Jump to content
TabletopWelt

Phantastischer Realismus bei Schilden


Empfohlene Beiträge

Ich brauche Beratung bei einer ernsten Angelegenheit.

(Und erzähle mir ja niemand, das sei keine!)
Das Forum, wo ich den zugehörigen Armeethread laufen habe, war da nicht so hilfreich und tut nur liken aber wenig schreiben, daher wende ich mich an euch mit einer Einzelfrage.


Ich habe für meine Chaoszwerge Schilde entworfen und sie sehen momentan (provisorisch mit Pattafix an die Zwergis geklatscht) so aus:

 

IMG_6538.JPG.3d9c25af96043892c52bc317d29b8153.JPG

IMG_6537.JPG.ed2590e36e696aafb03008e3d42e62ec.JPG

IMG_6536.JPG.de066cb2e9c5c4d8d4de488da5fa85e2.JPG


Sie sollen assoziativ Industrie und Eisenbahn referenzieren, durchaus also Funktionalität vortäuschen und nicht magisch-fantasisch und unmöglich-surrealistisch aussehen.


Allerdings findet mein Mitspieler sie unrealistisch, die Schlitze oben bei Turmschilden falsch, die vertikalen Streben an der Außenseite dysfunktional (er kann es noch selbst genauer ausführen @Corexx), und daher ist hier ein Foto mit einem verkehrt rum aufgeklebten Schild:

 

IMG_6539.JPG.d8b963cb3bb1b910492011db47a1e739.JPG


Die Deko und Stacheln müsste man sich dann natürlich zu Außenseite hin vorstellen.


Nun habe ich schon einen Anspruch bei Sachen, besonders wenn ich sie per Hand und in einer größeren Anzahl machen möchte statt Bitzbox-Inhalt zu verwursten und sie genauso auch anders gestalten könnte, wenn es denn besser ist.
Und besagter Mitspieler hat durchaus eine Expertise, was historische Schilde angeht, und ich bin sehr froh, dass er sich ernsthaft am Design beteiligt.
Mir ist also klar, dass ich sie machen darf, wie ich möchte, und dass man bei Fantasy gewisse Freiheiten hat, aber ich brauche hier jetzt hier ein paar ehrliche Meinungen, um mich dann entscheiden zu können!

  • Like 4

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Chaoszwerge, in eine "High Fantasy Setting". Da ist dann quasi doch alles erlaubt was gefällt, weil es kaum etwas chaotischeres und durchgeknallteres gibt. Gerade bei denen mit Realismus zu argumentieren macht doch gar keinen Sin. :huh:

 

vor 12 Stunden schrieb Kuanor:

die Schlitze oben bei Turmschilden falsch,

Haben moderne Schilde bei der Polizei und Sondereinsatzkommandos auch! Nur falls dein Kollege ein realistisches Argument braucht.

 

vor 12 Stunden schrieb Kuanor:

die vertikalen Streben an der Außenseite dysfunktional

Egal, da diese bei den Chaoszwergen aus dieser Region nun mal Tradition sind und jeder der sich weigert diese anzubringen als geächtet gilt. ;)

 

Aber das wichtigste Argument ist und bleibt: Es gefällt dir! Da es nun mal deine Fantasy Armee ist. Alles andere, insofern es nicht zu anstößig ist und damit andere Mitspieler beleidigt oder diskriminiert, ist irrelevant.

bearbeitet von M.Dracon
  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt heutzutage militärisch und polizeilich genutzte schwere Schilde, die oben schweres Plexiglas haben - Schutz auch in der Höhe plus die Möglichkeit, dennoch einen Blick auf das Geschehen zu haben. Die Aussparungen bei Deinem Design oben erfüllen denselben Zweck. Ja, ein Pfeil kann sich vielleicht mal da durchmogeln (aber auch nur aus einer sehr schmalen Bandbreite an Winkeln), aber gegen Hiebe wird es genauso gut helfen.

 

Die Spitzen unten sind eine potenzielle Verletzungsgefahr für den Träger, können aber auch sehr gut eingesetzt werden, um die Schilde im Boden zu verankern (Chaoszwergen-Schildwall?) oder damit die Beine und Füße des Gegners zu bearbeiten.

