Jump to content
TabletopWelt

Los, wir bauen uns die finstere, ferne Zukunft


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie der Name des Threads schon sagt, möchte ich schickes und spielerisch sinnvolles Gelände bauen, das für allerhand ferne Zukunftsszenarien brauchbar ist. Dabei denke ich vor allem an urbanes Gelände und meine Inspiration ist dabei der tolle Spieltisch aus dem deutschen WD 90.

 

IMG_20220624_112908.jpg.099a70615fa4db4b500d221d3f0f425b.jpg

 

Im Sommer 2003, als die Sturm des Chaos-Kampagne tobte und die 5 Generäle jeden Monat 500 Punkte an Streitkräften aushoben, gab es meines Wissens nach noch keine Geländesets von GW. Na gut, es gab Fässer und Panzersperren, aber an die zahlreichen Gebäudesets, mit der uns die Firma aus Nottingham aktuell beglückt, dachte damals noch niemand.

Mir gefällt die Platte oben auch deshalb, weil sie trotz allen SciFi-Attributen noch sehr "normal" aussieht. Die Wände sind nicht mit Schädeln oder Computerbildschirmen zugepflastert. Das erleichtert natürlich die Bemalung, aber es lenkt auch nicht zu sehr von den Miniaturen ab. 

Die Schwierigkeit bei urbanen SciFi-Gelände liegt meiner Meinung nach in der Klarheit der Formen und Strukturen. Bei fantastischen Gebäuden haben wir es mit Bruchstein und Fachwerk zu tun. Da darf es gerne krumm und verspielt sein. Die Städte der Zukunft hingegen sind riesig und monoton, die Menschen wohnen dichtgedrängt in standardisierten Wohnsilos. Stahl, aber vor allem langweiliger Beton sind hier die Baustoffe der Wahl. 

Diese Monotonie setzt sich auch in der Zerstörung fort, denn kaputter Beton erzeugt Staubwolken, die alles bedecken. Grautöne sind also die bevorzugten Farben, während rostiges Metall und Werbeplakate für nette Akzente sorgen.

Ich habe vor einiger Zeit ein paar Ruinen aus Kork gebastelt und das ging schon in die Richtung, die ich haben will.

 

IMG_20220624_115056.jpg.7d8d0c34f5c37bc660fd201a9bb1450f.jpgIMG_20220624_115121.jpg.6695bbaae1a92413fba693825ec37449.jpg

 

Da geht allerdings noch ein bisschen mehr und der nächste Schwung an Trümmern soll etwas detaillierter werden.

 

IMG_20220624_115137.jpg.35b991a8e018954b97f454304c43af08.jpgIMG_20220624_115043.jpg.9d8459813ef13f184a1e1543829c104b.jpg

 

Neben Sockelleisten möchte ich auch kleine Abwasserrohre hinzufügen. Die Höhe der neuen Ruinen ist den Regeln der neuen KT Edition angepasst.

Bei der Bemalung mache ich es mir einfach. Deckende Schicht mit dunkelgrauer Abtönfarbe, anschließend starker Nebel mit grauer Sprühgrundierung und leichter Nebel mit weißer Grundierung. Details, Rost, Dreck mit dem Pinsel. Fertig.

 

Neben den Ruinen möchte ich ein paar Laufstege basteln, mit denen die oberen Stockwerke miteinander verbunden werden können. Ein bis zwei alte Panzer der Imperialen Armee stehen hier auch noch herum und könnten Wracks abgeben, aber alles zu seiner Zeit. 

bearbeitet von Sir Wulf
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich ein bisschen was getan in den letzten Tagen...

 

IMG_20220627_184124.jpg.b4ddf8a36f646b81febd45a49e6e2021.jpg

 

Neben kleinen Ruinen und Trümmerhaufen habe ich auch zwei größere Elemente gebastelt.

 

IMG_20220627_184522.jpg.267a7742b185b36da64740e624d59c52.jpg

 

Aus dem dicken Bierdeckelkarton habe ich ein bisschen Stahlzeugs gebastelt. Dafür wollte ich eigentlich diese billigen Fliegenklatschen nehmen, denn deren Griffe sind wie Doppel-T-Träger geformt und das Gitter lässt sich perfekt als... naja Gitter verwenden ^^ 

Leider habe ich keine passenden Klatschen gefunden. Also musste Karton herhalten.

 

IMG_20220627_184353.jpg.52aaa85692a7b184117ca61c95e2cb1b.jpg

 

Mit solchen Plattformen lässt sich natürlich viel Schabernack anstellen. Mal sehen, ob ich noch weitere bastele. 

 

Jetzt müssen die Ruinen eigentlich nur noch gebased werden (der Kork stößt sich schnell ab) und dann fehlen nur noch hier und da verbogene Drähte im Beton. Farbe. Natürlich Plakate. Fertig! 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sir Wulf changed the title to Los, wir bauen alles was wir brauchen für Kill Team

Für weitere Arbeiten am an den Ruinen konnte ich mich noch nicht erwärmen, aber dafür schnibbel ich seit ein paar Wochen an meinem meinem IA Kill Team.

 

IMG_20230804_184057.jpg.03ca2689ef2db045034907ee7e43f9c8.jpg

 

Grundlage dafür sind die Desert Rats von Perry Miniatures, die gegenüber dem Heroic Scale der normalen 40k-Miniaturen sehr zierlich ausfallen.

 

Da wird ein Bolter schnell zum schweren Bolter...

 

IMG_20230809_102526.jpg.91993c75cb37a81d8c93adfa5b79d555.jpg

 

Ich verwerten bisher nur Reste, die bei mir seit Jahren herumliegen. Da freut sich das Hobbybudget.

 

IMG_20230806_180520.jpg.18c4cb452d354c7efd16e369cbc84744.jpg

 

IMG_20230806_180327.jpg.82d910d274e33f8c07d312bfdef6dea9.jpg

 

Außerdem bieten mir die Umbauten die Möglichkeit mit Green Stuff zu üben. 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sir Wulf changed the title to Los, wir bauen uns die finstere, ferne Zukunft

Irgendwie versanden bei mir futuristische Projekte in 28mm, also versuche ich es jetzt eben in 15mm :ok:

 

Ich habe den ganzen Kork mal beiseite gelassen und wieder zum guten alten Styro gegriffen, weil es sich leichter bearbeiten lässt. Und voila:

 

IMG_20240425_111507.jpg.49ab4133ca932aad614759b79f1116ee.jpg

 

Bei die Basen der Ruinen werden mit ordentlich Schuttbergen versehen, das wird mMn bei Ruinen gerne ausgeblendet. Aber solche Trümmerhalden lassen Ruinen realistischer wirken.

 

IMG_20240425_113051.jpg.be60d3a6c853bb4bbbacabf3d8136b13.jpg

 

Erste Ruinen erheben sich auf dem Basteltisch. Inspiriert vom oben verlinkten WD-Artikel aus den goldenen 2000ern, wird der Ruinenkomplex vielleicht noch um ein oder zwei Wände erweitert. Danach möchte ich etwas "Industrielles" basteln, denn mir schwebt ein 15mm-Projekt vor, das den Arbeitstitel "Armageddon" trägt und je nach Lust und Laune einen eigenen Thread bekommen könnte. Aber bis dahin muss noch einiges gebastelt werden.

bearbeitet von Sir Wulf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.