Jump to content
TabletopWelt

Restaurationsprojekte


Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich willkommen zu meinen Restaurationsprojekten. 

 

 

skitarii_squad_attack_by_brushray_ddzfe3v-350t.jpg.38981bcff79ef35d4113a60e6aca9223.jpg

 

Herzlich willkommen zu meinem Adeptus Mechanikus Projekt. Der Grund bzw. die Motivation ist, einem meiner besten Freunde zum 30. Geburtstag eine eigene Armee zu schenken. Dabei ist meine Wahl auf die Jungs und Mädels des Maschinengottes gefallen. Auf Ebay Kleinanzeigen konnte ich dafür eine gute gebrauchte Armee ergattern. 

 

20220416_192829.jpg.3ace22190a79034aaf5a906be818a6ad.jpg

Mein größtes Problem hierbei ist die Zeit. Meine Deadline ist der 12.06.22 und neben Arbeit und Familie wird das ein sehr sportliches Unterfangen, die Armee in einer Qualität die mir gefällt, fertig zu stellen. 

 

Auf den ersten Blick dachte ich, ich kann nach dem entfernen einiger Grussgrate einfach drüber grundieren und neu anstreichen aber aber auf den zweiten Blick überlege ich, die Minis erstmal zu entfärben. 

20220416_192947.jpg.4f7f241c568ea61ca297aacf5e3df4c5.jpg

An einigen Stellen ist die Farbe doch recht dick und ungleichmäßig aufgetraufgetragen. Denkt ihr, der Aufwand lohnt sich hier?

 

Die ersten 20 Ranger sind von Gussresten und Graten gesäubert. 

20220416_193435.jpg.00f2f2fe83657c46c5917d0b6d5ed9df.jpg

Soweit zum aktuellen Stand.

 

Über ein Farbschema und Basegestaltung habe ich mir bereits Gedanken gemacht und natürlich erfolgreich Ideen zusammen geklaut. ?

Da das Geburtstagskind Farbenblind ist, habe ich mich für ein grau und cremefarbenes Farbschema und eine Marswüsten ähnliche Basegestaltung entschieden. 

 

Hier meine Vorlagen:

DqgXtwWWkAAgPRR.jpg.6fa3abadc2e2691518bb1228eaee1f07.jpg

20220416_140853.jpg.b3079471a5e7669f560b1efc8ec229d3.jpg

 

Zudem soll es etwas in die grimdark Richtung gehen. Heißt ich versuche viel mit der Airbrush zu erledigen und setze Ölfarben ein, um möglich schnell voran zu kommen. Mal schauen ob das so klappt, wie ich es mir vorstelle. 

 

Ich hoffe, ich kann euch hier ein paar schöne Minis präsentieren und mich motivieren, bis zum Stichtag alles halbwegs ferig zu machen. 

Download.jpeg

bearbeitet von KingKerlitzchen
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste dir was vorgenommen, aber sehr schöne Idee. :)

Bezüglich der Bemalung würd ich im Hinterkopf behalten, dass es ein Malschema wird, dabei entsprechend Techniken verwenden, dass er selbst auch umsetzen und reproduzieren kann, sollte er die Armee erweitern wollen. Der Kern ist zwar gut, aber da fehlt einiges. Noch mind. 1 Trupp Ranger, 1 Manipulus, 1 Marshall und Ironstrider. :) 

 

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal kurz der aktuelle Stand:

Bei der Basegestaltung tue ich mich irgendwie noch schwer. Ich brauche gefühlt ewig für eine Base und am Ende siehts nicht so natürlich aus, wie ich mir das vorstelle. ?

20220428_051559.jpg.44c6803c4e82b2663ad2fd05b03cf6b0.jpg

Jetzt muss ich "nur" noch die Pferdchen von Gussresten befreien, dann bin ich damit schon mal durch. 

Bei den Bases überlege ich noch, ob ich den Sand vor der Grundierung bereits mit Weißleim aufbringen soll, wie ich es bereits bei einer der kleinen Ovalbases getan habe oder nach der Grundierung mit Texturfarbe aufbringen soll. 

Ich glaube, mit der Sand/Leim Methode erziele ich evtl. nicht diesen Wüsten/Staubartigen Effekt, den ich versuche zu kopieren. ?

Vllt. gibts da irgendwelche Strukturpasten, die dafür besser geeignet sind.. 

 

Am 17.4.2022 um 16:06 schrieb Lord Xarxorx:

Da haste dir was vorgenommen, aber sehr schöne Idee. :)

Bezüglich der Bemalung würd ich im Hinterkopf behalten, dass es ein Malschema wird, dabei entsprechend Techniken verwenden, dass er selbst auch umsetzen und reproduzieren kann, sollte er die Armee erweitern wollen. Der Kern ist zwar gut, aber da fehlt einiges. Noch mind. 1 Trupp Ranger, 1 Manipulus, 1 Marshall und Ironstrider. :) 

 

 

grüße

Ja, ich hoffe sehr, dass es ihm gefällt und das Richtige ist. 

