Jump to content
TabletopWelt

AdlG in Straßburg


Empfohlene Beiträge

Sehr schöner Bericht. Danke fürs Teilen ? 

ADLG würde mich tatsächlich auch mal reizen zu spielen..

Wie spielt es sich im Vergleich zu DBA/DBMM oder Triumph?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob gesagt: AdlG ist komplexer als DBA und einfacher als DBMM.

Triumph kenne ich nicht, scheint mir allerdings, mit einem Blick auf ein Triumph QRS, sehr nahe an DBA zu sein.

Die Truppentypen sind ähnlich wie bei DBx: Swordmen sind Blades, Spearmen sind Spears, Cavalry ist Cavalry, Knights sind Knights, Psiloi sind LI, LH sind LH usw. Die beiden Erstgenannten gibt es als HI (schwere Infanterie) oder MI (mittlere Infanterie); dies ist vergleichbar mit solid und fast. Bei der Auxilia differiert es schon ein wenig, denn diese ist im Allgemeinen MI, wenn sie Speere werfen kann Javelinmen (LMI). Warrior können Spearmen oder Swordmen sein und bekommen das Atribut „impetuous“, das von DBx auch bekannt ist. Es gibt keine Navalelemente.

Wie bei DBx stellt grundsätzlich jedes Element eine Einheit, mit Ausnahme von HI und MI, die einen fest zugeordneten LI "support" haben können. Einen weiteren „rearsupport“ oder „mutual edge contact“ gibt es nicht. Bei AdlG ist die Infanterie, mit Ausnahme der LI, in zwei Reihen basiert. Kavallerie und andere Truppendarstellungen sind wie bei DBx.

Eine Armee besteht irgendwo aus 18 bis 30 Elementen, je nach Qualität. Die Truppen haben eine von drei Qualitätsstufen und können eine von drei unterschiedliche Rüstungsklassen haben.

Die Standard-Armee wird in drei Kommandos aufgeteilt, die jeweils von einen General geführt werden. Die Generale gibt es in vier Kommandostufen, die unterschiedlichen Kommandoreichweiten haben, ein Plus auf den PIP-Wurf geben, aber auch einen höheren Betrag zu Niederlagen beisteuern, wenn sie im Kampf verloren gehen.

Die Geländeauswahl und das Gelände legen ist ähnlich DBx, allerdings gibt es keine großflächigen Geländeteile. Es muss ein Lager gestellt werden, es können Hinterhalte gelegt werden und es können Flankenmärsche gemacht werden. Es gibt keine „Stratagems“.

Bewegt wird mit CP (PIP). Der Generals addiert seine Qualität 0-2 zum Würfelwurf, halbiert den Wert und rundet ihn auf. Die Kommandos fliegen daher ggf. nicht gar so schnell. Die Reichweiten werden in Basenbreiten gemessen und sind nahezu identisch mit DBA. Es gibt Gruppen- und Einzelbewegungen, Marschbewegungen, Ausweichen, ZOC, Durchdringung, schwierige Bewegungen (clumsy irregulars). Einem DBx Spieler alles bekannt.

Im Fernkampf dürfen auch Plänkler schiessen. Bogen- und Armbrustschützen 4 Basenbreiten weit, Plänkler weniger. Jede Fernkampfeinheit hat einen Basiswert 0, dazu kommen taktische Faktoren (Beschuss auf Berittene), unterstützende Einheiten und ggf. ein Waffenfaktor (Langbogen, Armbrust, Feuerwaffe). Dazu ein Würfelwurf. Der Beschossene hat einen Schutzfaktor zu dem sein Würfelwurf kommt. Modifiziert wird dieses Ergebnis mit der Truppenqualität und ggf. vorhandener Deckung und Rüstungsklasse. „Trifft“ der Schütze erleidet der Beschossene ein Unordnung.

Der Nahkampf ist ähnlich. Beide Elemente im Nahkampf haben einen Basisfaktor, dazu kommen Truppenqualität, Boni/Mali (z.B. Berittene gegen MI/LMI, Berittene gegen Speere…) Waffenfaktoren (z.B. Zweihandwaffen), Rüstungsklasse, Unterstützung usw. Der Verlierer erleidet Unordnungsfaktoren je nach Differenz der beiden Ergebnisse, der noch verstärkt werden kann, wenn der Sieger einen „furious charge“ (quick kill bei DBx) hat.

Die Einheiten können eine unterschiedliche Anzahl an Unordnungsfaktoren ansammeln bevor sie vernichtet sind (LI und LH 2, MI, LMI, Berittene 3, HI 4). Diese Unordnungsfaktoren können von den Generälen auch wieder abgebaut werden.

Es verliert der Spieler, der als erstes so viele Demoralisierungspunkte angesammelt hat, wie seine Armee Einheiten aufgestellt hat, wobei jede vernichtete Einheit 2 Punkte und jede Einheit mit einer Unordnung 1 Punkt beisteuert.

 

Für das Spiel benötige ich ein Spielfeld, das lediglich halb so groß wie das von DBM(M) und ca. doppelt so groß wie DBA ist.

Je nach Armee komme ich mit 100 bis 180 Figuren aus.

Die Spielzeit beträgt ca. 2,5 Stunden.

Also grob gesagt: AdlG ist ein Mittelding zwischen DBA und  DBMM und genauso spielt es sich auch. ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll - vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Gefällt mir.

Auch die Nähe zu DBX macht einen Einstieg einfacher - finde ich gut.