 

Was die Verstärkungen angeht: Normalerweise sollte ein Schutzimplement wie ein Schild darauf treffende Waffen abgleiten lassen, die sind also tendenziell schon eher nachteilig. Man könnte sie ein wenig damit rechtfertigen, dass Chaoszwerge eine Kombination aus klein und stark/zäh sind, und damit nicht so leicht durch afprallende Waffen aus der Balance zu bringen.

 

Ich finde Dein Design unterm Strich akzeptabel.

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vertikales Streben könnten ja diverse Gründe haben. Zum Beispiel ein optimierter Halt für Testudo/Schildwälle.

Verstärkung für die Stacheln unten. Ich hab mal ne Idee gesehen, dass Zwerge aufgrund ihrer Größe Dornen unten an den Schilden anbringen, um sie als “Schildstoß” in den Stiefel des Gegners zu rammen.

 

Auch kulturelle Gründe können disfuntionale Elemente an Schilden begründen. Ansonsten müssten wir ja auch die disfuntionalen Elemente der Helme besprechen :P

 

und Chaos Zwerge existieren doch eh nicht. Kein Zwerg würde das zugeben!

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

 

Was die Verstärkungen angeht: Normalerweise sollte ein Schutzimplement wie ein Schild darauf treffende Waffen abgleiten lassen, die sind also tendenziell schon eher nachteilig. Man könnte sie ein wenig damit rechtfertigen, dass Chaoszwerge eine Kombination aus klein und stark/zäh sind, und damit nicht so leicht durch afprallende Waffen aus der Balance zu bringen.

Weiter geführt könnten Zwerge aufgrund ihrer Stärke und Stabilität die Schilde mit solche Aufbauten als Schwertbrecher einsetzen. Also bewusst die Waffen verkeilen lassen.

bearbeitet von Saranor
  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde das Design ebenfalls ok.

Die Spitzen unten sind wie erwähnt einerseits Gefahr für den Träger, andererseits sollte man von einem trainierten Krieger eines nicht existierenden Volkes erwarten dürfen, dass er sich nicht selbst in den Fuß schießt ... äh ... spießt.

 

Dornen 

An sich macht sich ja immer so ein senkrechter Dorn gut, falls man mal Gegner nach vorne wegschieben muss oder will.

Sollte der Gegner dabei verletzt werden oder sterben ... auch recht. 

 

Da Du aber ein Schienen-Design erwähnst ist mein Vorschlag zwei der Längsverstrebungen prominenter hervorzuheben.

Also entweder dicker oder weiter vorne oder überhaupt nur zwei, damit es optisch "schieniger" wird.

 

Sehschlitz

Finde ich ebenfalls nicht störend. Vielleicht ein Lochgitter als zusätzlichen Schutz, denn man will ja eher nicht durch den Schlitz stechen, hacken oder schlagen ... I assume.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Antwort recht einfach: je realistischer du die Schilde haben möchtest, umso stärker musst du dich an realen Schilden orientieren. Wenn du nichts passendes findest, dann wäre das eher ein Fall für nicht umsetzen.

 

 

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die menschliche Schild sind für Mensch gegen Mensch designet. Gleich starke und gleich hohe Gegner.

 

Wir reden hier von Zwergen (1,20-1,50 hoch, fast ebenso breit und Muskeln aus Stahl) gegen Feinde die anderthalb mal so groß sind.

Da müssen Schilde anders aussehen, da sie ganz anders Schutz bieten sollen.

 

Eine schöne Illustration ist das hier:

91273547-6C12-4AE6-9580-0432E3BC2F29.jpeg.56f94a9b0df5042898305a5cc5fa0b04.jpeg
Quelle:

https://pin.it/6m1F19w

bearbeitet von Saranor
  • Like 8

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, sind ja viele differenzierte Antworten und meine Frage scheint auch verstanden worden zu sein. :)

 

Ihr dürft übrigens die Schilde auch schlecht oder auch unplausibel finden und Änderungen vorschlagen!

