Jump to content
TabletopWelt

Daniel1993 - Rückkehr ins Hobby(-forum) [Diverse] (18Mi3M)


Empfohlene Beiträge

Ich grüße Dich, Daniel1993.

 

Dies ist Dein Thread für das anstehende "Sommer-Projekt" 2022. Folgende drei Blöcke gilt es für einen erfolgreichen Abschluss zu bestehen:

 

1. Block: 1. bis 31. Juli

2. Block: 1. bis 31. August

3. Block: 1. bis 30. September

 

Bitte denke daran, zum Abschluss eines jeden fertigen Blocks einen so genannten "Ich habe fertig"-Beitrag zu erstellen. Wie dieser aussehen sollte, kannst Du hier nachlesen. Da Du ein "18Mi3M"-Projekt absolvierst, sind etwaige Punktkosten optional.

 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß. :)

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

-> Davon bemalt: 150 (79 Krieger des Chaos, 51 Chaos Space Marines, 20 Bretonen)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Schlachtberichte meiner Krieger des Chaos: Tholons Weg zum ewigen Ruhm

Bekennendes Mitglied der FDP und des HSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einleitung 

Willkommen in meinem ersten neuen Thread seit 2013 (kleines Statistikschmankerl für  @Zavor 😛). 

So, ich hole mal wieder etwas weiter aus: 

 

Meine letzte größere Baustelle hier im Forum waren meine DKoK (Siehe Signatur, leider sind in den Forenumzügen ein paar Bilder verloren gegangen), bis ich Anfang 2016 in mein Auslandssemester gestartet bin.

Als ich zurückkam, hatte ich dann mit Bachelorthesis, Umzug nach Wiesbaden für den Master und einigen anderen Hobbys erstmal weniger Fokus auf Tabletops (Darauf folgten in der Zwischenzeit übrigens der Master, ein Umzug nach Frankfurt, der erste “richtige” Job und ein Jobwechsel...).

 

Nachdem ich mich in Hessen eingelebt hatte, habe ich zwar wieder häufiger gespielt, aber nie wieder 40K. Zunächst war das nur Infinity, später dann auch Star Wars Legion, aber -zu meiner Schande- stets mit fast ausschließlich unbemalten Minis. Und weil ich im Juni mit einem gebrochenen Zeh mal wieder sehr viel Zeit zuhause verbracht habe, hat es mich doch endlich an den Maltisch gezogen. Und darum soll hier gehen- Farbe auf Minis bringen!

 

Die nächsten 3 Monate sind vor allem diese Minis geplant: 

20220616_173104v2.jpg.8c7185dbb2bfe2e9e1f6fc79a66ba3de.jpg

Mit dem Mittelerde-Tabletop fing für mich das ganze Hobby an und es ist ganz passend, dass es damit auch jetzt wieder losgehen soll (wie gesagt, ich hab noch regelmäßig gespielt, aber meine letzte wirklich voll bemalte Mini inklusive fertigem Base müsste 2016 gewesen sein).

Ziel des Ganzen ist, das “Die Gefährten” Kampagnenbuch mal nachzuspielen, daher baue ich hier quasi die bisher noch benötigten Einheiten ein. Die Modelle von damals sind denke ich eine gute Malübung, bevor es wieder an modernere Sculpts geht. 

 

Im Prinzip ist das hier eine Art Testballon- Schaffe ich es endlich wieder, regelmäßige Malsessions einzurichten? Falls ja, soll hierauf gleich ein Sammelprojekt folgen.  

Wie im Vorschauthread schon vermerkt, habe ich über die Jahre zwar sehr wenig gemalt, aber durchaus Systeme ausprobiert und gekauft. Neben den dort genannten [Infinity] Military Orders, [SW Legion] Klonen, [WH30K] Marines (vermutlich IF) [WH40K] Sororitas und der [Aeronautica Imperialis] Startbox wäre hier auch noch die [Kill Team] Octarius Box (Plastik DKoK, wie hätt’ ich da nicht zugreifen sollen?) und ein [Freebooters Fate] Bruderschaft Starter. 

