Jump to content
TabletopWelt

Jensis allerlei - aktuell dunkler Mythos

Empfohlene Beiträge

Heute eine MDF Platte zurecht geschnitten als ein Base für die Häuser ind Gehweg gemalt. Der Boden wurde ausgedruckt und einzeln beklebt.

Bin noch am überlegen,die Strasse Matte auf die Platte zu kleben,statt immer nur zu falten!

Aber ansonsten Polizeirevier Nummero Uno fertig

IMG_20240414_141833791.jpg

IMG_20240414_140131657.jpg

bearbeitet von JensIch
  • Like 7

So es wird langsam nächster Boden für das Pappgebäude gebaut , dünne MDF Platte zurecht geschnitten ,Gehsteig bemalt und den Plattenboden auf Strukturkarton kopiert und drauf geklebt. um einen kleinen 3D Effekt zu bekommen,habe ich Platten ausgeschnitten doppelt geklebt und aufgesetzt,so hat es gleich einen schönen tiefen Effekt.

IMG_20240504_103636989.jpg

IMG_20240419_162043068_HDR.jpg

• Like 4

Das war nun der letzte stand der Dinge.
Irgendwie war es mir dann doch etwas zu Mysterie Modern ala Batman .
Dachte es gefällt mir aber für ein Zombicide Thema dann doch zu dunkel alles. Entweder verkaufe ich es einmal oder es wird weiter gebastelt,mal sehen.

Ich würde gerne Saga oder Frostgrave/Stargrave weiter machen. Oder auch AT-43 ,doch auch meine Malecke ist momentan belegt und keine Lust anders wo zu malen höchstens es kommt jemand aus der nähe,das man sich fürs malen bei dem jenigen treffen kann.

Habe dann auch noch Star Wars auf der halde liegen,so viele Themen und man weiß nicht wo man anfangen soll.
Vielleicht mache ich die Tage mal an meinen Römern weiter !

An was seit ihr denn im moment so beschäftigt ?

• Like 1

• JensIch changed the title to Jensis allerlei
Ein neues Zombicide Regeln mach ich selbst Projekt.

Mal Probe gestellt für die Tage,einige Regeln auch schon zusammengefasst und ergänzt.Sollte alles passen !
Der Abrams Panzer dient nur als unüberwindbares Hindernis um das man nicht vorbei kommt.
So muss man seinen Weg durch Trümmer und Barrikaden suchen um an sein Ziel zu kommen.
Diese werden evtl auch Würfelproben erhalten. Denn seit wann kann man Gerümpel lautlos entfernen .

Der kolossale Tripod, der noch aus vergangener Zeit stammen könnte und an Phantastische Geschichten wie von einem H.G Wells erinnern, dient als imposanter Bewacher der Sektionen. . Also waren es am Ende doch keine erfundenen Erzählungen !

Also entweder durch die Häuser schleichen und das meine ich Wort wörtlich, ein Feld nach einander gehen oder sein Glück mit den Würfeln versuchen und seine gewohnten Bewegungsaktionen voll ausschöpfen. Doch Vorsicht wenn der wurf versagt,so könnte es ungeahnte Folgen für euch haben. Ein verstauchter Knöchel ist dann das harmloseste was euch wieder fahren könnte ! Ansonsten nehmt eine der gefundenen Nebelgranaten um ihm den Blick zunehmen   ! 

Aber auch die verlassenen Wagen der unschuldigen Opfer, können als Deckung im Schatten des Wagens gelten,wenn man die erforderliche Würfelprobe schafft ! 

Ansonsten bewegt der gigantische Tripod sich nur um das Quadrat und feuert bei Blickkontakt .
Der zwar nicht immer zu stande kommt ,da er recht langsam seine wege geht.

Doch wenn man erst einmal vor einer Meute flüchten muss,kann er einem schon einmal im weg stehen  und das kann brenzlig enden !

IMG_20240731_112037322_HDR.jpg

IMG_20240731_112107880_HDR.jpg

IMG_20240731_112142514.jpg

IMG_20240803_162840819_HDR.jpg

• Like 3

So nun mal etwas in Szene gesetzt ,da wir die Tage das Tabletop RPG beginnen möchten. Für den anfang nutzen wir Standart Regeln wie sie es zumbeispiel bei Frostgrave oder andere Tabletopspiele gibt.

