Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am (bearbeitet)

Folge 5, Teil 2: Abwehr eines nächtlichen Angriffs auf eine Relaisstation im Dschungel von Mara

grafik.png.a1e8a196556d4fc49a8d04fd8658ea83.png

Feinde greifen an! In der Nacht überraschen uns zwei Söldner des Blutsturms.
1: Relaisstation. 2: Bach (abstrakt)

Eigentlich einfach um mal zu zeigen wie einfach so ein Spieltisch sein kann :D

Denn, ehrlich gesagt, gibt es gar nicht so viel zu berichten. Es gab keine nennenswerten Umstände. Im Wesentlichen hab ich mich ein bisschen mit schwierigem Gelände ausgetobt und mich entschieden einen der beiden Söldner auf einen Düsenschlitten zu setzen (weil ichs nunmal hier hab). Die Söldner haben sich durch Deckung vorgepirscht und schnell T30-9 ausgeschalten, die versuchte sich über den Bach in den Nahkampf zu schleichen.  Der Düsenschlitten zog in Richtung des zweiten Hügels (im Bild unten), von wo aus er fast die Deckung von Günfried (auf der zentralen Ruine) ignorieren konnte. Im Endeffekt hab ich aber dann das Feuer erwidert und durch einen Stunmarker ist das ganze Gefährt hinten den Hügel runtergepoltert (noch ein Stunmarker).

grafik.png

Das vernünftigste in dieser Situation für die KI wäre eigentlich ein Paradigmenwechsel gewesen. Von Aggressiv umzuschalten auf taktisch oder vorsichtig, sich zu verschanzen usw. Mittlerweile waren aber auch Debian und Aleko da und schlossen auf. Der Söldner hier im Bild konnte sich eh nicht mehr zurückziehen, da Dyson mittels Frühreaktion und einer geballten Ladung Schrot(flinte) es zwar nicht schaffte ihn zu verwunden, dafür aber 3 Stunmarker anhäufen konnte. In 5 Parsecs wird jede Figur aus dem Gefecht entfernt sobald sie 3 oder mehr Stunmarker angesammelt hat. Von daher hatten wir Glück. Den Düsenschlitten schaltete schließlich aber dennoch Debian mit seiner mächtigen Plasmawaffe aus.

Und so haben wir wieder einmal alle überlebt und ein neuer Tag, eine neue Runde wartet auf uns.

T30-9 wurde im Kampf verletzt, aber es stellte sich heraus, dass im Endeffekt nix weiter passiert ist. Nur ihre Handkanone ist unbrauchbar geworden.

"Aber wisst ihr was? Das macht gar nichts.". Mit einem Zischen öffnet sich der pneumatische Verschlag als der Konsolenbefehl ausgeführt wird. Der Druck entweicht aus den Ventilen und mit einem lauten Rattern fährt das Regalgestell vor. T30 entnimmt das Präzisionsgewehr mit dem langen Lauf. Die Okulare in ihren optischen Implantaten verengen sich einen Augenblick in Antipation, als sie die Waffe mustert und mit einem ruckartigen KLACK! das Zweibein einrasten lässt.

"Ich hab schon die ganze Zeit darauf gewartet dieses Schmuckstück mal auszuprobieren. PTN-3, Hochpräzisionsnadelgewehr mit lasergesteuerter Zielbrechung. Endlich haben wir auch mal die Sichtverhältnisse um sie nutzen zu können. Die Handkanone repariere ich später."

Dyson verkneift sich einen Kommentar und beißt die Zähne missgünstig zusammen. Die unbrauchbaren, völlig deformierten und bis zur Unkenntlichkeit verschmorten Reste von T30s letzter "Reparaturaktion" waren zwar mittlerweile entsorgt, aber der Brandfleck war immer noch da.

"Boss. Was machen wir mit diesem da?". Günfried schaltet sich ein: "Gefangene sind gemäß der Standardbedingungen für söldnergewerbliche Auftrags-, Assistenzarbeiten und Dienstleistungen an den Auftraggeber zu übergeben. Ich kann mich darum kümmern." - "Gut. Tu das.", entscheidet Q'Rizah kurz und bündig. "Was gibt es sonst noch Neues? Haben wir irgendwas nützliches gefunden?"

youtube-video-gif-3.gif

Die angedeuteten Lippen des Androiden Debian leuchten auf als das Sprachmodul sich zuschaltet. Die künstlichen Synapsen seines Elektronengehirnes erfassen in Windeseile die Informationen.

"Ausgabe: Verkettung /etc/bin/history/log/mplK0001.lg && Grep: $Beute

Eintrag 1:
Medium: Mobiler Datenträger. Verschlüsselung aktiv. -- n=1

Eintrag 2:
Mk-X Leyvar-Werke "Düsenschlitten" Klasse Gamma, militärische Ausführung. -- n=1

# Unbrauchbar. //Entfernung(commit);

Eintrag 3:
ZPL HF-3b, Ausführung Delta. Klassifizierung: Handflammenwerfer. -- n=1
// Ende der Kommunikation"

Einen kurzen Augenblick lang herrscht beinah vollständige Stille, bis auf das angenehme, leise Rattern der Speicherablageeinheit des Debian, die gerade eine Defragmentierung durchzuführen scheint. Nur Dyson verzieht das Gesicht und scheint ein unausgesprochenes aber deutlich sichtbares "....was?!?" vor sich zu formulieren während alle damit beschäftigt sind das Kauderwelsch des Androiden zu verarbeiten.

Käpt'n Q'Rizah ist als erste bereit und erhebt das Wort erneut:
"Also ein verschlüsselter Datenstick, den wir bei dem Gefangenen gefunden haben und ein Handflammenwerfer, der unweit des Düsenschlittenwracks lag. Sonst nichts.

Ich würde sagen den Stick behalten wir. Da sind vielleicht interessante Infos drauf, die jemandem eine Menge Geld wert sein könnten. Debian und T30, vielleicht schaut ihr euch mal an ob das einer von euch entschlüsseln kann oder ob ihr was dazu rausfinden könnt. Irgendwas Neues vom Abschaum? Haben wir Ratten im Keller?"

"Die K'Erin sind uns nach Mara gefolgt", bemerkt Aleko. "Und die Techies von Vesta sind auch da. Ich frage mich, was die von uns wollen. Wie es scheint haben wir jetzt auch Sicherheitsbots auf unseren Fersen." - "Sicherheitsbots?", fragt Q'Rizah mit einem inquisitiven Krächzen. "...hat Mitya Senior die auf uns angesetzt?".

"Die sind hinter mir her. Eine ... unwichtige ... rein bürokratische Formalität. Eine Unstimmigkeit in inneren Angelegenheiten bei einer... gewissen Firma. Es gibt Individuen und Organisationen, die versuchen die administrativen und gesetzlichen Regularien zu unterlaufen - als Vollstrecker im Dienst der Regierung macht man sich nicht nur Freunde. Aber keine Sorge. Das sind kleine Fische, die können uns nicht schaden." - "Echt klasse für dich Günfried! K'erin-Schläger, die uns zu Muß hauen wollen, Techfanatiker, die unsere Toaster wie einen Rosenkranz anbeten und jetzt noch ein Haufen wildgewordener Elektromülleimer. Spitze! Ich hab die Schnauze voll für heute. Wenn mich jemand sucht: Ich bin in der nächsten Bar."

Q'Rizah seufzt, lässt Dyson aber ziehen. "Jeder hat seine Aufgabe. Aleko, du kommst mit mir. Vielleicht können wir die K'Erin oder die anderen irgendwo aufschnappen und aufmischen, dass sie sich verziehen. Günfried, du kümmerst dich um die Gefangenenübergabe. Debian und T30 versuchen den Code zu knacken."

Dyson erhält den XP-Bonus für den ersten Kill. Während der Kämpfe wird T30-9 verletzt. Die Handkanone, die sie mit sich führt wurde dabei beschädigt. Ein Söldner wurde durch Stunmarker außer Gefecht gesetzt. Der andere wurde von Debian mittels Plasma vernichtet. Wir erhalten 3 Kredite. Wir finden einen Datenstick mit verschlüsselten Daten. +1 Questgerücht.

