Jump to content
TabletopWelt

Let's try: 5 Parsecs von Zuhause


Out

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Out:

Ich häng hier auch übelst hinterher :D Ich wär gern schon viel weiter. Zu allem Überdruss hab ich gesehen, dass oben im letzten Beitrag nun auch irgendwie die Hälfte des Beitrags gefehlt hat. Irgendwas mach ich gerade ordentlich falsch. Ich hab jetzt die fehlenden Bilder eingefügt.

 

Die Krieg der Sterne-Figuren mag ich auch mehr als es gut für mich wäre! Was ich da schon für Zeit und Geld rausgepustet hab wegen denen, ohjeohje. Ihr seht es ja auch ein bisschen hier im Thread. Das geht mit denen ja schon das ganze Jahr lang so :D

Aber ich find die einfach viel zu cool. Das werden jetzt meine Standard-Militär-und-Söldnertypen ?

 

 

Das sind sie auch :)

 

vor 6 Minuten schrieb Out:

Kennt sich hier jemand mit Programmieren o.ä. ein wenig aus? Solange ich das alles noch lerne und noch Zeit habe wollte ich gerne 5 Parsecs und 5 Leugen als Aufhänger für Übungsaufgaben nutzen und ich würde das gerne auch anderen zugänglich machen. Vielleicht ergeben sich coole Ideen oder man kann sich gegenseitig unter die Arme greifen (iih). Für sowas würde man dann Github nutzen oder? Denke das wäre - wenn es mal eingerichtet ist - um ein Vielfaches bequemer als hier immer Quelltexte in die Anhänge zu hängen. Oder gibt es eine einfachere Alternative zu Github? Ich hab das einmal für ein anderes Projekt versucht einzurichten, aber ich bin damals selbst mit dem Tutorial kaum damit klargekommen.

 

Öh ... betretenes Schweigen meinerseits ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab an der Datenbank noch nicht weitergebaut, aber dafür ein paar Sternenkrieger bemalt. Diesmal hab ich mir deutlich weniger Arbeit gemacht und keine grauen Akzente aufgetragen. Dafür aber Glanzfarbe auf den Stiefeln, Handschuhen und Helmen - was durch den Lack aber wieder stumpf geworden ist. Darf ich also nochmal anmalen ?

grafik.png.d7ac816cc821d33f9a82eb066cec7361.png

grafik.png.cb9e7deadef33d420b36970d7f3a932a.png

Ich find die so klasse mit diesen übergroßen Samuraihelmen und den ansonsten schlichten Klamotten.  Bis auf die Helme mal einfach komplett ohne Bullshitschulterpanzer und -protektoren. Und die Helme mag ich.

 

Ein paar Techniker/Offizierstypen im Overall hab ich auch noch in Arbeit. Bisher sind fast nur die Grundfarben drauf.

grafik.png.5fb3bffa78d17a78c62b9fdd11835f9c.png

So in schwarz sehen die Mützen gar nichtmal doof aus eigentlich. Vielleicht lass ich die einfach so.

 

 

Dürften vielseitig nutzbar werden in allerlei Kombinationen mit den oben bereits abgebildeten Figuren. Im Grunde bräuchte ich die Kübelköpfe (wie in Folge 9.2) wohl also gar nicht mehr. Aber ich mach die trotzdem fertig. Freu mich einfach über die schönen Minis gerade.

  • Like 7

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix. Ich bemal die selbst. Aber wenn du einen Druck suchst und keinen eigenen Drucker hast musst du schon so mit ~35-40 Euro für ein Set rechnen leider.

Wenn du einen Drucker hast zahlst du zwischen 14 und 20 Dollar für die STLs auf Gumroad

 

Bei Resinengine kann man sich die zb auch ohne Drucker ganz offiziell nach individuellen Vorgaben drucken lassen.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa. Ist schon irgendwie komisch, dass Figuren nur aus so Giftzeug hergestellt werden. Ich meine selbst Metall und Plaste sind ja auch nicht so superdolle wenn man sich das mal mit der Umwelt und der Gesundheit überlegt.

Bin jetzt endlich mit den Sternenkriegern so weit.

 

Hier mal die neuen Kübelköppe

grafik.png.a801a06b811cabbb50ea3f9cfe165f03.png

 

Der zweite Teil der Kübelköppe, jetzt in Blau damit sie sich stärker voneinander unterscheiden. Die grauen haben alle so eine Art Brustharnisch - die blauen haben das nicht.

grafik.png.760fdd8e7874a7abfa9114baa7f4ed1f.png

 

Zusammen mit den schwarzen Figuren und den anderen Blaumännern ergibt sich folgendes Gesamtbild:

grafik.png.dbb096a342a22cc46f9221b600fafec7.png

 

Blaue Uniformen gabs in Krieg der Sterne mWn nicht, aber ich hab mich ganz grob an diese beiden Kontrolleure erinnert gefühlt beim Malen.

grafik.png.2a4d9e0b258e87077852d01bf8c2481a.png

Damit nicht alles nur grau ist hab ichs dann kräftig blau bemalt. Um Spezialisten o.ä. innerhalb solcher Truppen darstellen zu können werd ich künftig auch schön alles miteinander vermischen. Das sollte bunte, aber dennoch uniforme Truppen ergeben, die dann als unterschiedliche Rollen gut zu unterscheiden sein sollten. D.h. wenn ich eine blaue Truppe habe und Spezialwaffen brauche kann ich z.b. ein paar Graue reinsetzen oder umgekehrt usw.

 

Bei der Programmierung der Datenbank bin ich immer noch hier:

 

 

Hab irgendwie so gerade gar keine Lust mich damit auseinanderzusetzen ?

  • Like 8

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.... immer noch nix mit Laravel gemacht. Aber ich stückel mir das jetzt nach und nach erstmal einfach mit phpmyadmin zusammen. Das geht ganz gut, braucht aber ne Menge Zeit und ich hab nicht immer Lust so viele Daten einzutragen. Ich hab mir mit der Struktur glaub ich keinen großen Gefallen getan) Aber so vergess ich SQL vielleicht nicht ganz. Der Code wird ja immer mitangezeigt wenn man da was macht und es geht einfach schneller.

 

grafik.png.1792e1d8233d3e752ee9c18c01a19265.png

 

Nochmal die Visualisierung, aber diesmal aus dem Designer. grafik.png.2ceddbc82342c92d3b8d08cf73cb022a.png

 

 

Aber hey: Ich hab jetzt alle Waffen eingetragen, das Schiff und die Charaktere. Inventar-IDs für alle Charaktere sind schon erstellt werden und können jetzt mit Waffen und Zeug gefüllt werden, sobald ich das eingepflegt habe.

