Jump to content
TabletopWelt

Fantasy / Mittelalter Stadt im Druck


Empfohlene Beiträge

Mich haben die Designs von Devious Games gepackt. Mit der Zeit habe ich mir so ziemlich alles von ihm zugelegt und muss sagen, das die Sachen sehr durchdacht kreiert worden sind. Macht richtig Spaß die zu drucken.

Ganz langsam und allmählich werde ich mir ne Stadt drucken. Angefangen habe ich mit dem Herzstück einer jeden Stadt; dem Gasthaus.

 

Folgende Teile gilt es zu verbauen:

 

001.jpg.768e3eb563a48835830e25db5238f76b.jpg

 

Stockwerk eins und zwei zusammengesetzt.

 

002.jpg.de83bf88b423213567802fac113fb01b.jpg

 

Das Erdgeschoss bekommt die ersten Farbschichten.

 

003.jpg.186e05b4300ba6fe64020418631cb47e.jpg

 

 

  • Like 17

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Basselope:

Wie lange druckt man denn für so viele Teile? Und ist das Resin oder Filament?

 

Das ist mit Filament gedruckt. Resin wäre mir dafür zu Schade. Und die Druckzeit ... ist schon nicht ohne. Das Dachstück links unten in der Ecke z. B. hat so um die 11 Stunden Druckzeit gehabt. Und das auch nicht mit den kleinstmöglichen Schichten sondern mit 0,2mm je Schicht. Dann kann man sich ungefähr vorstellen wielange das ganze gebraucht hat. Ja, das ist viel aber man muss das auch in Relation sehen. Während der Druckzeit macht man halt andere Dinge. Essen, schlafen, Filme angucken, Minis bemalen usw. :D

 

 

  • Like 4

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Garbosch:

Angefangen habe ich mit dem Herzstück einer jeden Stadt; dem Gasthaus.

 

Folgende Teile gilt es zu verbauen:

 

Joh,

das sind aber bannig viele Teile für eine Hütte.:ok:

Wenn die Sachen für den FDM Druck optimiert sind

macht es fast immer Spaß.

Das wird gut.

 

Druckzeit....mehr Drucker kaufen.

:victory:

 

Druckzeit 2.....teste mal ein kleines Teil und setze die Linienbreite frech auf 0,8.

Ev. brauchts dafür a weng mehr Temperatur.

Alternativ geht auch ne größere Düse..0,6 oder 0,8...

 

 

  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluebaer danke für die Tipps. Aber das mit der Druckzeit sehe ich sehr entspannt. Selbst wenn ein Teil 10 Stunden druckt, ist das immer noch erheblich schneller als ich baue und male :D Ich habe ja auch erst alle Teile gedruckt, damit ich die Stockwerke zueinander passend verbauen kann. Ein bisschen Schleifarbeit ist da immer damit Stockwerk auf Stockwerk auch locker draufpasst. Von dem her. Alles gut :ok:

 

Ich war Gestern mit dem Erdgeschoss schon recht weit und konnte es heute früh dann auch fertig machen. Deswegen gibt's gleich wieder ne Bilderflut. Nur nicht daran gewöhnen :D Das nächste Stockwerk ist noch nichtmal grundiert ;)

 

Fangen wir mal an. Zunächst gibt es eine Grundplatte, die aus vier Teilen besteht, die praktischerweise verklebt werden sollten ;)

 

012.jpg.7042a65de159e8bece12c32d01ac479d.jpg

 

Dann kommen die Wände des Erdgeschosses draufgestellt. Das wird nur gestellt und nicht geklebt, weil ... erkläre ich später.

 

013.jpg.df6cf6c90acd24d8173b79020870368a.jpg

 

Dann wird die Einrichtung hinzugefügt. Eine Treppe hinauf in den ersten Stock, dahinter ein Regal mit Fässern, ne Theke, Regale voller Flaschen mit Spirituosen, neben dem Kamin ein Holzstapel und natürlich eine Vorder- wie auch eine Hintertür. Rechts sieht man einen Alkoven... erkläre ich auch später.

