Jump to content
TabletopWelt

5 Leugen vorm Grenzland: Einzelspielversuche


Out

Empfohlene Beiträge

Wappen kann man sich kaum genug anschauen. Ich liebe auch wie absurd oder lustig die teilweise sind.

Unten rechts:

grafik.png.76cc37f86953397373f7a417a12c80d5.png

 

Kann man sich nicht ausdenken, sowas :D

Kann den Namen nicht ganz lesen. "Herr ... Hans? bei abbenbroeck?"

 

Bringt mich gerade auch wieder auf einen "nützlichen Link", den ich vorne einarbeiten kann: https://drawshield.net/build/index.html

Das ist ein toller Wappengenerator, der wahlweise auch per englischer Heraldiklingo generiert werden kann. Oben, unter Create. Hat mittlerweile übrigens sogar auch eine 40k-Variante mit dabei.

 

Die Schilde jetzt möcht ich eigentlich gar nicht so aufwendig machen, sondern am besten einfach nur son paar geometrische Spielereien. Paar Bänder, fess, bendy, checky. Sowas.  Paar Linien, paar Kreise. Für das Mainzer Rad gibts sogar auf Wikipedia ne gute Sammlung:https://en.wikipedia.org/wiki/Wheel_of_Mainz

 

Am 26.6.2022 um 17:54 schrieb Sir Leon:

Ah, Uniformen? Ja, nee, gab es vor dem 18. Jahrhundert in dem Sinne selten bis gar nicht.

Das hab ich auch gehört und stets auch so umgesetzt. Aber irgnedwie scheinen manche Aufgebote wohl doch uniform aufgetreten zu sein? Vielleicht mit unterschiedlicher Kleidung, aber mit gemeinsamen Farben? Ich bezieh mich jetzt mal auf so einen Zeitraum um etwa zwischen 1450 und 1480 oder so. Das ist das was auf der Perrybox steht :D

 

Und mich wundert, dass sie da die Farben wie oben gezeigt aufführen. Ich hab auch gestern noch ein zeitgenössisches Bild gefunden, auf dem ebenfalls uniformierte Soldaten zu sehen sind.

grafik.png.ea24814a19ee2a8305ab170535e90e2f.png

Zumindest sieht es zeitgenössisch aus. Kann ja auch sein, dass das jemand einfach nur in dem Stil gemalt hat. So sicher kann man sich da ja gar nicht mehr sein.

 

Weißt du da was Genaueres vielleicht?
Meine Vermutung ist, dass es einzelne Abteilungen oder Regimenter gab, die Fürsten oder Städte "privat" aufgestellt haben und dass die deshalb sone Art eigene Farben hatten? Aber innerhalb eines Heeres dann halt ein Sammelsurium verschiedener Truppen und Söldner herrschte.

 

 

 

Apropos Hessen. Hessen mit ner Sonne?

Keine Beschreibung verfügbar.

Um 1450. Aber ich hab sowas noch nie in Zusammenhang mit Hessen gesehen irgendwie

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ja, es gab regional wohl gewisse Uniformität. Die Römer nutzten ja z. B. eine Art dezentrale Massenproduktion für die Legionen, daraus folgte einheitliches Aussehen.

Im Mittelalter gab es die Ritterorden und teilweise städtische Aufgebote, die einheitlich gekleidet waren. Aber da geht es maximal von farblicher Einheitlichkeit, was anderes war mWn jedenfalls nie vorgeschrieben. 

Karl der Kühne hatte auch ein System und selbst Ritter hatten da Vorschriften bei der Farbwahl.

Darüber hinaus geht man meist davon aus, dass es eine Art Kernuniform gab, die von einer großen Minderheit des Verbandes getragen wurde, darum formierten sich dann aber noch jede Menge wohl stark davon abweichend gekleidete Soldaten. 

So richtig Uniformität kommt mWn dann erst mit dem 30jährigen Krieg, aber selbst in der späteren Neuzeit gibt es krasse Abweichungen von Regularien. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Out:

Apropos Hessen. Hessen mit ner Sonne?

Keine Beschreibung verfügbar.

Um 1450. Aber ich hab sowas noch nie in Zusammenhang mit Hessen gesehen irgendwie

 

Ich auch nicht und das kann halt den Grund haben, dass es ein Faltblatt und kein historisches Nachschlagewerk ist, was du da hast. Hier und da unterlaufen den Perry-Brüdern da durchaus mal Fehler. Mir sagt die Fahne selbst ohne den Kontext nichts. ;D

Ich schlage nachher aber nochmal genauer nach. Ich hab da noch so ein Buch, aber erst muss der kleine Mann in die Kita.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier haben schon einen Gral. Ich verstehe nicht wieso die rechte Seite scharf ist und die linke Seite unscharf. Verdammt nochmal...

grafik.png.f4af2b2dfd0b966be2ee4ab513ac478e.png

Ich hab jetzt beschlossen mich so langsam durch den ersten Gussrahmen Agincourt durchzuarbeiten und ich mag die Idee langsam, dass diese Figuren stellvertretend für Angreifer aus einem anderen Land stehen - was halt erklären KÖNNTE warum die so komisches Rüstzeug tragen.  Verglichen mit den Helden.

 

grafik.png.8968f71226cb32ea573d71b1aa3c3c83.png

 

Einen Teil der noch verbliebenen Figuren habe ich mit den restlichen Speeren ausgestattet und schonmal grundiert. Alle weiteren Figuren bekommen dann Armbrüste  oder Pfeil und Bogen. Bin mir noch nicht sicher.

 

grafik.png.5824ff63190d2fda426acc2f81b126de.png

Einen der Helme habe ich versucht zu einer Gugel umzubauen. Ist wieder mal sehr groblappig geworden. Vielleicht eine dicke Wintergugel ?

Das hab ich gemacht weil sich die Figur dann so auch als Bauer oder Plünderer oder sowas eignet. Wollte eigentlich auch noch Visiere modellieren, aber ich glaube ich lasse die jetzt so offen.

 

 

Und noch eine gute Nachricht: Ich konnte heute endlich das Spielbrett fertigmachen. Ahje! Jubel Jubel.

grafik.png.52658992b4c290895e592ee9bb04ff96.pnggrafik.png.0c1c0e5133fa6d3a6b850f27177906c7.png

 

Es ist immer noch ziemlich unhandlich. Aber immerhin nur noch halb so unhandlich und damit doppelt so verstaubar.

