Jump to content
TabletopWelt

Umfrage für ein Warhammer Fantasy Spieltreffen


Empfohlene Beiträge

Moin Moin liebe mit-Fantasy Generäle,

Ich hab kurz vor Ostern ja versucht Mitspieler für eine spontane Warhammer Fantasy Runde zu finden. Mit keinem Erfolg.
Nichtsdestotrotz habe ich weiter drüber nachgedacht und hatte die Idee

 

„kann ich vielleicht ein größeres Spieltreffen mit Mitspielern aus ganz Deutschland auf die Beine stellen?“

 

Bevor ich mich in die Vorbereitung stürze will ich erstmal eine „Bedarfsanalyse“ machen.
Und das tue ich jetzt mit dieser Umfrage.

Ich möchte kein Turnier veranstalten! Es soll ein Spieltreffen in spassiger und lockerer Atmosphäre werden.
Wenn es nach mir geht gerne mit Narrativen Szenario Hintergrund. Weitere Planungen und Überlegungen folgen dann, wenn ich die Umfrage ausgewertet habe.

Hier einmal der Link:
https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

Vielen Dank schonmal

  • Like 9

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor pinned this Thema

Ergänzend dazu.

Ich werde die Umfrage vorraussichtlich Ende Juni auswerten

  • Like 1

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nozi

Hast du so etwas schon einmal gemacht?

@Leolyn hat vor Corona regelmäßig ein Event organisiert wie du es beschreibst, aber für Mortheim.

Vielleicht kann er dir Tipps geben wenn es soweit ist ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LandiSo ein Event bisher noch nicht, bin Mitglied einer LARP Orga. Daher hab ich etwas Erfahrung was Organisation von Events für eine gewisse Anzahl Leute ist.

@LeolynDarauf werde ich auf jedenfall zurückkommen, danke für das Angebot. :)

  • Like 3

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr noch andere Spielgruppen oder Leute habt, dich ich bisher nicht erreicht habe, schickt denen den Link gerne weiter. :)

  • Like 1

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne thematisch passende Location hätte natürlich seinen Reiz.
Ich geb aber offen zu, dass ich nicht allzu weit fahren würde. Hab die "bis 250km"-Option genommen.
Aber hey, ich wohn in Hessen, nah am Rhein, ringsherum is alles voll mit Burgen und Schlössern. :D

 

 

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du einen sehr großen Vorteil. :D

Ich bin bisher sehr überrascht über die Ergebnisse wo die Leute herkommen.

 

Die Fahrtstrecken werden ein großer Knackpunkt werden....ich schau mal was bis Juni noch passiert.

Ich werde dann hier im Thread drüber informieren. :)

  • Like 2

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fände es cool wenn es nicht nur auf Warhammer Fantasy eingegrenzt wird, gerade OPR, Ära der Magie, 9th Age oder Dragon Rampant würden ja auch gut passen.

Und der ein oder andere Fantasy Skirmisher wäre auch verlockend.

  • Like 3

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kodiak71:

Fände es cool wenn es nicht nur auf Warhammer Fantasy eingegrenzt wird, gerade OPR, Ära der Magie, 9th Age oder Dragon Rampant würden ja auch gut passen.

Und der ein oder andere Fantasy Skirmisher wäre auch verlockend.

Wüsste nicht, was die Sachen auf einem Warhammer Fantasy Treffen verloren hätten. Wenn ich zu einem... na sagen wir mal X-Wing Treffen fahren, will ich da auch nicht Red Sky spielen. ;)

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch.

Soweit ich es verstanden hatte, ging es explizit um ein Treffen zum System WHFB. Da muss dann nix anderes abgedeckt und abgecheckt werden, da das ja das Ergebnis zu WHFB verfälscht.

Es ist ja keine Umfrage a la "Was spielt ihr und wie weit würdet ihr dafür fahren?"

 

Zumindest hatte ich es so verstanden.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal mitgemacht und finde die Aktion wirklich interessant.

 

Gerade wenn man dabei eine Kampagne oder was vergleichbares spielen würde fänd ich das besonders reizvoll.

 

Sowas in Richtung gut gegen böse um ein mächtiges Artefakt (in Anlehnung an die Nemesis Krone oder Albion).

 

Ich könnte meine Armee dann auch danach wählen welche Seite noch Truppen braucht. 

