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TabletopWelt

5 Leugen vorm Grenzland: Einzelspielversuche


Out

Empfohlene Beiträge

Danke für den ersten Eindruck. Da hat die Gruppe direkt ganz schön was wegstecken müssen :D

Was mir gefällt: Das mit der Karte. Vorher anlegen und dann nach und nach erkunden, oder? Das find ich super. 

 

Das mit der Blätterei klingt ein bisschen abschreckend, aber mal sehen wie sich das mit der Routine entwickelt. Vielleicht helfen auch ein paar Lesezeichen an den entscheidenden Stellen. 

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Viel Mikromanagement, ja.

Ich denke aber es gibt zwei Faktoren, die das enorm begünstigen:
1. Wenn das Buch dann mal als Druck vorliegt :] atm gibt's ja nur die PDF. Wenn du dann noch Lesezeichen einklebst müsste das wirklich ratzfatz gehen!

2. Routine :katze:

 

Die Schnellreferenz hinten im Buch ist auf jeden Fall schonmal super. Viel Glück hab ich mit der Demoparty momentan aber wirklich nicht :D

 

 

Was die Karte angeht: Die wird grob am Anfang der Kampagne generiert. Du würfelst aus wie viele Städte, Dörfer und Weiler es gibt, welcher Art sie sind und platzierst sie dann wie du willst auf einer wie auch immer gearteten Karte. Und diese Karte verwendest du dann ständig in einem abstrahierten Reisesystem. D.h. du stellst nur fest: Sind wir am Zielort oder müssen wir reisen? Und je nachdem würfelst du dann die Reise aus. Das ist gut, weil man dann nicht die Quadrate/Hexfelder abzählen muss. Und das kann sich aber auch unerwartet in die Länge ziehen oder zu lustigen Ereignissen führen. Im Vergleich zu 5 Parsecs find ich es wirklich cool, dass man eine direkte Vorstellung davon bekommt wo alles ungefähr ist und was da abgeht. Über die Weltereignisse kann es vorkommen, dass Siedlung XY abgeriegelt, gebrandschatzt oder oder wird. Auch fügt man immer wieder neue Orte hinzu. Neben Orten und Lagern kann man auch in einen Dungeon gehen oder Monsterhorte aufdecken oder oder.  Im Gegensatz zu 5 Parsecs ist eigentlich (!) auch ein festes Spielzeil definiert: Man soll die Lande befrieden und die Bedrohungen nach und nach ausmerzen. Dafür gibt es dann diese Bedrohungsstufen, die man versucht nach und nach auf 0 zu drücken. Und ich merke auch mittlerweile, dass die Abenteuererpunkte nochmal einen ganz wichtige Rolle spielen weil du mit ihnen allerlei wichtige Ereignisse in der Kampagne triggerst. Aber es ist viel Mikromanagement und man muss wirklich auf der Hut sein, dass man am Anfang nicht versehentlich was auslässt oder vergisst.

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- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

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Ahh, ich Depp! Ja klar, ist alles noch PDF :doh:

Ich bin grundsätzlich ein Fan vom analogen Lesen. 

Bei Fantasywelt kann man das Buch seit ner Weile vorbestellen. Soll dann anscheinend im Juni kommen, aber 5 Parsecs hatte ich damals auch vorbestellt und das hat ewig und drei Tage gedauert. Mal sehen, wann es dann letztlich erscheint. 

 

Ok, danke für die genauere Ausführung zur Kartennutzung. Gefällt mir immernoch :D

Angenommen, du hättest die Bedrohungsstufe irgendwann auf 0 reduziert, ist das Spiel dann vorbei und du beginnst mit einer neuen Gruppe? Oder könnte die erfahrene Gruppe auch ins Nachbarland ziehen und dort weitermachen? 

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Genau so hab ichs auch gemacht. Vorbestellung auf Fantasywelt und dann direkt mit dem Beleg zu Modiphius gerannt :D

Die haben mir dann den Downloadschlüssel für die (vorab-)PDF zur Verfügung gestellt und jetzt wurschtel ich mich damit durch bis das Buch kommt :wub:

Die sind wirklich sehr gönnerhaft mit den PDFs und das find ich super. Bei 5P lag ja auch eine bei. Und selbst wenn man das Buch dann hat ist es immer noch eine tolle Ergänzung durch die Stichwortsuche. 5L hat übrigens auch einen nützlichen Index am Ende des Buches. Das war ja was, was mitunter bei 5P von manchen vermisst wurde.

 

Trotzdem bin ich von dem Layout irgendwie immer genervt. Das geht bei 5 Parsecs gefühlt alles viel einfacher von der Hand. Würde mich mal interessieren ob das dir oder den anderen dann auch so geht oder ob ich mich einfach nur verrentnert habe.

 

vor 3 Stunden schrieb Ghur:

Angenommen, du hättest die Bedrohungsstufe irgendwann auf 0 reduziert, ist das Spiel dann vorbei und du beginnst mit einer neuen Gruppe? Oder könnte die erfahrene Gruppe auch ins Nachbarland ziehen und dort weitermachen?

 

Genau! Du legst ja am Anfang der Kampagne drei der 5 oder 6 Fraktionen als hauptsächlichen Gegner der Kampagne fest. Die erhalten dann jeweils eine Bedrohungsstufe. Reduzierst du diese alle auf 0 gilt die Region als befriedet insofern, dass diese Gegner dann gar nicht mehr gesetzt werden. Man hat ja dann deren Lager und Hauptquartiere zerstört und alle vertrieben bis zum nächsten Frühling oder so.  Wenn du dann aber immer noch nicht satt bist kannst du schnurstraks in die Nachbarregion wandern und da weitermachen oder von vorn anfangen. Ich glaube aber auch ohne die Hauptfeinde gibt es noch die Möglichkeit immer wieder weitere versteckte Orte und Verliese zu finden, oder durch Zufallsaktionen angegriffen zu werden o.ä.. Das war ja für mich auch so ein bisschen ein Schocker als ich mich da festgelegt hatte und überlegte welche Figuren ich brauche - und dann feststellte, dass die anderen Fraktionen, Wegeungeheuer und sonstige Monster ja trotzdem auch noch auftauchen können ?

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Ui, auch das klingt sehr spannend, danke, dass du für uns so umfangreich testest. Mir ist das Regelbuch aktuell zu teuer, ich wart dann auf das PDF only release soll erscheinen sobald die Bücher versendet sind. 

Mich würde interessieren, was es sonst noch für Fraktionen gibt? Um mal zu schauen, was ich so verwenden könnte von meinen Minis.

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Ein wirklich cooles Projekt.:ok:

 

Am 28.4.2022 um 21:56 schrieb Out:

Dankje für die Links. Den Landkartengenerator von Inkarnate, habe ich die Nacht auch schonmal ausprobiert. Ich war erstaunt, was man mit der Gratisversion innerhalb von nur 20min für eine schicke Karte hinbekommt.?

 

5 Leagues steht auch ganz weit oben auf meiner Wunschliste, daher habe ich auch eine Frage. Kann man eigentlich auch Tiere (Hund, Katze, riesen Frettchen etc.) als Begleiter oder von mir aus auch als Ausrüstung; wie in einigen Mordheim Banden; mitnehmen?