Die Idee ist jetzt vielleicht nach und nach noch billigen Filz draufzukleben damit es flauschig wird und eventuell herausstehende Schraubenreste nix mehr beschädigen können. Öhja. Also vielleicht kann ich jetzt auch bald mal mit dem Fluss anfangen dann.

 

Ich glaube die Bücher sind jetzt offiziell erschienen. Fans in Nord- und Südamerika posten momentan dass ihre bücher angekommen sind. In UK sowieso schon seit einiger Zeit - und auch in italien und Bulgarien sind die Bücher schon angekommen. Auf Fantasywelt dauert's noch immer :D  Vielleicht kauf ich noch ein paar Renedras :nachdenk:

Diese flachen Rundbases find ich irgendwie cool.  Vielleicht pack ich morgen noch das Spiel. Ansonsten nächsten Monat.

  • Like 11

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das es vorwärts geht.

 

Bezüglich Schärfe. Schau nochmal, der Linke ist auch scharf, nur nicht im Gesicht. Die Brust ist dafür scharf.

Ich hab zwar keinen Plan, aber für mehr Schärfe insgesamt, geh etwas weiter weg. Dann die Ränder Abschneiden. :D keine Ahnung ob das klappt.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Landi:

Ich hab zwar keinen Plan, aber für mehr Schärfe insgesamt, geh etwas weiter weg. Dann die Ränder Abschneiden. :D keine Ahnung ob das klappt.

Mach ich auch immer so. Bin im Fotografieren der totale Noob, aber bzgl Schärfe funktioniert das bei mir auch besser. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine letzten Beiträge alle ein wenig gehaltlos waren möchte ich jetzt bald mal endlich ordentlich nachlegen. Zunächst einmal:

 

grafik.png.02c75e4d5dde2c646fce39f2d755f2ae.png

Bestiarium: Staffel 0

grafik.png.02c75e4d5dde2c646fce39f2d755f2ae.png

 

Oder: Eine zumindest grobe Auflistung der Figuren, die ich bisher entweder bereits verwendet habe oder von denen ich mir gut vorstellen könnte, dass sie noch irgendwie in Staffel 0 reinpassen oder Verwendung finden könnten.

 

Abb.1: Nichtmenschliche und ein bösartiger Barbar

grafik.png

Umfasst (mit Ausnahme des Dreadnoughts) alle mehr oder weniger nichtmenschlichen Gegnerfiguren: Den Oger, die Goblindiebe aus Mission 1, den Großteil meiner Heroquestsachen.

 

Abb.2: Menschliche

grafik.png

Umfasst u.a. die gerüsteten Banditen und hier jetzt auch Räuber/Landsknechte aus Heroquest und zwei Sondermodelle für Supergegner.

 

 

grafik.png.02c75e4d5dde2c646fce39f2d755f2ae.png

Bestiarium: Staffel 1

grafik.png.02c75e4d5dde2c646fce39f2d755f2ae.png

 

Staffel 0 ist ja eigentlich nur mein Testlauf - und für Staffel 1 hab ich einige Ideen, die ich sehr gerne umsetzen will, wobei das insgesamt alles gerade ein bisschen Gefahr läuft zu einer Art gefährlichem opus magnum zu verkommen - also einer Idee, die so groß wird, dass ich ihr ewig hinterherrenne weil ich sie nie wirklich umsetzen können werde ?

 

Abb.1: Menschliche Gegnerfiguren

grafik.png

Enthält Figuren, die ich für nützlich halte als: Bauern, Wegelagerer, Aussätzige, Milizen, Räuber, Deserteure, Krieger, Söldner, Invasoren, Heiden, Fanatiker u.ä.

 

grafik.pngAbb1.2: Enthält weitere Räuber/Barbaren/Plünderer

 

Abb.2: Entmenschte Gegnerfiguren

grafik.png.2438bd92dbc7f2829da13762666c349d.png

Beinhaltet ehemals menschliche Gegner. Die wandelnden Toten, Untote, Wiedergänger, Verfluchte, Grabläufer etc.

 

Die Fotos hier oben würde ich gerne auch als Figurenvorrat oder Bestiarium auf Seite 1 einpflegen, allerdings ist da eigentlich schon alles voll :nachdenk: Da muss ich noch eine Lösung für finden. Ein Platzhalterbeitrag hätte hier Wunder gewirkt :D

 

 

grafik.png.02c75e4d5dde2c646fce39f2d755f2ae.png

Aktuelle Minis

grafik.png.02c75e4d5dde2c646fce39f2d755f2ae.png

 

grafik.png.ae8465e30da28a2c7d5007f47ed13306.png

Diese hier waren schon weiter oben im Gesamtbild zu sehen, aber hier sind sie nochmal einzeln. Und zwar sind das die restlichen Franzosen, die ich aus dem ersten Gussrahmen hergestellt habe. Das sind sehr viel mehr Armbrüster und Fernkämpfer als ich jemals in einem einzelnen Spiel 5L brauchen werde, aber ich wollte nach Möglichkeit den ersten Gussrahmen so gut wie möglich leerräumen. Es sind noch ein paar Nahkampfwaffen drauf, aber die will ich für meine Spätmittelalterfiguren (SpäMis) haben.

 

Für die Kategorie "Gesichtslose Legion" und "gut gerüstete Elitefeinde" hab ich alle sechs Ritter aus der Packung zu bearbeiten begonnen. Den Stand der Arbeiten sieht man hier:

grafik.png.feee354b88ff1fdd3e39cfad1145ed2b.png

Die Perryfiguren find ich halt echt einfach nur supersupergeil. Hätte mir vielleicht ein paar mehr Hundsgugeln (spitz zulaufende Visiere) gewünscht. Auf die Teile fahr ich ja total ab :wub: Der "Mainzer" in Rot ist so weit auch schonmal fertig, denk ich. Bei den anderen muss ich mir noch ein bisschen Heraldik ausdenken. Das werden einfach nur kolossal coole Figuren ?

