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Regelquellen und Übersichtstopic sowie kurze Erklärung, was Kill Team von 40k unterscheidet


Eldanesh

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Da GW es etwas "bunt" gestaltet, wie man an die Regeln für verschiedene Teams kommt (Boxen, Einzelverkauf, Kompendium, WD) wollte ich hier mal eine kleine Übersichtsdarstellung machen und aktuell halten. Wenn ein Mod zufällig mitliest: denke da wäre ein sticky nett. 

1. Grundregeln:  Nennt sich Warhammer 40000: Kill-Team-Grundhandbuch und ist auf 4 Arten zu bekommen
(a) als einzelnes Buch: https://www.games-workshop.com/de-DE/kill-team-core-book-2021-ger
(b) in der (aktuell bei GW direkt vergriffenen) Kill Team Octarius-Box 
(c) in der Kill Team Starter Box. Das ist im Grunde die Octarius Box ohne das Terrain. 
(d) in verschiedenen Bundels die GW (auf Englisch) anbietet z.B. der Kill Team rules Collection (Grundregeln plus Kompendium plus ein paar Karten) oder der Kill Team essentials collection (die erste Sammlung Plus Distanzmesser, Marker und Barrikaden) 

Preis/Leistung ist in (b) am besten wenn ihr noch ran kommt. Habt ihr massig Gelände zu Hause und/oder könnt mit Orks und dem Todeskorps von Krieg nix anfangen, dann natürlich nur Buch und soviel Krempel dazu wie ihr wollt.^^ Die Marker und Barrikaden braucht man, kann man aber natürlich auch leicht selber machen/ersetzen.

Darüber hinaus gibt es seit neuestem (August 2022) auch kostenlose "Miniregeln" kostenlos zum Download, mit denen man schon mal antesten kann ob das Spiel was für einen ist. Die regeln sind soweit ich das überblicke komplett, wenn auch sehr "komprimiert", und eignen sich gut als Referenz. Es fehlen allerdings Kampagnenregeln u.ä., also halt wirklich nur für kurze  1on1 Demospiele. 
https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2022/08/ekD0GG2pTHlYba0G.pdf


2. Kompendium: Das Kompendium beinhaltet Armeelisten für alle Völker des 40k Universums. Beachtet allerdings, dass die als vorläufig und rudimentär zu betrachten sind und nach und nach von Listen aus dem White Dwarf und den Boxen abgelöst werden. 
Allerdings nicht immer, manchmal existieren die auch "parallel", weil verschiedene Einheiten in den Teams vorkommen. Man kann zwar gut mit den Kompendiums-Listen spielen und sie sind auch nicht alle generell schlechter als die mehr ausgearbeiteten Teams. Aber es fehlen vor allem individuelle "Rollen" ("der Sanitäter" "der Scharfschütze" "der Sprengstoffexperte" usw.), von denen es bei den ausgearbeiteten Teams meist sogar mehr Rollen gibt, als man überhaupt in die Mission mitnehmen kann sowie die individuellen Skill-Trees für Erfahrungslevel und team-spezifische Geheimoperationen. 

Abgedeckte Kill Teams: 
Anmerkungen in Blau. Durch bessere Regeln ersetzte Teams in rot. 

Bei den Teamgrößen ist das letzte FAQ bereits eingearbeitet! 

 

