Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave: Platten für Anfänger


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Ulfgar:

@Saranor:

Kann man von solchen leichten "Brücken" nicht zu schnell heruntergeschossen werden?

Das ist ja der Witz daran :)

du kommst schnell an andere Orte, aber kannst abgeschossen werden. Umgekehrt hast du häufig Deckung gegen Modelle am Boden.

Es sollte kein Geländestück die perfekte Festung sein. Immer mindestens 2 Eingänge, bei größeren Teilen auch mehr.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ulfgar:

Meine kleine Platte wird langsam fertig:

 

20220605_133425.jpg.d9f6e9e5a4fc35863bdf583f99fc0b5f.jpg

Sehr cool! Ein nahezu klassischer Fliesentisch wie er in keinem deutschen Ruhrpott Wohnzimmer fehlen darf! ;)

  • Like 2

„Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik, wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nun langsam der Lack aushärtet, wird es Zeit sich zu überlegen, welche "Bauwerke" darauf platziert werden sollten. Wie ich ei igen Dzenarien entnehmen konnte, müssen wohl zwei Tore dabei sein, durch die das Spielfeld betreten bzw. verlassen werden kann. Außer Mauern und Podesten, was bräuchte man unbedingt?

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine erste kleine Spielplatte hatte ich mir der Einfachheit halber einen Satz Ruinen von Kromlech bestellt:

 

20220611_152157.jpg.126ff9ccff95e5c04d5e05a579311e65.jpg

 

Von dem Maßen her sollten die Gebäude gut auf die Platte passen, und ich probierte es nach dem Zusammenbau gleich aus:

 

20220612_114250.jpg.3293522488d5c4845961a81d5ae69ef5.jpg

 

Die Lasercut-MDF-Konstrukte gefallen mir nun wirklich sehr gut!

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 5

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas in Szene gesetzt sehen sie wirklich gut aus, nur etwas Farbe fehlt noch:

 

20220612_114640.jpg.985dce6d2456114654deb467543c9069.jpg

 

Was noch auffällt, das sind die gleichen Höhen. Da müßte ich noch einen passenden Turm finden, oder 1-2 Ruinen auf einen Sockel stellen, oder beides... ;)

 

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Gelände extrem passend. :ok:

 

Sehr gute Wahl.

bearbeitet von Helle
  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ulfgar:

Das Haus hat drei bespielbare Etagen - lohnt sich sowas?

Also, außer von der Optik her, meist nur wenn ein Schatz darin liegt. Eventuell wird noch mal ein Schütze hoch, wenn es einen guten Schusskorridor gibt, aber das frisst halt Zeit.

Oder ein Magier zaubert sich hoch, um den Feinden am Boden zu entgehen.

 

Also du siehst schon, eher spezielle Situationen, die dann aber umso cooler sein können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mun einen Mitspieler für Frostgrave gefunden, einen blutigen Anfänger wie mich. Es kann nun losgehen.

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ggf. den ungefähren Mittelpumkt der Stadt zu markieren, oder auch weil ein Scenario einen Brunnen verlangt, habe ich mir eine große, sozusagen momumentale Schwengelpumpe, auch Plumpe genannt, gebaut. Hier ein Bild noch ohne Farbe:

 

20220710_202744.jpg.e01b852a27e8fc0100e6f6aacb103158.jpg

 

Warum noch ohne Farbe?

Weil dann gut zu sehen ist, wie und woraus sie gebaut wurde. .

  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann werde ich meine Platte erweitern wollen oder müssen, auf 90cm X 90cm. Dann reichen natürlich die vorhandenen Ruinen nicht. Ich denke, man könnte auch diverse Eisbrocken aufstellen, die sozusagen den Übergang zum noch nicht aufgebauten, vereisten Bereich der Stadt darstellen, etwa mit derartigen Zacken:

 

il_fullxfull.2438016686_sigd.jpg.f862bce230294108c0439cca946b5d61.jpg

 

Thumbnail_2_1639e36f-f65e-4687-9221-93b25c701208.jpg.608f45d28102b617b9716bc3488fe572.jpg

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unteren sehen doch ganz gut aus. Wenn man es nicht übertreibt kann ich mir das ganz gut vorstellen auf einem Schnee/Eis Tisch. 

Für solche Brocken muss da aber denke schon einiges an Eis und Schnee sein, damit sie sich gut einfügen und nicht wie Fremdkörper wirken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2022 um 21:01 schrieb Ulfgar:

Irgendwann werde ich meine Platte erweitern wollen oder müssen, auf 90cm X 90cm. Dann reichen natürlich die vorhandenen Ruinen nicht. Ich denke, man könnte auch diverse Eisbrocken aufstellen, die sozusagen den Übergang zum noch nicht aufgebauten, vereisten Bereich der Stadt darstellen, etwa mit derartigen Zacken:

 

Diese Eiszacken sehen sehr schick aus. Aber die sind halt pure Sichtblocker.

Bei Frostgrave würde ich empfehlen viel Gelände zu benutzen, dass es ermöglicht auch richtig in die Höhe zu gehen. Mal irgendwo runterfallen zu können, macht das Spiel erheblich spannender.

 

Ich habe mir mal einen Satz simpler Plateaus und Felsklötze mit flacher Oberseite aus Styrodurplatten geschnitten. Nicht arg hübsch, aber super simpel herzustellen.

Hier Bilder von den Dingern im Einsatz:

Frostgrave

yg2RuGK.jpg

Stargrave

jDJzljB.jpg

 

Die Optik könnte man noch mit Schnee verbessern, damit es besser nach Felstad passt. Oder für Frostgrave eben direkt als Eisklötze bemalen.

Spielerisch haben sich diese Dinger schon oft bewährt. Man kann sie sehr variabel kombinieren und bespielbare Felstürme etc bauen. Ein paar Brücken,Bäume sonstiger Scatterkram dazu und man kann super spielen.

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moebiusstrip:

Einfaches Füllmaterial für die Matte sind Dekotannenbäume, z.B.: https://www.amazon.de/gp/product/B07VRM6BWK . Die hab ich, sind billig, direkt einsetzbar und sehen nicht total schrecklich aus :) (/edit: Sind die am Foto, die kamen so in der Box.

 

 

20220130_134617-01.jpeg

Die weißen runden Steinchen, sind das Schatzmarker?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.