 

grafik.png.edba37182457249be88d2af961728920.png

Den Wappenrock hab ich mir auch eiskalt im Armalionthread abgeschaut und geklaut :D

 

grafik.png.02c75e4d5dde2c646fce39f2d755f2ae.png

Das Eigenbauspielbrett

grafik.png.02c75e4d5dde2c646fce39f2d755f2ae.png

 

Mein Brett ist, wie bereits gezeigt, jetzt mit dem Scharnier versehen und auch Filz hab ich mittlerweile aufgezogen. Auf die Weise bräuchte ich eigentlich gar keine grüne Matte mehr... Aber was soll's. Bestellt ist bestellt :ka:

 

grafik.png.9eb1f4c6d9a76db5d03468800990f95f.png

Es ist keine handwerkliche Meisterleistung und auch kein Hingucker, aber ich triumphiere schon wenn ich das aufklappe und allein einfach nur schon ein paar Würfel da drüberrolle. Das fühlt sich so richtig schön edel an. Ich liebe das Geräusch der Würfel auf Filz. Supersupergut. Da bin ich im Einklang mit mir selbst - wie der Edekamann, der im Müsli badet.

 

grafik.png.932f57d78f5052d98aabfede44cae722.png

Auf der Innenseite hab ich auch noch zwei Filzstopper aufgeklebt, die ich noch hatte. So liegt das Spielbrett in gefaltetem Zustand flacher auf und "überdehnt" sich nicht mehr. Außerdem könnt ihr hier auf dem Bild gut erkennen, dass ich den Filzbelag ein wenig überstehen gelassen habe. Auf diese Weise erreiche ich die vollen 61x61cm, die es so im Baumarkt ja leider nicht gibt.

 

grafik.png.02c75e4d5dde2c646fce39f2d755f2ae.png

VÖ und Buchauslieferung

grafik.png.02c75e4d5dde2c646fce39f2d755f2ae.png

 

Tja, das Spiel ist jetzt wohl offiziell veröffentlicht worden und die Bücher sind bei Modiphius ganz regulär im Onlineshop bestellbar. Nur in Deutschland dauert es mal wieder länger. Ich schätze der Zoll ist einfach wieder komplett überfordert weil die zu wenig Personal für allgemein zu viele zu prüfenden Waren und Sendungen haben? Und wahrscheinlich funktioniert bei uns die Lieferkette allgemein auch wegen diverser Sachen nicht so gut. Mir war auch so als hätte ich gehört dass jüngst eine neue Verpackungssonderabgabe in DE fällig geworden sei. Nicht sicher ob oder inwiefern das sich dann auch noch darauf auswirken würde.

 

Ich würde mir gerne in den nächsten Tagen die Zeit freischaufeln um das nächste Spiel auszutragen.

 

 

Edit:
Ich hab auf Seite 1 auch ein paar neue Links eingefügt. U.a. zu Geschichtsfenster für alle, die historisch interessiert sind und ich hab ein von mir geschriebenes Programm in C als Quellcode eingefügt *stolz stolz stolz* :D mit dem man ganz ganz rudimentär einige historischen Währungseinheiten miteinander verrechnen kann. In bescheidenem Umfang.

bearbeitet von Out
  • Like 12

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja schon ordentlich Minis, die du nutzen kannst. 

Ich habe jetzt zwar auch die Regeln hier, nur als PDF, aber da mein Fundus an passenden bemalten Fantasy Minis quasi gen null geht, wird es bei mir noch ewig dauern, bis ich spielen kann.

Daher werde ich hier immer schön weiter mit lesen und mir in meinem Kopf schonmal ausmahlen, wie viel Spaß das selber spielen macht. ^_^

 

Das kleine faltbare Spielfeld finde ich einfach nur top. :ok:

  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Out:

Nachdem meine letzten Beiträge alle ein wenig gehaltlos waren möchte ich jetzt bald mal endlich ordentlich nachlegen. Zunächst einmal:

 

grafik.png.02c75e4d5dde2c646fce39f2d755f2ae.png

Bestiarium: Staffel 0

grafik.png.02c75e4d5dde2c646fce39f2d755f2ae.png

 

Oder: Eine zumindest grobe Auflistung der Figuren, die ich bisher entweder bereits verwendet habe oder von denen ich mir gut vorstellen könnte, dass sie noch irgendwie in Staffel 0 reinpassen oder Verwendung finden könnten.

 

Abb.1: Nichtmenschliche und ein bösartiger Barbar

grafik.png

 

 

Ein bösartiger Barbar?

Gibt es das überhaupt?

Ist das nicht ein Oxymoron wie aus dem Bilderbuch?

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch. Jemand der so gar keine Kultur hat und nur die Stärke um der Stärke Willen anbetet der hat auch kein schlechtes Gewissen und macht sich zwangsläufig zum Diener finsterer Mächte :P

Bewusst oder unbewusst.

 

Nur die Klingonen sind gute Krieger! Denn sie kämpfen mit Ehre. Und wenn die Sterne richtig stehen, dann find ich auch irgendwann noch passende Mittelalterfiguren für die ich dann Klingonenköpfe klarmachen gehe.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gell? Da hätt ich auch extrem Bock drauf. Die würden meiner Meinung nach prima auf die "Dusklings" (Dämmerlinge?) passen. Ich hab auch schon Köpfe für Klingonen im Bereich 3D-Druck gefunden. Allerdings hat man da dann wahrscheinlich immer das Problem, dass man das irgendwie in der passenden Größe hinbekommen muss. Oder alternativ könnte ich Boxerköpfe von WGA nehmen und versuchen was mit GS draufzubasteln. Näheres dazu siehe Threadanfang. Ich warte da momentan auch ein bisschen darauf, dass mir mal chinesische oder indische Krieger aus dem Mittelalter in Plaste über den Weg laufen. Die würden glaub ich gut passen.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folge 0.17: Turs

In Turs angekommen passiert erstmal nichts von Belang. Ein Teil der Gruppe geht arbeiten und wir verdienen insgesamt 2 Mark und verdingen uns ansonsten die Unterkunft durch kleine Arbeiten hier und da. Es bietet sich die Möglichkeit einen Auftrag anzunehmen, aber das lehne ich wohlweislich ab und entscheide mich stattdessen für eine Patrouille. Wir treffen auf berüchtigte Plünderer aus einem fernen Land.