 

Da fällt mir ein, ich habe ja nur einen Fluss und einen Baum, welchen ich als Gelände nutzen kann. Da muss ich dann wohl noch Geländetechnisch was aufrüsten.:nachdenk:

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MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

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vor 4 Stunden schrieb PJB:

Mich würde interessieren, was es sonst noch für Fraktionen gibt? Um mal zu schauen, was ich so verwenden könnte von meinen Minis.

 

Ich glaube das kann ich dir beantworten. Ivan hat im Discord eine Liste angeheftet, die grob widerspiegelt was so an Feinden gebraucht wird.

Im Grunde bist du aber natürlich völlig frei auch einfach irgendwas anderes zu verwenden, solange du es als passend empfindest ? So will ich z.b. statt Orks oder Barbaren lieber was in Richtung Klingonen haben. Ob ich das am Ende bekommen oder umsetzen kann ist natürlich wieder eine andere Sache :D

Fettgedruckt sind die Kategorien der jeweiligen Feindesliste. Die haben alle so ein bisschen äh "poetische" Namen im Buch.

 

Ruin Within enemy list: All entries are humans (criminals, cultists, assassins)

Whispers from beyond You will need cultists, ghouls and mutants

The gnawling horde Rat men, so many rat men. (or equivalent)

Ice heart court Elf/fey warriors, goblins, some humans, dogs, tree people, spirits

Duskling tribes Barbarians / orcs

Oldest kin Lizard/reptile/frog/fish dudes Also some lizard animal types

Curse of war Humans, ghoul types, cultists

Faceless kingdom Soldiers in fully enclosed helmets or masks

Road encounters Hounds, criminals, imps, zombies, goblins, wolves,

Lurking foes Rats, bugs, imps, skeletons, cultists, goblins, animals, gargoyles, ghosts, spiders, crystal statues

Big monsters: Ogre, troll, minotaur, werewolf, golem, two types of lizard, manticores, griffons, giants, a few types of ghost, undead knight, fiend, undead construct, elemental, giant spider, wyvern, hydra, dinosaur type and a small dragon

 

Und ich werd auf jeden Fall auch irgendwo meine Untersetierchen unterbringen. Und wenn es am Ende nur der Rieseneinsiedlerkrebs ist ;)

An Spielerfiguren gibt es im Buch die Möglichkeit Menschen, Elfen, Furries ( weil: Amerika?), Dusklinge (Orks/Barbaren), Vogelwesen oder Halblinge zu erstellen. Die Zwerge sind momentan noch in der Testphase und nur als Extraeingabe auf dem Discord vorhanden. Womöglich gibt es dort auch noch mehr Erweiterungen. Ich bin da noch nicht so in der Materie. Nur bei den Zwergen war ich so pampig dass ich im Discord nachgefragt habe :D

 

vor 4 Stunden schrieb PJB:

Ui, auch das klingt sehr spannend, danke, dass du für uns so umfangreich testest. Mir ist das Regelbuch aktuell zu teuer, ich wart dann auf das PDF only release soll erscheinen sobald die Bücher versendet sind. 

Naja, wenn du das als testen sehen willst :D Eigentlich spiel ich das einfach nur für mich und hab irgendwie das Bedürfnis mich darüber hier auszulassen)) Wennst eine PDF willst würd ich dir auf jeden Fall empfehlen es dann zumindest in Teilen zu drucken oder selbst anzuordnen. Auf die Weise kannst du dir auch die Anordnung ein wenig anpassen und eine Art Schnellreferenz erstellen. Vielleicht bau ich mir das auch mal zusammen. Einfach alle Tabellen nacheinander oder so. Das ist so ein bisschen meckern auf hohem Niveau von mir, aber eine der Sachen, die mich an 5L momentan wirklich nerven ist das viele Hin- und Herspringen. Das verlangsamt das Spiel mmn schon spürbar und macht alles ein wenig zäh. Bis die Routine da ist, jedenfalls.

 

vor 1 Stunde schrieb M.Dracon:

5 Leagues steht auch ganz weit oben auf meiner Wunschliste, daher habe ich auch eine Frage. Kann man eigentlich auch Tiere (Hund, Katze, riesen Frettchen etc.) als Begleiter oder von mir aus auch als Ausrüstung; wie in einigen Mordheim Banden; mitnehmen?

Noch nicht, aber das kommt!

Die Regeln dafür gab es schon in der zweiten Auflage und Ivan schreibt das gerade auf das neue Regelsystem um. Auf Facebook hat er geschrieben, dass es derzeit bei den Patreons im Spieltest ist. Wenn das kommt würd ich glaub ich einfach einen Nekromanten spielen und dessen Golems und Skelette hätten dann einfach die Werte von irgendeinem Viech. Das fand ich bei Diablo 2 schon immer richtig klasse.

 

Inkarnate hab ich, zugegeben, noch gar nicht benutzt weil ich gedacht hab dass das eingeschränkt ist ohne Ende ^^ Aber ich habs mitaufgeführt weil die Karten davon einfach superschön sind. Vielleicht probier ich es bei der nächsten Bande mal aus! In jedem Fall find ichs kolossal geil, dass es so gute Tools überhaupt gibt :) Da hätten wir früher nur von träumen können ;(

 

Für Fantasy ein bisschen weniger nützlich, aber vielleicht für z.b. Namen auch ganz gut sind evtl. einige der Generatoren von Donjon. Die setz ich gleich auch noch in den Beitrag mit rein.

https://donjon.bin.sh/name/markov.html

Der hat eigentlich auch Dungeongeneratoren, die man evtl. auch nutzen kann

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vor 1 Stunde schrieb Out:

Noch nicht, aber das kommt!

Die Regeln dafür gab es schon in der zweiten Auflage und Ivan schreibt das gerade auf das neue Regelsystem um. Auf Facebook hat er geschrieben, dass es derzeit bei den Patreons im Spieltest ist.

Schade, dass es nicht in den Grundregeln ist. 

Dann habe ich halt mehr Zeit zum basteln, bis die Regeln dafür erscheinen.

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MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

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danke dir für den Einblick, 

oh man. eigentlich wollte ich Rangers of the Shadowdeeps als Fantasy Solo Spiel beginnen, sobald in in 5ph Fussgefasst habe. Aber was du so schreibst macht echt Lust auf 5L....mmmh. 

so viel zu tun, so wenig Zeit. :)

 

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Von dem Spiel habe ich auch gehört - das klang sehr gut ausgearbeitet! Aber das ist thematisch und dadurch auch charakterspezifisch stärker festgelegt oder? Ich meine es ging ja darum, dass man als Ranger versucht irgendwas zu erkunden oder zu unterbinden? Aber klang sehr kompetent!

 

Folge 0.1 (eigentlich 0.1-0.4): Die Ballade vom heldenhaften halben Dutzend


Bar jedes Geldes

 

Zurück in Carobus und im Gasthaus. Wie gut. Aber was ist das? Uns fehlen ja zwei Goldmark in der Kriegskasse! Diebstahl!!

Und schon kommt der Wirt und hält die Hand auf: "3 Goldmark bitte" - "Hier guter Mann! Habt Dank!" - "Haltet ein, das sind nur zwei Goldmark!"

