Jump to content
TabletopWelt

3D Druck KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) - Auf der Suche nach Files? Hier fragen!


Lord Xarxorx

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Garbosch:

Hab nen Artillery Hornet.

 

Ah,

ja...da war doch was.

Das Bild ist auch von meinem Hornet.

Mit dem aktuellen Fila komme ich mit den 3mm gut klar.

Pauschal sagt man:

 

Retraction Speed etwa 20-45mm/s

Wobei häufig die Firmware den limitierenden Faktor darstellt.

 

 

Retraction Länge:

Direct Drive 0,5-2mm

Bowden Drive 4-8mm

 

Wobei diese Werte natürlich nicht in Stein gemeißelt sind.

Mein Hornet, Bowden Drive, läuft wie gesagt derweil mit 40mm/s und 3mm.

Mein Sovol SV01, Direct Drive, mit 35mm/s und 3,5mm....^^

 

Und natürlich die richtige Temperatur sowie die Bewegungsgeschwindigkeit.

Ich habe mir ein Infrarot Thermometer zugelegt,

und mal die eingestellten Hotend/Düsen/Bett Temperaturen

überprüft und dabei zum Teil deutliche Abweichungen festgestellt.

Was das finden der idealen Drucktemperatur deutlich erschweren kann...

:ok:

 

 

 

 

bearbeitet von Bluebaer
  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht sicher, ob ich hier ganz richtig bin, aber ein passender allgemeiner Thread besteht noch nicht.

 

Ich suche einen User, der in der Lage und gewillt ist, mir Rundbase-Adapter nach meinen Vorstellungen und Maßen zu designen und zu drucken. Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung.

Ich bilde mir ein, dass das recht einfach ist, wenn man in der Materie steckt, habe das selbst aber noch nicht probiert und möchte da lieber wen unterstützen, der sich da schon eingearbeitet hat. Ich weiß, dass ein paar von euch wirklich cooles Zeug hinbekommen.

 

Wenn sich also jemand angesprochen fühlt, bitte melden :)

 

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch ne neue Heizpatrone für mein Ender3 V2. Gott sei dank eine günstige Reparatur.

CJBIN 3D Drucker Heizpatrone, 3 Stück Heizpatrone 24V 50W mit 3 Stück Thermistor Temperatursensor Nct 100K, 3D Drucker Zubehör für Extruder 3D Drucker Ender 3, Ender 3 Pro : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Die hier sollte gehen oder? Steht zwar wie immer nur Ender 3 und Pro dran aber die werte stimmen auch 40watt, 24Volt, 6*20mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Proud:

Ich brauch ne neue Heizpatrone für mein Ender3 V2.

 

Heizpatrone bei Creality ist Standard 24V 40Watt.

Keine Ahnung ob man auch 50Watt oder gar 60Watt nehmen kann

oder ob man sich dann irgendwie das MB grillt.

Ich nix Elektricktrick....

:ka: 

 

 

  • Like 1

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2022 um 08:01 schrieb Proud:

Es gibt wohl ein paar Komplett Hotends die 50w+ drin haben, scheint also kein Problem zu sein.

Hab mir dann noch 2 Bi-metall Heatbreaks dazu genommen. 1 zum kaputt testen und einen zum einbauen *g* 

 

Generell ist erst mal ein bisschen Vorsicht walten zulassen, wenn man Heizpatronen, die mehr Leistung bringen/aufnehmen, einbaut. Grob kann man über eine Heizpatrone sagen, dass sie ein Widerstand ist der Wärme entwickeln soll. Da es sich um eine 50W Heizpatrone handelt, bedeutet es, dass sie mit mehr Strom befeuert werden kann als eine 40W Heizpatrone. Natürlich ist die Elektronik, die sich um die Versorgung der Heizpatrone kümmert, auch auf eine gewisse Leistung ausgelegt. Stell dir vor, du baust einen 500PS Motor in ein Auto ein und das Getriebe ist nur auf die normalen 100PS ausgelegt, das schwächere Bauteil kann Schaden nehmen ? Oder versuch mal eine dicke Grafikkarte in einen Rechner einzubauen, der nur ein 120W Netzteil hat ?

