Jump to content
TabletopWelt

Von Dungeons und fantastischen Ländern - klatschi bastelt und malt für Rollenspiele


klatschi

Empfohlene Beiträge

Am 27.8.2022 um 14:03 schrieb D.J.:

Sehr schöne Eindrücke ? Danke dir für deine Mühen :)

 

Am 29.8.2022 um 08:41 schrieb Landi:

Was für schöne Bilder. Da wäre man gern dabei gewesen :)

versorg uns gerne weiter mit Bildern deiner Runden.

 

Danke für das Lob - werde ich machen und ich versuche, da besser dran zu denken in Zukunft. Der Großteil läuft zwar online ab, aber ich habe ab nächsten Montag noch eine neue Runde im selben Spiel und derselben Welt. Im Grundregelwerk des Against the Darkmaster Regelbuchs ist eine dreistufige Mini-Kampagne drin, die habe ich nun mit der ersten Gruppe abgeschlossen (und wird nun noch fortgesetzt) - und habe vor, dasselbe nochmal mit einer zweiten Runde zu spielen, wobei ich hier wohl erst einmal nach der Mini-Kampagne enden werde und dann mal schauen muss, was als nächstes kommt. Aber grundlegend spielt diese Gruppe rein offline, solange es die Regelungen zulassen, also wird es Bilder geben.

 

Bei mir war es nun etwas ruhig - ich habe wieder mal neue Projekte (arbeite an der Auflage eines Rollenspiels mit), hatte einen kleinen Malblues, nachdem ich hier recht viel rausgehauen hatte und dann sind wir recht spontan noch in den Kurzurlaub gefahren - deswegen bin ich auch aus dem anderen Projekt rausgeflogen, was aber nicht tragisch ist :-) Da kommt die Lust wieder mehr, wenn ich im Herbst mit DaFlo mal Demonworld gedaddelt habe.

 

Gerade bin ich sehr Herr der Ringe gehyped - nicht nur wegen der Serie Rings of Power, die mir gut gefällt, sondern auch wegen Pen and Paper Rollenspiel (meine Kampagne zieht ja Anleihen im Herrn der Ringe und das Spiel, das wir zocken, tut es auch, bzw. es basiert auf dem alten Middle Earth Roleplaying System). Und weil eh nochmal ein paar Helden und mehr Gegner hermüssen - müssen ein paar mehr Orks bemalt werden ?

 

kOHmVH.jpg

 

Vergangenheits-klatschi so: Ich bemale ein paar Modelle für Rollenspiel, da habe ich viel Abwechslung. Vielleicht ein bisschen SAGA.

 

Gegenwarts-klatschi so: Ah, wenn ich aus 15 einfach 45 Orks mache, dann kann ich auch Herr der Ringe und Oathmark spielen.

 

Alles klar, Drucker läuft ?

 

bearbeitet von klatschi
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nie schaden, sich ein bisschen vom Tolkien Modus leiten zu lassen. 

 

#Rings of Power:

Habe bisher nur die erste Folge gesehen und finde sie in Ordnung. Ich wusste nicht, was ich erwarten sollte, daher kann ich irgendwie auch noch nicht sagen, ob meine Erwartungen erfüllt wurden oder noch werden. Mal abwarten. Aber als jemand, dem das Silmarillion viel bedeutet, bin ich sehr pingelig. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ghur:

Es kann nie schaden, sich ein bisschen vom Tolkien Modus leiten zu lassen. 

 

#Rings of Power:

Habe bisher nur die erste Folge gesehen und finde sie in Ordnung. Ich wusste nicht, was ich erwarten sollte, daher kann ich irgendwie auch noch nicht sagen, ob meine Erwartungen erfüllt wurden oder noch werden. Mal abwarten. Aber als jemand, dem das Silmarillion viel bedeutet, bin ich sehr pingelig. 


Ich kann das verstehen, habe das Silmarillion selbst nur einmal gelesen. 
 

Ich bin insofern begeistert, dass zum Beispiel die Bilder von Hulsten, bei denen die Gefährten im Buch in Ruinen des untergegangenen Reiches campiert haben, oder Khazad Dum zur Blütezeit einfach etwas neues bieten und es nicht einfach Herr der Ringe 2.0 wird. Und trotzdem hatte es für mich gute Anleihen.

bearbeitet von klatschi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2022 um 14:00 schrieb klatschi:

Jetzt gibts endlich ein paar Fotos vom Spiel :-)  Infos zur Kampagnenwelt findet ihr hier in dem kleinen Büchlein, das ich meinen Spielern vor der Kampagne gegeben habe.

