Jump to content
TabletopWelt

Festung - Dawi'zharr bei WarhammerCE


Kuanor

Empfohlene Beiträge

Jo, gibt es hier Spieler oder zumindest Gegenspieler von Chaoszwergen?

 

Ich frage mal ganz naiv in die Runde:

Wie funktioniert die Armee so, wie festgelegt auf bestimmte Schemata ist sie dabei, was muss man beachten?

  • CZ haben viel Fernkampf – so weit so gut, haben viele andere Armeen, wenn sie es drauf anlegen an.
  • Wenn man dieses Element nutzt, möchte der Gegner wahrscheinlich zu einem kommen.
  • Die Zwerge selbst haben allerdings kurze Beine. D.h. der Gegner wird nicht nur die Angriffe haben, sondern sich diese auch aussuchen und die Zwerge ausmanövrieren können. Ich nehme an, die paar schnellen Elemente der Armee sind dann unentbehrlich? Sind sie ausreichend?
  • Was ist nötig, um die Zwergeninfanterie zum Funktionieren zu bekommen? Ich als Spitzohr kann mir so gar nicht vorstellen, was eine manövrierunfähige Einheit so können soll. Als breite Front nach vorn marschieren (mit B3, lol)? Irgendwo wachend rumstehen ohne mit ihren 6" wirklich effektiv eingreifen zu können?
  • Als Besonderheit hat man ja noch die Grünhäute – wie setzt man diese ein, und geht es auch ohne?
  • Anders rum, funktionieren Grünhäute der Düsterlande ohne Zwerge so halbwegs? Also ja, keine Kommandantenauswahl, kein Zauberer, aber immerhin ein wenig Auswahl bei den Einheiten und viele Kriegsmaschinen.

 

Irgendwie erstmal so. ^^

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaoszwergenspieler sind rar gesät. In München kenne ich beispielsweise nur zwei Spieler mit einer CD Armee.

Aber da sich deine Fragen im Wesentlichen darauf richten, wie man die unterschiedlichen Einheiten in einer Armee gut kombinieren und einsetzen kann, kannst du eigentlich auch Strategieartikel zu CD für andere Editionen studieren. In den meisten Editionen werden die Zwerge langsam und die Hobgoblins eher schwächlich sein.

 

Apropos Hobgoblins:

Wie immer wenn man auf bestimmte Teile einer Armeeliste verzichtet bzw. sich auf diese beschränkt, ist man weniger flexibel, als wenn man aus dem Vollen schöpft.

Aber solche Themenlisten haben oft einen eigenen Spielstil mit eigenen Möglichkeiten. Mit einer "Khan" Liste zum Beispiel, die hauptsächlich aus Wolfsreitern besteht, hat man eine hoch mobile Armee, die dem Gegner aus dem Weg gehen und an anderer Stelle gezielt kombiniert angreifen kann. Das ist mit einer ausgewogenen Armee mit Zwergeninfanterie, wenn überhaupt, nur eingeschränkt möglich.

Wenn ich andererseits einen CDKrieger Block als Amboss in der Armee habe, sind die Chancen gut, dass ich mit diesem die meisten Angriffe aufhalten und dann einen Gegenangriff starten kann, bei dem der CDKrieger Block wesentlich mit zum Kampfergebnis beiträgt. Habe ich dagegen eine Hobgoblin Block, dann sind die Chancen vergleichsweise gering, diesen wirkungsvoll als Amboss einsetzen zu können. Allerdings ist der Hobgoblin Block deutlich günstiger als der CD Block, wodurch man als Angriffsreaktion "Flucht!" wählen und im Gegenzug mit mehr Einheiten den Gegner angreifen kann, die man sich aus der Punktedifferenz leisten kann. Im Unterschied zum CD Block kann der geflohene Hobgoblin Block dann aber erstmal nicht zum Gegenangriff beitragen und somit benötigt man entsprechend schlagkräftigere Einheiten für den Konter. Ist natürlich das 1x1 von Warhammer und dir sicher schon bekannt.

Das schöne an WCE ist doch, dass man über die taktischen Möglichkeiten der Grundregeln die Spielsituationen am Tisch zu seinen Gunsten wenden kann und dabei nicht so stark von der Spielstärke der tatsächlich ins Feld geführten Einheiten abhängig ist, wie dies teilweise bei anderen Systemen der Fall ist.

 

Insgesamt empfehle ich immer erstmal mit einer ausgewogenen Armee zu starten, d.h. mit Amboss, Hammer, Magie, Beschuss, Unterstützung und einer Einheit, die man besonders mag. 

Probiere das doch mal aus und entwickele die Armee dann in die Richtung, die dir besonders gefällt oder für dich am besten funktioniert.

 

Grüße

Tobias

 

  • Like 1

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Festung - Dawi'zharr bei WarhammerCE

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.