"Meinertreu, fürwahr! Verzeiht, wir müssen uns sputen, doch geldlos sollt ihr nicht bleiben. Der dritte Taler soll euer eigen sein alsbald wir die Wache durchgeführt und den Sold erhalten haben." - "Aufrichtige Leute! Aber wer sagt mir, dass ihr nicht türmt?" - "Der Zwerg und der Handwerker bleiben als Pfand hier." - "Die sehen ja halbtot aus. Sicher, dass die nicht kaputtgehen?" - "Jetzt müssen wir aber wirklich weg! Auf balde, guter Wirt!" Und da war die Türe zu und die Bande fort. Und aus der Ecke winselt ein Zwerg: "Ich bin noch nicht tot! Ich möchte spazierengehen!"

 

Die Hälfte der Zeit müssen wir also jetzt der Nachtwache im Dorf aushelfen. Prima. So schlagen wir uns die Nacht mit langweiligen Wachdiensten um die Ohren, aber immerhin können wir unsere Rechnung bezahlen. Am Markttag können wir dann immerhin die vorhandenen Edelmetalle (die der Wirt nicht wollte) zu Goldmark wandeln und haben wieder 4 Mark. Huzzah! Das Abenteuer frohlockt!

Und das waren auch schon alle Aktionen, die wir durchführen können (zwei pro Gruppe ;( ). Da unser Zwerg mit gebrochenem Bart im Bett liegt und Katsumoto noch nichtmal bei Bewusstsein ist lassen wir das Kämpfen erst einmal sein und schauen, was die Zukunft bringt.

 

Goldene Gelegenheiten

 

Duarin ist wieder fit, der Bart ist heile! Aber Katsumoto liegt noch in Verbänden und Kompressen. Wir hören, dass Vorräte nach Manos geschickt werden müssen, aber niemand da ist um sie rechtzeitig hinzubringen. Da wir so keinen Unterhalt zahlen müssen und das nutzen können um die Leute weiter zu heilen übernehmen wir den Fall.... Eine leichte Arbeit! Duarin kennt die Wege der Region und führt uns. "Haha! Ihr denkt wir fahren über Turs und Lûgaz? Nor!", er tippt sich schlau an die Schläfe. "Ich kenne eine Abkürzung! Wir fahren querfeldein und nehmen den direkten weg! Alter Zwergenhandelspfad!". Selbstzufrieden fährt er sich durch den Bart und wirft ihn stolz beseite ehe wir losmarschieren. Katsumoto packen wir auf den Karren neben die Vorräte. Wir ziehen ihn abwechselnd.

Nach einiger Zeit merken wir, dass Duarin sich immer hektischer umschaut und Q'voczka hat einen Tobsuchtsanfall als sie merkt, dass wir uns verlaufen haben. Trantor und Tomaso müssen sie zu zweit zurückhalten um zu verhindern, dass sie den Zwergen in Stücke reißt. Alsbald treffen wir auf einen auf einen unfreundlich gesinnten Händler, der wild vor sich herschimpft. Wir versuchen ihn zu besänftigen, aber er spricht nur mit sich selbst und beachtet uns gar nicht. Vielleicht hatte er was im Tee? Duarin sagt er kenne ihn und er sei sicher aus Manos gekommen. Wir müssen trotzdem ein Lager aufschlagen. Wieder droht uns das Geld auszugehen.

 

Folge 0.3:  Nach Manos!Manos

Während wir lagern entdeckt Trantor in der Nähe einen verborgenen Ort, aber wir müssen schnell nach Manos bevor die Vorräte verderben.

 

Sehr missmutig verteilt Q'voczka den Sold aus der Kriegskasse. Es ist jetzt wieder alles weg.

Wir sammeln Kräuter und finden eine Eisenschildwurzel. "Tomaso, Trantor, schaut her!", erklärt Q'voczka. "Diese Wurzeln haben einen bitteren Geschmack, aber davon kriegt ihr Federn auf der Brust!" - Tomaso schaut mit einem vielsagenden, skeptischen Blick zu Trantor. Q'voczka knabbert einen Schnipsel ab. "Mraps? Das Zeug härtet ab! Wer solcherlei Knollen zu sich nehme ist immun gegen Schmerz!"

Der schwarze Trantor findet uns schließlich den Weg nach Manos, da er sich mit der Wegfindung besser auszukennen scheint als Duarin. "Anfängerglück!" :zwerg:

Aber als wir ankommen lässt man uns nicht ein. "Kehr um, Reisende! Die Pest wütet in Manos. Es darf niemand herein. Habt dank für die Vorräte. Sie werden dringend gebraucht. Auch wenn sie nicht mehr ganz frisch aussehen... und nun gehabt euch eures Weges!"

Wütend beziehen wir wieder unser Lager...  Q'voczka hackt wütend auf einen Baum ein. Doch da hören wir von einem verborgenen Ort in der Nähe. Vielleicht schauen wir uns das mal an. Vielleicht gibt es Gold dort?

 

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Folge 0.4: Die Ballade von der kühnen Recken Streit

 

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Des Morgens. Q'voczka stapft auf Katsumoto zu: "Nun? Handwerker, sprich! Wie geht es dir?" Katsuomoto blickt auf. "Es geht mir wieder sehr viel besser. Danke. "
"Handwerker! Kannst du dies in Stand setzen?". Der große grimme Vogel überreicht ihm ihr kupfernes Kurzschwert. Es ist lädiert und stumpf und voller Dellen. Katsumoto verzieht eine Augenbraue, aber er beherrscht sich. Er erinnert sich noch an Q'voczkas Wutanfall von gestern, als sie zornig mit dem Kurzschwert auf den Baum eingehackt hat nachdem uns der Einlass nach Manos verwehrt geblieben war. "Gute Q'voczka. Ich repariere es dir gerne. Aber es wird Zeit brauchen. Nimm so lange meinen Stab zu deiner Verteidigung. Denn ich kann wieder gehen.". Irritiert nimmt die Preen den Stab entgegen. Ihre Puppillen werden ganz klein, dann groß und ihre Stirnfedern richten sich auf. Katsumoto hält inne. Die Stirnfedern legen sich. "Gut." stellt Q'voczka trocken fest und geht. Der Handwerker seufzt erleichtert auf als sie weg ist. Das Schwert wird er erst in der nächsten Stadt reparieren können. Entweder beim Schmied oder wenn er sich die nötigen Materialien besorgen konnte. In jedem Fall wird es wieder Geld kosten.

 

Duarin kommt zu Q'voczka gedackelt. Er hat schon wieder den Kessel im Schlepptau und Tomaso und Trantor sind auch bei ihm. Q'voczka weiß schon, was kommt.
Bestimmt geht's wieder ums Essen. Ihre Federn richten sich bei dem Gedanken alleine schon auf. Nichts als Futtern, Fressen und Gold wollen die!
"Q'voczka, die Lehrlinge und ich haben uns gefragt---" Duarin kann nicht aussprechen als Q'voczka schon wutentbrannt um sich herum Gräser und Unkraut aus dem Boden reißt und es auf die drei wirft. "Fresst das!!!! Sucht euch was hier aus der Umgebung!", krächzt sie und stampft davon um Kräuter zu suchen und neue Stränge für das Wirken der Mystik zu flechten. Ihr Wiederholtes Krächzen ist weithin zu hören, während die anderen damit beginnen eine Feldsuppe zusammenzusammeln. Lecker.

