Jump to content
TabletopWelt

CHAOS SPACE MARINES - Treff 43


Empfohlene Beiträge

Am 3.9.2022 um 15:00 schrieb Zavor:

Daran haben sich beispielsweise @Grathkar und @Zalantar erfolgreich versucht (ersterer bei seiner sehenswerten Death Guard, letzterer im Rahmen seines grimdarken Sammel-Projekts).

Das soll doch wohl nicht heißen, dass meine Death Guard nicht ansehnlich sei? ;) 

 

Nein ich weiß was du meinst und nein ich vergleiche mich da lieber nicht mit @Grathkar, bin auch so sehr zufrieden mit den Gellerpox. Ist schon länger her, dass die bunt wurden. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich sie nun vielleicht doch noch mal bei Kill Team einsetzen kann. Sind ja leider nur bunt und noch unbespielt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am kommenden Samstag werde ich nach über einem Jahr selbst auferlegter Pause wieder die Chaos Space Marines in eine Schlacht führen (und damit auch das erste Mal den neuen Codex austesten können). Nach aktuellem Stand warten als Gegner das Adeptus Mechanicus, das Astra Militarum sowie ein Symbiontenkult (gespielt wird "jeder gegen jeden").

 

Neben dem neuen Codex erwartet mich eine weitere Premiere, da ich bisher noch nie gegen die Armeen des Mars angetreten bin. Sowohl das Astra Militarum, als auch der Symbiontenkult sind - im Grundsatz betrachtet - eher in der Kategorie Massenarmee anzusiedeln. Gilt dies auch für das Adeptus Mechanicus - oder handelt es sich dabei eher um eine Elite-Armee? Mein persönlicher Eindruck ist, dass diese Fraktion eher elitär zu begreifen ist und nur bedingt auf Masse setzen muss, um die eigenen Ziele zu erreichen. Dieser Eindruck kann jedoch problemlos auf eine Fehleinschätzung zurückzuführen sein.

 

Vielleicht mag mich jemand von Euch an seinen Erfahrungen teilhaben lassen, damit ich dies für die noch zu schreibende Armeeliste berücksichtigen kann.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also persönlich betrachtet, haben die Marsianer nit so viele Einheiten, die man massenweise "spammen" könnte, da geht der Trend wohl eher Richtung kleine durchschlagskräftige Spezialtrupps...

 

Kann aber auch wieder nur der eigenen Spielweise geschuldet sein... n_n

  • Like 2

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massenarmee ist das Mechanicum nicht, aber sie bringen massig Beschuss...
Bei denen würde ich den Nahkampf suchen und die Genstealer wegschiessen. Oder zumindest so versuchen. ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die sind so ein ganz schwieriges Mittelding.

 

Die können recht zahlreich sein und sind auch nicht zu fragil. 
 

Austeilen ist aber die größte Stärke von denen. Teilweise auch im Nahkampf. Und mobil sind die. 
 

Ich finde das Mechanikum einen der am schwersten einzukategorisierenden Codices.

 

Und deren Codex ist umfangreich an Sonderregeln und Dingen, die man vor dem Spiel so auswählen kann. 
 

Kurz gesagt, keiner hier hat eine Ahnung, was dich erwartet. Von vielen skitarii bis hin zu kaum Einheiten kann dir alles entgegenstehen. Entweder harter Beschuss oder solide Nahkämpfer. Zudem gewürzt mit allerlei mobilen und/oder schockendem Einheiten. 
 

Mach sie einfach alle platt!

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wären denn im neuen Chaoten-Kodex die eierlegenden Wollmilchsäue, die auf jede Bedrohung adäquat reagieren könnten?

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Dank für Eure Einschätzungen. :japan:

 

Am 8.9.2022 um 12:55 schrieb Smock:

Mach sie einfach alle platt!

 

Ich bezweifle, dass es dazu kommen wird. Bei einem "jeder gegen jeden" mit vier Fraktionen hängt relativ viel vom Zufall ab. Sollten sich die anderen Spieler - und sei es nur unbewusst - auf meine Truppe konzentrieren, dürften die verräterischen Astartes schnell von der Platte gefegt sein, trotz Vervielfältigung der Lebenspunkte.