Bewegung in gewissen Zentimeter angaben , dazu zählt dann das schleichen,normale Bewegung und Rennen. Wer bei einem Sicherheitsgebiet,rennt oder schleicht macht auf sich aufmerksam ,daher ist die normale Bewegung am sinnvollsten. Sobald man aber um eine Ecke biegt kann man andere Bewegungen Sinnvol nutzen. Doch vorsicht,wer weiß wie hold euer Glück ist,denn euer Übermut kann den Spielleiter dazu veranlassen,das ihr euer Glück stark herausfordert und es wird eine Probe fällig ! 

Eine der ersten Missionen wird wohl sein, in ein Lagerhaus der Polizei einzudringen und versuchen eine Kiste davon zu leihen .

Dazu kommen dann Regeln ,zum auffinden von der richtigen Kiste . Ihr meint einfach eindringen und alles abknallen was herum läuft! Da habt ihr wohl falsch gedacht unsere Helden sind keine Kampferprobten Söldner ,sondern eine Art Detektive mit einem Gespühr von Gerechtigkeit -Hust Hust-. 

So heißt es am besten unentdeckt einzudringen, da eine Kampfdrohne den Eingang des Lagers bewacht. Man könnte versuchen an ihr vorbei zuschleichen,wenn sie ihre Patroulie um den Komplex macht oder auch einfach am Hintereingang das Schloß knacken,sofern man die Alarmanlage und den Sicherungskasten gefunden und diese deaktiviert hat. 

Aber Vorsicht,habt ihr auch die Kameras ausgeschaltet ? oder am besten auch noch den Strom für das Licht abgestellt. Wie ..NEIN... woher sollt ihr das wissen!? na das macht doch gerade das RPG Setting aus,jede möglichkeit  mit einzuschließen und Dinge zu hinterfragen und die Gefahren zu umgehen !

Als beispiel wenn man einer Spur folgen möchte die zu einem eventuellen Hinweis/Interesannten Ort/Objekt führen kann. Würfelt man je nach Detektiv Eigenschaften auf eine 4 oder 5  ein W6 . Sollte man Erfolgreich sein,weißt euch der Spielleiter in eine gewisse Richtung die dann so weiter erkundet werden kann. Sollte man dem Hinweis auf der Spur sein und dieser in besagter Gasse zu finden sein,muss man nur danach fragen ob dieser in einem gewissen Abteil oder anderweitig versteckt sein kann.

Wenn dies der Fall ist muss man dann nur noch eine 2 würfeln und man hat einen Hinweis erhalten. 

Sollten diese Proben ins Leere verlaufen ,verliert man auch diesen Hinweis und es gibt keine Möglichkeit wieder an diesen zu gelangen. 

Ein sogenannter Hinweis/wichtiges Objekt kann zum beispiel auch eine Alarmanlage für eine gesicherte Tür sein um diesen zu deaktivieren oder auch ein Sicherungskasten um das Licht in einem Bürokomplex auszuschalten. So haben wir die möglichkeit beim betreten eines Gebäudes nicht gleich enttarnt zu werden. 

Für all dies kann es Modifikationen geben die man am anfang erwürfelt oder im Spiel selbst finden kann. So beispielsweise das Wissen für Elektronik um solche Aktionen ausführen zu können die einem einen Bonus sagen wir 1 Plus erschafft. Oder einen Dietrich um ein Schloss lautlos zu öffnen. Was dann wieder etwas an Zombicide erinnert um lautlos eine Tür zu öffnen !

Dazu kommen dann auch die RPG Elemente,um die Story fließen zu lassen. Interaktion ist daher das wichtigste , zusammen reden zb. 

-Häh komm wir lauschen mal an der Tür vielleicht gibt es was interessantes zu hören. Es kann ja eine Wache in dem Raum sein-

-Ach was wir reißen die Tür auf und stellen gleich die Fragen wie harte Mäuse.... !-

So stelle ich mir das ganze vor und ist schon in der Planung ! 

Es werden aber auch nur ein paar Fähigkeiten ins Spiel kommen,höchstens 10 wenn überhaupt. Möchte das ganze doch recht im Rahmen halten und nicht wie bei DSA das es einem gleich am anfang schon erschlägt !

Diese Methode werde ich auch für viele andere Systeme übernehmen, denn nur das Würfel werfen wird mir zu langweilig,ich möchte eine richtige Story dahinter und vor jedem Würfelwurf haben. Das es mal etwas anderster ist,das ist auch das was mir bei meinem Resident Evil Thema gefehlt hat und dies passt nun perfekt dazu ! 

https://blubberecke.blogspot.com/

aktuelle Bilder vom ersten Spiel folgen die Tage

IMG_20240411_204346303.jpg

• Like 1

andere brauchen speziele Tische um Spaß bei einem Spiel zu haben.

Ich brauche nur einen Boden mit meiner Tochter zum spielen.