 

vor 5 Stunden schrieb Pink Wotan:

Ich finde die Antwort recht einfach: je realistischer du die Schilde haben möchtest, umso stärker musst du dich an realen Schilden orientieren. Wenn du nichts passendes findest, dann wäre das eher ein Fall für nicht umsetzen.

 

Wie Saranor als Beispiel aufführt, man hat mindestens nicht-menschliche Anatomie (Körperhöhe, vielleicht Körperkraft), bei Wunsch auch Materialien und nicht-menschliche, bisweilen magische und/oder monströse Gegner, als zusätzliche Faktoren, die einen nicht real-historischen Ausrüstungsgegenstand wie einen Schild realistisch/plausibel machen können.

Deswegen ist es ja so ein diskutables Thema, weil man sich da theoretisch reindenken muss und experimentell nicht überprüfbare Theorien bauen.

 

vor 8 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Es gibt heutzutage militärisch und polizeilich genutzte schwere Schilde, die oben schweres Plexiglas haben - Schutz auch in der Höhe plus die Möglichkeit, dennoch einen Blick auf das Geschehen zu haben. Die Aussparungen bei Deinem Design oben erfüllen denselben Zweck. Ja, ein Pfeil kann sich vielleicht mal da durchmogeln (aber auch nur aus einer sehr schmalen Bandbreite an Winkeln), aber gegen Hiebe wird es genauso gut helfen.

 

Dazu schrieb mein Mitspieler – wenn es zu zitieren OK ist, aus dem Gespräch direkt zu zitieren – folgendes:

Zitat

Dass sie dann auch noch so groß wie selbst sind und diese komischen Gucklöcher haben (jeder gegnerische Pfeil und/oder Stichwaffe wird sich freuen) ist dann die Krönung des Ganzen.

Da große Schilde vor allem gegen Geschosse eingesetzt werden (Riot-Shields von Polizisten haben auch entsprechend große, lochlose Varianten), sind Löcher leider völlig fehlt am Platz. ^^"

 

Man könnte nun weiter die hypothetischen Gegner betrachten.

 

vor 7 Stunden schrieb Drachenklinge:

Sehschlitz

Finde ich ebenfalls nicht störend. Vielleicht ein Lochgitter als zusätzlichen Schutz, denn man will ja eher nicht durch den Schlitz stechen, hacken oder schlagen ... I assume.

 

Ein Vorgängerdesign (noch ohne Deko) sah so aus:

 

IMG_6541.JPG.d41acc48226995123fa55bae03655693.JPG

 

Wäre das in deinem Sinne? Es wurde später verworfen, weil zu sehr „schnörkeliges Treppengeländer“ (das Grunddesign läuft bei uns noch unter „Gitterrost“) und damit zu wenig grob für Zwerge, die nämlich keine Elfen sind. Ich habe damit noch etwas Schwierigkeiten und bin deswegen auch besonders auf Zweitmeinungen angewiesen.

Oder lieber wirklich ein Modellbaugitter?

 

Die anderen Punkte kommentiere ich auch, aber später, muss jetzt weg. ^^

  • Like 5

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kuanor:

Ihr dürft übrigens die Schilde auch schlecht oder auch unplausibel finden und Änderungen vorschlagen!

Ich bin ja ein riesen Fan der rule of cool. Von daher finde ich sie gut. Was mir aber auffällt, sind die Spitzen unten um Schild. Da würde ich noch mal checken, ob man da im Kampf nicht irgendwo hängen bleibt (Zacken sind da generel doof), und ob man die Spitzen nicht am Ende selber im Fuß hat.

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Post war ich auf die Gucklöcher oben eingegangen, bleiben noch die Stützstreben und die Spitzen unten.

 

Erstmal hierzu:

 

vor 18 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Meine Gedanken:
IMG_9488.jpg

 

vielen Dank für die Konzeptskizzen!

Das sind auch wunderschöne Chaosschilde, wenn man sie eckig haben möchte.

