Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Empfohlene Beiträge

Das schon aber er muss die Verwundungen von Waffengruppe 1 komplett abhandeln bevor es überhaupt zur Waffengruppe 2 geht. Heißt er weiss noch nicht ob Gruppe 2 überhaupt trifft und verwundet. Vielleicht war das in HH 1.0 ja auch schon so, das weiss ich leider nicht.

 

Ich kenne es noch aus alten 40k Editionen eben noch, dass erst mit allen Modellen Treffer/Verwundungswürfe abgehandelt werden und dann die Zuteilung kommt nachdem alle Modelle, egal mit welchen Waffen geschossen haben.

Mein 3D - Print-On-Demand Service:

https://printhub3d.eu/

 

Meine gedruckten Projekte:

>3D - Projekte<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber deine Frage bezog sich darauf, dass du mit deinen "Trashwaffen" die "Schrottmodelle" zuerst ausschalten kannst und das ist nicht der Fall, es sei denn, der Gegner verteilt die Wunden dementsprechend. =]

Bei HH1.0 wurden die Verluste den nächstgelegenen Modellen zugeteilt, bedeutet, wenn der Sergeant nicht das nächste Modell war, konnte der Gegner ihm auch keine Wunde zuteilen. Das ist nun anders!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zu den Olympian Sharpnel Weapons der IW (Liber Hereticus, S. 181). 

 

1. Dürfen synchronisierte Bolter /Heavy Bolter zu synchronisierten Shrapnel Boltern/Shrapnel Cannons aufgewertet werden, oder ist das grundsätzlich nur mit den nicht-synchronisierten Waffen möglich? 

2. Darf der Bolter-Teil von Combi Weapons zu Shrapnel Boltern aufgewertet werden?

3. Dürfen Fahrzeuge und Dreadnoughts ihre normalen Bolter (sofern vorhanden, z.B. weil Punkt 2 mit ja beantwortet wird) zu Shrapnel Boltern aufwerten. Einerseits fallen sie unter den 2. Regelabsatz "Any unit composed entirely of models with the Legiones Astartes (Iron Warrior) special rule", andererseits sind bei den Fahrzeugen die Heavy Bolter explizit aufgelistet, obwohl sie ja eh unter den vorherigen Absatz fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Raven17 featured und pinned this Thema
vor 48 Minuten schrieb Appolyon:

Ich habe eine Frage zu den Olympian Sharpnel Weapons der IW (Liber Hereticus, S. 181). 

 

1. Dürfen synchronisierte Bolter /Heavy Bolter zu synchronisierten Shrapnel Boltern/Shrapnel Cannons aufgewertet werden, oder ist das grundsätzlich nur mit den nicht-synchronisierten Waffen möglich? 

2. Darf der Bolter-Teil von Combi Weapons zu Shrapnel Boltern aufgewertet werden?

3. Dürfen Fahrzeuge und Dreadnoughts ihre normalen Bolter (sofern vorhanden, z.B. weil Punkt 2 mit ja beantwortet wird) zu Shrapnel Boltern aufwerten. Einerseits fallen sie unter den 2. Regelabsatz "Any unit composed entirely of models with the Legiones Astartes (Iron Warrior) special rule", andererseits sind bei den Fahrzeugen die Heavy Bolter explizit aufgelistet, obwohl sie ja eh unter den vorherigen Absatz fallen.

Ohne Errata - leider nein. ?

Seekern geht es da fast genauso, denn sobald die Ihre Kraken-Bolter gegen Combi-Waffen tauschen, verlieren sie sofort die Spezialmunition.

Ähnliches "Problem" haben die IFs und BAs mit Ihren Sturmkanonen, synchronisierte Waffen (in deren Fall Heavy Flamer) sind von dem Tausch ausgeschlossen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Ohne Errata - leider nein. ?

Seekern geht es da fast genauso, denn sobald die Ihre Kraken-Bolter gegen Combi-Waffen tauschen, verlieren sie sofort die Spezialmunition.

Ähnliches "Problem" haben die IFs und BAs mit Ihren Sturmkanonen, synchronisierte Waffen (in deren Fall Heavy Flamer) sind von dem Tausch ausgeschlossen.

 

Bei den Seekern ist das Absicht, sonst würde es nicht dabei stehen.

 

Bei den Twin linked Sachen, ist das auch so eine Sache, die überall diskutiert wird.

