Jump to content
TabletopWelt

Von Dungeons und fantastischen Ländern - klatschi bastelt und malt für Rollenspiele


klatschi

Empfohlene Beiträge

Es war ein total schöner Abend. Die D&D Runde lag ja seit etwa einem Jahr brach, aber bei einem guten Risotto haben wir erst einmal catching up betrieben und danach zusammengefasst, wo unsere Helden standen, bevor es losging (allein an meiner Nomenklatur, die Spielergruppe immer als Helden zu bezeichnen, merkt man glaub ich meine starke DSA-Sozialisation 😄)

 

Es ging mit ein paar sozialen Situationen und einer kleinen Reisemontage los, bei der die Gruppe ein paar Tests würfeln durfte, weil ich wollte, dass sie sich an das neue System (13th Age anstelle von D&D 5) gewöhnen.

Dann kamen sie in ein in den Bergen gelegenes Tal, wo sie von Zombies angegriffen wurden. Der Kampf war leicht, aber dafür gedacht, dass sie sich an die Kampffähigkeiten des neuen Spiels gewöhnen.

77wXqW.jpg

 

Nachdem die ersten Crits gefallen sind (Insta-Death für Zombies bei 13th Age) war die Freude schonmal groß und die Stimmung war gut. Dann kamen sie in das Mausoleum, eine Inschrift: "Hier liegt Sergej von Zarovitch. Geliebter Bruder." Sie haben das Grab des Gesuchten gefunden, aus dem sie das Sonnenschwert bergen wollen - ich habe die Kampagne hier etwas angepasst, damit sie besser zu dem passt, was wir spielen wollen. Auf jeden Fall war der Bruder nicht sonderlich geliebt, meine Spieler waren also auf der Hut - und das tat gut. Ich habe viele Fallen eingebaut, weil ich dem Rogue der Gruppe time to shine geben wollte, und das haben sie gut genutzt.

 

iOnW0C.jpg

leider habe ich danach Bilder von Level 1 vergessen

 

Level 1 wurde vom Druiden in Gestalt einer kleinen Spinne vorerkundet und dann einmal ausgeräumt. Da die Zeit schon weit fortgeschritten war, habe ich einfach nur das nächste Level angepasst: Eine Schatzkammer und dahinter eine Wand mit der Aufschrift: "Hier liegt Sergej von Zarovitch. Verhasster Bruder." Hier hab es dann die abschließende Klopperei, wir hatten den einen oder anderen Charakter an der Schwelle des Todes, was durch passende Heilmagie gelöst wurde, sie haben sich dann stark auf die unterschiedlichen Gegner konzentriert und die peu a peu aufgeräumt, und dann letztendlich den Bösewicht geschlagen.

 

AEbd03.jpg

 

Fazit: Es war geil!

Als ich mir mal Critical Role angeschaut (und nicht nur als Podcast gehört) hatte und die Reaktionen auf die Modelle und Platten und Co gesehen habe, wollte ich das dringend auch machen und Freitag hat mir nochmal ganz klar gezeigt warum: Es macht unheimlich Spaß, auch in der Vorbereitung; es ist schön und ich hatte echt das Gefühl, dass alle am Tisch nochmal mehr mitgefiebert haben. Alle fanden die Visualisierung hilfreich und mein Kumpel hat sich unglaublich über die Modelle gefreut (natürlich gab es noch den Eulenbären dazu). 

Ich persönlich will das also noch weiter ausbauen :-) 

 

---

Wie geht es hier weiter?

 

Das Sommerprojekt kündigt sich ja schon an und ich habe schon drei Blöcke, die ich angehen will und die wieder einen Bezug zu meiner anderen Kampagne (Drohende Schatten) haben wird.