Ich würde mich über weitere Berichte von dir freuen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke ADG ist genau auf dich zugeschnitten, wenn du noch ähnlich spielst, wie vor X Jadhen DBA in Ulm. Bei uns in der Schweiz spielt es nur eine ganz kleine Minderheit; Thomas, Laurence und ich. Wir alle 3 sind Ulmveteranen. Mit Thomas habe ich seit dem Erscheinen der Version 4 etliche Schlachten gespielt. Anders als bei DBX können  Plänkler mit Fernwaffen auch schiessen. Genauso berittene Bogenschützen & so bewaffnete Reiterei. Das Geländelegen kann den Spielablauf sehr beeinflussen, da es von beiden Spielern ausgelegt wird...

...wir haben schon sehr viele Varianten versucht; mittelalterliche Armeen mit Kriegswagen, Armeen mit lauter Fussvolk, Steppenarmeen & andere Darkagearmeen Konflikte um die Entstehung Roms aber auch Azteken & ihre Gegner...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke, die Ulmer Zeit ist leider vorbei. Ich war ja auch nur ein Konsument dort. Ich muss mich schleunigst bemühen in der Schweiz 2022 etwas auf die Beine zu stellen. Das wird aber eher ein Triumphturnier sein. Das spielen mittlerweile die Leute hier, wahrscheinlich in Solothurn. Aber nochmal zu ADG. Auf meiner HP habe ich einige meiner Armeen verewigt: http://www.tabletopinzuerich.ch/saga2/geretet.html#wiki, http://www.tabletopinzuerich.ch/adlg/adgl4ist.html...

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb vodnik:

...ich denke, die Ulmer Zeit ist leider vorbei…


Das wäre aber sehr traurig ? 

 

vor 11 Stunden schrieb vodnik:


Cool! Danke für den Link. Schaue ich mir direkt an.

vor 11 Stunden schrieb vodnik:

... Ich muss mich schleunigst bemühen in der Schweiz 2022 etwas auf die Beine zu stellen. Das wird aber eher ein Triumphturnier sein. Das spielen mittlerweile die Leute hier, wahrscheinlich in Solothurn…


Gerne mehr bebilderte Berichte. Sowas sorgt in meinen Augen immer für Zulauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, an diesem Wochende steht wieder ein AdlG-Turnier an.

In Braubach auf der Marksburg.

Während alle anderen ihre Taktiken besprechen und ihre Armeen huldigen, stelle ich mein (einziges) Testspiel vor.

https://www.komicon.de/2022/04/08/nach-dem-turnier-ist-vor-dem-turnier/

 

Natürlich werde ich das Wochenende nachtragen. ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön was von dir zu lesen Bodo. Ich verstehe zwar nicht sehr viel aber ist trotzdem recht cool.

 

Aber sag mal, womit machst du denn die Fotos? Ist schade um eure hübschen Armeen. Oder liegt es einfach daran das sich die kleinen Jungs so schlecht ablichten lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein meinte @snotgit

Hatte gedacht einer der Berichte war mit Bodo unterschrieben und auf dem Gruppenbild hat ich auch den Bodo entdeckt den ich aus Stuttgart kenne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, ich wurde erkannt.

Na ja, fotographieren ist nicht meine Stärke. ?

Da kommt erst Sonne rein, dann ist Licht an, dann die dunklen Gewitterwolken, wenn die Würfel nicht wollen.

Es ist halt immer was, was nicht so funktioniert wie es soll.

Ich bin schon froh, dass ich in der Hitze des Gefechts irgendwelche Fotos mache.

 

Am letzten Wochenende war ich auf einem AdlG-Turnier in Braubach auf der Marksburg.

Und dann gibt es wieder beliebige GRünde eines Versagens zu erzählen.

Hoffentlich mit ein paar ordentlichen Fotos. ?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Turnier ist fix https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=29677. Deshalb wird es Zeit, dass ich ein wenig Erfahrung aus dem letzten Turnier auf der Marksburg zu teilen.
Der erste Tag ist auf https://www.komicon.de/2022/04/25/adlg-in-braubach/ zu finden.
Ich hoffe es ist Motivation für Zauderer, das es bestimmt schlechtere Spieler als sie selbst gibt.   :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @snotgit ,ähh, Bodo , schön hier auch von dir zu lesen!

Wer klopft an?

Bodo, iss' klar ne ?, der mit dem Unterscheidungs-"K" im Nick.

 

Am 10.4.2022 um 07:51 schrieb Landi:

Nein meinte @snotgit

Hatte gedacht einer der Berichte war mit Bodo unterschrieben und auf dem Gruppenbild hat ich auch den Bodo entdeckt den ich aus Stuttgart kenne ;)

 

@Landi da verwechselt du die Bodos ein wenig ?, ich bin der Stuttgarter und der Berichterstatter hier ist der aus der Koblenzer Ecke.

 

Ich selbst bin erst dabei mich mit "L'Art de la Guerre" zu beschäftigen, habe aber noch kein Spiel gemacht. Im Süden hier sind noch ziemlich wenig Spieler, glaube ich.

 

@snotgit  fährst du zum Britcon?

 

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bodo"k",

 

nein, ich fahre nicht zum Britcon. Ist aktuell zeitlich ein wenig eng, da ich in diesem Jahr schon ein Turnier pro Monat hatte. Ich musste mich nach der Corona-Abstinenz ein wenig der Sucht hingeben. ?

Es natürlich schade, da einein Haufen lustiger Briten TEilnimmt, die ich so kenne.

Uwe U. ist angemeldet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.