 

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Appolyon:

Ich habe eine Frage zu den Olympian Sharpnel Weapons der IW (Liber Hereticus, S. 181). 

 

1. Dürfen synchronisierte Bolter /Heavy Bolter zu synchronisierten Shrapnel Boltern/Shrapnel Cannons aufgewertet werden, oder ist das grundsätzlich nur mit den nicht-synchronisierten Waffen möglich? 

2. Darf der Bolter-Teil von Combi Weapons zu Shrapnel Boltern aufgewertet werden?

3. Dürfen Fahrzeuge und Dreadnoughts ihre normalen Bolter (sofern vorhanden, z.B. weil Punkt 2 mit ja beantwortet wird) zu Shrapnel Boltern aufwerten. Einerseits fallen sie unter den 2. Regelabsatz "Any unit composed entirely of models with the Legiones Astartes (Iron Warrior) special rule", andererseits sind bei den Fahrzeugen die Heavy Bolter explizit aufgelistet, obwohl sie ja eh unter den vorherigen Absatz fallen.

1, 2 +3 Nein, geht nicht.

Wüsste auch nicht, wie man darauf kommen könnte. In den Regeln steht eindeutig, dass man Boltpistolen und Bolter gegen Shrapnel Pistole und Shrapnel Bolter tauschen kann. Von Combiwaffen oder Combiboltern steht da nichts. 

Gleiches gilt für Fahrzeuge.

Es gibt nicht mal ein Profil für synchronisierte Versionen. 

Also nein.

vor einer Stunde schrieb Appolyon:

Wie sieht es mit den anderen Punkten aus, also den normalen Boltern bei Fahrzeugen und Dreadnoughts?

Du kannst einen schweren Bolter an einem Fahrzeug tauschen. Oder Bolter, wobei mir gerade kein Fahrzeug mit einem Bolter einfällt. :nachdenk:

vor 3 Stunden schrieb Bung:

Bei den Twin linked Sachen, ist das auch so eine Sache, die überall diskutiert wird.

 

Ich bin ja froh für diese Leute, dass es die Bücher auch auf deutsch gibt.

Dann verstehen die es vielleicht auch mal.

 

vor 6 Stunden schrieb Poom:

Ja, solche Sachen stechen natürlich raus. Aber im großen und ganzen find ichs einfach geil wie viel Horus Heresy content auf einmal in den Sozialen Medien vertreten ist. Viele alte Hasen, die ich noch aus meinen Bolter & Chainsword Zeiten kenne, reanimieren ihre alten Sachen und talentierte erstis machen geilen scheiß. Und auch in der deutschen Community geht wieder was, hat man ja schon bei den Vorbestellungen der 2.0 Box gesehen, auf englisch war die Box nach wenigen minuten überal ausverkauft. Selbst hier im Forum merkt mans, beim Sommerprojekt sind nen Haufen Heresy Projekte angemeldet. Ich finds geil und reite weiter die Hypewelle :D

Jo kann ich mich nur anschließen. 

 

Mir machen die neuen MK6 auch wirklich Spaß zu bauen und ich finde es sehr schade, dass die alten Bausätze nicht erneuert werden, auch wenn es natürlich vom Maßstab her Panne aussähe für sie alten dann. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gorgoff:

Von Combiwaffen oder Combiboltern steht da nichts. 

 

Naja, Combibolter haben ein eigenes Profil und sind definitiv separat zu betrachten. Eine Combi Weapon besteht aber aus zwei Waffen, von denen eine "Bolter (Primary)" heißt und das selbe Profil hat, wie weiter oben auf der selben Seite die Waffe "Bolter". Zumal da auch steht "a magna/minor combi-weapongrants the model a weapon with a bolter as the primary weapon and a secondary weapon from the following list..."

 

Das könnte man durchaus so lesen, dass der Bolter in einer Combi-Weapon mit dem "normalen" Bolter identisch ist. Falls nicht, würde der Bolter einer Combi-Weapon auch nicht als 'Bolt" weapon zählen, bei Regeln die solche betreffen, da der Bolter (primary) ja unter Combi- nicht aber unter Bolt Weapons gelistet ist.

bearbeitet von Appolyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Bung:

 

Bei den Seekern ist das Absicht, sonst würde es nicht dabei stehen.

 

Bei den Twin linked Sachen, ist das auch so eine Sache, die überall diskutiert wird.