 

Im coolen Konsolenmodus (aber ohne UTF-8):

grafik.png.476a1698a033a610978ea9565c325b2c.png

 

 

Vielleicht noch etwas ansatzweise modellbezogenes: Ich hab gesehen, dass es sone modulare sowjetischen Betonwände auf Thingiverse gibt.

Die wären noch eine gute Ergänzung für mein Gelände, glaub ich. Kann man in verschiedenen Variationen aufbauen und einfach und platzsparend verstauen.

grafik.png.2a9a5cd88d43a99448c20774893a01ee.png

grafik.png.55f3fdc785491a6558cb2dba4606abb3.png

https://www.thingiverse.com/thing:4911428/files

 

  • Like 8

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf seine eigene, staubtrockene und langweilige Art und Weise ist das schon supercool sich mal an sowas ranzustürzen irgendwie.

Ich hab heute mehr oder weniger den ganzen Tag (zur Entspannng!) damit verpimmelt an dieser Datenbank weiterzuarbeiten :D

 

D.h. ich hab Daten eingepflegt und dabei auch gleich festgestellt dass ich noch diverse Sachen nachbessern und umstellen kann/muss.

Das interessiert wahrscheinlich keinen hier, aber ich hab bspw festgestellt, dass ich die Tabelle "inventar" eigentlich ad acta droppen kann weil es viel mehr Sinn macht waffen und items direkt einer char_id zuzuordnen und die beiden Hilfstabellen waren ja eh auch schon vorhanden.

 

grafik.png.11e4e3e0f7c21023fccfd0a592fbbdc7.png

 

Das bedeutet... ich hab glaube ich die Tabelle "inventar" de facto eliminiert und verwende "inventar_hat_item" und "inventar_hat_waffe" direkt zusammen mit "charakter" über die "char_id". Deswegen war es eigentlich ganz gut, dass ich mir das auch als Planschema vorher mitgezeichnet habe. Da sehe ich jetzt ganz direkt, dass "inventar" eigentlich weg kann. Die direkte Verknüpfung hat aber vor allem den immensen Vorteil dass ich in phpmyadmin per Mouseover und auch im Drag und Drop-Menü drekt angezeigt bekomme mit welchem Wert die ID gefüllt ist (bspw.  1 - Q'Rizah). Das erleichtert die Arbeit natürlich enorm. Sone Basteleien und Ansichten gehen aber trotzdem noch uU schneller über die Konsole als über phpmyadmin.

 

Bild

Sieht dann so aus. Auflistung einmal alphabetisch und einmal numerisch.

Die Übersetzungen sind ein laufendes Projekt und ich bitte da etwaige Holpersteine zu entschuldigen ;(

"Zornwerfer" ist eigentlich eine "Fury Rifle" - ein schweres , strahlbasiertes Panzerabwehrgewehr. Da kommt mir sicher noch eine bessere Idee. Vielleicht sollte ich einfach "konversionsstrahler" oder so dranschreiben :D Klinge könnte wahrscheinlich auch gut einfach nur "Klingenwaffe" sein, denk ich.

 

Auch fiel mir mittlerweile mal auf, dass die Einträge "waffe_kaputt" und "waffe_anzahl" an ihren respektiven Stellen keinen Sinn gemacht haben. Das hab ich im Bild noch nicht nachgebessert, aber ich hab sie aus den Tabellen "waffe" und "item" mittlerweile entfernt.  Und was auch noch aufgefallen ist:

Ich glaube die Waffe hätte ich zweimal als FK bei "charakter" einbringen können und auch "item" - da diese normalerweise auf X Stück pro Charakter beschränkt sind. So wie es jetzt ist kann man denen theoretisch beliebig viele items und waffen zuweisen was Beschiss natürlich Tür und Tor öffnet. Aber ich bin ja natürlich ein ehrlicher Mensch und vertraue mir da ?

 

grafik.png.f48b0595eb25df7ac637d063fea1d6be.png

Hier also mal als Beispiel eine gefülltere Waffentabelle, die eigentlich aus mehreren verbundenen Tabellen besteht.

Einfach mal um zu zeigen, wie ich hier mehrere Sonderregeln auf eine oder mehrere Waffen angewandt hab. Wahrscheinlich geht das noch geschickter, aber ich sach ma, ich GLAUBE es funktioniert so wie es jetzt ist. Die Ansicht hab ich mit mehreren LEFT JOIN auf die Tabelle mit allen Waffen gemacht damit auch solche Waffen angezeigt werden, die keine Sondereigenschaften haben. Diese tauchen hier mit NULL bei allen Wums-Einträgen auf.

Ich hab die Sonderregeln (wums_bezeichnung und wums_auswirkung) nämlich separat formuliert und mit IDs versehen, die ich dann ganz einfach allen Waffen über

deren waffen_id zuweisen, sammeln und tauschen kann. Das ist erstmal umständlich, aber im Endeffekt dann weniger Schreibarbeit und einfacher zu warten.

 

Das wird vor allem dann "wirklich cool" wenn ich mal versuchen möchte die Regelupdates von Ivan einzupflegen, die in den Errate und FAQs drinstehen oder mit den Erweiterungen neu dazukommen.

 

 

Das allermeiste Zeug müsste ich jetzt übertragen bzw eingepflegt haben, so dass ich jetzt "nur noch" ein bisschen Archäologie hier im Thread und in meinen Papieraufzeichnungen begehen muss um einigermaßen zu rekonstruieren was wer ungefähr mit dabei hat. Und dann wirds auch höchste Zeit endlich mal die nächste Runde auszutragen :]

  • Like 6

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2022 um 23:31 schrieb Out:

grafik.png.2ceddbc82342c92d3b8d08cf73cb022a.png

Erinnert mich an die Abläufe in unserer Firma. Einfach und übersichtlich. ;D

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png.89d9e1a84c4bd3d870d443454b490544.png

:D Hatten wir den hier schon? Ich muss immer an dieses Bild denken bei sowas

 

Ich bin gerade nochmal die Missionen seit Qualls Rekrutierung durchgegangn und ich glaube ich hab jetzt pi Mal Daumen alles soweit wieder auf dem aktuellen Stand.

Muss mich erstmal wieder in das Spiel reindenken, aber der nächsten Ballerei steht damit erstmal nix größeres mehr im Wege. Gibt hier also bald wieder Püppchenschubserey im althergebrachten Hangarlook :)

bearbeitet von Out
  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png.a14803048eda80b71b3c6e852a9388f3.png

 

 

Folge 10: Flugrost

 

Die pneumatische Drucktür zum fiel mit einem schweren, dumpfen schlag hinter ihm zu. "Jetzt quatsch' ich schon mit Toastern...".