 

Schön wäre auch, wenn es nicht zu kompetitiv wäre.

bearbeitet von ill.murrey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2022 um 19:37 schrieb Kodiak71:

Fände es cool wenn es nicht nur auf Warhammer Fantasy eingegrenzt wird, gerade OPR, Ära der Magie, 9th Age oder Dragon Rampant würden ja auch gut passen.

Und der ein oder andere Fantasy Skirmisher wäre auch verlockend.

 

Am 15.5.2022 um 10:04 schrieb Gorgoff:

Wüsste nicht, was die Sachen auf einem Warhammer Fantasy Treffen verloren hätten. Wenn ich zu einem... na sagen wir mal X-Wing Treffen fahren, will ich da auch nicht Red Sky spielen. ;)

 

 

Am 15.5.2022 um 10:12 schrieb Drachenklinge:

Finde ich auch.

Soweit ich es verstanden hatte, ging es explizit um ein Treffen zum System WHFB. Da muss dann nix anderes abgedeckt und abgecheckt werden, da das ja das Ergebnis zu WHFB verfälscht.

Es ist ja keine Umfrage a la "Was spielt ihr und wie weit würdet ihr dafür fahren?"

 

Zumindest hatte ich es so verstanden.

 

Das nimmt mir quasi die Worte aus dem Mund. Die Idee, weitere Systeme einzubauen und aufzunehmen ist durchaus eine interessante, nur leider nicht das was ich erreichen möchte.
Das geht dann eher in Richtung einer Hobby-Convention, wie die RPC eine war. Und das will ich nicht organisieren.
Denn sobald weitere Systeme dazukommen, können nur die Spieler miteinander spielen die das haben, und es fasert wieder etwas auf.

 

vor 59 Minuten schrieb ill.murrey:

Ich hab auch mal mitgemacht und finde die Aktion wirklich interessant.

 

Gerade wenn man dabei eine Kampagne oder was vergleichbares spielen würde fänd ich das besonders reizvoll.

 

Sowas in Richtung gut gegen böse um ein mächtiges Artefakt (in Anlehnung an die Nemesis Krone oder Albion).

 

Ich könnte meine Armee dann auch danach wählen welche Seite noch Truppen braucht. 

 

Schön wäre auch, wenn es nicht zu kompetitiv wäre.

 

Ich habe überhaupt gar kein Interesse es kompetetiv zu machen.

Ich denke natürlich schon darüber nach was es für Möglichkeiten geben könnte für Spiele und wie sich das eventuell verbinden lässt. :)
Bevor ich daran gehe stehen erstmal die logistischen und organisatorischen Fragen im Raum. Ich hab jetzt schon viele Abstimmungen bekommen, was mich sehr positiv überrascht - dies bringt ganz eigene Schwierigkeiten mit sich....dazu später bei der Auswertung mehr. :D

Was ich schon sagen kann, ist eine Mega Schlacht wo 100k vs 100k punkte sich gegenüberstehen auf EINER Platte. Das ist langwierig, anstregend und man kommt nur bis SPielzug 3 oder so. :D

Das kommt alles später, worüber ich euch auf dem laufenden halten werde. :)

  • Like 4

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo.
 

Ich werte in diesem Post einmal die Umfrage aus. Ob ich hier schon meine Gedanken dazu schreibe oder in einem separaten Post darunter.

Erste Frage: Regelversion
 

grafik.png.2848ee2d97d03e9c8934399eb8993264.png

Die "anderen" Editionen (Doppelnennungen kamen in den Textfeldern vor)

7te 8
6te 12
5te 3
Horus 4
Armies Projekt 4
CE 6
Fluffhammer 2
9te Age 4

 

Damit geht die Tendenz sehr stark zur offiziellen 8ten Edition.

Besonders folgende Aussage unterstreicht das:

Zitat

Am liebsten wären mir Warhammer CE aus dem Tabletopwelt-Forum. Am sinnvollsten wäre aber wahrscheinlich die 8. Edition, die kennen die meisten Leute. Eigentlich ist bei den Regeln am wichtigsten, dass alle den selben Stand haben, was Regelbuchversion, Errata, etc. angeht.

 


Frage 2: Ort und Räumlichkeiten

 

grafik.png.4ce84a12a64a25dfcc4da3441970a576.png
Das wichtigste ist also, ein großer Raum wo wir möglichst viele Spieltische unterbringen können.

 

Frage 3: Wie viele Tage

grafik.png.af1b2026cbac31707de6ea8cdb2de070.png

Ich interpretiere das so, das es ein Wochenende sein wird. Vielleicht auch ein Feiertags Wochenende....