  • Die Reste der Gebeine uralter Zeiten: die restlichen Untoten, sowie ein bisschen mehr - ich will mir noch je 4 Mierce-Axt- und Speerträger drucken, die ich dann bei Saga als Veteranen einsetzen könnte (auch wenn ich gerade nicht Tabletop spiele). Dazu evtl. drei Vampire aus der Underworlds-Box. Monster of the Month: Skelettriese.
  • Wo die Macht des Artus nicht mehr scheint: Das Land spürt ein Machtvakuum, das von der Hauptstadt Munsalvaesche ausgeht, weil der aktuelle Artus die Gefahr nicht sieht und sich eher mit dem höfischen Leben beschäftigt. Das Land ist rauh und ich will eine kleine Gruppe Banditen bemalen, die man dann vielseitig einsetzen kann,alles basierend auf "The Printing Goes Ever On" Modellen und was ich sonst noch so in deren Repertoire finde. Monster of the Month: eventuell die Vouivre-Matriarchin.
  • Wo die Macht des Artus noch scheint: Während das Land Adref langsam immer stärker verroht, zelebriert der Artus das Höfische Ideal und sonnt sich in alten Liedern. Manche munkeln dass es der aktuelle Merlin ist, der die Macht in der Hand hält und seit er mit "Bors Hammer" eine Mischung aus Inlandsgeheimdienst und Inquisition aufbaut, geht noch mehr Macht in seine Hände über. Hier werde ich mit den Gonthan und Fiefdom Modellen von The Printing Goes Ever on arbeiten.

 

Und bis dahin?

Der versprochene Seedrache und ein paar Werwölfe, sowie einen Vampir. Am 30.6. geht es nämlich mit meiner Curse of Strahd Gruppe weiter.

 

Ach ja... und der Thread hier wird ein bisschen besser aufgeräumt 😄 Danke @Zavor für's Zusammenführen!

bearbeitet von klatschi
  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach toll was du hier immer wieder zeigst!!! 🥰 Da bekommt man einfach Lust direkt mit zuzocken!

 

Und deine Paintjobs sind der Hammer. Gerne viel mehr Tutorials.. bebildert wäre schön.. und in Nahaufnahme und in Farbe und buuuunt :naughty:

 

Malst du alle Minis mittlerweile mit Xpress Colours an? Kannst du einen Vergleich zu den Contrast colors ziehen?

 

 

bearbeitet von EmporerMa
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb EmporerMa:

Einfach toll was du hier immer wieder zeigst!!! 🥰 Da bekommt man einfach Lust direkt mit zuzocken!

 

Und deine Paintjobs sind der Hammer. Gerne viel mehr Tutorials.. bebildert wäre schön.. und in Nahaufnahme und in Farbe und buuuunt :naughty:

 

Malst du alle Minis mittlerweile mit Xpress Colours an? Kannst du einen Vergleich zu den Contrast colors ziehen?

 

 

Vielen lieben Dank 🥰 Wenn du mir per PN schreibst, wo du herkommst, kann man ja mal schauen 😉

Auch vielen Dank für das Lob der Bemalung - ich bin witzigerweise ein total klassischer Maler. Meist: Grunfarbe, dick Wash, danach Akzente. Durch Airbrush ändert sich das nur minimal - oder meinst du das Gelände? Aber das funzt eigentlich ganz genauso bei mir ^^Anyway, ja, ich mache gerne mal ein paar detailliertere Bilder.

 

XPress Colours sind so ne Sache. Ich habe mir das Komplettes gekauft, da ich komplett auf Vallejo umsteige von meinen Farben her.

Einerseits: Ich mag sie. Sie haben tolle Farben, die nach meiner jetzigen Erfahrung aber etwas weniger stark sind als die Contrasts, die ich bisher probiert habe. Wahrscheinlich braucht man da zum Teil zwei Schichten - oder arbeitet dann nochmal mit anderen Farbtönen in einer zweiten Schicht. Das ist okay.  

Andererseits habe ich mir Contrast Schwarz und Wyldwood aufgehoben. Die XPRess Colours haben eine total dumme Auswahl an Farben in der ersten Runde gehabt, meine Vermutung ist, dass sie möglichst viele Space Marine Rüstungen abdecken wollten... 23 Farben, nur 2 Brauntöne, dafür 5 (!) Grüntöne...

Aber es sollen nochmal neue kommen. 

Bei den Zombies und dem Scatter-Terrain habe ich einiges mit den XPress Colours gemacht, ansonsten nutze ich das bisher eher partiell. 

 

vor 11 Stunden schrieb DaFlo:

Kann mich nur anschließen.

 

Einfach Bombe das ganze Setup! Ach wenn mir Rollenspielen doch nur Spaß machen würde...

 

Aber, Klatschi ist der beste Dungeon Master!