Und dennoch war der "Krankenbesuch" bei Debian in der Werkstatt Dyson irgendwie wichtig gewesen. Nachdem der 'Bot die gesamte Gruppe im Temba beschützte hatte er nun fast einen Stein am Brett bei Dyson.  Sich um einen Erfahrungswert reicher fühlend fuhr sich Dyson dennoch verlegen mit der Hand über den Hinterkopf und schob sich nachdenklich die Kappe auf dem Kopf hin und her. Aus Richtung der Messe, die oft als dröhnten gedämpft Laute. Dyson erkannte das genervte Geschnatter von Q'Rizah, aber auch Alekos Stimme. Ein Streitgespräch.

 

"...kann ja wohl nicht dein Ernst sein! Der ganze Weg bis hinter die verdammte Barrikade sogar und jetzt sitzen wir nur hier rum???". Rot vor Zorn konfrontierte sie den großen Vogel, eine flache Hand wütend hinter ihrem körper auf den Boden weisend, den Oberkörper streitlustig zu ihrer Kapitänin vorgelehnt. Q'rizah wiederum hatte ihre Stirnfedern aufgerichtet und die Pupillen in einer Abwehrreaktion zusammengezogen. Ein wenig nach hinten gebeugt, stellte sie sich auf und wirkte mit ihren leicht angezogenen Flügeln und den weit aufgezogenen Armen standhaft und bedrohlich groß. Die Pupillen weiteten sich wieder, der Kopf neigte sich zur Seite. Dyson erinnerte sich: Aleko erklärte ihm einmal, dass die Swifte das Pupillenspiel bewusst zur Kommunikation einsetzen konnten - aber es irritierte ihn noch immer wenn er es so sah.

"Günfried hat uns alle hinters Licht geführt! Du bist nicht allein in deinem Ärger und niemanden ärgert das alles so sehr wie mich! Aber was willst du tun? Wir haben es versucht und er ist uns entwischt - Manchmal muss man die Sachen eben einfach gehen lassen und hinter sich lassen. Die Vergangenheit änderst du nicht mehr, Mädchen!". Mit einem Flügelschlag zog sich das große Vogelwesen wieder etwas zusammen, den Schnabel - wie  schnappbereit - einen Spalt weit geöffnet. Muss auch so ein Vogelding sein, dachte sich Dyson. Eine große, graue, klumpige Zunge war sichtbar, eingebettet zwischen den beiden Schnabelhälften, die Position, beinah prüfend, ständig verlagernd.

 

"Deine Swiftspielereien schüchtern mich gar nicht ein! Ich kenne eure Art. Wir haben bisher noch nichtmal versucht etwas über die Flugdaten herauszufinden -- Manchmal hab ich das Gefühl du würdest dir am liebsten ein Nest hier bauen oder sonstwas!"

"Waaa~~~????" - Q'Rizah fühlte sich ertappt.

"Hey, hey, hey, ... äh Ladies...", mischte Dyson sich ein. "Der Käpn hat recht. Wir haben gar keine Anhaltspunkte." Alekos wütender Blick durchfuhr Dyson wie ein Spieß. Et tu, Brute? Es lief Dyson ein wenig eiskalt den Rücken herunter. Eifrig fügte er hinzu:
"Ich will den Drecksack Günfried auch zur Strecke bringen! Er hat uns doch klar hinters Licht geführt und uns diese Blecheimer auf den Hals gehetzt. Und ich will wissen, was er in unserem Wasserfilter versteckt hat. Das stinkt doch! ichmeinediesache,nicht das wasser "

Klickgeräusche. Q'Rizahs Gefieder und Flügel legten sich und sie schüttelte das Gefieder kurz kräftig aus - ganz so als ob sie ohnehin nur kurz das Federkleid hatte ausschütteln wollen und gar nicht zornig gewesen wäre. Q'Rizah war bemüht darum ihr Gesicht zu wahren und Haltung zu zeigen. Woher wusste Aleko von ihren Nestplänen? War das echt so offensichtlich?

"Dann sollten wir eben Nachforschungen anstellen. Jeder klopft seine Kontakte ab. Und dann sehen wir weiter."

"Gut. Ich hör mich in K'Erintown um. Bis dann.", sagte Dyson und verschwand, froh sich aus dem Ärger gezogen zu haben.

 

grafik.png.c63dd5be7fd5f1ca29f7b45345ddddd9.png

 

Er war kaum aus der Tür als Quall hereingestürzt kam.

"Gute Nachrichten Freunde! Ich hab Stüssi erreicht! In einer Dreiviertelstunde am Dojokan im Tlaxiq".

"Was ist ein Stüssi?", Q'Rizah legte den Kopf ruckartig schief.

"Keine Zeit für Erklärungen. H4l-PA und T30-9 sind schon am Speeder. Kommt jetzt, wir müssen los - dann schaffen wir es noch. Stüssi wird nicht auf uns warten. Wo ist der Andere? Äah das ist ja auch egal, wir haben jetzt keine Zeit! Kommt!"

 

Q'Rizah: Ablenkungsmanöver - Erfolg.

T30-9: Forschen - Erwischt! Einer unserer Rivalen entdeckt T30 und wir werden angegriffen: Sicherheitsroboter. Q'Rizah wird nicht erfreut sein.

Dyson: Forschen - Verfranzt. Dyson kämpft diese Runde nicht mit

DBN: KO diese Runde

Aleko: Training +1XP

Quall: Forschen - nützlicher Kontakt. Erhöhte Chance nächste Runde einen Rivalen/Auftraggeber/Crewmitglied zu finden.

 

 

grafik.png.f6bfb402dbc6b29ff97f33b45c7abc54.pngServiceroboter. Überall Serviceroboter. "Ich hab ein verdammt mieses Gefühl bei der Sache.", dachte Aleko laut nach. Niemand traute sich ihr etwas zu erwidern. Sie gingen alle ein großes Risiko ein, denn jeder der Bots könnte eine geheime Hintertür in seiner Firmware eingebaut haben und mittels Gesichtserkennung oder ähnlichem eine automatisierte Sicherheitswarnung im Firmennetz absetzen - sofern die Herstellerfirma in irgendeinerweise im unübersichtlichen Datendschungel des Konzernkonglomerates der Saitano verflochten sein sollte.


Am vereinbarten Treffpunkt saß eine windige Gestalt, eingehüllt in bunte Roben, einen vollverspiegelten Chromglasvisor im Gesicht.

"Quall! Vó bisstu gebliben?", sprach die Gestalt mit einem deutlichen Akzent und einer kratzigen Stimme.