3 Feinde. Modifikator +1= 4 Feinde. Ausgleichsregelung = 5 Feinde. Anführerschaft: Sergeant (also insgesamt 6 Figuren jetzt). Unbekannte Feinde: -3 Figuren +1 Marker. Bedeutet: 3 Feindfiguren insgesamt und ein Marker, der 1-5 Feinde darstellen kann. Die Aufgabe der Abenteurer wird es sein die Gegend auszukundschaften. Das bedeutet: Wir müssen zur Mitte des Spielfeldes vordringen und dort wird dann gewürfelt ob wir einen Gegenstand in der Nähe finden und mitnehmen müssen oder ob der Kundschafterei genüge getan wurde und wir nach Hause dürfen.

 

grafik.png.d99fde6287a467128663fe74c01b4c3b.png

Landsknechte aus Heroquest stellen diesmal die Feinde dar. Die hab ich original seit 1995 oder so und bemalt hab  ich die um 1999 herum. Deswegen sehen die auch so aus, wie sie aussehen :lol2: Die beiden Armbrüster hab ich immerhin zu Beginn der Restmüllregimenter mal mit Nulnenöl gesalbt und bnter gestaltet. Aber wirklich toll sehen die trotzdem nicht aus. Die blaue Figur ist jetzt mein neuer "unbekannte Feinde"-Marker. In manchen Szenarien wird der gesetzt und hinter ihm können sich 2-5 Feinde verbergen, glaub ich. Das wird dann per Zufall ermittelt wenn die in Sichtweite kommen.

 

grafik.png

Diesmal hab ich für die Geländeverteilung das alte Warhammer Fantasy-Regelbuch aus dem Schrank... äh.. vom Brett über der Tür geholt und den Generator verwendet. Dafür teilt man das Spielfeld in 12x12 Zoll große Zonen ein und würfelt dann Geländeteile für die Sektoren aus. Da mein Spielfeld insgesamt nur 24x24 Zoll groß ist bedeutet das, dass ich 4Quadranten hatte. Das ging schnell und es war interessant. Allerdings hab ich direkt einen Sumpf ausgewürfelt, für den ich kein Gelände habe :D

 

Also wieder schnell improvisiert ;) PIZZAKARTON to the rescue! Ich hab einen kleinen Sumpfsee geschnitten und kleine Aufsteller, die hier einfach mal Schilf o.ä. repräsentieren sollen. Ich muss mir unbedingt mal eine kleine Sammlung an ordentlich bedrucktem Papiergelände in dieser Art zulegen. So kleine Pappaufsteller funktionieren eigentlich supergut für Getreide oder hohes Schilf. Also wenn die bedruckt sind und auch so aussehen, meine ich.

grafik.png.f281bb6b9df2f1c1c0e2cc27c798a66b.png

Diesmal gibt es viel schwieriges Gelände auf dem Tisch: Ich hab einen Hügel ausgewürfelt, einen Sumpf und zwei Wälder. Also genau genommen gibt es hier nur schwieriges Gelände :D  In der Mitte hab ich eine Straße ausgelegt. Wie ihr seht würden hier ein paar Übergangskacheln vielleicht doch ganz gut helfen das Gelände besser "abzurunden".

 

Der Fortgang des Kampfes war ziemlich geradlinig: Alle stürmen nach vorne und versuchen so schnell wie möglich die Mitte zu erreichen. Währenddessen versuchen die Bogenschützen beider Seiten jeweils einzelne Läufer wegzupicken.

 

In Runde zwei waren sowohl der feindliche Hauptmann als auch Q'voczka fast in der Mitte. Und hier konnte ich endlich mal den Mystikerbonus richtig gut ausspielen.

grafik.png.896aba3bca9dd871e5da40ee31197528.png

Ich bin mit Q'voczka nicht vorgerannt sondern nur normal gelaufen und hab dann "Rückstoß" (repel) gewirkt und tatsächlich 7 Zoll rausgewürfelt. Das hat den Feind in den Sumpf zurückgeworfen, von wo aus er nur sehr langsam wieder zurückgelangen konnte. Mehr als genug Zeit um die Initiative in Runde 3 zu klauen, vorzulaufen, auszukundschaften und direkt abzuhauen.

 

grafik.png.fc20c92c51d0cd3a819d55cf9c006355.png

 

Dementsprechend sind dann allemann wieder abgerückt um die Erfahrungspunkte einzusacken und ohne Verletzung aus dem Spiel zu gehen.

 

grafik.png.dfc0707b8b9848c78c48a21c7e78a7cd.png

Naturgemäß sind Duarin und Duarin die beiden letzten Figuren, die das Spielfeld verlassen.

Duarin trägt ja die Schattenbrünne und wird deswegen erst ab 9 Zoll Entfernung überhaupt von Fernkämpfern bemerkt. Das ist gut für Duarin. Aber Pech für Duarin. Denn der wurde dann natürlich zum Nadelkissen für Pfeile umfunktioniert. Glücklicherweise ging aber keiner der Treffer durch.

 

 

Somit ist das glaub ich mit die erfolgreichste Mission, die ich bisher gespielt habe ?

Wir haben zwar nix cooles gemacht, aber dafür alle Missionsziele erfüllt und niemand wurde verletzt.

Das bedeutet, dass die ganze Truppe die vollen Erfahrungspunkte bekommt und das bedeutet wiederum, dass wir wahrscheinlich einige Leute in die nächste Stufe katapultieren.

 

Und das wiederum bedeutet, dass die Gruppe als Ganzes vielleicht langsam mal eher in der Lage ist auch mal wirklich gegen irgendwas zu kämpfen ohne dass alle dauernd kaputtgehen :))

 

 

 

Schauen wir mal wie's läuft!

 

Hier kommt das sprichwörtliche Nachspiel.

Leider gibt's keine Abenteuerpunkte für diesen Erfolg, da ja immer noch die Echsen irgendwo lagern. Es gibt 2 Erfahrungspunkte für jeden Charakter - reicht aber nicht um aufzusteigen. Nur unser verbliebener Anhänger Trantor darf schauen ob er einen Augenblick der Selbsterkenntnis hat.Und er steigt zum Helden auf. Das heißt wir haben jetzt keine Anhänger mehr in der Gruppe und ab nächster Runde verdient sich auch Trantor ganz normal seine Erfahrungspunkte hinzu. Weil er über die normale Tabelle aufgestiegen ist erhält er außerdem die Eigenschaft "treu ergeben". Sehr schön. Und das war's auch schon. Wir kehren zurück nach Turs und erhalten eine Nachricht von Marco über den aktuellen Stand der Dinge (+1 Storypunkt).

