Jump to content
TabletopWelt

Brett-/Miniaturenspiel für 2 Spieler


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich hier angemeldet, um ein wenig Input in der Welt der (komplexeren) Spiele zu erhalten. Kurz zum Hintergrund: Meine Frau und ich spielen hin und wieder mit Freunden klassische Brettspiele (Siedler von Catan, Dominion, Carcassonne, Zug um Zug,...) und Exit-Games. In letzter Zeit auch gern mal reine Zwei-Spieler-Spiele (Andor: Chada und Torn, Catan: Das Duell).

Ganz früher (vor etwa 20 Jahren) habe ich mal Warhammer 40k gespielt. Deshalb habe ich mal versucht mir und meiner Frau Kill Team näher zu bringen. Das geht ganz gut, aber ich muss ihr nach wie vor ständig aufzählen, was sie nun zusammen würfeln muss :D.

Was mich daran reizt, ist das bemalen einer überschaubaren Anzahl an Miniaturen, etwas Geländebau und der taktische Anspruch. Zudem finde ich die GW-Minis und das 40k Universum einfach gut.

 

Wir sind nun auf der Suche nach weiteren Alternativen, die sich im Spannungsfeld zwischen oben genannten Zwei-Spieler-Brettspielen und Miniaturen-Skirmischer bewegen. Gerne auch mit Charakterentwicklung und Missionen. Wichtig ist uns, dass die Regeln überschaubar sind (nicht komplexer als Kill-Team aus dem Grundregelbuch von vor 2020) und es sollte "schnell" aufbaubar sein und eine Runde in etwa 90min gespielt sein. Nichts schlimmeres, als wenn man erstmal 30min das Spielfeld vorbereiten muss.

 

Habt ihr Tipps und Input für uns? Falls noch Fragen bzgl. der Vorlieben sind, einfach raus damit.

Ich freue mich auf euren Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ziemlich guten Einstieg ins Tabletop würde ich Deadzone empfehlen. Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber es ist extrem einsteigerfreundlich und spielt sich sehr schnell. Wenn du ein bisschen mehr Kreativität reinstecken willst, kannst du das bestimmt auch mit GW-Minis spielen.

 

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

 

Danke für die Rückmeldungen und sorry für mein spätes schreiben.

Reise durch Mittelerde klingt super, dass werden wir Mal probieren. Durch die anderen Tipps bin ich auch noch auf ganz nette Sachen gestoßen (Arler Erde, Spirit Island,etc.).

Jetzt kommt der Kniff, wir sind auch immer Mal 1-viele Wochen im Camper unterwegs. Kennt ihr noch komplexere, am besten kooperative Spiele, welche ein Recht kleines Packmass haben bzw auf einem 80x60cm Tisch Platz finden. Vieles in der Kategorie sind ja eher Karten oder Legespiele. 7 Wonders Duel wollen wir uns noch holen...gibt da noch weiteres, eher komplexere Sachen?

 

Danke und Gruß 

 

 

 

bearbeitet von Ischi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schach habe ich mein Leben lang gespielt, bis ich in Japan die dort übliche Variante SHOGI kennen und schätzen gelernt habe. Auf einem 9x9er karrierten Brett werden zugespitzte Bambussteine bewegt. Das Spiel  kommt ohne Farben aus. Die zugespitzten Steine zeigen jeweils auf den Gegner: Shogi in Deutschland Seit da verwende ich nur noch diese Regeln und spiele fest kein Schach mehr...

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit kurzem darf ich Skytear sehr empfehlen. 

Die Regeln sind ziemlich simpel, durch die Fertigkeiten der Helden und die unterschiedlichen Powercards wird das Spiel jedoch sehr taktisch. Wechselnde Siegbedingungen und unterschiedliche Spilefelder sorgen für Abwechslung. 

 

Die Regeln sind gratis online zu bekommen, falls man einfach mal reinlesen möchte. 

https://www.playskytear.com/de

 

Das Spiel ist ursprünglich auf Englisch, wurde aber auch ins Deutsche übersetzt. Der Aufbau ist sehr schnell, wobei die Heldenauswahl (je nach Spielmodus und Vorliebe) ein wenig Vorbereitung benötigen kann. 

 

Ich kümmere mich derzeit in meinem Sommerprojekt (Der Herr der Elemente) um diesee Spiel, und habe auch vor, da mehr zu den Regeln, Mechaniken und Helden zu sagen. Sollte Interesse bestehen, schau einfach rein. Ich sollte aber sagen, dass es dort nicht zu schnell voran geht und die Informationen bisher begrenzt sind. 

 

 

 

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Dungeon Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ein Spiel was alle eure Anforderungen erfüllt fällt mir jetzt nicht ein. Aber ein paar die ein Teil der Anforderungen erfüllen...

Für den Camping Urlaub hab ich mir "ultra tiny epic kingoms" gekauft. Kann ich empfehlen, geht schnell, 1-5 Spieler*innen(glaub ich), sehr,sehr Platz sparendes Strategiespiel. Wird aber gegeneinander gespielt.

Von diesen "Ultra Tiny Epic" bzw. "Tiny Epic" spielen gibt es recht viele, kenne aber nur das obige.

"Relicblade" scheint es überschaubares, kurzes Tabletop-Skirmisher zu sein, mit recht wenig Minis. (Nie gespielt, nur Regeln gelesen, RegelPDF gibts für 10€)

Kooperativ, aber nicht "so klein", bzw. "kurze Dauer":

- Arkahm Horror (Hab selber nur die "alte" Fassung gespielt, die "neue" noch nicht, die alte hat mir viel spaß gemacht.)
 

 

Kooperativ, aber nicht "so klein", bzw. "lange Dauer" (Kann aber esay pausiert werden):

- "Time Stories" hat uns als Paar mit Freunden sehr, sehr viel spaß gemacht. Das ist so eine Art Brettspiel - Rollenspielabenteuer- Mix.
Nachteil: die "Abenteuer" spielt man 2-3 Abende, dann kennt man sie und kauft/tauscht neue. 
Aber das Spielbrett ist recht groß, aber es ist eigenltich unnötig und man könnte es verkleinern. (Da werden nur Kartenstapel drauf abgelegt, könnte verkleinert werden.)

- DSA-Soloabenteuer, als Mix zwischen Spielen und Vorlesen. Haben wir in der Pandemie gemacht. War ganz nett, aber hat mich auch nicht vom Hocker gehauen.
 https://www.ulisses-ebooks.de/product/129832/Die-schwarze-Eiche-PDF-als-Download-kaufen?src=also_purchased

bearbeitet von PJB
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für den vielen Input hier, wir werden wahrscheinlich Jahre brauchen, um uns da durch zu wühlen...ist ja aber auch nicht wirklich schlimm :)

 

Wir haben uns jetzt mal für daheim "Reise durch Mittelerde" besorgt und für unterwegs "Set a Watch". Das ist ein wirklich kleines Rollen-/Strategiespiel. Das habe ich danke eurer Tipps hier über Umwege gefunden. Beides noch nicht gespielt, aber der richtige Urlaub kommt ja erst noch :)

 

Nochmals Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.