 

Mutig dorthin zu gehen, wo noch keiner zuvor gewesen ist

 

Wir entschließen uns den verborgenen Ort in unserer Nähe zu erkunden. Unterwegs geraten wir an einen Fluss und verlieren Gottseidank keine weiteren Gegenstände.  Der verborgene Ort. Es ist ein rätselhafter Hort. Ein großes, eisernes Portal ist hier halb in sich zusammengestürzt und gibt den Weg in eine seltsame Höhle frei. Q'voczka berührt das Metall und schließt die Augen. "Etwas Gefährliches lebt hier. Wir müssen auf der Hut sein. Tomaso! Du gehst vor und kundschaftest die Höhle aus!"

"Was? Aber wieso denn ich?? Können wir nicht den Elfen?" - "Nein! Du gehst! Rein da - und pass auf!"

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Tomaso: "vortrefflich... ich traue dieser Sache nicht."

Er sieht sich um. Eine seltsame Höhle ist dies gar. Wer weiß welches Ungeheuer sich hier verbergen mag? Vorsichtig blickt sich Tomaso um. Alles hier ist alt, sehr, sehr, sehr alt. Ob das wohl elfische Handwerkskunst ist? So viel Metall... womöglich zwergisch? Nein... Zwergenkunst schaut anders aus.  Viele bunte Steine sind in den Wänden und Möbeln eingelassen. Manche leuchten gar! Tomaso ist unwohl zumute. Er verschafft sich einen vorsichtigen Überblick.

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Wir treffen von Süden her ein.

Ein Korridor führt zu einer kleinen Kammer im Westen, doch der Osten scheint vielversprechender. Tomaso bemerkt, dass sich jenseits der zweiten kleinen Kammer vor ihm noch eine größere Halle zu befinden scheint. Hier, im hinteren Teil der Anlage, vermutet er einige interessantere Orte (hier gekennzeichnet durch große grüne Kisten in der Mitte, Mitte rechts und oben links)

 

Langsam und vorsichtig, sehr sehr vorsichtig pirscht Tomaso sich vor. Haust hier ein Untier?

 

Alles ist ruhig und scheint wie im Schlaf zu liegen. Aber Tomaso hat ein ungutes Gefühl. Schließlich macht er im Dunkel etwas aus. Es ist groß, sehr groß und stark verdichtet.

 

Er kann nur eine unklare Form ausmachen. Ist das ein Haufen Gold vielleicht? Eine große Truhe! Eine sehr große Truhe.

 

 

 

Er tritt näher. Vorsichtig natürlich. Leuchtende Steine! Sie glimmen schwach.

Jetzt kann Tomaso erkennen, was da vor ihm liegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Tomaso: "....wohlan........"

Die Gruppe: "Tomaso! Hast du etwas gefunden? Ist es sehr wertvoll?? Ist es essbar???"

Vor Tomaso liegt, in sich gekauert, schlafend und ruhend, ein untotes Konstrukt mit einer grässlichen Totenfratze. Eigentlich möchte Tomaso umkehren. Jede Faser seines Körpers strebt dem Ausgang entgegen. Aber dort wartet die wütende Q'voczka, die ihm ein Auge oder schlimmeres aushacken wird wenn er mit leeren Händen zurückkehrt.  Verzweifelt nimmt er all seinen Mut zusammen und schleicht vorsichtig, sehr vorsichtig den Gang hinunter in die nächste Kammer.

Dort entdeckt Tomaso einen interessanten Gegenstand.

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"Ein interessanter Gegenstand! ...was war das für ein klickendes Geräusch? Was zischt hier so?"

Das Ungeheuer ist erwacht und bewegt sich schnurstracks auf Tomaso zu. Die Erde bebt unter des Konstruktes mächtigen Schritten. Staub rieselt von der Decke.

Und der Lehrling Tomaso begreift, dass er besser die Beine in die Hand nimmt. Wie eine Maus vor der Katze rennt er in die nächste Ecke, die er finden kann, den Korridor hinunter und in die nächste Kammer. "Hilfe! Helft mir! Das Untier ist erwacht!!", schreit er in Richtung des rettenden Ausgangs. Und sofort stürzen die anderen fünf Helden in den Hort vor, die Waffen gezogen und kampfbereit.


"HUZZA!!", schreien Sie und verhöhnen das Ungeheuer, um es von Tomaso abzulenken. "Komm doch! Komm doch!". Sie schlagen Töpfe und Pfannen aufeinander und machen einen Heidenlärm. Und es wirkt. Tatsächlich wendet sich das Ungetüm den Neuankömmlingen zu. Doch als diese es sehen, gibt Q'voczka sofort einen klaren Befehl aus: "FLIEHT! FLIEHT!"und alle hasten die Treppen wieder hinauf. Nur der tapfere Trantor stellt sich entschlossen der Bestie entgegen und legt seinen Bogen grimm an.

"Na warte, du Ausgeburt der Hölle! Dir zeige ich es!" und er zielt genau auf das Auge des Ungeheuers. Trantor kneift ein Auge zu, zieht die Sehne stramm und.... trifft die Wand hinter dem Ungetüm. Mit einem *PLING*! prallt der Pfeil von der metallenen Wand wirkungslos ab und fällt zu Boden. Danach ergreift auch Trantor eilig die Flucht.

 

Denn das Leben ist uns allen lieb.

 

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Während dessen tanzt Tomaso sich geschickt frei. Er lockt das Monster in den Raum rechts unten und umgeht es dann. Er nutzt sehr gewandt seine Geschwindigkeit aus und rennt der Bestie davon.

 

grafik.png.5312def11b5a914c6685b1f103867739.png Mit Glück erreicht Tomaso die rettende Treppe ins Freie.

 

Alle rennen so schnell sie können in Sicherheit und verschnaufen erst spät.

Noch außer Atem fordert Tomaso: "Boss... keuch... Boss. Ich will eine Solderhöhung!"

Q'voczka: "Gut! Dann erhältst du bei der nächsten Auszahlung das Doppelte von NICHTS"

 

Da wir uns zurückgezogen haben würfle ich für jeden Recken auf der Fluchttabelle um zu sehen wie peinlich es noch werden kann.

Q'voczka: Entkommt ungeschoren.

Duarin verliert auf der Flucht seinen Helm.

Itakelos: Entkommt ungeschoren

Katsumoto: Verletzt sich auf der Flucht für zwei Runden

Trantor: Entkommt ungeschoren.

Tomaso: Hat auf der Flucht sein Kupferschwert verbogen, als er um sich schlug und dabei einen der metallenen Gegenstände im Hort getroffen hat.

 

Jeder hat einen ganzen Erfahrungspunkt verdient und Q'voczka ist jetzt sogar auf Stufe 1. Ich würfele die Werte aus und stelle fest, dass sie schneller geworden ist. Das wird noch von Nachteil sein, wenn sie das nächste Mal im Kampf einen Anfall hat und stur auf den nächsten Feind zustürmt.

 

Draußen auf der Heide zieht ein Schäfer in aller Ruhe mit seiner Herde vorbei und wird Zeuge unserer Flucht. Als wir keuchend und erschöpft anhalten und feststellen, was wir alles verloren und kaputtgemacht haben schüttelt er nur den Kopf.