 

Ich will mir selbst nicht zu viel zumuten, nachdem mein Maloutput die letzten Jahre arg gelitten hat, aber für mich ist das Projekt eigentlich erst ein Erfolg, wenn neben HdR mindestens eine weitere Mini eines anderen Systems bemalt wurde. Sonst hätte ich mir die Anmeldung in [Diverse] ja auch sparen können 😀

 

Direkt im Juli wird es ziemlich spannend, denn ab ca. 16.07. Werde ich bis kurz vor Monatsende keine große Hobbyzeit mehr finden- Juli ist Halbjahres-Abschluss 😉. Um das Projekt zu Ende zu führen, habe ich auch “Notfallskelette” in Form von Wargen. Die sollten sich mangels allzu vieler Details für eine Last-Minute-Malsession eignen. 

bearbeitet von Daniel1993
  • Like 9

Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X                                                                          Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block 1 - Juli

 

vor 57 Minuten schrieb Daniel1993:

20220729_163811.jpg.b95baa145c0902e57e5ac72d744694b5.jpg

 

20220729_164401.jpg.3e0f796afcc444eae6cd609c582e7dee.jpg

 

bearbeitet von Daniel1993
  • Like 1

Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X                                                                          Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block 2 - August

Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X                                                                          Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block 3 - September

Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X                                                                          Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheits-Platzhalter

Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X                                                                          Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und los gehts! Ich hab die Bases schonmal zumindest angefangen:

20220701_123340.jpg.4e4b2329911dcb297eab16804519b381.jpg

Als mir dabei auffiel, dass das braun-bürsten ein wunderbares weathering am Kuttensaum der Nazgûl ergibt, hab ich beschlossen, die Bases bei den vorderen 2 Blöcken doch erst nach dem Malen zu beenden. Lediglich die Grabunholde sollten eher über dem Boden schweben, als sich mit Dreck zu belasten :D.

Hier nochmal die Bases der hinteren Reihe:

20220701_123446.jpg.9eaa9aaec86e05dc851b4a6033cb8e02.jpg

 

Fürs Wochenende stehen die ersten Schritte an den Waldläufern auf dem Plan.

bearbeitet von Daniel1993
  • Like 9

Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X                                                                          Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt hier was von wenig Zeit im ersten Monat und fängt dann mit den Bases an. Die sind für einen bestandenen Block ja gar nicht nötig. ;)

 

Bei HdR bleibe ich dabei und schaue was da kommt. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für HdR hier. Wenn du dem Tag [Diverse] also nicht gerecht wirst, hab ich trotzdem Spaß. Finde diese alten Sculpts übrigens total geil. Der Block mit den Grabunholden, Tom und Goldbeere ist ja schon super. Die alten Ringgeister sind auch immernoch klasse. Ich freu mich. Ich nötige auch @D.J. mal wieder hier her. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ghur:

Ich bin für HdR hier. Wenn du dem Tag [Diverse] also nicht gerecht wirst, hab ich trotzdem Spaß. Finde diese alten Sculpts übrigens total geil. Der Block mit den Grabunholden, Tom und Goldbeere ist ja schon super. Die alten Ringgeister sind auch immernoch klasse. Ich freu mich. Ich nötige auch @D.J. mal wieder hier her. 

 

Bin da :D

Habe das hier jetzt mal im Auge :grummel:

  • Like 2

Meine Projekte

Meine wundersame Sammelbox für alles (Star Trek Alliance und andere Solospiele), Heroquest ... endlich wieder Heroquest-Retro Projekt / Kugelhagel - Sharpe's Rifles und Wellingtons Triumph Napoleonisch in 1/72 / 20mm / Kugelhagel-Pocket - ACW in 15mm Orry Main & George Hazard im ACW - 12 -13mm BP Epic Minis /  Herr der Ringe - oben drauf unten drunter Abenteuer in Mittelerde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es mir hier auch mal bequem. :popcorn: Gutes Gelingen! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Mr. V:

Schreibt hier was von wenig Zeit im ersten Monat und fängt dann mit den Bases an. Die sind für einen bestandenen Block ja gar nicht nötig. ;)

 

Irgendwo musste die Motivation auch im Juni schon hin, als ich gesehen hab, dass die Bases nicht mitzählen, ging's direkt los :D.

 

vor 11 Stunden schrieb Ghur:

Ich bin für HdR hier. Wenn du dem Tag [Diverse] also nicht gerecht wirst, hab ich trotzdem Spaß. Finde diese alten Sculpts übrigens total geil. Der Block mit den Grabunholden, Tom und Goldbeere ist ja schon super. Die alten Ringgeister sind auch immernoch klasse. Ich freu mich.

 

Vielen Dank! Keine Sorge, HdR bleibt in jedem Fall der Hauptteil ;). Ich mag die Sculpts an sich auch sehr, vermisse aber manchmal doch den Übergang von einem Kleidungsstück ins nächste... Aber ja, Tom und Goldbeere wollte ich ewig mal haben, hätte nur "damals" nie einen Schwung Minis für nur ein einziges Szenario gekauft.

