, um größeren Blöcken wie Linieninfantrie wirklich gefährlich zu werden. Beim Einstecken sind sie zwar besser gepanzert als Husaren, aber bei so wenigen Lebenspunkten reichen wenige glückliche Würfel um die EInheit so zusammenzuschießen dass sie nicht mehr handlungsfähig ist, also haben sie zumindest gefühlt auch nicht substantiell mehr staying power. Und dafür kosten sie die doppelten Punkte. Das fühlt sich etwas unbefriedigend an.

- Auf 300 Punkte ist eine Auswahl an magischer Unterstützung ausreichend. Mein Mitspieler hatte sowohl einen Zauberer als auch Arkanisten dabei, das hat ihm spürbar an Fronttruppen gefehlt. 

- Im Wesentlichen kann man sagen: Priester machen deine Truppen zuverlässiger, Zauberer machen feindliche Truppen weniger zuverlässig und Arkanisten verbessern die Schlagkraft und die Widerstandsfähigkeit der eigenen Truppen.

- Wunschliste für das Projekt: ich brauche noch einen berittenen Armeestandartenträger als Leibwache für den General. Und unbedingt eine Einheit Linieninfantrie mit Stangenwaffen. Musketen sind toll, aber in Szenarien, in denen man eh nach vorne marschieren muss um Missionsziele in der Mitte zu halten, sind Nahkampfwaffen einfach sehr praktisch. Außerdem fehlt noch Scatter Gelände: also Windmühle fertig machen und ein paar improviserte Barrikaden.

 

Überlegung für die nächste Liste:

 

Chef mit Leibwache und Standarte

Entweder Priester oder Arkanisten

Drei Einheiten Infantrie: eine mit Musketen, eine mit Stangenwaffen und eine Einheit Royal Marines mit Gewehren.

auf jeden Fall ein Trupp Husaren

ein Trupp Schock Trooper

~50 Punkte übrig für 1-2 der folgenden Auswahlen: Jäger, Ritter als schwere Kavallerie ausprobieren, Artillerie, Upgrades.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! So wie ich fast alles bemale: schwarz sprühen, hellgrau von oben nebeln, dann weiß mit schminkpinsel bürsten, dann lasuren drüber. Hier waren es 4-5 Brauntöne die ich wild gemischt habe und darauf geachtet, dass einzelne Holzlatten leicht unterschiedlich aussehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich toll, dass ihr erneut zum Spielen dieses interessanten "nischigen" Spiels gekommen seid.

Ich habe ein großes Herz für Systeme abseits der Masse. Und dieses hier hat einen tollen Hintergrund.

Ich mag auch eure 3 Mann Bases, die in dem Spiel ja vorgesehen sind.

Bin gespannt wie es weiter geht.

  • Like 1

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es weitergeht? Mit Flügeln! 

Da hab ich lange auf neues Resin gewartet, endlich die Flügel der Mühle gedruckt und... Sie gefallen mir nur so naja. Total platt. Als Gegentest hab ich also kurzerhand doch zur Oldschool Lösung gegriffen und Holz, Draht, Bohrer und Cuttermesser geschnappt. 

IMG20220923194825.jpg.373f38b96b36fe339e97ca3f9b22ef36.jpg 

Viele Schnitte später zusammengelegt: 

IMG20220923200006.jpg.2dfab4d7c7ebb0d86bdb6a2e10070d16.jpg 

Löcher zum Stiften gebohrt: 

IMG20220923220652.jpg.c60227b81fea3a24757259cc5968dfb0.jpg 

Und alles zusammengeklebt und leicht verdreht damit sich die Mühle auch wirklich drehen kann: 

IMG20220923223841.jpg.192ea73ca9762b45521e729b4c093bab.jpg 

Bei der stellprobe am Modell sieht das Mühlrad... wirklich groß aus... Teste ich moegen nochmal wach und bei Tageslicht. Meint ihr, mit tuch davor könnte das passend sein? 