 

Duarin erklärt: "Das *keuch* Unge... Ungeheuer. Höhle *ächz*"

Der Bauer: "Wie bidde? Och, das! Jo, der grummelt nur so vor sich hin. Kommt aber eh nie raus. Ich glaub das is son büschen Bannkreis oder sowas, sagt unser Pastor. Drüben in der Wallachei is auch wohl noch son Versteck. Da kommt das Tier wohl auch mal raus, aber hier nech. Müsst ihr da mal kucken gehn wenn ihr sowas mööcht. Oh du, das Ding is aber ganz schön krumm, du!", kommentiert der Bauer und zeigt auf Tomasos verborgenes Kurzschwert. Noch während Tomaso ungläubig auf das kaputte Schwert schaut macht sich der Schäfer schon gemütlich weiter auf den Weg "Jo denn. Viel Spaß noch. Schüss!".

(ein versteckter Monsterhort in der [Wildnis] kommt hinzu).

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Vielen Dank für die viele Mühe, lese wirklich gern mit! ?

Täuscht mein Eindruck, oder ist man wirklich ständig am Rumknapsen um irgendwie Verpflegung und Unterkunft finanziert zu bekommen? Und was passiert wenn man mal nicht bezahlen kann? Gibt es Abzüge für Hunger und "schlecht geschlafen" bzw. desertiert dann die Bande?

Finde den Ansatz spannend und alles wirkt dadurch sehr lebendig und abwechslungsreich. Aber auf Dauer empfände ich es vermutlich als ermüdend wenn die größte Sorge der Obolus für den Wirt oder Schmied und nicht der nächste Kampf ist. ?

 

Ach und Edith fragt was sie sich unter einer Tabletoptafel vorstellen muss? ?

bearbeitet von Tjouneaze
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Ach, das ist nur wieder so ein blöder Gag von mir. Eine richtige Tabletoptafel gibt's natürlich nicht :D

Ich hab einfach das Glück gehabt, dass ein Freund Sachen aussortiert hat und sie mir deswegen überlassen hat. Son bisschen wie die Tafeln? Aber mit Tabletops.

 

Übrigens, gestern noch ein (ziemlich furchtbares) Video mit einer ziemlich interessanten Herangehensweise für das Basteln von Bäumen gefunden.

Der Clou war, dass der Typ Haferflocken verwendete:

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Die Idee und das Ergebnis find ich klasse, aber ich würde es ein bisschen anders anpacken.

Er hat quasi eine Art Gips angerührt und das um Balons gewunden und dann die Haferflocken reingeklatscht und fixiert. Danach hat er es trocknen lassen, die Ballons zerstochen und weggeworfen und dann mit viel, viel Heißkleber Baumstämme aus Thermodruckerrollen gebaut.

 

Ich würd hier so ansetzen, dass ich die Baumkronen einfach ohne Ballons mache. Die müssen imo nicht perfekt rund sein. Und ich würd einfach irgendwas nehmen, nicht zwangsweise Gips. Modelliermasse böte sich an, ist aber auch sehr schwer. Und statt den Druckerrollen würd ich einfach Äste vom Boden auflesen. Im Park oder im Wald...

Wenn man die Stöcke in die Modelliermasse sticht kann man die auch so ausbalancieren wie er das gemacht hat - ohne, dass man extra ein Holzplättchen o.ä. reinbasteln muss. Dadurch hat man's sich mmn ein bisschen leichter gemacht und ein paar kleine Zwischenschritte gespart. Aber die Idee find ich saugut. Bäume sind ja son blödes Thema.

 

vor 4 Stunden schrieb Tjouneaze:

Täuscht mein Eindruck, oder ist man wirklich ständig am Rumknapsen um irgendwie Verpflegung und Unterkunft finanziert zu bekommen? Und was passiert wenn man mal nicht bezahlen kann? Gibt es Abzüge für Hunger und "schlecht geschlafen" bzw. desertiert dann die Bande?

Finde den Ansatz spannend und alles wirkt dadurch sehr lebendig und abwechslungsreich. Aber auf Dauer empfände ich es vermutlich als ermüdend wenn die größte Sorge der Obolus für den Wirt oder Schmied und nicht der nächste Kampf ist. ?


ICH bin auf jeden Fall die ganze Zeit am Rumkrebsen weil ich kaum ne Mark behalten kann ? Ich kann aber echt nicht sagen inwieweit das repräsentativ ist. Aufgrund der stark zufallsgesteuerten Natur des Spiels gehe ich mal eher davon aus, dass ich Pech hatte oder mich dumm anstelle.

Was ich aber schon öfter gehört habe ist dass 5 Leuten tendenziell doch um einiges tödlicher für die Spielercharaktere sein soll als 5 Parsecs.  Das ist aber wahrscheinlich auch einfach nur logisch wenn man bedenkt, dass sich halt viel im Nahkampf abspielt. Aber auch hier glaube ich, dass sich das Todesrisiko für die Helden einigermaßen in Grenzen hält. Ich glaube nur auf einer 1-5 oder so stirbt ein Charakter an seinen Verletzungen (d.h. bei 5-100 ist er idr safe) und selbst da kann man meist nochmal dazwischengehen wenn man partout nicht will dass ein Charakter geht. Aber da muss ich auch noch mehr Erfahrung sammeln. Im Moment muss ich vor allem versuchen mal ein paar Mark ranzukriegen und stärker zu werden)

Die Gruppe wird also demnächst vor allem Patrouillen reiten.

 

Das Untotenkonstrukt hab ich lieber erst gar nicht versucht anzugreifen :D Das Teil ist irgendwo um 70-80 auf der Monstertabelle gewesen und ich weiß, dass die umso härter und schwieriger werden je näher man an der 100 dran ist. Zur Erinnerung: Ich hatte in Runde 1 wirklich Probleme das Zusammentreffen mit den hinterfotzigen Dieben zu überleben. Und die sind in der Tabelle irgendwo bei 5-8 oder so :D  Das Regelbuch empfiehlt übrigens alternativ für einen steigenden Schwierigkeitsgrad auch u.a. dass man die Gegner am Anfang nicht per Zufall bestimmt sondern die Tabelle von 0 bis 100 nach und nach abklappert.

Das ist so ein bisschen eine Methode, die ich vielleicht auch noch übernehmen könnte wenns hier so weitergeht :D  Man möcht ja auch irgendwann mal in die Puschen kommen hier :]

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Grobe Haferflocken, glaube ich. Dem Look nach. Nachdem du die versiegelt und verpappt hast willst du die auch nicht mehr essen :D

 

vor 5 Stunden schrieb Tjouneaze:

was passiert wenn man mal nicht bezahlen kann? Gibt es Abzüge für Hunger und "schlecht geschlafen" bzw. desertiert dann die Bande?

Sorry, ich hab ganz vergessen hier zu antworten!

Also: Wenn man wirklich überhaupt gar nicht zahlt und auch keinen Ersatzdienst leistet - dann werden die moraltechnisch wirklich herabgestuft. Es wird dann ein zufälliger Charakter ausgewählt und der verliert dann den Status loyal oder, wenn er noch keinen Status hatte, bekommt er den Status missmutig.

Wenn Charaktere missmutig sind kann das in der Tat dazu führen, dass sie die Gruppe und die Kampagne verlassen.

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Je mehr ich hier über 5 Leagues lese, um so mehr freue ich mich darauf endlich die PDF kaufen zu können.

