Jump to content
TabletopWelt

Cygnus Spaceworks Elite Division - Wir bauen ein Lambda-class Shuttle. From Scratch!


Empfohlene Beiträge

"How is it the Empire lets us keep stealing these things?"

"Oh. I thought it was the same one we used before."

     - Kanan Jarrus and Rex upon seeing Sabine Wren arrive with another stolen imperial shuttle.

 

?

 

 

Wenn man heutzutage ein großes Modell eines Fahrzeugs im Maßstab zu seinen 32mm-Tabletopfiguren sucht, das man so im Handel nicht erwerben kann, dann klickt man sich im Internet durch zahllose .stl-Files, lädt einen herunter, und druckt die Teile dann aus oder lässt sie ausdrucken.

 

Das ist mir aber zu langweilig, was unser Hobby nicht sein sollte. Deshalb besinne ich mich auf die Kunst, die einen maßgeblichen Beitrag zu den tollen Visuals von Star Wars geleistet hat: Modellbau, per Hand, mit Baumaterial, Werkzeugen, Kleber, und allem drum und dran.

 

Nachdem ich dieses Wochenende die Cockpitsektion fertig gebaut habe, und das Projekt damit Gestalt angenommen hat, lade ich dazu ein, die Entstehung hier mit zu verfolgen. Fragen beantworte ich natürlich auch gerne.

 

Die Cockpitsektion hat bereits einige Herausforderungen mit sich gebracht - auf den ersten Blick besteht es aus diversen planen Flächen, doch wenn man das für die Effektaufnahmen verwendete Studiomodell studiert fällt einem schnell auf, dass die große frontale Fläche der Cockpitsektion an der Vorderkante deutlich gewölbt ist, und die rückwärtige Kante sehr gerade ist. Daher habe ich für die Außenhaut dieses Bauteils 1mm starken Plastikkarton verwendet, den man noch gut biegen kann, und die Wölbung innen durch entsprechende verstärkende und stabilisierende Spanten aus dickerem Plastikkarton verstärkt und fixiert.

 

Generell klebe ich entlang von aufeinanderstoßenden Flächen den Plastikkarton so, dass die Kante einer Fläche minimal über die Fläche der anderen hinausragt, und schleife die minimal überstehende Kante dann entlang der anderen Fläche ab. So erhält man nahtlose Übergänge.

 

Die Cockpitscheibe besteht aus 0,2mm starken klaren Plastik von Tamyia, die an den Seiten exakt zu den oberen Außenkanten des Cockpitsektion abgeknickt und von innen mit schwarzer Sprühgrundierung besprüht wurde. Die muss bei allen folgenden Bauschritten, in denen die Cockpitsektion verwendet wird zum Schutz abgeklebt, und später beim Bemalen und Lackieren exakt abmaskiert werden.

 

 

Als Vorbild für dieses Modell dient mit das originale Studiomodell:

 

Modeler's Miniatures & Magic (modelermagic.com)

 

 

Ich plane, die seitlichen Stabilisatoren des Schiffs schwenkbar zu machen - dazu muss ich noch einen Mechanismus konstruieren, was aus LEGO erfolgen wird. Mehr dazu in den kommenden Tagen.

 

Hier die ersten Bilder von der Cockpitsektion stand heute:

 

2035932768_ImperialShuttleWIP001.png.8af2c2165234e0f96618323512cccb5e.png

 

1849813413_ImperialShuttleWIP002.png.fab4c00ee9ac599bea5fdb40372d0a02.png

 

1093850310_ImperialShuttleWIP003.png.e95050f2b60288cdd197903370b7622b.png

 

2053667485_ImperialShuttleWIP004.png.6433e5438c547f47dfc564e5f92dceab.png

 

1061978404_ImperialShuttleWIP005.png.7d8c1acc9d4d675297f1c1ca2420687d.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 25

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss ich an einen Delorian denken ... aber ... das ist keiner, oder? ^^

 

Ja ... Deine Exaktiheit im Cuttern kann ich nur bewundern.

Ich schaue gerne ab und an rein! :japan:

 

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Der Bil:

Boah ey! Das wird cinematös!

 

Stelle Dir vor, wie die Star Wars-Fanfare ertönt! :D

 

 

vor 3 Minuten schrieb Drachenklinge:

Irgendwie muss ich an einen Delorian denken ... aber ... das ist keiner, oder? ^^

 

Ich vermute, Koks war so wie beim Delorian hier im Designteam auch involviert. Hey, es waren die 80er! :D 

 

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso integrierst du das nicht in dein AP? Jetzt muss ich in ein weiteres Board reinschauen. ?

 

Sieht gut aus. Jetzt gerne noch ein Bild mit einer Legion Mini daneben und einmal in das Cockpit rein, weil ich vorne die Verstärkungen sehen will. ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflichtabo. Sieht schon gut aus! 

