Jump to content
TabletopWelt

Die Verteidigung von Kydonia


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Leolyn:

Ich tanze Systemtechnisch bereits auf zu vielen Hochzeiten, und bin mehr Fantasy zugeneigt

Moment, gibt es bei Mortal Gods nicht auch Fabelwesen und Monster?

 

Es gibt Mortal Gods: Mythic, welches das Spiel um Minotauren, Zyklopen, Skelette usw. erweitert. Leider habe ich Mythic bisher noch nicht gespielt aber ich glaube, dass @DinoTitanedition die Erweiterung besitzt und etwas dazu schreiben kann.

 

vor 5 Minuten schrieb Leolyn:

und bin mehr Fantasy zugeneigt

 

Dann ist mein nächstes Projekt vielleicht spannend für dich: Wenn die Athener für Mortal Gods fertig sind, möchte ich die Regeln von Mortal Gods nutzen um damit Fantasyarmeen zu sammeln und Spiele damit auszutragen. Mehr dazu gibt es aber erst nach dem Abschluss von diesem Projekt und in einem neuen Thread im Fantasybereich des Forums.

  • Like 3

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Leolyn:

Moment, gibt es bei Mortal Gods nicht auch Fabelwesen und Monster?

 

Yeees, das ist quasi der noch spannendere Teil bei MoG. Im Moment gibt es vier "mythische Fraktionen". Heer des Hades, Zeus und der Hera. Die vierte Fraktion ist quasi das Who ist Who der griechischen Mythologie und das "A" steht nicht für die Avengers, sondern die Argonauten. Das ist im Prinzip eine sehr kleine Truppe voller Helden. Hades bietet eine Truppe mit mehr Masse. Bei nur 300 Punkten kann man bereits ohne Mühe 9 Gruppen stellen, was bei Mythic aber nicht die "Normgröße" ist. Mein Heer sieht so aus. Man kann aber auch eine Hydra nehmen...

 

Zeus' Fraktion glänzt vor allem mit brockigen Monstern, wie dem Minotaurus oder dem Zyklopen. Aber es gibt auch mythologische Fußtruppen, wie die Satyrn. Zeus' Fraktion ist im Spielstil recht ausgeglichen, bietet ein paar mächtige Einheiten, die am besten funktionieren, wenn man die normale Spielgröße auf die Mythic Punktgröße von 500 Punkten bringt. Nein, das ist keine doppelt so große Armee, um auf mythologische Einheiten zuzugreifen benötigt man einen Priester der Fraktion und dann ist nur noch für wenig mehr Platz. Die großen Monster kosten meist um die 100 Punkte.

 

Heras Fraktion ist eher elitär - weniger Einheiten, dafür sind diese sehr mobil und haben Punch. Ich habe diese Fraktion noch nicht gespielt, @Nick_Ryder kann Dir wahrscheinlich einen besseren Überblick zu den Einheitenkarten verschaffen, aber ich hatte bisher den Eindruck, dass die Armee stark um die Gorgonen herum aufgebaut ist.

 

Die Mythicerweiterung bietet zudem eine Reihe neutral spielbarer Einheiten, die abwechselnd von den Spielern kontrolliert werden.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde gerufen?

 

Ist schon eine Weile her und ich müsste wieder tiefer in die Materie eintauchen. Hera wäre meine dritte Fraktion, WENN ich irgendwann mal die Perser so weit habe. Was ich jetzt so aus der Hüfte geschossen sagen kann ist, das HEra schon recht elitär und flexibel ist. Du kannst da mit schnellen Einheiten (Harpien und Hunde) agieren oder auch einen Abnutzungskampf führen (ich meine die "Haustruppen/Tempelwache" kann sich heilen).

 

Die Gorgonen sind auch recht gut, mann sollte dann aber alle drei zusammen nehmen (heißt es) Ich wollte irgendwann mal ein Video zu den Truppen machen... WENN ich die Perser fertig bekomme.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen!!

Klingt ja alles recht spannend. 

@Vespasian99: Du planst mit deinen Truppen also keine Fantasy Erweiterung?

 

Ich wüsste auch gar nicht, welche Fraktion mir besser gefallen würde. Haben alle ihren Reiz.

Bei uns im münchener Verein gäbe es auch potentiell 1-3 Spieler für Mortal Gods. 

Mal sehen. 

 

  • Like 2

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Leolyn:

Bei uns im münchener Verein gäbe es auch potentiell 1-3 Spieler für Mortal Gods. 