Bei Chaoszwergen, zumindest bei meinen, verstehe ich das Thema etwas anders, da möchte ich das Früh-Fortschrittliche und Industrielle betonen, sogar das Armeethema selbst ist gewissermaßen der Übergang zur Neuzeit, auch wenn die meisten Völker der Warhammerwelt neuzeitliche Elemente verwenden ohne darüber zu sprechen. Aber die Konzepte sind geradezu prädestiniert für ein mittelalterliches Thema.

Hätten allerdings den großen Vorteil, dass sie, einmal modelliert, sich einfach stempeln ließen.

 

Das betrifft auch gewissermaßen das mit den Stützstreben.

Sie sind, glaube ich, der größte Kritikpunkt meines Mitspielers.

Er schrieb dazu:

Zitat

Die Schlagkante könnte direkt auf den Draht, um die drei seltsamen Durchschau-Löcher zu entfernen und die vertikalen Lamellen flacher sein. Dann würde ich es vielleicht irgendwann als Schild anerkennen.
Aber so sieht das nach wie vor nach Gitterrost aus. Wie du ja selbst sagst.

(…)

Die Lamellen gehören für mich ganz grundsätzlich auf die Rückseite. Wie tief sie da in den Raum ragen, wäre dann 'ne andere Geschichte.
Vorne ergeben sie weder Sinn noch sind sie ehrlich gesagt besonders hübsch. Die Fackel z.B. käme mehr zur Geltung, wenn sie nicht irgendwo zwischen Lamellen versteckt wäre.
Ich hab' halt ganz doll den Eindruck, dass die Zwerge hart gesoffen haben und ihre Schilde verkehrt herum tragen.

 

Mit dem umgedrehten Schild aus dem Eröffnungspost war er dann zufriedener.

 

Ich hatte dazu auch keine funktionale Erklärung, lediglich künstlerische (also dass es ein prominentes Designelement ist, die technischen Möglichkeiten nach außen zeigt, und das mit der Eisenbahn und den Schienen und sowas). Ich nehme also, was ich kriege an Erklärungen und Gegenvorschlägen, aber letztere sollten genannte oder ähnliche künstlerische Aspekte dann auch mittragen.

 

Am 3.8.2022 um 10:42 schrieb Zweiundvierzig:

Was die Verstärkungen angeht: Normalerweise sollte ein Schutzimplement wie ein Schild darauf treffende Waffen abgleiten lassen, die sind also tendenziell schon eher nachteilig. Man könnte sie ein wenig damit rechtfertigen, dass Chaoszwerge eine Kombination aus klein und stark/zäh sind, und damit nicht so leicht durch aufprallende Waffen aus der Balance zu bringen.

Am 3.8.2022 um 10:45 schrieb Saranor:

Weiter geführt könnten Zwerge aufgrund ihrer Stärke und Stabilität die Schilde mit solche Aufbauten als Schwertbrecher einsetzen. Also bewusst die Waffen verkeilen lassen.

 

Jo, würde ich kaufen. ^^

Also man könnte den Eindruck verstärken, indem die Streben vorne Einkerbungen bekämen, die sichtbar die Klingenbrecher-Funktionalität zu betonen. Ich bin mir noch unsicher, ob das nicht schon die vertikale, gleichmäßige „Schienen“-Optik zu sehr untergräbt.

 

Am 3.8.2022 um 11:22 schrieb Drachenklinge:

Da Du aber ein Schienen-Design erwähnst ist mein Vorschlag zwei der Längsverstrebungen prominenter hervorzuheben.

Also entweder dicker oder weiter vorne oder überhaupt nur zwei, damit es optisch "schieniger" wird.

 

Da hatte ich seinerzeit auch drüber nachgedacht, also einige Streben breiter und damit weiter vorstehend zu machen.

Ich glaube, ich hatte es aus dem Grund verworfen, dass ich das „Schienige“ und Industrielle eher in der Gleichmäßigkeit und der Parallelität gesehen hatte und es dem Schild etwas Erdrückendes gegeben hat, während verschieden breite Streben das Stück eher designt aussehen lassen und diese Effekte verlieren. Oder was denkst du? Vielleicht können da auch Leute mit einem künstlerischen Hintergrund (@Ulfgar, @Barbarus) eine Meinung zu haben.

 

Dann,

die Spitzen unten.