Wir erbeuten einen Handflammenwerfer aus dem Wrack des Düsenschlitten. Wir investieren 6 Kredite in eine Nanobeschichtung für Debian (Widerstand ab jetzt 6). T30-9 tauscht ihre Handkanone gegen das Scharfschützengewehr, das wir mit einem Zweibein versehen. Durch Günfrieds Aktivitäten im Spielviertel und auf dem Schwarzmarkt wurden die Sicherheitsbots scheinbar wieder auf seine Fährte aufmerksam und haben uns jetzt bis hierher verfolgt (Kampagnenereignis). Sie folgen uns jetzt von Planet zu Planet und erhalten in Kämpfen +1 Anzahl. Danke Günni.

Das ist aber noch nicht die letzte Überraschung, für die Günfried heute gut sein sollte. Mehr dazu in Folge 6 dann.

bearbeitet von Out
  • Like 14

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

- Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Привет, wir sind die Neuen.

grafik.png.1db84b06bff893903b748d4b12be5453.png

Und tatsächlich sind das so ziemlich die beiden einzigen Figuren aus Core Space, die mir gefallen. Der dicke Mann hat den dicker-Mann-Bonus und Roboter, wenngleich auch dieser ein wenig kärglich ausfällt, mag ich grundsätzlich sowieso fast immer. So detailliert und filigran die ganzen menschlichen Figuren gestaltet sind, so sehr hab ich bei "Mac" hier, wie der gelbe Bot im Spiel eigentlich heißt, den Eindruck, dass jemand früher Feierabend gemacht hat. Füße? Gesicht?  Sowas ist für Menschen. Roboter brauchen sowas nicht! :katze:

grafik.png.9f6878da20952b7912513225bcd0a5e3.png    ?

Vielleicht mach ich bei dem dicken Mann nochmal was mit den Haaren. Grau trockenbürsten oder so damit da mehr Tiefe reinkommt. Und vielleicht nochmal mit Wash über die Hand am Gewehr.  Das scheine ich vergessen zu haben.

Ich hab an Ostern irgendwie an einem Tag drei Spiele durchgepowert weil ich so viel Lust und Laune hatte und alles wunderbar unkompliziert geht. Vor allem hab ich mich auch gefreut endlich das Geländeset von Battle Systems zu verwenden. Wenn man sich daran gewöhnt hat kann man reeeeeelativ schnell reeeelativ verschiedenartige Grundrisse damit aufbauen. Theoretisch brauch ich jetzt also überhaupt gar kein anderes Gelände mehr und hab alles in einem kleinen Karton untergebracht. Ich bin entzückt!

Die entstandenen Ereignisse muss ich erst noch verarbeiten ausformulieren. Beim letzten Durchgang (glaube ich) fiel mir allerdings auch auf, dass ich ein paar Sachen falsch gemacht habe. So hab ich aus irgendeinem Grund eine Figur eingesetzt und hinterher gemerkt, dass ich die irgendwie vertauscht habe - denn der betroffene Charakter hätte diese Runde aussetzen müssen. Dementsprechend hab ich ihm in einem Anfall von Schadensbegrenzung dann immerhin keine XP angerechnet - und dem anderen auch nicht. Bei Debian fiel mir auf, dass seine zweite Erhöhung des Widerstands nicht regelkonform sein dürfte. Roboter dürfen jede Eigenschaft nur ein einziges Mal aufwerten :heul2:

Das Upgrade habe ich also wieder rückgängig gemacht und die Kredite wieder gutgeschrieben owi7pvyvwrz.gif

bearbeitet von Out
  • Like 16

Geschrieben am

Betrug! Schiebung! Warum ruft denn keiner die Tabletop-Polizei? Warum tut niemand was?!?

• Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

Wer einen Clown wählt, bekommt auch einen Zirkus.

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Geschrieben am
vor 7 Stunden schrieb Out:

grafik.png.1db84b06bff893903b748d4b12be5453.png

Und tatsächlich sind das so ziemlich die beiden einzigen Figuren aus Core Space, die mir gefallen. Der dicke Mann hat den dicker-Mann-Bonus ...

Haaa! Ich wusste es immer, ich bekomme den Feinkostspeicherbonus! :yeah:

vor 7 Stunden schrieb Out:

... und Roboter, wenngleich auch dieser ein wenig kärglich ausfällt, mag ich grundsätzlich sowieso fast immer. So detailliert und filigran die ganzen menschlichen Figuren gestaltet sind, so sehr hab ich bei "Mac" hier, wie der gelbe Bot im Spiel eigentlich heißt, den Eindruck, dass jemand früher Feierabend gemacht hat. Füße? Gesicht?  Sowas ist für Menschen. Roboter brauchen sowas nicht! :katze:

Meine Herren ... Kindergarten, vierte Klasse.

Wir bauen Papa und Mama aus Knetgummi.

Der war so als Püppie dabei?

Echt jetzt?

:wacko:

• Like 2
Geschrieben am

Sagt mir auch nix, aber kommt hin :D

Mein erster Gedanke als ich den sah war ja dass er aussieht wie der Keksroboter aus Rogue One - aber halt auch nur rudimentär oder in Lowpoly.

https://gameomatic.fr/content/images/2019/06/star-wars-rogue-one-statuette-artfx-110-k-2so-kotobukiya-1-2.jpg

Normalerweise hätt ich auch eher komplett eine eigene Crew für Core Space generiert, aber der Generator ist irgendwie nicht so sonderlich transparent gemacht und erlaubt auch nichtmal die (offiziellen!) Profile der Skylarkmannschaft nachzubauen :D

https://boardgames.tail-wind.de/wp-content/uploads/CoreSpace/CharacterSheet/class_generator.html

Ich hatte eine oder zwei Charakterkarten in einem Video gesehen und mal probiert die nachzubauen :ninja: Aber ich bin mal gespannt ob wir überhaupt einen Termin finden um das Probespiel mal zu veranstalten. Und für 5 Parsecs kann ich die beiden Figuren so oder so gut verwenden ?

Von daher win-win :naughty:

Wenn ich Glück habe finden wir erst nach Mai einen Termin. Bis dahin hab ich dan hoffentlich auch die Metalltussi von Stargrave, die den komischen Psi-Onkel ersetzen soll. Dann wär's perfekt.

vor 11 Stunden schrieb Drachenklinge:

Betrug! Schiebung! Warum ruft denn keiner die Tabletop-Polizei? Warum tut niemand was?!?

Alles fake ?‍♂️?? ?

• Like 5

Geschrieben am

Folge 6: Elektrische Augen

Das Zischen und Schlürfen des Perkolators erfüllt bereits die Gänge der Kubota als wir zurückkehren und mit erstaunen feststellen, dass der gefangene Söldner noch immer da ist. Q'Rizahs Schnabel steht offen, als sie ruckartig den Kopf schieflegt und sich laut wundert: "Wieso ist der der Gefangene noch hier? Wo ist Günfried?" 

T30-9 antwortet: "Auf der Krankenstation. Es gab eine Auseinandersetzung zwischen ihm und Debian, aber ich kann noch nichts genaues sagen. DBN blockiert den Zugang und Günfried ist erstmal nicht ansprechbar. Ich lese die Überwachungsdaten aus, aber es scheint als hätte sich jemand an ihnen zu schaffen gemacht. Es scheint da eine Lücke zu geben"

"Kra?" Der Käptn stellt das Kopfgefieder auf und ihre Pupillen weiten sich kurz. Kein gutes Zeichen! "So langsam bin ich diese Kapriolen. Bei der nächsten Aktion schmeiß ich den Kerl raus. Nicht genug, dass er Ausrüstung verzockt und wir wegen ihm Sicherheitsroboter  an den Schwanzfedern haben - jetzt legt er sich noch mit unserem eigenen 'Bot an? T30, finde raus, was da los war. Mir schmeckt die Sache nicht. Das letzte was ich brauche sind Ratten an Bord! Aleko und ich kümmern uns um den Gefangenen auf dem Weg in die Stadt nachher. Und noch ein krummes Ding von Günfried - und er fliegt!"