  • Like 9

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, da hab ich aber schlechte Nachrichten für dich. Lass mich das mal kurz in eine Geschichte einbetten.

 

Folge 0.18: Turs

 

Mit der Kunde aus dem Zielgebiet erreicht die Gruppe wieder den wohlbekannten Wachturm und die versprengten Gebäude um die kleine Wachstation von Turs. Zwar haben wir kein Geld verdient, aber immerhin sind wir wieder um ein paar Erfahrungen reicher. Die Moral in der Gruppe ist trotzdem nicht gut.

"Macht ihr das immer so? Einfach weglaufen? Für Oberweltler ist das ja vielleicht normal, aber nochmal mach ich das nicht. Wie die Alben im Kirschgarten!", raunt Duarin unzufrieden. Der andere Duarin schaut nur verlegen zu Boden und seufzt leicht. Er sitzt auf dem kleinen Handkarren, den die Gruppe mit sich führt. Gerade zieht ihn Trantor, aber bald wird er sich wieder mit Tomaso abwechseln.

 

"Wer sich in dieser Welt etwas verdienen will muss sich auf dem durch den Kampf und Anstrengung härten und formen - wie das Eisen auf dem Amboss.".

Keiner will groß darüber reden, aber jeder denkt doch für sich über Duarins Worte nach. Es wurde zwar niemand verletzt diesmal, aber wie ein richtiger Triumpf fühlt es sich doch nicht an. So sind alle auf ihre Weise ein wenig unzufrieden.

 

Die Gruppe erhält einen Abenteuerpunkt dafür, dass sie einem alten Mann (Duarin?) lauscht, wie er eine Lehrgeschichte erzählt, die alle zum Nachdenken bringt.

Aktionen:

1. Harte Arbeit: +2 Mark

2. Schmied: Der zweite Kriegshammer wird repariert. -2 Mark

 

Wir erhalten einen weiteren Storypunkt nach einem erneuten Austausch mit Marco und gehen erneut auf Patrouille.

Die Gruppe ist unruhig. Es rumort. Die meisten, und auch Q'voczka, sind den ewig gleichen Trott leid, der sich zuletzt eingeschlichen hat. Es dürstet allen nach Abenteuer und nach heldenhaften Siegen im Kampf.

 

Schon bald treffen sie auf die nächste Bande. Im Auftrag der Wache sollen wir ein weiteres Gebiet auskunden, aus dem verdächtige Tätigkeiten gemeldet wurden. Hier soll sich auch ein Unterschlupf irgendeiner Art befinden Und tatsächlich: Nach einer Weile wird die Gruppe fündig und entdeckt einige seltsame Gestalten.

grafik.png.5d19224541bf1a45c942aedc695af035.png

 

Kleinkriminelle Räuber. 6+3 = 9 Feinde. +1 Anführer

Anführer: Spezialcharakter: schwergepanzerter Ritter, hoch zu Ross.

Missionsziel: Ausspähen der Gegend. Zwei zufällige Geländestücke müssen ausgespäht werden und eröffnen möglicherweise einen neuen versteckten Ort.

grafik.png

 

Zu erkunden sind, genauer gesagt, die Felsformation im Norden und die Einsiedlerhütte neben dem Hügel

 

 

Ergebnis: Bis auf den Elfen und Trantor sind alle umgehauen worden. Das heißt ich hab 4 Leute eingebüßt und dafür drei Gegner besiegt.

 

Das Bild zeigt schon die Situation nachdem ich die Initiative klauen und gut vorstoßen konnte. Duarin gerät hier auf der linken Seite gerade in eine eventuell unschöne Situation und sieht sich 4 Goblinräubern gegenüber. Allerdings mit Unterstützung von Tomaso und  Duarin, die genau hinter ihm stehen. Auch Trantor gibt Feuerschutz mit seinem Bogen aus nächster Nähe von der Felsformation aus.

Q'voczka hingegen ist direkt vorgeprescht und hat sich einen Schutzschild heraufbeschworen, der allerdings nur gegen Pfeilbeschuss wirklich wirksam ist. Während sie über den Hügel stürmte schrie sie dem Rest der Gruppe Anweisungen zu: "Ihr geht nach links und haltet die Goblins auf! Ich stürme herüber und werde mit dem einzelnen Räuber alleine fertig!"

 

Leider würfle ich mal wieder einfach nur schlecht und so wechselt die Offensive von Q'Voczka durch einen Patzer hinüber zum Räuber und dieser kann dann auch eine Attacke durchsetzen und Q'voczka ist damit raus. Auch mit Duarin, Tomaso, Trantor und Duarin geht es mir nicht besser. Trantor schießt wieder nur daneben und auch wenn ich die Zahlenboni der Feinde durch meine äh "geschickte" Positionierung zunichtemachen kann schaff ich es einfach nicht vernünftig zu würfeln. Vielleicht sollte ich nächstes Mal die schwarzen Würfel für die heldengruppe nehmen und nicht mehr für die KI.

 

grafik.png.c3c2d67b625fdc51f7f35b491614b202.png

Verschätzt im Timing hab ich mich auch bei Itakelos und kam nicht mehr rechtzeitig weg. Allerdings hab ich mit Itakelos deutlich besser gewürfelt und konnte mich sogar gegen den Ritter behaupten - obwohl dieser sogar Unterstützung durch die beiden Goblins bekam. Itakelos ist auch fast der einzige in meiner Gruppe, der einen Kampfwertbonus bekommen hat bei seinem Aufstieg auf Level 1 oder 2. Das hat sich deutlich bemerkbar gemacht (möchte ich glauben).

 

Genutzt hat's aber alles nix. Am Ende hab ich einfach komplett verloren und musste mit Itakelos und Trantor reißaus nehmen. Dabei ging Trantors leichte Waffe noch kaputt.

 

Und ansonsten haben wir die folgenden Verletzungen:

grafik.png.86fcc42f0c06e85a578b1965eeefd0f8.png

4:3 für die Räuber. Bah. Und das sind auch eigentlich mit die schwächsten Gegner mal wieder...

