Jump to content
TabletopWelt

PJBs 3D-Modellierei


PJB

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb brumbaer:

Probiere es mit einem flexiblen Resin oder einem Mix aus deinem normalen und einem flexiblen Resin.

Danke! Hast du eine Empfehlung? Ich hab mir das Elegoo ABS-Like ins Auge gefasst, es soll flexibler sein, hab ich gehört. Und das ABS-Like scheint bei meinem Drucker die selbe Belichtungszeit wie das Standartresin zu haben, dh ich könnte es mixen? Der 3D-Druck-Stammtisch Bereich is für solche Fragen gedacht oder? 

Am 3.2.2022 um 16:37 schrieb Cheruba-L:

Ich meinte aber ganz konkret das Schwert. Das ist nämlich noch schmaler und noch länger als die Knochen. 

Ja, das stimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brumbaer
Ok cool danke. Hab schon mal im Netz geschaut, flexibles Resin mit beimischen scheint recht verbreitet. Wusste ich gar nix von, danke!

So kurzes Update:

Ich hab die Skelette mal testgedruckt. Um die Proportionen anzuschauen. Beim bauen der Supports hab ich keine 2 Minuten investiert, da Testdruck. beim Supports abmachen hab ich's dann bereut. Den Zweihänder typen hab ich direkt im Anschluss auch gehärtet. Die anderen beiden hab ich für nen paar Tage in einer Kiste verstaut, da das support entfernen doch recht aufwendig war, in der Kiste lagen sie schlecht und Hellebarde und Einhandschwert haben sich verbogen, da die Minis drauf lagen. Der Zweihänder is recht gerade, und auch recht flexibel, ich kann in 45 Grad biegen ohne das was passiert. 

Sie sind recht schlank geworden, aber ich war überrascht, ich hab sie instabiler/fragiler erwartet. 
Die sind sehr, sehr Dünn geworden.

In den Tutorials wurde es ja ca. alle 5min gesagt, Dinge die in der Datei großgenug aussehen, sind an der Mini viel zu klein, daher solle man Details übertreiben. Ich hab mich da immer nen bissel geweigert, da es nen bisschen komisch aussah. Aber spätestens jetzt, weiß ich warum. Hände und Wirbelsäule waren für meinen Geschmack in der Datei viel zu groß, an der Mini gefällt es mir sehr gut.

Also Skelette in Einzelteile zerlegen und richtige Supportsbauen sollten noch einiges an Qualität rausholen können.
Andere Resinmischungen wegen stabilität ausprobieren wäre auch noch angesagt.
Aber die Frage was ich (Neben der Schwertdicke) noch ändern sollte, an der Dicke, kann ich gerade noch nicht einschätzen. 

 

Ich glaube ich werd mal ähnliche STLs im Netz suchen und dann auch mal drucken um vergleiche zuhaben. 


Was denkt ihr zur Dicke? Sind schon recht dünn... Sie wirken fast ein bisschen verloren auf den 25mm Bases, haha.


So das war viel Text, hier mal nen Bild, man sieht noch gar nicht sooo viel, ich habs nicht wirklich raus, wie man Minis fotografiert:

1.Testdruck 3 Skelette.JPG

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Supports entfernen.

 

Nach dem Reinigen vor dem Härten in heißem Wasser spülen. Heiß, bedeuten 50  - 60 Grad.

Nach wenigen Minuten gehen die Supports fast von selbst ab. Allerdings Vorsicht falls die Details so lang und so dünn wie die Support Spitze sind :)

Das Wasser nicht in den Abfluss, es ist kontaminiert. Ich benutze es sehr oft wieder bis es zu verdreckt ist, dann gebe ich es beim Recycling Hof ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb PJB:

Was denkt ihr zur Dicke? Sind schon recht dünn... Sie wirken fast ein bisschen verloren auf den 25mm Bases, haha.

 

Naja also das sind halt Skelette. Ich meine das ist der letzte, der allerletzte Zustand, wenn jemand verhungert ist. Also dünner geht nimmer :D  Mir gefallen sie. Der mit dem Beidhänder gefällt mir am Besten.