Mal sehen. 

 

Das Gute ist, man kann locker mit anderen Minis proxen, um mal ne Testrunde zu spielen. Im Grunde genommen hast Du im Grundspiel nur ein paar wenige Truppenarten, die sich wie folgt unterscheiden:

 

- Rüstungsart schwer, mittelschwere, leichte oder keine Rüstung

- Nahkampf oder Beschuss

- Im Beschuss gibt es drei Waffengattungen: Schleuder, Wurfspeer, Bogen

 

EDIT: Ach ja, es wird auch zwischen "Helden" und "Truppen" unterschieden.

 

Im Nahkampf wird nicht unterschieden, da ist die Kombination also nach Geschmack zusammenstellbar. Ein Trupp meiner Hopliten (schwere oder mittelschwere Rüstung) sieht beispielsweise so aus:

 

MoG_Hoplites5.jpg

bearbeitet von DinoTitanedition
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Leolyn:

Du planst mit deinen Truppen also keine Fantasy Erweiterung?

 

Nun, es wäre gelogen wenn ich sagen würde, ich hätte keine Hydra und Skelette hier liegen und überlege regelmäßig mir die Mythic-Erweiterung zu holen :D

 

In meinem anstehenden Mortal Gods Fantasyprojekt, das ich aktuell Mortal Knights nenne, wird es Ritter, Orks, Trolle, Untote usw. geben. Dabei werde ich aber das Spiel nicht komplett neuschreiben, sondern den Kernmechaniken treu bleiben. Ein Beispiel:

 

In Mortal Gods gibt es keine Armbrustschützen, da es im klassischen Griechenland angesiedelt ist. Mit nur wenigen Änderungen können wir das für eine Fantasyarmee ändern.

 

Wie in meiner Systemvorstellung beschrieben, nutzt Mortal Gods eigene sechsseitige Würfel, die vier verschiedene Symbole zeigen können: Doppelschwerter (2 Treffer), Schwert (1 Treffer), Schild (1 Verteidigung oder Misserfolg) oder Pegasus (Wildcard, deren Effekt sich je nach Einheitenregeln positiv oder negativ auswirken kann).

 

Nun müssen wir uns die Frage stellen, was eine Armbrust im Spiel bewirken soll. Vermutlich soll sie eine stärkere Wirkung als der Bogen entfallten. Wie können wir das erreichen? Betrachten wir die Bogenschützenkarte von Mortal Gods können wir feststellen, dass diese Einheit 3 Angriffswürfel hat und 32 Punkte kostet.

 

Wir nutzen nun die Bogenschützen als Grundlage für unsere Armbrustschützen. Die Bogenschützen haben keinen Pegasus als Wildcard, also geben wir unseren Armbrustschützen ein postives Pegasussymbol um darzustellen, dass sie die Panzerung ihrer Ziele vermutlich besser durchdringen. Wir erhöhen also die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Treffer. Nun bleibt die Frage, wie man das bei den Punktekosten berücksichtigt.

 

Vergleicht man z.B. die Peripoloi mit den erfahrenen Peripoloi und die Hopliten mit den erfahrenen Hopliten kann man erkennen, dass der einzige Unterschied zwischen den Einheitenkarten in dem Pegasussymbol bei den Angriffswürfeln besteht. Die erfahrene Variante kostet 5 Punkte mehr als die normale Variante.

 

Umkehrschluss: Ein Pegasussymbol ist 5 Punkte wert.

 

Das bedeutet, unsere Armbrustschützen kosten 37 Punkte, haben ein positives Pegasussymbol und sind 5 Punkte teurer als die Bogenschützen für 32 Punkte.

 

Fertig ist eine neue Einheit für Mortal Gods, ohne das wir neue Regeln einführen mussten. Auf diese Weise möchte ich meine Fantasyarmeen gestalten und euch in meinem kommenden Projekt vorstellen  :ok:

 

 

  • Like 5

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich habe mal neben dem Malen angefangen, mit persischen und griechischen Sets zu experimentieren und dabei folgende drei Hopliten gebastelt:

 

305662593_788298318876539_1687233954814923041_n.jpg.afa8710cb1af96120e0f8c1a32dd0b85.jpg306324424_2377087345764090_5382759634616300175_n.jpg.e868d25deb2b96357a4703a46c160c97.jpg305794856_597293202122218_6101431594885517735_n.jpg.9aee0f8c5544974dc97b7523e4d20392.jpg

