Jump to content
TabletopWelt

Horus Heresy 2.0 - Erneuerung oder Beleidigung?


Empfohlene Beiträge

Danke @Raven17, Du sprichst mir mit deinem ganzen Text vollkommen aus der Seele. Sehe ich absolut genauso.

  • Like 2
 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Raven17:

*hmm* - ganz wenige, die hier schreiben sind neu bei GW / neu im Hobby / neu bei Heresy.

Trotzdem hat man den Eindruck, es wäre so.

 

Noch nie - NIE - gab es von GW ein den Bedarfen entsprechendes Produkt. Am Ende hat noch immer die Community entschieden, wie sie mit den Gegebenheiten von GW umgeht - Stichwort Akitobeschränkungen. Diesmal ist es nicht anders, und wir werden auch wieder einen Weg finden.

 

Persönlich bin ich begeistert vom neuen Input, den 2.0 gebracht hat und finde die Entwicklungsrichtung des Games wunderbar. Solche Geschichten wie -

 

fallen bei mir unter *joa - dann ist es so*. Dann kann ich jetzt Immortals mit Bajonetten hinstellen, auch wenn es mir spieltechnisch keinen Sinn bringt. Aber ich kann es - sprach der Hund und leckte sich.  :ok:

 

Ich erinnere mich an ein Turnier, wo jemand drölfzigtausend Punkte an einen Raider gehängt hat - hat auch keinen Sinn gebracht, war aber notwendig wegen "WYSIWYG". Es ist wie es ist - und das wird sicher kein Punkt sein, der dem Spielspass abträglich ist. Na, und über Übersetzungsprobleme sind wir doch schon seit Jahrzehnten erhaben. ;)

 

 

Horus Heresy 1.0 war zu seinem letzten Stand in Ordnung. Auch wenn das Mournival eine wundervolle Ergänzung ist, es geht auch ohne. 

Und zu den völlig sinnlosen Regeln. Noch nie sind diese in einer Masse aufgetreten, dass ich mir die Frage stellen musste, ob es überhaupt Tests gab. 

bearbeitet von Snakeeater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier einige vergessen zu scheinen ist die Tatsache, dass in der 1ed das Balancing auch mehrfach angepasst wurde und selbst dann noch Banane war.

Und das dauerte eeeeewig. Guckt euch doch mal die Einheiten in Buch eins an und vergleicht sie mit der Armeeliste, die wir zu letzt hatten. Und die Legionsfähigkeiten. Das war nicht Gold, das war ziemlicher Mist. Und selbst dann war es immer noch nicht super. Veteranen steckten unglaublich viele Einheiten in die Tasche und haben die quasi überflüssig gemacht. Man denke nur an Rampager. Rotor Kanonen oder Lascuttet hat keiner gespielt, weil die einfach unnütze waren. Ich sag ja nicht, dass das alles nicht ärgerlich ist, aber da sollten wir echt warten, was denn jetzt in diesen ominösen PDF drin steht, die die nächsten Monate kommen und auch wenn das nervt, wenn regelmäßig FAQ kommen, denen man zwangsläufig folgen muss, ist das in Summe ein Vorteil. Wir mussten bislang bis zu 2 Jahre auf ein Errate in Form eines Black Books für 120€ warten. Da finde ich ein gratis PDF schon geiler. 

 

So und jetzt mal zum Crunch.

@MichaelCarmine

Zitat

Was den Trupp an sich gefährlicher macht, ist die Tatsache, dass er nun eben auch in der gegnerischen Phase bis zu 3x reagieren kann!

Der Gegner hat auch Reaktionen und wenn du mit deinem Plasma TSS in 12 Zoll (wegen Dauerfeuer) um den Gegner aus dem Transporter springst, um auf den zu schießen, dann kannst du Gift drauf nehmen, dass er reagiert. 

Space Wolves greifen dich mit ihrer speziellen Reaction einfach an, Iron Warriors oder Sons of Horus schießen dich in Stücke, andere schieben dir mit Advance ein Fahrzeug dazwischen, oder bewegen sich weg. Das stellst du dir viel zu einfach vor. 

Es wird jetzt am Anfang immer wieder so GOTCHA Momente geben, wo man auf die Nase fällt, weil der Gegner was macht, was du noch nicht kennst. 

Ich kann mich noch sehr genau an mein erstes Spiel gegen Solar Auxilia erinnern, als ich ganz hart in den Boden gestampft wurde. Kannte ich einfach nicht die Armee. Dann muss man sich anpassen und aus dem Quark kommen. 

Was die schlechten ROW angeht, lade ich euch herzlich dazu ein hier rein zu schreiben, welche ROW, Legionsregel oder was auch immer ihr vollkommen schlecht findet. Dann können wir gemeinsam gucken, ob das tatsächlich stimmt, oder ob da nur was falsch verstanden wurde. ;)

 

  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gorgoff:

So und jetzt mal zum Crunch.

@MichaelCarmine

Der Gegner hat auch Reaktionen und wenn du mit deinem Plasma TSS in 12 Zoll (wegen Dauerfeuer) um den Gegner aus dem Transporter springst, um auf den zu schießen, dann kannst du Gift drauf nehmen, dass er reagiert. 

Space Wolves greifen dich mit ihrer speziellen Reaction einfach an, Iron Warriors oder Sons of Horus schießen dich in Stücke, andere schieben dir mit Advance ein Fahrzeug dazwischen, oder bewegen sich weg. Das stellst du dir viel zu einfach vor. 

Es wird jetzt am Anfang immer wieder so GOTCHA Momente geben, wo man auf die Nase fällt, weil der Gegner was macht, was du noch nicht kennst. 

Ich kann mich noch sehr genau an mein erstes Spiel gegen Solar Auxilia erinnern, als ich ganz hart in den Boden gestampft wurde. Kannte ich einfach nicht die Armee. Dann muss man sich anpassen und aus dem Quark kommen. 