  • Space Marines  - 6 verschiedene Primaris-Teams (Intercessoren, schwere Intercessoren, Sturm-Intercessoren, Externatoren, Infiltratoren, Incursoren), taktischer Trupp Firstborn-Marines, Scout Trupp. Je 6 Modelle, Scouts 10, schwere Intercessoren 5.
    Nach den letzten Veröffentlichungen nur noch für First-Born Marines und schwere Intercessoren relevant
  • Deathwatch-Veteranen - 6 Modelle. laufen unter Space Marines, liste sie separat auf weil eigener Codex in 40k. 
  • Grey Knights - 6 Modelle
  • Imperiale Armee - Kill Team aus Infanterie, Gardisten oder gemischt (2 Trupps, jeder Trupp 5 Gardisten oder 7 Soldaten). Reiner Soldatentrupp durch Octarius obsolet. Für gemischt oder Gardisten noch brauchbar
  • Adeptus Mechanicus - durch Liste in WD 468 obsolet
  • Adeptus Sororitas -  2 Trupps. Ein Trupp besteht aus 5 Sororitas oder 5 Repentia oder 5 Arcoflagellanten(max 1 Trupp) 
  • Klauen des Imperators - 2 Trupps. Ein Trupp entweder aus 2 Custodes oder 5 Schwestern der Stille
  • Chaos - 2 Trupps. - Trupp aus 3CSM bzw. 8 Kultisten. max. 1 Kultistentrupp. Nur noch relevant wenn man Kultisten spielen will. Für reine CSM-Trupps durch Nachmund obsolet
  • Death Guard. - 6 Nurgle-Marines oder 3 Nurgle-Marines und 8 Seuchenwandlern.
  • Thousand sons - obsolet durch Liste aus WD 469
  • Chaosdämonen - 2 Trupps. Ein Trupp besteht aus 6 Zerfleischern oder 6 Dämonetten oder 6 Seuchenhütern oder 6 rosa Horrors oder 8 blaue Horrors (max 1Trupp)
  • Eldar Weltenschiffe - 2 Trupps. Ein Trupp besteht aus 6 Gardisten oder 6 Sturmgardisten oder 5 Rangern oder 5 Dire Avengers
  • Dark Eldar - 2 Trupps. Jeder Trupp besteht aus 5 Kabaliten oder 5 Hekatari 
  • Harlequine - 8 Harlequine. Obsolet durch die Liste im WD 474
  • Orks - 2 Trupps. Jeder Trupp aus 5 Boys oder 5 Kommandos oder 4 Spezialisten (Benna oder Plündera). Ist ein Boytrupp dabei, gibt es 1 zusätzliches Modell (der Boss des Kill Teams kommt dazu und ersetzt nicht wie üblich 1 normales Modell). Reines Kommando-Team durch Octarius-Box obsolet.
  • Necrons - 2 Trupps. Ein Trupp besteht aus 5 Necronkriegern (max 1x) oder 4 Unsterblichen oder 5 Alpträumen oder 4 Neurojägern 
  • Tau - 2 Trupp. Ein Trupp besteht aus 6 Feuerkriegern oder 6 Spähern oder 3 Geister. Drohnen können normale Modelle ersetzen. Wird ein Modell im Spähertrupp zum Anführer gemacht kommt es dazu und ersetzt kein Modell. Reines Späher-Team durch Chalnath obsolet.
  • Kroot.  -  12-13 Modelle. Anführer, max. 4 Kroothunde, Kroot, max 1 Krotox (zählt als 2 Modelle) 
  • Tyraniden - 2 Trupps. 1 Trupp besteht aus 5 Symbionten oder 3 Tyranidenkriegern oder 8 Ganten (Termagant und Hormagant gemischt, max. 1 Trupp) 
  • Symbionten-Kult - 2 Teams. Trupp besteht aus 5 Neophyten-Hybriden oder 5 Akolythen-Hybriden oder 5 Metamorph-Hybriden. Im Grunde obsolet, das WD-Team ist in fast jedem Aspekt besser, allerdings für Akolythen Metamorph-Hybriden noch gültig

    Mittlerweile haben sehr viele Teams ihre eigenen Regelsätze bekommen. Stand jetzt (August 2022) ist das Kompendium nicht mehr uneingeschränkt zu empfehlen, weil es mittlerweile mehr obsolete Einträge gibt als gültige macht euch vorher schlau (hier^^) ob das Team das ihr spielen wollt eine eigene Liste hat oder nicht. 

 

 

3. individueller ausgearbeitete Kill Teams 

Wo sie jeweils vorkommen bzw. zu finden sind:  

  • Ork Kommando-Kill Team - Kill Team: Octarius-Box. 10 Modelle
  • Veteranen der imperialen Armee - Kill Team: Octarius Box. 10 oder 14 Modelle. (die 10 haben dafür Artillerieschläge im Handgepäck^^
  • Novizinnen des Adeptus Sororitas - Kill Team: Chalnath-Box 10 Modelle
  • Tau Späher - Kill Team: Chalnath-Box 12-13 Modelle ("dicke Drohne" zählt als 2 Modelle) 
  • Eldar-Korsaren - Kill Team: Nachmund-Box
  • Chaos Marines - Kill Team: Nachmund-Box. Ersetzt vermutlich das Chaos-Team aus dem Kompendium.
  • Adeptus Mechanicus - WD 468 10 Modelle. Ersetzt den Eintrag im Kompendium
  • Thousand sons - WD 469. 6-11 Modelle. Tzanngors, Rubrica-Marines und Hexer gemischt. Marinemodelle gelten als 2 Auswahlen. Ersetzt Eintrag im Kompendium
  • Symbionten-Kulte Neophyten-Team - WD 472.  12-14 Modelle. Nur Neophyten und bis zu 2 Kultagenten ( 2 Auswahlen aus je 0-1 Kelermorph, Locus, Sanctus-Scharfschütze und Sanctus-Kralle) welche als 2 Auswahlen gelten. Ersetzt die Liste im Kompendium NICHT
  • Eldar-Harlequine. - WD 474. 8 Modelle. Ersetzt den Eintrag im Kompendium.
  • Primaris Space Marines in Phobos-Rüstungen(Infiltratoren, Incursoren, Externatoren): Moroch Box
  • Chaos- korrumpierte imperiale Armee ("die Vernarbten"): Mororch Box 
  • Primaris Space Marines (Intercessoren, Sturm-Intercessoren: Download: https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2022/08/5a7RlS5vbFWvaWZD.pdf