"Ihx var gerade schonn dabaj zu gen, vaistu? Kaine Zait! Du vaist ihk mahxe keine Hausbesuhxe normal! Vá sin das fir Vitzegestalten? Dise sit aus wi Toster!", sprach's und fuchtelte vor sich her, zeigte mit einem langen, dürren, saugnapfartigen Finger auf T30-9. Nervös schaute der Winzling dann  auf sein  Gimmick, das er an seinem Handgelenk trug. hektisch rückte er den herabrutschenden Visor wieder zurecht.

"Reg dich ab Stüssi. Das hier sind meine Freunde. Die Crew der Kubota. "

 

 

"Jajajajaja. Nu, vasauhximmer. Hast du main item? Dan Gib!" Quall zog eine Art Microplatinenplatte hervor und Stüssi wiederholte: "Gib!". "Wir hatten eine Abmachung Stüssi. Zeig mir dass du die Info hast." - "Qualli, Qualli, wirrde ihx dir doch nix vorenthalten... ".

 

Nach ein wenig Geplänkel tauschten die beiden schließlich endlich ihre beiden Gegenstände aus. Quall: "Was ist los mit dir? Hast du was auf dem Bewegungsmelder?".  "Xherr gutzu, Freindchen. Bevägungsmelder - di zind illegal hir fir zivile. Ihx -- xhalte mihx an die Gesetzte." Er tätschelte sich mehrfach mit seiner flachen Hand auf seine Brust. "iießt nur meine Armbantuhr." ?‍♂️ "Muss man vietzen wie ist späht. Geschäftiger Mann wie ihxe!"

"...und was sagt dir deine Armbanduhr?"

"Kaine Zait, Frainde! Äääh ihx mûß weiter. Tschau! Varr nett mit dirr Geschäfte zu mahxen, Qualli." Stüssi machte rasch eine weitere ungewöhnliche Geste in einem Abschied: Er tippte sich zweimal mit beiden geschlossenen, rechten Fäusten auf den Brustkorb - die Hände so gedreht dass die Fläche von Daumen und Zeigefinger auf seinem Brustkorb lagen. Danach folgte eine auslandende, bogenförmig wischende Bewegung von seiner Linken über den Kopf hinweg zu seinem rechten Außenseite, währendderer er die Hände wieder vollständig öffnete und zeitgleich mit der einer seiner linken Hände ein seltsames Symbol formte. "Oh!", erwiderte Quall komischerweise und erwiderte dann die Bewegung. Stüssi nickte kurz und packte eilig seinen Kybernetikerkoffer zusammen.  Mit wallender Gewandung verschwand er rasch in der einbrechenden Dunkelheit im Wirrwarr der Gassen. Nachdem er ein paar Schritte entfernt war schien es als würde er mit der Umgebung verschwimmen. "...ein Tarnmantel?", fragte sich Aleko.

 

"Was war das denn?", wollte dann Q'Rizzah wissen.

"Das war ein Dreiwegehandshake. Es sind Feinde im Anmarsch und zwar aus dieser Richtung. Wir gehen besser in Deckung und machen uns bereit."

 

Die Drohnen kommen


Feindliche Kampfmoral ist +1 (Roboter haben eh keine Moral)

Prioritätsziel: Ein Roboter ist besonders stark gepanzert und wir bekommen ein Kredit wenn wir ihn ausschalten.

Freunde im Gepäck: +1 Feind (= +2 Feinde insgesamt). 3 Feinde +2 = 5 Feinde insgesamt.

 

grafik.png

 

 

Roboter 1 (Führungseinheit): Militärgewehr +Nahkampfmodul +1 Kampfwert

Roboter 2:  Militärgewehr

Roboter 3: Militärgewehr

Roboter 4: Militärgewehr +1 Widerstand (+Lootgeld)

Spezialroboter: Energieklauenmodul

 

Trailblazer-Aufstellungsregeln verwendet. Ergebnis: Bleibt alles beim Alten in diesem all ?‍♂️

Für dieses Spiel wurde die Trailblazer-KI mit dem Würfelsystem verwendet.

 

Hergang:

grafik.png.d58eaf72e0ac37c9c8673bb58940d184.png

Die gelbe Drohne ist die Führungseinheit mit Nahkampfmodul und Gewehr

Ich habe sie zusammen mit der Energieklauendrohne gruppiert. Sie sind aufgrund ihrer lediglich geringen Bewegungsgeschwindigkeit von 3 Zoll/Runde keine guten Nahkämpfer.

 

Die Roboter agieren defensiv. Daher bleiben die meisten mit ihren Militärgewehren einfach in Deckung und ballern direkt los.

T30-9 hat in diesem Einsatz ihr Scharfschützengewehr gegen ein Nadelgewehr getauscht, das wir noch im Laderaum hatten - die Waffe hat es in sich!

Zwar hat sie nur die Hälfte der Reichweite des Scharfschützengewehrs, dafür aber doppelt so viel Schuss. Keinen Zusatzschaden, aber die Fähigkeit, kritischen Schaden zu verursachen. Jede 6 verursacht zwei weitere Treffer.

 

grafik.png

Die Roboter sind schwer gepanzert, haben aber zum Glück keinen sonderlich hohen Kampfwert und sind auch nicht die schnellsten. Als gute Strategie hat sich daher erwiesen sie gebündelt anzugreifen und in Deckung zu bleiben. Die Crew bezieht daher taktisch vernünftige Stellungen, in denen sie in Deckung bleiben kann.

Wir haben einen leichten Vorteil weil die meisten Waffen, die ich führe 2 Schuss pro Runde abgeben (Bots: Nur ein Schuss pro Runde) und noch dazu hat die Crew teils wichtige Kampfboni über Ausrüstugsgegenstände und aus dem Grundprofil mit dabei.

 

 

Alles in allem also URLAUB von 5 Leugen mit Schirmchendrink und Sonnenschirm am metallverkleideten Cyberstrand.

Wie bereits angedeutet hat T30-9 komplett den Vogel abgeschossen: Mittels der verbauten Extras  (Zweibein und Suchersicht), ihres eigenen Kampfbonusses und durch "gezielte Schüsse" hab ich selbst schwierige Schüsse auf teils lächerliche Würfelergebnisse runtergebrochen und sie hat einfach nur komplett aufgeräumt. In einem Fall saßen beide Schüsse so dermaßen gut, dass insgesamt 6 Treffer rausgekommen sind ? Heavy Metal dudes!

 

grafik.png.78e4bec31c8d76145b90f58114e34ca2.png

Ein Sicherheitsroboter raucht im Geschosshagel ab und verbleibt als brennendes Wrack auf dem Spielfeld

 

 

Alles in allem schafft die Gruppe es ihren Rückzug ohne größere Probleme zu decken und kann das Feld mit Leichtigkeit halten. Komplett ungewohnt nach den letzten Wochen und Monaten mit 5 Leugen :lach:

 

bearbeitet von Out
  • Like 9

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite gerade kräftig am nächsten Beitrag. Aber ich möcht gerne einen kleinen Lückenfüller einfüllen an dieser Stelle.