 

Die Köpfe sind aus dem Macedonian Hypaspists von Victrix, die Arme und Beine aus dem Söldner-Set von Victrix, der Torso und die Schilde aus dem Perser-Set von Wargames Atlantic. Diese drei neuen Hopliten stehen stellvertretend für die Griechen der östlichen Ägäis und darüber hinaus, bis zu den Söldnern am persischen Königshof selbst. Während Griechen und Perser heute oft als Gegensatz gesehen werden, sollte man nicht vergessen, dass es auch Phasen der Kooperation und des Austauschs gab und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich dies bei einigen Griechen auch in der Ausrüstung wiederspiegelte. Nach einer gewonnenen Schlacht wurde auch die feindliche Ausrüstung durchsucht und neben den Hopliten dürften sich auch Plänkler gefreut haben, wenn sie in den Besitz eines persischen Bogens kamen.

 

Eine Truppe von Griechen die auf persischer Seite kämpfen wäre ein schönes Thema für eine weitere Mortal Gods-Truppe. Was meint ihr?

 

Neben den Athenern geht es aber auch mit neuen Truppen für Aristeides und seine kydonischen Verteidiger voran, welche ich ja auf 600 Punkte erweitern möchte. Deswegen bekommt Aristeides Schwager Hipponikos, den wir bisher nur aus den Kurzgeschichten kannten, ein eigenes Modell:

 

306028016_566448251940372_7268814292652492307_n.jpg.43740f4c0dcb3430728ca4f00ef1883b.jpg

 

Zuletzt endete die Handlung der Kurzgeschichten mit dem Eintreffen der Athener. Wie wird Kydonia reagieren? Kann Aristeides eine stabile Verteidigung organisieren? Wo werden die Schiffe anlanden? Wie groß ist die Zahl der Feinde und wer führt sie an? Das erfahren wir schon bald im Verlauf dieses Tabletop-Projekts!

 

 

bearbeitet von Vespasian99
  • Like 9

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vespasian99:

Während Griechen und Perser heute oft als Gegensatz gesehen werden, sollte man nicht vergessen, dass es auch Phasen der Kooperation und des Austauschs gab und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich dies bei einigen Griechen auch in der Ausrüstung wiederspiegelte.

 

Ein Grund warum ich gerne mal den Thrakischen Lochagos mit Romphaia umbauen wollte - der hat so nen schnieken Thorax mit Lamellen. Das haben die Griechen eher eingekauft als es selbst zu machen.

 

vor 1 Stunde schrieb Vespasian99:

Die Köpfe sind aus dem Macedonian Hypaspists von Victrix

 

Die Frage lag mir auf der Zunge! Habe mich die ganze Zeit gefragt, wo ich noch Köpfe im korinthischen Stil herkriege, um meine Korinther auszubauen. Jetzt weiß ichs :D Einen Bogenschützenveteranen könnte ich auch noch gebrauchen. Die sind auch in meiner Zeustruppe recht gut, wo ich auch Satyrn mit Bögen hab.

 

Die Verlinkungen zu den Bildern sind übrigens wieder futsch - ich hab sie mir jetzt über Direktaufruf angesehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Ein Grund warum ich gerne mal den Thrakischen Lochagos mit Romphaia umbauen wollte - der hat so nen schnieken Thorax mit Lamellen.

 

Der thrakische Lochagos ist auch ein sehr schickes Modell, wobei ich mich vor allem in den Namenhaften, Skorylos, verguckt habe  :wub:

 

vor 55 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Die Frage lag mir auf der Zunge! Habe mich die ganze Zeit gefragt, wo ich noch Köpfe im korinthischen Stil herkriege, um meine Korinther auszubauen. Jetzt weiß ichs

 

Ich finde die Helme aus dem Hypaspisten-Set super. Ich habe den Vorteil, dass ich für meine SAGA-Armeen die späteren Helmvarianten brauche, sodass ich die früheren Helme dann in Mortal Gods nutzen kann. Für meine Syrakus Hopliten werde ich mir die Athener von Victrix besorgen, damit ich schön viele korinthische Helme habe und gebe ihnen dann stattdessen die Helme aus den Successor-Sets. :bildhauer:

 

vor 55 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Die Verlinkungen zu den Bildern sind übrigens wieder futsch

 

Das ist schade, ich werde mich darum kümmern. Danke für den Hinweis :)

bearbeitet von Vespasian99
  • Like 1

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 18:19 schrieb Vespasian99:

 

305662593_788298318876539_1687233954814923041_n.jpg.afa8710cb1af96120e0f8c1a32dd0b85.jpg306324424_2377087345764090_5382759634616300175_n.jpg.e868d25deb2b96357a4703a46c160c97.jpg305794856_597293202122218_6101431594885517735_n.jpg.9aee0f8c5544974dc97b7523e4d20392.jpg

 

 

Das gefällt mir. Das gefällt mir richtig gut. Darf ich gar nicht zu lange hinsehen...ARGH verdammt....ich BRAUCHE KEINE weiteren Minis, hab doch schon genug für fünf Mortal Gods Armeen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zalantar:

Oh das ist ein schönes Projekt. Bin den kleinen Umweg über die Vorschläge zum Projekt des Monats hierher gelangt. Ich werde bleiben.

 

Vielen Dank @Zalantar und Willkommen bei meinem Projekt!

 

Am 13.9.2022 um 14:32 schrieb DinoTitanedition:

Das gefällt mir. Das gefällt mir richtig gut. Darf ich gar nicht zu lange hinsehen...ARGH verdammt....ich BRAUCHE KEINE weiteren Minis, hab doch schon genug für fünf Mortal Gods Armeen...

 

Ein Hobby, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden  :avatar:

 

 

 

Bei mir ist in der Zwischenzeit Verstärkung für Mortal Gods eingetroffen:

 

1357990916_Verstrkung01.jpg.cd111597d0977c17eb9e4346896b8c6f.jpg

 

Während der Lochagos und der Promachos schon für die nächste Fraktion nach den Athenern sind, habe ich mir mit den Thrakern sogar eine neue Armeeauswahl ins Haus geholt. Vorläufig werde ich mit diesen Karten jedoch keine Thraker sondern eine andere Fraktion darstellen. Aristeides und die Verteidiger von Kydonia werden noch viele Kämpfe erleben und ich habe vor, dieses Projekt so lange wie möglich fortzuführen aber zumindest bis zum Nikias-Frieden 421 v. Chr. Das bedeutet, dass wir noch noch 8 Jahre und einige Fraktionen vor uns haben!

 

Die Thraker werden aber dennoch irgendwann meiner Sammlung hinzugefügt. Als SAGA-Spieler freue ich mich schon auf das Ära des Alexander-Buch. Bei SAGA werde ich jedoch mehr Modelle brauchen als bei Mortal Gods, weshalb die Zinnmodelle von Footsore etwas unpraktisch wären. Deshalb experimentiere ich aktuell mit verschiedenen Plastikbausätzen:

 

306273741_1712231672479181_4446028960052755711_n.jpg.ff1bd27e417cd40f1618fdaea72373c4.jpg306169432_5205539619573884_2460110262606144430_n.jpg.be10472a2ed1eb85af235604bc1b0602.jpg

 

Ich bin mit diesem Thraker noch nicht ganz zufrieden, aber ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Gebaut habe ich ihn aus dem Victrix Peltasten-, Victrix Dacer- und Wargames Atlantic Perser-Set.

 

Heute und Morgen geht es mit den Athenern weiter, sodass ich schon bald neben den ersten fertige Einheiten auch neue Geschichten präsentieren kann.

 

 

 

 

 

  • Like 7

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Leolyn:

Wieder tolle neue Kitbashes!!

Weiter so.

Und wann gibt es mal wieder Farbe?

 

Danke :) Ich werde Morgen die erste Einheit der Athener versiegeln, bei den anderen Peripoloi müssen noch die Schilde gemacht werden