 

Frage 4 und 5: Wo kommt ihr her und wie lange wollt ihr fahren

grafik.png.ac6bc46f042d5b0949e8017b56006336.png

grafik.png.f4359abc0482e0fe914f2c6448f03228.png

 

Daraus ergibt sich ein interessantes Problem.
Ich habe mal Hannover als Bezugspunkt genommen:
150km

grafik.png.ab491ec97de1e10c00a08f94373f70ce.png

250km

grafik.png.4b3b1a460d6850e75ea931298d827d6a.png


Schleswig-Holstein und Hamburg: 20

NRW: 15

Ba-Wü: 11

Niedersachsen, Bremen: 9

Thüringen: 6

Bayern, Hessen: 5

Berlin, Rheinland-Pfalz: 2

Sachsen-Anhalt: 1

 


Frage 6: Was darf es kosten

grafik.png.8d5d633c4eaaad8e3755ee7a739b2a45.png

 

Frage 7: Verpflegung

grafik.png.45d941beb47105a641af399f54724a49.png

 

Zu folgende Aussagen zum Ende der Umfrage wollte ich nochmal antworten:

Zitat

An den Hallerheiligen Wasserfällen im Südlichen Schwarzwald ist eine Burgruine und eine Jugendherberge in fantastischer Natur.

Wo ich das gesehen habe war mein erster Gedanke wow hier ein WH WoEnd mit Gleichgesinnten wäre so cool.

Sind Armee Fanprojekte auch OK ist ja kein Turnier?

Mir wäre am liebsten Erzählerisches Spiel(e) also eine Geschichte die Thematisch an die eingesetzten Armeen angepasst wird.

Die Location klingt schon sehr nach dem, was ich gerne hätte, nur leider ist "Schwarzwald" sehr weit weg für die Fahrbereitschaft für viele.

 

Fanprojekt Armeen werden Thema, sobald der Inhalt thema wird.


 

Zitat

Mittelweile haben sich einige Hotels auf 40k und Star Wars Turniere und Co eingelassen. Da einen Blick drauf zu werfen und bißchen in den Austausch zu gehen halte ich für sinnvoll. Ansonsten hau mal wegen einer Location den Smock, Stichwort Sägewerk oder Xarxorx, Stichwort Destille an.

Ist das so? Wenn jemand eins in Niedersachsen kennt, gerne Info an mich.
Und @Smock kannst du was mit den Stichworten was anfangen?

 

Zitat

Ein Tabletopflohmarkt würde die Sache abrunden. ? Eine Auktion wäre lustig und könnte dem Veranstalter die Unkosten mindern.

Interessante Idee. Kostet Zeit, Nerven und Aufwand. Und ehrlicherweise würde ich lieber mehr spielen.

 

Zitat

Bei der Unterkunft wäre mir ein sicherer Ort für meine Minis sehr wichtig.

Das ist ein Punkt, der mir bis zur Erwaähnung noch nicht so bewusst war. Auch wenn ich naiverweise davon ausgehe das wir alle coole Hobbyisten sind.

 

Zitat

Vielleicht besteht die Möglichkeit Händler oder ContentCreator mit ins Boot zu holen.

Sobald es konkreter wird. Werde ich das auf jedenfall versuchen.

  • Like 1

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So persönliches Statement:


Ich hätte sehr sehr gerne ein WHF Spieltreffen. Ich bin auhc bereit das zu organisieren.

Die Problematik vor der ich stehe ist die Kombination aus der Fahrbereitschaft von 150km für die Mehrheit der jeweiligen Umfrage. (33 Stimmen)
Wenn ich jedoch 250km als Ansatz nehme, und die nächst höhere Kategorie dazunehmen sind wir bei 38 Stimmen.

Trotzdem würde es bei einer Location in Niedersachsen bleiben.
Und das in Kombination mit der Frage was jeder einzelne Bereit zu zu bezahlen.

Eine Location mit Übernachtung zu finden und Verpflegung für insgesamt 100€ pro Person macht es nicht einfacher.

Es ist nicht unmöglich, denke ich.

Fazit:
Ich mache mich auf die Suche nach einer passenden Location. Tipps und Hinweise nehme ich gerne an.
sobald ich eine gefunden habe kann ich mich um einen Termin kümmern.

Ich gehe davon aus das es nicht vor Frühjar nächsten Jahres stattfinden wird.