Q'Rizah: Nachforschungen

T30-9: Spürt Sicherheitsbots auf

Dyson: Nachforschungen - KO 2 Runden -

Günfried: - K.O. -

Aleko: Ablenkungsmanöver
Debian: Reparaturarbeiten

Debian leistet einen Teil der Reparaturarbeiten für die Handkanone. Obwohl er präzise Reparaturarbeiten durchführt ist der empfindliche Mechanismus noch nicht wieder ganz einsatzbereit. Wir werden noch mehr Zeit aufwenden müssen um sie wieder lauffähig zu bekommen.

Leider wird Q'Rizah bei der Gefangenenübergabe aufgehalten.

Als sie am Firmensitz ankommt werden sie und der Söldner schon erwartet.

"Ah, Brock! Bist du auch endlich wieder da? Und was für einen niedlichen Piepmatz du mitgebracht hast!", lacht der Sicherheitsmann am Empfang mit der großen Narbe im Gesicht. *gack* - "Piepmatz?!??" "Ah, entschuldige Brock. Ich meine: Dich hat wohl der Storch mitgebracht Höahöahöa..". Ein Anflug eines dümmlichen Lachens überkommt den Wachmann bevor er sich kurzfristig eines besseren besinnt und sich zumindest vor Q'Rizah ein wenig ordnet und zurücknimmt. "Entschuldigen Sie, Ma'am. "

Q'Rizzah ist irritiert und zumindest ein wenig verdutzt. Offensichtlich kennen die Herren einander. Unmerklich steht ihr der Schnabel ein wenig offen und ihre Pupillen tanzen ein wenig während sie darüber nachgrübelt ob sie angepisst oder amüsiert sein soll. Letztenendes bleibt es vorerst bei einem Zustand der Verwirrung für sie. Noch während Q'Rizah verdattert überlegt was gerade überhaupt los ist, bantern die beiden schon munter weiter.

"Halt die Backen Fred und sag mir einfach, was ihr euch diesmal ausgedacht habt: Agonatorzelle? Chipmodifikator? Aus mir kriegt ihr nix raus. Könnt ihr euch gleich abschminken. Und das weißt du auch." - Der Gefangene blickt finster zum Wachmann herauf, der genüsslich und reichlich entspannt hinter seinem erhöhten Sicherheitsthresen sitzt.

" Ah, Brockibaby, brauchst dir keine Sorgen machen.", antwortet er altklug und betont pseudo-väterlich. Ganz so, als würde er es einfach nur gut mit ihm meinen. "Catrina war schon hier und hat dich ausgelöst.". Und mit diesen Worten wirft der Grinsemann mit der großen Narbe im Gesicht einen Schlüssel hinüber zu Brock, welchen dieser mit bitterer, beleidigter Miene fängt. Er fährt fort:

"Warum der Atabehk dich nicht einfach hier verrotten lässt ist mir ja ein Rätsel, aber immerhin brauchst du keine Angst haben vor der bösen, bösen Folterkammer. Bu-hu Brocki." Der grobe Grinsemann verzieht überdramatisch sein Gesicht, und gestikuliert mit seiner Hand als würde er gerade furchtbar heulen. Kann sich dabei aber das widerliche Grinsen nicht aus dem Gesicht wischen. Es ist überdeutlich, dass er kurz davor ist in lautes Gelächter auszubrechen. "Wir wissen doch alle was für ein sensibles Kerlchen du bist."

"Halt die Fresse Fred...". Der Gefangene beißt sich zornig auf die Lippen während er konzentriert mit dem Schlüssel herumfriemelt um sich aus den Fesseln zu befreien. Q'rizzah schaut verdattert zwischen den beiden hin und her - dann begreift sie allmählich: Jetzt erst fällt ihr das kleine Mal des Blutsturms an Freds Schläfe auf. Scheinbar wird der Blutsturm von beiden Seiten engagiert. Oder zumindest war Fred wohl früher mal beim Blutsturm. Hm. Blutsturmsöldner im Ruhestand. Gibt es sowas überhaupt?

"Vielleicht schickt Samson dich nach Dabor-Ghabi, auf der Nordhalbkugel. Ich hab gehört da mögen sie kleine, empfindliche, niedliche Kerlchen wie dich und passen gut auf, dass dir nix passiert. Aber reg dich nicht auf Brockibaby. Du läufst ja schon wieder ganz rot an. Das ist doch nicht gut für deine empfindliche Haut!" - "Ok, mir reicht's", denkt sich Q'Rizah und verlässt den Laden. "Bevor ich die Geduld verliere und IRGENDJEMANDEM den Tag dadurch vermiese, dass ich ihm einen Thermalfragmentator in die Hosen schiebe." Genug von dem Gefasel.

Während sie sich durch die metallen glänzenden schnurgeraden Straßen und Fußwege inmitten der stählernen Metropolis zwischen den ausgedehnten Waldlandschaften bewegt und die drückende Hitze spürt, die nur gelegentlich von einem lauen Windstreich unterbrochen wird, beginnt Q'Rizah ein wenig mit den Gedanken zu schweifen. "Eigentlich... ja, eigentlich ist Mara gar nichtmal so übel! Alles in allem ist es hier ziemlich schön." Das Zirpen der Insekten ist zu dieser Jahreszeit allgegenwärtig und unüberhörbar. Das Kreischen der Krellkäfer zersägt auf unangenehme Weise die Mittagsruhe während in der Ferne, hoch über dem Lärm der Stadt, vereinzelt das Kreischen exotischer Paradiesvögel in den Wipfeln der Bäume und in den Ritzen, den Nischen und den Blumenkästen und von den Balkonen der rechteckig und schnurgerade aufragenden, allgegenwärtigen Wohn- und Kommerztürme zu hören ist. "Ich glaube, hier könnte ich gut nesthaft werden", denkt sich der Käptn. "Doch, hier ließe es sich aushalten. Vielleicht sollte ich die ganzen Vollidioten einfach rausschmeißen und diesen Kopfgeldjägereierlauf sein lassen." Mittlerweile hat sie ein sonniges Plätzchen in einem kleinen Park gefunden und lässt sich genüsslich hernieder und breitet ihrer Flügel weit aus, den Kopf zurückgelehnt und den Schnabel offen. Seit sie von Kastrel weg ist hat sie solche Sonnenbäder eigentlich nicht mehr nötig. Aber manchmal tut es eben einfach gut mal ein wenig abzuschalten und für ein paar Augenblicke in den Bluescreenmodus zu wechseln. Wie gut es doch tut, einfach mal alles Gefieder von sich zu strecken und die pralle Hitze der Sonne zu spüren! Vielleicht könnte sie ja auch einfach die Kubota verkaufen? Von dem Geld könnte man sicher einen Laden oder eine Bar oder sowas eröffnen. Oder vielleicht gibt es ja einen gutausehenden reichen Swiftunternehmer, den sie sich angeln könnte? Hm. Hätte doch auch was. Aber dann will der am Ende noch, dass sie kleine Swiftlinge für ihn ausbrütet. Nee, das wär nix. Den ganzen Tag lang nur faul auf den eigenen Eiern rumsitzen. Langweilig! Obwohl -- es gibt doch solche Eierwärmer jetzt... Na, soll der doch selber machen...  und dann hat man die ganze Zeit die Blagen an der Backe. Da müsste er schon eine Nanny besorgen...!  ... und während Q'Rizah in Gedanken schwebt ahnt die Crew noch nichts von alledem. Sicher ist nur: ohne Weiteres werden wir Q'Rizah wohl nicht mehr dazu bekommen den Planeten zu verlassen.

Unterdessen öffnet sich die Tür zum Hauptraum der Kubota. Aleko schleppt einen verbeulten und verbrügelten, humpelnden Dyson herein.

"Schnell! Der Vollidiot hat sich mit ein paar K'Erin angelegt!"

Die anwesenden Crewmitglieder reagieren verschieden. "Ist der bescheuert?!" - "Geschieht ihm recht!" -

und von weiter hinten ein mechanisches "EINGABE UNBEKANNT. INFORMATIONEN UNZUREICHEND."

