Jump to content
TabletopWelt

Von Dungeons und fantastischen Ländern - klatschi bastelt und malt für Rollenspiele


klatschi

Empfohlene Beiträge

So, und noch schnell ein paar Kleinigkeiten hinterhergeschoben - ab jetzt wird es eh wieder ruhiger die Woche, da privat und beruflich einiges ansteht.

 

Zuerst einmal habe ich alle Bodenfliesen, die ich schon hergestellt habe, verbaut. Insgesamt habe ich dadurch nun eine Fläche von 24*24 Zoll (2 6x6er sind ja noch übrig). Das wird aber nochmal erweitert. Zum einen habe ich nochmal zwei große 12x12er übrig, die ich bekleben kann, dazu noch 1 6x6er (die Fliesen sind halt ausgegangen...) sowie drei 12x6er. Es ist also noch viel Option für Grundfläche da, wobei ich eben für den Zock Ende Mai auch nicht übertreiben muss. Das kann ich auch alles peu à peu dann machen.

Theoretisch habe ich auch noch zwei kleinere übrig, die ich mal als Grundlage für Magnetbases besorgt habe (10x20 cm, also 4x8 Felder - das sind gute Stücke die man mal für einen Gang nutzen kann, der größere Flächen verbindet.

 

yNrlpw.jpg

 

 

Ansonsten habe ich gestern noch ein bisschen Dungeon Gelände fertig bekommen: Das sind selbst gedruckte Schränke - in Zukunft werde ich bei solchen Dingen dann unten die 0,2er Schichtstärke verwenden und in den obersten Schichten auf 0,1 runtergehen. Wieder was gelernt.

 

Bi3UEW.jpg

 

Schauen wir mal, was ich in den nächsten Mittagspausen so schaffe, aber ich denke, dass es erst einmal stiller wird hier im Thread bis nach Ostern :-)

 

Darüber hinaus überlege ich, eine Metallscheibe von etwa 24 Zoll zu besorgen und die ebenfalls zu bekleben.

So ein Dungeon wie hier geplant macht natürlich als Gesamtkonzept Sinn, aber da ist schon viel Planung dabei: Welcher Raum wo, also wo die Mauern einziehen? Hoch Flexibel, muss aber erst einmal durchgeplant werden.

Für schnelle Encounter würde es Sinn machen, einfach ein paar Props auf eine passende Platte zu stellen, die drehbar ist. Dann arbeitet man nur mit ein paar Wänden, um die Dimensionen anzudeuten. Ein bisschen in diese Richtung:

 

bearbeitet von klatschi
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb klatschi:

 

Danke :-) Ich stimme dir zu: Da darf mehr Mut in die unterschiedlichen Farben - es soll nicht ZU bunt werden, aber ein wenig mehr trauen darf ich mich da. Man merkt, dass ich in dem Metier noch nicht oder nur wenig gearbeitet habe, das ist dann immer erst einmal eingrooven - zu viel soll es aber ned werden, ich will den Fokus ja klar auf dem haben, was sich innerhalb des Dungeons abspielt. Dann lieber mal noch langfristig ein paar Wände mit besonderen Aspekten, Inschriften, Schmierereien etc. Aber es wird :-)

 

Wie gesagt, rein Ideen-technisch undauch malerisch hab ich da eh nix zu melden. ;) 

 

vor 13 Stunden schrieb klatschi:

Schauen wir mal, ob du auch mal drauf spielen kannst!  Habe definitiv schon Varl STLs, aus denen ich deinen Charakter drucken werde :-) 

  Inhalt unsichtbar machen

image.png.88bda3bce634b15988dfdb8a72b2aab3.png

 

 

Alter, einfach nur genial. ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klatschi:

Ansonsten habe ich gestern noch ein bisschen Dungeon Gelände fertig bekommen: Das sind selbst gedruckte Schränke - in Zukunft werde ich bei solchen Dingen dann unten die 0,2er Schichtstärke verwenden und in den obersten Schichten auf 0,1 runtergehen. Wieder was gelernt.

