Jump to content
TabletopWelt

Frage zu Spielbrett...


Empfohlene Beiträge

Ich habe vor, ein TT-Spielbrett zu bauen, 60cm X 60cm groß. Die Platte aus 10mm-Sperrholz soll mit bedrucktem Karton beklebt werden.

 

Nun meine Frage:

Mit was für farblosem Lack sollte die Fläche versiegelt werden? Die Oberfläche sollte wasserfest sein und dem harten Figurenschieben dauerhaft verkraften...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Proud:

Bei nem kleineren Format würde ich sagen Lamenieren, aber wer kann das schin auf 60cm?

Da bleibt ja fast nur Matt klarlack aus dem Baumarkt.

Ich habe mir im Baumarkt diesen Lack empfehlen lassen. Gibt es etwas geeigneteres?

 

20220531_223238.jpg.ee3e69d82bc1ae830f03eefb0da5d331.jpg

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumarktmitarbeiter sind keine Fachleute, da steht gerne mal der BWL`er in der Farben Abteilung, und der Spediteur macht die Holz Ecke ;)

 

Aber soweit ich mich erinnern kann ist Albrecht schon ein guter Hersteller. Ich persönlich hätte es mit ner Spraydose versucht, weil ich die Befürchtung hätte das es bei Auftrag mit Pinsel/rolle zu dick wird und dann wellt.

Aber wenn du ihn eh schon hast mach doch einfach eine probeblauf mit nem A4 großem stück, das kannst auch billig selber bedrucken. Und immer schön lüften dabei!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Klarlack Lösungsmittel enthält, würde ich den erst einmal an einem Reststück oder kleinen Ecke ausprobieren, ob er nicht eventuell die Farbe von der bedruckten Pappe angreift.

  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Platte hat ihren ersten Anstrich. Der Albrecht-Lack hat den Karton nicht angegriffen, trocknet aber recht langsam, wenn auch fast geruchsfrei. Ich kann ihn nur empfehlen. ;)

 

20220604_202421.jpg.786b255234b00b3c180d905b59adf6d2.jpg

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.