Dyson verzieht sein verbeultes, verquollenes Gesicht zu einem blutverschmierten, selbstzufriedenen Grinsen.

"D'r dreigäugigä scheischbock!". Dysons Grinsen verfliegt schlagartig und weicht dem blanken Entsetzen als er, gestützt von Aleko und T30-9 in die Krankenstation geführt wird.

grafik.png.22d180088ee5bfca1ee90f387ee76038.png

"Eingabeaufforderung: Art des Medizinischen Notfalls -- erwarte Eingabe:"

"Nggeiin! Dä Scheischtoschder!!! Nging dn wähg! Dng masagriert mirch!" - "Wie bitte?" - "Ich glaube es stört ihn, dass wir Debian als Krankenschwester eingeteilt haben." - "Achso. Ja stimmt, er hat ziemliche Vorbehalte gegenüber moderner Technologie. Mensch Dyson - stell dich nicht so an! ...echt mal, du bist so ein verdammter Boomer!"

"ALEGO! DÄ BRNGD MIRCH UMmmmm....!" waren seine letzten Worte bevor er wie ein nasser Sack Kartoffeln in sich zusammensackte.

"Diagnose: Hysterie. Skript wird ausgeführt."

Aleko: "Glaubst du wirklich, dass das nötig war? ... glaubst du es ist eine gute Idee T30?"

"Keine Sorge. Es ist nur ein rudimentäres Versorgungsprogramm. Die ultimative Instruktion ist es den Patienten ruhig zu stellen und an das automatische Krankenversorgungssystem der Krankenstation anzuschließen. Jetzt sag bloß du fängst auch an den 'Bots zu misstrauen? Günfried hat doch was gegen Bots und Technologie ausgefressen. Dyson sowieso. Aber jetzt auch noch du, Aleko? Als ich hier angeheuert habe wusste ich nicht, dass ich hier von Retros umgeben sein werde! Ist schon gut. Ich werde Debian nachher auf eine andere Station verlegen und ihm Reparaturinstruktionen erteilen. Ich hab gedacht es würde reichen wenn wir einfach Günfried in seinem Zimmer isolieren, aber scheinbar habt ihr hier alle Retrosyndrom. Ihr solltet wirklich mal eure Vorurteile fallen lassen und ein wenig mit der Zeit gehen, wisst ihr das?

Debian! Eingabe: root Jobs login: t30-9 Autorisierung Alpha-9 pattern 45578453177790048b ---STOP && kill -9 Prozess ID 'Dxdiag' .

Zufrieden? Ich lösche das Unterprogramm nachher aus seinem Elektronengehirn. Und die Mütze nehme ich ihm auch wieder ab. Langweiler! Alle zusammen!"

Rivalen: Wir finden die Bots nicht. Aber dafür erleben wir eine böse Überraschung auf dem Rückweg vom Wasserverkauf: Eine recht große Gruppe Techfanatier hat uns am Dockring aufgelauert und greift an. Weiß der Geier auf was sie es abgesehen haben! Ist es unser DBN? Die Sichtimplantate T30s? Unser Wasserfilter?

Was auch immer es ist: DBNs Sensor schlägt aus, allerdings zu spät. Es müssen Störsender im Spiel sein und so sind wir völlig überrascht und werden auf kurze Entfernung überrumpelt. Wir wollen zurück zu unserem Schiff und verhindern, dass sie uns Ausrüstungsgegenstnde und Schifftechnik klauen, aber wir sind fast 2:1 in der Unterzahl.

Konditionen: Eiskalt erwischt. Der Angriff überrascht uns. Keine Bonusobjekte vorhanden.

Missionsart: Überfall! Wenn wir verlieren richten die Techfanatiker 1W6 Rumpfschaden an unserem Schiff an.

Feinde: 7 Techfanatiker. Davon zwei Spezialisten. Ein Anführer.

Alle sind mit Infanterielasern ausgestattet.

Spezialist 1: Scharfschützengewehr

Spezialist 2: Plasmagewehr

Anführer: Handlaser und Klinge +1 Kampfwert

Spielfeld: Im Norden geht es zur Landebucht, in der die Kubota derzeit abgestellt ist. Als wir eintreffen halten die Techies beide Eingänge besetzt und nähern sich von links und rechts unserer Position.

grafik.png

Kampfnotizen:

T30-9 bringt sich mit dem Scharfschützengewehr in eine gute Position und stößt eine Kiste um, auf der sie das Gewehr mittels Zweibein abstellt und sich verschanzt. Nachdem sie den ersten Feind aus dem Gefecht nimmt flieht der feindliche Scharfschütze. Später erledigt sie noch den Plasmaspezialisten, wird dann aber selbst von der Seite angeschossen und verwundet. In der Folgebricht die Flanke rechts zusammen. Der feindliche Anführer und noch zwei weitere Fanatiker greifen hier als geballte Gruppe an und drängen Debian zurück, schalten ihn fast aus (2 Stunmarker!) Notiz: Ab 3 Stunmarkern (oder mehr) werden Figuren aus dem Spiel genommen und zähen als ausgeschalten. Auf der anderen Seite verschanzen sich Aleko und Q'Rizah und decken die Halle mit ihren Schrotflinten ab. Unsere Munition droht uns auszugehen, da wir auf so einen Angriff nicht vorbereitet waren, aber wir halten die Stellung. Würde uns die Munition ausgehen bliebe uns nichts anderes übrig als zu fliehen und zu hoffen, dass sie nix zu wertvolles klauen oder zerstören. Q'Rizah stürmt schließlich vor und haut einen Feind mit ihrem Suppressorkampfstab platt. Danach konzentrieren wir uns auf die rechte Flanke, auf der mittlerweile nur noch der schwer angeschlagene Debian hinter einem Generator versteckt ist. Durch Glück ist das Momentum auf unserer Seite und wir können in einer gemeinsamen Sturmaktion die letzten verbliebenen Feinde ausschalten. Hintergrund: Ich habe das Kampfereignis "kühner Plan" erwürfelt und durfte daher alle meine Figuren in der Schnellreaktionsphase ziehen und agieren lassen.  Das hat uns dann auch den Arsch gerettet.

grafik.png

Die Verläufe hier im Bild stimmen nicht zu 100% ^^" Aber ungefähr :)

grafik.png.1304954bece219aeb913f397e2b74654.png

Fanatengruppe auf der rechten Flanke beim Vorstoß. vlnr: Plasmaspezialist, Regulärer, Anführer, Regulärer. Einer der drei hat die Tür weiter vorne aufgemacht und die anderen beiden haben dann direkt gefeuert. Gab einen ziemlich heftigen Schusswechsel in dessen Verlauf T30 ausgeschalten wurde.

grafik.png

T30-9 war alles andere als nutzlos in diesem Spiel. Jetzt mit dem Scharfschützengewehr ausgestattet, konnte sie zwei Feinde schnell und präzise aus dem Spiel entfernen.

Dazu habe ich die Kiste umgestoßen und das Gewehr mittels Zweibein darauf montiert. Der erste Abschuss hatte zudem einen solchen Eindruck hinterlassen, dass der feindliche Scharfschütze (rote K.A.T.Z.) direkt getürmt ist.

grafik.png.6a374ff48b64229bb9d5d15258c174cb.png

grafik.png.a09fec34146db87a4f5de91272473f5f.png

Q'Rizah und Aleko verschanzen sich an der großen Tür und decken die große Halle mit Streuschüssen aus ihren Schrotflinten ab. Nachdem T30-9 die gefährlichsten Feinde ausgeschalten hat und die restlichen Fanatiker näher herangekommen sind stürmt Q'Rizah mit dem Supressorstab vor und erhält Deckung von Aleko (mit der Schrotflinte :ninja:)

grafik.png.3524bcad59d00f8033e98e401dd3bb99.png

Auf der rechten Flanke kommt es zu einem sehr intensiven Feuergefecht. Die Gegner überwinden T30-9, die an der Ecke gerade so noch sichtbar war, und beschießen danach konzentriert Debian Dieser muss sich anschließend hinter den Generator retten um langsam Stunmarker abbauen zu können.

grafik.png

Zum Ende hin ziehe ich alle verbliebenen Figuren so schnell es geht in Richtung rechter Flanke und schaffe es irgendwie die Gegner rauszunehmen. Zuletzt ist nur noch der Anführer übrig und es gelingt mir buchstäblich mit dem letzten Schuss in der letzten Aktion bevor der Feind dran wäre, ihn auszuschalten. Q'Rizah rettet den Tag und würfelt beim Schaden eine 6.