So fühle ich mich wieder zurück versetzt als Kind, wo  ich mit meinem Bruder in den frühen 90er im Kinderzimmer auf dem Boden HeroQuest gespielt haben.

Kein Tisch kann dieses Gefühl übertrumpfen. 🥰

Hier gerade im Aufbau bei Star Wars Legion

IMG_20241101_112021943.jpg

IMG_20241101_112027527.jpg

IMG_20241101_112042490.jpg

• Like 2

vor einer Stunde schrieb Landi:

Ich gratuliere dir zu funktionierenden Knien und Rücken :)

eigentlich nicht,hab ein kaputtes Bein (Bundeswehr Außeneinsatz),Nerven sind im linken Fuß auch kaputt und humple so eifrig durch das Leben und dennoch genieße ich es mit meiner Tochter auf dem Boden zu spielen !

und ja gönne jedem einen geilen Spieltisch !

bearbeitet von JensIch

Heute unser erstes Spiel seit langem abgehandelt. Manche Regeln ,wurden übersehen und andere Regeln übergangen.Lach Es spielt sich alles wieder mit der Zeit ein.

Aber solagne unser held Darth Vader Luke in die Schranken gewiesen hat,würde ich sagen,es ist alles so gelaufen wie es beabsichtigt war 😅

Aber die größte Erhrung gilt unserem Helden auf dem Düsenschlitten,der zwei feindliche Trupps in Atem hielt,da sie entweder ihr Ziel verfehlt haben oder jeder Treffer durch ein anscheined nicht sichtbares Kraftfeld verteidigt wurde.

So konnte sich DarthVader schön an Luke anschleichen und ihm zeigen wer sein VATER ist !

Eine Frage diesbezüglich noch,was passiert mit einer Einheit wo mehr als die hälfte seiner Figuren veloren hat, Niederhalten Marker alles klar,wissen wir,gibt es aber noch so etwas wie ein Moralsystem was wir überlesen haben ?

Meine Tochter hat nämlich bei einer Einheit,sagen wir mal Glück gehabt ansonsten würde ich es nicht zählen lassen.-Lach Spaß-

Mit einem WürfelPool 4 von 6 Miniaturen ausgeschaltet. Niederhalten war uns natürlich klar,aber was passiert dann ,wenn nur noch zwei Miniaturen davon überlebt haben. Dachten an so etwas wie Flucht oder in der Art !?

IMG_20241102_103127021.jpg

IMG_20241102_104635337.jpg

IMG_20241102_105536813.jpg

IMG_20241102_110413518.jpg

IMG_20241102_112653531.jpg

• Like 2

• JensIch changed the title to Jensis allerlei - aktuell STAR WURST

Legion würde ich auch gerne mal wieder spielen. Soweit ich weiß hat die Größe des Trupps keine weiteren Auswirkungen. Sowas wie Flucht oder Moral gibt es nicht extra bei Legion. Zumindest nicht nach den alten Regeln. Vielleicht kann @blackbutcher da mehr zu sagen.

• Like 1

vor 8 Minuten schrieb Mr. V:

Legion würde ich auch gerne mal wieder spielen. Soweit ich weiß hat die Größe des Trupps keine weiteren Auswirkungen. Sowas wie Flucht oder Moral gibt es nicht extra bei Legion. Zumindest nicht nach den alten Regeln. Vielleicht kann @blackbutcher da mehr zu sagen.

danke dir,bin soweit informiert worden. 🙂👍Wir haben uns diese einfach selbst dazu gefügt !

Am wochenende das neue Geländestück getestet und es hat dem Spiel gleich viel mehr Strategie abverlangt und sieht vor allen Dingen unverschähmt gut aus.

Gespielt haben wir einen Hinterhalt der Rebellen ,als das Imperium versucht hatte die Siedlung zu durchqueren.

Es wurde schon vermutet das jenes Imperium mit schwerem Gerät anrückt. Aber als gleich zwei AT ST Kampfläufer am Horizont auftauchten,hat selbst die Kundschafter überrascht.

Doch durch die vorher eingenommenen Deckungen der Rebellen,hatte es das Imperium schwer durch den Hofeingang zu kommen und so ihr Ziel zu erreichen.

Die Orbitalen(Schnee)truppen,die es als erstes in die nähe schafften ,wurden durch die Feldkanone verblüfft und schnell in ihre Schranken verwiesen. Und der Torbogen wurde förmlich mit Laserschüssen durchbohrt !

Das Aggressive vorgehen,wie man es aus den Filmen kennt, wurde versucht bei dem Spiel beizubehalten. Um es etwas anzupassen,wurden wenige Hausregeln hinzu gefügt.