 

Das ist immer Absicht, wenn es (oder wenn es eben nicht) in den Regeln steht, oder denkst du wirklich, dass es ein Irrtum ist, das Shrapnellbolter keine Synchronisirten Bolter ersetzen können?

Weiss echt nicht, was es da zu diskutieren geben soll...

 

Die Regel beschreibt ganz klar, welche Waffe gegen welche ersetzt werden kann.

Da steht nicht " Bolter, Synchro-Bolter oder Bolter-komponente einer Combiwaffe".

Nur Bolter. 

bearbeitet von MichaelCarmine
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne den Synchro Flamer meines Blood Angel Spartans gegen eine Synchro Assault Cannon tauschen. 

Geht aber nicht. 

In der Liste was geht steht ausführlich das die einzige Synchro Variante beim Predator auszutauschen ist. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MichaelCarmine:

Das ist immer Absicht, wenn es (oder wenn es eben nicht) in den Regeln steht, oder denkst du wirklich, dass es ein Irrtum ist, das Shrapnellbolter keine Synchronisirten Bolter ersetzen können?

Weiss echt nicht, was es da zu diskutieren geben soll...

 

Und dann sage ich dir, dass das gerade in den englischen Foren und Communities anders gesehen wird, da es in der Waffenliste keine Waffe mit Twin linked im Namen gibt.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Bung:

 

Und dann sage ich dir, dass das gerade in den englischen Foren und Communities anders gesehen wird, da es in der Waffenliste keine Waffe mit Twin linked im Namen gibt.

Weil es keine Engländer und Amerikaner gibt, die Regeln nicht begreifen? :lol2:

Es gibt immer Leute, sie versuchen ihren Wunsch in Regeln zu lesen, die da nicht dein stehen.

Eine Combiwaffe ist nun mal kein Bolter. Da gibt es für mich keinen Spielraum.

Wenn es möglich wäre, müsste es dabei stehen, wie bei allen anderen Dingen auch.

vor 8 Stunden schrieb Appolyon:

 

 

Das könnte man durchaus so lesen, dass der Bolter in einer Combi-Weapon mit dem "normalen" Bolter identisch ist. Falls nicht, würde der Bolter einer Combi-Weapon auch nicht als 'Bolt" weapon zählen, bei Regeln die solche betreffen, da der Bolter (primary) ja unter Combi- nicht aber unter Bolt Weapons gelistet ist.

Man tauscht nicht Boltwaffen gegen Shrapnel sondern Bolter und Bolt Pistole. Das ist ausgesprochen klar formuliert. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun auch endlich mal die Regeln überflogen (und mir hier nen neuen Account gemacht, weil ich die Mailadresse vom alten nicht mehr habe. RIP @Jensvdb).

es liest sich auf den ersten Blick ganz ok, das hätte schlimmer kommen können. Meine Kapselliste werde ich mal komplett überdenken aber die Option mit der Kharybdis ne Einheit in Runde 1 in den NK zu bekommen mag ich jetzt schon. ?

Da aber auch schon die erste Regellücke fürs FAQ: Deathstorm Droppods können trotz Orbital Assaut Vehicle nicht im Orbital Assault RoW gespielt werden Oo. Wtf? Sowas regt mich dann auch schon wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jens.vdb:

So, ich habe nun auch endlich mal die Regeln überflogen (und mir hier nen neuen Account gemacht, weil ich die Mailadresse vom alten nicht mehr habe. RIP @Jensvdb).

es liest sich auf den ersten Blick ganz ok, das hätte schlimmer kommen können. Meine Kapselliste werde ich mal komplett überdenken aber die Option mit der Kharybdis ne Einheit in Runde 1 in den NK zu bekommen mag ich jetzt schon. ?

Da aber auch schon die erste Regellücke fürs FAQ: Deathstorm Droppods können trotz Orbital Assaut Vehicle nicht im Orbital Assault RoW gespielt werden Oo. Wtf? Sowas regt mich dann auch schon wieder auf.

 

Les dir Mal die Sonderregeln für Deathstorm Drop Pod durch.

 

Du kannst die spielen, nur funktioniert deren Aufstellung anders.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jens.vdb:

aber die Option mit der Kharybdis ne Einheit in Runde 1 in den NK zu bekommen mag ich jetzt schon. 

 

Funktioniert nicht. Die Kharybdis hat zwar die Regel "Assault Vehicle", aber diese Regel besagt explizit, dass eine Einheit nicht in der Runde angreifen darf, in der das Fahrzeug aus der Reserve kam. Zumal man normalerweise auch garnicht aussteigen darf, wenn man aus der Reserve kommt.

