Jump to content
TabletopWelt

Boeng's Einstieg in die Welt der Miniaturen


Empfohlene Beiträge

So, neuer Tag, neue Miniatur. Da ich mich erstmal so'n bisschen durch die Farbschemata arbeiten möchte um zu lernen, was geht gut - und was geht nicht so, hab ich mal meine Interpretation eines 'IronHand' Space Marines kreiert. Und ich find den schon ziemlich nice, muss ich sagen. Ich weiß auch noch nicht wie ich meine 40k Armee denn ausstatte, aber rein optisch gefällt mir das schon mal ... abgenutzt, im Kampf gestählt. Kein Firlefanz. Das Ergebnis zählt. Rapp zapp, linke Hand ab ?

 

20220609_205457.jpg.d3b6f2c9669f59d450687cae8804fe08.jpg20220609_205521.jpg.1c21daad3a7d28a39e24be5008a00f68.jpg

20220609_205540.jpg.8443165556ad10fb6c55042523c08c6f.jpg20220609_205556.jpg.16ee87ec6e4aeae66c8e6931145d45aa.jpg

 

Muss mir mal nen besseren Ort zum Fotografieren bauen. Irgendwie kommen Farben und Details nich so richtig raus auf den Bildern.

 

Wie immer würde ich mich über Meinungen, Kritik und Tipps sehr freuen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schwarz grundiert und dann silber drüber gebürstet? Es sieht auf jeden Fall gut aus! Finde es sowieso stark, dass du ganz neu mit dem Bemalen angefangen hast und das alles schon so sauber und ordentlich aussieht! Vielleicht kannst du bei dem Ledertäschchen, wo die Knarre drin steckt, noch die Kantenakzente etwas stärker malen. Kann aber auch sein, dass es am Foto liegt, dass man die aktuell nicht so stark sieht. 

 

Wenn man's streng nimmt, haben die Iron Hands zwar schwarze Rüstungen, aber es ist auch nicht unüblich, dass jeder sich ein bisschen dran orientiert, was ihm optisch gefällt und die Miniaturen dann seiner Vorliebe anpasst. Das hängt vom persönlichen Standpunkt und Geschmack ab. Ich bin z.B. jemand, der die Optik bei den Space Marines sehr genau nimmt und mich da ganz genau rein arbeite, weil ich es akkurat haben will. Andere sehen es da nicht so genau und passen die Optik einfach ein bisschen an, wenn ihnen das vorgegebene Farbschema nicht so gefällt. Und wieder andere überlegen sich einfach vorher genau, wie die Space Marines aussehen sollen und wählen dann einen Nachfolgeorden aus, der genau in dieser Optik daherkommt. Im Endeffekt ist alles möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2022 um 10:42 schrieb Ghur:

Hast du schwarz grundiert und dann silber drüber gebürstet? Es sieht auf jeden Fall gut aus! Finde es sowieso stark, dass du ganz neu mit dem Bemalen angefangen hast und das alles schon so sauber und ordentlich aussieht! Vielleicht kannst du bei dem Ledertäschchen, wo die Knarre drin steckt, noch die Kantenakzente etwas stärker malen. Kann aber auch sein, dass es am Foto liegt, dass man die aktuell nicht so stark sieht. 

 

Dankeschön fürs Lob ? das gibt Selbstvertrauen. Irgendwie findet man ja immer noch was, womit man nicht zufrieden ist, aber grade die Detailarbeit macht mir ne Menge Spaß. Auch wenn ich dafür halt noch sehr lange brauche, aber das macht ja nix. Und da ich aufgrund mangelnder Technik das Ein oder Andere noch nicht hin bekomme, versuche ich dann, wenigstens wirklich sauber zu arbeiten. Auch wenn ich dafür halt ein paar Mal nachbessern muss.

 

Was die Bemalung des 'Iron Hands' angeht, so kommt das tatsächlich nich so richtig raus auf den Bildern. Ich habe Schwarz grundiert und ein helles, zenitales Highlight aufgesprüht (was hier vielleicht unnötig gewesen wäre, wegen der insgesamt dunklen Farbgebung, aber ich hab gleich mehrere grundiert, da war das halt so ?). Dann 2 mal mit stark verdünnter schwarzer Farbe nochmal drüber, um auch die ganzen Ecken und Hohlräume zu erreichen, wo das Spray nich so richtig hingekommen ist und die helle Grundierung entsprechend abzudunkeln. Dann habe ich Anthrazit (bzw. Charcoal) getupft, um Struktur zu erzeugen. Danach dann erst mit Silber trockengebürstet und dann mit schwarzen wash die Details nochmal nachgezogen, um sie richtig schön dunkel zu bekommen.

