Jump to content
TabletopWelt

Kaltenberger Ritterturnier (2022)


Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb Matt-Tabletop:

Auf zum Turnier!

 

Ist Jemand aus dem Forum dieses Jahr dabei? Wart ihr schon mal da? Was haltet ihr allgemein davon? :steckenpf


Ich war schon ein oder zweimal. Für Kinder ist das natürlich der Wahnsinn!

 

Für Erwachsene ist es auch cool, die fahren da schon ne coole Show auf. Ist aber halt mit Lichteffekten und all dem nicht ganz so „authentisch“. 
 

Die Nacht der Gaukler ist wohl auch super und vor allem für die Erwachsenen dann richtig gut.

 

Allgemein ist auf dem Markt schon auch immer sehr viel geboten. Ist halt oft recht voll. Und natürlich heiß ?

 

Ob ich dieses Jahr hin gehe weiß ich noch nicht, vermutlich eher spontan mit der ganzen Familie und vor allem für die Kinder. 

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor etwa 20 Jahren war ich auch mal dort. Das Turnier enttäuschte, wohl weil ich fälschlicherweise etwas Authentisches erwartete. Der angeschlossene Mittelaltermarkt war so das Übliche, nix besonderes. Corpus Corax machte Musik, das war noch das beste.

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Smock:

Für Erwachsene ist es auch cool, die fahren da schon ne coole Show auf. Ist aber halt mit Lichteffekten und all dem nicht ganz so „authentisch“. 

 

vor 28 Minuten schrieb Ulfgar:

Vor etwa 20 Jahren war ich auch mal dort. Das Turnier enttäuschte, wohl weil ich fälschlicherweise etwas Authentisches erwartete. Der angeschlossene Mittelaltermarkt war so das Übliche, nix besonderes. Corpus Corax machte Musik, das war noch das beste.

Finde ich irgendwie witzig das so viel Wert auf Authentizität gelegt wird. ? Was würdet ihr unter so einem Turnier verstehen? Bzw. es gestalten das es von Jahr zu Jahr interessant bleibt?

 

Die heißen Corvus Corax. :alt:

  • Like 1

1291362124_MeinImperiumSignatur.png.a901b24829a6c6a21db8f7afd728b4b9.png

MTTYT.png.f8847da0c97d5ed59823294294cd7e4d.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Matt-Tabletop:

 

Finde ich irgendwie witzig das so viel Wert auf Authentizität gelegt wird. ? Was würdet ihr unter so einem Turnier verstehen? Bzw. es gestalten das es von Jahr zu Jahr interessant bleibt?

 

Die heißen Corvus Corax. :alt:


Bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung muss man eh Abstriche machen, was „Authentizität“ angeht. Ist ja auf kleinen schon so, dass dort mit Mikrofon und Verstärker gearbeitet wird. Menschen die wie damals die Stimme trainiert haben um alles zu überbrüllen findet man halt selten. Und den Pöbel einfach uninformiert lassen klappt heute auch nicht mehr so gut. ?

 

Die frage ist halt, was will man. 
 

Viele Mittelaltergruppen legen wert darauf authentisch zu sein. Die meisten ohne auf andere herab zu blicken oder so. Im Gegenteil, die sind oft sehr hilfreich ohne belehrend zu sein. 
 

Das Mittelalter Turnier wird aber von Show-Profis gemacht, die haben den Fokus ganz klar auf Show. 
 

Für mich ist beides gut, man muss nur wissen, worauf man sich einlässt. Wer Authentizität erwartet braucht das Turnier nicht anschauen, kann aber rund um den Markt ein paar Gruppen erleben, die genau das durchziehen. Und allgemein ist das dann auf kleineren Veranstaltungen im Regelfall häufiger vertreten. Die haben dafür nicht diese große Show. 
 

Für jeden was dabei. ?

 

Letztes Mal als ich da war, war zum Beispiel auch ein Gänsehirte (aus Frankreich) dabei. Der hatte 2 Hunde. Einen zum hüten, einen für die Show. Er meinte dann zu mir, der Hütehund darf nicht so viele Tricks lernen und so nah am Menschen sein, sonst verliert er seine Hütefähigkeiten. Deshalb hat er zwei dafür. 
Um solche besonderen Attraktionen zu sehen ist Kaltenberg auch gut. Da kommen die Darsteller und Akteure halt aus ganz Europa und nicht aus ~150km Umkreis wie bei den kleinen Märkten. 