 

Am 3.8.2022 um 10:42 schrieb Zweiundvierzig:

Die Spitzen unten sind eine potenzielle Verletzungsgefahr für den Träger, können aber auch sehr gut eingesetzt werden, um die Schilde im Boden zu verankern (Chaoszwergen-Schildwall?) oder damit die Beine und Füße des Gegners zu bearbeiten.

Am 3.8.2022 um 11:22 schrieb Drachenklinge:

Die Spitzen unten sind wie erwähnt einerseits Gefahr für den Träger, andererseits sollte man von einem trainierten Krieger eines nicht existierenden Volkes erwarten dürfen, dass er sich nicht selbst in den Fuß schießt ... äh ... spießt.

vor 19 Stunden schrieb Pink Wotan:

Was mir aber auffällt, sind die Spitzen unten um Schild. Da würde ich noch mal checken, ob man da im Kampf nicht irgendwo hängen bleibt (Zacken sind da generel doof), und ob man die Spitzen nicht am Ende selber im Fuß hat.

vor 18 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Einzige was mich wirklich stört is die Länge der Spieße unten die beigen so schnell um bei einem Ansturm.

 

OK, das ist ja Einiges an Kritik!

Mit genau denen hatte mein Mitspieler überhaupt kein Problem, übrigens. Im Boden verankern, Gegnern in den Fuß stechen, Bodenfeger-Schläge (gegen Zwege, lol) abwehren – er hatte die Schilde eh als Turmschilde/Pavesen interpretiert.

Also die Zwerge selbst tragen Panzerschuhe, ich sehe die Gefahr auch nicht gegeben, die ernsthaft selbst zu verletzen, aber sie sollten schon helfen statt stören.

Designtechnisch sind sie vom geschmiedeten Eisenzaun geklaugt (deswegen genau solche Spitzen).

Wäre der Kritik entsprochen, wenn sie einfach etwas kürzer würden?

Also wie bei den neueren beiden Schilden (Eröffnungspost) gegenüber dem Vorgängerentwurf wie bei dem letzten Foto?

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kuanor:

Bei Chaoszwergen, zumindest bei meinen, verstehe ich das Thema etwas anders, da möchte ich das Früh-Fortschrittliche und Industrielle betonen, sogar das Armeethema selbst ist gewissermaßen der Übergang zur Neuzeit, auch wenn die meisten Völker der Warhammerwelt neuzeitliche Elemente verwenden ohne darüber zu sprechen

 

Ja, das macht sinn finde aber dann das Original Design zu verkünstelt. Ich verbinde mit früher Industrieller Massenfertigung eher simplere oberflächen.

 

Wie sowas:

Lot-Art | GERMAN WWI STEEL SNIPER SHIELD AND TRENCH ARMOR

oder die großartigen Schilde der Uruk Hai

Uruk Hai Schild - Etsy

 

Das Schienenthema halte ich abseits davon für kein Problem. Gerade gegen einen Oger-Ansturm sollt es deutliche Stabilitätsvorteile bringen. Etwas was Chaoszwerge ja durchaus häufiger erleben sollten.  

 

vor 27 Minuten schrieb Kuanor:

Designtechnisch sind sie vom geschmiedeten Eisenzaun geklaugt (deswegen genau solche Spitzen).

 

ja, ich denke das lässt sie so unstabil aussehen. Kürzen wäre definitiv besser aus meiner Sicht. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.wikipedia.org/wiki/Pavese

 

" Bei besonders groß ausgeführten Setzschilden befanden sich mitunter Schießscharten oder Beobachtungsluken am oberen Ende.[3] Mit am unteren Ende angebrachten eisernen Stacheln konnte man sie im Boden verankern."

 

 

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hier. Das perfekte Design ;)

 

Vereint auf jeden Fall alle Elemente:

 

Die Form ist simpel und reduziert.

Aber gleichzeitig ist sie ziemlich eindeutig Mesopotamisch/babylonisch inspiriert.

Dazu kommt die Abrundung oben, die von oben kommende Schläge ableitet.

Die Spikes unten, die brutal aussehen und funktional sind.