 

Was die 'helleren' Highlights angeht, also wie von Dir erwähnt z.B. der Holster, da bin ich echt noch gespalten. Ich hab an Probefiguren ja son bisschen rumprobiert und mir persönlich gefällt es irgendwie besser, wenn die Kanten bzw. die Highlights nicht so extrem rausstechen. Ich denke mal, das wird auch besser, wenn ich das Layern mit der Zeit etwas besser hinbekomme, weil dann der Kontrast vom Highlight zur direkt darunter liegenden Farbe halt nich so extrem ist.

Auf der anderen Seite sehe ich ja an vielen Beispielen z.B. hier im Forum, das auch kontrastreiche Highlights echt geil aussehen können. Aber, wie gesagt, ich denke, da hilft nur die Übung und das 'Gefühl'. 

 

Was das Farbschema an sich angeht, gefällt mir, zumindest bei solchen 'Feldsoldaten', ein abgenutzter, vom Kampf geschundener Stil irgendwie besser. Die Jungs sind schon seit Wochen im Feld und schnetzeln Grünhäute, da sehen die halt nich aus wie grad aus den Manufakturen ? so zumindest mein Gedanke. Aber ich verstehe deinen Gedanken natürlich. Tatsächlich schau ich mir für die Farbgebung vorher immer einige Bilder und Videos an, auf denen gewisse Orden bemalt werden. Und davon versuch ich mir dann rauszuziehen, was mir gefällt. Ist natürlich vielleicht nicht 100% Lore-getreu, aber wie Du schon sagst. Im Endeffekt muss es mir ja Gefallen. Dann heißen die später halt nich 'Iron Hands', sondern 'Boeng's Steel Fists' oder so ?. Ist halt dann ein Orden, der aus den Originalen hervorgegangen ist. Wenn ich die Regeln korrekt verstanden habe, dann ist das ja kein Problem, rein Spieltechnisch.

 

Grade steht übrigens meine Interpretation eines 'Blood Angels' an. Es wird also rot diesmal. Ich habe mir vorgenommen, 5 Farbschemen auszuprobieren, die mir gefallen. Danach entscheid ich, wie ich meine erste Armee bemale.

bearbeitet von Boeng01
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Info nebenher, weil wir die ganze Zeit immer wieder über Bemalung sprechen: Ich bin jemand, der beim Bemalen nicht allzu viel Spaß hat, für mich ist das eher ein notwendiges Übel. :lach:

Daher nimm alles, was ich zu dem Thema sage, nicht allzu ernst. Es gibt hier im Forum sehr viele gute und auch überragende Maler. Falls du eine explizite Frage hast, dann wird dir von denen bedeutend besser geholfen als von mir. 

 

vor 1 Stunde schrieb Boeng01:

mir persönlich gefällt es irgendwie besser, wenn die Kanten bzw. die Highlights nicht so extrem rausstechen.

Das ging mir auch so. Aber wenn man dann mal mehrere Miniaturen mit eher schwachen Highlights auf einen Spieltisch stellt - mit dem Auge bist du einen halben bis ganzen Meter weg, häufig ist auch die Beleuchtung nicht optimal - dann sieht man schnell nix mehr von der Bemalung. Irgendwann probiert man dann mal kräftigere Akzente und findet es plötzlich gut. Von dem her, mach einfach so weiter wie es dir gefällt. Vielleicht bleibst du bei dem Stil, vielleicht nicht. Ich layere zum Beispiel gar nicht, weil mir das zu lange dauert. Ich mache alles super einfach und male irgendeinen mittelkräftigen Akzent auf die Grundfarbe - passt schon so :D

 

vor 1 Stunde schrieb Boeng01:

Ist halt dann ein Orden, der aus den Originalen hervorgegangen ist. Wenn ich die Regeln korrekt verstanden habe, dann ist das ja kein Problem, rein Spieltechnisch.

Ja genau, aus jedem der 9 großen Orden (ehemals Legionen) auf loyaler Seite sind viele andere Orden hervorgegangen und da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Spieltechnisch haben die Nachfolgeorden üblicherweise keine besonderen Regeln und werden meist einfach so gespielt wie der ursprüngliche Orden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Malen sollte man immer in dem Tempo machen, das einem selbst liegt oder gefällt. Und ich meine jetzt weniger das Mal-Tempo, als eher, wie schnell man sich verbessert.