 

Meine Heldengruppe:

 

 

6xBsi6.png
 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

 

pTMagD.jpg

 

 

Unter anderem trafen sie auf die bereits gepusteten Orks, sowie eine mächtige Elfe und einen Diener der Morrígan, der der Gegenspieler in dieser ersten Mini-Kampagne war:

lJ1EzH.png

 

wMv71I.png

 

Das Spiel lief super, von den Battlemaps kann ich hier nur eine Impression geben, weil ich so beschäftigt war, dass ich es ein wenig übersehen habe zu fotografieren:

 

loPhLN.jpg

 

Nun, das letzte Abenteuer meiner Helden war schnell vorbei - sehr schnell sogar. Ich hatte gehofft, dass sie etwas erstaunt diesbezüglich sind, weil ich noch was vorbereitet habe. Sie hatten ein Artefakt gefunden (eine Schriftrolle aus der Zeit vor dem Krieg der Tränen) und hatten dann plötzlich eine Vision. Da ich die aber nicht lange vorlesen wollte, habe ich ihnen einfach diese Umschläge hingelegt:

 

yPYi4K.jpg

 

Große Verwirrung - was ist das? Also erst einmal hat jeder einen Umschlag genommen, aber nicht geöffnet. Dann habe ich die Introszenen beschrieben und wir haben ein paar Kampf-Encounter gespielt, in dem meine Spieler Ritter der Tafelrunde spielen, die gegen ihren Gegner vorgehen. Dazu hatte ich 13th Age genutzt, quasi DnD auf Crack (mein Lieblings-DnD Derivat), um einen krassen Kontrast zu schaffen zwischen der Spielwelt der Helden (das System ist sehr brutal und kann schnell nach hinten losgehen) und der Zeit der Helden (also DnD Superhelden, die durch Gegner mähen).

 

VxSeBI.png

 

Das Finale der Mini-Kampagne war der Kampf gegen einen Avatar einer Gottheit:

DPboRn.png

 

ydqdT0.png

 

BW6zuN.png

 

Alles in Allem hat das am Ende so funktioniert wie ich gehofft hatte, meine Spieler hatten mega Spaß und ich bin sehr zufrieden. Jetzt geht es erst einmal in nen Kurzurlaub und danach mache ich weiter mit den Knochenmännern. Da muss ja noch was bemalt werden :-) Und mehr Orks brauche ich auch. 

 

Darauf wird dann auch der Fokus im September liegen: Skelette und Zombies sowie Orks. Und NOCHMAL ein paar Heldenmodelle ?

 

Ach, das war alles so schön gemacht! Und wie immer exzellent bemalt.

 

Am 5.9.2022 um 07:33 schrieb klatschi:

 Da kommt die Lust wieder mehr, wenn ich im Herbst mit DaFlo mal Demonworld gedaddelt habe.

 

AMEN! Oh, ich freue mich.

 

Am 5.9.2022 um 07:33 schrieb klatschi:

Gerade bin ich sehr Herr der Ringe gehyped - nicht nur wegen der Serie Rings of Power, die mir gut gefällt, sondern auch wegen Pen and Paper Rollenspiel (meine Kampagne zieht ja Anleihen im Herrn der Ringe und das Spiel, das wir zocken, tut es auch, bzw. es basiert auf dem alten Middle Earth Roleplaying System). Und weil eh nochmal ein paar Helden und mehr Gegner hermüssen - müssen ein paar mehr Orks bemalt werden ?

 

kOHmVH.jpg

 

Vergangenheits-klatschi so: Ich bemale ein paar Modelle für Rollenspiel, da habe ich viel Abwechslung. Vielleicht ein bisschen SAGA.

 

Gegenwarts-klatschi so: Ah, wenn ich aus 15 einfach 45 Orks mache, dann kann ich auch Herr der Ringe und Oathmark spielen.

 

Alles klar, Drucker läuft ?