Ergebnisse: T30 ist nur leicht verletzt und muss eine Runde aussetzen.

4 Kredite erhalten.  Funde: Wertvolle Informationen. Wir gewinnen einen Auftraggeber auf Mara (Firma).

Wir finden zwei beschädgite Waffen: Ein Nadelgewehr und einen Handlaser.

Außerdem eine grobschlächtige Nahkampfwaffe (kampfbereit). Das nutzlose Teil verkaufen wir aber direkt wieder für einen Kredit an den örtlichen Fleischer.

Q'Rizah +1 Kampfwert. DN 54.38 +1 Geschick

Wir müssen 2 Kredite wegen der Schießerei aufwenden um für die entstandenen Schäden aufzukommen (Taxman-Ereignis).

Charakterereignis: Aleko reflektiert und gewinnt einen Erfahrungspunkt hinzu. Die Techfanatiker lassen von uns ab und verfolgen uns nicht weiter. Wir können sie von der Liste unserer Rivalen streichen. Mich freut sehr, dass diese Liste allmählich auf unter 3 zurückschrumpft. Da wir mittlerweile auch durch den Datenstick einen Gerüchtepunkt haben kann es demnächst passieren, dass wir ein waschechtes Quest erhalten! ... dann werd ich mir wohl irgendeine tolle Gechichte ausdenken müssen.

Günfried ist wieder genesen und wir müssen unbedingt rausfinden warum er Debian angegriffen hat. Ich traue Günfried nicht (mehr). An Günfrieds stelle geht aber nun mehr T30-9 in  Behandlung... und Dyson ist ja ohnehin noch außer Gefecht gesetzt. .... oder etwa nicht?? ?

• Like 16

Geschrieben am

Wieder klasse zu lesen.

Ich komme mir ein wenig vor, wie in einem Film, von dem ich den Plot noch nicht ganz verstanden habe. 

Spannend. ;D

Das RB hole ich mir auch. Will jetzt nur erstmal auf meine anderen Sachen warten, sonst verliere ich den Überblick. ^^

• Like 2

Geschrieben am

Folge 7: Sabot

Das schummrige Licht der Schreibtischlampe in dem kleinen Raum an Bord der Kubota spiegelt sich in den tiefschwarzen Brillengläsern Günfrieds. Am anderen Ende des kleinen Tisches sitzt Kapitän Q'Rizah mit finsterem Blick. "Nun, Frau Kapitän? War es das jetzt? Ich finde wir haben genug Zeit mit diesem sinnlosen Spielchen vergeudet. Dieses ganze lächerliche Räuber-und-Gendarme-Spiel dient keinem Zweck. Und diese swiften Klackergeräusche beeindrucken mich nicht im geringsten. Diese Amateutspielchen haben auf mich als Vollstrecker keinen Einfluss."

"Wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann sind es Ratten an Bord meines Schiffes. Vor allem dulde ich keine Angriffe auf Mitglieder meiner Crew, kapiert?"

"Ich attackiere keine Crewmitglieder."

"DBN ist ein wertvolles und vollwertiges Mitglied der Mannschaft."

Q'Rizah blickt entschlossen auf das dürre Gesicht ihr gegenüber mit den hervorstehenden Wangenknochen. Hinter den schwarzen Gläsern seiner kleinen Bürokratenbrille bleiben Günfrieds Absichten und Gedanken verborgen.

"Ich weiß nicht, was du mit dem Angriff auf DBN bezweckt hast, aber es ist klar, dass die Sache geplant war. Manipulierte Logs und Sicherheitssysteme... überhaupt: Auf einmal sind Sicherheitsbots hinter uns her. Das hat offensichtlich etwas mit dir zu tun. Was hast du ausgefressen, dass sie sie dir sogar planetenübergreifend hinterherjagen? Industriespionage? Diebstahl? Cyberkriminalität?.... Korruption im Amt als Vollstrecker ?

Ich möchte wissen, wieso uns auf einmal Techfanatiker aus Vesta 5 auf den Fersen sind. Und wie sie uns hier finden konnten. Du weißt nicht vielleicht etwas darüber?", fragt Q'Rizah suggestiv krächzend und legt den Kopf schief, damit sie Günfried mit ihren seitlich anliegenden Augen besser in den Blick nehmen kann. Sie beobachtet genau, ob sie irgendeine verräterische Regung in Günfrieds Antlitz erkennen kann.

"Kriminelle haben ihre Augen und Ohren überall."

"Soso. Und auf einmal ist halb Vesta hinter uns her... hör zu: Ich vertraue dir nicht. Und ab sofort passt du besser auf was du anstellst - oder du zischt ab."

"Mitya war ein Kleinkrimineller und noch dazu kein guter. Darüber hinaus war er stadtbekannt als Sohn eines einflussreichen Mannes. Wir hätten uns genau so gut eine Zielscheibe auf das Schiff malen können."

"T30 hatte da so einen Verdacht und wollte Mityas Flinte untersuchen."

"Ja und?"

"Ja, stell dir vor: Sie war nicht mehr da. Jemand hatte sie aus dem Laderaum geklaut."

"Sowas! Klingt als bräuchten wir ein regularienkonformes Laderaumsicherungssystem mit Verschlussapparatur gemäß--", 

"Spar mir dein bürokratisches Kauderwelsch. Wir haben da so eine Idee was passiert ist. Aber wir werden wohl nie erfahren, ob die Waffe manipuliert war oder einfach nur von mangelhafter Qualität."

"Wahrscheinlich einfach nur schlecht geklauft. Mitya hatte doch keine Ahnung von nichts. Bestimmt hat ihn einer seiner komischen Budenhändler gehörig übers Ohr gehauen."

"Wahrscheinlich. Erinnerst du dich noch an dieses kleine Notizbuch, dass er immer bei sich hatte?"

"Was ist damit?"
"Das ist auch verschwunden. Komisch oder?"

Günfried reagiert nicht. Aber ungeduldig fragt er: "War's das dann jetzt?"

In den tiefschwarzen Gläsern vor Günfrieds Augen blickt Q'Rizah in die schwache Reflexion ihres eigenen Gesichtes.

"...zisch ab.", sagt sie schließlich rasch und unzufrieden. Ihr ist bewusst, dass sie die weitere Befragung Günfrieds zu nichts führen wird.

Günfried geht zufrieden mit sich selbst zur Drucktür und betätigt den Knopf. Er ist schon mit einem Bein draußen, als er sich noch einmal an Q'Rizah wendet:
" Komisch, dass hier niemand den 'Bot kontrolliert oder? Der Ärger fing doch an seitdem er Teil der Mannschaft wurde. Wer weiß welche Geheimprotokolle bei ihm im Hintergrund laufen, für welche Firma er wirklich arbeitet und welche Daten in seinem Speicher verschlüsselt sind. "
Einen Augenblick lang scheint es als warte Günfried auf eine Reaktion Q'Rizahs oder als würde er überlegen ob er noch etwas sagen sollte. Dann geht er und die pneumatische Tür fällt hinter ihm wieder zu.

Q'Rizah sitzt noch eine Weile alleine in dem Kämmerchen an dem kleinen Tisch im schummrigen Licht, die Hände nachdenklich zu einer Brücke vor dem Schnabel verschränkt und grübelt, ab und zu gurrend, eine Weile vor sich hin.

Sie hat Bürokraten noch nie über den Weg getraut. Aber es stimmt, dass viele in der Crew Androiden und Maschinen generell zu misstrauen scheinen.

