Jump to content
TabletopWelt

WHU an der ETC in Italien - Austausch und Berichte


Empfohlene Beiträge

Danke für die Berichte. Ich kenne mich zwar mit dem System nicht aus, aber ich konnte trotzdem halbwegs gut folgen. Ich finde es immer toll, wenn sich jemand so eine Arbeit macht. Und ich finde es spitze, dass wieder so große Events veranstaltet werden.

 

2 Daumen hoch 

 

:ok: :ok: 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja von mir ein fettes Danke. War echt spannend zu lesen. Und ich kann dem ganzen ja auch ganz gut folgen. ;)

 

Bewundernswert finde ich, dass du das alles noch so wusstest, paar Notizen waren sicherlich im Spiel aber dennoch, sehr ausführlich. :ok:

 

Schade, dass da nicht mehr für euch drin war, aber ich glaube trotzdem, dass ich ne ganz geile Zeit hattet.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Denyo:

Danke für die Berichte. Ich kenne mich zwar mit dem System nicht aus, aber ich konnte trotzdem halbwegs gut folgen. Ich finde es immer toll, wenn sich jemand so eine Arbeit macht. Und ich finde es spitze, dass wieder so große Events veranstaltet werden.

 

2 Daumen hoch 

 

:ok: :ok: 

Danke dir ? Ich kanns auch nur jedem Empfehlen, sich mal an son Grossevent zu wagen. Das Feeling und die Atmosphäre ist einfach genial :D

 

 

vor 8 Stunden schrieb Helle:

Ja von mir ein fettes Danke. War echt spannend zu lesen. Und ich kann dem ganzen ja auch ganz gut folgen. ;)

 

Bewundernswert finde ich, dass du das alles noch so wusstest, paar Notizen waren sicherlich im Spiel aber dennoch, sehr ausführlich. :ok:

 

Schade, dass da nicht mehr für euch drin war, aber ich glaube trotzdem, dass ich ne ganz geile Zeit hattet.

Danke auch dir ? Ich werd nochn Abschlussbericht schreiben, aber dazu muss ich noch 1-2 Fotos machen^^

 

Notizen hatte ich nicht gross welche, aber die Ergebnisse der Spiele sind immernoch überall online auf newrecruit (zumindest hab ich als Teamcaptain noch Einsicht rein), leider habe ich nur 3 Ergebniszettel gefunden von 10, sonst hätte ich noch genauer auf die jeweiligen Runden eingehen können mit der Glorydifferenz etc. 

 

Was ich natürlich digital hab, ist unsere Pairingsmatrix, falls ich darauf noch genauer eingehen soll, oder auf die einzelnen Matchups, warum und wieso wir das als Gut eingeschätzt haben etc. 

 

Ansonsten gibts einfach nochn Schlussbericht mit Rückblick von mir. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Krog-Gahr:

Ansonsten gibts einfach nochn Schlussbericht mit Rückblick von mir. 

 

Freue mich. :ok:

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschlussbericht

 

Da wären wir also, fast nen Monat später mit dem Schlussbericht :D Was gibts denn noch so zu sagen, was nicht schon gesagt wurde?

 

Es war ein tolles Event. Es hat Spass gemacht. Ich hatte Bock auf WHU und hab immernoch Bock auf WHU, wenn nicht noch soooooooooo viel anderes nebenbei laufen würde. Die Leute mit denen ich aus der Region zu tun hab, haben auch wieder etwas mehr Bock auf WHU. Leider nur 2-3, damit krieg ich noch kein Turnier auf die Beine gestellt. Ich weiss nicht so recht, was bei euch in DE los ist mit WHU, ich finds echt Schade, dass da nicht mehr geht.

