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Nachmund - Kleines Unboxing und Fazit


Eldanesh

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So, auch zu Nachmund ein kleines Unboxing:
 

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Die Box selbst ist schön stabil und hochwertig. Im Gegensatz zur letzten Box ist auch wieder die innere Box bedruckt und nicht nur schwarz. Auch ist der "Füllstand" wieder ordentlich:

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Man sieht: keine umbaute Luft, sondern bis oben hin voll. Allerdings eben weitgehend Gelände, davon aber so einiges:
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Wenn man das Gelände raus hat siehtes leider nimmer so eindrucksvoll aus: 
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Das Chaos-Killteam ist, soweit ich das erkenne (sorry, bin kein Chaos-Kenner) wirklich nur ein normaler CSM-Gußrahmen plus der bereits bekannte neue Extra-Gußrahmen:
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Positiv ist anzumerken, dass es 10 Modelle sind, d.h. da ein Team aus 6 Modellen besteht, ist genug "Reserve" da auch ein paar Optionen zu bauen.

Der Korsaren-Gussrahmen hingegen ist natürlich komplett neu und dürfte so auch als neuer Standard-Trupp im Eldar-Codex Verwendung findet:
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Auch hier ist anzumerken: das Team besteht aus 9 Modellen. Es ist aber Material für 10 da. Nachdem ich ja bei Imps und Tau so gemeckert hab muss ich das mal positiv hervorheben. 

Zum Schluß noch der Rest: 2 Bögen Abziehbilder, Bases, wieder eine nette Boden-Matte/Spielbrett, ein Heftchen mit Bauanleitungen sowie das eigentliche Buch: 
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Regeln: das Chaos-Killteam wird heftig. Ich sags gleich vorneweg: gewöhnt euch nicht dran, das wird IMO beim ersten patchen abgeschwächt. Sind nur 6 Modelle, aber meiner Meinung nach abartig stark.
*es sind alle Rollen des Kompendiums (normaler Kämpfer, Ikonenträger, Schütze, schwerer Schütze, aufstrebender Champion) vorhanden, wobei der schwere Schütze die Option auf die neue Gatling-gun bekommt. 
* Außerdem bekommen alle Modelle im Nahkampf von Haus aus einen Würfel mehr, also 4 mit Fäusten, 5 mit Nahkampfwaffen. Die Boltpistolen der Anführer sind jetzt "ausgewogen", sprich reroll für 1 Würfel. Der Champ bekommt die Option auf Energie.-Streitkolben (betäuben bei krits) und wenn er das Kettenschwert behält hat dieses "Parierhaken": wenn er eine Attacke zum parieren verwendet, kann er dem Gegner einen crit ziehen, statt normaler Attacke. Und wenn er einen Gegner tötet gibts einen zusätzlichen Aktionspunkt
* Darüber hinaus gibt es 4 neue Rollen und einen alternativen Anführer. Da diese 4 Rollen massiv stark sind, wird man diese verwenden und von den "alten" Rollen maximal nen Plasmawerfer oder schweren Bolter mitnehmen. Beim Anführer muss man aber wirklich abwägen.
* der "Gesalbte" ist ein normaler CSM mit Boltpistole und Dämonenkralle (normales Kettenschwert-Profil mit rüstbrechend bei crits). Kann zu einem beliebigen Zeitpunkt den Dämon raus lassen. Kann dann für den Rest des Spiels keine Missionsziele mehr erfüllen und keine Boltpistole mehr abfeuern (oh..) kriegt aber nen 5+Wurf gegen jeden LP-Verlust (kein Rettungswurf, sondenr schaden abwenden), tödlich 5+, unablässig und kann 2 Aktionen für im Nahkampf kämpfen nutzen.
* "Hexenfeuer-Akolyth": drückt im Nahkampf jedem Gegner bei nem crit 2 zusätzliche tödliche Verwundungen rein und kann Psikräfte wirken: Feuerball (Bolter mit Flächenwirkung) Bösartiger Einfluss (perverser Buff, der dem Ziel Tödlich 5+, brutal und keine Deckung verpasst) und Lebensentzug (Schusswaffe mit5 Würfeln auf 3+ und je 3 Schaden. Wenn 2 treffen kriegt ein befreundetes Modell in 6" W3Lp zurück)  
* "schlächter": Kämpfer mit fetter 2 Hand Axt: hat effektiv nen 2" Nahkampfradius in dem er Gegner bindet. Unerbittlich wenn er angegriffen hat. Trifft nicht so oft und nur 4 statt 5 attacken, aber Schaden 5/7. 
*"Marterkralle": relativ konventioneller Nahkämpfer, gilt aber immer als Angreifer, slebst wenn er angegriffen wird, massakriert seine Opfer wodurch andere in der Nähe Aktionspunkte verlieren.
* "Auserkorener": neues HQ und das erste mal dass man sich da entscheiden muss. Keine großartigen Waffenoptionen (Bolt- oder Plasmapistole, trifft auf 3+ (statt 2+)) und Dämonenklinge. Die ist nen Eschwert, jedesmal wenn er mit nem crit Schaden macht regeneriert er 2 LP und Gegner verlieren 4" Bewegung beim Rückzug in seiner Nähe. 

