Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

In der Hoffnung, dass das jetzt nicht ausartet. ?

 

Und zwar folgende Frage, die alten Praetoren (in Servorsütung) standen/stehen ja alle auf 32mm Bases. Jetzt kommen die neuen auf 40mm Bases. Werdet ihr die alten von 32mm auf 40mm umbasen oder lasst ihr die auf den alten Bases stehen?

  • Like 1
 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinen bastel ich jetzt nicht mehr rum.

Das hab ich damals von 25 auf 32 gemacht. Da war es aber nich viel Aufwand.

Neue kommen natürlich dann auch auf die aktuelle Größe, aber das kann dauern bis ich mir da was anschaffe.

 

Ist mir gar nicht aufgefallen das die neuen Servobosse auf 40er stehen. Dachte das wäre nur für Termis so.

  • Like 1

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nicht vor jemandem ein neues Base zu verpassen. 

 

Müsste aber auch erstmal prüfen wie viele Modelle das am Ende wirklich betrifft. Wenn es nur zwei oder Modelle sind, dann ist das ja fix gemacht. Wenn es die Centurion auch betrifft, dann sind das direkt mehr Modelle. 

  • Like 1

Modelcount 2019: 175/360/278; 2020: 0/196/109; 2021: 0/17/154

2016 Niederlage.jpg Malkrieg5.png

Ins Feuer der Schlacht, auf den Amboss des Krieges

Im Norden regt sich was...

Das Tiefenreich erhebt sich     Necromunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jager:

Die letzten 7 Servo-Praetoren von Forgeworld kamen mit 32mm.


Die kamen aber auch noch unter dem Deckmantel der alten Edition.

  • Like 2
 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das alles schön so lassen, wie ich es gemacht habe.

 

Neuzugänge wird es bei mir eh maximal in der Form von Farhezugen geben.

  • Like 3

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb strak3n:

In der Hoffnung, dass das jetzt nicht ausartet. ?

 

Und zwar folgende Frage, die alten Praetoren (in Servorsütung) standen/stehen ja alle auf 32mm Bases. Jetzt kommen die neuen auf 40mm Bases. Werdet ihr die alten von 32mm auf 40mm umbasen oder lasst ihr die auf den alten Bases stehen?

Die bleiben wie sie sind.

Hähnchen Harald und Axt Anton sind eh katastrophal hässliche Modelle und ohne Belang für mich.

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Gorgoff:

Hähnchen Harald und Axt Anton sind eh katastrophal hässliche Modelle und ohne Belang für mich.

 

Die zwei Typen sind auch schon verkauft, die bleiben auch nicht bei mir. ?

  • Like 2
 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb strak3n:

 

Die zwei Typen sind auch schon verkauft, die bleiben auch nicht bei mir. ?

Ich werde  al gucken, ob man mit den beiden Hempeln irgendwas anfangen kann, aber verkaufen ist vermutlich die bessere Idee. 40k Spieler feiern die beiden ja total.

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gorgoff:

Ich werde  al gucken, ob man mit den beiden Hempeln irgendwas anfangen kann, aber verkaufen ist vermutlich die bessere Idee. 40k Spieler feiern die beiden ja total.

 

Joar, mit dem Gedanken die bei 40K zu benutzen finde ich sie sogar ok, aber auf nem 30K Feld will ich die echt nicht sehen.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb strak3n:

In der Hoffnung, dass das jetzt nicht ausartet. ?

 

Und zwar folgende Frage, die alten Praetoren (in Servorsütung) standen/stehen ja alle auf 32mm Bases. Jetzt kommen die neuen auf 40mm Bases. Werdet ihr die alten von 32mm auf 40mm umbasen oder lasst ihr die auf den alten Bases stehen?

 

Meine bisherigen Modelle bleiben auf ihren 32mm Bases und die neuen kommen auf 40mm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

kurze Frage, bin etwas verwirrt. Gab es in den alten Büchern für die IX Legion die Sangunische Garde? Laut Hintergrund gab es die damals doch schon, aber im neuen Liber Astartes keine Spur von ihnen?

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal kurz anmerken hinsichtlich zu den Immortals und Bajonettwaffen. Das gegeben Optionen nicht benutzt werden müssen ! Das heißt die Modelle verfügen zwar über ein Boarding Shild können aber auch frei entscheiden es nicht zu benutzen, womit die zweite Hand frei wäre für eine 2Handige Waffe. Somit können die Bajonette benutzt werden auf kosten eines Rettungswurfs im Nahkampf. Zählt aber nur für Ausrüstung (nicht für Sonderregeln ) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Renovatio:

Darf ich mal kurz anmerken hinsichtlich zu den Immortals und Bajonettwaffen. Das gegeben Optionen nicht benutzt werden müssen ! Das heißt die Modelle verfügen zwar über ein Boarding Shild können aber auch frei entscheiden es nicht zu benutzen, womit die zweite Hand frei wäre für eine 2Handige Waffe. Somit können die Bajonette benutzt werden auf kosten eines Rettungswurfs im Nahkampf. Zählt aber nur für Ausrüstung (nicht für Sonderregeln ) !