 

Du bist ein Schnuffel - und ich bin happy, dass du es ausprobiert hast. Und wer weiß, vielleicht zocken wir einfach mal einen Dungeon Crawler zusammen, das liegt dir ja mehr glaub ich :-) 

 

 

Btw, der Startpost ist inzwischen angepasst :-) 

 

 

Da muss ich freilich nochmal ran, aber ein erster Überblick ist da

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist gerade etwas Ruhe gewesen, weil ich einen kleinen "Zwischenauftrag" hatte: Für ein Game-Based Learning Projekt im Museum Quintana Künzing habe ich mit etwas Unterstützung das dort nachgewiesene Amphitheater abstrahiert nachgebaut, um dann darin ein Gladiatoren-Tabletop zu spielen (Minis werden von einem Kumpel bemalt) :-) 

 

PkvdUC.jpg

 

Aufgrund der Zeit habe ich beim Bau einige Sachen weggelassen (Balustraden, Treppen) und einige Abkürzungen genommen (anstelle einer reinen Holzbauweise habe ich einen Kern aus XPS genommen, den ich dann mit rund 1400 Holzsteckerl verkleidet habe). 

Bauzeit waren jetzt so 12-14 Stunden denke ich...

 

Da ist einiges an Freizeit reingeflossen, aber es ist auch Arbeit.

200w.gif?cid=82a1493brf71vycxuun9sxrzq4e

 

 

Nebenbei sind die Modelle für das Sommerprojekt gedruckt worden, zumindest die ersten Teile. Bis 30.6. muss ich einen Vampir, ein paar Werwölfe und nochmal einen Schwung Gestein fertig stellen, damit ich meine Spieler nochmal in ein Dungeon schicken kann.

 

Aktualisierter Plan:

 

  • Die Reste der Gebeine uralter Zeiten: 8 Elite-Skelette, 3 Vampire, 3 Skelettminotauren, Skelettriese
  • Wo die Macht des Artus nicht mehr scheint: 10 Banditen, 2 Eulenbären
  • Wo die Macht des Artus noch scheint: Totally-not-Boromir, ein Hauptmann, 8 Speerträger, 8 Streitkolben-Träger, 4 Bogenschützen, 4 Elitegardisten, 4 Scouts. Irgendein Monster.

Und dazu plane ich noch ein zweites Sommerprojekt, einfach so zum Spaß, aber mal schauen, wie die Vorbereitungen dafür laufen werden.

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich was du hier wieder zeigst. Die Runde klingt voll toll und ich habe erst bei den Dungeon Bildern gerafft wie riesig der Boss Heinz ist. Ich dachte der wäre ca. menschengroß^^

Das Amphitheater sieht auch super aus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hier war gerade Pause weil ich anscheinend nur unter Druck Hobbyspaß haben kann. Und wieder zu viele Projekte gleichzeitig habe. Und Teams of the Kingdom echt Spaß macht. Familie war sowieso irgendwie mal wieder krank, da läuft hobbytechnisch auch wenig.

 

Um den nächsten 13th Age One Shot in Person vorzubereiten brauche ich eigentlich:

1 Vampir, 3 Werwölfe, bisschen Höhlenzeug.

 

Aber inzwischen hat Mierce Miniatures den nächsten Patreon-Post veröffentlicht und da schau mal her:

patreon_2023-06_battle_host.jpg

 

Also den OneShot nochmal ein bisschen umgeschrieben und tadaa: Jetzt brauche ich

1 Vampir, mehr Werwölfe, Maegenwulf und bisschen Höhlenzeug 🙈

 

 

Der 3D Drucker und die Steine zum Styrodurstrukturieren liefen heiß und jetzt ist alles bereit für den Luftpinsel heute Abend:

nRDALg.jpg

grundiert mit ModPodge und dann schwarzem Spray

 

7LgXPC.jpg

 

QAlMhw.jpg

 

Das dicke Monster, das umgebracht werden muss. Das Modell hat klar männliche Geschlechtsmerkmale aber bei mir wird es die Warg-Brutmutter, die es zu erschlagen gilt und die von den Werwölfen verehrt wird. Das alles hat kaum noch was mit Barovia / Curse of Strahd zu tun, aber es ist wie ein Action Movie wo alles explodiert und kracht - genau richtig für einen One Shot, der in Erinnerung bleibt!