Schritt 1: Location finden
Schritt 2: Termin finden und gesamtpreis kalkulieren

Schritt 3: Spielmaterialen requirieren (Gelände, Spielplatten, etc)

Schritt 4: Spieldetails, Missionen und Regeln festlegen

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb NOZI:

Und @Smock kannst du was mit den Stichworten was anfangen?


Ja kann ich. ?

 

Leider ist meine Location bei weitem noch fertig und wird vermutlich auch nicht für so einen Umfang ausgelegt sein. 
 

Zudem liegt sie in der Nähe von Augsburg. Also weit weg von Niedersachsen. ?

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Einwurf. Ich fand das mit dem was man bereit ist zu zahlen am schwierigsten.

Weil es eben nicht klar war wofür man was bezahlt.

Vollverpflegung kostet natürlich mehr als nur Wasser dabei.

Bezahl ich nur das Event oder ist schon ein Hotel dabei.

 

Und ich gebe zu bedenken das ein Umkreis auf der Karte mitnichten den Radius als Fahrstrecke zur Folge hat. So sind es von Gera nach Hannover bspw. schon 320km. Ist aber auch schon nen recht extremes Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Landi:

Mal so als Einwurf. Ich fand das mit dem was man bereit ist zu zahlen am schwierigsten.

Weil es eben nicht klar war wofür man was bezahlt.

Vollverpflegung kostet natürlich mehr als nur Wasser dabei.

Bezahl ich nur das Event oder ist schon ein Hotel dabei.

 

Und ich gebe zu bedenken das ein Umkreis auf der Karte mitnichten den Radius als Fahrstrecke zur Folge hat. So sind es von Gera nach Hannover bspw. schon 320km. Ist aber auch schon nen recht extremes Beispiel.

 

 

Mir ist bewusst das man mithilfe der kurzen Umfrage nicht sehr differenziert antworten konnte. Mir ging es auch nur darum um abzufragen ob es ein Interesse gibt.
- scheitn es zu geben, bei 97 Aufrufen der Umfrage

 

Wenn es nach meinem wünschen geht ist in dem Preis Unterkunft, Spiellocation und Essen schon mit drin.
Also dann das gesamte Packet.


Und ja, das 250km Luftlinie nicht die Fahrtstrecke ist, ist mir bewusst. Ich wollte es nur einmal sichtbar machen.
Ich hoffe das es Berteitschaften gibt zu fahren, denn sonst wird es schwierig. ;)

 

vor 1 Stunde schrieb Smock:


Ja kann ich. ?

 

Leider ist meine Location bei weitem noch fertig und wird vermutlich auch nicht für so einen Umfang ausgelegt sein. 
 

Zudem liegt sie in der Nähe von Augsburg. Also weit weg von Niedersachsen. ?

 

Ah okay, das mach es sehr schwierig. :D

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo......ein kleines Update von mir. 

 

Die Suche nach einer bezahlbaren passenden Location gestaltet sich nicht ganz so einfach. 

 

Mein Wunsch wäre folgende gewesen, leider liegt die zu weit weg von vielen Mitspielern. 

 

https://www.jugendburg-neuerburg.de/

 

 

 

Folgende ist näher dran, und somit nimmt sie eine Favoriten Rolle aktuell ein. 

 

https://www.burg-bodenstein.de/

 

Ich nehme mal mit denen Kontakt auf und frage ob die uns überhaupt aufnehmen würden. 

 

Ich schau noch al weiter nach Alternativen, sie auch gerne etwas weiter im Norden sein dürfen. :D

 

Falls jmd ne Meinung dazu hat, oder eine Idee wo wir hinkonnen, nur raus damit. 

  • Like 1

Wenn ihr paar Minuten Zeit habt, und Bock habt auf ein Warhammer Fantasy Event, nehmt an der Umfrage teil. Ich werte die im Juni aus und schaue dann ob ich auf der Datenbasis mir die Arbeit mache sowas zu organisieren -  es wird KEIN Turnier.

https://www.umfrageonline.com/c/mxr7en3j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Burg Bodenstein liegt ja wirklich recht neutral und scheint genug Platz für das Event und Übernachtungen zu haben ?.

Zhufbar - Heimat der Maschinisten-Gilde (Armeeaufbau & Diorama)

Orks & Goblins - Waaagh Grangit (Armeeaufbau)

 

>>> Old World Builder <<<

Neuer Armeeplaner für Warhammer: The Old World und Warhammer Fantasy | Forum - Discord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.