 

Zudem habe ich noch nicht so recht entschieden, in welche Richtung meine eigene Armeeliste gehen soll - dafür bin ich auch noch nicht durch alle Optionen und möglichen Synergieeffekte durchgestiegen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iron Warriors und Dämonenmaschinen sind immer gut...  d(>_< )

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es gelaufen @Zavor?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obgleich das Spiel nicht so verlief, wie ich befürchtet habe, war das Ergebnis doch das gleiche (abgeschlagener Letzter bei der Berechnung der Siegespunkte). Erneut haben ausbleibendes Würfelglück und mangelnde Kompetenz einen besseren Spielausgang verhindert. Im Nachhinein wäre es sinnvoll gewesen, mit der gesamten Armee in Richtung des Symbiontenkults zu agieren (Bilder zur Aufstellung finden sich an anderer Stelle) und das Astra Militarum zu ignorieren. Stattdessen habe ich vergeblich versucht, mit etlichen Raketenwerfern den vordersten Leman Russ zu knacken, anstatt mehr Beschuss darauf zu verwenden, die Fahrzeuge des Symbiontenkults zu zerstören, um so an dessen Insassen zu kommen.

 

Das absolvierte Spiel lässt kaum Erkenntnisse über die Spielstärke und Konkurrenzfähigkeit des Codex zu. Nichtsdestoweniger sehe ich meinen initialen Eindruck, dass das Buch mehr Optionen bietet, durchaus bestätigt. Allein die Möglichkeiten, die den Legionäre zur Verfügung stehen, sind bemerkenswert zahlreich - nicht nur durch die Bewaffnung, sondern auch durch die Male, Ikonen und Psikräfte via des Hexenfeuerfolianten. Im Gegensatz zum vorherigen Codex nehme ich nun einen deutlich höheren Anreiz wahr, auf Standard-Einheiten zu setzen. Sei es beschussstarke Legionäre mit dem Mal des Nurgle oder Tzeentch oder nahkampfstarke Legionäre mit dem Mal des Khorne oder dem Mal des Slaanesh. Ich habe sogar zwei Einheiten an Kultisten aufgestellt ohne es bereut zu haben (und das will bei mir durchaus etwas heißen).

 

Obgleich der Spielverlauf aus den oben dargelegten Gründen eher keinen Spaß gemacht hat, sehe ich weiteren Partien derzeit mit einer gewissen Zuversicht entgegen, weil bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden sind und zumindest das Potential für schlagkräftige Kombinationen besteht. Jemand, der besser darin ist, das Spiel zu spielen als ich, dürfte daher durchaus Erfolge mit dem Codex erzielen können.

  • Like 5

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar, das spielt recht gut wieder, was ich auch denke.

 

Mal eben eine Runde 40K spielen ist nicht mehr. Man muss schon von alleine seiner eigenen Armee ne ganze Menge im Kopf haben. Eigentlich schade, dass man es so aufgebläht hat. Aus meiner Sicht unnötig.

 

Aber es ist, wie es ist.

 

 

Ich habe jetzt wohl mein Farbschema für meine BL gefunden. Was meint ihr dazu? Sollte schnell und einfach machbar sein und sieht doch ganz geil aus.

 

 

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2022 um 09:09 schrieb Helle:

Mal eben eine Runde 40K spielen ist nicht mehr.

 

Die Konstellation von vier einzelnen Spielern hat allerdings auch schon in früheren Editionen zu recht langatimen Spielen geführt - das ist in meiner Wahrnehmung keine neue Entwicklung.

 

Davon abgesehen habe ich ein Herz für Komplexität. Daher bin ich auch ein Freund von mehr statt weniger Optionen (gilt nicht nur Tabletop-Systeme). Nichtsdestoweniger kann ich verstehen und nachvollziehen, warum man sich von 40k eher abwendet, wenn man lieber einfachere und dadurch schnellere Spiele absolvieren möchte (Zeit ist ohne Frage ein wertvolles Gut).

 

Am 15.9.2022 um 09:09 schrieb Helle:

Was meint ihr dazu?

 

Na ja, ist halt Black Legion... :zunge:

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2022 um 22:00 schrieb Zavor:

 

Die Konstellation von vier einzelnen Spielern hat allerdings auch schon in früheren Editionen zu recht langatimen Spielen geführt - das ist in meiner Wahrnehmung keine neue Entwicklung.

 

Davon abgesehen habe ich ein Herz für Komplexität. Daher bin ich auch ein Freund von mehr statt weniger Optionen (gilt nicht nur Tabletop-Systeme). Nichtsdestoweniger kann ich verstehen und nachvollziehen, warum man sich von 40k eher abwendet, wenn man lieber einfachere und dadurch schnellere Spiele absolvieren möchte (Zeit ist ohne Frage ein wertvolles Gut).