  • Like 1

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Eudoxos sah zu, wie der Hof in Flammen auf ging. Er kannte den Anblick bereits, er weckte schlimme Erinnerungen. Seit Kriegsbeginn fielen die verfluchten Spartiaten in Attika ein und verwüsteten das Land. Während im ersten Kriegsjahr seine Familie von den Angriffen verschont geblieben war, hatten die Lakedaimonier im letzten Sommer den Hof seiner Familie niedergebrannt, auch sein Vetter hatte seinen Besitzt verloren. Eudoxos hatte von den Mauern Athens die Rauchwolken sehen können, unfähig etwas dagegen zu unternehmen. Er hatte damals die Worte im Kopf, die Perikles zu Beginn des Krieges an das Volk richtete: Man solle den Peloponnesiern nicht nachgeben, sie würden weitere Forderungen stellen, wenn man sie jetzt gewähren ließe. Ihre Feinde wären nur Kleinbauern, viel zu Arm, um einen Krieg lange durchzustehen. Die athenische Flotte sei den Hopliten zu Land überlegen, die Stadt müsse man sich wie eine uneinnehmbare Insel vorstellen. Man dürfe nicht über den Verlust von Häusern und Äckern jammern, Athen und das Meer müssten behauptet werden. Eudoxos war in diesem Moment zornig gewesen. Es waren nicht Perikles Felder, die er brennen sah, nicht Perikles Haus, das niedergerissen wurde, nicht Perikles der all dies mit seinen eigenen Händen würde wieder aufbauen müssen. Der Zorn verging jedoch, denn Eudoxos hatte sich eingestehen müssen, dass auch er den Krieg damals befürwortete. All das schoss Eudoxos durch den Kopf, als er das kydonische Haus vor sich brennen sah. Ob die Kydonen, so wie er damals, von ihren Mauern zusehen würden? Sollten sie ruhig, dann würden sie wissen, wie es ihm ergangen war. Sie waren selbst schuld! Bereits seit Monaten berichteten der athenische Proxenos in Gortys seiner Heimat, wie die Polichniten unter den Kydonen litten. Als wäre das nicht genug, hatten sie nun auch noch versucht sich mit Sparta zu verbünden! Nein, er würde kein Mitleid empfinden! Kydonia sollte so brennen wie seine Heimat und wenn er es schon nicht den Spartiaten heimzahlen konnte, dann wenigstens ihren Verbündeten!"

 

Die Rächer Attikas

307072218_460906195968243_7277208065718042565_n.jpg.16bdd2353c14ce1edd4315352efba3d2.jpg307601349_790481488942769_700786174666202299_n.jpg.eadd8c76a7950310465ab5c057b30d9e.jpg307714607_620424373007636_6583998435793149756_n.jpg.998564b0901a669aa6c4f6b168834983.jpg

 

Die ersten Männer aus Metiochos Besatzung sind fertig! Sie bestehen aus drei athenischen Peripoloi, die in Mortal Gods 3 Punkte günstiger sind als die neutrale Variante. Sie haben deswegen einen Verteidigungswürfel weniger und durch ein negatives Pegasussymbol eine schlechtere Verteidigung, profitieren dafür aber von einem besseren Angriff durch ein postives Pegasussymbol und 1 Zoll mehr Bewegungsreichweite.

 

  • Like 8

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tropaia

 

307208394_872867760344208_4151097622138856707_n.jpg.43e3e949bc56a9f8fd0413cd8285b6a4.jpg

 

Da ich für meine antike Armeen von SAGA noch Missionsziele für Turniere benötigt habe, wurden gestern diese drei Tropaia fertig. Diese ähneln Vogelscheuchen, haben jedoch eine andere Funktion. Sie sind Siegesdenkmäler, die häufig an jenem Punkt eines Schlachtfeldes errichtet wurden, an welchem die Linien der feindlichen Armee sich zur Flucht wendeten. Die Ausrüstung des Feindes wurde nach dem Kampf feierlich an Holzstangen angebracht und markierte diesen besonderen Ort. Während es für den Gewinner der Schlacht Zeichen des Sieges waren, diente es den besiegten Feinden als Warnung.

 

Doch Tropaia können nicht nur in SAGA als Missionsziele dienen, sondern auch in Mortal Gods eingesetzt werden wo sie sogar eigene Regeln besitzen. Für 10 Punkte darf ein Spieler ein Tropaion platzieren, welches seinen Einehiten innerhalb von 6 Zoll zusätzliche Angriffswürfel bringt. Sie motivieren sozusagen die eigenen Truppen auf dem Schlachtfeld und können taktisch klug platziert den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage in einem Nahkampf ausmachen.

 

Ich ärger mich ein wenig über mich selbst, keinen der Helme auf die Stangen angebracht zu haben, obwohl ich es hätte besser wissen müssen. Irgendwie habe ich daran jedoch nicht mehr gedacht, weshalb ich bei passender Gelegenheit nochmal andere Tropaia bauen werde.