IMG20220923223852.jpg.10475ef215f273b904d02555411bb91e.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es wirkt so groß, weil man gewohnt ist, dass das Mühlrad in der Spannweite ungefähr so lang ist wie das Gebäude hoch ist. Zumindest war das meine Einschätzung, ohne irgendeine Ahnung davon zu haben. 

Ich wollte dann kurz Beispielbilder anschauen, was damit endete, dass ich mich durch diverse Wikipedia Artikel zu dem Thema geklickt habe :D

 

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass die Größe keineswegs übertrieben ist, dabei wollte ich nur schreiben, dass das Mühlrad insgesamt gut aussieht. :lach:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab nochmal beide angeguckt und tendiere gerade doch zum gedruckten. Es stimmt zwar, dass Flügel manchmal auch richtig groß sind im Verhältnis zur Mühle, aber so große Flügel an riner Mühle die nur auf einem Holzbalken steht, sieht doch irgendwie komisch aus. Und die balken wirkend icker als gedacht. Hier noch ein Bild zum Vergleich, was meint ihr? 

IMG20220924195209.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war der ursprüngliche Grund warum ich gebastelt habe. Ich werde mal in den nächsten Tagen das gedruckte bespannen und dann gucken ob es mir zusagt. 

 

Dafür gibt es ein Update an anderer Front: die Einheit, die gerne noch basteln wollte ist eine eine Einheit Linieninfanterie mit Pole Arms. Körper hatte ich aich noch reichlich, es fehlten nur Arme und Waffen. Dann war @Sir Leonso nett, mir ein paar Waffen zu schicken die super passten. Problem dabei: es fehlten immer noch Arme. 

Und dafür muss man 3D Druck einfach lieben: wenn man viele Exemplare bestimmter Bits braucht ist es einfach super. In einem milizset hab ich Arme für Zweihandwaffen gefunden, am Rechner passend skaliert und zack, passt :)

IMG_20220924_090455.jpg.35987f06f07c1d1c45b92df7f3a5cc59.jpg 

Und in Serienfertigung, fertig ist der Gewalthaufen. 

IMG20220924175914.jpg.a99c5773f3bc6cf113adaf39975c9b2d.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zur Mühle! 

 

Erster Versuch: Seidenpapier. Im Netz hab ich eine Workshop Beschreibung aus dem modellbaubereich gesehen die behauptet, dass sie dort Mühlenflügel mit Seidenpapier bauen, also hab ich auch welches angeschafft. 

Hier verschiedene tests in glatt und ausgefranst. 

IMG20220928203654.jpg.9a19d68aa5df2e21b5c5c986a7e0850e.jpg 

 

Sieht leider alles nicht nach abgerocktem Tuch aus. Also hab ich es mit nassem Seidenpapier versucht um etwas Schwere und Flexibilität zu erreichen. Leider löst sich Seidenpapier sofort auf bei Wasserkontakt. Keine Ahnung wie die das auf besagten Workshops machen oder ob ich das falsch gelesen hab, so gings nicht. Nächster Versuch: stink normales Taschentuch in Leim-Wasser-Pampe. 

Ziemliche Fitzelei das gerade zu machen, aber Konsistenz gefällt mir super gut. Eine halbe Stunde herummanschen später, kleben vier Segel an den Flügeln: 

IMG20220929084220.jpg.795496dfdc80d4528b22ae997cf9da83.jpg 

IMG20220929084233.jpg.e94fdc61ddf488a9bef7912d9ca979d5.jpg 

Die Gefallen mir schon ganz gut. Wenn sie trocken sind, gucke ich mal ob ich sie noch etwas ausfransen kann und dann gibt's später beige Tusche drüber. Windmühle ist in greifbare Nähe gerückt :)

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • M, just M changed the title to Sludge - zweiter Akt: das Fürstentum Lytanien!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.