Das passiert üblicherweise auch, wenn man nicht besonders darauf achtet, einfach - weil - man - es - tut. Quasi nicht zu verhindern. ^^

 

Manchmal holt man sich einen Tipp, manchmal nicht. Wenn es einem selbst hinterher gefällt, gibt es kein Wenn und Aber.

Dann ist es gut.

Manchmal wiederum merkt man, dass man etwas besser machen möchte findet einfach keinen Ansatz. Dann fragt man halt oder schaut Tutorials oder sonstwas.

 

Ist ein Hobby. Man malt oder fragt, wie man Lust hat. 

 

Der Eisendinger sieht soweit schon ganz gut aus. Bürsten ist eine recht dankbare Technik. :ok:

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war ganz schön ruhig in den letzten Tagen - zumindest am Maltisch ? und hier im Forum. Sorry daher für die späte Antwort und Danke euch für die Hinweise ?

 

Ich habe mich nach vielem Hin und Her dann doch entschlossen, einen SLA Drucker zu kaufen, da ich mit der Druckqualität des FDM Geräts für Miniaturen und Zubehör einfach nicht zufrieden war. Da ich bisher mit meinem Bastelkram einfach den 'Hobbyraum' meiner Frau gekapert hatte, war die aber nicht ganz so begeistert zu erfahren, dass ich jetzt demnächst noch mehr Platz einnehmen würde ... sowas aber auch ? ... und als ich dann erzählt habe, dass der neue Drucker auch noch bissl komisch riecht, war schnell klar - ich muss ausziehen. Also zumindest mit den Druckern. Zum Glück haben wir im Haus genug Platz und so habe ich ein altes Kinderzimmer in Beschlag genommen, bin dabei eine Abluftanlage zu installieren und Arbeitsoberflächen zu schaffen.

Da ich ja nicht grad fit bin im Moment, geht das leider sehr langsam - aber stetig voran. Nebenher war aber halt nicht so viel Zeit zum Malen - ein bisschen was habe ich aber doch geschafft.

 

Daher nun Bilder meines nächsten Space Marines - wie oben schon erwähnt meine erste Interpretation eines Blood Angels. Die Base werd ich noch ein bisschen aufpeppen und ich würd ja gern noch Decals aufbringen, aber ich hab noch Keine günstig gefunden... Vielleicht könnt ihr ja nochmal in euren Resten stöbern, sowas könnt man ja auch per Brief verschicken.

 

20220619_191850.jpg.22c7bad38f4468ca995715ed6226da64.jpg20220619_191758.jpg.46cfc86e3f0e3ffd1d793bce716cf059.jpg20220619_191820.jpg.59c69a374c4b759c6d0c7b5a473cfb0a.jpg20220619_191835.jpg.3850a61d45a51faf142a21d65f24f083.jpg

 

Diesmal habe ich es mit einer 'Tupftechnik' mit Pinseln versucht für die Rüstung bzw. die Farbtonübergänge dieser. Habe viel gelernt dabei glaube ich und einen Großteil der Übergänge find ich schon gut, auch wenn mir die Platzierung des 'Lichteinfalls' noch nicht überall so gut gelungen ist. Blöd ist natürlich nur, dass bei so einer Technik schnell eine recht 'grobe' Oberfläche entsteht. Hier bei dem Kollegen find ich das jetzt nich so tragisch, da ich ja, wie schon erwähnt, den 'used - look' ganz cool finde. Aber für andere Situationen muss ich auf jeden Fall noch andere Sachen lernen, bei denen die Oberfläche nachher nicht so stark strukturiert wirkt.

 

Wie immer freu ich mich über Meinungen, Kritik, Kommentare - und Lob ?

 

Nächstes Farbschema - gelb - Imperial Fists.