 

Somit dürfte kein Angriff in Runde 1 möglich sein, es sei denn, der Gegner ist vor dir dran und bewegt sich nah genug ran, oder wenn er seine Infiltratoren zu nah aufgestellt hat.

bearbeitet von Appolyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Appolyon:

 

Funktioniert nicht. Die Kharybdis hat zwar die Regel "Assault Vehicle", aber diese Regel besagt explizit, dass eine Einheit nicht in der Runde angreifen darf, in der das Fahrzeug aus der Reserve kam. Zumal man normalerweise auch garnicht aussteigen darf, wenn man aus der Reserve kommt.

 

Somit dürfte kein Angriff in Runde 1 möglich sein, es sei denn, der Gegner ist vor dir dran und bewegt sich nah genug ran, oder wenn er seine Infiltratoren zu nah aufgestellt hat.


die regeln vom drop pod assault sagen ich darf angreifen, wenn ich aus dem transport assault vehicle komme (letzter absatz s.99)

bearbeitet von Jens.vdb
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bung:

 

Les dir Mal die Sonderregeln für Deathstorm Drop Pod durch.

 

Du kannst die spielen, nur funktioniert deren Aufstellung anders.

Problem hier: 

die orbital assault vehicle sagt ich muss Nach deep strike assault oder anderem auf ds beruhendem aufstellen.

die row sagt aber: 

modelle, die nicht im droppod, dreadnought droppod, dreadclawdroppod oder kharybdis aufgestellt werden gehen in reserve und drüfen NICHT nach deep strike assault aufgestellt werden. Und streng genommen ist das deathstorm nicht in einem der aufgezählten. 
im droppod assault wird es auch nicht als zuteilbar deklariert somit kann ich es schlicht und einfach nicht aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo wir grade bei der Kharybdis sind. Im Liber Astartes auf Englisch fehlt die Sonderregel Deep Strike. 

 

Ich gehe mal von einem Druckfehler aus, das sie ja in der Drop Pod Assault Row explizit mit aufgelistet ist. 

 

Was sagt denn das Liber Hereticus bzw die deutsche Übersetzung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Drömel:

Aber wo wir grade bei der Kharybdis sind. Im Liber Astartes auf Englisch fehlt die Sonderregel Deep Strike. 

Ich befürchte, dass das tatsächlich Absicht ist und man die nur in dem Ritus DS kann.

Verwirrend für mich, habe ich jetzt schon oft die Meinung gelesen, dass dieser Nerf angeblich absolut nötig gewesen sei, aber gut. Viele Spieler haben halt auch absolut keine Ahnung vom Spielen und finden alles immer direkt OP. :D

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei Orbital Assault und Deepstrike sind.

Ist der RoW überhaupt noch gut zu spielen?

So wie ich das verstanden habe, macht man eine Wurf um zu prüfen ob alles gut geht oder der Gegenspieler die Drop Pods platziert. Da nach dem Aufstellen der Pods alles aussteigen muss, stirbt wer es nicht kann. Das bedeutet doch, dass mein Gegenspieler bei 7 Drop Pods eine meiner Einheiten (nach seiner Wahl) sicher vernichten kann. Mit Gelände und Spielfeldkante sogar noch mehr.

Oder habe ich etwas übersehen/falsch verstanden?

 

Mal losgelöst davon, dass ich die Sache mit dem Umkreis auch sehr einschränkend finde.

Modelcount 2019: 175/360/278; 2020: 0/196/109; 2021: 0/17/154

2016 Niederlage.jpg Malkrieg5.png

Ins Feuer der Schlacht, auf den Amboss des Krieges

Im Norden regt sich was...

Das Tiefenreich erhebt sich     Necromunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drop Pods haben die Sonderregel das man den Wurf Wiederholen kann wenn man ausschließlich Deep Strike mit Pods macht. 

 

Also brauch man die Doppel 1 für eine verpatze Landung. 

 

Was die Kharybdis angeht, scheint dann wohl wirklich so zu stimmen. Schon merkwürdig. Nicht sonderlich offensichtlich zu erkennen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

 

Welche Einheitenstärke hat ein Contemptor? 

Zb. Für die Rampage Regel die Legions Regel Talent for Murder der Night Lord's um zu sehen wer in der Überzahl ist. 

 

Ich kann es einfach nicht finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.