Was die schlechten ROW angeht, lade ich euch herzlich dazu ein hier rein zu schreiben, welche ROW, Legionsregel oder was auch immer ihr vollkommen schlecht findet. Dann können wir gemeinsam gucken, ob das tatsächlich stimmt, oder ob da nur was falsch verstanden wurde. ;)

 

Bei dem Kommentar denke ich eher, dass DU dir das zu einfach vorstellst. ^^

Früher musstest du sie unbedingt nah rann bringen, um das maximale rauszugolen, bevor der gegner sie wegschießt.

Ist jetzt nicht mehr der Fall, da du sie Aufgrund der Reaktionen eigentlich möglichst lange auf dem Feld haben möchtest. Deshalb ist ne Defensive Aufstellung warscheinlich viel Lohnenswerter, was allerlei Movement-Reaktionen schonmal unterbindet.

Denn Ich bekomme genauso doppelte schüsse auf 24" hin, wenn ich einfach auf Beschuss reagiere.

 

Ich habe gesunden Respekt vor Reaktionen eines TSS, oder HSS!

Willst du daneben Schocken? Nicht wirklich, können ja jetzt alle Augury Scanner erwerben.

Willst du sie Beschießen? Indirekt, ansonsten nur ungern, es sei denn, ich habe dem Gegner bereits die Schussreaktion entlockt.

Willst du sie angreifen? Abwehrfeuer wird hart.

 

Und die Reaktionen die du nennst, sind alles die Einmalig verwendbaren Reaktionen des Gegners. Und machen auch nur sinn, wenn die Einheit, die beschossen wird Ordentlich Firepower hat.

Was bringt dir Gegenfeuer, wenn ich mit meinem z.B. PlasmaSquad Nahkampfeinheiten beschieße?

 

In Sachen ROW -

Mein persönlicher Favourit sind meine eigenen Dudes, die Raven Guard.

 

Meine Infanterie darf Infiltrieren und bekommt einen 6+ Shroud gegen Beschuss von über 8" - Nice,

Auch wenn es leider HSS aisschließt, da diese (Heavy) sind.

 

Meine Springer, Terminatoren, Dreads und HSS [Infanterie mit (Heavy)](lol) dürfen im Angriff 1en beim Verwunden wiederholen. Meine Elite-Springer und Assault Squads haben Shred Standard(Claws und Chainswords).

Und delbst bei den Terminatoren rüste ich eigentlich viele mit Claws ais (weil die mega sind). Bringt mir also was für paar Termies mit Fäusten, Destroyer und Dreadnoughts - joah ok, Furious Charge(wie früher) hätt ich aber besser gefunden, auch weil es jedem geholfen hätte. Auch weil ich reroll 1s durch die Meist gespielte Rite gegen Independent Chars und deren Trupps ja eh triggert.

 

Meine Cavalery und Flyer bekomme, wenn sie renne, nen 6+ Shroud...

Jetbikes und bikes bekommen von Haus aus nen 5+ Shroud, wenn sie Rennen und Speeder dürfen nicht Rennen, da sie Antigrav sind... Die frei verfügbaren Flieger bekommen nen 6+ shroud, wenn sie Fliegen, Hover dann aber nichtmehr.

 

Ich mein, das ist noch nutzbar und infiltrieren tu ich eh gern, aber im großen und ganzen wirkt das, wie n fail beim brainstorming...

 

Edit: sorry, habs aufm handy getippt, verzeiht bitte die rechtschreib-fehler... ^^

bearbeitet von MichaelCarmine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Bei dem Kommentar denke ich eher, dass DU dir das zu einfach vorstellst. ^^

 

Nö, ich versuche mich nur an die neue Edition anzupassen und auftretene Herausforderungen zu lösen und ergebe mich nicht meinem Schicksal. ;)

 

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Früher musstest du sie unbedingt nah rann bringen, um das maximale rauszugolen, bevor der gegner sie wegschießt.

Ist jetzt nicht mehr der Fall, da du sie Aufgrund der Reaktionen eigentlich möglichst lange auf dem Feld haben möchtest. Deshalb ist ne Defensive Aufstellung warscheinlich viel Lohnenswerter, was allerlei Movement-Reaktionen schonmal unterbindet.

Also bewegt sich auch keine deiner anderen Einheiten und löst Movements aus? 

Und überhaupt, war doch eigentlich dein Ziel drei mal zu schießen.  Wie willst du das hinbekommen, wenn die hinten stehst und nicht mehr Ziel eines Angriffs sein kannst? Also bleiben nur deine Schussphase und eventuell eine Reaktion in seiner Schussphase. 

Selbst wenn das 10 Typen mit Plasmawerfer sind, finde ich, dass das Ergebnis in keinen Verhältnis zu den Kosten der Einheit steht. 

10 Schuss, heißt 6 Treffer, wovon 3 dann Breaching haben. Dafür gibst du dann die 235 Punkte aus? Dafür kaufe ich lieber einen Panzer, um ehrlich zu sein, zumal TSS nicht punktend sind. Und immer dran denken. Selbst die Standardreactions erlauben dir entweder Evade zu machen, was zusätzlich zu Deckung erfolgt oder halt zurückzuschießen. Letzteres kommt natürlich sehr drauf an, auf was du mit deinem Trupp geschossen hast, aber das kann dann auch genauso für deine Jungs schlecht sein.

Das meinte ich damit, als ich sagte, dass dein Gegner auch Reactions hat. Wenn du agiert, hat dein Gegenüber jetzt immer die Möglichkeit etwas zu tun. Der Trick wird jetzt sein, ihn dazu zu bringen seine Reaction für etwas auszugeben,was dich nicht juckt, damit du bei deiner eigentlichen Aktion ungestört bist. 

Oder du kaufst einen Vigilator und/oder Recons mit Nemesis Bolter und pinst den Bastard. Dann kann er auch nichts machen. :naughty:

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Denn Ich bekomme genauso doppelte schüsse auf 24" hin, wenn ich einfach auf Beschuss reagiere.

 

Jein. Du schießt,  er schießt mit Reaction zurück. Dann ist er dran und schießt, worauf du zwar auch reagieren kannst, aber an diesem Punkt wurde deine Einheit schon zwei mal beschossen. Das ist also nicht die selbe Menge an Schüssen, wie wenn du in 7,9 Zoll (immer an ein mögliches Evade bei Standard Initiative 4 denken) raus kommst und Schnellfeuer machst. Das ist so ähnlich, aber nicht das selbe.