 

Q'voczka: Stirbt ?

Lass ich diesmal nicht auf mir sitzen und setze ein Silberblatt ein um noch einmal würfeln zu dürfen. Das Ergebnis des zweiten Wurfs zählt dann aber halt auf jeden Fall.

Und so kommt raus: Schwere Verletzung: 5 Runden KO, aber nochmal +W3 Runden wegen des Wiederholungswurfes bedeutet, dass ich im Endeffekt bei 8 Runden aussetzen lande. Das ist ne Menge Holz. Da ich momentan ja 10 Mark hab kann ich ja vielleicht was davon beim Arzt durchbringen -_-

 

Duarin: Axt beschädigt

Duarin: Schattenbrünne kaputt

Tomaso: 5 Runden KO

 

 

Und dann sind wir wieder an dem Punkt, an dem ich überlege, was ich machen soll und wo mein Fehler liegt. Was kann man tun?

Ich finds nicht so spannend einfach immer nur aus jedem Kampf so schnell wie möglich abzuhauen. Dafür bekommt man zwar 2 XP, aber es ist halt wahnsinnig dröge und nicht sonderlich spannend. Rück ich in den Kampf vor werd ich idR aber einfach nur verdroschen, erhalten nur einen XP und die Party ist auf X Runden hin blockiert weil ich warten muss, dass wieder genug Leute gesund sind. Dadurch geht auch noch mehr Ausrüstung kaputt. Lohnt sich also nicht wirklich.

 

Und zwar werd ich nächstes Mal versucen die Gruppe vielleicht überhaupt nicht aufzuteilen sondern einen Gewalthaufen zu bilden und schaue dann mal wie's läuft.

Oder ich versuche mal in einen Dungeon vorzustoßen, da ich die Gruppe dort noch besser konzentrieren kann. Aber wenn die Gegner dort stärer sind als die schwächsten Patrouillengegner hab ich auch wieder ein Problem :D

  • Like 8

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Klingonenköpfe hab ich übrigens schon eine STL im Sinn. Allerdings kann ich die erst drucken lassen wenn ich auch passende Körper dazu gefunden habe. Die Figuren fallen ja immer recht unterschiedlich in ihren Größen aus und es wäre sehr schade wenn die Köpfe dann zu groß oder zu klein für die Restfiguren sind. Also das ist aller Voraussicht nach etwas für die fernere Zukunft. Aber ich notier mir das und komm evtl. gerne drauf zurück wenn die Zeit reif ist. Danke dir!

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, da hast du einmal Glück dass alle heil davonkommen und dann wieder sowas. ?

Ohhauhauha, die haben aber auch wieder kräftig auf die Ömme bekommen und dann auch noch die kaputten Gegenstände.

vor einer Stunde schrieb Out:

Und zwar werd ich nächstes Mal versucen die Gruppe vielleicht überhaupt nicht aufzuteilen sondern einen Gewalthaufen zu bilden und schaue dann mal wie's läuft.

Das kling vernünftig, auch wenn es vielleicht nicht schönste Methode ist, ist es aber immer noch besser, als kein Gefecht zu gewinnen. Aber es dürfte sich trotzdem noch besser anfühlen mit einer Gruppe die in enger Formation kämpft (kling so gleich viel besser und taktischer als Gewalthaufen :D) zu gewinnen, als immer nur wegzurennen.

 

Aber dafür ist die "Nuller-Gruppe" ja gedacht gewesen, wie du geschrieben hast, um zu schauen wie es am besten geht.

  • Like 3

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Out:

Folge 0.17: Turs

In Turs angekommen passiert erstmal nichts von Belang. Ein Teil der Gruppe geht arbeiten und wir verdienen insgesamt 2 Mark ...

 

An dieser Stelle wurde ich etwas wehmütig ?

Mark.

Oh, wie sehr vermisse ich dich.

 

vor 14 Stunden schrieb Out:

Landsknechte aus Heroquest stellen diesmal die Feinde dar. Die hab ich original seit 1995 oder so und bemalt hab  ich die um 1999 herum. Deswegen sehen die auch so aus, wie sie aussehen :lol2: Die beiden Armbrüster hab ich immerhin zu Beginn der Restmüllregimenter mal mit Nulnenöl gesalbt und bnter gestaltet. Aber wirklich toll sehen die trotzdem nicht aus. Die blaue Figur ist jetzt mein neuer "unbekannte Feinde"-Marker. In manchen Szenarien wird der gesetzt und hinter ihm können sich 2-5 Feinde verbergen, glaub ich. Das wird dann per Zufall ermittelt wenn die in Sichtweite kommen.

 

;D War ein echter Kreischer ;D

Die nachfolgenden Posts lese ich später, bin noch nicht dazu gekommen.

Aber vorab danke für deine Mühen :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Haste ma ne Mark?" hätte lange auch der Wahlspruch der Demogruppe hier sein können.

Aber so langsam hab ich den Bogen glaub ich raus. Auch wenn es sich immer noch so anfühlt als wenn das Spiel mich vor allem bestraft.

Aber ich armer Sünder brauch das ja ?

 

Ich hab gestern noch die nächsten äh..~4-6 Runden durchgeprügelt (was hab ich mir da eigentlich für einen Mist zusammengespielt?) und es hat sich was schönes ergeben: Einerseits wurde der Gruppe Geld geklaut als sie nach Turs zurückkehrte. Andererseits  ermöglicht es mir jetzt aber auch die Banditen demnächst zurückzuüberfallen und das geklaute Geld zurückzuklauen ^^ Das gibt mir einen Drive! Und auch wenn das erstmal nach ner Menge Holz klingt: Das waren 4-6 Runden in denen ich einfach nur geschaut hab, dass sich die Party erholt und wir irgendwie ein bisschen Geld im Dorf verdienen. Also alles nur text- und würfelbasiert.

 

Und das mit den Banditen ist mal was Neues. Es gibt für sowas ein spezielle Szenario auf das ich schonmal gespannt bin.