 

Bi3UEW.jpg

 

Schauen wir mal, was ich in den nächsten Mittagspausen so schaffe, aber ich denke, dass es erst einmal stiller wird hier im Thread bis nach Ostern :-)

 

Sorry für den Doppelpost, aber, auch die finde ich genial. Ich weiß nicht was immer alle haben. Für mich ist diese forcierte Schichten-Sucherei auch immer etwas mühsam. Ja man sieht es, ja es geht feiner, aber grad bei Holz ist es komplett bowidl! Schauen als Dungeon-Interieur einfach gut aus.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DaFlo:

 

Sorry für den Doppelpost, aber, auch die finde ich genial. Ich weiß nicht was immer alle haben. Für mich ist diese forcierte Schichten-Sucherei auch immer etwas mühsam. Ja man sieht es, ja es geht feiner, aber grad bei Holz ist es komplett bowidl! Schauen als Dungeon-Interieur einfach gut aus.

 


da hast du natürlich recht, bei Holz klappt das super und es ist wahrscheinlich einfach ein übertriebenes Suchen nach Dingen , die voll in Ordnung sind ☺️
 

zu bemalen waren die Dinger jedenfalls super

bearbeitet von klatschi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder was geschehen - der erste Schwung an Test-Tiles ist fertig, mir gefällt's und entsprechend geht es bald in die Massenproduktion.

 

Ich habe nochmal mit den Farben rumexperimentiert und dem alles etwas mehr "whoom" gegeben. Im Spoiler gibt es die einzelnen Schritte, hier geht's ja erst einmal um das Gesamtergebnis.

 

Spoiler

Farbton 1: das schwarz trockengebürstet, dann nochmal einzelne Fliesen in Farbvariationen angemalt - bräunlich, weißlich und... lila? Hier zwickt mich ein bisschen meine Farbschwäche (es ist Sombre Grey von Vallejo).

 

https://photos.app.goo.gl/2EphU5zvyCc6CvQm8

 

Danach einmal bürsten mit ner helleren Farbe und etwas Matsch auf dem Boden aufbringen

 

fkBIPb.jpg

 

Und dann noch einmal Trockenbürsten in einer helleren Farbe

 

ebjHX4.jpg

 

Nun schwarzes und braunes Was über alles

 

jnpMrO.jpg

 

Und dann wird mit Terminatus Stone und Pigmenten gearbeitet.

 

askvkv.jpg

 

rqAPlL.jpg

 

KMJQ9E.jpg

 

Mir gefällt es echt ziemlich gut - das wird so weitergemacht. Da ist genügend Abwechslung drin und auf Spielentfernung wirkt das alles weniger krass. Ich denke, dass das gut wird.

Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich die Tiles lieber anstelle von einem Zoll 30mm hätte machen sollen. Das schafft dann doch etwas mehr "Raum" im Dungeon, aber nachdem ich nun eine 24*24 Zoll Fläche damit belebt habe, alle Wände auf das andere Maß zugeschnitten sind und überhaupt, lass ich es so ? 

 

Ich finde die Treppe kommt auch gut raus - dieses Modulare System kann schon einiges, danke an RP Archive für die coole Idee. 

 

Jetzt geht's die kommenden Tage also erst einmal darum, Tonnen über Tonnen von Sachen schwarz zu malen ? Mal schauen, wie weit ich bis Ende des Monats komme. Das Ziel ist ja, Ende Mai das Dungeon für den Einsatz bereit zu haben und ich denke, das ist seehr gut schaffbar!

 

bearbeitet von klatschi
  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das schaut wirklich verdammt schick aus.:respekt: Das wird bestimmt tierisch viel Spaß machen, da später seinen Abenteurer durch zu schicken. 

 

Vielen Dank für die Schritt für Schritt Bemaldoku, die hilft auf jeden Fall weiter. 

  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M.Dracon:

Hui, das schaut wirklich verdammt schick aus.:respekt: Das wird bestimmt tierisch viel Spaß machen, da später seinen Abenteurer durch zu schicken. 

 

Vielen Dank für die Schritt für Schritt Bemaldoku, die hilft auf jeden Fall weiter. 

 

Danke - ja, ich freue mich auch schon wie Bolle. Das hat dann ja zwei große Vorteile: Ich sehe erst einmal alles im Einsatz und zweitens habe ich dann ein wunderbares Set als Grundlage, das ich nur noch peu a peu erweitern muss. Das ist schon ein cooler erster Meilenstein für das Projekt ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstklassiges Tutorial :) Danke dir für deine Mühen, das werde ich nochmal nutzen, sollte ich mich endlich aufraffen und ein neues 3D-Heroquest Board klöppeln :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb D.J.:

Erstklassiges Tutorial :) Danke dir für deine Mühen, das werde ich nochmal nutzen, sollte ich mich endlich aufraffen und ein neues 3D-Heroquest Board klöppeln :)

 

Gerne. Gib Bescheid, wenn du ans Projekt gehst, dann sprechen wir über viele Kleinigkeiten. Aber vor allem: 30mm Fliesen ?