 

016.jpg.1214d4a5cd8c6dbc6c47e063eb74e4ab.jpg

 

Mal ein paar Nahansichten der Wände. Ja, man sieht in den Ansichten die Druckrillen recht deutlich aber man darf dabei halt auch nicht vergessen, dass das wirklich Nahaufnahmen sind. Eher Dichtaufnahmen :D

 

004.jpg.f10a85b8f3aca5dc8e5b0c4207d04ff1.jpg

 

Hier sieht man Vertikal eine Steckverbindung, die man in der ganzen Taverne findet. Die haben ein Schwalbenschwanz-Profil und so steckt man z. B. die Wände ineinander damit sie auch dort bleiben, wohin sie gehören.

 

005.jpg.6b634533bce2e69703ef0ec160f48488.jpg

 

Hier das entsprechende Gegenstück. Die beiden Verbindungen befinden sich an den Außenwänden. Dort kann man dann eine niedrige Mauer anfügen.

 

006.jpg.081b387fdd1f936c85c21f297be80fb5.jpg

 

Hier das Teil, in dem der kleine Alkkoven stehen wird. Auch dort sieht man zwei der Steckverbindungen, mit denen der Alkoven mit der Wand verbunden wird. Deswegen wird das Erdgeschoss nicht mit der Bodenplatte verklebt, weil ich entweder den Alkoven anbringen kann, damit die Taverne als ein Gebäude stehen kann. Dort kann ich aber auch eine Verbindungsbrücke anbringen, statt dem Alkoven, die die Taverne mit dem Nebengebäude verbindet.

 

007.jpg.d9e4abb6e9dddd7d0e2bf3e671aea503.jpg

 

Hier sieht man von oben recht gut die Schwalbenschwanz-Steckverbindung. Ineinander schieben und bei den Wänden zumindest dann noch verkleben, fertig.

 

008.jpg.67a99b5fef5cd5a57a2d81e50bfffa2a.jpg

 

Der Kamin wird komplett fertig mit der Wand in einem Stück gedruckt, inklusive dem Holzstapel.

 

009.jpg.30b597c0d18deb7922e7d782a42235c8.jpg

 

In diese Steckverbindung wird die Treppe gesteckt.

 

010.jpg.631f0e96d69ce09794b0fb458088d45a.jpg

 

014.jpg.3ba7320de0d4384a1d558fbe3b3cb626.jpg

 

Hier sind Löcher für die Wandregale vorhanden. Die Regale werden am besten verklebt.

 

011.jpg.b4448714e20c77a25e6a605a5bc90eb9.jpg

 

015.jpg.4ec492fe2b73aef427f9fb6c2c20f931.jpg

 

An der Treppe sieht man erneut ne Steckverbindung. Dort kommt dann der Tresen hin.

 

017.jpg.1385b3261c8f8af9a93bed329bbb7b50.jpg

 

Die Weinregale hinter der Treppe werden auch nur gestellt.

 

018.jpg.c9681cdaa981f1c279c24eebd9572f8a.jpg

 

Der Alkoven von außen, natürlich bekommt der auch eine kleine, passende Grundplatte.

 

019.jpg.fb4bf077e297a960835956b2df0e712c.jpg

 

Der Haupteingang. Die Türen werden nur gestellt, damit sie bei Bedarf einfach weggenommen werden können.

 

020.jpg.84449f7cc38054866591214e4e07126a.jpg

 

021.jpg.0878e2a986230608dfa45ca24dab9aca.jpg

 

Zum Schluß als Größenvergleich noch ein 28mm Zwerg. Der hat sich, wie es aussieht, auch schon selber bedient.

 

022.jpg.ecb4e5fa8988fd4a0bbd3870fa9ee2d3.jpg

 

 

  • Like 16

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Garbosch:

Mal ein paar Nahansichten der Wände. Ja, man sieht in den Ansichten die Druckrillen recht deutlich aber man darf dabei halt auch nicht vergessen, dass das wirklich Nahaufnahmen sind. Eher Dichtaufnahmen :D

 

Joh,

ist bei FDM halt so.

Ganz weg bekommst das nie.

Wie schon mal gesagt, es gibt Filamente mit denen werden die

Layer nahezu unsichtbar, aber nur wenn man da dann nicht mit Farbe ran geht.

Könntest auf 0,1 gehen, verdoppelt zwar die Druckzeit, sieht aber besser aus.

Wobei das auf Unterarmlänge dann auch wieder Wurst ist.

Das andere ist die Maltechnik, washen und bürsten macht die Layer deutlich sichtbarer.