Einmal bahnen sich bei einem der 3D-Künstler, denen ich folge tolle neue STL-Modelle an:

grafik.png.21b7ead164636d8367f8efc3ec814482.png

grafik.png.27df12d4067abb897085bb3ab68c3dc6.png

grafik.png.4ced77ebe551471bb07915c19f7755f5.png

 

Das sind frühe Vorabeinblicke, aber ich bin schonmal stabil gehypet :silly:

Die sind auf SWL oder 32mm gemünzt, glaube ich. 32mm ist ein bisschen groß, dürfte aber mit meinen Figuren noch gerade so passen.

 

Und selbst hab ich auch ein klein bisschen weitergebastelt. Diese äh Kronkorkenimitate von kleinen Sektpiccolos eignen sich recht gut um Transportcontainer mit lustigen Giftstoffen und Firmenlogos drauf zu bauen. Ein bisschen zu groß für Fässer, aber meiner Meinung nach halt immer noch gut als Container. Also die kann ich nur empfehlen. Machen richtig Spaß. Möchte auch noch mindestens einen gelben Container bauen irgendwann ?

grafik.png.c02c27f4aebeeb3ab978d6f8ee030bcd.png

Figuren sind noch in Arbeit, aber nachdem mir die Mittelalterfantasysachen ausgegangen sind kommen die mir jetzt genau zur rechten Zeit :D

  • Like 8

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ENDLICH kriegst du deine Klingonen! Aber die gefallen mir auch echt gut. Lass die doch einfach in 28mm drucken, ich bin mir sicher, dass das null Problemo ist. 

 

Diese Sektkorkendingsies als Container zu nehmen ist ja total geil. Muss ich klauen. Genauso wie diese Korken, denn ich hasse Sekt :lach:

 

Edit: Übrigens Lob zu den Freihand Motiven, die sind sehr gelungen! 

bearbeitet von Ghur
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png.1dc162f4bd0a0f00dd05ff882cc6d7fb.png

 

 Folge 11:  Getrennte Wege - Welten voneinander entfernt

 

-5 Kredite für Treibstoff und Gebühren der Raumreise

+3 Kredite für die Abgabe eines Paketes auf Avos.

+1 Rivale -_-

+1 Storypunkt

-1 Kredit (Versorgungskosten)

 

Der Wind hatte gedreht.Es war schwül und warm. Die Luft war erdrückend. Q'Rizah stand auf der großen Platform am Hangar und schaute hinab in das Tal.

Wie ein seidener Vorhang legte sich der nachmittägliche Regen zur anderen Seite, der Brise folgend. Sie hatte die Kapuze tiefer über ihre Stirn geschoben und starrte nachdenklich in das grüne Dschungeltal hinunter. Dutzende Gedanken schossen ihr durch den Kopf während sie gedankenverloren in den Regenschauer starrte.  Ein Schwarm Dschungelvögel war von irgendetwas aufgeschreckt worden und flatterte rasch aus den fernen Wipfeln uralter Bäume in ein neues Versteck. Sie nahm einen weiteren Zug an ihrem Stimstick. Ihr Blick lag leer und betrübt über dem Tal und im Nirgendwo.

 

Es war ein Gefühl als befände sie sich im freien Fall, jetzt da sie die Entscheidung gefällt hatte Mara zu verlassen. Wie ein Sturz in ein Loch ohne Boden, umgeben von einer Mischung aus bleierner Gleichgültigkeit und einer trägen Melancholie, die sei weiter, immer weiter, tiefer in das tiefdunkle, gähnende, endlos leere Schwarz hinunterzog das sie zu verschlingen schien. Wie pechnasses Gefieder. Eine tiefe, tiefe Traurigkeit hatte sich über sie gelegt.

 

"Kann ich dir äh, .. ich glaube du könntest einen heißen Q'atzu vertragen!" durchbrach eine leicht krächzende Stimme ihre Einsamkeit. Quall hatte Q'Rizah schon die ganze Zeit aus vom großen Hangartor aus beobachtet und war endlich ganz unmerksam an sie herangetreten. Er stand jetzt genau neben ihr.

Müde schlug sie ihre Augenlider zu und hielt inne. Sie sammelte Kraft und legte ihre Stirn in Falten unter der Kapuze (und all dem Gefieder). 

Erst jetzt fiel ihr das Surren des Servobots auf, der zusammen mit Quall herangerattert gekommen war. Begleitet von Selbstdiagnostikgeräuschen hier er ein schützendes Kraftfeld gegen den Regen um die beiden Vogelwesen herum aufrecht, auf dem die Regentropfen einzeln verpufften und zischten.

"Puuh! Das Wetter kann einen schon ganz schön betrüben manchmal - wenn es so regnet, meine ich. Nicht wahr? haha...! ?

Also, wir auf Mara hier, wir trinken oft heißen Q'atzu wenn es so schüttet. Das bringt dir das Feuer zurück, weißt du? schau, ich habe zufällig gerade welchen dabei! Ist das nicht ein lustiger Zufall?? Ich wollte den eigentlich selbst trinken, aber ich glaube dir würde der jetzt richtig gut tun! -- oh, ich habe natürlich noch nicht davon getrunken, der ist noch ganz frisch!! Hast du schonmal Q'atzu getrunken?"

 

Sie wollte einfach nur alleine sein. Aber Quall wollte nicht aufhören sie mit Aufmerksamkeit zu überschütten und quasselte unaufhörlich weiter. Das leise Surren des Regenschutzschirmes riss sie aus ihrem Gedankengang. Surr surr surr surr...tzznntsch zischbup.. biiiip!düdelüt! "Neue Mail erhalten" - "Oh! Entschuldige. Ich habe meinen Mail-Alarm noch an. Ich schalte ihn auf lautlos"  surr surr bip bip düt düt prasselprassel "Och schau an, das ist ja eine Nachricht von Stüssi! HA! So ein verrückter Typ, was?" biipeldidüüüt surr surr surr

 

"Quall. Wir fliegen in einer Dreiviertelstunde los. Sag den anderen bescheid.." 

Sie ließ den Stimstick gleichgültig aus ihren Händen gleiten. Ohne ein weiteres Wort wandte sich Q'Rizah um und machte sich auf den Weg zur nächsten Comm-Einheit.

Zurück blieb Quall, ratlos hinter ihr herblickend, begleitet von seinem Servobot und mit dem Q'atzu in der Hand.