 

Was das Malen angeht, ist er da nicht so.. interessiert würde ich sagen. ? Daher die Idee, igm bemalte Figuren zu schenken. ? Daher wird er die Armee wahrscheinlich auch nicht selbst weiter ausbauen. Andererseits gut für mich, dann weiß ich immer, was ich ihm schenken kann. ?

 

Dein Tipp, wie man die Truppe erweiter kann, hebe ich mir dann also für folgende Geburtstage auf. ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ganze Weile rumgepfuscht an der Base aber jetzt gefällt sie mir wirklich gut. Leider sind die Pigmente die  ich hier habe doch etwas zu dunkel und zu braun. Das hat nicht wirklich funktioniert, daher überlege ich, mir nochmal hellere rote Pigmente zu bestellen, mal schauen. Was sagt ihr zu der Base?

Ich muss sagen der "feine Sand" gefällt mir bemalt richtig gut, so habe ich mir das Vorgestellt. Teure Hobby-Strukturpaste am Arsch, die helle Paste, die ich hier verwendet habe ist Fugenspachtel aus dem Baumarkt. ??

20220512_181144.jpg.8a4e836bf588baf988d3472d953774bb.jpg

 

Hier mal der gesamte Stand. Naja nicht ganz gesamt, die Pferdchen fehlen noch, die habe ich aber gestern abend versäubert. Heißt deren Bases stehen noch an, dann bin ich mit dem Teil erstmal durch. 

20220512_190915.jpg.74ce26b937dd5e3ae5b95dfe63becabb.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir schon mal ganz gut das Base.

Ich würde da definitiv noch hellere Pigmente ordern, das macht in meinen Augen immer noch mal nen großen unterschied.

Außerdem kannst du dann auch die Minis besser ins Base ein blenden.

 

Generell ein cooles Projekt und Hut ab, dass du ne Plastik Armee "rettest".

Ich mach dass fast nur noch bei Zinn Sachen und ganz selten mal bei Plaste-Sachen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche wird es hier richtig voran gehen (hoffentlich). Bis Ende der Woche möchte ich das Projekt weitestgehend abgeschlossen haben. Man muss die Zeit ja nutzen, wenn man mal eine Woche sturmfrei hat. ?

 

Hier die Arbeiten von gestern und der aktuelle Stand. 

Gestern habe ich alle Figuren entfärbt und ggf. Spalte zugeschmiert. 

20220522_091050.jpg.84036d720b0bd261e3d80b41302457e2.jpg

20220522_093850.jpg.59b8dd430b8df2562e85311d478696ce.jpg

20220522_094305.jpg.3349236420a95e4346e6763d4b2811c9.jpg

 

 

20220522_202802.jpg.82b4b563c072035894e94fd921999753.jpg

20220522_202754.jpg.a903d94b6a4acc12d512fdcc79581687.jpg

 

20220522_215313.jpg.4c03acb5645b1f558c536a8d42a86d8b.jpg

20220522_215318.jpg.43d7e3ccafa27fba5de94a1b1d7a5a70.jpg

 

Das Ganze sah dann heute Nacht um 1:00 Uhr so aus:

20220523_005206.jpg.aa27b1fc7a3a4afd3d642874a184ba44.jpg

 

Die Pferdchen müssen noch auf die Bases und dann wird heute alles grundiert. 

 

Wenn alles gut läuft, ist heute abend hoffentlich die erste Farbschicht auf allen Miniaturen drauf. 

Ich muss mir nur noch überlegen, bei welchen Figuren ich welche Farbe als erstes mit der Airbrush auftrage. 

Der Dunecrawler und die Robots werden wohl gleich das grau der Panzerung bekommen. Der Rest entweder Sandfarben des Stoffs oder Metallfarbe.. mal schauen. 

 

 

bearbeitet von KingKerlitzchen
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2022 um 13:28 schrieb Mascharius:

Gefällt mir schon mal ganz gut das Base.

Ich würde da definitiv noch hellere Pigmente ordern, das macht in meinen Augen immer noch mal nen großen unterschied.

Außerdem kannst du dann auch die Minis besser ins Base ein blenden.

 

Generell ein cooles Projekt und Hut ab, dass du ne Plastik Armee "rettest".

Ich mach dass fast nur noch bei Zinn Sachen und ganz selten mal bei Plaste-Sachen.

Hellere Pigmente: check!

 

Da das Entfärben mit Desinfektionsmittel gut funktioniert finde ich sone Projekte mal ganz cool. Son schöner vorher - nachher - Vergleich hat was. 