 

 

Hach, ich bin so froh, dass du so irre bist. Nur falls ich das noch nicht erwähnt habe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DaFlo:

 

Ach, das war alles so schön gemacht! Und wie immer exzellent bemalt.

 

 

AMEN! Oh, ich freue mich.

 

 

Hach, ich bin so froh, dass du so irre bist. Nur falls ich das noch nicht erwähnt habe.


ich hab mich sehr gefreut mit dir zu zocken und wir werden dich vermissen ❤️
 

leider bin ich bei den Orks kaum vorangekommen - ne Coronainfektion und andere Pflichten haben das verhindert, ein zwei Malabende sollten das aber richten, bis Ende des Projekts möchte ich das noch schaffen ??

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das Wochenende war hart, lange Autofahrt nach Berlin mit der Familie krank daheim, am nächsten Tag Hochzeit und dann wieder runter, alles noch unter dem eigenen Einfluss von Corona (bin einfach um einiges schlapper gerade). Aber ich habe die Orks noch fertig bekommen, bin aber erst jetzt im Stande, sie zu fotografieren. Die Bilder sind nun auch nicht ganz so geil, aber egal :-) 

 

 

Der erste Schwung Orks, der in diesem Projekt bemalt wurde, besteht aus:

  • 7 Orks mit Handwaffe und Schild
  • 5 Bogenschützen / Scouts
  • 5 Speerträger
  • 1 dicker Ork mit Zweihandwaffe
  • 1 umgebaster Herr der Ringe Troll

 

fX9dyb.jpg

 

uFDFyi.jpg

 

fS0g3C.jpg

 

a3Kbh8.jpg

 

zviXWU.jpg

 

 

Was wird nun als nächstes kommen?

  • 9 Orks mit Handwaffe und Schild -  dann habe ich für SAGA 2 Kriegertruppen
  • 3 Speerträger (was eine weitere Kriegertruppe darstellt)
  • 3 weitere Orks in groß mit Zweihandwaffen - werden bei SAGA als Elite eingesetzt
  • 1 Troll von the Printing Goes Ever on
  • 12 Goblins von Oathmark (werden als Bauerntrupp gespielt)

Dann habe ich für SAGA 1 Einheit Elite, drei Krieger und einmal Bauern sowie einmal Trolle, was 6 Punkte sind :-) Und Helden kommen dann natürlich auch noch.

 

Das Projekt hier hat am Ende leider etwas an Fahrt verloren, aber dennoch habe ich unglaublich viel geschafft: eine halbe Untotenarmee, eine halbe Orkarmee, viele Helden und ein paar Monster und Elfen.

Danke für's dabei sein, für die Nominierungen und ich hoffe, ihr schaut immer mal wieder bei mir rein. Ich werde Davor bitten, den Thread mit meinem eigentlich Dungeon-Thread zu verschmelzen, so dass am Ende alles erhalten bleibt.

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Ausbeute! :)

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dorns.Fist:

Hammer Ausbeute! :)

 

vor 19 Stunden schrieb Ghur:

Gratulation! Hier ist echt geiles Zeug rausgekommen. 

 

vor 6 Stunden schrieb D.J.:

Exzellentes Ergebnis ?

 

vor 2 Stunden schrieb Landi:

Sehr schönes Abschlussbild. Hat mir sehr gut gefallen dein SoPro.


vielen lieben Dank ? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist wieder mal ein bisschen was passiert - ich hab einige Orks geklebt (8 Stück oder so fehlen noch) und 12 Goblins (die von Oathmark sind). Ich bin von den Oathmark Modellen mal wieder (siehe Skelette) begeistert. Hätte ich nicht zufällig STLs für tolkieneske Orks gehabt, hätte ich auch hier auf Oathmark zurückgegriffen.

 

Bei den Goblins habe ich 6 mit Speer, 6 mit Handwaffen, alle mit Bögen ausgestattet, da sie bei SAGA als Bauernhorde dienen sollen. Darüber hinaus sind sie bei Herr der Ringe einfache Mordor-Orks, während meine Orks (die 32mm gedruckt sind) dann als Mordor Uruks dienen sollen - die Differenz zu normalen Herr der Ringe Modellen ist schon krass sichtbar, aber das wird. Hier und da habe ich ein paar Bits der Orks angebracht, damit sie zusammengehörig wirken. im Nachhinein hätte ich wohl auch eine Reihe von passenden Schilden drucken sollen, damit das einheitlich ist. Vielleicht mache ich das noch...