H4L-PA, Qualls KI-Assisstent  schaltete sich automatisch ein: "Ein neues Anliegen wurde festgestellt. Soll ich einen Gruppenanruf an Gruppe [KUBOTA] absetzen?".

 

Mit Hilfe von Stüssis Daten nimmt die Crew Günnfrieds Verfolgung auf - seine Spur führt die Gruppe zum Planeten Avos I im Sternbild Thenep.

 

Aber zuvor ereignete sich ein Zwischenfall im All. Ein unbekanntes Schiff ging mit aktivierten Waffensystemen auf Abfangkurs mit der Kubota. Allerdings erkannten die Sensoren das Schiff frühzeitig und Q'Rizah reagierte frühzeitig genug mit einem Manöver, das der Kubota ein wenig Zeit verschaffte.

Quall hatte in der Zwischenzeit mit Hilfe von H4L-PA eine Schwachstelle in den feindlichen Bordsystemen ausfindig gemacht, doch er würde das Schiff nicht schnell genug lahmlegen können.

Q'Rizah drehte sich zu T30-9: "Hat der Bot genug Rechenkraft für eine Cyberattacke?"

grafik.png.9253ecd829a611268e801201768da809.png

Debian war über die Schnittstelle bereits mit den Systemen der Kubota verbunden und vermeldete ratternd:

"Ausgabe: R_DoS(Feindschiff) 71,277%"

"Ausführen", befahl die Kapitänin. Der Roboter verstummte für einen Augenblick und die Kontrolleuchten erloschen, als der Androide seine Ressourcen neu anordnete und auf die Aufgabe hin bündelte.

 

"Was ist los?", meldete sich Dyson über das InterComm.

T30-9 meldete: "Feindliches Schiff behält Kurs bei. Die Waffensysteme sind noch immer aktiviert. Abfangpunkt erreicht in 3...2...1.... ... .. sie feuern nicht. Das Schiff ist über den Abfangpunkt hinaus und steuert weiter stur geradeaus. Schiff entfernt sich. "

Dyson konstatierte das Offensichtliche über das InterComm: "Ha! Die fliegen einfach an uns vorbei!"

"Methode ausgeführt. Ausführungszeit: ..." meldete sich nun auch Debian wieder zurück.

 

Q'Rizahs Stirngefieder legte sich beruhigt wieder flach an. "Kurs nach Avos I fortsetzen. Volle Leistung in die Schubkraft und auf die Navigation"

Dieses Mal hatte die Crew noch einmal Glück gehabt.

 

 

grafik.png.de9ea676cfe14bfce8af2b4f72e928a9.png

 

Ankunft auf Avos

Direkt nachdem das Schiff aufgesetzt hatte wandte Quall sich in seinem Stuhl auf der Brücke der Kubota um. Das Rauschen der Triebwerke verklang zu einem Surren, als die Schubaggregate herunterfuhren und die Kühlsequenz initialisierten.

"Avos ist ein gefährlicher Ort. Wir sollten nicht lange hier bleiben und uns in acht nehmen: Hier regieren zahlreiche Familen und Clans, die miteinander in ständigen Fehden und Rivalitäten stehen. Wenn wir nicht aufpassen, geraten wir hier schnell zwischen die Fronten."

 

Fremde, unmenschliche Augen beobachteten Q'Rizah aus den Schatten heraus als sie ein Paket von Mara am Raumhafen an einen Kontaktmann übergab und das Geld überreicht bekam: Für 3 Kredite hatte sie diesen netten kleinen Gelegenheitsauftrag angenommen. Wir ahnen noch nichts davon, doch ab sofort hat die Crew einen neuen Rivalen auf Avos. Geheime Funksprüche wurden im Verborgenen abgesetzt. Das Netzwerk ist über unsere Ankunft informiert. Ab sofort steht die Crew auf einer der vielen vielen Abschusslisten in einer blutigen Vendetta, die auf Avos ohne Zahl sind - und von der wir gar nichts wissen.

 

Aufgabenverteilung:

Q'Rizzah: Aufspüren - Misserfolg ✖️

Quall: Reparatur Handlaser - Misserfolg ✖️

T30-9: Training: +1 Widerstand

Dyson: Handel: Seltsames Gerät. Es funktioniert, aber das Gute daran ist das Gute darin: es enthält geheime Daten  +1 Gerücht, -1 Kredit

Aleko: Legt eine falsche Fährte - Misserfolg ✖️ Die Sicherheitsdrohnen finden uns....

DBN: Reparatur des Purifikators - kritischer Misserfolg ✖️? -1 Storypunkt zwecks Ergebnisumkehrung - Erfolg ✔️

Purifikator läuft wieder. +1 Kredit ab nächster Runde

Überträgt sich hier etwa gerade mein Würfelunglück von 5 Leugen auf 5 Parsecs?

 

Der Arm des Konzerns reicht weit und seine Schergen haben uns auch schon auf Avos aufgespürt.

Es wird wirklich an der Zeit etwas zu unternehmen damit wir die Verfolgung wieder aufnehmen können und nicht ständig gegen die Roboterdrohnen kämpfen müssen. Aber zunächst einmal müssen wir den nächsten Angriff am Raumhafen abwehren.

 

Einsatzart: Rivalen

Angriffsart: Überfall - die Kubota könnte hier beschädigt werden

Umstände: Keine

Besonderheiten: Wir erhalten ein Questgerücht wenn wir siegen

 

Feinde:

grafik.png.342945f5a9c640965875bdb023d2ecfb.png

Sicherheitsbots - Drohnen.

Anzahl: 5+1 = 6 Bots.

Bewaffnung: Militärgewehre

1 Spezialist:  Energieklaue

1 Anführer: +1 Kampfwert +Nahkampfmodul

Kein besonderer Charakter

 

Regeln:

grafik.png.cc094e14e56e07330de45570190e88cc.png
Trailblazer-Aufstellung: Verbesserte Ausgangslage (für die KI)

Trailblazer-KI

 

Spieleindrücke:

grafik.png.744d14a4251d2f74b5db2bbc69e72bbb.png

Die Bots kommen ein wenig auf uns zu, bleiben aber wegen ihrer defensiven KI hauptsächlich in Deckung und feuern. Wir haben aber die bessere Bewaffnung und ich sag mal gerade T30-9 mit dem Nadelgewehr ist unglaublich krass im Austeilen.

grafik.png

Quall und Q'Rizah pirschen sich an die Bots heran. Auf der gezeigten Position sehen sich Quall und der Bot nicht.

 

grafik.png

Dyson und Aleko rücken auf der anderen Flanke vor. Dyson nimmt den Korridor unter Feuer und Aleko stößt durch die Kantine vor. Womit ich nicht gerechne habe: Da eine Deckung auf dem Gang ist geht der Bot kurzerhand auch durch die Bar und nimmt Aleko aus nächster Nähe unter Feuer.