 

 

 

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 11:24 schrieb DaFlo:

Fleißig, fleißig.

 

Immer schön wenn es bei deinen Projekten weitergeht.

 

Die Designs von Pierce sind echt bombe!

 

❤️

Jupp, ich mag die Designs auch! Bin schon gespannt, was kommenden Monat kommt.

 

Am 8.6.2023 um 16:15 schrieb Saranor:

Das gefällt mir!

wir werden diese Hunde stoppen!

 

Hoffen wir, dass wir das hinbekommen :-)

 

Bei den Felsen ging es weiter.

Das Ganze wurde einmal grob mit Cold Grey gesprayt (extra unregelmäßig)

 

TB93ee.jpg

 

und dann mit braunem und schwarzem Ölwash eingesaut.

 

ro7lem.jpg

 

Das wird im nächsten Schritt wieder ein wenig reduziert, dann wird einmal mit Lack rübergegangen bis dann ein letztes Trockenbürsten und Pigmente kommen. Geht alles recht schnell und danach habe ich eine große Sammlung, mit der ich schon einiges abbilden kann.

 

Irgendwann mache ich dann noch ein paar "Geröllhaufen" und solche Späße. Was auch geplant ist, sind "extra Wände" mit Symbolen drin, kleinen Alkoven mit Schädeln und so weiter, das hat aber noch Zeit. Sowas kann man immer gut machen, wenn man mal die Grundlagen hat.

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Cave Elemente sind Fertig.

Leider bin ich mit dem Malen nur unzureichend vorangekommen, weil es gerade mal wieder auf Arbeit brennt 🫠

 

fpkDYo.jpg

 

 

 

NxDUrn.jpg

 

Durch die Kombination habe ich nun einen schönen Grundstock, was noch folgt ist Schutt, den ich mal nutzen kann, um eine Stelle zu blockieren. Klassiker: Man ist nie fertig, nur einen Schritt weiter :-)

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klatschi:

Klassiker: Man ist nie fertig, nur einen Schritt weiter :-)

 

Der Weg ist eben das Ziel ;)

Sieht klasse aus!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla, die Waldfee der Steintroll!

Das passt ja mal farblich super zur Matte, wie Hintern auf Eisenkübel. Habe ich was verpasst? Ist die ebenfalls selbst gemacht oder hast Du ein un-f***ing-glaubliches Händchen für Farben???

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb D.J.:

 

Der Weg ist eben das Ziel ;)

Sieht klasse aus!

 

Danke :-) Und:

meditation-hippie.gif

 

Das Hobby ist halt einfach geil! Gerade richtig eklig stress auf Arbeit, um halb neun Laptop aus, kurz mit meiner Frau gequatscht und jetzt noch 2,5h basteln und malen und bin tiefenentspannt und voll bei mir (und habe nebenbei alle Probleme des kommenden Tages zumindest mental gelöst) :-)

 

vor 6 Stunden schrieb Der Bil:

Ich finde, die sehen sooo gut aus! Eben nicht das übliche grau in grau, sondern geradezu buntes, lebendiges Gestein. 😍

 

vor 2 Stunden schrieb Ghur:

Jajajajajajaja. Absolut ja. Geilo. :ok:

 

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Holla, die Waldfee der Steintroll!

Das passt ja mal farblich super zur Matte, wie Hintern auf Eisenkübel. Habe ich was verpasst? Ist die ebenfalls selbst gemacht oder hast Du ein un-f***ing-glaubliches Händchen für Farben???

 

Vielen Dank ihr drei.

"Lebendiges Gestein" ist mir dann doch immer wichtig, habe ich beispielsweise auch bei meinen anderen Felsen gemacht

 

NlosOy.jpg

 

Der "Clue" an der ganzen Sache ist in meinen Augen nur, am Ende mit Pigmenten zu arbeiten (dunkles braun, grün, sandig) und das sehr unregelmäßig und dazu auch viel Braun schon im Wash zu haben. Der größte Fehler bei den ganzen Dungeon-Tiles Videos auf YouTube ist mMn, dass da alles überwiegend schwarz gewasht wird. Michael vom TWS macht es immer mit braun und schwarz und das bringt so viel Varianz rein.

Und: Terminatus Stone. Die Farbe liebe ich und nutze es für alles. Steine, bei Modellen, um Dreck und "Abnutzung" zu simulieren. Echt vielseitig, ich liebe sie.