 

  • Like 7

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt von Vespasian99 steht derzeit zur Wahl für das Projekt des Monats September. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr Vespasian99 noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aristeides sah, wie die Athener den Hof anzündeten. Es waren nicht viele, gerade einmal sechs Männer standen vor ihnen. Sie hatten ihn und seine Gefährten hinter dem Gebüsch noch nicht entdeckt, sie rechneten wohl mit keinem Angriff. Vermutlich gingen sie davon aus, dass die Kydonen beim Anblick der Schiffe sich und alles, was nicht bereits in der Stadt war, in Sicherheit gebracht hatten und sich nun hinter den Mauern verstecken würden. Doch damit lagen sie falsch. Aristeides hatte geahnt, dass die Athener es als Erstes auf das umliegende Land absehen würden. Während sich Frauen, Kinder und Alte in die Stadt geflüchtet und die kydonischen Hopliten sich gesammelt hatten, waren die Athener angelandet und  ausgeschwärmt. Aristeides hatte 20 Schiffe gezählt, das entsprach ungefähr 3000-4000 Mann, wenn man die Ruderer mitzählte. Es war für ihn und seine Männer gefährlich, jetzt außerhalb der Stadt die Konfrontation zu suchen, doch Aristeides wusste, welche Wirkung es auf seine Männer haben würde, untätig zusehen zu müssen, wie die Athener ihr Land verwüsteten. Aristeides musste die Plünderer vor sich schnell niederringen, bevor jemand durch den Kampf auf sie aufmerksam wurde. Er nickte Kleomachos zu. Sein alter Kampfgefährte verstand sofort und deutet den anderen, dass sie beim Angriff keinen Mucks von sich geben sollten. Eumelos, Hegesippos und Polydektes formierten sich hinter ihm, die jungen Peripoloi waren an den Seiten. Aristeides lief los, seine Gefährten folgten ihm. Kein Laut kam ihnen über die Lippen, nur das Knirschen ihrer Schritte, und das Scharben ihrer Ausrüstung war zu vernehmen. Als der erste Athener sie bemerkte, hatten sie bereits mehr als die Hälfte der Strecke hinter sich. Dann ging es schnell. Es war ein stummer Kampf, nur aufeinanderprallende Schilde und Schnitte durch Stoff und Haut waren zu hören. Aristeides hatte doppelt so viele Männer wie seine Gegner. Die athenischen Kämpfer wurden schnell durch die Überzahl erdrückt, der Speer in eine ungedeckte Lücke gestoßen. Die Athener fielen so schnell, dass sie nicht einmal  zu einem Schreckensschrei in der Lage gewesen waren. Aristeides sah sich um. Es waren keine weiteren Feinde zu sehen, sie schienen nicht bemerkt worden zu sein. Die sechs Bogenschützen und Hipponikos, die Wache gestanden und die Umgebung beobachtet hatten, folgten ihnen nach. Die Kydonen hoben die Waffen der überwältigten Feinde auf und durchsuchten sie kurz nach Dingen von Wert. Dann, zogen sie lautlos unter Aristeides Führung weiter…"

 

 

Die zornigen Plünderer

 

588086609_Athener01.jpg.f514376cbe20fcbd7c2824e470824ceb.jpg

 

 

 Heute sind endlich die fehlenden Tufts eingetroffen! Somit konnte ich die nächsten Modelle für die Athener fertig stellen. Nun fehlt noch eine Einheit Peripoloi bevor ich mich den Hopliten und Speerwerfern zuwenden kann :ok:

 

 

 

 

bearbeitet von Vespasian99
  • Like 8

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Athenische Tropaia

 

2135187523_Tropaia02.jpg.4505115727b50468e440f1c9488c0edb.jpg

 

Passend zu meinem Mortal Gods Athen Projekt habe ich drei weitere Tropaia bemalt. Bei dem Farbschema habe ich mich an dder Darstellung der Athena in AC: Odyssey orientiert. Wenn es Aristeides und seinen Männern gelingt, die Athener von Kreta zu vertreiben, werden viele dieser Trophäen als Mahnmal errichtet werden.

 

  • Like 9

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Leolyn:

Super Geschichte und auch sehr schöne Trophäen!

 

Danke :D

 

vor 1 Stunde schrieb Leolyn:

Hast du auch einen schönen Tisch mit Gelände für deine Truppe?

 

Ja, ich besitze einen Tisch für Mortal Gods. Aktuell muss aber noch eine Ruine bemalt werden, aber ein kleiner Tempel, Felder, Wälder, Felsen usw. sind schon fertig. Mein Spielfeld wird bald bei der ersten Konfrontation der Kydonen und Athener zu sehen sein.

 

 

  • Like 2

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.