 

Die Organisation vor Ort von der ETC selber war gut, die Organisation rund ums WHU Turnier selber war grottig (dem Deutschen Captain wurde iwann maln Blatt und nen Stift in die Hand gedrückt "schreib auf, Best Painted", und keiner wusste genau, wie abgestimmt werden sollte, oder am Schluss gewertet werden sollte etc.). Es gab kein Judge vor Ort, was an und für sich ok war, weil wir die meisten Fragen (wenns denn welche gab) selber klären konnten. Es waren ja auch mehrheitlich Spieler vor Ort, die die Regeln kennen. Aber ich glaub, das eine oder andere Team wäre froh gewesen, wenn z.B. bei den Spielen Polen vs Polen oder bei unserem letzten Spiel vs Italien, ein Judge daneben gestanden hätte, der das Ganze ein bissel im Blick hatte. Und der auch das Zeitmanagement durchgesetzt hätte, denn es gab in jeder Runde 1-2 Spiele, die arg überzogen haben.

 

Es gab auch keine Vorbesprechung vor dem Turnier (was ich dem Verantwortlichen für uns eig. noch vorgeschlagen hatte), um eben solche Sachen zu klären. Am Donnerstag Abend vor dem Spiel wurden im Captainschat Regelfragen aus den Singles gestellt, und da entschied man sich, die Fragen vor Ort vor dem Turnier noch kurz zu klären. So ganz spontan. Das einzige mal, wo wir den Verantwortlichen kurz gesehen haben, war am Samstag. Da gabs irgend ne Verzögerung am Morgen und wir konnten erst mit Verspätung anfange, was dazu führte, dass wir eben nur noch 1h Mittagspause hatten. Mit Best Painted werten und Warbands wechseln, Deckwechseln etc. Die meisten Captains (wenn ichs richtig verstanden hab), waren eig. dafür, dass man die die Mittagspause um eine halbe Stunde verlängert - am Samstag Abend gabs ja vor Ort kein Program und wir konnten theoretisch solange spielen, wie wir wollen. Da kam dann iwann der Verantwortliche reingestürmt "das geht gar nicht, ihr fangt pünktlich an, wenn ein Team nicht spätestens 15min nach Rundenanfang da ist, wird das Spiel als Verloren gewertet, es gibt Leute die haben ein Tisch zum Essen reserviert und Taxis blablabla". 

Ja und was war? Wir waren alle Pünktlich da, und trotzdem wurden die Spiele deutlich nach Zeitplan beendet, weil ja keiner von uns in dem Sinne eine "Deadline" hatte (wie am Sonntag, wo ggf. der eine oder andere bereits zurückreisen wollte). Hat schlussendlich keinen gejuckt. Hauptsache Theater machen.

 

Soviel zum drumherum. 

 

Kommen wir zu unserem Team:

Ich glaub, wir haben eig. nicht viel verkehrt gemacht in der Warbandauswahl. Ich glaub immernoch, dass wir ein guten Mix an Banden in beiden Teams hatten. Ich glaube zwar auch, dass wir die eine oder andere Bande zuwenig angeschaut haben (z.B. Madmobs find ich nicht soooo verkehrt, ggf. anstelle des Dicken Ogers, oder die Echsen). Wir habens einfach schlecht umgesetzt. Unser Topperformer mit Kunning Krew und Soulraids hat am Ende des Turniers die 4 Meisten Punkte erspielt und somit konsequent das umgesetzt, was wir von seinen beiden Warbands erwartet hatten. Unser zweiter Topperformer landet auf Platz 21, dicht gefolgt von mir auf Platz 22. Da hätte mMn vorallem in den ersten 5 Runden mit Kainen mehr drinliegen müssen. Zumindest aufm Papier sieht er schon übel aus. Dass ich mit den Exiled nicht topperforme liegt halt daran, dass der Gegner durch die Kills ein haufen Glory farmen kann. Und da praktisch jeder mind. 1 Rundumschlag Attacke drin hatte, gabs da halt auch ab und an ein bissel Glory. Aber die Ergebnisse mit den Exiled müssten mMn eig. dann mehr so in der Region 7-13 liegen, da sie halt auch einfach viel Glory machen. Aber die Umsetzung ging voll nach hinten los, in 4 von 5 Spielen holte ich maximal 2 Pünktchen raus, was ziemlich bescheiden ist. Das hab ich also voll vermurkst. Ich entschuldige mich hier einfach mal selber mit der Ausrede, ich hatte nur 2 bis max. 3 Wochen Zeit, mich mit denen Auseinanderzusetzen, vor dem Turnier. Und das ist für eine so komplexe Bande, einfach nicht genug Zeit. 

