Jump to content
TabletopWelt

la Petite Guerre - der Siebenjährige Krieg in Nordamerika


a.c.f

Empfohlene Beiträge

2109133262_FIWProjekt.png.3108febf025904526c1feaeab3872f8b.png

 

Ich habe lange überlegt, wie ich mit meinen FIW-Truppen umgehe. Für den Sammelkübel sind es dann doch zu viele, und so wuchs die Erkenntnis, ihnen einen eigenen Thread hier an dieser Stelle zu spendieren.

 

Und heute starten wir das mal. Einleitung usw. wächst dann demnächst noch.

  • Like 7

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Ich bin mit meinem Franzosen schin spielbereit (für Sharp Practice) aber hier liegt noch einiges. Da kann ich so enen Thread super als Motivationsstütze brauchen.

 

Bin gespannt was Du hier zauberst!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr gut, dass deine Truppen einen eigenen Thread kriegen :) Viel Erfolg dabei!

  • Like 1

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst Du für die Unerleuchteten oben reinpacken was das für einer war?

Oder kommt das sowieso noch?

Von den Uniform und Stil her denke ich an den Unabhängigkeitskrieg und so viele Kriege gabs nicht auf US-Boden, denke ich.

Abeer so einnpaar Eckdatem wären schnieke.

 

Und ... schöner Einstieg! :japan:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge Der Unabhängikeitskrieg (AWI) war später 1775-1783

 

Der French & Indian War (FIW) war Teil des Siebenjährigen Kriegs nur wurde dieser Teil auf dem amerikanischen Kontinent ausgefochten ( 1754 - 1763). Alledings hatte dieser Krieg schon direkte Aswirkungen auf den etwas späteren Unabhängigkeitskrieg.

 

Zu beiden Konflikten gibnt es bei Youtube ein paar schöne Dokus, meistens allerdings nur auf englisch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, dass ich das bislang frech und unwissend gemischt habe. :blush:

Eben auf Wiki quergelesen. Aber gut, wieder was gelernt. Danke.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franzosen und Rogers Rangers, das Projekt fängt damit ja schon sehr gut an :popcorn:

 

vor 1 Stunde schrieb Isegrimm:

@Drachenklinge

Die Alternative und/oder kurzweiligere Möglichkeiten ist es, sich "Der letzte Mohikaner" oder "Lederstrumpf" oder ... anzusehen. :)

für diese "Epoche" bringt vor allem, Der letzte Mohikaner (1992) und Die Nordwest-Passage (1940) entsprechendes "feeling" für ein Skirmish Tabletop und die nötigen Hintergrund Infos

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulkigerweise hatte ich gestern an meinen Landsknechten herumgewerkelt und als die fertig waren, überlegte ich, was sonst noch zu tun sei. Und da habe ich Waldlandindianer entgratet... ;D

Feine Sache hier. In deiner Sammlung gingen die ja auch irgendwie unter. So ist das viel besser. Irgendwas durch 6 ist ja eh immer eine gute Truppengröße für den FIW. Da kommt man fast überall mit hin. Weitermachen! :ok:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIW? Sehr schön! *händereib*

Das steht bei mir auf der Liste seit... ich würde mal sagen... ach, bestimmt zehn Jahren. Kurz gesagt: ich werde mit Interesse verfolgen, was du hier so treibst. :popcorn:

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, außer Bilderrecycling ist hier noch garnix passiert. Aber danke, dass ihr schon so engagiert in der Beteiligung seid. Schön, wenn das Thema so packt.

 

Ich finde es irgendwie cool, dass es sich um die Zeit der bunten Uniformen handelt, aber in dem Konflikt es weniger Massenschlachten gibt. In Nordamerika somd tatsächlich Raids und kleinere Handgemenge prägend.  Das hält den Bemalugnsaufwand übersichtlich :D

 

Regeln sind mir ja eher nicht so wichtig, aber ich werde mich hier in Einheitengrößen an M&T halten. Und ja Linieninfanterie wird auch mal Fähnchen bekommen, auch wenn das im Nordamerikanischen "Ur"-wald eher unpraktisch war.

 

Ich werde als nächstes hier vermutlich mit 8 Compagnies Franches de la Marine diesen Thread dann auch mal aktiv bemalen. Das kann aber durchaus auch noch März werden.

 

So lange aber schon mal den Projektstapel:

20220208-2208.jpg.7cf3fda1bdd65a16b879c096bafaacd1.jpg

 

Literatur und Pappkartons voll Zinn und ein wenig Resin. Ich habe alles da, um für M&T alle Optionen aller drei Parteien abbilden zu können, außer Artillerie. Aber die wird es sicher auch noch mal geben. Als Hersteller sind Warlord Games (alte Conquest), Perry (Ureinwohner und Zivilisten aus der AWI-Reihe), Brigade Games (gesculpted vom superben Hicks) und für einige originelle Dinge (Schlitten, Briten und Franzosen in Schneeschuhen) Footsore USA im Boot.

 

Ich hoffe, ich kann Euch damit einige Zeit bei Laune halten. Bis dahin!

  • Like 7

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Literatur ist wichtig...das Buch von Liliane und Fred Funcken hab ich hier auch im Regal stehen, da sind im vorderen Teil Uniformen aus der friderizianischen Zeit drinnen (ich muss gestehen, da hab ich noch gar nicht richtig reingeguckt) nur in den Napoleonischen-Teil des Buches, und den finde ich sehr gut 

  • Like 2

Mit einer Gewehrmündung lässt sich nicht streiten

Bemalung 28mm: '19/'20/'21/'22/'23: Minis: 81/95/377/237/149

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der Funcken Sammelband. Den nenne ich jetzt gut 30 Jahre mein Eigentum. Den habe ich mehrmals tatsächlich von vorne bis hinten durchgelesen(!) Und in den Bildern konnte ich mich stundenlang versenken. Hach, noch einmal jung sein!

 

So, jetzt aber ernsthaft. ich habe gerade mal ein wenig genauere Inventur gemacht. Meine bemalten Zivilfiguren sind nun auch bebildert.

 Und hier gibt es tatsächlich noch 12 Indigene, die hier halb- bis viertelfähig rumgammeln. Die sollte ich vielleicht mal zeitnah zu Ende bringen.

 

20220212-2244.jpg.52ee0ecb811da7a4ac2b9dd0614989be.jpg

 

Und meine Colonial Marines (Kolonien waren bei den Franzosen Marinesache) sehen nach der Grundierung so aus, und warten mehr oder weniger geduldig:

20220212-2246.jpg.8e5fc2f0c64e5e7530269e7853902e02.jpg

 

Mal schauen, ab wann die Farbe bekommen.

 

  • Like 3

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb a.c.f:

noch 12 Indigene, die hier halb- bis viertelfähig rumgammeln.

Ich denke mal, über "Indianer" hätten sich Deine Indigenen weniger geärgert als über viertelfähiges Rumgammeln. ;D

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sir Leon:

Magst du mal was zu den Miniaturen sagen?


Ja mich würde auch interessieren was das für reguläre Franzosen Minis sind 

  • Like 1

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.