 

@Drachenklinge Ich gestehe: Pures Glück. Die Matte ist von Battle Systems, die hat genau die richtige Größe, die ich brauchte und ist einfach super.

 

Freue mich über das Positive Feedback, morgen gibt es Bilder von den heutigen "Ergüssen", ein fertiges Modell, viele weiter halb fertig und noch Gelände vorbereitet :-) Wird alles sportlich bis 30.6., aber es wäre auch langweilig, wenn es nicht stressig wäre.

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern ist gut was passiert

 

der Vampir ist fertig

PC8MEM.jpg TVD7hn.jpg

 

Ich hab noch schnell ein paar Testteile für Ruinen gebaut, wenn das einigermaßen gut aussieht, gibt es langfristig mehr davon

eylWHw.jpg

 

Und bei den Wölfen bin ich soweit, dass das Fell vorbereitet ist zum Highlight.

IKr7WC.jpg

 

hHZ4Jd.jpg

 

Das ist jetzt quasi nur mit der Airbrush erste grobe Highlights gesetzt und dann mit XPress-Colurs abgedunkelt.

Ziel ist, bis Ende der Woche das Fell bei allen Wölfen durch und bei den restlichen Gewändern und Teilen Grundfarben und Washes fertig zu haben. Dann kann ich das kommende Woche finalisieren und habe dann noch eine Woche für Details, Gelände und Co.

 

Ich hatte gestern eine ziemlich gemeine und perfide Idee, wie ich die Spieler dazu bringen kann, den Vampir noch mehr zu hassen 😈 Dazu muss ich aber noch ein zusätzliches Modell bemalen.

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klatschi:

Ich hatte gestern eine ziemlich gemeine und perfide Idee, wie ich die Spieler dazu bringen kann, den Vampir noch mehr zu hassen 😈

 

Du willst den Schuft vor ihren Augen eine holde Maid aussaugen lassen? Oder ein zartes Knäblein gar?!

Gestehe!

  • Like 2

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Der Bil:

 

Du willst den Schuft vor ihren Augen eine holde Maid aussaugen lassen? Oder ein zartes Knäblein gar?!

Gestehe!

 

 

Kurz: Ihnen wird ein lieber NPC als Zombie begegnen.

 

Länger:

Spoiler

Unsere Rangerin hatte einen jungen Eulenbären namens "Ringo", den sie liebevoll gehegt, gepflegt und abgerichtet hat. Als sie nach Barovia gekommen sind, musste er zurückbleiben (Eulenbären hätten nicht ins Gothic Setting gepasst), sein "Geist" aber reiste mit und sie hatte dann eine Eule. Das war natürlich langweilig, darum hat sie dann die Klasse hin zum Drake Warden gewechselt, quasi ein Ranger mit Drache. In Game haben wir das damit begründet, dass ein Aspekt des Silbernen Drachens Arginvost in sie gefahren ist, der gegen Strahd gekämpft (und verloren) hat.

 

Die Charaktere haben ja anfangs für Strahd und seine Handlanger gearbeitet, sich aber nun von ihm abgewendet und gehen gegen ihn vor. In der letzten Episode haben sie das Sun Sword geborgen, diesmal werden sie den Werwölfen (vielleicht) das Handwerk legen, das alles interpretiert Strahd als Angriff gegen ihn. Darum wird er Kresk (wo sie sich gerade aufhalten) mit Zombies überrennen.

Das wird spannend: Zum einen ist der Wolfsbau recht schnell gespielt und ich denke, meine Spieler:innen werden viele Ressourcen dort verpulvern, weil "passiert ja nix mehr". Wenn sie dann nach Kresk zurückkommen, wird Strahd auf sie warten bzw. schon wüten. Ich bin auf ihre Gesichter gespannt, wenn Ringo, der untote Eulenbär, sie attackieren wird.

 

image.png.12eb9299d33cf13270e4f2c0bf168c4e.png

 

😈

 

bearbeitet von klatschi
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Schnappschuss vom Basteltisch

 

K66j6u.jpg

 

WSAbw8.jpg

 

Die Ruinen sind bewusst überwuchert, weil es ein Außenareal wird. da werden dann nochmal welche ohne gemacht :-) 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.