Die Aussparungen an den Seiten ermöglichen einen besseren Überblick und gleichzeitig die Möglichkeit mit der Waffe hinterm Schild ungeahnte Richtungswechsel zu vollführen und an einer unerwarteten Stelle hinterm Schild hervorzustechen. Die Vorteile in Kombination mit nem Speer sollten auch offensichtlich sein.

 

Aber hey, you do you. Am Ende isses dein Ding.

Aber so würd ich die Schilde machen. 
 

06FF14E0-7EF5-4077-A870-A0BE2488194A.jpeg.5781a1e6ef24ab1c9f75e0f98ddcf619.jpeg

  • Like 5

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es kurz zu halten, gerade bei Fantasy gilt Style over Substance. Wo wenn nicht dort darf man über Sinn und Unsinn mal ganz getrost hinweg sehen? Ich find die Schilde super und ein Block davon wird großartig aussehen, dass ich mir über die realistische Funktionsweise dieser Schilde, als ob die mit den Rüstunen, den kurzen Beinen und langen Bärten effektiv kämpfen könnten, gar keine Gedanken machen würde.

Wenn der Anspruch allerdings ist möglichst realistische Schilde, passend für Zwerge auszuwählen, dann wäre ich bei Rundschilden, oder wenn es etwas mehr Fantasy sein darf der Uruk Variante, die dann auch zu Chaoszwergen ganz gut passen dürfte.

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war übers WE weg, daher jetzt erst.

 

Danke nochmal für den vielen Input!

 

Am 4.8.2022 um 20:37 schrieb Lord Xarxorx:

Wenn der Anspruch allerdings ist möglichst realistische Schilde, passend für Zwerge auszuwählen, dann wäre ich bei Rundschilden, oder wenn es etwas mehr Fantasy sein darf der Uruk Variante, die dann auch zu Chaoszwergen ganz gut passen dürfte.

 

Ich befürchte, „möglichst realistisch“ funktioniert bei Warhammer nicht gut. Dafür ist bereits zu viel Fantasy präsent, sodass etwas eigentlich Realistisches im Vergleich eher simplistisch oder primitiv aussehen würde. Also wenn man das armeeweit durchzieht, funktioniert das noch, aber schau dir nur deren Helme an! Die sollen ja so bleiben.

Was ich mir eher vorstelle, ist etwas, das Funktionalität vortäuscht, ohne dabei mit Einfachheit aufzufallen.

Funktionalität im Gegensatz zu sakralem Pomp auf traditionellem Gerüst, etwa, was ein anderes Thema verlangen würde.

 

Uruk-hai sind auch ein gutes Beispiel: Im zweiten HdR-Film, wo um Sarumans Turm statt grüner Bäume plötzlich eine höllische Industrielandschaft zum Ausheben und Ausrüsten der Uruk-hai entsteht, findet man das Thema der Chaoszwerge sehr gut dargestellt wieder. Aber die Uruk-hai selbst mit ihrer Ausrüstung sehen neben den Turmhüten der CZ eher primitiv aus, was in diesem speziellen Fall auch so sein muss, weil CZ immerhin Zwerge mit einem Thema von Kunstfertigkeit sind und bei ihrer eigenen Ausrüstung nicht kompromisslos effizient sein müssen. Mit so gestanzten Blechen ausrüsten würden sie aber vielleicht ihre Hobgoblins, was nochmal näher an den Uruks wäre und auch adäquater. Sie selbst müssen sich als die Herren, die aber auch selbst mitkämpfen, abheben, die bei HdR so gar nicht vertreten sind.

Wenn Massenfertigung das Maß der Dinger wäre, müsste man dem folgen, was @DasBilligeAlien schreibt und @Barbarus zeichnet.

Jedoch – so lernen wir in den Verbotenen Schriften des Nakhart Dzinn – ist das Maß aller Dinge der Zwerg!