4. Online-Quellen, FAQs usw. 

Die meisten FAQs findet man dort wo man sie erwarten würde, ganz normal im im FAQ-Bereich der Warhammer-Community Seite:
https://www.warhammer-community.com/de/faqs/?= 
Kleinere und größere Änderungen zu den meisten Teams und Büchern. der drastischste ist sicherlich der für die Adeptus Custodes der ihre Aktionspunkte von vormals 4 auf 3 ändert (und sie damit von "Hammerhart" auf "Normalmaß" eindampft) 

Das letzte FAQ, vom 7.3.22 nennen sie aber "balance-Dataslate"  bzw. update-Datenblock und stellen es nicht auf der FAQ-Seite sondern unter downlads bereit: https://www.warhammer-community.com/de/downloads/?=#kill-team-de

BITTE BEACHTET DIESES DOKUMENT! 

Es ist nur eine Seite, führt aber eine neue Grundregel ein (keine "Kettenaktivierung" durch Sonderregeln. nach maximal 2 aktivierten Modellen ist der Gegner dran) und ändert für viele Kompendiums-Teams die Anzahl der Modelle erheblich. Alle Marines führen jetzt 6 statt vorher 5 Modelle ins Feld, Weltenschiff-Eldar sogar 2 mehr. Und die kostenlosen Reanimationsprotokolle stärken Necrons deutlich! 

 


5. sonstiges offizielles Spielmaterial

  • WD469 enthält (neben den AdMechRegeln) auch Pappmarker die als Distanzmesser in KillTeam genutzt werdne können (falls man keine Box hat) 
  • White Dwarf 474 enthält (neben den Regeln für Eldar-Harlequine) auch 18 Pappkarten für fraktionsspezifische Geheimoperationen der 6 Teams aus den ersten 3 Boxen (Octarius, Chalnath, Nachmund) 
  • Wd 476 enthält Regeln für den Einsatz von Wachen sowie Missionen bei denen diese zum Einsatz kommen.
  • White Dwarf 478 enthält erweiterte Geländeregeln sowie 8 Pappkarten für die fraktionsspezifischen geheimoperationen von Tzeetch und Harlequin Kill Teams. 



6. inoffizielles Material  (das ich für gut halte und mit/gegen das ich spielen würde)


Das wars erst mal, Dokument wird von Zeit zu Zeit editiert, wenn ich neue Sachen mitbekomme. 

Letzte Änderung: 16.8.2022

bearbeitet von Eldanesh
19.3.22: Ergänzung zum WD474
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"Was ist Killteam überhaupt?"

Im folgenden ein Beitrag von mir aus der GW-Fanworld, in dem ich kompakt und stichpunktartig versuche Kill-Team für Leute zu erläutern, die nur 40k kennen. Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen. 
 