Und zum Ende hin hab ich erwürfelt, dass Oma Schröder ne Ration Stullen für die Party hat springen lassen. Also total super! Mehr dazu dann wenn ich es das nächste Mal wieder ausspiele.  Ich muss mir wahrscheinlich mal noch ein Lagerfeuer oder sowas und ein paar Zelte basteln für die nächste Mission. Und den Flusslauf könnt ich ja auch mal endlich anfangen eigentlich :]

  • Like 8

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folge 0.19: Turs


Diebe klauen der Gruppe zwei Mark. Die Diebe haben ihr Lager bei Turs und die Gruppe kann versuchen das Geld zurückzuklauen. In dem Fall sind es immer heimtückische Diebe.

Aktionen: 1. Arbeit. +2 Mark.

2. Besuch beim Heilkundigen. Q'voczka wird mit guten Kräutern eingerieben damit sie schneller wieder heilt (noch 6 Runden). -1 Mark

 

Handel: Hab ich noch nie gemacht, aber diesmal schau ich welche seltenen Waren gerade da sind. Es gibt so ein Dungeonkit. Erstmal nicht interessant. Wir bleiben erstmal im Dorf.

 

Ab hier Füllfolgen mit Bikini-Episode am Badesee bei Turs usw während die Gruppe langsam heilt. Ich pack das mal in Klammern

Spoiler

Folge 0.20: Turs

 

Keine Ereignisse

Aktion 1: Wachdienst

Aktion 2: Arztbesuch mit Q'voczka. -1 Mark

Handelsgüter: Eigenartige Landkarte. Nicht interessant.

Nachrichten: -

 

 

 

Folge 0.21: Turs

Keine Ereignisse

- 1 Mark Unterhalt

Aktion 1: Arbeiten. +2 Mark

Aktion 2: Arztbesuch mit Q'voczka. -1 Mark.

handelsgüter: Nix interessantes.

Nachrichten: -

 

Folge 0.22: Turs

 

Oma Schröder schenkt uns ein paar Stullen. Keine Unterhaltskosten diese Runde! :happybunny:

Aktion 1: Arbeiten. +2 Mark

Aktion 2: Arztbesuch mit Q'voczka. -1 Mark

markt: zauberspruchbruchkraut. Nicht interessant.

Nachrichten: -

 

Folge 0.23: Turs

Ereignisse: Wir können diese Woche bei Freunden unterkommen und müssen nix für Kost und Logie zahlen :katze:

Aktion 1: Arbeiten. +2 Mark

Aktion 2: Arbeiten. +1 Mark

Handelsgüter: Schmiedematerialien. Uninteressant.

Nachrichten: Questausruf. Uninteressant.

 

Folge 0.24: Turs

Alle sind gesundet. Jetzt holen wir uns unser Geld zurück von den Dieben!

Ereignisse: Erntezeit. Erntehelfer gesucht.

Aktion 1: Arbeit. +2 Mark

Aktion 2: Q'Voczka geht beten und erhält den göttlichen Segen für diese Runde

Handelsgüter: Pfeile. Nicht interessant.

Nachrichten: -

 

Die Gruppe setzt jetzt alles daran, den aktuellen Lagerplatz der Diebe zu finden. Als wir sie erreichen kehren sie von einem Raubzug zurück.

Sie sind mit dem Ausspähen der Gegend beschäftigt. Wenn wir versagen ist nächstes Mal +1 ein Dieb mehr dabei wenn wir gegen die kämpfen.
 

grafik.png.ee3f09ecdb0af251ecc678fe6b02fb7a.png

2 Feinde+1 Extra + 1 Szenario = 4 Feinde +1 Ausgleich = 5 Feinde + Anführer. Zwei Kurzbögen.

Anführer: Captain

 

 

"Halt, ihr Tölpel!", befiehlt Duarin mit strenger Stimme.

"Diesmal machen wir es richtig. Wir machen es wie die Khazad-Gromnir in Blefelssnis.". Der alte schnappt sich einen Stock und zeichnet einen Plan in den sandigen Waldboden. "Erzbrockenformation! Wir rücken gemeinsam vor und schlagen sie mit unserer konzentrierten Macht - die Khazad-Gromnir nennen dies: Erdrutschmanöver! Wir machen sie fettich! Habt ihr verstanden?".

Alle schauen sich rätselnd an. Schließlich bricht Itakelos die Stille:
"Er meint: Wir bilden einen Gewalthaufen." - "Sehr richtig, meine Liebe! Das hast du ganz recht erfasst.", bestätigt Duarin und ein Seufzer des Verstehens zieht durch die Runde.

"Also. Wenn ihr das alles verstanden habt, dann nehmt eure Äxte oder einen Ersatz zur Hand und... He, wo ist denn der große Vogel hin?"

Q'voczka schleicht sich bereits an das Lager heran. Jetzt holen wir uns unsere Goldmark zurück! Alle beginnen damit, sich in Position zu bringen. Hektisch, aber vorsichtig um das Überaschungsmoment nicht zu gefährden. Auch Itakelos erklimmt eine gute Stellung, aber durch das Rascheln im Laub verrät er sich versehentlich und einer der Goblins schlägt Alarm.

 

"Erzbrockenformation der Khazad-Gromnir! Erdrutschmanöver! Steinschlagangriff!" brüllt Duarin und stapft vor. Die anderen sind doch alle wesentlich schneller als er und so bleibt er ein wenig im Hintertreffen und rackert sich ordentlich ab um Schritt zu halten. Mit Kampfgeschrei stürzen sich auch die anderen auf das Lager. Der Hauptmann, des Lärmes gewahr, wendet sein Reittier um und wappnet sich. Der Kampf beginnt!

 

grafik.png.1fc794167f9ddaf0d7de377adf5d5618.png

Die Gruppe schleicht sich von Richtung der Ruine aus heran. Drei Diebe sitzen um das Lagerfeuer verteilt und zählen die Beute. Die drei anderen mitsamt Anführer halten Ausschau auf der anderen Seite des Lagers.

 

grafik.png.ecd6e615f9618ecb297fc13b344f500f.png

Itakelos erklimmt die Ruine vorn und beschießt den bald sichtbar werdenden Anführer der Diebe mit seiner Armbrust - trifft und fällt ihn. Das war einfacher als gedacht!

Duarin, jetzt im Hintertreffen: "Gut gemacht, Mädchen!". Fantasy-Experten, wissen was jetzt kommt: "Aber das zählt trotzdem nur als einer!" ?