 

x7O8Z8.jpg

 

Ich denke, mit derselben Bemalung wird das am Ende schon recht passend aussehen.

Morgen drucke ich dann auch gleich noch einen Helden und vielleicht ein paar Warge, und dann kann es im P500 weitergehen.

 

allgemein ist nun mein Ziel, im Oktober vor allem vorzubereiten für das P500. Ich werde definitiv ein RPG-Projekt machen und Orks fertigstellen, dazu dann ein paar weitere Elfen und Heldenmodelle, aber vor allem auch einen Gegner, der bald in der Kampagne auftreten wird.

 

Für meine Spieler, SOLLTEN sie hier mitlesen: schleicht euch!

 

Spoiler

Die Helden gehen in ein Gebiet, das quasi-Moria ist, nur dass die Rückeroberung gerade läuft. Großer Storyarc wird sein, dass die Zwerge eigentlich gar nicht wollen, dass sie in die Zwergenbinge kommen. Sie müssen sich also erst einmal Vertrauen schaffen (kleine Aufträge erledigen, ein Nest an Orks säubern, in der Stadt vor der Zwergenbinge für Frieden sorgen), aber so richtig in die Stollen will der Kommandant der Zwerge sie nicht lassen. Der Grund: Die Orks haben die Zwergenbinge nicht überrannt, sondern die Zwerge vor Ort haben sich der Morrígan (mein Sauron-Äquivalent) angeschlossen. Entsprechend will der Kommandant nicht, dass das rauskommt. Also will ich eine Reihe von "Dunklen Zwergen" bemalen, aber eigentlich sollen sie gar nicht so aussehen, wie Chaoszwerge. Sie werden aber alle weiße Bärte und dunkle Haut haben (sie schwärzen sich die Haut mit Kohle und bleichen sich die Bärte). Bin schon gespannt, was meine Spieler dann zum Story-Twist sagen werden :-)

Devale Games hat den Monat ein paar Zwerge gebracht und ich habe noch mehr von denen, wahrscheinlich werde ich die Modelle darauf basieren.

 

bearbeitet von klatschi
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool, klingt als ob ich beim P500 wieder zuschaue :lupe:

 

Und ich pack meine Antwort auf deinen Spoiler mal in Spoiler....

Spoiler

Dunkle Zwerge ist ne sehr coole Idee. Und auch das es keine Chaostwerge sein sollen. Finde es sowieso schade, dass es keine Zwerge in Böse gibt die nicht gleich alberne Chaoszwerge ala GW sind. So ein paar Dritte aus "die Zwerge" wären schon ziemlich cool.

Aber vielleicht schaffst du ja eon paar normale Zwerge mit Bemalung entsprechend zu gestalten, bin gespannt.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt von klatschi steht derzeit zur Wahl für das "Beste Sommer-Projekt". Die dazu gehörige Abstimmung wird noch bis Sonntag Abend für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr klatschi noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2022 um 14:00 schrieb klatschi:

Puh, das Wochenende war hart, lange Autofahrt nach Berlin mit der Familie krank daheim, am nächsten Tag Hochzeit und dann wieder runter, alles noch unter dem eigenen Einfluss von Corona (bin einfach um einiges schlapper gerade). Aber ich habe die Orks noch fertig bekommen, bin aber erst jetzt im Stande, sie zu fotografieren. Die Bilder sind nun auch nicht ganz so geil, aber egal :-) 

 

 

Der erste Schwung Orks, der in diesem Projekt bemalt wurde, besteht aus:

  • 7 Orks mit Handwaffe und Schild
  • 5 Bogenschützen / Scouts
  • 5 Speerträger
  • 1 dicker Ork mit Zweihandwaffe
  • 1 umgebaster Herr der Ringe Troll

 

fX9dyb.jpg

 

uFDFyi.jpg

 

fS0g3C.jpg

 

a3Kbh8.jpg

 

zviXWU.jpg

 

 

Was wird nun als nächstes kommen?