 

Ein anderer, der Topperfomen sollte, wären unsere Gitz gewesen. Die kamen aber nach 5 Spielen auch nur auf 19 Punkte. Keine Ahnung, woran das schlussendlich lag. Naja, im Mirror Match gegen andere Zarbags hat er vergessen, dass die gegnerischen Zarbags "Infestation" hatten, und hat iwann am Schluss ein Missionsziel zu nem Cover gedreht, was dem Gegner ermöglichte, die 5 Glory einzusacken. Das tut natürlich weh... 

 

Die Spieler haben mir nach den Spielen immer erzählt was gut und schlecht lief, aber ehrlich gesagt hab ich meistens nicht mehr richtig zugehört, nach den Spielen hatte ich oft meist kein Kopf mehr dazu xD Ich glaube, wir haben auch Decktechnisch nicht viel falsch gemacht. Unter den Voraussetzungen die wir hatten, waren wir schon gut dabei. Die Erwartungen waren einfach höher :D

 

Ich geh noch kurz auf meine Decks ein:

 

Exiled Dead:

https://www.underworlds-deckers.com/en/deck-builder/the-exiled-dead/?ObjectiveCard=8273,8285,8336,9005,12097,12103,12162,12194,12198,12201,12212,13214,13225,&GambitCard=8358,8366,8377,8412,9021,11002,11009,11017,12116,12230,12233,&UpgradeCard=8445,8478,8484,9048,9049,9051,11021,11024,12123,12124,13287,&DeckTitle=Exiled Death

 

Ich war mehr oder weniger happy mit dem Deck. Ich vergas leider praktisch jedes Mal den Silent Ring zu zünden, respektive die Karte zu ziehen. Hab ich echt nie daran gedacht. Dying Curse war jetzt auch nicht so meine Karte. Sie erfüllte ihren Zweck leider eher selten. Dynamic Stabilizer ebenfalls, denn ich hab Marcov und Regulus viel zu passiv gespielt gehabt = mangelnde Erfahrung, ich setzte mehr auf die Aktionen der Zombies. Das war mMn oft ein Fehler. Mühsam war auch die Karte "Horrors in the Dark" beim Glory. Ich kam halt manchmal einfach nicht hin. Und wenn man ein Zombie wiederbelebt, hat er halt Movement zwei und steht oft iwo hinten rum, weil Deintalos bei mir meist hinten rumstand, damit er nicht angegangen werden konnte. Lengthening Shadwos ist auch sone Sache. Erstes Spiel gegen Zarbag, nicht machbar. Zweites Spiel gegen die anderen Exiled, nicht machbar. Drittes Spiel gegen Madmobs, gescored. Viertes Spiel gegen Mollog, hab ichs glaub gescored, aber hab damit echt rumhampeln müssen, weil ich Mollog kein Weg zu Deintalos geben wollte. Letztes Spiel gegen Thundrick auch nicht ganz so einfach, vorallem wenn du die Karte am Anfang ziehst. Hier entweder ganz weglassen (ich hatte ja 13 Glorykarten im Deck), oder ggf. durch Wasteland ersetzen, welche dir ein Glory gibt, wenn in einem Territorium kein Missionsziel ist, was für Exiled praktisch geschenkt ist. 

 

Bei den Gambits ist es sone Sache. Ich hätte gern mehr Pushkarten gehabt. Hierzu könnte man z.B. Omega's Offering rausnehmen. Oder A Good Death. Ich glaub eher A Good Death. Cover of Darkness ist zwar super, aber nen einfacher Sidestep hätte hier ggf. mehr wunder bewirken können, weil einfach Gott und die Welt auf den Cover Hexes steht, und in meinen Spielen meist kein Coverhex in Range 2 frei war. Swarming Advance find ich aufm Papier gut, hat aber halt 2 Einschränkungen, die die Umsetzung manchmal schwieriger machen. 