Ich hab im Gegensatz zu dir den Eindruck, dass man jetzt mit Plasma TSS sogar noch aggressiver spielen muss, weil man 

A Schnellfeuer machen will und

B einen Angriff provozieren, damit man Overwatch machen kann.

Punkten können sie ja nicht, also will man sie so viel schiessen lassen, wie es geht. Wobei ich ohnehin glaube, dass jetzt Melter TSS die Plasma Variante ablösen werden auf Grund der zahlreichen T4 W2 Einheiten, denen man damit einfach gut Instant Death zufügen kann. Von Contemptoren mal ganz zu schweigen. 

Volkite Caliver oder Rotor Cannons hingegen, sind z.B. ein völlig anderes Thema. Die stehen hinten rum und ballern nur und stehen dem Gegner im Weg rum. 

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Ich habe gesunden Respekt vor Reaktionen eines TSS, oder HSS!

 

Oh ich auch. Das muss man jetzt gut überlegen, ob und wer darauf schießt. Hab heute noch von MWG einen neuen Spielbericht DG gegen IF gesehen. Da hat der DG Spieler (Luke die Pfeife) nämlich auch ganz blauäugig auf einen HSS geschossen und direkt die Rechnung bekommen. Das ist dann dumm.

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Willst du daneben Schocken? Nicht wirklich, können ja jetzt alle Augury Scanner erwerben.

Konnten HSS immer schon und deswegen wollte man das nie. TSS konnten das über den Apo. Auch da wollte man dann nicht neben schocken. Das ist doch nichts neues und dementsprechend die Gegenstrategien mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen sein. Plus die Möglichkeit im ersten Zug die Sergeants dieser Einheiten zu neutralisieren, damit sie beim Deep strike nur noch auf MW 7 testen gegen Pinning. 

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Willst du sie Beschießen? Indirekt, ansonsten nur ungern, es sei denn, ich habe dem Gegner bereits die Schussreaktion entlockt.

 

Ja eben, das wird die Kunst sein, die den Anfänger vom erfahrenen Spielenden unterscheidet.

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Willst du sie angreifen? Abwehrfeuer wird hart.

 

Ja unbedingt. Deshalb haben die Eliteeinheiten jetzt fast alle zwei Lebenspunkte, damit die das aushalten. Davon bin ich überzeugt. 

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

 

Und die Reaktionen die du nennst, sind alles die Einmalig verwendbaren Reaktionen des Gegners. Und machen auch nur sinn, wenn die Einheit, die beschossen wird Ordentlich Firepower hat.

Nein.

Die der SOH, DG und IW brauchen nicht mit der beschossenen Einheit zurückzuschießen. Die können eine andere wählen. 

Hier sieht man ein Problem, was am Anfang bei jeder Edition auftritt. Dinge werden falsch verstanden, nur halb gelesen und nur vom Hörensagen bekannt. Das wird (und hatte ich z.B. jetzt auch schon ein paarmal Mal) uns allen passieren.

Daher solche Regeln immer wieder durchlesen. Hatte ich in meinem Dunstkreis jetzt schon mehrere Diskussionen dieser Art.

Wir haben alle praktisch keine Erfahrung mit der neuen Edition. Vieles muss sich erst einschleifen. 

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Was bringt dir Gegenfeuer, wenn ich mit meinem z.B. PlasmaSquad Nahkampfeinheiten beschieße?

 

Siehe oben. Ist je nach Reaktion egal. 

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

In Sachen ROW -

Mein persönlicher Favourit sind meine eigenen Dudes, die Raven Guard.

 

Meine Infanterie darf Infiltrieren und bekommt einen 6+ Shroud gegen Beschuss von über 8" - Nice,

Das ist schon ziemlich genial. Infiltrieren ist so eine Macht in der neuen Edition, dass das alleine schon reichte. Dazu Shrouded... nimmt man gerne. 

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Auch wenn es leider HSS aisschließt, da diese (Heavy) sind.

 

Ja ach :)

 

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Meine Springer, Terminatoren, Dreads und HSS [Infanterie mit (Heavy)](lol) dürfen im Angriff 1en beim Verwunden wiederholen.

 

Wieder eine extrem starke Regel. Alle speziellen Nahkampfwaffen profitieren davon; bis auf Klauen. 

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

 

Meine Elite-Springer und Assault Squads haben Shred Standard(Claws und Chainswords).

 

Bei denen natürlich egal, aber das sind ohnehin nicht die Damage Dealer.

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Und delbst bei den Terminatoren rüste ich eigentlich viele mit Claws ais (weil die mega sind).

Du willst S8 Attacken mit DS2 wegen der 2 Wunden an vielen Feinden plus Dreadnoughts. Klauen sind nett, aber an Terminatoren eigentlich Verschwendung. Bei Assault Squads will man jetzt eigentlich Power Mauls. Meiner hat Energieäxte, was immer noch nett ist, aber ich denke nicht mehr ideal. Ich mein, das ist mir wurscht, weil ich meine Axtmörder einfach super hübsch finde, aber nur mal so generell meine Einschätzung. 

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

 

Bringt mir also was für paar Termies mit Fäusten, Destroyer und Dreadnoughts - joah ok,

 

Macht die beiden besten Einheiten in der neuen Edi (Terminatoren und Dreadnoughts) noch besser. Das ist mehr als "ok". Vor allem auch bei anderen Spezialwaffen wie Power Mauls oder Äxte echt ne gute Sache. 

 

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Furious Charge(wie früher) hätt ich aber besser gefunden, auch weil es jedem geholfen hätte.

 

Ich hätte mich auch sehr drüber gefreut, wenn IW noch Pinning wiederholen dürften oder immung gegen MW im Beschuss wären.

Hätte hätte Fahrradkette. Wir haben alle Federn lassen müssen. ;)

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Auch weil ich reroll 1s durch die Meist gespielte Rite gegen Independent Chars und deren Trupps ja eh triggert.