Andererseits vertraut sie auf die Fähigkeiten T30-9s im Umgang und in der Einschätzung und Analyse des Droiden. Und der Roboter hat bereits viele Male seinen Wert unter Beweis gestellt. Was aber wenn Debian sie wirklich heimlich aushorcht? Was ist wenn die Stimmung in der Crew kippt?
Es ist absolut denkbar, dass Günfried bereits jetzt gegen Q'Rizah arbeitet und versucht die anderen Crewmitglieder auf seine Seite zu bringen. Droht am Ende eine Meuterei? 

Eigentlich würden wir nach den letzten Einsätzen jetzt untertauchen und unsere Wunden lecken. Aber wir haben nur noch wenige Kredite übrig - und der Auftrag scheint verlockend. Scheint auch leicht verdientes Geld zu sein. Wir sollen eine Zielperson eliminieren und das war's. Das schaffen wir auch mit vier Leuten gut.

Q'Rizah: Nachforschungen - belauscht ein Gespräch und wir erhalten ein Gerücht (damit haben wir 2 mit dem Datenstick)
T30: Krankenstation
Dyson: Krankenstation
Günfried: Handel - erhält eine Klingenwaffe
Aleko: Ablenkungsmanöver - Erfolg!

DBN: Reparaturarbeiten (Nadelgewehr) - Erfolg!

Wir treffen uns schließlich und letztend mit dem Kontaktmann, der uns die Details zum Auftrag gibt.

Schlecht ausgestattet und militärisch unausgebildete Arbeiter rebellieren und haben mit Waffengewalt eine Werkstatthalle des Delta-Lux Baukonglomerates am Rande von Bulvar C.D. eingenommen und abgeriegelt - der Werkstadt, die nach dem Gründer der Bulvar Bergbaugesellschaft, Garak Bulvar, benannt ist und noch immer den stolzen Zusatz "Capital District" trägt. Die Bereichsmanager des Bezirkskomitees haben entschieden, dass wir einrücken, den Anführer des Streiks eliminieren und der Sache so ein Ende bereiten sollen. Kleines Geld für wenig Arbeit und geringes Risiko. Kein Problem! ?

Streik in Halle 10/8//16

Die Firma stattet uns mit IDs und Schlüsselkarten aus, so dass wir uns problemlos einen Weg in die Halle bahnen und die Sicherheitssysteme umgehen können. Durch eine stillgelegte Pipeline verschaffen wir uns Zutritt zum Gebäudekomplex, in dem der Streikführer und seine Leibwache untergebracht sind. Zu einem vorher vereinbarten Zeitpunkt wird der Strom firmenseitig abgeschalten, so dass das Gebäude von außen nicht mehr zugänglich ist und alles auf Notstrom läuft. Auf diese Weise werden wir leichtes Spiel haben in der allgemeinen Verwirrung den Streikführer schnell und effizient zu eliminieren, während wir selbst im schwachen Licht der Notstromversorgung gut geschützt sind.

Anstelle von Günfried nehmen wir Dyson mit, den wir mit Stims vollpumpen und mit einer improvisierten, selbstgebauten Servobeinschiene ausstatten, damit er einigermaßen mobil ist.

Als wir ankommen merken wir schnell, dass etwas nicht stimmt. Die Arbeiter sind erstauntlich gut ausgestattet und haben kompetent Wachposten und dergleichen aufgestellt. Die Halle wird nicht von Arbeitern besetzt gehalten sondern von bewaffneten Kräften der Wolfsbrigade - einer Söldnergruppe, die hauptsächlich aus nicht sonderlich professionellen Kämpfern besteht, die versuchen ihren mangelnden Professionalismus durch dubiose gentechnische Eingriffe und Körpermodifizierungen auszugleichen.  Wir sind also wieder mal verarscht worden. Jetzt stehen wir hier, das Licht geht aus und bald wird es von weiteren Söldnern nur so wimmeln. Schnelligkeit ist jetzt das Gebot der Stunde.

LeftSillyCapybara-size_restricted.gif

Auf einem der wenigen noch aktiven Bildschirme fällt uns diese Anzeige auf. Ein mulmiges Gefühl stellt sich ein.

"Das..... das ist die verbleibende Notstromzeit. Richtig?" - Dyson erhält keine Antwort. Wir beginnen mit der Aktion und beschließen keine Zeit mehr zu verlieren. Nur für den Fall.

grafik.png

Das Ziel ist schnell gesichtet und im Wesentlichen erwies sich die Info der Firma als zutreffend. Wir verteilen uns schnell und stellen uns auf ein Feuergefecht ein. Durch die relative Dunkelheit und die nur sporadische Notbeleuchtung können wir lediglich 9 Zoll (...Meter?) weit sehen. Wir stellen aber schnell fest, dass das Mündungsfeuer die Position eines Kämpfers schnell verrät und dieser dann ohne Probleme sofort von allen Seiten beschossen wird.

grafik.png.75d21de1d3ec8a26035859be4ce3ebe0.png

Und wir sind mitten im Gefecht als etwas unerwartetes passiert: Durch die unterbrochene Stromversorgung sind die Schutzmechanismen gegen die Tiere im umliegenden Wald ausgeschalten. Schachtkriecher tauchen aus den Lüftungsschächten auf und bringen die gesamte Mission durcheinander!
Unsere Crew rennt schnell so weit es geht in Sicherheit - die Wolfsbrigadiere haben nicht so viel Glück. Durch unseren Angriff sind sie niedergehalten und in Deckung gehechtet. Bevor sie wirklich verstehen warum das Feuer eingestellt wurde sind die ersten Schachtkriecher schon angekommen.

grafik.png

Es entsteht ein wildes Durcheinander, in dem sehr bald überhaupt niemandem mehr klar ist wer gerade wo auf wen feuert. Überall in der Halle flackert Mündungsfeuer auf, dass fleißig von allen Seiten anvisiert und befeuert wird. Wir hören vereinzelt das Knacken und Knirschen von Kauwerkzeugen, das Kreischen getroffener Kriecher und verwundeter Kämpfer. Fensterscheiben brechen und alle schießen von überall auf alles, was sich irgendwie bewegt. Irgendwann entdecken wir im ständig aufflackernden Mündungsfeuer wieder die feindliche Zielperson und konzentrieren unser Feuer. Geschrei, Hektik. Haben wir ihn erwischt? Wahrscheinlich haben wir ihn erwischt! Nichts wie raus hier.

Wir treten überstürzt die Flucht an und versiegeln die Pipeline hinter uns. Auf der Flucht spüren wir heftige Erschütterungen im Erdreich und hören ein dumpfes Grollen hinter uns.

- Diese Runde zu erledigen

- Benefits: Extraausrüstung (Loot)

- Hazards: Niedrige Priorität (-1 Feinde)

- Bedingungen: Negativ.

- Gefahrenzulage: 1 Kredit

Gerüchteküche: nichts.

Kampfaufstellung und Besonderheiten:
Finsternis: 9 Zoll Sichtlinie. Wer feuert kann aber von überall her angegriffen werden.

Sehenswürdigkeiten: Schatztruhe (Extrabeute)

Ziel: Eliminieren. Randomfigur bestimmen.

Feindtyp: Angeheuerte Schläger. Feral-Söldner, 6 Stück. Ein Spezialist. Ein Anführer.

Militärgewehre. Spezialist: Automatikgewehr. Anführer: Militärgewehr + Klingenwaffe. Unser Ziel ist der Anführer.

Ergebnis: 4 Kredite (Lohn und Zulage)

1 Stim-Pack

Beute:

1.1. Stabilisator (Gunmod, defekt)

1.2. Hotshot Pack (defekt)

2. Eine Splitterweste

3. 8 Kredite

• Like 14

Geschrieben am
Am 24.4.2022 um 15:47 schrieb Out:

Aleko: Ablenkungsmanöver - Erfolg!

Welchen Einfluss hatte das denn?

Wieder eine schicke Story. Man merkt den Spaß, den Du auch beim Schreiben hast.

• Like 3

Geschrieben am

Cool und danke! Es ist ein interessantes Gedankenexperiment mal zu versuchen etwas zu schreiben und Charaktere auszuformen und ihnen verschiedene Eigenschaften zu geben. Oder auch einen konsequenten Ton für die Geschichte zu finden. Ich glaube in superseriös wäre es eine ganze Ecke schwieriger. Ich hoffe mir gelingt es da was interessantes draus zu machen und nicht nur 5 mal den gleichen Charakterpappdeckel in einer Story, die so überhaupt gar keinen Sinn ergibt ?

