Jump to content
TabletopWelt

Brummbär's Allerlei - aktuell: IS Lanze "Speedpaint"...


Empfohlene Beiträge

So, der Staub hat sich gelegt, die Schlacht ist geschhlagen...
...und war leider nicht so toll wie erhofft. Das System hat uns a zu vielen Stellen nicht wirklich gut gefallen.

 

Hier mal ein paar der störenden Elemente:

  • Beschuss kann durch glückliche Würfe echt mörderisch sein
  • Durch Verwendung des W8 gewinnt der Würfelwurf noch deutlich an Gewicht, was den Eindruck des "Wettwürfelns" verstärkt.
  • Sammeln von Truppen immer direkt auf "Anfangswert" fühlt sich komisch an.
  • Moral-Clock hat am Beginn gar keinen Einfluß, wird auch im Verlauf der Schlacht nicht soooo wirklich deutlicher. Bis es dann am Ende des Gefechtes total kippt.
  • Zuviel Marker auf dem Spielfeld.
  • Einheiten haben viele  Sonderregeln wodurch die Kämpfe nicht wirklich einfach sind.
  • Einfluss der Geeräle "fühlt" sich auch komisch an...

 

Alles in Allem wollten wir dann erst noch einen zweiten Test beim nächsten Mal (gleiche Armee usw.) machen, haben uns aber im Lauf der "Nachbesprechung" dagegen entschieden. Wir werden einfach die gleichen Armeen nutzen und mit den Bases 4x4cm Triumph spielen. Dadurch bleibt uns der optische Faktor der 6mm Figuren erhalten (und wir haben die Armeen nicht umsonst bemalt) und wir können ein - für uns - schöneres System nutzen.
Natürlich werde ich auch davon kurz wieder berichten...

Hier ein paar Bilder aus der Schlacht:

 

7A282B67-E340-45D4-A3A8-1151A2BBE661.jpeg.4dd732d3a11cc39ff419e529170562ef.jpeg

 

3AF9E22C-D8B1-4819-8036-92572ABF5246.jpeg.51ff9098d42fdb72aba0b6664a8e7bf0.jpeg

 

61413D55-417C-462E-8457-7BFDA9358459.jpeg.cda6100364b87182742dd08f2cb09914.jpeg

 

794F0429-8120-438F-82BE-9DDBE0B105FE.jpeg.7ae9e8fe977b3b21320cdab569a983d7.jpeg

 

5A706FB7-8F28-4C70-A1B1-925EEE2F7891.jpeg.211031dc4a064a00128890ff5e4528fe.jpeg

 

 

bearbeitet von Brummbär
  • Like 9

bte3e2rw97gta9u97.jpg.29537b1f1cab7a27a35d044e5232ee1c.jpg
------------------------------------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels! 
------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuh ... das klingt nicht so gut. Trotzdem erst einmal danke für den Bericht und die Bilder :)

Die Basierung macht euch ja recht flexibel, wenn ich die Systeme für die Antike soweit noch im Kopf habe. Mit der Markerflut auf dem Tisch ist natürlich ärgerlich ?

Ich nutze für alle meine Spiele in Kugelhagel kleine Reisekartenspiele (ich glaube 3*2,5cm oder so?) Watte für Beschuss (fällt bei euch ja weg) und 1-Cent Münzen, um die Aktivierungen festzuhalten. Zahlseite 1 Aktivierung, Kopf 2 Aktivierungen. Das einzige, dass mich noch stört, sind die Würfel als Erschöpfungsmarker. Aber das ist im Grunde auch wieder lässlich.

Triumph habe ich noch nicht gespielt oder gelesen. Ist die Markerflut dort wirklich geringer?

 

 

 

 

bearbeitet von D.J.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Markerflut ist bei Triumph sehr viel geringer - es gibt nämlich keine :-)
Von daher bin ich da wahrscheinlich seeeehr verwöhnt...

 

  • Like 1

bte3e2rw97gta9u97.jpg.29537b1f1cab7a27a35d044e5232ee1c.jpg
------------------------------------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels! 
------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder und die Eindrücke. Das ist natürlich schade, dass euch das System nicht zusagt, aber so ist das eben bei Spielen. Zu viele Marker sind wirklich nervig, bin mit Sonderregeln und Regeln hier und da bei Warhammer oft schon überfordert. Durch die vielen anderen nicht so tollen Aspekte, die du aufzählst wirkt das System nicht durchdacht. Gut war aber natürlich nur ein Spiel, aber das Würfeln und die Marker würden ja auch durch Übung nicht weggehen.