 

grafik.png.baa21f59031f870b08ff8adc19628208.png

 

grafik.png

Nachdem Q'Rizah die Verbindungsbrücke erklommen hat ergeben sich ganz neue Sichtlinien. Plötzlich ist der Bot gar nicht mehr in Deckung, obwohl Q'Rizah noch immer durch die Reling geschützt ist.

 

Ergebnis:

Die Crew gewinnt. Hip hip hurra!

 

Erster Abschuss: T30-9.

Aleko wird verletzt: KO (keine bleibenden Mali, kein Aussetzen)

Rivalitätsstatus: Bleibt. Wir werden sie einfach nicht los.

+1 Gerücht (siehe oben)

+3 Kredite insgesamt

+1 Jagdgewehr (Def)
+1  Automatikgewehr (Def)

 

Ereignisse:

Kampagne: nix.

Charakter: Dyson - Streit mit der Crew (keine Kampagnenaktion nächste Runde für Dyson)

 

 

Edit:

 

Das Sternenystem Avos müsste wie folgt nachzubilden sein:

Donjon-Parameter für das Avos-System:

Wichtig ist die Seednummer: 1663276703

Und passt auf, dass ihr die terrestrische Welt mitanklickt, sonst kommen nur Felsbrocken ;)

grafik.png.1475b058bb6528a82d5dcc53a713084f.png

https://donjon.bin.sh/scifi/system/index.cgi

 

Nicht unbedingt besonders einladend ; (

grafik.png.5d7ef2f004db6c595b4ee38b75da0d3d.png

bearbeitet von Out
  • Like 9

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es wieder nur Figuren.

 

Das Klingonenset von RavenX wurde jetzt übrigens auch recht rasch fertigmodelliert und der haut im Moment ein geiles Star Trek-Set nach dem anderen raus ?

grafik.png.af0889462d3cac533029d85684adb9dd.png

Supergeil geworden imo. Männer und Frauen, Offiziere und Krieger sind dabei. Klingonen mit Blastern, mit Messern, mit Messern und Blastern, mit Batleth und mit Schießgewehr - alles, was ich für eine Bande bräuchte. Und ich gehe hier ein Risiko ein und bestelle das bei einem Drucker in England. Der hat mir gesagt dass der Versand aktuell garnichtmal so teuer ist und dessen Grundpreis ist bei vielleicht der Hälfte oder noch weniger als dem, was der deutsche Drucker verlangen würde. Selbst wenn ich dann noch 11 Euro für die "Lagerung bei der Post" oder Importversteurung raushauen muss könnte das noch billiger sein als der deutsche Preis plus Versand. Also das probier ich mal aus.

 

Weiß jemand wie groß 32mm in etwa ist? Wäre das Primarisgröße? Das würd ich mir noch gefallen lassen für Kerinklingonen.

 

So und dann hab ich noch an den Stargravefiguren gearbeitet - und die Ergebnisse habe ich hier glaube ich noch gar nicht vorgestellt. Die männlichen Figuren der Stargravereihe sind im Torso ein bisschen klobig, aber allgemein sind das tolle Sets, aus denen man auch prima Außerirdische Schläger und Piraten bauen kann. Richtig schöner B-Film-Abschaum geht damit.

grafik.png.900d18034ab3edcacb489dcc5a17d70d.png

 

Finde es nur ein bisschen schade, dass die Waffen im Set eher wie normale Automatikwaffen aussehen. Die könnten ruhig abgedrehter sein. Dann hätt ich auch Blake Stone besser nachstellen können :D

grafik.png.70cf145d197b9ec8b521a2249133b776.pnggrafik.png.8e8c6f74416cda2a5368aa3f806d1921.png

"Sind Sie der Hausmeister hier?" - "Ääääääh jjjjaaaa?" - "Folgen Sie uns"

 

grafik.png.1c064ec5ab8b42a640bf0cc42355488b.pnggrafik.png.29b0d10b9e2b6da582a3e4f1bced15fa.png

 

Das werden meine DevOps für das Rechenzentrum. Mit Werkzeugkoffer, Schutzausrüstung und Technikgimmicks. Multitools und sowas.

 

grafik.png.4621cd9d6028d4e3d24038f25012a85f.png

grafik.png.1c03591150b563963fb3be1329669de3.png

Ein paar außerirdische fiese Gestalten.

 

grafik.png.567f75478f151adbfe71b3cfdec5d8fe.png

Wartungsmannschaft (Hausmeisterei/Klempner/Schädlingsbekämpfer)

 

grafik.png.545d79623b68ee49db721cda3e0cac5a.png

Meine Platzhalterkerin bis die Klingonen da sind. Die beiden links sind fertig, müssen aber noch besandet werden.

  • Like 9

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch nix gespielt :D

Und warum? Weil ich mir in den Kopf gesetzt habe ein Rechenzentrum darzustellen und dafür noch Modelle basteln muss, aber immer zu faul bin weil ich lieber Figuren anmale ?

 

Ich hab hier auch noch meine Roboterabteilung geringfügig ausgeweitet nachdem ich noch drei Drohnen in meinem RFG-Restebeutel gefunden habe. Raumflotte Gothic werd ich auf absehbare Zeit natürlich nicht mehr spielen, also hab ich lieber noch ein paar Drohnen für hier draus gemacht.  Als Weltraumstationen für RFG würden sie aber auch so nach meinem Dafürhalten noch passen. Auch einen alte n Urbanmech aus Metall (iiiih) hab ich hab reaktiviert und endlich mal bemalt. Mittlerweile hab ich auch die Base gestaltet. Meiner Meinung nach macht er sich in diesem Maßstab ganz gut als Wachroboter.

grafik.png.c462c577708341bbc2d0dee8b9a36890.png

 

 

Alle anderen Figuren hab ich schon gepostet - bis auf zwei oder drei. Die sind aber auf Seite 1 jetzt im Bestiarium miteinsehbar. So. Und das bedeutet: Bis die Klingonen hier endlich eintrudeln bin ich erstmal mit allen Figuren fertig ?? Aber deswegen hab ich ja nu auch wieder meine orangejumper-Spacezwerge reaktiviert und angefangen die mal abzuarbeiten (drüben, im 40k für alte Leute-Thread).

Es nährt sich so langsam der Eindruck dass ich am Sammeln und Bemalen irgendwie mehr Spaß und Interesse habe als am Spielen ?

 

Die Klingonen sind schon seit einem Monat unterwegs und liegen wohl bei der Zollannahmestelle irgendwo in Niedersachsen. Wenn ich auf den Universaltracker vertraue könnten die schon innerhalb der nächsten Woche langsam hier ankommen. Andererseits hab ich auch schon oft gehört, dass Sachen aus GB jetzt rund 12 Wochen erstmal nur beim Zoll sind.