 

Die Ringgeister sind echt richtig tolle Modelle, auch wenn ich statt Failcast natürlich lieber Metall gehabt hätte (Falls sich jemand fragt, warum es nur 8 sind, den Hexenkönig hab ich dank der "Strategiespiele in Mittelerde" bereits aus Metall und vor einigen Jahren mal bemalt. Ich zeige die bemalten Sachen, die ich für das Gefährten-Buch habe gerne mal, wenn ich das nächste Mal in der Heimat war und das alles mitnehmen konnte.

 

vor 9 Stunden schrieb D.J.:

 

Bin da :D

Habe das hier jetzt mal im Auge :grummel:

 

Willkommen, immer rein in die gute Stube, ich bin kein grimmiger Gestaltwandler, dem man nur 1-2 Gäste auf einmal präsentieren darf :D (hab ich noch nicht erwähnt, ich hab pünktlich zum Projektbeginn mal wieder den Hobbit fertiggelesen, als nächstes kommt natürlich die passende Lektüre zum Projekt).

vor 6 Stunden schrieb Magna:

Ich mache es mir hier auch mal bequem. :popcorn: Gutes Gelingen! 

 

Vielen Dank :)

 

Hier noch ein kurzes Update vom Maltisch- Ich male normalerweise eher Farbe für Farbe, aber durch die vielen Schichten an Kleidung etc. musste ich mir hier erstmal einen Überblick verschaffen, was wie aussehen soll. Sieht dadurch leider aktuell sehr bunt aus, aber ich denke das gleicht sich noch an (falls nicht, ändere ich das nochmal, sind sehr dünne Farbschichten).

20220702_174211.jpg.ca9e1d33d89eccd638f9fff0c3abf5be.jpg

  • Like 12

Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X                                                                          Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Daniel1993:

Ich mag die Sculpts an sich auch sehr, vermisse aber manchmal doch den Übergang von einem Kleidungsstück ins nächste... 

Ääääh... JA! ;D

Das geht mir auch so, hab letztes Jahr einige Moria Goblins neu bemalt und da haben wir auch mehrfach die "Ist das noch Rüstung oder schon Stoff?"-Unterhaltung geführt. :D

Die Sculpts, die während der ersten drei Filme rauskamen, waren teilweise echt wischi-waschi, nicht unbedingt der Traum des Miniaturenbemalers. Trotzdem gefallen sie mir insgesamt immernoch total gut. 

 

vor 13 Stunden schrieb Daniel1993:

Ich zeige die bemalten Sachen, die ich für das Gefährten-Buch habe gerne mal, wenn ich das nächste Mal in der Heimat war und das alles mitnehmen konnte.

Ja supergerne! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grabunholde und Nazgul sind mit meine Lieblings Sculpts. :) Frohes Schaffen! 

  • Like 2

Schatten über Arnor & STARGRAVE

Dorns. auf Instagram

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck!

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2022 um 07:45 schrieb Ghur:

Die Sculpts, die während der ersten drei Filme rauskamen, waren teilweise echt wischi-waschi, nicht unbedingt der Traum des Miniaturenbemalers. Trotzdem gefallen sie mir insgesamt immernoch total gut.

Wie gesagt, ich find das auch mal ganz angenehm, nachdem ich jahrelang keine Farbe auf die total komplexen Infinity-Minis bekommen habe...

 

Am 3.7.2022 um 08:20 schrieb Aerebus:

Mittelerde, da bin ich doch dabei :)

Sehr gut, willkommen :)

 

Am 3.7.2022 um 09:19 schrieb Dorns.Fist:

Grabunholde und Nazgul sind mit meine Lieblings Sculpts. :) Frohes Schaffen! 

Vielen Dank! Habe ein bisschen Respekt davor, den "Geistereffekt" ordentlich rüberzubringen, deswegen geht es erstmal mit irdischeren Minis los :D

 

Kurzes Update vom Maltisch- Viel ist nicht passiert, heute zB kam ich ausschlißelich dazu, das "Fuchsrot" weiterzumalen... Aaaaber ich hab immerhin wieder jeden Tag wenigstens kurz ne Malrunde eingelegt. Die Jungs sehen schon nicht mehr ganz so bunt aus ;)

20220705_192205.jpg.f7de8a51e9de233ae3baae5cff51c8be.jpg

  • Like 10

Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X                                                                          Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut sehen die schon aus!

Ich mache es mir hier jetzt auch mal gemütlich.