 Dann warten wir auf den Triumph Spielbericht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich erst mal Lust Schiffe anzumalen - ich möchte 2 kleine Flotten für Gefechte im Mittelmeer machen. Ottomanen und venezianische Galeeren. Hier mal ein Anfang mit einer Schebecke für die ottomanische Seite:

 

62994220-FC72-4134-8E0D-125084BBE6A0.jpeg.7ccb9f57fef31cbf1c2e1c272478bf06.jpeg

 

Und nein, die ist noch nicht fertig- Takelage, Fahnen und Base müssen noch…

Hat aber bis hierher schon Nerven gekostet ?

bearbeitet von Brummbär
  • Like 7

bte3e2rw97gta9u97.jpg.29537b1f1cab7a27a35d044e5232ee1c.jpg
------------------------------------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels! 
------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon klasse aus ? Aber ja, ich denke, das ist so ein recht kleines Schiff, da kann man schon mal Nervensausen bekommen ;) (sagt der Mann, der an den Epic-Briten für die KGL gerade verzweifelt ? )

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lass ich es auch eher so ?

Mein Lieblingsmodell wird das eh nicht…

bearbeitet von Brummbär
  • Like 2

bte3e2rw97gta9u97.jpg.29537b1f1cab7a27a35d044e5232ee1c.jpg
------------------------------------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels! 
------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Brummbär:

Vielleicht lass ich es auch eher so ?

 

Was?! Jetzt wo du schon angefangen hast mittendrin abbrechen?! Nix gibt's!

 

*räusper*

<voice-mode="vaeterliche_ermahnung">

Junge! (Kunstpause) Du mußt lernen, Dinge, die du begonnen hast, auch zu Ende zu bringen.

<voice-mode=default>

*schultertätschel*

 

  • Like 3

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus ?

Aber irgendetwas scheint zu fehlen :nachdenk:

Hm ...

Vielleicht etwas mehr Takelage?

 

 

 

 

 

?‍♂️? (me in the training for "the running man" show)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Größenvergleich, das ist ja wirklich so klein wie ich es mir gedacht habe. Und daran noch rumbasteln, da habe ich beim Gedanken daran schon Knoten in den Fingern.

 

Edit: Vergessen zu sagen, dass mir das Boot ;) gut gefällt.

bearbeitet von Zalantar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bleibt es jetzt - also bis auf das Base. Das muss noch bemalt werden. Komme ich hoffentlich heute Abend zu…

 

BCB5982A-44F9-4AA6-B1BC-FE98B9B5E3B1.jpeg.0d4283678a6f1167ecbbcb5095d86621.jpeg

  • Like 6

bte3e2rw97gta9u97.jpg.29537b1f1cab7a27a35d044e5232ee1c.jpg
------------------------------------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels! 
------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Brummbär:

So bleibt es jetzt - also bis auf das Base. Das muss noch bemalt werden. Komme ich hoffentlich heute Abend zu…

 

BCB5982A-44F9-4AA6-B1BC-FE98B9B5E3B1.jpeg.0d4283678a6f1167ecbbcb5095d86621.jpeg

 

UFF! Ich hatte das aber eher als Späßken gemeint!

Alter Schwede, das ist absolut hammerstark!

?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein bisschen Gischt auftupfen, wenn der Lack trocken ist…

 

41AB1713-1DFC-4A91-941D-3DCBA70BB613.jpeg.6bd9670e1ac23c371e2528401114a671.jpeg

 

C780B29D-9C3D-44E7-9B96-DE624220E8CC.jpeg.32bfe4b4be0e2f9c6b64982d18bf443c.jpeg

 

..danach: fertig und bereit für den Spieltisch ??

  • Like 6

bte3e2rw97gta9u97.jpg.29537b1f1cab7a27a35d044e5232ee1c.jpg
------------------------------------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels! 
------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Jetzt steht es fest!

Ich werde nie mehr wieder meine Epic-Püppies posten, wenn du in noch winziger solche Kunstwerke hinstellst!

So!

Haste jetzt davon ;)

 

Der langen Textwand Kurzfassung:

:klappe:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh ... den Dank gebe ich dann gerne und von ganzem Herzen zurück, denn solche schönen Projekte wie deines, spornen mich ja auch an, erweitern meinen Blick und lassen mich Neues versuchen :)

Letztendlich war es ja deine Thread hier, der mich zu Epic führte :D

Also du bist es schuld.

So!

?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was - das ich generell Schuld bin?
Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Projekte, die Löcher in die Haushaltskasse reißen oder sowas!!! :-)

 

  • Like 1

bte3e2rw97gta9u97.jpg.29537b1f1cab7a27a35d044e5232ee1c.jpg
------------------------------------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels! 
------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Brummbärs Allerlei (inklusive Sologames und vielem mehr...)
  • Brummbär changed the title to Brummbär's Allerlei - aktuell: IS Lanze "Speedpaint"...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.