 

vor 7 Stunden schrieb Der Bil:

Man sieht selten derart lebendiges Mauerwerk. Erstklassige Arbeit! ?

 

Wow, vielen Dank für das Lob :blush:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb klatschi:

Gerne. Gib Bescheid, wenn du ans Projekt gehst, dann sprechen wir über viele Kleinigkeiten. Aber vor allem: 30mm Fliesen ?

 

Und DA hängt der Hase im Pfeffer ;D

Das Schneiden dieser Fliesen ... ?

Aber ich behalte das Projekt dennoch im Auge ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D.J.:

 

Und DA hängt der Hase im Pfeffer ;D

Das Schneiden dieser Fliesen ... ?

Aber ich behalte das Projekt dennoch im Auge ;)

 


da ich einen Proxxon habe, wäre das ein Zeitaufwand von ein zwei Stunden, je nachdem wie viele Fliesen du brauchst.

melde dich, wenn du Lust auf das Projekt hast ☺️

bearbeitet von klatschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch wirklich klasse. Und schon nochmal eben diesen Ticken geiler, weil die verschiedenen Farben mehr rauskommen.

 

Ich freu mich schon darauf den ganzen Dungeon zu sehen. Herrlich!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2022 um 09:24 schrieb klatschi:

. lila? Hier zwickt mich ein bisschen meine Farbschwäche (es ist Sombre Grey von Vallejo).

 

Für mich ist das ein grau mit starkem blauanteil. 

 

Finde die Steine jetzt auch super! Kommt richtig gut und wirkt auch auf den Fotos für mich nicht zu bunt. Super. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2022 um 09:24 schrieb klatschi:

Jetzt geht's die kommenden Tage also erst einmal darum, Tonnen über Tonnen von Sachen schwarz zu malen

Es gibt auch Grundierspray für Styrodur. Aber wenn du eh mit Weißleim versiegeln willst musst du wohl pinseln.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2022 um 16:46 schrieb Landi:

Es gibt auch Grundierspray für Styrodur. Aber wenn du eh mit Weißleim versiegeln willst musst du wohl pinseln.

 

leider möchte ich es definitiv versiegeln, auch, weil es dadurch etwas stabiler wird.

Da ich den Kram auch immer wieder transportieren werde, ist mir das schon wichtig :-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißleim, destilliertes Wasser und einen Schuss Spüli in eine Sprühflasche geben. Die Mischung des Weißleims sollte Pi x Auge 1 : 0,75 getragen :)

Damit müsste die Mischung flüssig genug sein, um durch eine haushaltsübliche Sprühflasche gleichmäßig aufgetragen werden zu können. Ist nru eine Sauerei und benötigt eben Zeit zum Trocknen :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2022 um 06:54 schrieb D.J.:

Weißleim, destilliertes Wasser und einen Schuss Spüli in eine Sprühflasche geben. Die Mischung des Weißleims sollte Pi x Auge 1 : 0,75 getragen :)

Damit müsste die Mischung flüssig genug sein, um durch eine haushaltsübliche Sprühflasche gleichmäßig aufgetragen werden zu können. Ist nru eine Sauerei und benötigt eben Zeit zum Trocknen :)


danke für den top, werde ich mal ausprobieren ☺️

 

hier ist gerade Flaute weil ich viel Arbeit auf einmal habe. Morgen Abend ist aber wieder eine Deadline rum und dann ist alles wieder normal dysfunktional in meinem Arbeitsleben ?

den zocktermin muss ich leider doch auf Sommer verschieben - die Doktorarbeit geht einfach vor. Das entspannt aber das arbeiten und darauf kommt es an!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Projekt nicht aufgegeben, aber bis Ende Juni wird es nur sehr sehr schleppend Weitergehen - einfach zu viel Arbeit gerade...

 

Aber ich hab mal ganz viel Bodenfliesen und Wände / Treppen grundiert. Die will ich mal so nebenbei anmalen, bevor es mit Türen, Pfeilern etc weitergeht.1154290952_Grundieraction1.jpeg.5f256e5f7de3138ce74b842c0a82153c.jpeg

 

994824520_Grundieraction2.jpeg.606f8220c6da83afc1cbe8f4f6ad0b14.jpeg

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zavor Auch hier vielen lieben Dank für die Arbeit und die Personalisierung und deine extra Nachfrage wegen der Tags :-) 

 

Worum geht es hier?