 

grafik.png.25af3e1ebc7247e5dd4bf5743419cfb6.png

Auf der anderen Seite preschen Q'voczka und Duarin vor. Trotz meines Planes irgendwie nicht so wirklich gewalthaufig-konzentriert wie vorgesehen. Ich kanns halt irgendwie nicht lassen und hab im Hintergrund Tomaso nach oben ausgefächert, damit niemand an Itakelos rankommt.

Q'Voczka hat zwei Gobline - einen normalen und einen der beiden Fernkämpfer - erstmal mittels des Rückstoßzaubers weggepusht, so dass wir - theoretisch - einen Kampfbonus gegen Goblin 2 haben und er nicht gegen uns, da sein Kumpel zu weit weg ist. Trotzdem würfle ich wieder richtig scheiße und Q'voczka kassiert drei Wunden und ist raus. Wunden entstehen wenn man zwar die Rüstung knackt, es aber nicht schafft den Widerstand zu überwinden. Und ich glaube eigentlich sind alle schon nach zwei Wunden raus ?

 

An dieser Stelle auch noch erwähnenswert: Ich hab mich nochmal belesen und diesmal auch Einsatz von a) Storypunkten und b) Willenskraft gemacht.

Willenskraft kann für bestimmte Sachen im Kampf eingesetzt werden, so dass man mit den Helden z.B. die Initiative ausnahmweise doch erringen kann oder eine weitere Bewegung erzwingt. So hab ich an einer Stelle Duarin eine Extrabewegung gegeben damit er noch in einen Kampf kommt und einen der beiden Gobline rauskickt.

Ein Storypunkt kann es ermöglichen einen Wurf zu wiederholen. Das hab ich hier auch an einer Stelle mal getan um eine 1 neu zu würfeln - und hab dann eine weitere 1 rausbekommen ?‍♂️

 

grafik.png.b0c7c1e4e7daa45f0775024399cd8900.png

Also Duarin nahm einen der beiden Gobline raus und hier hab ich dann geschafft Trantor einigermaßen zu positionieren und den anderen Goblin per Kurzbogen rauszunehmen. Wie sich hinterher herausstellte hätte Trantor aber den Regeln nach eigentlich keine Sichtlinie gehabt -.- Aber  nu, so lernen wir gemeinsam!

 

Einige der anderen Diebe sind erfreulicherweise so in Panik geraten, dass sie einfach weglaufen.

Am Ende bleibt aber noch ein Bogenschütze übrig, der sich regelrecht verschanzt:

grafik.png.397859a57a99d3d78008e47cf7b38eb5.png

Duarin (unten) nimmt in der Folge das Lagerfeuer ein und findet dort direkt mal Getreidesäcke und eine Münze. Duarin (oben) greift zusammen mit Tomaso (hinten) den letzten Bogenschützen da zwischen Zelt und Felsbrocken an, während auch Itakelos weiter auf ihn schießt. Leider ohne Treffer, da der Bogenschütze ziemlich weit weg ist und in Deckung liegt (6+ um zu treffen).  Im Nahkampf fliegen mir hier auch fast meine Figuren raus weil der Goblin einfach wieder besser würfelt. Es ist so frustrierend wenn man angreift und die Angreiferrolle direkt verliert weil man selbst eine 1 würfelt und der andere ne 6.  Das ging hier einige Male hin und her und Duarin kassierte gottseidank nur Verwundungen. Gegnerische Würfel haben so eine fiese eigenart komplett durchzuhauen sobald sie einmal getroffen haben. Meine Rüstungen sind ja nicht weiter nennenswert und der Widerstandswert der meisten Figuren leider auch nicht so toll. Ich würd mir hier wirklich gerne ein Upgrade auf den Widerstand wünschen bei den nächsten Aufstufungen.

 

Am Ende geht aber trotzdem irgendwie alles gut. Nur Q'voczka wurde ausgeknockt.

 

 +2 Goldmark wieder zurückgeklaut. +1 Goldmark, die Duarin aus dem Lager geklaut hat + 1 Sack Getreide, den wir erbeutet haben.

Keine Abenteuerpunkte.

Q'voczka leicht verletzt. 1 Runde aussetzen. Ich hab beim Ergebnis vergessen, die Effekte des Segens miteinzuberechnen -_- Aber eine Runde ist ja auch nix. Kann ich also auch so stehen lassen ?

 

flinke leichte Waffe erbeutet. Felle im Wert von 2 Mark gefunden.

 

Aufstufungen:

Duarin, Stufe 1:  Geschwindigkeit erhöht

Itakelos, Stufe 3: +1 Willenskraft

Thomaso, Stufe 1: Fertigkeit: Frömmigkeit

 

Neuigkeiten: Neben den Echsen haben jetzt auch die Dämmerlinge ein Lager in der Region aufgeschlagen und greifen an. Ich krieg jetzt -2 Abenteuerpunkte nach Kämpfen. Also idR nix mehr. Cool.  Ich bin da ja irgendwie wie so ein Einzelquengelkind und direkt schon wieder angepisst ? Ich möchte von dem Spiel belohnt werden, aber natürlich sind die meisten Zufallssachen eher darauf ausgelegt mir neue Probleme zu machen und dafür zu sorgen dass ich nicht mal einfach so im Geld o.ä. schwimme.

 

Für meinen nächsten Trick möchte ich versuchen vielleicht mal in einen Dungeon zu klettern. Das soll wohl zwar gefährlicher sein, aber dort kann ich u.U. einige Vorteile der Zwerge ausspielen und hab es wahrscheinlich leichter meinen Haufenvorteil auszuspielen. Außerdem interessiert mich die Spielmechanik.

 

Übrigens, zu Gelände: Unterschätzt mal nicht wie geil einfach zu basteln Holzscheite und Lagerfeuer und sogar Zelte sind. Ich hab diese Zeltdinger einfach mal so nebebei aus Spaghettiverpackung gefaltet und bemalt und sie sehen einfach passend aus jetzt, find ich. Noch geiler ist das mit dem Holz: Stöcke sammeln, in Form brechen oder schneiden, aufkleben. Fertig. Die Steine auf dem Lagerfeuer sind auch einfach nur komplett naturbelassene lufttrocknende Modelliermasse im Kilo um 3 Euro oder so. Ich glaub nicht, dass ich an den beiden Bases mit Holz bzw Lagerfeuer noch irgendwas bemalen müsste.

  • Like 11

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.