 

Eine andere Frage hab ich hier mal zum Bemalen. Mir passiert es immer wieder, dass mir grade bei kleinen Details, die ich malen möchte, die Farbe an der Pinselspitze extrem schnell trocknet. Als Beispiel: Augen bemalen. Hier kann ich ja schlecht nen Pinsel Größe 1 oder 2 nehmen. Ich versuche das derzeit mit 0 oder 00 - nutze hier Roubloff Kolinsiki Pinsel, also - so wie ich glaube - keine Schlechten. Ich nehm etwas Farbe mit der Pinselspitze auf, versuche ein Auge zu highlighten. Der erste Punkt bzw. Strich geht vielleicht noch, aber wenn ich dann nochmal korrigieren will, kommt schon keine Farbe mehr raus. Zumindest an der feinen Spitze. Klar, etwas höher in den Borsten ist natürlich noch feuchte Farbe, aber es scheint mir, als würde die einfach nicht nachlaufen, weil die Spitze schon getrocknet ist. Also muss ich den Pinsel kurz auswaschen, trocknen, neue Farbe aufnehmen. Grade zum malen von so feinen Details natürlich kein optimaler workflow, weil man immer wieder aus der Position und der Konzentration gerissen wird.

Mehr Farbe aufnehmen macht ja in diesem Fall keinen Sinn, da dann ja ein 'Tropfen' am Pinsel entsteht, der ein feines Detail unmöglich macht. Ich habe versucht, die Farbe zu verdünnen, habe aber dann schnell das Problem, dass die dann verläuft. Hab ich hier nur noch nicht das richtige Gefühl für die Farbkonsistenz oder was kann ich anders machen?

Ich seh in Videos regelmäßig, das Leute solche Details mit Farbe direkt aus den Citadel-Pötten machen, und die Konsistenz von den Farben ist ja nu wirklich oft ziemlich 'dick'. Mir will das damit einfach nicht gelingen. (Ich habe bereits begonnen, meine GW-Pötte in Tropfflaschen umzufüllen, um die dann auf meiner Nasspalette besser kontrollieren zu können). Oder liegt es vielleicht doch an den Pinseln? Es sind halt 'normale', gute Echthaarpinsel, die haben im Vergleich zu mnachen, speziellen Miniaturpinseln ja etwas längere Haare. Kann es daran liegen?

bearbeitet von Boeng01
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen finde ich, dass Du schnell Fortschritte machst. Der BloodAngel sieht schon sehr schick aus.

 

Thema Augen

Also ... das ist ein eigenes Thema. ;D

Kurz aber zum Pinsel. Ein sehr feiner Pinsel muss nicht auch gut für sehr feine Linien sein.

Die Größe des Pinsels ist gar nicht so sehr entscheidend, als vielmehr

1. Die gute Form der Spitze

2. Das Reservoir im Pinsel.

 

Und mit Reservoir ist der dickere Bereich hinter der Pinselspotze* gemeint. Dort ist die Farbe und diese kann dann durch die gut geformte Spitze abfließen.

Sonst passiert bei einem sehr kleinen Pinsel genau das, was Du meinst - es sammelt sich alles in der Spitze.

 

Wie groß Deine feiner Pinsel nun werden kann, hängt von Dir ab, aber mit einer gut geformten Spitze kann auch ein "Detail/Augen-Pinsel" erheblich größer sein, als Du vermutlich aktuell noch erwartest.

 

* soll natürlich Spitze heißen, aber Pinselspotze gefiel mir zu gut ... also bleibt das jetzt so. ;D

bearbeitet von Drachenklinge
KEINE Korrektur ^^
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinselspotze hat was, ja ?

 

Aber zum Thema ... kannst Du mir vielleicht mal einen Pinsel empfehlen? Bestenfalls mit link.

 

Und danke fürs Lob ? bin gespannt, wie das gelbe farbschema gelingt. Bisher bin ich noch nicht überzeugt, aber ich hab mir sagen lassen, dass man nicht zu früh urteilen sollte, sondern erst mal weitermachen, auch wenn die miniatur nach dem basecoat noch komisch aussieht... wir werden sehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Boeng01:

Aber zum Thema ... kannst Du mir vielleicht mal einen Pinsel empfehlen? Bestenfalls mit link.

Link habe ich keinen, müsste suchen. Wenn ich kann, kaufe ich meist nicht im Netz. 

 

Ich habe für Details Kolinski und Windsor&Neewton.

beides "1"er.

Rothmarder hatte ich auch schon, ist auch gut. 

 

Wichtig sind mMn Echthaar- und keine Synthetikpinsel.

Und beim Kauf drauf achten, dass nicht nur eine Kappe drauf ist, sondern die Spitze schon azsgeformt ist - nicht einfach Pinsel rausgracheln und unbesehen kaufen!

 

Die von GW sind jetzt so schlecht aucht und es gibt Topmaler, die damit auch Topergebnisse abliefern.

Das Werkzeug ist wichtig - ja. Aber am Ende ist es der Maler, der die Mini bemalt.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema Pinsel und Augen bin ich raus, da kann ich nicht helfen. 