... so genau weiß ich das noch nicht, aber 18 Notfallskelette für den @Drachenklinge sind am Start.

 

Vor einiger Zeit habe ich angefangen, ein magnetisches 3D Dungeon für DnD zu planen, zu bauen.. dann festzustellen, dass der Plan doof war, also neuzuplanen und zu neuzubauen und schließlich zu bemalen... inzwischen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

 

KMJQ9E.jpg

 

Problem: Dann kam Real Life und haute mir stärker ins Gesicht als gedacht und befürchtet und schwupps, liegen ein Haufen Modelle und Mauern schwarz grundiert im Hobbyraum und sammeln Staub an.

 

rqAPlL.jpg

 

Ungefähr den Teint weise ich nach den letzten Arbeitswochen auch auf...

 

Lösung: A) Real Life Probleme durchballern..., B) ... und zwar bis Anfang Juli dass Zeit danach für Puppen ist und C) Listen von A) bis C) machen. Immer. Der @DaFlo ist Schuld und hier verlinkt, weil der mir ständig auf Signal Bock auf's Hobby macht.

 

Bi3UEW.jpg

 

Was ist das?!? Bücher in meinem Dungeon?!?

 

Und nochmal: Worum geht es hier?

Erst einmal 18 Notfallskelette. Eigentlich 16+2. WEIL... ich dachte mir, ich bin smartsy as hell und plane meine DnD/Rollenspiel Gegnergruppen immer in einem Multiplikator von 4, dann kann ich die super für SAGA Age of Magic nutzen. Aber 16 ist nicht 18. Darum 16+2, weil Mathematik.

 

Die 18 Modelle (oder mehr) werden auch auf einen Schwung bemalt. Und dann schauen wir weiter, zur Auswahl stünden...

  • Zombies (bei SAGA: AoM spielt man Zombies in größeren Gruppen, daher würde ich hier nicht der Regel der 4 folgen...)
  • Skelett-Minotauren (jupp, sexy)
  • ein Vampir, auch ganz nett und langfristig benötigt wegen laufender Curse of Strahd Kampagne
  • Nekromant(en) - weil die sollte man haben
  • eine ganz andere Gegnergruppe (8 Elfenkrieger, brauche ich für einen OneShot) oder 16 Dryaden + 1 Baummenschen (brauche ich für einen OneShot und hier muss ich dem lieben @federkrieger meinen tiefsten Dank aussprechen!!) Und das sind zusammen ja eigentlich schon wieder 4 Punkte SAGA also ne halbe Armee. Sexy.
  • ein schwarz grundiertes und danach vielleicht bemaltes Dungeon weil HALLOOO, kann ja nicht sein, dass das unbemalt bleibt

Also: Es wird Skelette geben. Und ganz viel anderes. Gehen wir's an.

bearbeitet von klatschi
  • Like 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) Das eigentliche Projekt

 

Block 1: 6 Skelette

Block 2: 6 Skelette

Block 3: 6 Skelette

 

Ich habe fertig, Block 1 bis 3

 

iZCqgZ.jpg

 

CBchuh.jpg

 

bearbeitet von klatschi
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Zusatzmodelle

 

Heldengruppe "Die Rabenbande" - im Rahmen des Projekts wurden der silberne Drache und die Druiding (2. von links) fertiggestellt

 

sk9RYR.jpg

 

KiTw4w.jpg

 

Heldengruppe "Parzivals Sucher" meiner Against the Darkmaster Kampagne

6xBsi6.png
 

Spoiler


pTMagD.jpg

 

 

 

Zwei Gegner der Against the Darmmaster-Kampagne sowie 2 Orks

lJ1EzH.png

 

wMv71I.png

 

Helden der Tafelrunde

VxSeBI.png

 

8 Dryaden

 

kXjylR.jpg

 

ein Baummensch

 

sEioow.png

 

BW6zuN.png

 

Vouivre-Soldier

 

 

PkOjfh.jpg

 

8 Elfen

 

gOG1Sq.jpg

 

B6axSp.jpg

bearbeitet von klatschi
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Roll for Initiative - klatschi malt Puppen und baut 3D-Gelände für Rollenspiele
  • klatschi changed the title to Von Dungeons und fantastischen Ländern - klatschi bastelt und malt für Rollenspiele

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.