 

Welche isn das?

Hilft halt nix, wenn der Gegner nur eins dabei hat und/oder du das nicht zu fassen bekommst.

 

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Meine Cavalery und Flyer bekomme, wenn sie renne, nen 6+ Shroud...

 

Jo das ist ziemlicher Mumpitz, das stimmt. 

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

 

Ich mein, das ist noch nutzbar und infiltrieren tu ich eh gern, aber im großen und ganzen wirkt das, wie n fail beim brainstorming...

 

Das sieht mehr so aus, als ob du nur auf die Nachteile schielst und noch nicht realisiert hast, wie gut es dich getroffen hat. 

Wie sind denn deine Mor Dethyen? Die müssten doch ziemlich abgehen,  jetzt wo Pinning König ist, oder? :naughty:

 

vor 3 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Edit: sorry, habs aufm handy getippt, verzeiht bitte die rechtschreib-fehler... ^^

Ach du, das ist bei mir doch auch immer so. :rolleyes:

 

Ich verstehe ja, was dich stört, aber mir ist das noch viel zu früh für diese Kritik. Reaktionen sind nicht so easy einzuschätzen. 

Wenn alles genau richtig läuft, kannst du viel ballern, das stimmt, aber dafür müssen deine Mitspielenden nun mal auch mitmachen. Oder um es genau zu sagen: selbst Fehler machen. Am Anfang wird das ganz oft vorkommen, da es was dauern wird, bis die Spielenden begreifen, wie man das umgeht und worauf es ankommt. Da direkt den Untergang herbeizureden, halte ich für nicht angemessen.

bearbeitet von Gorgoff
Rechtschreib-fehler korrigiert
  • Like 4

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke doch ^^

 

Ich ergebe mich nicht meinem Schicksal, ich erkenne nur realistisch an, welche möglichkeiten die neue Edi bietet und weise darauf hin, vor was man nun alles aufpassen sollte. Oder habe ich irgendwo irgendwas anderes geschrieben? =]

 

Selbstverständlich, ich besitze in meiner Raven Guard ja mehr als genug dedizierte Nahkampeinheiten! =]

Ändert aber nichts an der Aussage. Und ich habe auch nie behauptet, ich wolle das unbedingt zu 100% ausnutzen, nur, dass solch ein Trupp in jeder Phase des gegners gefährlich sein kann, nichts weiter.

Ich selber nutze auch gar keine TSS mit Plasma, Volkite Calivers sind mein Groove, jetzt noch finsterer. xD

Wobei ich Plasma gegen Dreadnoughts ziemlich effektiv einschätze und daher wohl mal einen ausheben werde, obwohl ich mit den 2 Mor Dey´than Squads eigentlich schon genug Plasma aufm Tisch hab...

 

Ja eben, Mein ich ja, du musst extrem auf Reactions achten, weil eben so ziemlich jede einheit, je nach Situation, in jeder gegnerischen phase bis zu 3 mal schiessen kann, was bei Trupps mit Spezial/Heavy Weapons eben noch mal ne Schippe drauflegt, nichts anderes versuche ich zu sagen! ^^

 

Jap, er schiesst zurück, aber reactionen passieren (bis auf ein/zwei ausnahmen) Simultan, weshalb ich nur die Verluste aus der ersten Reaktion berücksichtigen muss.

Ja, wie gesagt, mit der defensiven spielweise ist eine vermutung, kann natürlich auch anders besser funktionieren, wird die zeit zeigen =]

 

Klar konnten HSS schon immer abfangen, nur waren sie dann gezwungen, in der folgenden schussphase däumchen zu drehen, jetzt nicht mehr, jetzt können sie in der schussphase zurrückfeuern und in der nahkampfphase abwehrfeuer geben(besonders nice bei IF HSS mit BF5 Assault Cannons). Findest du nicht, dass sie das nun eine winzigkeit gefährlicher macht? ;] Und wenn, wie du sagst, n Apo drinne ist, haben sie nach Verlust des Sargeants immernoch MW8, nur so am rande.

 

Nahkampf muss dank reaktionen, auch erstmal klappen, wen man nicht gerade mit sturmtrupps, oder Wolves auf einen zurennt, oder versucht zu schocken,kann das ne weile dauern.

Weiss nicht, ob du mein beispiel mit @Snakeeater s Justaerin gelesen hast (ehrliche frage), aber da bin ich einfach weggelaufen, der hätte mit seiner elite noch 5 züge hinterherlaufen können, wär nicht in den nahkampf gekommen. Und das war nur mein Tactical Squad. Aber das hängt natürlich von der einheit ab, klar.^^

 

Also von den drei genannten, können das nur die IW auf volle reichweite. Die DG hat gar keine schussreaktion, die führt eine bewegung durch und bei den Sons funktioniert das nur in 12" Umkreis... Und das IW im beschuss the shit sind, steht eh ausser frage.

Also ist die einzige wirkliche gefahr, wenn ich einen Nahkampftrupp beschiesse, eine reaktion der IW, Sons je nach situatin. Damit fällt das argument für mich flach.

 

Das war vielleicht ein missverständniss, ich finde meine Rite nicht schlecht, deshalb nenne ich sie ja auch mein favourit, das war nicht sarkastisch gemeint! ;]

Ich finde daran "schlecht", dass die einzelnen  buffs nur etwa die hälfte der einheiten hilft, für die sie gedacht sind - eine von drei Sprungeinheiten, terminatoren und dreads. Terminatoren und Dreads verwunden mit gefühlt 90% aller verfügbaren nahkampfwaffen, welche keine klauen sind, auf die 2, ist also ganz net, aber wirklich wichtig hauptsächlich gegen multiwound modelle, die 2 LP haben weil man sie dann mit Instand death knacken will. Aber was steckt sehr oft in einheiten mit 2 LP/modell? Ein IC. Wogegen ich mit meiner Rite Preffered Enemy habe, also eh 1en wiederholen darf.

Ich hätte da eher trefferwürfe von 1 wiederholen lassen, das würde dann wenigstens nicht knapp die hälfte der einheiten, für die sie gedacht ist, ausschliessen!