Habe auch schon einen 3D Designer gefunden, welcher modulare und vor allem auch untereinander kombinierbare Minis designt hat. Da werde ich mich dann dran austoben... insofern ich nicht wieder nur Gelände bastle.:doh: Allerdings ohne Haferflocken. ^_^

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Ohja, da sind ein paar schöne Figuren dabei! Ich mag vor allem auch die Pflanzen muss ich sagen.  Ich glaube Frostgrave wäre ansonsten auch noch einen Blick wert. Die sind glaube ich ähnlich günstig und kombinierbar wie die Figuren aus Stargrave.  Zumindest so die Plastesets.

 

grafik.png.243039fb5e37aa53d1854f78f02131f5.png

 

Ich fands jetzt ja genau gut um eine Ausrede zu haben mal pseudohistorische Minis zu sammeln ^^ Da freu ich mich auch schon sehr drauf.

Hab tatsächlich heute ein paar Bauern zusammengebaut und grundiert.

 

vor einer Stunde schrieb Tjouneaze:

Bin nach wie vor unschlüssig ob das was für mich (und ggf. meine Tabletop-Mitspieler) ist. Werde auf jeden Fall weiter dranbleiben. ;)

 

Würde dir auch empfehlen das erstmal nochmal zu beschauen! Mein Eindruck ist momentan noch dass es, zumindest am Anfang, knüppelhart ist. Ich möcht mich dazu auch demnächst nochmal ein bisschen umhören ob ich mich blöd anstelle oder ob das wirklich so krass ist wie's mir vorkommt :D

Meine Gruppe hat im Moment eigentlich gar keine richtige Chance mal die Füße auf den Boden zu bekommen. Deswegen werd ich wohl nach der nächsten Folge auch wahrscheinlich vom Zufallsprinzip stärker abweichen.  Ich habs noch nicht ausgefochten, aber ich denke mal dass nach dem nächsten Gefecht (wenn ich es denn durchziehe) mehr als einer für mehr als eine Runden außer Gefecht sein wird.

 

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Folge 0.5: Zusammentreffen mit einem alten Freund - dem Bösen auf der Spur

 

Diesmal kommen wir gut voran. Weil wir uns zuvor verlaufen haben kennen wir die Wege in der Umgebung jetzt sehr gut. Wir entschließen uns bis nach Turs weiterzureisen.

Zunächst sammeln wir noch Beeren und Kräuter, legen kleinere Fallen aus und handwerkern ein wenig an Bogensehnen und Pfeilen herum, da wir auch eh kein Geld haben. Kurzum: Wir leben von dem, was das Land uns gibt.

Q'voczka entdeckt beim Kräutersammeln ein Silberblatt. Sehr gut! Diese nützlichen Kräuter werden uns helfen wenn jemand ernsthaft verletzt ist. Insgesamt haben wir jetzt drei. Katsumoto schont sich und muss nur noch eine Runde aussetzen.

 

In Turs hängt ein Auftrag aus. Aber dazu fühlen wir uns nicht bereit und schlagen den Aushang aus. Jemand anderes mag sich darum kümmern.

Wir helfen dort also lieber erstmal bei den Patrouillen aus. Der Kommandant bietet für nützliche Informationen und Hilfe Gold.

 

Wir treffen allerlei Volk, wobei wir überraschend Marco treffen. Marco? Wer ist Marco? "Marco, grûz dix!", plappert Duarin fröhlich, als er ihn erblickt und rennt sofort auf ihn los. Einer der vielen Bekannten von Duarin also...  Marco wurde erst vor kurzem nach Kartesien versetzt und dient jetzt in den Wachmannschaften als Soldat. Nach seinem Wachdienst treffen wir uns in der Schänke und tauschen Neuigkeiten aus. "Nehmt euch in acht, wenn ihr auf Reisen seid. Die Invasoren sind zurück und es ist gerade sehr gefährlich in der Region. Überall lauern Räuber und Gefahren. Lasst mich wissen, wenn ihr in der Gegend seid und Hilfe braucht. Freunde von Duarin sind auch Freunde von mir." +2 Abenteuerpunkte. Wir verabschieden uns und machen uns bereit für eine Patrouille durch die umlieegenden Täler und Wälder.

 

Trantor und Itakelos gehen voran, da sie unsere besten Fährtenleser sind. Bald folgen wir einer Spur bis zu einem kleinen Unterschlupf an einem malerisch gelegenen Flüsschen. "Halt.", gebietet uns Itakelos. "Wer auch immer hier lagert wird nicht weit sein. Lasst uns sichergehen und erst einmal beobachten, mit was wir es zu tun haben."

 

Tatsächlich ist eine Gruppe Männer auszumachen. Sie sind gut ausgerüstet und sehen grimmig aus.

"Das sind Khrónosianer. Schau, sie tragen die Muster der Insel auf ihren Schilden und die typischen Helme. Das sind starke Krieger. Wir sollten vorsichtig sein."

Duarin drängelt und rümpft die Nase. Auf die Warnungen des Elfen gibt er nicht viel. Aber Q'voczka bremst ihn aus. "Du törichter Zwerg! Sieh hin: Es sind doppelt so viele wie wir!". Duarin grummelt unzufrieden. Itakelos deutet auf einen der Männer: "Dieser dort muss der Anführer sein. Er trägt das khónosianische Marschallsband um den Kopf. Wir sollten einer Auseinandersetzung mit ihnen aus dem Weg gehen. Denn mir scheint es nähme kein gutes Ende für uns."

Nachdenklich reibt sich Q'voczka den Unterschnabel.

"Dann werden wir etwas anderes tun. Lasst uns warten und sie beobachten... wenn sie fort sind können wir ihr Lager nach wervollen Gegenst- ich meine nach Informationen untersuchen, für die uns die Wache von Turs entlohnen kann."

 

Bild

9 Stück. Die können alle besser kämpfen als wir und sind besser ausgerüstet.

Sie werden von einem echten Charakter angeführt: Einem Marschall. Ein Marschall hat eine ganze Latte an Sonderfähigkeiten und gibt den umliegenden verbündeten Kämpfern noch dazu einen Kampfbonus.  Insgesamt also 5 von uns gegen 10 von ihnen. Was kann schiefgehen?

 

 

Nach einer ganzen Weile ist es endlich so weit: Alle Krieger verlassen das Lager. Und wir warten extra noch eine Weile um sicher zu sein, dass sie nicht sofort wieder zurückkehren.

"Jetzt oder nie! Seht ihr diese Kiste da? Ich wette, da ist was wichtiges drin! Gebt mir Deckung. Die schnappen wir uns!"

grafik.png

 

Wir schleichen uns an das Lager heran und sind fast da als wir bemerken, dass die Krieger schon wieder zurückkehren! Wir sind noch im Vorteil, sie bemerken uns erst spät und so sputen sich Q'voczka und Itakelos gen Norden zur Kiste. Tomaso und Duarin sichern zu zweit die kleine Brücke über den Fluss als Engpass, der verhindert, dass uns alle Räuber umzingeln und auf einmal angreifen können - jeder meiner beiden Kämpfer bekäma außerdem wenigstens einen Kampfbonus von 1, glaube ich, was den höheren Kampfwert und den Marschallbonus vielleicht wenigstens ein ganz klein bisschen kontern könnte.