So einfach ist das leider nicht.

Du kannst dich nicht einfach entscheiden, das Boarding Shield NICHT zu nutzen, das ist eine Ausrüstung, keine Waffe.

Sonst könnte ein Modell mit Sprungmodell ja auch einfach sagen: "Ich benutze das jetzt nicht und kann deshalb in einen Landraider einsteigen".

 

Es gibt nur einen Char, der sich entscheiden kann, sein Boarding Shield nicht zu nutzen - Fafnir Rann. Und auch nur, weil er explizit eine Sonderregel "Shieldmaster" diesbezüglich hat. =]

 

Edit: Es sei denn, du kannst mir eine Regelstelle nennen, die ich womöglich übersehen habe, will ich jetzt nicht ausschließen. =]

bearbeitet von MichaelCarmine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MichaelCarmine:

 

Du kannst dich nicht einfach entscheiden, das Boarding Shield NICHT zu nutzen, das ist eine Ausrüstung, keine Waffe.

Sonst könnte ein Modell mit Sprungmodell ja auch einfach sagen: "Ich benutze das jetzt nicht und kann deshalb in einen Landraider einsteigen".

 

Es gibt nur einen Char, der sich entscheiden kann, sein Boarding Shield nicht zu nutzen - Fafnir Rann. Und auch nur, weil er explizit eine Sonderregel "Shieldmaster" diesbezüglich hat. =]

 

 

 

Korrekt.

 

 

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MichaelCarmine:

So einfach ist das leider nicht.

Du kannst dich nicht einfach entscheiden, das Boarding Shield NICHT zu nutzen, das ist eine Ausrüstung, keine Waffe.

Sonst könnte ein Modell mit Sprungmodell ja auch einfach sagen: "Ich benutze das jetzt nicht und kann deshalb in einen Landraider einsteigen".

 

Es gibt nur einen Char, der sich entscheiden kann, sein Boarding Shield nicht zu nutzen - Fafnir Rann. Und auch nur, weil er explizit eine Sonderregel "Shieldmaster" diesbezüglich hat. =]

 

Edit: Es sei denn, du kannst mir eine Regelstelle nennen, die ich womöglich übersehen habe, will ich jetzt nicht ausschließen. =]

Such ich dir gerne raus. Aber deine Erklärung mit dem Sprungmodul funktioniert nicht ! Du kannst dich entscheiden das Sprungmodul nicht zu nutzen. Genau wie das Boarding Schild erhälst aber dann auch nicht die Boni oder Mali. Aber du führst es denn noch jederzeit mit dir. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.  Im Sprungmodul selber steht sogar eine Zeile, dass man sich dazu entscheiden kann es zu benutzen. Denn du benutzt es ja nicht permanent. Bin aber derzeit auf fer Arbeit um es raussuchen , sofern es dir nicht jetzt schon aufgefallen ist das es so anwendbar ist ^^

bearbeitet von Renovatio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Renovatio:

Such ich dir gerne raus. Aber deine Erklärung mit dem Sprungmodul funktioniert nicht ! Du kannst dich entscheiden das Sprungmodul nicht zu nutzen. Genau wie das Boarding Schild erhälst aber dann auch nicht die Boni oder Mali. Aber du führst es denn noch jederzeit mit dir. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.  Im Sprungmodul selber steht sogar eine Zeile, dass man sich dazu entscheiden kann es zu benutzen. Denn du benutzt es ja nicht permanent. Bin aber derzeit auf fer Arbeit um es raussuchen , sofern es dir nicht jetzt schon aufgefallen ist das es so anwendbar ist ^^

Leider Falsch =] Genau deshalb habe ich das Jumppack zum Vergleich gezogen!

Du kannst das Sprungmodul "aktivieren", das ist anders als etwas mit sich rumzutragen und zu sagen, ich möchte die Ausrüstung nicht benutzen/haben.

Denn selbst wenn wir dein Beispiel nehmen, so hat das Jumppack eine beschriebene Sonderfunktion, die dies erlaubt. Das Boarding Shield besitzt so etwas nicht!

 

Edit: Beides zählt als Ausrüstung, welche du permanent besitzt, und die Regel des Boarding Shield sagt explizit, dass Modelle mit einem Boarding Shield keine Zweihandwaffen benutzen können, nirgendwo wird ewähnt (wie eben beim Jumppack), dass du eine Wahl hast, etwas zu "aktivieren".

Genauso können Modelle mit einem Jumppack nur in Transporter mit dem "Flyer" Keyword einsteigen können, sie können sich nicht einfach entscheiden, es nicht zu benutzen, um in eine andere Art von Transporter, wie eben einen Land Raider, einzusteigen.

 

EDITEDIT:

Und wie gesagt, Fafnir Rann kann das.

Aber auch nur, weil er eine Sonderregel (Shieldmaster) besitzt, die ihm explizit erlaubt, die Restriktion des Boarding Shields für die Nutzung seines Zweihand-Waffenprofils zu ignorieren.