Und zum shrouding brauch ich ja nichts mehr sagen...xD

 

Wie geschrieben, ist mein absoluter favourit! kann meine heart of the legion tacs bereits auf missionsziele infiltrieren, wo sie dann (mitApo) gleich von anfang an stubborn/4+ FnP haben. MEGA!!! TSS gleich hin, wo die beste sichtlinie herrscht, nnnoice! 6+ Damage mitigation, den doppelte stärkle n sch*** interessiert? Kauf ich fürn Dollar!!!

 

Alles was sich an meinem Spielstil verändert hat im vergleich zur 1. Edition? Nicht mehr so viele, bis gar keine droppods, dafür schocken meine Jumpler jetzt ganz gerne, weil sie da auch n 5+shroud bekommen! ^^

 

ich glaube nicht, dass du genau verstehst, was mich wirklich stört, denn das ist nur eines.

Dass es für meine einheit in der gegnerischen runde möglich ist, viel mehr zu tun, als in meiner eigenen. Das stört mich. =]

Ich war glaub doch auch einer der ersten, de geschrieben hat, warten wir erstmal auf die kommenden PDfs xD

Vielleicht hast du in meine Posts etwas zu viel hinein interpretiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen bin ich zu der Meinung gelangt, man kann sie spielen aber Edition 1 fühlte sich besser an.

Die Listen verändern sich, was klar war, aber einige Einheiten sind klar favorisiert worden bei gw. Also die alten Leichen sind jetzt quasi must haves, hss/contemptor. Business as usual.

Reserven und Reaktionen sind teils sehr extrem in die eine oder andere Richtung. Da könnte noch nachgebessert werden z.B. ein trupp nur eine Reaktion pro Spielzug.

 

  • Like 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Josua-:

Inzwischen bin ich zu der Meinung gelangt, man kann sie spielen aber Edition 1 fühlte sich besser an.

Die Listen verändern sich, was klar war, aber einige Einheiten sind klar favorisiert worden bei gw. Also die alten Leichen sind jetzt quasi must haves, hss/contemptor.

Das waren für dich Leichen? So wie in "unspielbar schlecht"?

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment ist HH um Welten besser als 40k. Mal sehen wie lange das anhält, bis es dank GW und auch uns Spielern wieder aus dem Ruder läuft.

 

Ich finde den allgemeinen Spielablauf gut - wenn man mal davon absieht, dass es immer noch IGYG ist. Auch dass es keine Psiphase mehr gibt finde ich ok.

 

Die Reaktionen sind ein frisches Element, leiden aber ein wenig unter dam allgemeinen Problem, das HH schlecht skaliert - sprich sich bei unterschiedlichen Spielgrößen unterschiedlich gut spielt.

 

Ich finde Reaktionen durchaus positiv und sollte sich eine Einheit dadurch zu gut anfühlen, hat ihr Anführer eine gut zu verteidigende Position gefunden, kommt auch im echten Leben vor.

Alles was das langweilige Todesstern nach vorne schieben, möglichst sicheren  Charge und dann alles kurz und klein zuhauen reduziert finde ich gut.

Von der Ausweich- und einigen Legionsspezifischen-Optionen, profitieren auch Nahkampfarmeen.

Neben der Skalierbarkeit habe ich an den Reaktionen nur die in der Bewegungsphase zu kritisieren, denn die Möglichkeit einer Reaktion, kann bei bestimmten Spielern schon mal zur Verlangsamung des Spiels führen. Auch ist es leicht zu vergessen, dass man reagieren kann und manchmal lässt der Gegner einem auch gar keine Zeit - auch ohne bösen Willen, nur weil er im Spielfluss ist. Und zu reagieren nachdem schon andere Einheiten bewegt wurden, ist auch nicht schön. In der Schuss und Nahkampfphase stoppt das Spiel an den entsprechenden Stellen eh für ein Sekündchen, aber in der Bewegungsphase, mag man den richtigen Moment verpassen.

 

Dreadnoughts sind zu gut im Vergleich zu allem, aber im direkten Vergleich vor allem zu Panzern.

Die Explosionionsregel bei Fahrzeugen ist echt müllig. Ein Spartan, der beim ersten Treffer explodiert ist einfach daneben.

 

Die Saves sind zu gut. Termies und Dreadnougths mit einem Save von 2+ sind einfach zu gut. Bei 1/6 Chance eines "Durchschlags" fühlt man sich genötigt reichlich Waffen mit AP2 mitzunehmen. Am liebsten wäre mir alle Saves um einen Punkt schlechter zu machen - es gibt keinen Save besser als 3+ (keine Ausnahmen), dann fühlt man sich auch ohne AP 2 nicht total hilflos.

 

In die gleiche Richtung zielt die Kritik an der meisterhaften Rüstung für Sergeanten. Zu einfach zu bekommen und zu gut.

Apothecarion gibt es zu viele.

 

Named Character finde ich außer in Fluff Spielen fehl am platze. Weil sie Fluff Charactere sind und die Regeln entsprechend ausfallen und schwer zu balancen sind.

 

Legionseigenschaften und Optionen schwanken zwischen wtf und wtf (wtf wie gut und wtf wie das Degenteil halt).

 

Das Kampf-Flieger erst in der 4ten Runde kommen können, finde ich schlecht. In der dritten wäre besser. Dafür dürfen sie auch teurer sein. Aber jetzt einen Fire Raptor für  280+ Punkte zu kaufen und er spielt dann nur in der Hälfte der Züge. Wie immer bei solchen Sachen (wie auch Charge Distanz Würfeln) ist der Frust Faktor hoch. Entweder für den einen, weil es gefühlt beim Gegner immer klappt oder den anderen, weil es bei ihm gefühlt nie klappt.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Josua-:

Leichen in dem Sinne, dass es in den slots immer bessere Auswahlen gab.

 

Also das erzähl mal meinem Iron Hands Volkite HSS, da wüsste ich wenig bis nix besseres mit dem Output. 

Contemptor war auch immer bei jedem dabei und nie schlecht oder Vitrinenleichen. 