 

Nicht falsch verstehen, 40K ist mir nicht zu schwer, es ist mir zu komplex. Und zwar unnötig komplex an vielen Stellen.

Das Grundregelwerk ist ja recht überschaubar. Doof wird es dann, wenn jede neue Einheit eine neue Sonderregel mit bringt, die dann von der wieder neueren Einheit außer Kraft gesetzt oder übertroffen wird. Das das Spiel während der Edition eine gewissen Entwicklung durchläuft ist mir bewusst und auch das sich gewisse Eigenheiten einer Armee mit einem Grundgerüst an Regeln evtl. nicht perfekt darstellen lassen.

Aber ich bin der festen Überzeugung, das ginge auch besser.

 

Am 16.9.2022 um 22:00 schrieb Zavor:

 

Na ja, ist halt Black Legion... :zunge:

 

Beste Legion halt.

 

Wie heißt noch gleich der Namhafte Charakter der WB bei 40K?  :P

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Erebus? 

Nur weil der keine Regeln hat... :D 

Noch son Punkt, den sie gerne mal anfassen dürfen. Modelle und Regeln für Chars die lt. Fluff auch in 40k noch da sind und die Legionen führen. 

  • Like 1

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar. Einen pro Legion, warum denn nicht!

 

Dann will ich aber auch Namhafte Charaktere für die GS. ;)

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

namhafte Charaktere für die Genestealer?

Also Mampfred wäre ein toller Name für Genestealer find ich..... ?

Ich find die neuen Regeln eigentlich gar nicht mal so übertrieben kompliziert. Viele der Dinge die jetzt neu gekommen sind hab ich direkt bei den ersten beiden Spielen verinnerlicht. Ich musste mich zwar irgendwie dran gewöhnen, dass die Chaos marines /Havocs irgendwie weder Multimelter noch Plasmakanonen als Option haben aber die anderen Änderungen hab ich ganz gut in den Griff bekommen. Und an der Stelle klinke ich auch direkt mal meine Frage ein:

Ist das Absicht das diese schweren Waffen nicht mehr mit im neuen Codex stehen oder war ich dann doch zu blöde und hab sie überlesen? Wäre nur dezent ärgerlich, da ich mir erst vor ein paar Monaten einen Trupp Havocs mit diesen Waffen zusammen gestellt habe.

  • Like 2

***Dämonenprinz des Khorne

Archys Chaosecke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Archaos:


Ist das Absicht das diese schweren Waffen nicht mehr mit im neuen Codex stehen oder war ich dann doch zu blöde und hab sie überlesen? Wäre nur dezent ärgerlich, da ich mir erst vor ein paar Monaten einen Trupp Havocs mit diesen Waffen zusammen gestellt habe.

 

Das ist doch ganz einfach, sind die Waffen in der Box? Nein. Also warum sollten sie die Option noch haben?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass Plasmakanone und Multimeter in den letzten Jahren ne Option für Havocs oder andere CSM war. :x

 

Lediglich die Helbrute hat und hatte Zugriff auf die beiden Waffen (wenn wir FW außen vor lassen).

Ggf noch Obliterators bevor ihr Waffenprofil geändert wurde, da bin ich aber echt nicht sicher.

  • Like 1

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obis hatten die Option mal. Zu Zeiten der 2/9er Liste. 

bearbeitet von Helle
  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es aus eurer Sicht eigentlich ok, die alten Obis auf größere Bases zu stellen und weiter zu benutzen?

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall! Es sind von GW als Obis verkaufte Modelle. Nur weil es neue Modelle dafür gibt, heißt das nicht, dass die alten nicht mehr zulässig sind. Find die alten sowieso ansehnlicher...

Wenn du dir dann sogar noch die Mühe machst, sie neu zu basen...

MfG Poc

  • Like 2

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, sind ja Obis. Und da GW mal wieder nicht willens ist, Einheiten so rauszubringen, dass man nicht ab zwei Boxen (hier Modell 3 und 4) Klone hat... Go.

 

Zumal die aktuellen Obis ja auch eher semi gut zu bekommen sind. 

 

https://www.games-workshop.com/de-DE/chaos-space-marines-warpforged-venomcrawler-and-obliterators-2022

Aktuell gar nicht und davor nur mit dem Crawler... 

  • Like 2

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Stil, wie GW die neuen Obis dort darstellt, erinnern sie mich eher an Noise Marines...und das liegt nicht nur an der Farbe...

MfG Poc

  • Like 1

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja astrein, dann mache ich das so.

 

Ich frug nur, da sie ja doch echt klein sind. Zumindest verglichen mit den neuen.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.