 

Gerne mehr dieser kleinen Infoschnipsel! 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb blackbutcher:

Sieht gut aus. Jetzt gerne noch ein Bild mit einer Legion Mini daneben und einmal in das Cockpit rein, weil ich vorne die Verstärkungen sehen will. ?

 

Grand Admiral Thrawn - eine der letzten Imperial Assault-Minis und im Legion-Maßstab - inspiziert die Cygnus Spaceworks:

 

131292830_ImperialShuttleWIP006.png.e6e37c5bf779235d49729ac10841a46d.png

 

 

Verstärkungen - drei leicht gebogene feste Bänder aus Plastikkarton halten das dünne Plastik der Cockpitscheibe in Form. Auf diese drei Bänder wurden nochmal jeweils ein Band geklebt, so dass sie ihre leichte Wölbung auch unter Druck beibehalten. Vorne Richtung Spitze sieht man ein schmales Stück Verstärkung, das die vordere Kante der großen Öffnung stabilisiert, und dahinter weiter in Richtung Spitze kann man einen durchgehenden Spant erkennen, der die stärkste Wölbung ganz vorne schafft. Von alledem wird man am Ende nichts mehr sehen.

 

1042320427_ImperialShuttleWIP007.png.6f02a2ead7e34b1141f50f5efe783cca.png

 

  • Like 18

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pink Wotan:

Ganz großes Kino!

 

+1

 

Eigentlich wollte ich noch was zu schreiben, aber ich bin gerade schon wieder ein wenig sprachlos. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Feierabend - jetzt wird was zu Essen bestellt, und dann gleich weitergebastelt. Hier mal zwei weitere Referenzen, die beide nicht ganz akkurat zum Studiomodell sind. Die erste stammt aber aus den Bauplänen für die Setbuilder, die ein 1:1 Shuttle für die Aufnahmen mit Schauspielern und Statisten für Return of the Jedi gebaut haben. Man spart im Film, wo man kann, und so auch hier: Die Stabilisatorfinnen sind nur zu einem Bruchteil gebaut worden, weil die bei diesen Aufnahmen eh nie groß im Bild waren.

 

Lambda001.jpg.c421d5771d25f54d0691066209667c6d.jpg

 

Lambda002.jpg.1390e62b612cad3ec24a9ab367911bce.jpg

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 11

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2022 um 18:37 schrieb Drachenklinge:

Ja ... Deine Exaktiheit im Cuttern kann ich nur bewundern.

 

vor einer Stunde schrieb Proud:

so sauber muss man erst mal cutten können!

 

Danke - sooo sauber schneide ich aber auch nicht. Ich bleibe mit dem Bastelmesser zwar ziemlich exakt auf der vorgezeichneten Linie, aber es bleiben immer leichte Unregelmäßigkeiten. Der Trick ist, alle sichtbaren Schnittkanten sauber zu schleifen - bei geraden Kanten mache ich das auf einem plan liegenden Schleifstab, so erhält man kerzengerade Kanten.

 

 

Aktuell befindet sich der Rumpf in Konstruktion. Hier wird jetzt erstmal der Mechanismus gebastelt, mit dem die seitlichen Stabilisatorfinnen in Lande- und in Flugposition geklappt werden. Es wird eine simple Zahnradverbindung zwischen beiden geben, so dass beide immer exakt in derselben Position sind und sich beide bewegen, wenn man eine manipuliert. Zwecks späterem Transport des Modells werden alle drei Stabilisatorfinnen außerdem abnehmbar sein - dazu habe ich bereits Zylinderteile von LEGO modifiziert, um auf jeder Seite im Mechanismus zwei Aufnahmen für lange dünne Stangen zu haben, mittels denen die Stabilisatoren jeweils fest aber abnehmbar mit dem Mechanismus verbunden werden können. Ich habe heute zwei größere LEGO-Zahnräder bestellt, die morgen geliefert werden.

 

Ein weiterer Plan ist außerdem, dass Modell auf einem hohen Display Stand in Flugkonfiguration ausstellen zu können, für den mittig nach vorne versetzt noch eine lange Aufnahme in den Rumpf installiert wird, oder gelandet mit ausgeklappten Landegestell, das abnehmbar sein wird. Dazu soll das Modell so leicht wie möglich bleiben. Die LEGO-Teile für den Mechanismus sind dazu perfekt, da sie sehr robust und gleichzeitig leicht sind. Aus dem Grund werde ich hier auch keine Elektronik einbauen.

 

Sieht alles noch nicht schön aus, aber wenn alles verkleidet und ausgestaltet ist, wird es wie beim Original aussehen. Wie die Verkleidung und Ausgestaltung vonstatten geht, werde ich hier natürlich auch dokumentieren. :ok:

 

653964502_ImperialShuttleWIP008.png.0cbd971c9be46170879d9666616155c6.png

 

1334642208_ImperialShuttleWIP009.png.123b982743c27a2f127a85dd35982a0c.png

 

621329577_ImperialShuttleWIP010.png.a22ce8716941b1d876ac0996725ef601.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 18

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sternzerstörer, ein Lambda-Shuttle...was kommt als nächstes...? Ein AT-TE im Legionsmaßstab...?