 

 

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PJB:

Was denkt ihr zur Dicke? Sind schon recht dünn... Sie wirken fast ein bisschen verloren auf den 25mm Bases, haha.

Ich find die richtig gut. Müsste man halt mal neben normalen Minis sehen (und am besten auch mal neben ner GW Mini), aber so allein sind die nice. 

 

Würd ich auch nehmen :D

 

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hey Leute danke für euer Feedback und alles. Bei mir war rech viel los, daher jetzt ein bisschen verspätet:

Am 10.2.2022 um 20:22 schrieb brumbaer:

Zum Thema Supports entfernen.

 

Nach dem Reinigen vor dem Härten in heißem Wasser spülen. Heiß, bedeuten 50  - 60 Grad.

Nach wenigen Minuten gehen die Supports fast von selbst ab. Allerdings Vorsicht falls die Details so lang und so dünn wie die Support Spitze sind :)

Das Wasser nicht in den Abfluss, es ist kontaminiert. Ich benutze es sehr oft wieder bis es zu verdreckt ist, dann gebe ich es beim Recycling Hof ab.

Ah cool, du bringst die Erfahrung hier rein die mir fehlt, das werd ich ausprobieren, klingt gut.

Am 10.2.2022 um 20:35 schrieb Garbosch:

 

Naja also das sind halt Skelette. Ich meine das ist der letzte, der allerletzte Zustand, wenn jemand verhungert ist. Also dünner geht nimmer :D  Mir gefallen sie. Der mit dem Beidhänder gefällt mir am Besten.

 

 

Ja, der gefällt mir auch am besten, ist die interessanteste Pose. Aber leider auch durch die Schwerthaltung recht anfällig für "kaputt gehen", glaub ich.

 

Am 10.2.2022 um 21:19 schrieb Cheruba-L:

Ich find die richtig gut. Müsste man halt mal neben normalen Minis sehen (und am besten auch mal neben ner GW Mini), aber so allein sind die nice. 

 

Würd ich auch nehmen :D

 

Ja, ich mache gerade nochmal eine dickere (und hoffentlich stabilere Variante) mit denen könnte ich dann ein Bild (Falls das klappt, mit den dickeren Skeletten) mal Fotos neben meinen GW-Minis machen.

Am 10.2.2022 um 21:26 schrieb Ghur:

Ich find die auch gelungen. Neben GW würd ich sie vermutlich nicht stellen, aber für sich genommen funktionieren die super. 

Danke, danke, die Proportionen gefallen mir bei den Skeletten... Aber wie es aussieht, bei der dickeren Variante kann ich die nicht ganz beibehalten... Mal schauen ob's den Style komplett zerhaut.


Genau, und der aktuelle Stand is jetzt, dass ich, wie oben schon angedeutet, doch noch mal versuche das Grundskelett dicker zumachen, um ein bisschen Stabilität zugewinnen. Ich erwarte nicht zu viel, so lange die Skelette dünner sind, als reguläre Minis "mit Fleisch und Kleidung/Rüstung", werden sie auch weniger stabil sein. Und vom Style will ich sie dünner haben. Aber die jetztigen Skelette muss man schon vergleichsweise Vorsichtig handhaben... daher hoffe ich noch ein bisschen Stabilität zu gewinnen, und wer weiß vllt. sieht es in der gedruckten Mini gut aus. In der Datei sieht es eher bescheiden aus, deshalb lass ich das WIP-Bilder mal weg. 

Wie sieht es denn bei euch aus? Ich hab selber erst recht wenig Minis gedruckt, und wenn dann waren es recht massige, stabile Minis. Ich hab im Netz schon STLs gesehen, die recht dünn sind. Kennt ihr euch da aus? Dünne, Fragile Minis? Was geht noch? Was ist zu fragil und macht keinen Spaß mehr?

bearbeitet von PJB
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die in ihrer Schlichtheit gut. Etwas europäisch, mittelalterliche (fantasy) Kleidung würde ich noch begrüßen. :D

 

Was das Filigrane angeht find ich die gerade deshalb super. Etwas dicker wäre aber wohl auch voll in Ordnung und besser zu bearbeiten.