 

Der Blood Angel sieht cool aus. Toll, dass du gleich verschiedene Techniken vorab ausprobierst. Tupfen kannst du später auch bei Fahrzeugen anwenden, da funktioniert das gut, wenn man den von dir angestrebten Used Look haben will. 

 

Viel Spaß beim Gelb malen. Ist insgesamt bei vielen Leuten eine weniger beliebte Farbe. Soll nicht demotivieren! Aber manchmal ist es leichter, wenn man schon vorher weiß, dass man ein paar Schichten mehr drauf machen muss, dann neigt man weniger dazu, die Geduld zu verlieren :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Ghur:

Ist insgesamt bei vielen Leuten eine weniger beliebte Farbe.

Die allgemein anerkannte Formulierung ist "Gelb ist die Pest!" ;D

 

In den allermeisten Fällen gilt - lieber mehr und dünne Schichten, als wenige Dicke.

Und oft lohnt es sich ohnehin unter einer Farbe X eine andere Farbe Y zu legen.

 

Einerseits, weil zB Weiß auf Schwarz sehr mühsam ist - und vice versa - andererseits, weil zB Rot auf Gelb viel knalliger rüberkommt.

Unter Gelb könnte man Weiß oder auch einen hellen Braunton packen. Oder man mischt einen hellen Braunton ins Gelb und hat dann Optionen aufzuhellen.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Boeng01:

Als Beispiel: Augen bemalen.

Schon mal gut, dass du schon Augen bemalst. Zugegeben bei Space Marines jetzt nicht ganz so schwierig wie bei anderen Modellen, aber dennoch eine kleine Herausforderung. Die auch noch zu akzentuieren, Respekt. Ich mach das nicht :D

 

Unabhängig davon, wurde das Wichtigste schon gesagt. Musste ich auch erst lernen: Ein 1er oder 2er Pinsel klappt viel besser als ein 0er (oder darunter), weil die Farbe länger hält.

Ansonsten: Probiere gern mal Trocknungsverzögerer aus. Ist eigentlich für die Airbrush, aber egal. Der hier zB:

https://www.vallejo-farben.de/vallejo-model-color-196-trocknungsverzoegerer-drying-retarder-17-ml-597

 

Da muss man nur ein kleines Bisschen aufpassen, weil die Trocknungszeit dadurch wirklich merklich verzögert werden kann. Muss man halt wissen. Und sparsam anwenden.

 

Zum Thema Gelb:

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

In den allermeisten Fällen gilt - lieber mehr und dünne Schichten, als wenige Dicke.

Und oft lohnt es sich ohnehin unter einer Farbe X eine andere Farbe Y zu legen.

Was er sagt.

Gelb deckt halt mistig. Und einzelne dicke Schichten sehen doof aus und lassen sich schlecht arbeiten (bei jeder Farbe, eigentlich).

Darum legt man eine andere, farbnahe Farbe, drunter. In meinem Fall ist das eigentlich immer Braun, aber das kommt auch drauf an, welchen Flair man erzeugen will. Braun ist halt neutral. Man kann auch Rot über Orange zu Gelb nehmen, das wirkt dann halt sehr warm.

Grün geht grundsätzlich auch, wirkt dann aber ganz anders.

 

Wenn du Weiß grundierst, sparst du dir unter Umständen viel Arbeit. Allerdings verlierst du ein wenig die Tiefen des Modells. Hier können Contrastfarben helfen, wenn man sie denn benutzen möchte. Die funktionieren aber eigentlich nur, wenn man viele Kanten und Rillen am Modell hat.

 

 

Hier mal Beispiele für Geschichtet von Braun nach Gelb:

IMG_20200707_204956_8.thumb.jpg.dfdef8f2721e3056575525f4d81cb5b2.jpg

 

IMG_20201128_220256_3.jpg.577d7136e3a30fb086a60ca6fee46bc3.jpg

 

 

Und hier mit Contrast als, äh, Kontrast:IMG_20210126_181801_8.jpg.10560545fcbe546f6564721fc1616225.jpg

 

IMG_20210913_185753_1.jpg.eb2be7087eb92fe2e89fa940c40f1b09.jpg

 

 

Ich habe mir sagen lassen, für Imperial Fists ist Contrast auf Weiß eine sehr gute Möglichkeit.