*jedes Modell kann ein Mal eines Gottes bekommen. Mischen möglich, es gelten aber Animositäten: Khorne oder Slaanesh, Tzeench oder Nurgle (das war doch mal anders....). Von den Mechaniken her macht es aber wenig Sinn, weil die strategischen Listen großteils Götter-spezifisch sind. (alle Modelle mit dem Mal des xx bekommen yyy) 
War wird aber vermutlich bei ungeteilt bleiben: einen Reroll bei jedem Schuss unter 6" oder jeder Nahkampfattacke - was will man mehr. 

*strategische Listen: 2 pro Gott, alle und undivided bekommen (a) 2x im nahkampf kämpfen wenn man nicht schießt und (b) 2x mit Boltwaffe schießen wenn man nicht kämpft (deshalb schlägt der schwere Bolter beim Schützen die Gatling Gun). 

*taktische Listen: "veteran des langen Kriegs": wenn das Ziel durch Nahkampf oder Schussangriff keinen LP verloren hat, kann man die komplette Attacke wiederholen. Das ist heftig. Warum kommt gleich. Sowie eine List pro Gott.  Nette spielereien, nix heftiges. 

*Veteranenfähigkeiten. Jetzt der Grund warum die Jungs so über sind
- es gibt eine, da sucht man eine Waffe aus und verbessert bei dieser KG oder BF um +1 (max 2+). Bedeutet nix anderes als dass nach 4-5 Spielen wirklich jedes Modell außer dem mit der 2Handaxt auf 2+ trifft. Mit 5 Attacken pro Modell. Und "undivided" hat noch 1 reroll, falls doch mal ne 1 dabei ist. Warum würfelt man da noch? 
- für den Chef nützt das ja nix, der trifft eh schon auf 2+. Dafür gibt es "apostel der Götter": so lang ein Modell mit dem Skill auf dem Feld ist kann es die mit seinem Mal assoziierte strategische List für umme, also ohne CP kosten, nutzen. Jede Runde.
Wir haben also ab dem ersten Levelup 6CSM die mit 5attacken auf 2+ treffen, einen wiederholungswurf haben und 2x die Runde kämpfen.
- da wir ja irgendwann auch Level 3 erreichen, sofern noch irgend einer gegen uns spielen will, können wir noch unseren Rüstungswurf auf 2+ verbessern oder allen unseren Nahkampfwaffen Brutal verpassen. (das jeweils andere dann auf Level 4)

-> sorry, das ist im Rahmen von Killteam vollkommen gestört. Das sind dann faktisch Custodes, aber die sind zu viert nicht zu 6. Und die haben wenn sie 2x kämpfen nicht noch massig CP rumfliegen die man für anderen Nonsens nutzen kann. Und haben keine Rerolls. 
Aber muss es erst mal schaffen so nen Power-creep in ein System ohne Punkte zu bekommen. 
Kurzum: heftiges Team. Kann man sehr schön thematisch anpassen. Wird aber IMO fast sicher entschärft. 


Zu den Korsaren editiere ich später was rein. Muss erst deren Gag finden. Denn auf den ersten Blick bin ich von denen "unterwältigt": Ok, rennt fast alles mit EWaffe rum, aber mit Werten wo man nicht in NK will, zumindest nicht gegen diese Chaoten ^^ Und 9 Modelle mit 2 Aktionspunkten. Eigentlich sind sie nicht wirklich schlecht, aber gegen dieses Chaos...deswegen erstma Abstand ums in Ruhe zu begutachten ^^ 


Fazit: GW nutzt die Boxen um Gelände zu verkaufen. Wenn ihr das wollt und braucht ist es OK. Wenn nicht sind 150 Euro eigentlich vollkommen inakzeptabel. Da der Einzelpreis aber noch unverschämter sein wird, schätzungsweise 45€ pro Team und 35€ fürs Buch zahlt ihr für das Gelände eigentlich "nur" 25€, was als solches ganz OK ist und in der "GW-Welt" quasi geschenkt.
Wer jetzt aber nur 1 Team will sollte auf den Einzelverkauf warten und die 10-12 Seiten aus dem Buch die ihr wirklich braucht...ich muss hier denke ich nicht zu illegalen Tätigkeiten animieren, aber an sich sind die Bücher nicht wirklich sinnvoll: der "reginonal"-Fluff ist das übliche belanglose Blabla dieser Kampagnen-Settings, der allgemeine Fluff ist auch nur komplette Anfänger was, so Kram wie "Namens-Generatoren" braucht IMO keiner, und das relevante ist halt auch nur das eben im Dwarf für andere Völker zu bewundern ist.
Qualitativ gibt es nichts zu motzen, aber das hat GW ja mittlerweile seit ein paar Jahren sehr zufriedenstellend gelöst. 

Deshalb: wollt ihr ein thematisch schönes Spielfeld aufbauen oder braucht allgemein Gelände: holt es euch.
Wollt ihr aber wirklich nur 1 der Teams wartet 3 Monate. 

 

 

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bearbeitet von Eldanesh
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