 

Da gibt es ganz andere Kandidaten. 

 

vor 2 Stunden schrieb brumbaer:

Named Character finde ich außer in Fluff Spielen fehl am platze. Weil sie Fluff Charactere sind und die Regeln entsprechend ausfallen und schwer zu balancen sind.

 

Hm das triggert mich ein bischen. 

Grundlegend ist die Heresy für mich kein Turnier System und ich würde es niemals so spielen.  Klar hätte ich gern eine schöne Balance, aber das ist bei der viel Zahl an Zeug ne Komplette Illusion von der man sich frei machen muss.

Ich spiele Heresy und baue Armeen nur thematisch auf, also über den Fluff. 

Gerade das gibt mir doch die Emotion wenn sich Qin Xa und Abbadon prügeln. Aber Marine Nr.1005 gegen Marine Nr.4012 ist doch maximal uninteressant. 

 

vor 2 Stunden schrieb brumbaer:

Alles was das langweilige Todesstern nach vorne schieben, möglichst sicheren  Charge und dann alles kurz und klein zuhauen reduziert finde ich gut.

Von der Ausweich- und einigen Legionsspezifischen-Optionen, profitieren auch Nahkampfarmeen.

 

Das sehe ich genauso.

 

vor 2 Stunden schrieb brumbaer:

Die Saves sind zu gut. Termies und Dreadnougths mit einem Save von 2+ sind einfach zu gut. Bei 1/6 Chance eines "Durchschlags" fühlt man sich genötigt reichlich Waffen mit AP2 mitzunehmen. Am liebsten wäre mir alle Saves um einen Punkt schlechter zu machen - es gibt keinen Save besser als 3+ (keine Ausnahmen), dann fühlt man sich auch ohne AP 2 nicht total hilflos.

 

In die gleiche Richtung zielt die Kritik an der meisterhaften Rüstung für Sergeanten. Zu einfach zu bekommen und zu gut.

Apothecarion gibt es zu viele.

 

Das feeling hatte ich noch nie. Ich geh immer eher auf Kadenz als über teure DS2 Waffen. 

Ja Dreadnoughts sind schon gut darüber muss man nicht reden. 

 

vor 2 Stunden schrieb brumbaer:

Legionseigenschaften und Optionen schwanken zwischen wtf und wtf (wtf wie gut und wtf wie das Degenteil halt).

 

Dem ist wohl so.

 

vor 2 Stunden schrieb brumbaer:

Das Kampf-Flieger erst in der 4ten Runde kommen können, finde ich schlecht. In der dritten wäre besser. Dafür dürfen sie auch teurer sein. Aber jetzt einen Fire Raptor für  280+ Punkte zu kaufen und er spielt dann nur in der Hälfte der Züge.

 

Ist ärgerlich gibt es aber auch Mittel und Wege gegen, find ich selbst als WS Spieler nicht sonderlich schlimm.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Josua-:

Im U-Slot Arcus, Deredeo, Laser vindicator.

Elite waren es meist Rapier. Klar Bots waren dabei aber meistens auch wieder fix weg und häufig Lückenfüller.

Da wir keine bösen Powergamer sind, sah bei unserer Spielergruppe im keinem Spiel die Unterstützung oder die Elite wie beschrieben aus. 

Hingegen sind quasi in jeder Liste Contemptoren vertreten gewesen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat auch niemand gesagt, nur sind das halt Einheiten die einen Preis/Leistungs mäßig immer anlachten und nicht der HSS. 

Habe auch immer mal wieder nen Raketen HSS gespielt, ich fand den auch nicht schlecht nur im Vergleich zu genannten Einheiten eher schwieriger unterzubringen.

bearbeitet von Josua-
  • Like 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2022 um 15:41 schrieb Josua-:

Im U-Slot Arcus, Deredeo, Laser vindicator.

Elite waren es meist Rapier. Klar Bots waren dabei aber meistens auch wieder fix weg und häufig Lückenfüller.

War das bei euch normal, dass ihr die vier Eliteauswahlen mit Rapiers vollgepackt habt?!?

Ich hab genau so wie @Mascharius nie ein Spiel ohne mindestens einem Contemptor (Cortus) je Seite gesehen und Heavy Support Squads waren auch extrem oft dabei. Zumal drei Panzer in Support auch einfach zu kontern waren mit Deep Strike. 

Aber gut, das ist Vergangenheit.

Am 22.8.2022 um 12:34 schrieb brumbaer:

Im Moment ist HH um Welten besser als 40k.

 

Ist für mich ein totes Spiel seit 8ed und werde ich nicht mehr angucken.

Der Fluff ist furchtbar, die neuen Modelle in der Masse ebenfalls und leider die Spielerschaft zumindest hier komplett anders drauf als ich das mittlerweile von HH gewöhnt bin. :nono2:

 

Am 22.8.2022 um 12:34 schrieb brumbaer:

Mal sehen wie lange das anhält, bis es dank GW und auch uns Spielern wieder aus dem Ruder läuft.

 

Ich finde den allgemeinen Spielablauf gut - wenn man mal davon absieht, dass es immer noch IGYG ist. Auch dass es keine Psiphase mehr gibt finde ich ok.

 

Die Reaktionen sind ein frisches Element, leiden aber ein wenig unter dam allgemeinen Problem, das HH schlecht skaliert - sprich sich bei unterschiedlichen Spielgrößen unterschiedlich gut spielt.

 

Ich finde Reaktionen durchaus positiv und sollte sich eine Einheit dadurch zu gut anfühlen, hat ihr Anführer eine gut zu verteidigende Position gefunden, kommt auch im echten Leben vor.

Alles was das langweilige Todesstern nach vorne schieben, möglichst sicheren  Charge und dann alles kurz und klein zuhauen reduziert finde ich gut.

 

Jau Zustimmung. :dafuer:

Am 22.8.2022 um 12:34 schrieb brumbaer:

. Auch ist es leicht zu vergessen, dass man reagieren kann und manchmal lässt der Gegner einem auch gar keine Zeit - auch ohne bösen Willen, nur weil er im Spielfluss ist.