  • Like 2

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem zweiten Anlauf und ebenso viel Fluchen wie schierer Determination habe ich den linken Ausleger verkleidet. Die Schwierigkeiten hierbei sind die Aussparungen, die eine exakte Breite, Länge und einen exakten Abstand haben müssen, damit die drehbaren Zylinder des Mechanismus dahinter bündig hinter den Aussparungen liegen. Dazu muss exakt geschnitten, geschliffen, und später geklebt werden. Da ich diese Teile aus 1mm dicken Plastikkarton schneide, der bereits recht steif ist, müssen die auch vrgebogen werden, damit sie beim Kleben nicht mehr all zu viel Spannung haben, sonst wird das Kleben zu einer Frustorgie (wie bei Versuch 1...). Ich habe die Verkleidung zweiteilig gemacht - so waren die einzelnen Elemente leichter zu biegen und hatten beim Kleben weniger Spannung als ein einzelnes großes Teil, und ich konnte durch Wegnahme einer der beiden aufeinander stoßenden Kanten die vordere Aussparung exakt ausrichten. Das bedeutet aber auch, dass man  nach dem Kleben einiges zu Schleifen hat, so dass alles - besonders die beiden aufeinander stoßenden Kanten - schön plan ist.

 

911295703_ImperialShuttleWIP011.png.11d220cf790598302cdefaa617d3079e.png

 

1271520086_ImperialShuttleWIP012.png.f9920f5409d8f0c923f03e3def20f103.png

 

 

Die beiden verkleidenden Elemente für die andere Seite sind schon vorbereitet:

 

802616249_ImperialShuttleWIP013.png.6e9adf50a70aa85a5d942f5c35bfee4b.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 17

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiundvierzig IST ja auch eine Bastelmaschine! 

 

Wirklich toll was du hier immer zeigst! 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Dazu muss exakt geschnitten, geschliffen, und später geklebt werden.

Music to my ears!!

:wub:

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, baust du einen Flieger aus Lego, und verkleidest den, richtig?

 

Ich immer wieder fasziniert, wie sauber du arbeitest. Ich versuche das ja auch immer wieder, aber da fehlt mir noch ein Stückchen. Wie machst du das mit dem ganzen Staub vom Plasticard? Ich finde, das versaut mir immer im nullkommanix den ganzen Arbeitsplatz und alles drumrum. Leidest du auch, oder hast du ein Geheimnis?

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Die Schwierigkeiten hierbei sind die Aussparungen, die eine exakte Breite, Länge und einen exakten Abstand haben müssen, damit die drehbaren Zylinder des Mechanismus dahinter bündig hinter den Aussparungen liegen. Dazu muss exakt geschnitten, geschliffen, und später geklebt werden.

 

Ich bin schon beim ersten "exakt" ausgestiegen... vielleicht korreliert das mit meiner Liebe für den Underhive von Necromunda, wo rostig und schief und krumm und verbeult und voller Löcher oder alternativ unter Bauschutt und toxischem Sumpf begraben zum Designprinzip erhoben wird.

 

Daher hege ich einige Bewunderung für deine Star Wars-Modelle.

 

Keep on keeping on,

dein Peter.

  • Like 6

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Sobek hat es zusammengefasst. Wir vom gemeinen Volk arbeiten unsauber, wissen nicht was rechte Winkel sind und gerade schnitte ist was für die anderen, aber nicht für uns, den WIR bauen *insert name here* und da ist halt alles alte, krumm, schief, verranzt und alles andere als sauber.

Und das werden wir auch in 20 Jahren noch behaupten, den sonst müssten wir zugeben das wir es nicht anders können :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfffff ... ich bin baff über das, was du hier zauberst! ?

Das ist eine derartig andere Hobbyliga, dass ist schon eher eine andere Sportart! Das ist professioneller Modellbau für Filme ohne CGI und mit echten Modellen!

Hammer!

Ich bin abslout begeistert ?

 

bearbeitet von D.J.
Tippfehler ... mal wieder ...
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D.J.:

Pfffff ... ich bin baff über das, was du hier zauberst! ?

Das ist eine derartig andere Hobbyliga, dass ist schon eher eine andere Sportart!

Das ist professioneller Modellbau für Filme ohne CGI und mit echten Modellen!

Hammer!

Ich bin abslout begeistert ?

 

 

Eben, eben...und warte erst einmal ab, im nächsten Jahr, was er uns da anbieten wird...;

einen bespielbaren Todesstern im Legionsmaßstab...mit funktionierender Müllpresse...

  • Like 3

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.