Frag mich nicht was man da besser machen kann...keine Ahnung.

Nicht washen und nur homöopathisch bürsten?

Bei glatten Flächen, also Panzer oder 40K Gebäude habe ich in einem Video

mal gesehen das mit Sprühfiller aus der Dose gearbeitet wurde.

Sah nicht schlecht aus, obs bei Stein/Holz Gebäude aber auch funktioniert?

 

Aber davon ab, mich stört das überhaupt nicht.

Wäre dem so würde ich nicht selber drucken.

Also weitermachen!

:ok:

 

bearbeitet von Bluebaer
  • Like 3

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Blue schon recht, die rillen stören irgendwann kaum noch. Trockenbürsten ist aber zu 100% tabu, da sieht man dann jeden layer!

Was mir aber bei den wänden auffällt sind die unregelmäßigen Layer, ich glaube da musst du mal dein Extruder kalibrieren, das macht man einmal und hat lange was davon.

 

edit weil die hälfte fehlt:

Sieht schon mal gut aus :)

ich würde mit meinem ender ev2 auf 1.2mm (magic numbers und so) drucken. das ist immer mein Kompromiss aus Geschwindigkeit(0.2) und quali (0.08)

bearbeitet von Proud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bluebaer:

Aber davon ab, mich stört das überhaupt nicht.

 

Mich auch nicht, deswegen mach ich auch weiter :D

 

vor 4 Stunden schrieb Proud:

Trockenbürsten ist aber zu 100% tabu, da sieht man dann jeden layer!

 

Mach ich und es stört mich auch nicht wenn man sie dadurch besser sieht. Auf Armlänge sieht das gut aus und bei Holz und Stein passt das auch recht gut. Und selbst auf den Bildern gefällt es mir ;)

 

vor 4 Stunden schrieb Proud:

Was mir aber bei den wänden auffällt sind die unregelmäßigen Layer, ich glaube da musst du mal dein Extruder kalibrieren, das macht man einmal und hat lange was davon.

 

Das liegt nicht an dem Extruder alleine. Das war noch alles kurz bevor ich die heftigen Temperaturschwankungen am Hotend hatte. Da kamen einige Faktoren zusammen.

 

vor 6 Stunden schrieb Bluebaer:

Könntest auf 0,1 gehen, verdoppelt zwar die Druckzeit, sieht aber besser aus.

 

vor 4 Stunden schrieb Proud:

ich würde mit meinem ender ev2 auf 1.2mm (magic numbers und so) drucken. das ist immer mein Kompromiss aus Geschwindigkeit(0.2) und quali (0.08)

 

Die Teile für das Gasthaus sind alle gedruckt. Ich werde für das nächste Gebäude mal 0,1mm versuchen und sehen ob Geschwindigkeit / Aussehen mir besser gefällt.

 

 

  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl, kann man da auch einiges mit der Grundierung ausgleichen. Z.B. mit der Grundierung von Vallejo für die Airbrush. Wenn man die etwas dicker aufträgt kommen die Rillen beim Trockenbürsten evtl. nicht so stark raus. Auch ein geschlossener Bauraum soll helfen.

  • Like 1

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ein bisschen weiter. Die Taverne hat den ersten Stock bekommen.

 

023.jpg.cf203b6f8bd28a89af08178a9754a43f.jpg

 

024.jpg.6ceb89d13172c1532550d62c1c57aa35.jpg

 

025.jpg.9abce14c8ead06457c45f86fc59689ac.jpg

 

026.jpg.b62f817315a0cba481eec0b1151381b2.jpg

 

027.jpg.4addf37e7f666b04e67828daf725b4a1.jpg

 

Es wird auch noch Inneneinrichtung geben für die jeweiligen Stockwerke. Dauert halt alles ein wenig.

 

@Proud Ja, ich weiß was es mit den Magic Numbers auf sich hat. Mein Drucker hat min 0,1mm Layer stärke. Was auch immer ich dann einstellen mag, es ist halt irgendwie ne reine Glaubensfrage irgendwie.

 

 

bearbeitet von Garbosch
  • Like 17

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Projekt, da lasse ich doch mal ein Abo da  : ) Gefällt mir sehr gut was du hier machst! Und bin auch der Meinung, beim Holz und dem Stein sind die Rillen sogar förderlich. Als Drucklegasteniker kurze Frage: Wenn dir Resin zu Schade ist, wäre das dann wesentlich teurer als Filament?