  • 9 Orks mit Handwaffe und Schild -  dann habe ich für SAGA 2 Kriegertruppen
  • 3 Speerträger (was eine weitere Kriegertruppe darstellt)
  • 3 weitere Orks in groß mit Zweihandwaffen - werden bei SAGA als Elite eingesetzt
  • 1 Troll von the Printing Goes Ever on
  • 12 Goblins von Oathmark (werden als Bauerntrupp gespielt)

Dann habe ich für SAGA 1 Einheit Elite, drei Krieger und einmal Bauern sowie einmal Trolle, was 6 Punkte sind :-) Und Helden kommen dann natürlich auch noch.

 

Das Projekt hier hat am Ende leider etwas an Fahrt verloren, aber dennoch habe ich unglaublich viel geschafft: eine halbe Untotenarmee, eine halbe Orkarmee, viele Helden und ein paar Monster und Elfen.

Danke für's dabei sein, für die Nominierungen und ich hoffe, ihr schaut immer mal wieder bei mir rein. Ich werde Davor bitten, den Thread mit meinem eigentlich Dungeon-Thread zu verschmelzen, so dass am Ende alles erhalten bleibt.

 

So viel schöne Minis! Bei dir zahlt es sich doch immer aus ab und an reinzuklicken.

 

Eine Frage hätte ich da noch: Benutzt der der Dude, der mir einen ewig langen Vortrag über Basing gehalten hat, Acrylbases für Saga-Minis? Na, oder? ;) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2022 um 09:22 schrieb Landi:

Sehr cool, klingt als ob ich beim P500 wieder zuschaue :lupe:

 

Und ich pack meine Antwort auf deinen Spoiler mal in Spoiler....

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Dunkle Zwerge ist ne sehr coole Idee. Und auch das es keine Chaostwerge sein sollen. Finde es sowieso schade, dass es keine Zwerge in Böse gibt die nicht gleich alberne Chaoszwerge ala GW sind. So ein paar Dritte aus "die Zwerge" wären schon ziemlich cool.

Aber vielleicht schaffst du ja eon paar normale Zwerge mit Bemalung entsprechend zu gestalten, bin gespannt.

 

 

Danke  - eben genau das ist es auch, was mich oft stört: Wenn jemand "böse" ist, wird es in der Optik sofort wiedergespiegelt. Ich will aber eben diese Gut/Böse Sache sowieso auftrennen. Weil a) Wall of Text und b) viel Metaplot meiner Kampagne und viel Zusammenfassung dessen, was alles passiert ist, im Spoiler


 

Spoiler

Das Setting

Die Freien Völker hatten es grundlegend gut unter dem König aller Welten, bis die Morrígan, bzw. Die Gehörnte Königin der Schatten, mit ihren Dienern Adref (Walisisch für zuhause) unterjochen wollte. Ein langer Krieg tobte und fast wäre alles verloren gegangen, bis Artus einen letzten verzweifelten Ausfall wagte: mit wenigen Verbündeten und den Rittern der Tafelrunde und natürlich Merlin kämpfte er sich ins Herz des Wandelnden Waldes, dem Reich der Morrigan vor und am Ende standen er und Merlin ihr gegenüber. Doch in diesem Moment verließ Merlin Artus einfach - ohne Unterstützung blieb dem vergangenem und ewig zukünftigen König nur eine Wahl: Er opferte sich selbst, durchbohrte aber die Morrígan mit Excalibur und so kettete er sie auf Ewig mit seinem Opfer. Nun, hunderte Jahre später sind Artus und Merlin nur noch Titel des Königs und seines Beraters, wobei dem Merlin die Tafelrunde als Kontrollinstanz gegenübergestellt ist, weil sieht oben. Der Wandelnde Wald breitet sich weiter aus, darum gibt es den Holzzehnt: jedes Gemeinschaft muss in regelmäßigen Abständen junge Männer und Frauen an die Armee geben um in den Grenzfestungen Holzdienst zu leisten und den Wald zurückzuschlagen.
Wir haben gerade den dritten schwachen Artus in Reihe, die Morrígan wird nur noch als Schauermärchen gesehen - der Holzdienst wird abgeschafft, die Überfälle durch Orks und Rotkappen nehmen zu uns an verschiedenen Orten entsteht der Brand, eine seltsame Krankheit, die das Land befällt und unfruchtbar macht. Alles auf diesen Landstrichen ist tot; Überlebende berichten, die Horden der Morrígan gesehen zu haben, die Menhire in der nähe des Brands errichten, um ihn zu lenken. Einige im Reich sind entsetzt ob der Untätigkeit und ein Teil der Ritterorden (die sich auf die Tafelrunde beziehen) haben sich als Parzivals Sucher zusammengeschlossen, um das Reich zu verteidigen, was am Hofe der Hauptstadt Munsalvaesche als Affront gesehen wird. Das Schisma der Ritterorden führt zur Gründung von Gawains Getreuen, die fast schon trotzig den Regeln des Königs folgen. In dieser Situation hat der Merlin seine Macht ausbauen können.