 

Barbarus ist da aber einer Sache auf der Spur, glaube ich. Die Zeichnung könnte, etwas aufgeschnörkelt, eine sehr gute Schildform für Helm-Zwerge sein, in Konkurrenz zu denen von FW für ihre Infernal Guard, die als eine Art Strafbataillon ihrerseits schnörkellos unterwegs ist. Hätte ich mich also etwa für diese Grundmodelle entschieden und wollten denen weniger primitive Schilde statt der mitgelieferten Rundschilde geben, könnte es sowas werden.

 

Das ist jetzt ganz viel Text für:

Ich versuche es nachher mit etwas kürzeren Zinken unten und zeige nochmal ein Foto!

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, wie willst du sie denn jetzt haben?

Ich dachte du hast mit den Stäben überhaupt erst angefangen, weil du darin ein "industrielles" Element siehst.
Aber jetzt redest du von der Kunstfertigkeit der Zwerge :D

Also entweder oder!
Entweder die Chaoszwerge kümmert Kunstfertigkeit nicht und sie wollen einfach nur knallharte Waffen und Rüstung in möglichst großer Zahl und möglichst kurzer Zeit...
ODER
sie hämmern jeden Schild als Unikat und widmen ihn Hashut mit irgendwelchen kunstvollen Symbolen oder Schriften...

Ich mag ja beides, würd aber sagen, dass man sich für eins entscheiden muss.
 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na man muss von Kunstfertigkeit sprechen, wenn man von Zwergen spricht.

In diesem Fall darf das natürlich keine kleinliche Handarbeit sein, sondern aus industriell hergestellten Eisenplatten geschweißte und genietete Stücke, aber eben in Abgrenzung zur maximal billigen Massenfertigung für etwaige Knechte.

 

Und ja, das ist ein wenig ein Spagat zwischen dem Eindrucksvollen (dekorierte Zylinderhelme) und dem sichtbar „Industriellen“ (Fluff).

Vielleicht muss man auch ehrlich eingestehen, dass bei den CZ das Industrielle sich nicht primär auf effiziente Fertigung bezieht, sondern auf die Industrie-Ästhetik von Stahlwerk und Eisenbahn. Also wie bei der Musikrichtung statt wie im Wirtschaftsbericht.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2022 um 23:59 schrieb Kuanor:

Vielleicht muss man auch ehrlich eingestehen, dass bei den CZ das Industrielle sich nicht primär auf effiziente Fertigung bezieht, sondern auf die Industrie-Ästhetik von Stahlwerk und Eisenbahn. Also wie bei der Musikrichtung statt wie im Wirtschaftsbericht.



Da hab ich was:

357072-Adepticon%202012,%20Chaos,%20Defi

 

 

 

Ich komm nich drüber hinweg, wie cool das Teil is...

Also das trifft meine Vorstellung von "Chaoszwergenästhetik" haargenau.

 

  • Like 4

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2022 um 03:53 schrieb Barbarus:

Ich komm nich drüber hinweg, wie cool das Teil is...

Also das trifft meine Vorstellung von "Chaoszwergenästhetik" haargenau.

Dem Stimme ich zu 100% zu. Und unter diesem Aspekt passen gerade zu dieser "Kanone" die ursprünglichen Schilddesigns von @Kuanorwie die Sprichtwörtliche Faust aufs Auge (vielleicht noch ein paar mehr Ketten und Schädel) Deshalb meine Meinung nicht zuviel Realismus sonder eher die Rule of cool.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Dark Mechanicus habe ich auch schon immer geliebäugelt. ^^

Nur macht @Lord Xarxorx in seinem Projekt eigentlich schon alles, was es dazu lohnenswertes zu machen gäbe, insofern sind für mich die Chaoszwerge gewissermaßen auch ein Ersatz dafür, da die Grenzen mancherorts verschwimmen.

 

Ich habe den Schild mit den ~5 Änderungen, die sich so angesammelt haben, z.Z. so halb fertig, und wir können bald dann vergleichen, welche von ihnen positiv sind und welche nicht.