 

Beste Grüße und weiter so!

  • Like 1

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden.

 

vor 4 Stunden schrieb 2ygar:

Wenn dir Resin zu Schade ist, wäre das dann wesentlich teurer als Filament?

 

Das wäre erheblich teurer. Ich habe auch keinen Resindrucker, da fällt das eh flach. Aber im Auftragsdruck ist das schon heftig was man da zahlt für Resindruck. Gerade bei Gebäuden.

Nur als kleines Beispiel: die Sachen oben auf dem Bild, die Fässer, Kisten, Tische, Stühle, Kommoden usw. habe ich bei einem Druckservice angefragt was das in Resin kosten würde. Da waren wir bei 175€ und das ist schon ein guter Preis, sagte man mir. Ich hab mir dann gedacht die Drucke ich selber in Filament und halt meiner kleinsten Layerhöhe 0,1mm. Wenn ich die fertig habe, dann mache ich auch ein paar Nahaufnahmen.

 

vor 2 Stunden schrieb Matt-Tabletop:

Sieht im Prinzip alles klasse aus, aber diese Rillen fallen einfach gerade nach der Bemalung zu sehr ins Auge finde ich. ?

 

Hast du absolut Recht. Man darf aber auch nicht vergessen das ich die Bilder mit ziemlichen Zoom gemacht habe. So nahe hat man die Gebäude nur vor Augen, wenn man sie anmalt. Jeder andere, der sich die Sachen so nah anguckt, will sie stehlen :D

Auf dem Spieltisch sieht man das nicht mehr. Ist halt mein Kompromiss zwischen gut aussehen und Preis. Darf natürlich ein jeder oder jede anders sehen :)

 

 

  • Like 4

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2022 um 22:04 schrieb Garbosch:

Es geht weiter und zwar mit dem Inventar der Taverne.

 

028.jpg.26a528fcf45ac5ebfb83a441c65b0318.jpg

 

 

Dafür aus Resin 175€? - Dafür kriegt man eine Kill Team Box. Und noch mehr!

Also bei allem Verständnis wenn in einem Betrieb mehr Kosten gedeckt werden müssen als nur die Betriebnahme und das Material ist das völlig überzogen. Unbedingt mehrere Angebote von mehreren Anbietern machen lassen und vergleichen.

 

Nachtrag:

Also da mir das keine Ruhe gelassen hat, hab ich jetzt mal meinen Bekannten mit Shop gefragt. Antwort da, dass das ungefähr eine Platte vom Saturn sein dürfte, preislich mit etwas Luft, etwa 30€ plus Versand.

Sind am Ende 145€ Unterschied was einfach deutlich macht, dass die 175€ ein völliger Phantasiepreis sind, der darauf abzielt, dass die Leute keine Ahnung haben und sich nicht mehrere Angebote machen lassen. Grenzt schon an Abzocke.

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe auch nicht andere Angebote eingeholt, weil meine Testdrucke mit Filament erstaunlich gut geklappt haben und für mich ordentlich aussieht. Also habe ich die selber gedruckt. Aber vergleichen, gerade was 3D Druckservice angeht, ist essentiell.

 

 

  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einrichtung für die Taverne ist fertig. Alles was man eben so braucht.

 

Kisten in verschiedenen Größen...

 

029.jpg.62b1e4cc487b7b1ac6ee7d587a3b50c8.jpg

 

...Kleiderschränke und Bettruhen...

 

030.jpg.44a7ade08f1b128f7fd3001e9b672454.jpg

 

...Fässer und Bänke...

 

031.jpg.bc0b6b1d90fabfcd1d35f6c5477fe906.jpg

 

Betten, Nachttische und Nachttöpfe...

 

032.jpg.690620e38037f1080b56b686abcf4d5f.jpg

 

...Tische und Stühle...

 

033.jpg.ccccbf730dd1402422a6502463d43da2.jpg

 

...und ein paar Leitern.

 

034.jpg.7e5416fcb44de30e782dd43b6032dde3.jpg

 

Wurde alles mit 0,1mm Layerhöhe gedruckt. Man sieht die Layer deutlich an der Wölbung oben an den Bettruhen. Das schafft der Filament-Drucker nicht gut. Ebenfalls sieht man es deutlich auf dem Bettzeug und (warum auch immer) oben auf den großen Kisten. Da vermute ich dass das 3-D Modell nicht gänzlich korrekt ist.