 

Die Skelette:

https://www.underworlds-deckers.com/en/deck-builder/sepulchral-guard/?ObjectiveCard=12194,12201,12220,12226,12227,13225,8272,8276,8285,8336,9005,9013,9017,&GambitCard=12165,12233,13236,8366,9023,9040,11009,11017,73,76,77,&UpgradeCard=13287,87,8445,8477,8478,8484,9048,9051,11021,11024,11030,&DeckTitle=skelette

 

Ich war ja von Anfang an nicht ganz Happy mit ihnen. Gespielt hatte ich sie auch nicht gross vor dem Turnier (respektive das Deck). Trotzdem freuts mich, dass ich nicht ganz so schlecht mit ihnen abgeschnitten habe. Ich hab 41 Punkte mit den Skeleten gemacht, mit den Exiled nur 18. Und ich musste 2x gegen die drecks Slaaneshtypen ran mit ihrem "Ich setz mich soweit weg von dir und zieh Karten wie blöd" Deck. 

 

Was mir gefehlt hat, ist vorallem die Karte "Eternal Chase". Ne ganze Runde lang Bewegung 4 haben, ist einfach Bombe. Was mir mMn auch gefehlt hat, waren Karten um Tokens zu verschieben. Ich weiss nicht, wieso wir das nicht stärker berücksichtigt haben, die Antwort der Italiener war "Hast Dark Inversion". Ja klar, ne Karte die jeder andere auch dabei hatte, da hätte ich gern noch 1-2 mehr gehabt, zum reagieren. 

 

Screaming Demise hat mir praktisch nichts gebracht, Dying Curse kann man noch drüber streiten, müsste ich aber auch nicht mehr drin haben. Die Gegner wollten mich sowieso nicht killen, weil ich halt einfach stärker zurückkomme. Und selbst wenn, haben sies so angestellt, dass Dying Curse oder Screaming Demise nur wenig Relevanz für sie hatte. 

 

Trotzdem liefs erstaunlich gut^^ 

 

Ich hab das Deck "pre-Hexenjäger" aufm Heimweg vom Turnier umgebaut, weil unser Zarbag/Zwergenspieler sich mit mir darüber austauschen wollte, und er Bock hatte, aus seinen Cursed City Figuren die Bande neuzubauen und machen. 

 

Dabei landete ich bei dem hier:

https://www.underworlds-deckers.com/en/deck-builder/sepulchral-guard/?ObjectiveCard=8272,8276,8285,8336,9005,9013,9017,12194,12201,12220,12226,12227,13225,&GambitCard=13261,73,76,77,8358,8366,9023,11009,12165,12257,13236,&UpgradeCard=13287,87,8445,8477,8478,8484,8486,8493,9048,9051,11021,&DeckTitle=skelette test22

 

Ich hab wie angekündigt die Dying Curse und Screaming Demise Karte rausgeschmissen. Dafür Soundless Step reingemacht und Silent Sword. Warum? Soundless Step ist einfach immer gut, und ein extra Feld nachm Move hilft halt. Oder auch wenn man ein Gegner vom Missionsziel runtergeschubst hatte, zum direkt hinterher gehen. Extrem Wertvoll (wenn man mit den Attacken nicht so failed, wie ich es getan hab, als es drauf ankam^^). Silent Sword mag ich einfach. 3 Hammer für 2 Damage, oder gar 3 wenn man im Niemandsterritorium ist, echt gut. Und + Schadenskarten hats ja auch mehr als genug. Und plötzlich ist son kleiner Petitioner auch ne Ansage. Oder der Prince of Dust, der Uninspiriert einfach ne Gurke ist. Ausserdem Binden, wenn man den Ring noch hat. Find ich auch wichtig, man hat einfach kaum ein Mittel, um an den Ausweichpfeilchen vorbei zukommen. Achja, Randnotiz: Auch hier hab ich den Silent Ring immer vergessen, was mich echt ärgert.