 

grafik.pnggrafik.png

 

Nun entdecken uns auch die Räuber und schlagen Alarm! Sogar zu Fuß sind sie schneller als wir... aber Q'voczka ist ja nun auch schneller geworden wegen ihrer Erfahrungswerte. und so ist sie auch als erstes an der Kiste. Ich führe den Test auf 7+ durch: 7. Gerade so geschafft! Dadurch dass wir die Initiative klauen konnte hab ich in Runde 1 schonmal das Missionsziel erfüllt. Ich stelle mir vor wie Q'voczka eilig einfach die ganze Kiste durchwuhlt und sich alles in die Taschen stopft und schnell wegrennt. Wärhenddessen beschießt uns schon der Bogenschütze von der anderen Seite des Flusses und verfehlt Duarin nur knapp. Q'voczka geht hinter der Kiste in Deckung bevor sie schnell wieder davonläuft. Trantor gibt auch einen Schuss auf die Räuber ab, trifft aber nicht. er flieht mit  Q'voczka nach Osten. Tomaso ist als erster weg und entkommt nach Süden. Gefolgt von Duarin. Itakelos ist der letzte von uns. Die Aufregung ist groß und wieder zischt ein Pfeil knapp an ihm vorbei. Er gibt noch einen Schuss mit dem Bogen ab bevor er sich umwendet und ebenfalls nach Süden verschwindet.  Schnell wie der Wind flieht die Gruppe zurück nach Turs.

 

Jetzt erst können wir schauen, was wir gefunden haben:

Knoblauch, Lampenöl, .... Pläne! Wir haben feindliche Pläne gefunden! +2 Abenteuerpunkte. Unsere Patrouille war somit erfolgreich. +1 Abenteuerpunkt. Yay.

In dem ganzen Gerümpel finden wir außerdem noch Teile einer Rüstung und einen neuen Helm, den Duarin sofort für sich veranschlagt. Leider kein khónosianischer Helm.

Wir haben alle überlebt und unser Ziel erreicht: +2 XP für alle. Hurra!

 

Steigerungen:
Duarin hat jetzt Stufe 1 und erhält [Schläue] als Fähigkeit.

Itakelos hat jetzt Stufe 1 und erhält [Wildnis]

Trantor: Stufe 1, nix

Tomaso:  Stufe 1, erhält [Erfahrenheit]. An dieser Stelle gebe ich drei Abenteurerpunkte aus weil ich finde dass Tomaso sich den Heldenstatus verdient hat.

Ich würfle und der Test gelingt! Tomaso ist nun ein waschechter Charakter. Hoffentlich überlebt er's :D  geburtstag.gif

 

In Turs sind Nachrichten über Echsenmenschen in der Wildnis in aller Munde. Aufgrund der erhöhten Bedrohungslage haben bekommen wir ab sofort immer einen Abenteuerpunkt weniger als sonst - bis wir die Echsen bezwungen haben. Prima.

 

Übrigens: Ich hab die Flucht vorhin falsch ausgewürfelt. Ich hab die Passage heute nochmal gelesen und bei einer Flucht, nachdem das Ziel nicht erreicht wurde wird ein einziger Charakter zufällig ausgewählt, dem was passieren kann. Ich habs so gemacht, dass alle den Test bestehen mussten. Das ist immerhin schonmal gut zu wissen für die Zukunft.

bearbeitet von Out
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Sehr schöner Bericht.

 

vor 56 Minuten schrieb Out:

Ich stelle mir vor wie Q'voczka eilig einfach die ganze Kiste durchwuhlt und sich alles in die Taschen stopft und schnell wegrennt.

Die Stelle ist super, ich konnte es quasi klirren und klimpern hören als Q'vozka wegrennt.:D

 

Ich bin nur froh, das es nächsten Monat endlich erscheint. 

 

 

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Joa, ich bin schwer gespannt was da für Rezensionen und Eindrücke kommen werden, denn ich halte das Spiel für ziemlich schwierig.

Die anfänglichen Probleme mit dem Durchsteigen bei der Rundensequenz und mit dem Übersehen von Regeln haben sich mittlerweile aber schon gut stabilisiert und durch die Routine ist es wirklich um einiges einfacher geworden ?

 

Der nächste Kampf, den ich ausgewürfelt habe wird auch wieder verdammt hart. Aber das Coole ist, dass ich nicht dauernd "alle Feinde umbringen" erwürfle sondern jetzt auch häufiger mal Sachen bei denen man sich gut wieder aus dem Staub machen kann)) Das motiviert mich gerade ungemein ^^

Aber bevor es so weit ist steht mir noch ein Kampf mit dem Pinsel bevor ;(

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Ich hab mittlerweile auch festgestellt, dass man für 5 Leugen generell eher mehr Figuren braucht als für 5 Parsecs. Das Zahlenverhältnis ist ziemlich zu ungunsten des Spielers ausgelegt und ich hab son bisschen den Eindruck dass es relativ schnell vorkommt, dass eben doch mal 10 gegnerische Figuren auf dem Brett stehen. Sone Situationen, dass man gegen drei Männeken kämpft scheinen hier eher selten zu sein weil das Regelbuch automatisch alles auf mindestens 5 hochregelt. Kann also auch gut sein dass ich nochmal doppelt so viele Bauern basteln muss @_@

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Ideensammlung. Mehr oder weniger.

 

Ist hier jemand fit mit Billig-Geländebau? Ohne Heißdrahtschneider, ohne Werkzeugkasten, ohne Heißkleber ?

Sowas hab ich alles nicht und auch keinen Platz für.  Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut. Zum Einen im Bereich für weitere Kacheln für Gänge und Räume in einem Verlies. Ich bin dann irgendwann auf den Kanal BlackMagicCraft gestoßen. Er hat z.b. einfach Platten aus Pappkarton oder XPS gemacht und Tipps gegeben wie man das Verziehen durch den Kleber verhindern kann.

Dann hat er Einwegteller genommen (in den USA aus XPS), die mit Alufolie aufgeraut und dann in kleine Steine geschnitten, die er dann auf einem Gitternetz auf den Platten von vorher angeklebt hat. Ich fasse das mal in ein paar Bildern zusammen damit das hier nicht einfach eine Videoshow wird:

grafik.png.d234349cfd44b88c872dff93157d9a27.png

grafik.png.07201d4adfd9497fb09e527edaacc42b.pnggrafik.png.0adac57c0830c5f9ba4eadbacba2bee1.png

 

Das find ich ganz pfiffig und teilenswert und das ist auch was worauf ich mich stützen werde wenn ich an meinen Renedras weiterbasteln werde. Allerdings werd ich kein XPS verwenden, weil ich nicht die richtigen Werkzeuge habe um die großen Platten aus dem Baumarkt (?) richtig zu bearbeiten. und auch keine richtige Lust dazu...

Auch hab ich ein anderes Video gesehen, in dem jemand Räume nicht dezidiert gebaut hat, sondern die einfach aus verschiedenen Quadratstücken zusammengesetzt hat. So kann man fast beliebig große Räume zusammenstellen ohne dass man riesige Platten braucht. Das wiederum macht es leichter die Platten zu verstauen oder zu transportieren.

 

Nebenbei hab ich auch noch ein paar Videos geschaut in denen Leute Gänge nur aus Pappe gebaut haben. Was auch geht und auch einigermaßen aussieht.

grafik.png.dd0fda70467e4da6c93eced14d8f13d8.png

So würde mein Gelände definitiv auch ausgesehen haben. Find ich nich so prall :D

 

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Hier ist fast alles aufgemalt, was wiederum gut aussieht, aber auch sehr aufwendig ist. Dann lieber direkt "was richtiges"?