Deswegen ist das mit den Zufallsstichworten richtig gut! Denn wenn ich mir selbst was ausdenke kommt nur Murks bei raus. Übirgens auch hier teilweise interessant zu bemerken wie sich so Stoff mmn noch verbessert wenn man es immer mal noch ein wenig liegen lässt und evtl. nochmal in klein wenig umschreibt. Das Verhör z.b. hat davon schon profitiert.

Die Ablenkungsmanöver sind eigentlich nur ein Modifikator beim Zufallstest, wenn wir ermitteln ob uns Kontrahenten angreifen. Man würfelt gegen eine Zahl X, die pro aktivem Rivalen erhöht wird. Es wird also dann schwieriger sie zu umgehen. Dem kann man entgegensteuern wenn man einzelne Crewmitglieder auf Täuschungs- und Ablenkungsmanöver schickt. Was genau das konkret sein könnte ist dann der eigenen Fantasie überlassen. Das ist im Kern sehr simpel gestrickt. Wenn man wollen würde könnte man aber allein daraus auch schon jedes Mal eine Kurzgeschichte schneidern :D

• Like 7

Geschrieben am

Komme mit dem Lesen kaum hinterher, aber es macht total Spaß. Die Geschichte macht absolut Laune und die unerwarteten Ereignisse, die deine alten Tyraniden mit ins Spiel bringen, geben nochmal extra Salz in die Suppe. 

• Like 2
Geschrieben am

Ich muss das RB auch haben. Die "Regelmechanik" blickt man glaube ich erst, wenn man es liest.

Klingt allerdings eher wie "Fluffmechanik". Besser gehts nich'. ^^

• Like 2

Geschrieben am
vor 20 Minuten schrieb Drachenklinge:

Ich muss das RB auch haben. Die "Regelmechanik" blickt man glaube ich erst, wenn man es liest.

Klingt allerdings eher wie "Fluffmechanik". Besser gehts nich'. ^^

Sehe ich auch so :)

Das alles klingt nach Fluff & Fun over Köppekkloppen. Dazu hatte ich bei den Teilzeithelden eine tolle Review gelesen, ein paar Videos dazu gesehen ... gefällt mir. Egal ob Stargrave-Minis, Star WarsLegion, Herr der Ringe, GW oder alle zusammen, quer durch die Zeiten und Epochen. Da ist offenbar alles machbar, weil das System dir Tür und Tor öffnet :)

• Like 2
Geschrieben am

Ich hab mir jetzt einfach aus Interesse die Regeln bestellt. ?‍♂️ Hätte ja auch schon ein paar Miniaturen die ich benutzen könnte ?

• Like 2

Sperrmülltarnschema

Vergesst Goethe... -=BESUCHT DAS STORYBOARD!!!=-

Das mit den Minis ist mmn auch ein riesiger Pluspunkt. Theoretisch kannst eigentlich echt alles reinkloppen wenn du genug Fantasie hast.

vor 14 Stunden schrieb Drachenklinge:

Die "Regelmechanik" blickt man glaube ich erst, wenn man es liest.

Klingt allerdings eher wie "Fluffmechanik". Besser gehts nich'.

Stellt euch das Spiel aber nicht zu komplex vor ;) Es ist sehr gradlinig und einfach gehalten, was die Kampfregeln angeht.  Einen genaueren und ziemlich umfassenden Blick auf die Regelmechanik gibt auch das Video, das ich auf Seite 1 verlinkt habe. Das ist eine komplette Rezension des Buches und der Spielmechanik und ich glaube er gibt das auch in Beispielen wieder.

Es läuft im Grundregelbuch immer so ab im Kampf:
1. Schnellreaktionsphase für alle Figuren der eigenen Gruppe, die unter den Reaktionswert gewürfelt haben. Jede Figur kann eine Aktion durchführen und eine Bewegung.

2. KI-Phase. Same, aber für die KI-Figuren. Verhaltensweise ist nur grob vorgegeben (verhält sich aggressiv oder vorsichtig oder taktisch usw)

3. Spieleraktionsphase. Wie gehabt.

Am Ende von Runde 2 und am Ende von Runde 4 kann man noch auf zufällige Ereignisse würfeln. Das kann ziemlich dramatisch sein und das Spiel teilweise stark beeinflussen. Ist also witzig!

Also das hat man recht schnell drauf und schnell gespielt.

Der größere Teil des Spiels besteht aus dem sehr motivierenden, an sich aber auch supersimplen Würfeln auf diverse Tabellen) Mehr ist das eigentlich nicht. Du würfelst, schaust auf das Ergebnis und dann notierst du es dir entsprechend und denkst die was hübsches aus. Wenn ihr sowas nicht mögt weiß ich nicht ob das Spiel was für euch ist. Die Tabellen geben immer 1-2 Sätze oder Stichworte zur jeweiligen Situation durch und welche Auswirkungen das hat.

Meist würfelt man mit einem W100 (2W10) und bekommt dann z.B. raus dass man einen interessanten Gegenstand gefunden hat (der dann auf einer anderen Tabelle ausgewürfelt wird :D ) oder dass ein Ereignis stattgefunden hat, das eine konkrete Auswirkung hat (oder eine, die man auf einer anderen Tabelle auswürfelt :D ).

Das heißt es ist recht banal eigentlich. Cool ist es aber dahingehend, wenn man Spaß daran hat sich aus solchen zufällig ermittelten Stichpunkten eine Geschichte zusammenzuwurschteln. Du bekommst also eigentlich eine Reihe völlig unzusammenhängender Ereignisse ausgewürfelt - ob und wie diese dann zusammenhängen ist komplett dir überlassen. Aber sie haben alle fast immer konkrete Auswirkungen auf deine Kredite, die Gesundheit oder Fähigkeiten oder Ausrüstung der Figuren usw.

Ich finde es ähnelt in gewisser Weise sehr den alten Abenteuerbüchern, wo man, je nachdem wie man sich entschied, dann auf einer anderen Seite weitergelesen hat.

Relativ simpel und entspannt.

Es ist momentan auch ein Erweiterungsbuch draußen, dass wohl vor allem das KI-Verhalten noch erweitern soll und es soll noch ein zweites Buch kommen, in dem unter anderem Weltraumzwerge und Psioniker miteingeflochten werden sollen. Ich denke durch die zauberei da werden sich dann auch die Kampfregeln nochmal ein wenig ändern. Sehr gespannt hierauf. Die erste Erweiterung werd ich mir auch demnächst mal zulegen und anschauen.

Ich hoffe auch ein bisschen auf noch eine Erweiterung weil der Autor kürzlich die Frage stellte was die Fans noch gerne als Erweiterung hätten. Und in der Umfrage gewann mit weitem Abstand eine Option: "Die Erforschung eines fremden Planeten.". Und da wär ich tatsächlich auch sehr daran interessiert. Ich hab früher immer gerne Raumschiff Enterprise geschaut. Sowas als Spiel nachstellen zu können wäre natürlich grandios! Vor allem wenn vielleicht nicht nur das Kämpfen im Vordergrund steht. Aber sicher schwierig umzusetzen.