So wären die wohl ein Fall in dem etwas Weichmacher Resin dazu gemischt werden würde, damit die nicht abrechen.

 

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke weil das mit dem drucken ja sehr wenig kostet und man durch machen einfach lernt, würde ich sagen ... wer druckt wird klug. Veränder ein bisschen was ... drucke. Guck es dir an. Veränder ein bisschen was ... drucke. Guck es dir an usw. Ich denke das ist der einzige Weg .. und zeig uns bitte die Ergebnisse :)

 

 

  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Garbosch:

Ich denke weil das mit dem drucken ja sehr wenig kostet und man durch machen einfach lernt, würde ich sagen ... wer druckt wird klug. Veränder ein bisschen was ... drucke. Guck es dir an. Veränder ein bisschen was ... drucke. Guck es dir an usw. Ich denke das ist der einzige Weg .. und zeig uns bitte die Ergebnisse :)

 

 

das-ist-der-weg-mandalorian-star-wars.gi

 

 

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ja ihr habt recht, lieber Try and Error mäßig drucken und dabei lernen, bevor ich mir den Kopf zerbreche.

@Lord Xarxorx: Ja ich hab schon geschaut wegen dem flexiblem Resin. Bin aber noch auf der Suche nach konkreten Erfahrungsberichten für nen Elegoo Mars 1-3, wg. Belichtung, Mischverhältnis, Preis. Das Zeug scheint mir nen bissel zu teuer um zu experimentieren.

Ich hab mir mal euren Rat zu herzen genommen und einfach mal was probiert. Ich hab mir auch nen paar STLs gekauft, wie z.B. das Wolf-Skeleton von Loot Studios um mal zu schauen wie das da so mit der dicke der Knochen gelöst ist.

 

Ich hab das Grundskelett mal aufgepumpt, der Oberschenkel Querschnitt ist jetzt ca. bei 1,6mm Dicke, vorher war er bei ca. 1,1mm. Ich glaub das geht schonmal in eine gute Richtung, vllt sogar noch mehr. Sieht erstmal nen bisschen blöd aus, müsste halt nochmal nachbearbeitet werden. Bei den Schwertern hab ich auch eine Dicke von 0,98mm(unterer Klingenteil)-0,7mm und sogar 1,5mm-1,3mm Variante in die Hände gelegt.

Ich bin gespannt auf das Druckergebniss.

Hier mal der Vergleich, Links dicker, Rechts "alt":Fat_Skelli_Test.png.9ab9a0f985e5824a4b7850f32b25b2b4.png

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und hier is der Druck. Der Stabilität hat es gut getan. Beim Look kann ich gerade noch nicht sagen... Ich hab diverse andere Minis mit gedruckt, und die springen in den Maßstäben extrem, dass ich gerade mehr verwirrt bin, haha.
 

WIP.jpg

bearbeitet von PJB
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir wie Garbosch. Vom Renderbild hätte ich auch das skinny Skelett bevorzugt. Gedruckt schaut das etwas verstärkte aber auch gut aus. Ein direkter Vergleich von gedruckten Versionen nebeneinander wäre toll.

 

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey, danke für die Anregungen! Dann will ich mal die Bilder liefern. 



Ja, genau im digitalen sieht das "dicke" Skelett kacke aus. Es ist aber auch "nur" aufgepunpt und noch nicht nachbearbeitet, die Augenhöhlen z.B. etc.


Generell stell ich fest, dass Digital und Gedruckt echt enorme unterschiede haben. 