  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen. :D  Das Chaoszwerge und Dark Mechanicus gar nicht so weit voneinander weg sind, war mir gar nicht so klar, aber ja stimmt das verschwimmt schon etwas, wenn man sich die Kreationen dort so anguckt. Trotzdem möchte ich dich auf keinen Fall abhalten auch ein Dark Mechanicus Projekt zu starten, da ist noch viel Luft und Spielraum für verschiedene Interpretationen. :D

 

Was die Chaoszwerge und Maschinen angeht bin ich großer Fan der Last Kingdom Sachen. Deren Interpretation der Kanone sieht so aus:

the-anzu-cannon.jpg

https://www.lostkingdomminiatures.com/en/infernal-dwarves-magmhorin/223-113-the-anzu-cannon.html#/27-supports-no_supports

 

Ist schon noch etwas mehr Fantasy als High Fantasy/Industrial, aber sowas wie Schläuche und Kabel könnt man ja noch ergänzen. :D

 

grüße

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss da tatsächlich aufpassen, Schläuche und Kabel heben die Sache schnell auf ein anderes Techniklevel. Bei CZ müssen es Rohre und Zahnräder sein, oder gleich ein arkaner Dämonenzwinger, wo die profanen technischen Möglichkeiten enden, also z.B. bei eigenmächtigen Schlauch- oder Stahl-Tentakeln.

Das war mir auch nicht von Anfang an offensichtlich.

 

So wäre das da:

C.Steel_Wyrm.Web_LRG.jpg
https://miniaturescenery.com/index.php?main_page=product_info&cPath=12&products_id=97

 

vermutlich in Ordnung, aber auch nur mit dämonischer Hilfe.

 

Jedenfalls, LK-Kriegmaschinen finde ich so gar nicht ansprechend, sind sehr überdekoriert mit dysfunktionalem Pomp, taugen vielleicht als heilige Statuen im Stier- und Mesopotamien-Thema, aber entfernen sich vom Maschinen- und Dämonen-Konzept. Das hat IMO Forgeworld damals genau richtig getroffen (auch wenn ich beim Zusammenkleben feststellte, dass der Kram bei näherem Hinsehen auch nicht durchgehend Funktionslogik erkennen lässt), und alle Anderen haben es nicht erreichen können.

 

40k ist für Fans von Schlauchtentakeln und anderer verrückter Wissenschaft natürlich dankbarer, da gibt es Haemonculi bei den DE und Kanoptech-Konstrukte bei den Necs als Geschmacksrichtungen neben DarkMech. Wovon ich auch ein wenig was jeweils am Start und auf Eis habe, jetzt jedenfalls ist aber Fantasy mit Chaoszwergen dran.

 

Edit:

Ach ja, ich wollte ja aktuelle Fotos zeigen.

 

IMG_6594.JPG.35e6d124394e55be3485a4f0160f8b14.JPG

IMG_6595.JPG.43e6d9acc9e9e6ecedb2a4487d69d66b.JPG

 

Also was sehen wir hier?

  • Die Spitzen unten sind kürzer (nach vielfacher Kritik hier im Thread). Kurz genug?
  • Klingenbrecher-Einkerbungen, ebenfalls als Idee von hier. Sieht man auf dem unschattiert-weißen Plastikkarton nur wenn man es weiß, aber dafür schreibe ich es ja.
  • Das dichtere Gitter in den Sehschlitzen ist zurück nach @Drachenklinges Anmerkung.
  • Der untere Rand ist diesmal symmetrisch-konkav (statt symmetrisch-konvex oder diagonal schräg), einfach als weitere Variation der Grundform.
  • Das mittlere Segment ist, das sieht man unter der Fackeldeko auf den Fotos nicht so gut, ist angehoben und von hinten ausgefräst. Mein Mitspieler hatte die flache statt abgerundeter Form als ein weiteres Problem identifiziert, die den Schild seiner Wahrnehmung nach unecht wirken lassen.
    Dazu ein unfertiges Foto und von hinten:

 

IMG_6591.JPG.083e333e134aa4e88e3c9ec85e149d96.JPG

IMG_6593.JPG.9a80167d0a19d85eb10ea6f8afe089b0.JPG

 

Sind jetzt Kleinigkeiten, aber sieht das Ergebnis nun besser aus, und welche der Änderungen lohnen sich zu behalten oder wieder zu verwerfen?

bearbeitet von Kuanor
  • Like 6

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.