 

Ja, das muss man erst mal rein kriegen. Wir brauchen immer noch ewig zum Spielen wegen dieser Sachen.

Reaktionen haben das Spiel komplexer werden lassen, denke ich.

Am 22.8.2022 um 12:34 schrieb brumbaer:

.Die Explosionionsregel bei Fahrzeugen ist echt müllig. Ein Spartan, der beim ersten Treffer explodiert ist einfach daneben.

 

Die Chance liegt bei einer DS2 Waffe bei unter 5%. Davon ab ist das halt realistisch. Wenn eine Rakete in einen Panzer einschlägt, ist der normalerweise hin. 

Da ist eine 5% Chance sogar noch sehr schlecht aus Sicht des Schützen. 

Am 22.8.2022 um 12:34 schrieb brumbaer:

Die Saves sind zu gut. Termies und Dreadnougths mit einem Save von 2+ sind einfach zu gut. Bei 1/6 Chance eines "Durchschlags" fühlt man sich genötigt reichlich Waffen mit AP2 mitzunehmen. Am liebsten wäre mir alle Saves um einen Punkt schlechter zu machen - es gibt keinen Save besser als 3+ (keine Ausnahmen), dann fühlt man sich auch ohne AP 2 nicht total hilflos.

 

:dagegen:

Dann wären Cybots und Terminatoren völlige Grütze.

Gibt viel zu viel Kadenz dafür, die die dann ruck zuck in Stücke schiessen würden.

Cybots sind halt echt hart und sollten nicht gespammt werden.

Am 22.8.2022 um 12:34 schrieb brumbaer:

In die gleiche Richtung zielt die Kritik an der meisterhaften Rüstung für Sergeanten. Zu einfach zu bekommen und zu gut.

Apothecarion gibt es zu viele.

 

Kostet ja auch alles Punkte. Finde ich schon ok, zumal man ja jetzt viel mehr auf den MW des Sergeants angewiesen ist. Gerade bei Nachtkampf rennt dir so eine Einheit schnell

mal weg.

Am 22.8.2022 um 12:34 schrieb brumbaer:

Named Character finde ich außer in Fluff Spielen fehl am platze. Weil sie Fluff Charactere sind und die Regeln entsprechend ausfallen und schwer zu balancen sind.

 

Das hat ja jeder selbst in der Hand. Fände ich z.B. unproblematisch die wegzulassen, wenn mein Gegner die nicht mag. Ich spreche mich eh gerne mit meinem Mitspieler vorher ab, was wir spielen und so. 

Am 22.8.2022 um 12:34 schrieb brumbaer:

Legionseigenschaften und Optionen schwanken zwischen wtf und wtf (wtf wie gut und wtf wie das Degenteil halt).

 

Hab noch keine wirklich schlechte gesehen, aber einige sind sehr stark. 

Oder Situativ stark. Wenn ich nut Iron Warriors gegen eine reine Infanterieliste spiele, hab ich nichts von meiner z.B. 

 

 

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Josua-:

Nö viermal nicht. Einmal eigentlich save, dann Apos und Termies. Doppelkheresbot war ab und zu dabei. Wenn man sich die Panzer easy wegstriken lässt, hat man Aufstellungsfehler gemacht.

Oder dein Gegner alles richtig. ;)

Aber ich sehe schon, ihr seid sehr spammig unterwegs.

 

Apropos striken.

Ich hab beim letzten Spiel 10 Assault Marines mit zwei Äxten, Apo und Doppelklauensarge schocken lassen. Hat echt gut geklappt. Ich denke, dass das deren Rolle zumindest in meinen Armeen sein wird. Wenn ich noch einen Cybot oder Veteranen in Kapsel dazu nehmen werde, kann man das gut kombinieren.

Oder Veteranen in Termite. Ein Subterrain Assault geht ja zum Glück extra.

Was ich beim letzten Spiel gemerkt habe ist, dass Flankenangriffe eine ziemlich effektive Sache sind. In diesem Fall hat mein Gegner den EC Rite of War Mara Dingens gespielt und konnte so Zug zwei bestimmen. Da kamen dann Outrider, Phoenix Terminators und reguläre Terminatoren. Trotz meiner 5 Intercept Reactionen konnte ich nur gerade so die Phönizier umlegen und wurde dann von den Terminatoren verdroschen auf der Flanke. Eigentlich wollte ich sie mit meinen Tyrants beschießen und dann angreifen, aber er machte mir einen Strich durch die Rechnung und hat die spezielle Reaktion der EC gemacht, so dass seine Termies mich angriffen und er Ini2 mit seinen Fäusten hatte. BUMM alle Tyrants tot. Großartiger move. :ok:

Hier mal ein paar Bilder von dem Spiel.

So etwas sieht man hier ja leider selten in letzter Zeit.

Ich sag gleich, dass ich den Tisch VIEL zu spärlich mit Terrain bestpckt fand, aber er hatte sich vergriffen und wir hatten eine AoS Box. Da er zu faul war noch mal zum Kabuff zu laufen, haben wir da gespielt. 

IMG-20220904-WA0009.jpeg

IMG-20220904-WA0011.jpeg

IMG-20220904-WA0013.jpeg

IMG-20220904-WA0021.jpeg

IMG-20220904-WA0019.jpeg

20220904_113923.jpg

IMG-20220904-WA0033.jpeg

IMG-20220904-WA0039.jpeg

IMG-20220904-WA0041.jpeg

IMG-20220904-WA0054.jpg

IMG-20220904-WA0055.jpg

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau hast du denn genau aus der Reserve geschockt um Panzer abzuschießen? "Todessterne" haben ja denn Nachteil daß sie erstmal durch die ganze Armee müssen. Dreadclaw ist immer super um Rapier oder weiches Zeug in Griff zubekommen. Dauert halt paar Runden und der Gegner hat die Möglichkeit zu reagieren. Ich glaube was gemeint war ist, dass es schlicht Einheiten gibt die besser sind als andere bzw (waren). Und das muss man nahtlos so anerkennen. Contemptor! Ja man mega stylisch für mich DIE Heresy Einheit/Fahrzeug,nen Sinnbild der alten Artwork Bücher. Macht nen contemptor Sinn,klar situativ schon. So nen contemptor leben kann allerdings auch schnell mal vorbei sein. Bekommt man für ca 170-200 Punkte in der Elite was besseres? Sicher waren Rapier in denn meisten Listen stärker als nen Roboter der ev durch 1 Schuss LK platzt. (Heißt nicht das der nicht gespielt wird)