 

Es sieht ja momentan nicht danach aus, aber falls es in diesem Projekt doch noch knapp werden sollte, hast du mit den Nazgul eine Art Not-Block. Da müssen ja im Zweifel nur die Schwerter metallisch werden und fertig ist. 😅

  • Like 2

Mittelalter Challenge (viele Ritter und Co um 1209)

Litus saxonicum (Römer, Sachsen, Pikten... Wikinger... und mehr Saga)

Ein Armeeprojekt von Eis und Feuer (A Song of Ice and Fire-/Game of Thrones-Armeen nach Saga/AFS-Regeln)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 20:39 schrieb Nurghor:

Gut sehen die schon aus!

Ich mache es mir hier jetzt auch mal gemütlich.

Vielen Dank :) Ja, die Nazgûl sollten allerdings ziemlich schnell gehen, die größte Herausforderung wird es da wohl sein, dass sie nicht zu grau aussehen...

 

Ein kleines Lebenszeichen vom Maltisch- Ich komme leider unter der Woche wenig voran, aber so langsam wird es doch was. Ich denke, bis auf ein paar Sachen (für die ich noch keine Idee habe- Z.B. wie ich das Holz bemalen will) sollte ich an diesem WE halbwegs fertig werden.

20220711_184544.jpg.87b8a7d26ca967d0368f327ded009e80.jpg

 

  • Like 9

Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X                                                                          Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht voran, und heute zeig ich zur Abwechslung mal die Rückseite, weil ich gerade die bisher längste Malsession mit den Umhängen verbracht habe. Ich hätte das Layering sicherlich noch mit geringeren Farbsprüngen machen können, aber am Ende sind das ja keine Charaktermodelle und ich wollte fertig werden :D...

So langsam werden sie fertig und es ergibt sich mit jedem Malschritt ein runderer Gesamteindruck (obwohl ich bis auf die Umhänge und die Haut aktuell noch nichts so richtig als fertig bezeichnen will...)

20220716_190716.jpg.427472bef0ffc1094f507329beba653d.jpg

  • Like 10

Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X                                                                          Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2022 um 22:23 schrieb Mr. V:

Sieht schon gut aus. Das Grün der Umhänge gefällt mir. 

Vielen Dank, ich hoffe ich schaffe es mit den finalen Bildern auch, die Farben halbwegs echt einzufangen- Samsungs Bildverbesserung interpretiert da teils etwas wild ins Ergebnis...

Am 17.7.2022 um 05:40 schrieb Aerebus:

Ich finde die Umhänge auch gut so, was soll denn da noch geschehen ? 

Die Umhänge sind ja fertig, aber auch sonst kam ich am WE gut weiter, es sind jetzt echt nur noch Kleinigkeiten (Gold, Holz, evtl noch finale Akzente am Leder, und ein- zwei Bereiche brauchen noch ne eigene Farbe, da werd ich irgendein dunkelbraun mischen).

 

Wie erwartet/angekündigt ist diese Woche sehr viel los und ich kam bisher keinen Tag vor 19 Uhr in Feierabend. Entsprechend hab ich auch nichts gemalt- Ich dachte aber, ich zeige grad in der Mittagspause mal meinen gerade angekommenen Rundumschlag:

20220722_143115.jpg.eb13f651ce322ae1f25042bf1172d400.jpg

 

Ich glaub ich hab noch nie so viel Geld in TT-Läden ausgegeben, ohne eine einzige Mini mitzukaufen😅🤣. Aber getreu dem Motto des Threads "Rückkehr ins Hobby" hab ich einige Basics gekauft (zB Microset, Glanz- und Mattlack sowie Pigmente) und wollte auch schon ewig mal GW-Farben umfüllen. Die Hüllen sind für SW Legion, achja und Pinselseife haben meine Pinsel bisher auch noch nie gesehen 😅.

Morgen gehts hier auch wieder ums malen :D.

  • Like 7

Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X                                                                          Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2022 um 16:28 schrieb Mr. V:

Wann kommen Legion Minis?

Hier im SoPro vermutlich noch nicht, glaube aktuell hab ich nicht so Lust auf das ewige Grau😅 Ich hab ein paar meiner Klone auf den ersten Arbeitsschritt "schwarz ausmalen" gebracht und festgestellt, dass das schon deutlich besser als nur grundiert aussieht, aber viel weiter kam ich noch nicht. Denke das kommt dann im hoffentlich nachfolgenden Sammelprojekt.

 

So, versprochen, letzter Zwischenstand bevor sie fertig sind (ist ja n Witz wie lange ich hier schon auf "fast fertig" rumkrebse, aber ich hab auch noch keine zündende Idee für das Holz)

20220723_181407.jpg.4833911d962dcbb8c756ee5beff17fdd.jpg

  • Like 5

Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X                                                                          Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.