  • Like 4

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Boeng01:

bin dabei eine Abluftanlage zu installieren

Dokumentierst du das bitte? Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine individuelle Absauganlage für meinen Airbrush Platz bauen soll.

 

 

Tupfen: damit es weniger Struktur gibt, sollte der Pinsel mit der Farbe deutlich feucht sein. Richard Gray nutzt das öfters.

 

Trockene Pinselspitze: das ist generell ein Problem. Insbesondere mit heller Farbe, da diese Weiß enthalten, und da die Pigmente größer sind. Da darf die Farbe gerne etwas verdünnter sein als sonst. Ansonsten hilft ein bisschen Retarder Medium. Aber es ist normal, dass es da nicht immer gut flutscht. Wenn ein schöner Pinselstrich/-punkt rauskommt ist das schon gut.

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder super viele hilfreiche Dinge, Dankö ?

 

Bin tatsächlich noch gar nicht wieder zum Malen gekommen, Projekt Druckerraum hat grad Vorrang. Zumindest, wenn mal Energie da ist. Retarder Medium steht auf jeden Fall schon mal auf meiner Einkaufsliste. Mal sehen, obs damit dann besser klappt als mit einfachem 'Verdünnen'.

Die Geschichte mit den Pinselgrößen schau ich mir dann auf jeden Fall auch noch mal an. Der 1er, den Ich hier habe, ist halt schon recht lang von den Haaren her und macht es mir dann teils etwas schwer, genau zu arbeiten. Ich denke mal, das ist auch der Grund, warum es diese speziellen 'Miniaturenpinsel' gibt, die ja meist etwas kürzer gehalten sind, auch wenn sie 'dicker' werden. Aber erstmal wieder dazu kommen, eure ganzen Tipps umzusetzen. Wie schon gesagt wurde - und so ists ja eigentlich überall - gutes Werkzeug hilft natürlich, aber es macht einen nicht gleich zum Meister. Da hilft nur Übung ?

 

Thema Absauganlage:

 

Ich habe ja, wie erwähnt, ein Zimmer in Beschlag genommen, welches die nun ausgezogenen Kinder früher occupied hatten. Dieses Zimmer befindet sich direkt unterm Dach bzw. dem Dachboden. Im ersten Schritt werde ich den 'Dunst' erstmal einfach auf den Dachboden blasen. Da die Dachfläche selbst da oben nicht gedämmt ist, sondern die Geschossdecke, ziehts da oben meiner Meinung nach ausreichend. Ist halt Altbau. Sollte ich merken, dass man doch noch was riecht, weils irgendwo runter drückt, werd ich wohl ne Lüftungsziegel einbauen lassen und dann direkt zum Dach raus. Das kann ich natürlich alles nur aufgrund der baulichen Begebenheiten und weils Eigentum ist.

 

Hier ein paar Bilder vom Projekt:

 

1.PNG.e4702a5d72d0edb516cffe864baaa41d.PNG

 

Die Arbeitsfläche und Stauraum (Regale) sind hier vorbereitet. Das Loch oben in der Decke führt mit Rückschlagklappe zum Dachboden. Und auch die Stromversorgung der Geräte wurde ausreichend dimensioniert. Wer weiß, was ich da noch alles hin stellen will in der Zukunft ...

 

20220621_075332.jpg.82047bdb4796df393b80b03a2d99463c.jpg

 

Der von mir genutzte Lüfter. Bewegt auf höchster Drehzahl knapp 430m³/std. Sollte also mehr als ausreichen. Ich habe einen stufenlosen Regler davor geschaltet, ich hab ja noch keine Ahnung, wie viel ich da wirklich abziehen muss. Hab den Lüfteraufbau zur Entkopplung auf einer dicken Gummimatte befestigt und diese wiederum auf einem Brett verschraubt, welches dann auf dem Boden des Speichers befestigt wird. 

 

 20220621_164120.jpg.e91762e5909b4d895703757c74e93e8d.jpg

 

Hier der Lüfter auf dem Dachboden montiert mit angesetztem Schlauch, der dann von oben an der Rückstauklappe befestigt ist. Auf der anderen Seite ist ein einfaches, feines Lüftergitter montiert. Wer weiß, was da oben auf dem Dachboden so rumläuft und sich vielleicht ne neue Behausung suchen will ?

 

2.PNG.069e424643bf78f5afb8f7835f56e3e9.PNG

 

Hier ein Bild von heute, mit dem ersten Teil der Verrohrung. Ob ich die Abluft später direkt an die Drucker 'anschließe' oder einfach aus dem Raum absauge, weiß ich noch nicht. Aber so habe ich alle Möglichkeiten, später umzusetzen, was nötig ist.