Hier Helm und Kettenhemd digital:
390961828_Bildschirmfoto2022-02-22um14_13_20.png.126526987ec10d382a9aed84af9f91e3.png
Hier z.B. ganz extrem, der Helm mit den zu hohen Nieten, hat im Druck die Nieten gerade noch sichtbar, während der "Metalmittelstreifen" auf dem Helm gar nicht mehr zu sehen ist. Und das Kettenhemd (das hab ich aber auch nciht anders Erwartet) im Druck nur ne ganz leichte Struktur hat und eher nach Stoff aussieht. Die Kettenhemdringe müsste extrem viel Größer.

Hier gedruckt:IMG_5565.JPG.4ea8fe303bd2a68c100cf53ded750f09.JPG




Aber zu den eigentlichen Skeletten, hier einmal "Dick" und "Dünn" + Loot Studios Wolf. Der Wolf ist nen bisschen dünner als die Dicke Variante, er steht aber auch auf 4 Beinen, was zusätzliche Stabilität bringt:IMG_5563.JPG.beb76d1538ab36cc3fee5c76fe53ee4a.JPG



Aber, die Wirbelsäule bei dem "dicken" ist wesentlich stabiler, das war bei den Vorgängern ein Angriffspunkt. 


Nachtrag: 

Hier nochmal neben zwei GW-Minis. Geht so, meine sind halt 32mm. Mit dem "Greatsword" klappts ganz gut, mit dem armlosen Infanteristen... naja...

IMG_5566.JPG

bearbeitet von PJB
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus. Bevorzuge das dicke Skelett auf dem Tisch. Es hat mehr Fläche für Farbe und man kann es dadurch auf dem Tisch besser lesen. Es ist für den Druck stabiler und man erkennt es gut. Man muss halt hier und da ein paar anatomische Fehler hinnehmen.

 

Auch wenn ich z.B. die Hände immer größer mache, sind die Waffen einen Tick zu groß für die Hände. Dies hat den Grund, dass die Waffen gut lesbar sein sollen, aber die Hände nicht absurd groß werden sollen. Wie @Garbosch scho gesagt hat, drucken und probieren. Und was auch besonders wichtig ist: Bemalen. Viele 3D Artists hauen technisch richtig gute Modelle raus, aber häufig kommen sie aus anderen Bereichen. Solche Püppis sind dann viel zu überladen und haben keinen Fokus. Daher ist es auch wichtig, dass du deine eigenen Püppis bemalst und auch Freunden welche gibst, damit sie gucken können, ob ihnen die Püppis "schmecken".

 

Frohes Schaffen weiterhin.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, gedruckt sieht der stabilere Kollege "richtig" aus. Gefällt mir so auch besser, eben das was @DonCurrywurst geschrieben hat. Die dünnen sind vielleicht anatomisch korrekter aber für den Spieltisch sind sie nichts. Also bist du auf dem richtigen Weg. Wenn du nicht gleich bemalen willst, dann wäre aber auch schon eine helle (weiß, beige, hellgrau) Grundierung mit einem anschließenden schwarzen Wash sehr nützlich, damit man (du ;) ) besser erkennen kann wie das wirklich aussieht.

 

 

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey,

wow! @DonCurrywurst das ist ja fast eine vollwertige Arbeitsbesprechung mit nem Profi. Danke fürs vorbeischauen, ich kannte dein Projekt noch garnicht, da es sich außerhalb der 3D-Rubrik "versteckt", das hilft mir enorm weiter. "Lesbarkeit", du hast vollkommen recht. Die Minis sollen ja aufm Spieltisch gut zu unterscheiden sein. 

@Garbosch Ja, bemalen kommt noch wenn es mal ein Ergebnis gibt :D Also Grundfarben und nen Wash.

Ich freu mich schon drauf das "Dicke" Skelett mal richtig zu machen, damit es langsam mal losgehen kann mit den eigentlichen Minis :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey,

irgendwie hatte ich mal das Bedürfnis nach Abwechslung. Ich deshalb hab ich mal was altes ausgegraben und ein bisschen weiter gemacht. Ich find die Schuhe ziemlich witzig und will es unbedingt mal drucken, aber ob ich sie so lasse... ich glaub nicht. Ich hab auch mal versucht gleich mit mehr Volumen zo modelieren. 