Wäre auch ein super Format für RTL2 dann kommt Tine Wittler oder Inka Bause zu dir mit einem Team, dass dir ne versiffte Warhammer Armee auf Eby schießt und restauriert. ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KingKerlitzchen:

Wäre auch ein super Format für RTL2 dann kommt Tine Wittler oder Inka Bause zu dir mit einem Team, dass dir ne versiffte Warhammer Armee auf Eby schießt und restauriert. ?

Haha, allein die Vorstellung. :D Wobei, gibt es Jumbo Schreiner noch?

Tabletop/Wargaming im Fernsehen ist  bisher sehr selten gut weg gekommen, keine Ahnung also, ob das sein muss. :D Manchmal ist man doch froh einfach ne kleine Nische zu sein.

 

Puh, Entfärben ist immer so eine Sauerei und wirklich Arbeit. Mein Geheimtipp ist eine alte elektrische Zahnbürste. Das Ding bewirkt Wunder und macht es echt deutlich angenehmer..

Aber dein Endergebnis lässt sich sehen. Das hat geklappt.

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht voran, nur leider langsamer als gedacht und zudem bleibt mir die Woche deutlich weniger Zeit, als ich gehofft hatte.

 

20220524_234319.jpg.4656ae9ae7dddb6dcd7dd84de6d5377b.jpg

 

Morgen Vormittag sollte ich mit den Grundfarben durch sein. Dann wird es grim dark!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

Der aktuelle Stand:

20220525_112438.jpg.31ea69e6a5ecd47d56e2753816e2502a.jpg

20220525_112504.jpg.7376a3c89d251678b3cb9cfd8a1cb2d4.jpg

20220525_112533.jpg.1bdf7e1502db557ad3bb99e16bc9deab.jpg

20220525_112551.jpg.c068d5b2d73c4f062a8273fce329ccc0.jpg

20220525_112623.jpg.c17020c982dffa7e91db13b59ff1bb8e.jpg

Die Grundfarben sind soweit aufgetragen. Ich überlege das Totenkopf-Zahnrad Sybol auf den Modellen noch hervor zu heben, kann mich aber für keine Farbe entscheiden. Was denkt ihr, was da passen würde? Oder sollten eurer Meinung nach noch andere Details heraus gearbeitet werden?

 

Der nächste Schritt wäre dann das Öl..

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, ob ich den Öl-wash mit dem Pinsel auftrage oder ob man dafür auch die Airbrush nehmen könnte. Hat da jemand Erfahrung? Ich möchte mir die Airbrush nicht mit der Farbe oder dem Isopropanol zu Reinigung kaputt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundfarben sehen super aus. :) Das wird ne tolle Armee. Bezüglich des Mechanicum Symbols könntest du das einfach weiß machen. Dann haste nochmal einen schönen Kontrast. Durch die Ölfarbe sollte es am Ende auch dunkel genug werden.

 

Benutzt du dafür wirklich ein selbstgemachtes Ölwash also aus Abteilung+Medium oder Enamels, also sowas wie Streaking Grime? Letzteres funktioniert wunderbar mit der Airbrush, da hat mir dieses Video sehr geholfen:

 

 

Zu Ölfarben kann ich nichts sagen, dazu hab ich da selbst noch zu wenig Erfahrungen.

 

grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Schmutz bitte: 

20220525_180800.jpg.5b59f41c1e7e3511ec066cc76b631cb9.jpg

20220525_180646.jpg.efe9b3e56389fea2f7f08fddd992bd62.jpg

20220525_180622.jpg.aef12ce5a737e199530c03244196b4bc.jpg

20220525_180706.jpg.d6bd110368ce69d039ed5f74c2076ac9.jpg

20220525_180603.jpg.62e4c5b17e8397853fbcd13542caf250.jpg

20220525_180533.jpg.78635639509f9b4a618de0c29491983d.jpg

 

Jetzt sind die Schritte an der Reihe die richtig Spaß machen. 

-> next stage: Wattestäbchen + Isopropanol

Dann stehen noch die Bases und Details an. Wobei Details heißt Leuchteffekte. Falls dann noch etwas Zeit ist, gibts vllt. noch ein paar Extras. 

 

@Lord Xarxorx ja, mein Öl-wash rühre ich mir immer selbst an. Immer ist gut, bisher habe ich zweimal damit gearbeitet, also zwei Projekte damit gemacht. ? das Video kenne ich noch gar nicht, muss ich mir mal anschauen. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege so Bock auf Malen wenn ich mir das angucke was du hier machst. Ist, mit ein bißchen anderen Farben, hab da noch ein tolles Rot als Kontrastfarbe zum Schwarz und Metall, genau das was ich auch für mein Dark Mech im Kopf habe.