Falls ihr euch das Buch bei einem Onlinehändler in Deutschland bestellt könnt ihr übrigens scheinbar trotzdem eine kostenlose PDF-Fassung bei Modiphius ausliefern lassen. https://modiphius.freshdesk.com/support/solutions/articles/36000300650-complimentary-pdfs

We always offer complimentary PDF versions of books we publish, regardless of where you bought the physical book. If you buy direct from us, the PDF will be emailed to you automatically. If you buy from another retailer, you can email us a copy of your receipt, sales invoice, order confirmation, or other proof of purchase), and then we'll get the PDF sent out to you. In addition, some of our books will include a code that you can use on our webstore to get 100% off the price of the PDF version.

tumblr_ntvqrlzaRa1u53g1mo2_400.gif Genug geschwafelt ;)

Edit:
Mehr Geschwafel?
Ich hab heute aus dem Erlös einiger Figuren das Erweiterungsbuch 1 gekauft und mich direkt auf die KI-Regeln gestürzt. Die neue Variante ist mehr nach meinem Geschmack und deutlich zufallsbasierter. Obs dem Spiel gut tut bleibt noch zu sehen :]

Im neuen Modell würfelt man für jede Figur/Gruppe mit einem W6 und je nach Verhaltensart wird  dann eine andere Aktion ausgeführt. Wenn was grob gar keinen Sinn ergibt im aktuellen Kontext soll der Spieler nach Ermessen eingreifen oder eine standardaktion  ausführen stattdessen. So soll z.b. verhindert werden, dass Figuren in einen See aus Lava stürmen o.ä.

bearbeitet von Out
  • Like 7

Folge 8: Offene Rechnungen - Teil 1

"... in deren Folge ein Teil der Werksanlage unweit von Bulvar C.D. zerstört wurde. Es ist der dritte Sprengstoffanschlag seit Anfang des Monats, welcher der radikalterroristischen Arbeitereinheitsfront AEM zulasten gelegt wird. Das Executive Board der Delta-Lux beschloss demnach in einem Flashbriefing noch in der Nacht auf Dienstag..." Aleko hörte nur mehr mit einem halben Ohr auf das Geplapper der Nachrichten und nippte lieber an ihrem eisgekühlten Kaffee im Chatsubo-ya. Wieder einer dieser unerträglich heißen Tage auf Mara. Die Luft steht und ist so drückend! Man könnte sie in Scheiben schneiden und auf Baltasaar oder Kartesia verkaufen, wo der Smog tatsächlich so extrem ist, dass Frischluft in speziellen Cafés und Märkten angeboten wird. Aleko drehte sich auf ihrem Hocker von der Theke weg und breitete ihre Arme aus um sich mit den Ellbogen rücklings auf der Bar abzustützen und gelangweilt dem Treiben auf der Straße vor dem Chatsubo zu folgen.

Es war so stickig. Sie fächelte sich ein wenig Luft zu und sofort stieg ihr wieder der allgegenwärtige Schwefelgeruch in die Nase. Aleko seufzte.

Es ist einfach nur zum Kotzen. Vulkane, Dschungel, Käfer, heiß...

"Kann's kaum abwarten von hier wiederwegzukommen.", dachte sie sich. Die grelle Reflexion des Sonnenlichts in der Metallverkleidung der Straße blendete Aleko unangenehm. Sie neigte sich ein wenig zur Seite um sich aus der Sonnenspiegelung zu bewegen, verengte ihre Augen zu schmahlen Schlitzen und hielt sich die Hand abschirmend vor ihr Gesicht. Dabei fiel ihr nun plötzlich ein Passant auf der gegenüberliegenden Seite der Straße auf. Aleko musste kurz überlegen, aber dann fiel es ihr wie Schuppen von den Augen.

"Dyson!", rasch und reflexartig schlug Aleko ihrem Nebenmann auf die Schulter. Fast wäre Dyson sein Bubbletea umgekippt.

"Rggntdsch---! Mensch, was ist denn los?!"

Ihre Gedanken sprudelten vor Aufregung sofort aus Aleko heraus:

"Gruvis! Ich hab Gruvis gesehen!" - "Was für Bubis?" wunderte sich Dyson, immer noch ohne zu verstehen, was Aleko da plapperte.

"Gruvis! Das ist Gruvis, Sohn des Karttlaq aus dem Clan der Olo. Aber was macht der denn hier?! K'Erin auf Mara??"
"Was? Kerin? Du klingst ja schon fast so wirr wie dieser verdammte Schmalspurtoaster an Bord der Kubota. Hat dich ein Krellkäfer gebissen oder was ist los? Von was redest du denn überhaupt?" Skeptisch sah sich Dyson um. Sie saßen doch gar nicht in der prallen Sonne. Woher dieser Sonnenstich also auf eimal?

"Mensch Dyson! Das sind die K'erintypen, die hinter mir her sind! Ich dachte die hätten wir auf Vesta 5 abgeschüttelt. Sicher haben die irgendeinen Tipp bekommen und ihr Boss Kruq, die alte Qualle, hat sie auf die Kubota angesetzt. Wir müssen die anderen warnen!"

"Was? Na, warum sagst du das nicht gleich?! Mit denen werde ich schon fertig ?". Dyson stand mit einem selbstsicheren Lächeln auf und krempelte sich schon die Ärmel hoch, doch Aleko hielt ihn fest.

"Dyson, das sind gefährliche Kriminelle. Du hast keine Ahnung mit, wem du dich da anlegst! Glaub mir. Ich hab lange genug für die gearbeitet....".  Angespannt biss sie auf ihre Unterlippe und überlegte. "Wir müssen die anderen warnen und uns einen Plan ausdenken, wie wir mit denen fertig werden!"

"Ach was! Die sollen ruhig kommen, der Bubi und seine Quallen! Je größer sie sind, desto tiefer fallen sie :evil:", antwortete Dyson kampflustig. Schließlich holte er doch einen kleinen Apparat aus seiner Tasche hervor. "Um Aleko zu beruhigen", wie er sich dachte. Mit einem lässigen Schütteln aus dem Handgelenk flickte er die Schutzklappe des schminkspiegelgroßen Gerätes auf. Ein Kontrollsignal ertönte kurz und schon drehte Dyson sorgfältig und langsam an einem Stellrädchen herum um die richtige Frequenz zu finden.

"He Käptn! Käptn bitte kommen! Dyson hier!"

Rauschen.

Endlich tauchte ein verzerrtes Bild auf dem kleinen Bildschirm auf. Grobe Bildzeilenabtastungslinien durchzogen die wabernde, monofarbene grau-blaue Gestalt auf dem Monitor. Ein großer Schnabel ragte grimmig unter der Kapuze hervor.

"Codenamen!", krächzte die Gestalt wütend. "ENDE!"
Dyson berichtete und Q'Rizah reagierte gelegentlich mit einem nachdenklichen Gurren oder einem bestätigenden Klicken.  Sie erklärte nun im Gegenzug, dass sie und DBN noch in Verhandlungen  heftigen Diskussionen mit dem Delta-Lux-Management stehen. Niemand in der Gruppe war sonderlich amüsiert darüber für einen solchen Job verfeuert und verarscht zu werden, bei dem es sich offenbar um interne Machtrangeleien zwischen verschiedenen aufstrebenden Managern innerhalb der Firma gehandelt hat. Söldner statt streikenden Arbeitern, Bomben, Schachtkriecher... niemand möchte in so etwas reingezogen werden.

"Pass auf. Wir treffen uns am vereinbarten Punkt, aber Tinman und ich brauchen ein wenig länger hier. Nehmt Beiwaffen mit und achtet darauf, dass euch niemand folgt. Ich gebe Anweisungen an alle durch sich am besten nur noch in Gruppen zu bewegen. Wenn man Ratten im Haus hat muss man Fallen aufstellen! Und genau das werden wir machen. Big Blue: Ende und aus."

Das Bild verblasste und das Rauschen kehrte zurück. Dyson klappte den Schutzschirm zurück und verstaute das Gerät wieder in einer der vielen Taschen an seinem blauen Overall.

-------

Endlich sind wir wieder vollzählig. Dafür sind die Kerin jetzt permanent auf unserer Spur und folgen uns von Planet zu Planet.

Aktionen in der Kampagnenrunde:

Q'Rizah: Nachforschungen - Waffenhändler gefunden. Kein Bedarf.

T30-9: Nachforschungen - defekte Tarnausrüstung gefunden

Dyson: Handel - Anleitung gefunden (+ 1 XP für den Leser)

Günfried: Handel - Vorräte für +1 Kredit gefunden.
Aleko: Ablenkungsmanöver - ?Fehlgeschlagen! ?
DBN 54.38:  Reparaturarbeiten an Sucherzielsichtgerät - erfolgreich!

Fortsetzung folgt.

Klartext: Ich muss noch Figuren besorgen. Deswegen gibt es an dieser Stelle noch keinen "Spielbericht".

bearbeitet von Out
  • Like 9