 

Wenn das Mainboard die entsprechende Hardware hat und dein Netzteil das Gesamtsystem versorgen kann, ist das schon mal positiv. Natürlich die Maximale Leistungsaufnahme von der eingestellten Temperatur abhängig. Bei der maximal Temperatur ist dran zu denken, dass in der Firmware eine Softwaresperre eingebaut ist.

 

Ich würde, wenn Du keine Ahnung von der Elektrik hast, nur vom Hersteller empfohlene Heizpatronen nutzten. Es kann sonst im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich werden! Bei einem 3D-Drucker sollte man nicht am falschen Ende sparen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Jan Wolfgang Reckfort

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum drucken von Fahrzeugen.

Ich habe bei Fahrzeugen immer das Problem, das die Bereifung entweder platt gedruckt wird oder sogar die Achsen nicht vorhanden sind.

Natürlich habe ich schon verschiedene Drehungen von den Modellen versucht zu drucken ohne Erfolg.

 

Hat hier jemand einen Tipp wie man Fahrzeuge richtig drucken kann (z.B. welche Drehung usw. usw.) ohne platte Reifen??

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dorfracer:

Eine Frage zum drucken von Fahrzeugen.

Ich habe bei Fahrzeugen immer das Problem, das die Bereifung entweder platt gedruckt wird oder sogar die Achsen nicht vorhanden sind.

Natürlich habe ich schon verschiedene Drehungen von den Modellen versucht zu drucken ohne Erfolg.

 

Hat hier jemand einen Tipp wie man Fahrzeuge richtig drucken kann (z.B. welche Drehung usw. usw.) ohne platte Reifen??

Was für Fahrzeuge? Was ist die Befreiung?

 

Kannst du ein Foto hochladen? Kann mir gerade dein Problem nicht richtig vorstellen.

 

Leiben Gruß,

Jan Wolfgang Reckfort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Epicware 3D Druck Shop:

Was für Fahrzeuge? Was ist die Befreiung?

 

Kannst du ein Foto hochladen? Kann mir gerade dein Problem nicht richtig vorstellen.

 

Leiben Gruß,

Jan Wolfgang Reckfort

Foto kann ich erst vlt. heute Abend hochladen (die liebe Arbeit).

 

Bei normalen Autos.

Nach dem drucken sehen die Reifen immer aus als wären die Reifen platt.

Der untere Teil des Reifen ist nicht rund.

Wie bei echten Autos, wenn die Reifen keine Luft mehr haben.

Das Problem habe ich immer egal in welcher Drehung die Autos "stehen" beim drucken,und egal wie die Supports gesetzt sind beim drucken.

 

Wenn ich die Reifen einzel, also ohne Fahrzeug, drucken kann habe ich das Problem nicht.

 

Ich drucke mit SLA.

bearbeitet von Dorfracer

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Epicware 3D Druck Shop:

Ahh jetzt wird es etwas klarer, welche Druckart nutzt du? FDM oder Resin?

 

Wenn heute Abend oder so das Foto kommt gucke ich mir das gerne nochmal genauer an :-)

 

Lieben Gruß

Jan

Ich drucke mit Resin.

 

Ich schaue heute Abend mal nach.

Meistens verbaue ich dann die Autos mit den platten Reifen so, das man es nicht mehr erkennt?

Aber ich will aktuell mir ein Auto drucken, welches nicht in ein Gelände usw. verbaut werden soll und die Bereifung nicht extra zum drucken vorhanden ist.

  • Like 1

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Epicware 3D Druck Shop:

Ahh jetzt wird es etwas klarer, welche Druckart nutzt du? FDM oder Resin?

 

Wenn heute Abend oder so das Foto kommt gucke ich mir das gerne nochmal genauer an :-)

 

Lieben Gruß

Jan

Ich hoffe das Bild ist okay. Bei dem geht es sogar noch. Bei den meisten gedruckten Autos ist es noch schlimmer. Aber davon habe ich nichts mehr zum fotografieren.

 

182236671_IMG_20220404_175741096_HDR2.jpg.62b1c9e2bab28fc996be8245ce41cb30.jpg

  • Like 1

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh super,

also meiner Erfahrung nach sind 2 Sachen am wahrscheinlichsten. 

 

1. Deine Supportstruckturen an den Reifen müssen verstärkt werden. Evtl. hilft Dir eine etwas dickere an der tiefsten Stelle des Reifens und dann noch einige dünnere drum herum. 