 

Das Zusammenrücken mehrerer Kacheln zu einem großen Raum sieht man hier gut. Ist die banalste Sache auf der Welt, aber auf sowas komm ich halt nie von selbst -_-

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Außerdem hab ich angefangen mich auch nochmal mit Flussläufen verstärkt auseinanderzusetzen.

Zum Beispiel hab ich hier ein Video von Tabletop...basement? glaub ich geschaut. Kennt ihr sicher. Das sind so zwei recht angenehme Typen irgendwo aus Deutschland, die in jedem Video hunderttausendmal "genau" sagen. Die haben jedenfalls eine sehr schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung zu sowas gemacht, aber halt nur mit ziemlichem Aufwand. Man braucht allerlei Werkzeug, viel Platz und dann natürlich lauter Spezialtinkturen.

Spezieller Kunstharz einer Hobbyfirma, der extra dafür gemacht wurde um wie Wasser auszusehen und dann nochmal Extraspezialserum aus Kunstharz, das speziell für den Zweck entwickelt wurde um wie Wellen auszusehen usw. Dann noch das Spezialgerät um das Spezialgras von Hobbyfirma XY aufzutragen usw. usw. Sieht alles supertoll aus, ja. Aber Das geht halt irgendwie schon wieder in die Richtung: Du brauchst einen eigenen Werkzeugschuppen, viel Platz und am Besten die Spezialprodukte.

Hol schonmal dein Portmo raus. Sowas mag ich nicht und sowas kann ich auch nicht wirklich.

 

So toll brauch ichs aber auch eigentlich gar nicht. Generell ist mir wichtig dass ich so wenig wie möglich investieren muss und so viel wie möglich mit dem machen kann, was ich hier habe. Aus Neugier hab ich mal in das alte Citadelbuch geschaut. Erster Schritt:

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Now that's more like it! :D

 

 

 

Kurzgesagt: Auf die einfache Pappdeckelbasis kommt Modelliermasse und die wird dann mit Sand versehen. Der Flusslauf wird auch nicht mit irgendwelchen Epoxyspezialharzen ausgefüllt, sondern einfach bemalt und dann kommt Leim drauf. Leim? Richtig! Leim verleiht der Oberfläche am Ende einen schönen Glanz, der die Illusion von Wasserflächen impliziert. Einfach, gut, kostengünstig. Ich frag mich an dieser Stelle aber ob ich das auch ohne Pappe oder ohne Modelliermasse hinbekommen kann. Ich meine die Pappe ist relativ austauschbar. Das liegt auf der Hand. Aber bei der Modelliermasse bin ich mir eher weniger sicher :D

Das Ding mit der Modelliermasse ist auch eigentlich nur, dass es die Einzelteile recht schwer macht. Das ist kein Problem. Aber irgendwie denk ich trotzdem drüber nach ob oder wie man das besser machen könnte.

 

Aber es gab noch ein interessantes Video auf youtube, in dem gezeigt wird, dass man einen guten Wassereffekt auch einfach mit Bastelleim und Klopapier erzeugen kann.

grafik.png.48dae606996fe89b1bf2c34077b1364e.png

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Das sind drei Lagen Klopapier, die mit verdünntem Bastelleim vollgesogem sind und dann mit dem Pinsel in Form gestuppst wurden. Dann hat er es bemalt und anschließend nochmal ordentlich Klarlack/Bastelleim draufgeschmiert damit es glänzt. Die Form gab das Klopapier grob vor. Ich finde das schaut eigentlich ganz überzeugend aus und ist auch mit vergleichsweise einfachen Mitteln erreicht worden ohne dass man sich Spezialharze und übertrieben viele Werkzeuge oder Spezialeffektfarben dafür holen müsste.
 

Sowas mag ich.

Ich hab ein bisschen überlegt ob ich einen Flusslauf ggf. mit den Renedrabases hinbekommen könnte. Zum Beispiel indem ich auf der Rückseite der Dungeonkacheln einen Fluss gestalte. Aber ich glaube das rentiert sich nicht, denn die streng eckigen Bases eignen sich natürlich nicht für runde Flussläufe. Oben sieht man ja, dass bei einem runderen Flussverlauf zwangsweise Lücken entstehen. Und wie will man die sinnvoll kitten wenn die andererseits als schnurgerade Dungeonstücke dienen sollen?
Wenn der nächste Karton kommt wird der also wohl die Basis für den Flusslauf. Am Besten wirds wahrscheinlich sein dann einfach wie GW in den 90ern zu basteln. Bleibt die Frage offen wie ich die Verzerrung der Pappe in den Griff bekommen kann.

 

Ich hab auch nochmal über Bäume nachgedacht und ich glaube ich würde sie jetzt zweidimensional gestalten wenn ich selbst welche machen müsste. Das hat einfach den angenehmen Nebeneffekt (ihr ahnt es), dass man sie leichter lagern kann weil sie weniger Platz wegnehmen, aber auch dass sie nicht mehr fusseln.

Wenn man sich so Gelände anschaut, z.b. bei e-raptor, ist das mmn eigentlich völlig ausreichend.

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Links: 2 1/2D-Baum  Rechts: 2D-Bäume, laminiert, auf Bases.

Ich glaube auch wenn man einmal das Falt-/Schlitzungsmuster für die 2 1/2D-Variante raus hat kann man das recht einfach selbst bauen. Und es bietet halt gegenüber den 2D-Bäumen den Vorteil, dass man in "alle" Richtungen genügend "Fülle" hat und der Baum nicht auf einer Seite einfach nur ein Blatt ist.

Ich träume so ein bisschen davon, dass ich einfach eine einzelne Plastikbox unterm Bett stehen habe, in der alles Gelände drin ist, das ich brauche.

 

So. Jetzt hab ich die großen Töne gespuckt "DAS IST JA ALLES GANZ SIMPEL." - und in Kürze sehen wir dann an dieser Stelle wie ich da knallhart dran scheitern werde :D

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vor 3 Stunden schrieb Out:

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Ich weiß zwar nicht, was XPS ist, aber viele machen diese Steine, die er da auf die Platte legt, einfach aus Eierkartons. Die haben schon von Haus aus diese raue, steinartige Oberfläche, sind super billig und lassen sich leicht bearbeiten (inkl. Sprühgrundierung). 

 

Den Fluss aus Bastelleim und Klopapier finde ich top. Würde ich gerne sehen, wie du den machst und würde das auch gerne selbst mal ausprobieren. 

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XPS: *lesebrille aufsetz* Extrudiertes Polystyrol *ables*  - müsste der allgemeine Name für das Markenprodukt Styrodur sein. Auch weil ich bei den Namen nie durchblicke und nie weiß ob ich das richtige Zeug bekomme/habe möcht ich lieber Abstand davon nehmen und mit Sachen arbeiten, die ich kenne.

 

Eierkartons sind ne geile Idee! Das werd ich probieren.

Ich geh den Fluss an wenn der nächste Karton hier ist. Das müsste inb 2-3 Wochen der Fall sein.

Wäre vielleicht auch ne gute Möglichkeit: Pappedeckelflussbett mit Modelliermasse am Ufer und innendrin in der Luxuspornovariante ein Bett aus Renedra. Und auf dem Renedra dann das Klopapier und der Bastelleim. Das hat einen Hauch von Luxus und Dekadanz - ein bisschen wie so ein Leopardenfellmuster :D

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