 

Und Tim,da wir schon mega zusammen gesoffen haben und Absteiger mäßig durch die Stadt gerannt sind um nen Hotelzimmer zufinden. Deine Posts wirken manchmal so derbst "belehrend/besserwisserisch" nimm es mir nicht übel aber für Leute die dich nicht kennen wirkt das ev komisch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha jo das war n witziger Abend. :suff:

vor 22 Stunden schrieb Sturmwolf freak:

Was genau hast du denn genau aus der Reserve geschockt um Panzer abzuschießen? 

Spoiler

Termies in Claw, Seeker in Claw/ Termite, Veteranen in Claw/ Termite, Cybot in Claw... ja so was halt. 

Natürlich musste man das üben und erlernen und das war auch nie ein 100% automatischer Erfolg. Aber wenn man das geübt hat und der Gegner nicht gerade ein passendes Mittel zur Abwehr fand, war das eine ausgesprochen effektive Sache, um Panzer des Gegners im ersten Zug vom Feld zu nehmen. In buchstäblich hunderten Spielen von mir erprobt und durchgezogen. Und sorry, aber wenn Josua damit anfängt, dass Contemptoren und Heavy Support Squad Listenleichen gewesen wären (was er nur so aus der Hpfte raus geschossen hat, ohne groß über die Formulierung nachzudenken, wie wir ja jetzt gesehen haben), ist das halt dummes Zeug und dann sage ich ihm auch wieso ich das anders sehe. Drei Panzer in Support zu stellen ist eine tolle Sache, aber wenn man dann nicht einen Mortis Contemptor zur Reservenabwehr gestellt hat, war die Liste nunmal GANZ gewaltig angreifbar für Deep Strike Angriffe, weil man die guten Interceptors nun mal im Support gefunden hat. Natürlich kann ich das in epischer Weise ausführen, aber da es hier überhaupt nicht um 1ed gehen sollte, habe ich das ganz knapp gehalten. Davon abgesehen gehe ich einfach mal davon aus, dass jeder, der hier seit zehn Jahren über HH mitredet, eine der dreimillionvierhunderfünfundreissigtausendsechhunderfünundvierzig Diskussionen zu dem Thema mitbekommen hat und es schlicht und ergreifend wissen sollte, dass jede Taktik eine Gegentaktik hat und man vor allem Armeen mit starkem Thema relativ gesprochen easy mit ihrer Archillesferse niedertrampeln kann. 

Beispiel:

Ich mit Iron Warriors Ballerburg ohne Deep Strike gegen Solar Auxillia Panzerstahlwand hinter Aegis Defence Line. Durch frei wählbaren Warlord Trait hatte er im ersten Zug komplett 2+ Deckung. 

Platt gemacht hat er meine an und für sich extrem starke Armee, weil er genau das Gegengift dazu war.

Das ist nun mal so und ist auch so in 2ed, zu der ich gerne zurückkommen würde.

Meine Antwort verdeckt, da völlig off topic.

Der Contemptor wurde massiv geboosted in 2ed und ist echt krass, wenn der gespammt wird. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Das ist einfach ein Fakt.

Ich nehme daher nur so ca einen pro tausend Punkte mit, was gut funktioniert.

Allerdings möchte ich kurz anmerken, dass die Comnunity als solches sich seit Jahren gewünscht hat, dass Contemptoren Monströse Kreaturen mit zweier Hose usw sind. 

Das habe ich nicht nur einmal gelesen, sondern kam immer und immer wieder auf, weil die Leute nunmal anekdotenhaft denken. Da wurde denen einmal ein Cybot mit einem Schuss erledigt und von da an, schien das für die so zu sein, als ob das in jedem Spiel so war. Völlig gleichgültig wie geduldig und mit welchen Argumenten man kam, das war jetzt das Problem. Cybots sind doof, weil die mit einem Schuss platzen. 

Dieses Teommelfeuer aus Beschwerden hat GW gehört und die jetzt aufgepumpt. Ich will das gar nicht verteidigen, aber das ist die Ursache.

Gleiches Problem sind Terminatoren mit zwei Lebenspunkten. Ich hab immer gesagt, dass das eine extrem unkluge Idee ist, denen das zu geben. Und jetzt beschweren sich die Leute über zehn Mann Terminatorengewalthaufen, die deep striken und ihre Armeen aufmischen. Für mich ist das halt offensichtlich, dass das keine gute Idee ist und wenn ich dann als Besserwisser rüber komme, mag das wohl sein, aber leider habe ich ja auch oft recht mit diesen Sachen. 

Ich habe davor gewart Tyrants zwei Lebenspunkte zu geben, ich wurde als Besserwisser abgetan und jetzt wird gejammert, dass Tyrants imba wären. :nono2:

 

Lange Rede, kurzer Sinn.

Es gibt in dieser Edition, genau so wie in der letzten Edition, Ausreisser nach oben. Die sind auch ganz einfach zu benennen. Jetzt liegt es wieder mal an uns den Spielern, diese Einheiten vorsichtig einzusetzen, denn die Dosis macht das Gift.

Eine Einheit aus 5 Tyrants, die ich z.B. immer spiele, ist sehr gut, aber nicht zu gut. Drei mal 10 wäre dann ekelhaft. Ich persönlich finde 10 auf 2500 Punkte schon zu viel, aber das hängt von so vielen lokalen Parametern* ab, dass ich das nicht generalisieren kann und will. 

*Welche Srmeen werden gespielt, wie aufgestellt, welches Terrain, wie viel davon, welche Missionen, um nur einige zu nennen.

Das ist das Beispiel von dem Kämpfer mit dem Messer, der zu einer Schießerei kommt. ;)

 

 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.