 

Und fürs Modellieren hatte ich irgendwie an sowas gedacht:

5 Reasons to Love 'Mad Men's' New Star: The IBM 360

Ich mag diese alten Computersysteme irgendwie. Mich macht das so komplett fertig, dass die keine Bildschirmausgabe hatten sondern mit solchen irre kompliziert wirkenden Kontrollschaltern und -panelen mit zig Schaltern und Lämpchen. Und Magnetbänder sind natürlich auch ganz wichtig. Ich meine, stell dir mal vor: Du willst mit dem Computer arbeiten und statt einem Bildschirm hast du das hier:

grafik.png.f2762e26d119a62e2f83e37f5cf939e4.png

?

Und mit sowas in der Art lässt sich, denke ich, auch prima ein Tisch ausfüllen.

LinkTipp: Iconic consoles of the IBM System/360 mainframes - DenkfabrikBlog

 

Ich denk die Formen sind mit Karton einfach nachbaubar, zumal es sich ja eh nur um Klötzchen und Schränkchen handelt. Aber muss man sich halt auch erstmal für hinsetzen und sich die Zeit nehmen ne? :D

 

Hier ist ein Blogeintrag mit ein bisschen mehr Infos zu den Konsolen und wie man damit gearbeitet hat.

http://www.righto.com/2019/04/iconic-consoles-of-ibm-system360.html

 

Wenn man das Video hier anhält bekommt man auch eine gute und KURZE Erklärung über die Informationstafel. Also wie so ein System grundsätzlich aufgebaut war und wie es funktionierte.

 

Mein Rechtfertigungsgeschwurbel für die Teile ist in-Universe einfach dass die deswegen keine Bildschirme brauchen weil die entsprechenden Roboter und Operatoren sich einfach über eine Schnittstelle und entsprechende Implantate direkt einklinken. So diese R2-Geschichten quasi.

grafik.png.dccf4904b5399ea355d14e7fec90b16a.pnggrafik.png.12ccaf5dae17850258382b37acdc0c91.png

 

Edit: Rohnotiz:

4cm Höhe, 3cm Breite

bearbeitet von Out
  • Like 10

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese alten Rechnerzentralen total geil :) Außerdem sind in der Zukunft Bildschirme sowas von 2020er! "Wie konnten die damals das ganze Equipment bloss  unterbringen?"

Mach mal, ich bin gespannt :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* liebe Leut, ich hab mich hier in eine schöne Sackgasse gespielt :lach:

Also ich muss eigentlich nur bzw immer noch ein paar Kartons zurechtbiegen damit ich das Rechenzentrum darstellen kann, aber ... erstmal keine Zeit.

Wofür ich aber Zeit hatte war das Bemalen eines Teils der Klingonen. Schön schmierig wie immer. Im entzückenden Wetlook :naughty:

Weil das K'erin sein werden könnte man auch sagen (füße hoch): K'Eringonen ?

 

grafik.png.f00b8ee37c5445d5a9213419e5e6ffd9.png

 

grafik.png.06f81614e7870b669d2ed5212969456a.png

grafik.png.9ff19b453de18a16636628f3cde69d39.png

 

Das eröffnet auch die Möglichkeit irgendwann mal eine K'eringonencrew zu starten. Schlachtschiff LengwI'!

Weil es so lange gedauert hat bis die Figuren bei mir angekommen sind.

Sechs weitere Figuren werden noch hinzukommen.

 

Ich hätte ehrlich auch nix dagegen mir bei nächster Möglichkeit auch noch einige der Föderationsfiguren zu kaufen. Aber das ist was für die Zukunft und ich weiß nicht ob der Drucker meine ganzen Extraferz mitmacht :D

 

grafik.png.bfa7faa58af40c3b73494e0dd4d55074.pnggrafik.png.a3f61ba287aeedb3aa50b1f8329b3c9e.png

grafik.png.9e8ba906d7e636377881e955959116cd.pnggrafik.png.c34e513d9f7edab9677a131f07eb3cbc.png

  

Freelancer's Handbook , die zweite Erweiterung ist jetzt vor kurzem auch erschienen.

Und es klingt eine ganze Ecke spannender als die erste Erweiterung.

 

Es gibt jetzt u.a. erweiterte Regeln für Psioniker und für Psikräfte und außerdem gibt es jetzt Charakterprofile für Weltraumskaven und Weltraumzwerge. ENDLICH. Das sind drei fette Punkte auf die ich in Zukunft eigentlich nicht verzichten möchte.


 

Zitat

 

This 66-page PDF-only expansion includes:

Character Options:

 

  • Meet two new crew species - the Skulkers and the Krag - and discover how to integrate psionics into your campaign.
  • New Kit - psionics, new Bot upgrades, new ship parts, and new training options.

Game Options:

  • No-Minis Combat Resolution - Play Five Parsecs without miniatures or a map.
  • Expanded Ways to Play - Expanded missions, expanded quest progression, and expanded connections.
  • Dramatic combat - New combat and weapon tweaks to make your firefights more exciting and action packed.

Scenarios & Settings:

  • Fringe World Strife - Add chaos and unpredictability to the worlds of the Fringe.
  • Loans: Who Do You Owe? - Expanded detail for your ship loans.
  • Salvage Jobs - A new type of mission that lets you explore a site full of unknown riches… and dangers.

 

Also das klingt schon alles sehr gut mmn. Bis ich mir das leisten werde werden aber wohl noch ein paar Monde ins Land gehen. Vielleicht nach der Fastenzeit mal. Wenn jemand mehr Interesse hat: Hier gibts einen ausgedehnten ersten Blick auf die Erweiterung.

 

 

 

Also ich für meinen Teil freu mich sehr drauf in Zukunft nach Möglichkeit die Furries rauszuschmeißen und durch die Skaven zu ersetzen. Und Zwerge wird eh supergeil. Von der ersten erweiterung war ich jetzt nicht so besonders umgehauen. Die war ein bisschen karg.

 

Oh, achja! Ein vierter Punkt noch: In der Erweiterung sind Bergungsszenarios enthalten, die sich wohl wie ein Dungeoncrawler spielen - wenn ich das richtig verstehe.

Das war auch noch so eine Sache die im Original definitiv gefehlt hat.

 

Der selbe Youtuber hat übrigens neulich auch ein Interview mit Ivan hochgeladen.

Ich sehe er trägt einen Gabelbart. Ob das Interview besonders gut oder interessant ist kann ich derzeit nicht sagen.

 

bearbeitet von Out
  • Like 5

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.