Ich weiß nicht ob es abschreckt oder motiviert was du hier so aus dem Ärmel schüttelst. Einfach tolles Ergebnis. 

 

Deine Mische für Öl Wash für mich interessieren. Das sieht verdammt gut aus. Sowie was genau du bei einmal Schmutz bitte gemacht hast. Ist das die erste Schicht Wash einfach? :D

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Ich kriege so Bock auf Malen wenn ich das angucken was du hier machst. Ist, mit ein bißchen anderen Farben genau das was ich auch für mein Dark Mech im Kopf habe. Ich weiß nicht ob es abschreckt oder motiviert was du hier so aus dem Ärmel schüttest. Einfach tolles Ergebnis. 

Deine Mische für Öl Wash für mich interessieren. Das sieht verdammt gut aus. Sowie was genau du bei einmal Schmutz bitte gemacht hast. :D

 

Ran an die Pinsel würde ich sagen! ??

Also das Öl-wash ist eine Mischung aus aus Abteilung 502 Dark Mud und Schwarz aus dem Baumarkt (nicht zu empfehlen, man merkt den qualitativen Unterschied). Dieses Wash wird dann mit dem Pinsel über das Modell geschmiert und anschließend mit Wattestäbchen und Isopropanol (white spirit) wieder verwischt und reduziert. 

Beim Dunecrawler und den Robots habe ich einige Kuperelemente dann noch mit Grünspan von Dirty Down versehen wollen. Früher fand ich die Farbe genial. Jetzt bin ich total entäuscht. Ich weiß nicht, ob an der Rezeptur was geändert würde aber die Farbe klumpt sofort am Pinsel und lässt sich auch nicht mehr mit Wasser verdünnen, geschweigedenn auswaschen. Sie verkrustet sofort den Pinsel, sobald man ihn ins Wasser taucht  obwohl wasserlöslich drauf steht. Also habe ich auch hier auf Ölfarbe von Abteilung 502 zurück gegriffen, was super funktioniert hat (Copper Oxide Blue).

20220526_215606.jpg.2b188466fadb8e7ab24ae0cd32af1745.jpg

 

So und nun zum vorletzten Schritt.. Details. Alle Linsen sollen leuchten. 

20220526_214405.jpg.73098d8e9598950ed2d7c54598555d65.jpg

20220526_215158.jpg.280d491045656f85dedeb05899ec3ecf.jpg

20220526_214846.jpg.888b218f17bf8f7060e369838671764f.jpg

20220526_214913.jpg.90b9ba37be2040c77c17b3180dfb1865.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geniales und inspirierendes Projekt. Ich mag das ja, wenn relativ kleinschrittig dokumentiert wird. Macht richtig Lust, sich mal selber eine Armee bei E-Bay zu kaufen und neu zu bemalen.

 

 

Was hast du genau zum Entfärben benutzt, das scheint ja gut zu wirken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

gestern bin ich fertig geworden und habe jetzt auch vernünftige Fotos. 

Mich ägert es allerdings sehr, dass ich vergessen habe, detaillierte Fotos der Modelle vor der Restauration zu machen. ?

IMG_3186.JPG.0545b9fcc6ec1e19f35e82a666efe134.JPG

IMG_3180.JPG.30e38e66a9c451a48f6813aacc9aed11.JPG

IMG_3176.JPG.aef99c6f23cd1c5e226840ff6c4dc007.JPG

IMG_3175.JPG.24cf9519be3014fc3c46f81c2681651a.JPG

20220528_001633.jpg.7e0a4a5d076cd50612302b9ba1460f3b.jpg

20220528_001545.jpg.30e82a06360da710a0a7f8126c38e155.jpg

20220528_002107.jpg.6410bdd2d5cd870c9dd2054ff0cfd3b0.jpg

IMG_3164.JPG.4dab3fa88205cc9c004858a0239b5a13.JPG

IMG_3157.JPG.cb6cb699705122f7b12f398796a0229e.JPG

IMG_3158.JPG.8e11779fb409921c7a95db915c7deeff.JPG

IMG_3159.JPG.180989c707656a9dc4cb069ab5a0352a.JPG

 

Und einmal alles zusammen:

IMG_3191.JPG.6afa9728f93f3db0ced0db1f61737583.JPG

 

@Grathkar zum entfärben nehme ich immer Desinfektionsmittel, Sterillium. ;)

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mascharius danke für die Blumen. Ich bin auch echt froh darüber, dass das so gut funktioniert hat. ?

 

Habe gestern nochmal alles mit Mattlack aus der Dose versiegelt, da die Farbe noch ziemlich klebrig war. Ich ärgere mich nur, dass der staubige Effekt durch die Pigmente jetzt versaut ist. Wenn nochmal etwas Zeit ist, werde ich das vllt. nochmal machen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.