Kein anderes Modell (insbesondere alle Arten von Breachern) besitzen solch eine Sonderregel, zumindest noch nicht! =]

 

Ediiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit:

Nicht einmal das spezielle UM Suzeiran Boarding Shield gestattet das, auch wenn es, immerhin, zumindest die Nutzung einer zusätzlichen Handwaffe gestattet!

bearbeitet von MichaelCarmine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum ersten aktivieren und benutzen in diesem Bezug ist das gleiche ( also ein paar Schuhe). Was ich aber sagte war benutzen und etwas zu tragen sind zwei verschiedene Dinge ( Also zwei paar Schuhe). 

 

Nun zum allgemeinen Thema. Ja du hast recht die Difinition ist hier eindeutig eine Schild kann man nicht einfach auf den rückenschnallen und sagen ich benutze es nicht. Das gibt das derzeitige Regelset nicht her.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Renovatio:

Also zum ersten aktivieren und benutzen in diesem Bezug ist das gleiche ( also ein paar Schuhe). Was ich aber sagte war benutzen und etwas zu tragen sind zwei verschiedene Dinge ( Also zwei paar Schuhe). 

 

Nun zum allgemeinen Thema. Ja du hast recht die Difinition ist hier eindeutig eine Schild kann man nicht einfach auf den rückenschnallen und sagen ich benutze es nicht. Das gibt das derzeitige Regelset nicht her.  

Der entsprechende Regelteil der vollständigkeithalber, der wichtigste Unterschied findet sich im Regeltext im folgenden, S.141 Liber Hereticus, Combat Shields & Boarding Shields: 

Zitat

[...]boarding shields confer a 5+ Invunerable Save, but a model with a boarding shield cannot[...]

Wichtig ist hier das "with" also "mit".

 

Jetzt zum Vergleich das Sprungmodul, S.145  Liber Hereticus:

Zitat

[...]a model with a Legion Warhawk Jumppack may set[...] (sometimes referred to as 'activating' the jump pack).[...]

Hier haben wir wieder das "with" aber den ganz klaren Zusatz, von "may set" und dann eben den klaren Bezug zu "activated".

 

Generell gilt: alle Ausrüstung die benutzbar ist, muss genutzt werden. Ein weiteres Beispiel für diese Regel ist die Legions Standarte, deren Bonus kann man auch nicht einfach ignorieren, weil es gerade passender wäre den Nahkampf zu verlieren. 

bearbeitet von Xantalora
  • Like 1

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es an sich zwar nicht, aber ich hab das auch nie bestritten, ich habe nur gesagt, dass du beim Boarding Shield keine Wahl hast! ^^ 

Bestes Beispiel, welches mir gerade einfällt sind Force Weapons - du kannst sie benutzen und dann noch mit einem Psi-Test aktivieren.

 

Aber cool, dann wär das geklärt ^^

Vielleicht bekommen die Immortals ja eine Sonderregel, who knows =]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2022 um 19:02 schrieb Bruder Kane:

Moin moin,

 

kurze Frage, bin etwas verwirrt. Gab es in den alten Büchern für die IX Legion die Sangunische Garde? Laut Hintergrund gab es die damals doch schon, aber im neuen Liber Astartes keine Spur von ihnen?

Die meisten nehmen einfach den Command Squad und nennen den Sanguinische Garde. Ist im Prinzip das gleiche. :)

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade durch das Regelbuch und möchte nur sicher gehen, dass ich die Beschussreihenfolge richtig verstanden habe:

 

1. Ich wähle eine Waffengattung und handle die komplett ab inkl. Verluste entfernen

2. Ich wähle die nächste Waffengattung und wiederhole das ganze bis ich mit allen Waffen einer Einheit durch bin

 

Im Umkehrschluss heisst das: Ich kann mit meinen Trashwaffen zuerst versuchen die Schrottmodelle des Gegners auszuschalten und wenn nur noch wichtige Modelle stehen mit den schweren Waffen die guten modelle "snipen", nachdem ich die Reihenfolge entscheide?

Mein 3D - Print-On-Demand Service:

https://printhub3d.eu/

 

Meine gedruckten Projekte:

>3D - Projekte<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein, denn die Verwundungen teilt dein Gegner seinen Modellen zu.

Das bedeutet, er kann seine 2+ Artificer Sergeants die "Trashwaffen" schlucken lassen, auch wenn dieser nicht das nächste Modell ist.

Jedoch muss er, sollte der Sergeant mehrere Wunden haben und bereits verwundet sein, alle weiteren Wunden dann auch erstmal ihm zuweisen.

Sollte er durch die "Trashwaffen" jedoch keine Wunde erleiden, kann er dann die Wunden der schweren Waffen einfach den normale Squadmitgliedern zuteilen.

Wer vorne steht, ist nun egal.

 

Ausnahme dazu ist die Sonderregel Sniper, welche durch Abwesenheit von Look out Sir nun richtig mächtig geworden ist!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)
  • Raven17 featured und pinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.