  • Kill Team ist kleiner: Die kleinsten Teams bestehen aus 4 (Custodes), die Größten aus 13 (Tyras, Kroot) bzw. 14 (Imps) Modellen. Normale Marines bestehen aus 6 Modellen, Primaris aus 5 (EDIT: mittlerweile 6). Außerdem sind auch die Platten kleiner. Eine Platte ist nur 30 x 22 Zoll groß. Was ich für sehr praktisch halte: Man kann am normalen Küchentisch ohne Verrenkungen spielen 
  • Kill Team ist schneller: Wenn beide regelfest sind, geht ein Spiel in unter 90min über die Bühne. Auch weil es grundlegend nur 4 Runden gibt.
  • Es ist dynamischer: es gibt kein I-go-you-go, sondern die Spieler "aktivieren" grundlegend abwechselnd je 1 Modell, danach ist der andere Spieler dran. Das macht es IMO "lebhafter" weil, man nicht erst mal Döner holen gehen kann, während der andere seine Bewegungsphase macht(^^), aber auch etwas schwerer in der Vorplanung: Der geplante Nahkampfangriff kann in die Hose gehen, weil der andere Spieler das potentielle Opfer vorher aktiviert und einfach außer Reichweite zieht. Solche Sachen halt, Manche besonders schwachen Soldaten (Imps mit Taschenlampen^^) werden paarweise aktiviert. Hat ein Spieler keine Modelle zum aktiveren mehr, darf er noch Abwehrfeuer geben (aber auch nur 1x pro Modell) wenn er dran wäre. Ist dann einmal normal Waffe abfeuern, aber mit -1 BF, also deutlich stärker als in 40k. 
  • Alle Modelle haben mehrere Lebenspunkte. Ein simpler Imp hat 7, ein Tyra-Krieger oder Custodes bis zu 19. Modelle unter halben LP haben schlechtere Werte.
  • Allerdings machen auch alle Waffen multiplen Schadenspunkte und machen meist mehr oder haben Sondereffekte wenn sie kritisch (auf 6+) treffen und man darf mehrmals würfeln. Ein Lasergewehr z.B. als schwächste Waffe darf 4x "schießen" (Treffer auf 4+) und macht pro Treffer 2 Punkte Schaden. Bei 6en dann 3 Punkte. Ein Bolter hat 4 Versuche auf 3+ und jeder Treffer macht 3 Punkte Schaden, 4 bei 6en.
  • Waffenreichweiten gibt es bei normalen Gewehren u.ä. nicht. Alle reichen über das ganze Feld. Nur Dinge mit kurzer Reichweite wie Flammenwerfer, Pistolen usw. haben überhaupt Reichweiten, meist 6"
  • Im Gegenzug hat man auch mehrere Rüstungswürfe. Im Normalfall 3 Stück (diverse Sonderregeln können das senken oder erhöhen). Jeder bestandene Wurf hält eine Verwundung auf. Um Crits zu stoppen braucht man 2 Würfel oder Crits mit Rüstwürfen.
  • Modelle in Deckung dürfen eine bestimmte Anzahl Würfel (normalerweise 1) bei Rüstungswürfen automatisch als Erfolg werten ohne zu würfeln.
  • Es gibt eine taktische Komponente dadurch, dass man vor jeder Runde seine Modelle auf "offensiv" oder "defensiv" stellt. Offensive Modelle agieren im wesentlichen "normal", wie man das aus 40k usw. kennt. Defensive Modelle dürfen nicht schießen, im Gegenzug aber auch nicht beschossen werden, wenn sie näher als 1" an Deckung dran sind. Für beides gibt es Ausnahmen: lautlose Waffen (Scharfschützengewehre) dürfen auch defensiv schießen, erhöhte Positionen erlauben es auch defensive Modelle zu beschießen. Jupp, ein eingegrabener Scharfschütze in guter Position ist eine echte Bedrohung.
  • Alle Modelle haben 2 oder mehr Aktionspunkte. Elitäre Truppen wie Marines in der Regel 3. Aber bestimmte Sonderregeln oder Erfahrung können das auch temporär oder dauerhaft erhöhen/senken. Typische Aktionen sind laufen/schießen/angreifen/kämpfen oder "Ding aktivieren" (für Missionsziele usw.). Man darf normalerweise jede Aktion nur 1x pro Zug machen, aber auch das können elitäre Truppen und Sonderregeln umgehen: Marines dürfen z.B. bei einer bestimmten strategischen List (das entspricht den Gefechtsoptionen von 40k) 2 Aktionen für schießen verwenden.
  • Es gibt daher keine "Phasen", wie man das aus 40k kennt, man kann also erst schießen, dann laufen, dann angreifen oder erst laufen, dann schießen usw.
  • Im Nahkampf gibt es keine Rüstung. Beide würfeln auf ihre Kampfwerte und weisen ihre Erfolge entweder dem Angriff oder der Parade zu. entsprechend können im Nahkampf auch beide beteiligten Schaden nehmen bzw. ausgeschaltet werden.
  • Es gibt keine Punkte o.ä. Das Limit besteht einzig darin wie viele Modelle man mitnimmt und wie viele von welcher Art (Spezialwaffen usw.) man mitnehmen darf.
  • Es unterscheiden sich (noch) sehr stark die Teams aus dem Kompendium (meistens nur 1-2 "halbe" Standardtrupps mit ihren jeweiligen Trupp-Optionen) und die mit umfassenderen Regeln aus den Boxen oder WDs. Da gibt es dann meist sehr viele individuelle Modelle ("der Sanitäter", "der Sprengstoffexperte", "der Scharfschütze" usw.) die eben nur 1x im Team sein dürfen. Oft gibt es dann dabei mehr Optionen als man überhaupt Modelle spielen kann, d.h. man muss sich die passenden Experten-Trupp für den Einsatz zusammenstellen. Außerdem haben diese Teams meist individuelle Geheimoperationen und Spezialeinsätze (mehr dazu weiter unten) sowie individuelle Veteranenfähigkeiten für die sie ihre Erfahrungspunkte verbraten können.
  • Herz des Systems ist eben nicht das einfache Spiel, sondern die Kampagne: Man startet mit einem normalen Team und bekommt zwischen den Spielen Ressourcenpunkte. Für die kann man z.B. neue Kämpfer anheuern. so baut man einen Kader von bis zu 20 Modellen auf, aus denen man sich dann die passenden für die jeweilige Mission aussucht. Die Regeln des einzelnen Spiels müssen natürlich eingehalten werden. So darf z.B. nen Marinetrupp nur 1 Modell mit Spezialwaffe enthalten, aber ob ich den Typ mit Flammenwerfer, Melter oder Plasmawerfer usw. nehme entscheide ich vorm spiel - wenn ich ihn im Kader hab natürlich.
  • Außerdem bekommt jeder Kämpfer mit Missionen Erfahrung, dauerhafte Wunden oder kann ggf. sterben. Erfahrung bringt spezielle Fähigkeiten oder bessere Profilwerte.
  • Ressourcenpunkte kann ich außer für neue Kämpfer auch für den Ausbau eines "Stützpunktes" nehmen, wodurch ich dann mehr Erfahrung, bessere Heilung oder mehr Spezialausrüstung (Krak-Granate, Sprenggranaten usw.) in den Missionen habe.
  • Die Spiele selber haben immer Missionsziele die dich erfüllen muss, für die es Siegpunkte gibt. Außerdem kann sich jeder Spieler sekundäre Missionsziele (Geheimoperationen genannt) geben, bei deren Erfüllung er extra Siegpunkte bekommt. z.B. "töte den feindlichen Anführer" usw.
  • Außerdem kann ich mir "Spezialeinsätze" basteln: das ist ne Reihe von Geheimoperationen die ich hintereinander absolvieren muss, bei deren Erfüllung (über mehrere Spiele) ich dann eine Extra-Belohnung bekomme. Z.B. bei dem Spezialeinsatz "Archäotech bergen" muss ich in 5 Spielen Siegpunkte durch die Geheimoperation "Gebiet sichern" bekommen und danach in einem Spiel Siegpunkte durch die Geheimoperation "bergen", dann bekommt man ein Relikt dass man ab dann in allen Spielen als Sonderausrüstung nutzen kann sowie 3 Ressourcenpunkte.
  • Das eigentliche Spiel ist also nur ein Teil, die "Verwaltung" des Teams zwischen den Spielen gehört auch dazu.
bearbeitet von Eldanesh
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  • Eldanesh changed the title to Kill Team - Regelquellen und Übersichtstopic sowie kurze Erklärung was Kill Team von 40k unterscheidet