 

Ist vielleicht ein bisschen 'overdone' alles, aber bisher hab ich's immer so gehalten: wenn schon - dann richtig. ?

 

Inwieweit sowas nun auch fürs Airbrushen nutzbar ist - keine Ahnung. Müsste vielleicht dann an der entsprechenden Stelle ein wenig gefiltert werden, damit man nicht die ganzen Kanäle mit Farbe zu saut, aber ich habe keine Erfahrung, wie problematisch das sein kann.

 

Auch wenn das hier grad nur am Rande mit Miniaturen und Tabletop zu tun hat, nehm ich eure Kommentare, Meinungen und Ideen wie immer gern.

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter ist doch nix anderes als eine Luftschraube und wird sicher heiß?

Ist das gut, so auf dem Dachboden? Im Sommer kann es da recht heiß werden und dann einen heißen Propeller?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ohne Hilfe geht das alles leider nicht mehr, auf den Speicher klettert z.B.  ein guter Freund derzeit. Und bei mir läuft halt alles gaaaanz langsam. Aber Stück für Stück. Früher hat man sowas am Wochenende gemacht, jetzt braucht man dafür 2 Wochen. 

Bin an Sarkoidose erkrankt, in meinem Falle Lunge und Nervensystem. Die entsprechende Medikation bzw. die Nebenwirkungen sind im Moment fast so beschissen wie die Symptome der Krankheit. 

Aber egal, muss ja weitergehen und ich hab mir ja was gesucht, mit dem ich mich ablenken kann. ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Boeng01:

Sarkoidose

was man hier alles lernt. :blink:

 

Aber ... mir egal, ob Du Drogen nehmen musst, um coole Minis zu bemalen.

Mancheiner will sich hier mit Corona rausreden.

Nix da! :aufsmaul:

 

Ich drück' jedenfalls die Daumen, dass Du weiterhin schicke Sachen machen kannst! In- & out of hobby! ;)

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ghur:

Verrückt, jetzt beschäftige ich mich schon so lange mit ausgefallenen Krankheiten, aber Sarkoidose ist mir auch neu. Hoffe mal, du kommst irgendwann wieder auf den Dampfer. 

 

Ist ja auch nich so wahnsinnig verbreitet bzw. bei den meisten läufts eher glimpflich ab. Daher gibts auch wenig Experten und Forschung auf dem Gebiet. Grad bei Neurosarkoidose.

Also sind grad alle Therapien son bisschen Versuch und Irrtum. Und wie das so weitergeht, kann mir bisher keiner sagen.

 

Aber, wie gesagt, nutzt ja nix. Will nicht jammern, bin froh, dass ich noch machen kann, was ich mache und das ich ne Frau hab, die 100% zu mir steht, auch bei ausgefallenen neuen Hobbies ??

 

Morgen wird wieder der Pinsel geschwungen, das steht fest auf dem Plan ?

bearbeitet von Boeng01
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, tatsächlich schon wieder ne Woche um. Die Zeit fliegt ...

 

Ich habe den 'Druckraum' noch etwas verfeinert und Kappen für die Lüftung konstruiert und gedruckt. Beide Drucker werden demnächst per 60mm Schlauch direkt an die Abluft angebunden, zudem sind in den Kappen verschließbare Lüftungsschlitze, um den Rest aus dem Raum abzuziehen, falls nötig.

 

1290726449_Kappe1.PNG.bcea6c575ad21a7e8aa80a57e2c90cea.PNG626798754_Kappe2.PNG.76c880282f8de07ff59359c8ea70ad2c.PNG

 

Dazu musste ich natürlich mein neues Spielzeug testen ...

 

Und so ein Resin - Drucker hält einen auch ganz schön auf Trab. Drucken, waschen, saubermachen, aushärten ... mann mann - aber die Ergebnise sind ja nu echt den Aufwand wert. Echt der Hammer, welchen Detailgrad man da erreichen kann...

 

Ich habe mal ein paar Minis gedruckt, die ich letztens in einem Paket als Dateien günstig erworben habe:

 

900886865_OrcVampireHunter.PNG.348a70c6c690a00b803f76e81190edee.PNG1979828254_OrcVampireHunter2.PNG.ae024714c76554fdffead7b113c2f801.PNGmage1.PNG.8494981ad17ccb8c667316bcdcc0200c.PNGmage2.PNG.e5f2f464027627c4a2c714f93cf6e585.PNG

 

Aber ich hab natürlich auch den ein oder anderen Fehldruck produziert, was den Aufwand bei der ganzen Sache natürlich nicht grad verkleinert hat. Trotzdem faszinierend, die Sache.