Demnächst wird es auch möglich sein,sowie hier das Tor zu zerstören,das auch größere Geländegängige Walker wie eben ein AT ST hindurch passen kann.

Was wiederum heißt,das Feuer darauf konzentrieren zu müssen, statt auf den eigentlichen Feind. Was zu gewissen komplikationen ,dem Ziel näher zu kommen ,inbegriff sein wird.

Ansonsten hatten die TauTaun Reiter mit unterstützung des AT RT eine schwere Nuss zu knacken. Doch nach drei Runden musste selbst der AT ST des Imperiums seinen meister finden und ging knirchend mit einer riesigen Rauchsäule in die Knie. Während der andere Läufer des Imperiums das Kanonenteam im Innenhof in Schach hielt.

In der letzten Runde ,sah man wieder einmal das die Film Strategie nicht aufging und ein Taktisches vorkommen,des Imperiums im vordergrund stehen muss.

Fazit. Es ist schön einfach mal drauf los zu spielen ohne darüber nach zudenken,welche Konsequenzen das schnelle vorrücken haben kann.

IMG_20241112_125822402.jpg

IMG_20241112_130301410_HDR.jpg

bearbeitet von JensIch
  • Like 4

als bei der letzten Schlacht die Patroulie des Imperiums ausgeschaltet wurde. Und der Funkkontakt dieser während dem letzten Schusswechsel ausblieb,wurde ein Trupp entsand um den Rebellen her zu werden und nach der verschollenen Patroulie zu suchen und den Konflikt nieder zu strecken.

So wurden schon aus der ferne die Rauchwolken der zerstörten AT ST Walker erspäht und man wusste was geschehen war.

Die Rebellen konnten zwar die Leichen der Imperialen Truppen verbergen doch die gewaltigen überreste der mächtigen Kampfmachinen lagen immer noch auf den trostlosen Feldern von Arian II und zeugten der blutigen Schlacht die eins gekämpft wurde.

Die Imperialen hatten den überraschungsmoment auf ihrer seite und fingen an die kleine Siedlung einzukesseln .

Doch die Rebellen hatten durch die verstrichenene Zeit ,die umherstreunenden TauTau gefangen und zu ihren Reittieren gesattelt. Auch eine alte  Laserkanone die in der Wartung war repariert und zum Einsatz vorbereitet.

Die Imperialen eröffneten das Feuer auf die TauTaun Reiter der Rebellen ,doch die flinken Echsen wichen den Schüssen aus und kamen so ,für einen Nahkampf in Reichweite und es gelang ihnen einen Trupp auf einmal zu zerstreuen.

Auf Imperialer Seite musste der Taurücken viele Treffer einstecken und seine dicke Schuppenhaut konnte so viele Treffer einfach nicht her werden. Und viel keuschend auf den staubigen Boden und blieb in vergessenheit zurück.

Die spezalisierten Oribital(Schnee)Truppen wiederum wussten von ihrem Training gebrauch zu machen und kamen schnell vorwärts,trotz ihrer schweren Bekleidung die sie vor so einigen Treffern bewahrten. Doch auch diese wurden nach einem längeren Feuergefecht, im Laserhagel der Rebellen zu Boden gezwungen.

Am ende haben die beiden Kommandeure es unter sich ausgemacht und in der letzten Runde trotz tragischer verluste auf beider seiten ein unentschieden errungen und blieben alleine auf dem Schlachtfeld der Schmähung zurück.

Nur um sich den Rücken zugewendet mit gesenktem Lichtschwert richtung verlassene Einöde zu machen !

IMG_20241116_095242097.jpg

IMG_20241116_100859509.jpg

• Like 3

Da mein Sohn sich Star Wars Figuren gewünscht hat,habe ich mal eine kleinigkeit dazu gebastelt. So hat er auch gleich ein kleines Spielset dazu.

Gebastelt habe ich das ganze mit 4 Schichten übereinander verklebten Karton . Heißt super stabil das ganze .

Mal sehen ob ich noch was daran mache,bis Weihnachten dauert es ja noch ein wenig !

IMG_20241206_140700251.jpg

IMG_20241206_140709140.jpg

• Like 2

und weiter geht es langsam wieder mit Shadowrun/Cyberpunk/BladeRunner,sucht es euch ruhig aus. Achja oder auch Judge Dread um manche hier zu Triggern. Ich nenne es nun Dark Future. Lach

Der erste Prototyp ist in der Bauphase,daher auch keine Kantenglättung und einfärben der Schnittkante.