Aktuell sollte ergänzt werden, dass seit kurzen das Killteam Kompendium 2022 erhältlich ist. Dort sind die Gangs aus dem White Dwarf drin sowie zwei neue KillTeams:

 

-   Elucias Sternwanderer - ein Team, 10 Mann mit den Figuren aus der Box  - Elucia, der Hund, 1 Todeskulthenker, 1 Lectromeister, 1 Rejuvenatadept, 1 Raummeister, 1 Raumfahrer mit Rotorkanone und 3 Raumfahrer mit Lasergewehr

- Gellerpockenwirte - ein Team,  10 Mann mit den Figuren aus der Box, 1 Vulgrar, 1 aufgedunsene Brut, 1 Fleischkreischer, 1 Trampelghast, 1 Gellerpockenmutant mit Granaten und Axt, 2 Gellerpockenmutanten mit Granaten, und improvisierter Waffe, vier Glitchlinge, die restlichen Modelle kann man als Equipment hinzufügen

 

 

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

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  • Zavor changed the title to Regelquellen und Übersichtstopic sowie kurze Erklärung, was Kill Team von 40k unterscheidet

Ich puste hier mal durch und hoffe auf Erleuchtung:

 

Wo, bei den Eiern des unsterblichen Imperators, finde ich die Regeln zum Hierotek-Circle?

 

Ich habe es endlich geschafft, einen Kollegen zu Kill Team zu nötigen und würde ihm jetzt ganz gerne direkt die Regeln für seinen Mob unter die Nase halten.

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

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Danke. Ich bin bisher nur Bastler und Sammler bei Kill Team, da fällt mir der Durchblick irgendwie recht schwer, was wo zu finden ist. Hab mir mal das Buch bestellt,

dann wirds es hoffentlich klarer.

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

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