 

Meine Spieler haben das hier bekommen, um sich in die Welt einzustimmen

 

Der Metaplot

Spoiler

Nachdem Artus die anderen Anderswelten erobert hatte, errichtete er das „Großes Reich zwischen den Welten“; jedoch brach in seiner Welt eine große Seuche aus die sich auf alle anderen ausbreitet. Und Artus selbst war betroffen. In seiner Verzweiflung, dieser Seuche zu entgehen und den Tod zu bezwingen, entschließt sich Artus durch Anraten der Sternenelfen, auch die letzte Anderswelt zu nehmen und erhofft sich dadurch Unsterblichkeit: Annwn ist ja auch als die Welt der Toten bekannt; er zieht mit einem Bündnis aus Menschen, Zwergen, Elfen und Halblingen in diese Welt und beginnt einen Eroberungszug, das dort lebende Volk (auch Elfen) wehrt sich. Das Land ist dadurch gekennzeichnet, dass es fünf Götter gibt, von denen immer vier regenerieren - und "zufällig" ist die Gottheit, die das Tor bewacht, gerade erst in den Winterschlaf gewechselt und entsprechend am stärksten verwundbar.

Es finden blutige Kriege statt und nach anfänglichen Siegen aufgrund des Überraschungseffekts wird Artus’ Bündnis immer weiter von der Morrígan zurückgedrängt, die die letzte Göttin Annwns ist. Sie gewinnt die Oberhand und beginnt, ihre Festung dort zu errichten, wo das Tor von Annwn zu den anderen Welten steht und schneidet somit den Nachschub des Bündnisses ab. Grund dafür ist vor allem ein heftiges Opfer: Die Alten, die Kranken und die Schwachen lassen sich von minderen Dämonen beseelen und mutieren zu Orks. dasselbe geschieht im Übrigen mit Kriegsgefangenen. Die Morrígan kämpft um's Überleben ihrer Welt. Artus kann das Blatt noch einmal wenden, indem er sich opfert - es ist tatsächlich sein Opfer und die Macht Excaliburs, die gemeinsam dafür sorgen, dass die Morrígan erst einmal handlungsunfähig ist.
Doch Merlin stand ihm tatsächlich nicht bei. Merlin hatte eine Vision, dass die freien Völker nicht in Annwn leben werden können und wollte die Völker durch das Tor zurückführen, doch er wusste auch, dass Artus nicht mitmachen würde, weil dieser schon komplett verblendet ist. Er bindet Artus und die Morrígan in einer Art Zeitblase, die die Zeit unendlich verlängert - beide leben noch und spüren seit Jahrhunderten die Pein des letzten Augenblicks. Sein Plan scheitert aber und er wird nach seinem Verrat von den letzten Rittern der Tafelrunde in Ketten gelegt und in die tiefsten Verliese Munsalvaesches geworfen; in seiner Gefangenschaft verfasst er ein häretisches Buch, das seine Visionen und die Geschichte von Annwn wiedergibt und das aufgrund seiner Macht nicht zerstört werden kann, wohl aber in Teile zerlegt und versteckt wird. Merlin ist auch heute noch am Leben, ist immer noch eingekerkert und mehr oder minder ein rein geistiges Wesen.
Inzwischen tritt Merlins Vision tatsächlich zu Tage - der Brand ist die Reaktion der Anderswelt auf die Eindringlinge; die Menhire dienen dazu, ihn aufzuhalten (immerhin können auch die ursprünglichen Bewohner Annwns hier nicht mehr Leben), werden aber von den Freien Völkern immer wieder zerstört, weil es eben Bauwerke der Orks und Rotkappen sind und sie davon ausgehen dass es eine Waffe der Morrígan sei. Auch das Auftauchen von Aenths sind Reaktionen des Landes auf die Eindringlinge.