 

In den Gambits entsprechend Eternal Chase rein, dann noch Swarming Darkness und Shadow Lure. Dafür Cover of Darkness raus und Omega's Offering. Cover of Darkness ausm gleichen Grund wie oben. Mit Shadow Lure kannste halt auch einfach nen Token mal verschieben und es so z.B. vom gegnerischen ins Neutrale Territorium ziehen. Oder vom Neutralen ins feindliche (falls man Lurking Death spielen will). Swarming Darkness hilft halt auch, dem Gegner nen Token unterm Hintern wegzuziehen. Ich musste "Sidestep" raushauen, was etwas unglücklich ist. Aber ich glaub, die drei anderen Karten helfen dem Deck mehr, vorallem weil halt auch Soundless Step neu im Deck ist.

 

Beim Glorydeck hab ich glaub keine Änderungen gemacht. Ich weiss nicht, ob ich bei nem Single Turnier nicht den Underdog gegen Claim the City tauschen würde. Die Skelette hauen halt auch mal ein Gegner komplett aus den latschen. Und bei nem Singles Turnier gibt es mMn immer die Möglichkeit, dass der Gegner diese Karte nicht aufm Schirm hat und nicht dagegen spielt. Gegen 3er Warbands muss der Gegner auch entsprechend einen seiner Typen dafür abstellen, ein Grund warum wir z.B. die Iron Souls nicht unbedingt gegen Zarbag mit Infestation pairen wollten. Das könnte mMn halt schon funktionieren.

 

Ich hab mir ehrlich gesagt noch keine Karten von den Hexenjägern genauer angeschaut. Es gibt die Gambit Karte "Drifting Tides", wo man auchn Token verschieben kann, aber es mussn objective Token sein. Es passiert aber am Ende der Aktionsphase, dh. der Gegner kann nicht mehr mit Gambits darauf reagieren. Das könnte man noch mit der Upgradekarte "Gloomdrinker" kombinieren. Die Attacke kriegt +1 Würfel und Binden, wenn man sie in ner Runde einsetzt, wo ne Domain Karte aktiv ist. 

 

Blind Gamble klingt auch lustig, so "blind" ist es ja nicht. 

 

Hab grad die Hexenjäger Karten überflogen und muss sagen, da gibts noch die eine oder andere interessante Karte für die Exiled. Aber aktuell konzentriere ich mich wenn auf andere Banden, als die Exiled^^

 

Joa, so viel dazu. Was noch? 

 

Achja, es gab nochn paar Souvenirs:

8DB67820-53F2-4EC5-ACC9-994A070BD618.jpeg.fed982bea9eb2ad6205c350e41780c16.jpeg

 

Getränkefläschchen und Armband mit Turnierlogo/Slogan geschenkt. Von den Italienern gabs Aktivierungs Token geschenkt und ich hab mir vor Ort nochn T-Shirt mit Slogan/Logo gekauft für 15 Euro, als persönliche Erinnerung. Achja von den Polen gabs eine Spielunterlage geschenkt. Cool, ich glaub ich spiele aber weiterhin auf meiner "Schweizer" Spielunterlage, die eig. ein Würfeldings ist, hab grad den Namen vergessen xD Halt sone kleine Schüssel, wo man drin Würfeln kann, und die Würfel nicht übern rand fliegen (lol steht doch drauf, istn Würfelteller xD). Das "Made in France" hab ich natürlich direkt entfernt :D

 

4457525A-844E-4649-B139-748DF1D36861.jpeg.227a989130fe2f48ae35a1639a08c710.jpeg

 

Und damit wäre mein Bericht fertig :D Ausser ihr habt Fragen oder wollt noch was wissen ?

Ansonsten, danke für die Aufmerksamkeit und Unterstützung :D

 

 

 

bearbeitet von Krog-Gahr
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.