2. Du könntest testen, ob Du deine Belichtungszeiten und die Geschwindigkeit, mit der die Druckplatte angehoben wird, anpassen musst. Hierzu können auch die Angaben der Hersteller des Resins/Harz helfen. Oft testen sie ihre Resin auf den verschiedenen Druckern der gängigsten Marken. Einfach mal auf deren Seite stöbern, ob du was findest :-)

 

Das ist so das, was mir einfällt, wenn ich das Foto sehe. Probiere einfach mal diese Anpassungen aus und halte mich auf dem laufenden, was sich ändert :-)

 

Lieben Gruß

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2022 um 19:19 schrieb Epicware 3D Druck Shop:

Ahh super,

also meiner Erfahrung nach sind 2 Sachen am wahrscheinlichsten. 

 

1. Deine Supportstruckturen an den Reifen müssen verstärkt werden. Evtl. hilft Dir eine etwas dickere an der tiefsten Stelle des Reifens und dann noch einige dünnere drum herum. 

2. Du könntest testen, ob Du deine Belichtungszeiten und die Geschwindigkeit, mit der die Druckplatte angehoben wird, anpassen musst. Hierzu können auch die Angaben der Hersteller des Resins/Harz helfen. Oft testen sie ihre Resin auf den verschiedenen Druckern der gängigsten Marken. Einfach mal auf deren Seite stöbern, ob du was findest :-)

 

Das ist so das, was mir einfällt, wenn ich das Foto sehe. Probiere einfach mal diese Anpassungen aus und halte mich auf dem laufenden, was sich ändert :-)

 

Lieben Gruß

Jan

Dein Tipp mit den Support's hat es schon um ein Vielfaches verbessert. Vielen Dank ?

 

314247820_IMG_20220410_094941810_HDR2.jpg.f7622722ef0e507ad53a9099ee45abcd.jpg

 

 

  • Like 2

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2022 um 20:02 schrieb zappod:

Hallo,

 

hat jem. einen Tipp für mich welches Resin ich für einen Phrozen 8k nutzen sollte?

Zusätzlich hat jem. einen Tipp für mich mit welchem Spachtel ich am besten den Druck lösen kann, ohne die Platte zu beschädigen?

Zum Resin kann ich nichts sagen da ich einen anderen Resin Drucker benutze. Aber um die Platte zu schützen wäre vielleicht sowas hier etwas für dich?Flexplatte

bearbeitet von Dorfracer

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch. Für mein 5 Parsecs-Spiel suche ich noch nach druckbaren Varianten von Klingonen aus Star Trek (bevorzugt TNG-Ära) und verschiedene Gran aus Krieg der Sterne. Das sind diese 3-4-äugigen Halunken, gegen die man u.a. in Dark Forces und Jedi Knight kämpfte.

Und zwar such ich welche, die in Richtung "Schläger" gehen. Vielleicht ist auch jemand in Besitz eines Sets für SWL, in dem einer oder mehrere Gran mitenthalten sind und könnte die (gegen Aufwandsentschädigung) für mich drucken?

 

Beispiele für Gran:

grafik.png.eabfa46d29c6631241dcce5d2c031ad1.png

grafik.png.84d9b1110f452423983b4fd20316aac4.png

 

Ich weiß, dass es Granmechaniker bei RavenX gibt - aber gibt es da evtl. noch mehr und andere Figuren bei anderen Herstellern?  Hat mir jemand Tips oder kennt noch Quellen?

 

Naja und Klingonen... es gab wohl mal ein Set bei Modiphius, das aber mittlerweile (?) wohl oop ist. Und auch im Maßstab ein bisschen arg groß gewesen wäre. Dann gibt es noch diese sehr coolen "Rim Aliens", allerdings nur aus Metall und nur aus England (doppelt und dreifach ungünstig gerade). Ist jemandem sowas als STL o.ä. bekannt, damit man sich das aus Resin drucken kann und nicht wieder Metall rumfliegen hat?

grafik.png.1e04db70995525be9723d0b1bc41524a.png

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Out

ich war mal so frei deinen Thread mit der Anfrage in die KFKA Sektion hier im Forum zu schieben, bevor hier zuviele Wo finde ich was, gibt es dies und jenes Threads aufploppen. :) Glaube Anfragen passen erstmal am besten hier mit rein. :)

 

Ansonsten, Frage an alle Leser und Besucher des Subforums, was meint ihr, für solche Anfragen nochmal einen Sticky eröffnen?