Und die Morrígan ist einfach scheiße mächtig und kann ihre Gedanken peu a peu aus der Zeitblase herausarbeiten. Zudem hat sie noch drei Kämpfer ihrer ehemaligen karmesinroten Leibgarde, quasi die Nazgûl des Settings.


 

---

Meine Spieler hatten nun beim Staffelfinale der ersten Kurzkampagne ein Buchfragment gefunden und die Vision, wie die Ritter der Tafelrunde das erste mal in das neue Land gestiefelt sind und die erste Gottheit getötet haben (und es eben als Spiel-im-Spiel gespielt). Sie haben VIELE Info-Schnipsel, die sie (bewusst) noch nicht zusammenstückeln können. Sie wissen in Schemen, dass hier einst Elben lebten, bevor die Gerüsteten Leute kamen. Sie wissen, dass die Führerin der Sternenelfen auch heute noch am Hof von Munsalvaesche ihre Strippen zieht. Und sie wissen, wo mehr Fragmente sind.

 

Enter: Die Zwerge, die "böse" sind.

Spoiler

Der Führer dieser Gruppe von Zwergen hat das Fragment studiert und die darin liegende Botschaft verstanden. Wenn die Helden dieses Fragment finden, werden sie wieder die Helden der Tafelrunde spielen, diesmal aber werden sie eine neue Burg einnehmen (die Gottheit der Elemente, Avatar wird ein fettes Seemonster, dessen Kinder die Afanc sind, die bis heute Seefahrt absolut unmöglich machen) und wieder werden sie einen Kartenausschnitt erhalten, wo das gerade stattfindet. Artus wird sowas sagen wie: "Hier werden wir unseren Stützpunkt errichten." Wenn sie diesen genauer ansehen, werden sie checken, dass hier in der aktuellen Karte Munsalvaesche, also die Hauptstadt des Reiches, liegt. Spätestens hier wissen die Helden nun, dass sie die Eindringlinge sind, und dass alles, was sie bisher geglaubt haben, eine Lüge ist.

Die Zwerge, die sich losgesagt haben, haben auch genau das gelernt. Und sie stehen im Kontakt mit der Morrígan. Sie haben eine Aufgabe von ihr erhalten (weiß noch nicht was, irgendwas mit Mithril, wir wollen ja die Klischees bedienen). Wenn sie diese erfüllen, dürfen sie zurück in ihre eigene Welt und Adref verlassen.

 

 

 

 

 

Am 10.10.2022 um 12:12 schrieb DaFlo:

 

So viel schöne Minis! Bei dir zahlt es sich doch immer aus ab und an reinzuklicken.

 

Eine Frage hätte ich da noch: Benutzt der der Dude, der mir einen ewig langen Vortrag über Basing gehalten hat, Acrylbases für Saga-Minis? Na, oder? ;) 

 

Du bist so ein Schnuffel, und du hast vollkommen Recht:

Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass gestaltete Bases mega wichtig sind: Sie bringen eine Armee zusammen, sie unterstützen das Farbschema und werten die Armee mega auf. Gute Bases sind wichtiger als gute Bemalung in meinen Augen.

ABER: Die Armee ist in zweiter Linie für Saga und in erster Linie für Rollenspiel. Und da will ich die Modelle auf jeden Untergrund stellen können. Im Laufe meines P500 will ich nicht nur das Dungeon ausbauen, sondern auch erste Teile für ein Höhlensystem bauen. Und noch eine andere Überraschung ? Und damit das alles auf allen Untergründen passt, durchsichtige Resinbases.

 

Die Alternative wäre, mehrere Armeen zu bemalen. Und dafür habe ich die Energie nicht mehr ?

bearbeitet von klatschi
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb klatschi:

a) Wall of Text und b) viel Metaplot meiner Kampagne und viel Zusammenfassung dessen, was alles passiert ist, im Spoiler

Das liest sich echt nach einer super fantastischen Kampagne. Gern mehr dazu, wenn es soweit ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Landi:

Das liest sich echt nach einer super fantastischen Kampagne. Gern mehr dazu, wenn es soweit ist.