Wie auch immer. Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich wäre es in Resin deutlich hübscher. Für mich passt das aber so. Von Berufswegen her ist mein wichtigstes Werkzeug eine Lupe, die ich auch bestimmt hundertmal pro Tag benutze. In diesem Fall, wie aber auch generell im Miniaturenhobby, sollte man sie nicht benutzen :D

 

 

  • Like 13

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade bei so organischem Material wie Holz find ich die Layer gar nicht so schlimm. Mit Farbe wirkt das dann fast gewollt. Beim Bettzeug kann man drüber streiten ob es Muster ist oder einfach nur nicht ordentlich gemacht. ;) Aber insgesamt find ich das sehr stimmig.

 

 

grüße

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sehe ich das auch. Also Gelände und Gebäude geht mit nem Filament Drucker, wenn man nicht perfekte Dioramen bauen will. Sogar die Einrichtung geht in meinen Augen. Und das alles mit nur nem 150€ Drucker. Da geht also noch sehr viel mehr.

 

Wie auch mit der Taverne. Ich habe mit dem zweiten Stock angefangen...

 

 

035.jpg

 

 

bearbeitet von Garbosch
  • Like 9

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 16:42 schrieb Garbosch:

Gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe auch nicht andere Angebote eingeholt, weil meine Testdrucke mit Filament erstaunlich gut geklappt haben und für mich ordentlich aussieht. Also habe ich die selber gedruckt. Aber vergleichen, gerade was 3D Druckservice angeht, ist essentiell.

 

 

 

Genau so.

Natürlich, wer sich an den Layern stört für den ist FDM nichts.

Mich stört es nicht, zum einen darf man ruhig sehen das es gedruckt wurde,

zum anderen kann man die Layerhöhe verringern, was die Sichtbarkeit minimiert.

Oder die Einstellungen feintunen, ein gutes Fillament suchen was die Sichtbarkeit

noch weiter reduzieren kann.

Oder man nimmt sich die Mechanik, Elektronik und Software vor und optimiert.

Abgesehen davon, auf Unterarmlänge sieht man eh nichts mehr davon.

Es sei denn es wurde grob und schnell gedruckt oder verfügt über Adleraugen.

Ich sehe den Vorteil nach wie vor darin, grade Gelände, deutlich günstiger als gekauft.

Beliebig vervielfältigbar, skalierbar, und Dateien nach belieben veränderbar, 

und kann eigene Modelle/Dateien erstellen.

Sicher, das meiste schafft ein guter Bastler mit Pappe Styrodur und co, sicher auch...nur bin ich keiner.

 

 

Den Artillery Hornet gab es jetzt bei TomTop für 129 Teuro.

Habe mir gleich noch einen bestellt.

Zur Zeit liegt er bei knapp 140 Teuro.

 

Und nun weiter in Garbosch-City!

:ok:

  • Like 2

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2022 um 12:17 schrieb Bluebaer:

Und nun weiter in Garbosch-City!

 

Sir, yes Sir.

 

Der zweite Stock der Taverne ist fertig.

 

036.jpg.cdf38958361e1796e31529aff098cb5e.jpg

 

Zusammen sieht das jetzt schonmal so aus ...

 

037.jpg.6b9c9ff328694f578d8e5cfc188c8a55.jpg

 

038.jpg.36fc82ba4329d63d2743b87170e5aa78.jpg

 

039.jpg.010381dba53cc969f59a41a47e026a7d.jpg

 

Der Garbosch kann bestätigen das in dem Flur Platz ist für ne 25mm Base. Umfallen geht schonmal garnicht mehr ...

 

040.jpg.0e71b8abb7ac5983cbed5a360b25cdb7.jpg

 

Der nächste Schritt wäre das Dach ...

 

041.jpg.3c5b1d002541d9f6b706af2d703e5468.jpg

 

042.jpg.430701f5780fa7e3c416de173b657501.jpg

 

043.jpg.3a9585f15d44f60ab13181fc3a767953.jpg

 

Dazu ne Frage an Euch ... die Dachbalken in derselben Farbe wie das an der Taverne ansich, oder ne andere Farbe?

 

 

bearbeitet von Garbosch
  • Like 12

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.