 

Aber da ich ja nun auch bei meinem Warhammer 40k Projekt weiterkommen möchte, hab ich mich dann zwischendurch natürlich auch an den Maltisch gesetzt. Und ihr hattet sowas von Recht:

 

Am 20.6.2022 um 09:23 schrieb Drachenklinge:

Die allgemein anerkannte Formulierung ist "Gelb ist die Pest!" ;D

 

Der Bursche hat mich echt Nerven gekostet. Da der Kontrast eh ziemlich hoch war, durch das rot auf gelb, habe ich auch mal mit stärkerem Kontrast beim Recessshading gearbeitet und da einfach mal Agrax Earthshade auf dem gelb genutzt. Habe allerdings schnell feststellen müssen, dass der dunkle wash auf der hellen Grundfarbe leider nicht nur in den Ritzen einfärbt, sondern auch drumherum gut zu sehen ist ? also immer wieder einiges nachbessern.

So im Nachhinein und im kompletten Zustand gefällts mir - zumindest aus einiger Distanz - aber gar nicht so schlecht, vor allem eben durch den hohen Kontrast im Farbschema. Auch wenn man im Detail natürlich gut sehen kann, dass ich dann doch zu viele und vor allem zu dicke Schichten gelb auftragen musste.

 

20220630_184745.jpg.58d26e7f7f339762f618edcb488fd964.jpg20220630_184756.jpg.f758d10ce8ec82ac4e439804649a9be4.jpg20220630_184803.jpg.94ce8929ed8e73f3f3a31ec27c0b34bf.jpg20220630_184826.jpg.656d6303cf039c4dedfeb7704836da73.jpg

 

Ich hab dann auch gleich mal ein bisschen was auf die Base gepappt, und obwohl es nicht viel ist, gefällt mir das Ergebnis. Wie schnell man mit einfachen Mitteln einen coolen Effekt erzeugen kann ☺️

Eins ist auf jeden Fall sicher: meine Space Marine Armee wird NICHT gelb ?

 

Das war dann der letzte vorgrundierte Astartes - also hieß es heute Abend erstmal wieder knipsen, schaben, basteln.

 

20220630_201527.jpg.5ca39999d3adf4de99087e6cca0b7e57.jpg20220630_202750.jpg.ef5a8f67963e9598c46fa00e29876ea1.jpg

 

Morgen kann ich die Jungs dann grundieren und dann das 5. Farbschema testen, bevor ich mich für eins entscheide - zumindest für die Marines. Ich denke mal, ich werd nen Salamander pinseln - ich hab so viele Grüntöne in meiner Farbensammlung ^^

 

Und dann muss ich ja auch an der 2. Armee beginnen - ich habe mich nämlich dazu entschlossen, den anderen Teil aus der Starter-Box vorerst als meine Hauptarmee zu nutzen. Und ich bin mir sicher, meine Necrons werden irgendwann wieder die Galaxie beherrschen . so wie es bereits vor Äonen angedacht war ??

 

Dazu habe ich mich umgesehen und auf EbayKleinanzeigen nen Einkauf getätigt. Nun habe ich so viele Necron Minis, das ich wohl für den Rest des Jahres genug zu bemalen habe ?

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Druckerbude wird ja langsam ziemlich geil. Und der Imperial Fist ist doch auch super. Das erste Mal gelbe Flächen malen liefert nicht bei jedem so gute Ergebnisse.

Weil du das Wash angesprochen hast: Hast du das mit nem großen Pinsel ganz über die Miniatur gesuppt und dann die Flächen wieder gelb nachgemalt? Es gibt auch eine andere Möglichkeit, da trägt man das Wash gezielt mit einem feinen Pinsel nur in den Vertiefungen auf. Das dauert zwar sehr viel länger, aber je nach Farbton (gelb ?) kann es eben sein, dass man hinterher viel Zeit spart, wenn man nicht alle (gelben ?) Flächen nochmal nachmalen muss. 

 

Ist aber auch nicht so wichtig, denn jetzt malst du eh die BESTEN Space Marines an! 

Spoiler

salamander-4.jpg.084c10bc878eefdf7379a0d3ccc125a9.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.