 

Danke - ich hab sehr viel Spaß dran :-)

Ist halt viel zusammengeklaut und -gestückelt, aber macht Freude und die Spieler haben Spaß und ich denke, dass es mal eine Kampagne sein könnte, die tatsächlich bis Ende durchgespielt wird ? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ghur:

Boah, dieses Setting ist ja komplett geil. Hast du da als Grundlage irgendein Rollenspiel o.ä. genutzt oder hast du das alles selbst zusammengesetzt? Auch dieses PDF?

 

Ghur: "Wieviel Arbeit kann man sich machen?" 

Klatschi: "Ja." 

 

Ich find das richtig gelungen. 


Danke für das Lob, das freut mich ungemein ☺️ 

das Spiel, das wir spielen, heißt Against the Darkmaster, es ist quasi ein Retroklon von middle earth Role playing. beim Lesen hatte ich die ganze Zeit schon eine Kampagnenidee im Kopf, die so ein bisschen an das Brettspiel Tainted Grail angelehnt ist. Der GM Teil bietet viele Ideen, wie man sich seinen Darkmaster baut und dann soll man einen Elevator Pitch schreiben - das ist der Text, der auf der Rückseite steht ☺️ Das Buch ist echt schön zu lesen!

 

Der Rest ist von mir, die Bilder aus dem Netz. Das Buch habe ich drucken lassen und allen Spielern per Post zugeschickt, das kann richtig gut an ?

Würde ich tatsächlich bei Kampagnen wieder so machen, es schafft sofort einen gemeinsamen Vorstellungsraum und erleichtert den Einstieg.

 

 in Sachen Setting ist vieles zusammengeklaubt und -gebaut: Wir haben Elemente ganz klassischer EDO Fantasy, der Artussage, der irischen Mythologie, der nordischen Mythologie, dazu dann noch Elemente vom Rollenspiel Engel, die ich cool fand, ein wenig Symbaroum als Kirsche oben drauf und Warmachine hat es auch geschafft, sich zu verewigen. und dann halt noch Bilder, die das Spiel Tainted Grail vor meinem inneren Auge evoziert ?

bearbeitet von klatschi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ghur:

Krasses Engagement. Sieht man nicht alle Tage. ?

 

Das mit dem Heftchen war ein erster Test bei dieser Runde. Ich habe aber tatsächlich festgestellt, dass es unglaublich viele Vorteile hat.

Bei unserem ersten "Staffelfinale" habe ich die Spieler gebeten, davor nochmal das Heftchen zu lesen (ein Spieler hatte eins dabei, das richtig zerlesen und zerfleddert und mit Notizen versehen war). Ich selbst lese vor den Sessions nochmal ein, zwei Seiten, um mich in Stimmung der Welt zu bringen und meine Spieler haben die Option, das auch zu tun. Die Bilder bringen halt gleich ein richtig schönes Gefühl mit sich. 

 

Und auch toll: Wir spielen immer online, aber die Staffelfinale eben in Person. Wir haben uns dafür im Sommer ein AirB&B gemietet und ein Spieler ist ca. 600km angereist, um dabei zu sein. Ich glaub, ich hab hier ne echt geile Gruppe, das gibt mir natürlich auch viel Motivation, Arbeit in die Kampagne zu stecken :-) 

 

In other news: Arbeit ist gerade ne bitch. Ich will Ende des Monats meine Diss final einreichen (was gerade viel ist) und muss spontan Lehre von nem Kollegen übernehmen, entsprechend ist gerade etwas Chaos ? 

bearbeitet von klatschi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ghur:

So ein Staffelfinale ist ja nicht oft. Ich würde für so ein Event auch ans andere Ende des Landes fahren und vor allem macht das ja mega Bock. Paar Nerds, die sich ne AirBnB nehmen und dann die geeky Schwarte krachen lassen :ok:

 

Viel Erfolg beim Arbeiten und Arbeiten! 


Genauso war es auch - für mich ein Highlight des Jahres und ein Grund, noch mehr Spaß an der Kampagne zu finden :)

 

heute geht noch eine druckplatte durch den Drucker mit ein paar Modellen und dann sollte alles für dieses P500 vorbereitet sein (also, es muss noch gebaut werden)…

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Roll for Initiative - klatschi malt Puppen und baut 3D-Gelände für Rollenspiele
  • klatschi changed the title to Von Dungeons und fantastischen Ländern - klatschi bastelt und malt für Rollenspiele

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.