  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das "Werbevideo" abschreckend. Die Ola-Welle vom Publikum hat mir dann den Rest gegeben. Nie würde ich so eine Show, und mehr ist es auch nicht besuchen.:nono2:

 

PS. War selber Akteur auf Mittelaltermärkten in den 90ern. Irgendwie machen mich die Märkte heute nicht mehr an. Da fehlt mir die Atmospäre:ka:

  • Like 2

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Show kann etwas authentisches bieten, auch näherungsweise. Wenn aber "Shows" nur Kommerz bieten, dann ist das schwach. Und wenn ich auf sogenannten Mittelaltermarkt die gleichen Buden wie auf der Kerwe und auf dem Weihnachtsmarkt sehe, dann stößt mich das einfach nur ab.

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Regulus:

Ich finde das "Werbevideo" abschreckend. Die Ola-Welle vom Publikum hat mir dann den Rest gegeben. Nie würde ich so eine Show, und mehr ist es auch nicht besuchen.:nono2:

 

PS. War selber Akteur auf Mittelaltermärkten in den 90ern. Irgendwie machen mich die Märkte heute nicht mehr an. Da fehlt mir die Atmospäre:ka:

 

vor 13 Minuten schrieb Ulfgar:

Eine Show kann etwas authentisches bieten, auch näherungsweise. Wenn aber "Shows" nur Kommerz bieten, dann ist das schwach. Und wenn ich auf sogenannten Mittelaltermarkt die gleichen Buden wie auf der Kerwe und auf dem Weihnachtsmarkt sehe, dann stößt mich das einfach nur ab.


Problem ist da halt, dass der Geldbeutel der Besucher bestimmt, nicht das „gern sehen wollen“.

 

Inzwischen bestehen die Märkte aus 3/4 Fressbuden und davon die wenigsten mit Bezug zur dargestellten Epoche. Warum? Weil die Leute dort im Schnitt 25€ pro Person fürs Essen ausgeben. Und dann für das was sie kennen oder eben dann haben wollen. 
 

Wirkliche Sattler müssen eh schon knapsen um etwas in einer derartigen preiskategorie anzubieten und dann schauen sich die Leute das an, kaufen aber nix. 
 

Meine traurige Erfahrung auf solchen Märkten ist inzwischen wirklich.

 

Die Hälfte Fressbuden, 1 Getränkestand (vom Veranstalter, weil man da ganz entspannt Geld verdienen kann), 1-2 „Lederwaren“ wobei das zumeist definitiv keine Sattler sind, 1-2 Klamottenstände, 2-3 stände mit Spielzeug (oftmals immerhin Holz) und dann noch Whisky, Honig, etc. 
Achja und Bogenschießen und Axtwerfen. 
 

Wirklichen Bezug zum „Mittelalter“ haben die wenigsten. Das liefern dann die Gruppen, die dort hin gehen um ihr reenactment zu betreiben. Mit denen reden ist es dann oft wert hin zu gehen. 

  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin traf ich vor etwa 15 Jahren auf einem dieser Mittelaltermarkt einen Typen, der recht authentisch mittelalterliche Brettspiele anbot. Mit dem hatte ich ein paar Jshre Kontakt, da mich diese Thematik schon immer interessierte. Aber dann war er recht schnell pleite und weg "vom Fenster". Schade.

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Regulus:

Ich finde das "Werbevideo" abschreckend. Die Ola-Welle vom Publikum hat mir dann den Rest gegeben. Nie würde ich so eine Show, und mehr ist es auch nicht besuchen.:nono2:

 

PS. War selber Akteur auf Mittelaltermärkten in den 90ern. Irgendwie machen mich die Märkte heute nicht mehr an. Da fehlt mir die Atmospäre:ka:

Es ist eben angeblich die größte Veranstaltung in der Kategorie innerhalb Europas. Da muss man sicher Abstriche beim historischen machen. Aber sonst gibt es noch unzählige kleinere Veranstaltungen die viel mehr Mittelalteratmosphäre bieten. Folge nur mal #mittelaltermarkt auf Instagram und du wirst von einer Flut von Veranstaltungen nahezu erschlagen. ? Da ist sicher was gutes für jeden Geschmack dabei.

  • Like 1

1291362124_MeinImperiumSignatur.png.a901b24829a6c6a21db8f7afd728b4b9.png

MTTYT.png.f8847da0c97d5ed59823294294cd7e4d.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Regulus:

Danke, das Thema ist für mich vorbei, ich habe so viel Interessen das ich sowieso nicht hinterher komme:-)

Fahre ruhig hin, jeder beurteilt das anders...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.