Hier ein weiteres Work in Progress Bildchen.1494505284_Bildschirmfoto2022-03-02um23_42_00.png.b58ff759b7c2b13186a483c14067e844.png 

Achso soll ein früher oder später mal ein Goblin werden :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder tolle Minis hier !!! Wirklich klasse. 

 

Als Tipp für bessere Fotos kann ich dir den Portrait-Modus geben. In der Mitte wird alles schön scharf und an der Seite ist etwas weniger Fokus. Da gelingt ein gutes Foto meist schon mit einem Smartphone.

 

Fast vergessen... viele Hersteller von Resin/Harz haben auf Ihren Seiten Tabellen, wie sich ihr Resin auf welchem Drucker gut verarbeiten lässt ? Ansonsten gibt es auch Testkörper für Resin Drucker, damit Du rausfinden kannst ob Du mehr oder weniger Belichtungszeit brauchst. Die Test zu machen lohnt sich sehr!

 

Gruß,

Jan

bearbeitet von Epicware 3D Druck Shop
Ergänzung
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2022 um 13:39 schrieb Epicware 3D Druck Shop:

Wieder tolle Minis hier !!! Wirklich klasse. 

 

Als Tipp für bessere Fotos kann ich dir den Portrait-Modus geben. In der Mitte wird alles schön scharf und an der Seite ist etwas weniger Fokus. Da gelingt ein gutes Foto meist schon mit einem Smartphone.

 

Fast vergessen... viele Hersteller von Resin/Harz haben auf Ihren Seiten Tabellen, wie sich ihr Resin auf welchem Drucker gut verarbeiten lässt ? Ansonsten gibt es auch Testkörper für Resin Drucker, damit Du rausfinden kannst ob Du mehr oder weniger Belichtungszeit brauchst. Die Test zu machen lohnt sich sehr!

 

Gruß,

Jan

Danke für die Tipps ich werd's versuchen mit anzuschauen. :D

 

Am 16.3.2022 um 22:02 schrieb Gruftischlumpf:

Mega schick...und gleich auch mega realistisch...

Danke, danke, ja ich muss auch noch nen bisschen stilisieren lernen, sonst wird alles zu klein und zu dünn an den gedruckten Minis. Deshalb komm ich gerad auch ein bisschen ins stocken. 
Ich muss mich auf ganz gezielt bei dir bedanken, ich hab mit dem sculpten vor 1,5-2 Jahren angefangen und deine WIP-Bilder hier im Forum waren eine art Initialzündung für mich. Hab vorher nicht gecheckt wir ich von ner Kugel zu ner Mini kommen soll. Dank dir dafür. 


So der Faltenwurf-Test-Goblin is soweit bereit für den Testdruck, die Körperlichkeit ist mir noch zu menschlich, da braucht es noch was Gobbo-mäßiges. Und ich glaub die Falten sind auch zu klein.

382314611_Bildschirmfoto2022-03-20um14_16_20.png.ca5eb5a37fcdf3adeb6c7910c2c26cf0.png

Was sagt ihr den zum Gesicht? Das ist beim Skizzieren entstanden, ich hab einen Look-gesucht der irgendwie anders ist als GW, aber was genau weiß ich nicht. Ich glaube der Spiderman Green Goblin ist ein bisschen durchgekommen.1626559973_Bildschirmfoto2022-03-20um14_17_59.png.cad8e44f7b8ee7194732885903018281.png

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PJB:

 

Ich muss mich auf ganz gezielt bei dir bedanken, ich hab mit dem sculpten vor 1,5-2 Jahren angefangen und deine WIP-Bilder hier im Forum waren eine art Initialzündung für mich. Hab vorher nicht gecheckt wir ich von ner Kugel zu ner Mini kommen soll. Dank dir dafür. 
 

Das freut mich ja. Ich hatte ne ziemliche Durststrecke, jetzt geht es aber wieder los. Ich hab von zbrush auf pc zu nomad 3d auf dem ipad gewechselt was für meine sachen völlig ausreicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.