 

 

Bezüglich der Klingonen kann ich dir nicht helfen, aber wegen Star Wars Sachen dürfte es sich lohnen da die großen 4 einmal abzuklappern:

 

https://skullforgestudios.gumroad.com/

 

https://darkfiredesigns.gumroad.com/

 

https://anvilragestudios.gumroad.com/ (Früher Seb Miniatures)

 

https://blackremnant.gumroad.com/

 

grüße

 

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lord Xarxorx changed the title to 3D Druck KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) - Auf der Suche nach Files? Hier fragen!

hm schade, nichts dabei ?

Jedi in alle Form und Couleur, Twi'leks, Wookies, Sandleute... aber keine Gran. Also mir bekannt sind weiterhin folgende:
1. Ein Gran mit Uniform und Schießgewehr (SWL offiziell, irgendsoein Rebellentrupp)

2. RavenX hat ein Gratisset mit sitzenden Gran beim Pokern und ein normales Set mit einem dicken Mechaniker und einem normalen Gran mit nem mächtig großen Hammer (Dock worker set, glaube ich).

Und ich glaube das war's :(

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich seit dem WE selber über einen 3D Drucker verfüge bin ich aktuell noch auf der Suche nach STLs. Genauer gesagt suche ich Ersatz für Warhammer 40k für die Kroot und Vespiden. Es müssten aber Roboter sein. Ich konnte nur leider noch nichts gutes finden. Kennt vielleicht einer von euch gut Modelle die ich verwenden könnte?

 

Die normalen Tau werde ich mit den Modellen von Piper Makes darstellen.

  • Like 1

-nichts-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Kroot und Vespiden als Roboter? Also für Kroot ist da eigentlich FelixTheCrazy DIE Quelle:

https://cults3d.com/en/users/FelixTheCrazy/creations

Roboter ist da echt breit gefächert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Nur leider ist da nichts dabei was ich bräuchte. Das geht ja mehr in die Richtung Kroo Sölderarmee wo dann die Kroot die Ausrüstung/Waffen/Suits der Tau verwenden.

 

Ich glaube ich habe mich da auch etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit dass ich Modelle bräuchte die die Aufgabe der Kroot und Vespiden übernehmen können und dabei Roboter sind. Es müssen keine Kroot und Vespidenroboter sein. D. h. für Kroot eher auf Nahkampf ausgelegte Modelle und für Vespiden dann Modelle mit Sprungmodule/Flügel/etc und Fernkampfwaffe.

 

Edit:

Ich habe mittlerweile Modelle für die Vespiden gefunden. Die 2pi Vectors von Crucible of Games sind da sehr passen.

bearbeitet von Asdif Laoeg

-nichts-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2022 um 20:02 schrieb zappod:

Hallo,

 

hat jem. einen Tipp für mich welches Resin ich für einen Phrozen 8k nutzen sollte?

Zusätzlich hat jem. einen Tipp für mich mit welchem Spachtel ich am besten den Druck lösen kann, ohne die Platte zu beschädigen?

Guten Morgen, 

zur Frage, welches Resin du nutzten kannst, für einen 8K Drucker müssten wir erst mal wissen, wie groß deine Pixel im Display sind. Geht darum, dass du ja eine 8K Auflösung auf einem Quadrat von 15x7,5cm haben kannst (kleine Pixel) oder 8k auf 40x40cm (größere Pixel). 8K Resin wird wirklich erst bei Druckern gebraucht, die sich unter ca 30µm bewegen. Ansonsten einfach auf der Herstellerseite schauen welches Resin sie für ihren Drucker empfehlen.

 

Für einen Tipp ins Blaue: Ameralabs TGM-7 für Miniaturen. Teuer aber lohnt sich, nutze nichts anderes mehr für Minis ? 

Beim Schutz der Druckplatte bieten sich natürlich Flexplatten an (wie schon erwähnt), aber warum das Teil schützen? Beim Resindruck werden die Minis oder so eh auf Stelzen (Supports) gedruckt. Feine Kratzer sind also überhaupt nicht schlimm. Erhöhen eher noch deine Haftkraft an der Druckplatte ? 

 

Liebe Grüße

Jan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.