Bin froh das Teil erst einmal zusammen zu bekommen. Es fehlen unten noch die Triebwerke,dann müsste es passen.!

IMG_20241230_193106340.jpg

IMG_20241230_204640916.jpg

bearbeitet von JensIch
  • Like 3

• JensIch changed the title to Jensis allerlei - aktuell DarkFuture

Probemodell hat den Bau soweit überstanden und wird in die Reihe der anderen Modelle den weg in meine Sammlung schaffen. Die Tage wird das ganze mit etwas dünerem Papier probiert,habe es mit Stenzer 300gsm probiert. Sehr stabil,aber zum knicken ungeeignet. Aber wie man seht ,es geht,könnte aber noch besser sein.  Es wurden hier ein paar Teile weggelassen,da ich nicht wusste,wohin es gehört. Wird beim nächsten bau,korrigiert :-)

IMG_20241231_164023965_HDR.jpg

IMG_20241231_164034330.jpg

IMG_20241231_164042157_HDR.jpg

• Like 4

Gestern abend ein paar Scenen in alten SciFi Filme gesehen und dachte mir Häh das hat man ja eigentlich noch nie in einem Tabletop als Deko so gesehen. Also heute ein Bild ausgedruckt und unterteilt,als wären es mehrere Bildschirme,die ein krieseliges Bild ablaufen lassen. Dafür habe ich einfach Struktur Karton genommen. Es wird noch ein Rahmen dafür gebastelt das ich es auf das Dach stellen kann. !. Also nur ein WIP Stück !
Werde da mehrere solcher Monitore basteln . evtl Antennen, Kabel und so weiter. Diese können auch als Missionsziele dienen ,wenn Banden die Propaganda lahm legen wollen unter anderem !

IMG_20250104_113218952.jpg

IMG_20250104_113418581.jpg

bearbeitet von JensIch
  • Like 2

Die Tage wieder ein Dekostück beendet. Dieses mal mit viel Mühe und liebe. 
Es dauerte fast einen ganzen Tag,mit Trockenphasen. 
Sowie schneiden,kleben und dann noch Hände dazwischen waschen wegen kleber,das alles dieses mal schön sauber bleibt.
Denke die Mühe hat sich mal wirklich gelohnt. 

Nutze sonst 180 Gramm Papier,das war mir aber immer zu dünn,da ich doch einen etwas festen Griff habe und manchmal das zart Gefühl nicht gleich beibehalten kann und etwas zu fest drücke. 
So habe ich das Probestück die letzten Tage auf 300 Gramm gedruckt und war überrascht,das es eigentlich recht gut funktionierte. 
Bei den Schnittkanten hat man es zwar schon gesehen,das es zu dick ist. 
Aber am ende ging auch das gut zu kleben und zu basteln. Daher entschied ich mich dieses mal für 200 Gramm starken Papierkarton.
Was wie man sieht eigentlich Perfekt dafür geeignet ist. 
Die Schnittkanten waren sauber,keine Schnittkerben. Eigentlich fast Optimal ,vielleicht versuche ich es aber auch das nächste mal mit 220 Gramm , da es mir doch noch etwas dünn erscheint,beim halten. 
Aber doch, es ist eigentlich schon perfekt so. Es hat auch ein gewisses Gewicht dadurch und wirkt nicht so billig beim anheben.Es hat auf jeden Fall freude gemacht damit zu arbeiten .
Bin vor allem dieses mal Stolz auf mich,durch die saubere Verarbeitung . Das ich die Triebwerke ,rund und sauber hinbekommen habe. Was mir sonst immer schwer fällt.
Dank Pinzette war es auch möglich die Teile genauer und feiner zu justieren. TIPP und Erinnerung an mich selbst - Kleber auf ein Stück extra Papier geben und die Teile darin mit der Pinzette streifen und NICHT direkt den Kleber auf die Form/Bastelarbeit geben. Das die Teile wirklich nur da Kleber abbekommen,wo er wirklich drauf soll,nämlich auf die feinen Schnittkanten !
Auch ist die Bereifung vorne ,nun sichtlich unter der Karosserie erkenntlich und auch dies wurde mit viel sorgfalt und präzession verarbeitet.

Die Kanten wurden dieses mal eingefärbt , im passenden Ton zum Druck und somit Einsatzbereit im Spiel.
Hoffe die Arbeit gefällt euch !

IMG_20250105_144215122.jpg

IMG_20250105_144229037.jpg

IMG_20250105_144240851.jpg

bearbeitet von JensIch
  • Like 3

• JensIch changed the title to Jensis allerlei - aktuell dunkler Mythos