Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Der Plan oben sieht 10 Crew Quartiere vor, davon wollte ich die Hälfte zu Doppelzimmern machen. Damit hätte ich eine Crew von 17 Zwergen zuzüglich Robots.

Nun überlege ich einige Crewmember mehrfach darzustellen.

Beispiel Bulldog, Grimstone und Sjorn sind Veteranen und Trooper.

Aber wenn nötig holen sie ihre Lieblinge raus und Bulldog wird zum Gunner, Grimstone zum Burner und Sjorn zum Grenadier. (Damit hat jeder 2 Figuren)

Damit könnte ich die Crew deutlich reduzieren. Dann würden 14 Crewmitglieder ausreichen

• Erzsucher Malcom Reyn o’ Steel (Captain)
  • Handelsmeister Zorg Warburn (First Mate)
  • Schiffsjunge Snatch of Gold (Runner/Recruit)
  • Schiffsjunge Porky (Runner/Recruit)
  • Engineer Scrudge o Pair(Chiseler/Casecracker)
  • Engineer Fugde o Pair (Hacker/Codebreaker)
  • Medic Bonebreaker (Medic)
  • Scout Stargazer (Medic/Pathfinder; 2 Modelle)
  • Veteran Bulldog (Trooper/Gunner; 2 Modelle)
  • Veteran Grimmstone (Trooper/Burner; 2 Modelle
  • Veteran Sjorn (Trooper/Grenadier; 2 Modelle)
  • Veteran Vraccas (Trooper/Armored Trooper; 2 Modelle)

12 Zwerge, jedoch 17 Modelle.

die Robots:

• B5 Battlebot Typ 5(Sniper Robot)
  • B4 Battlebot Typ 4(Gunner Robot)
  • AP5 (Armored Trooper)
  • SG1 Sentrybot „Gnasher (Sentry Robot)
  • SG2 Sentrybot „Gnasher (Sentry Robot)
  • SG3 Sentrybot „Gnasher (Sentry Robot)

Mir fehlt damit der Commando, und ich kann nur 4 Kampfsoldaten plus Robots stellen.

• Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Geschrieben am

Zum Einstieg geht es auf Kopfgeldjagd.

“Dead or Alive“-Supplement

1Scenario

• Crystal Forest
  • Gegner Armoured Trooper, Trooper, 3 Recruits, 2 Commandos, Grenadier
  • Complication Difficult Identification
  • Bounty Mark: Pondo-Pondo

A16818CD-5BF2-4A02-B908-9F43ADC17FC1.jpeg.278614a07be1a1c755cfb4e5697042db.jpeg

Ich hab in Bones I einige Sci-fi Minis gefunden, damit kann ein Spiel stattfinden :)

Jetzt muss ich nur noch Gelände bauen :)

• Like 6

Abenteuer im Grundeltal 

Geschrieben am

Zerknirscht und niedergeschlagen sammeln sich die Zwerge an Bord der PROSPECTOR.

Sie wurden vorgeführt. Sie hatten vorgehabt sich Ponto Ponto zu schnappen. Einen gefürchteten Schurken und Psioniker. Im Kristalldschungel von XP9 konnten sie ihn stellen.
75464BDA-65D2-411E-B7AB-12D98B38C42A.jpeg.1284258f70342770b76d6619d161e1ef.jpeg76E0928D-6F95-46DD-9760-6CC132401665.jpeg.a52d7c694d858b067ea4ef84b25cc355.jpeg

Doch am Ende waren sie die gejagten. Es war ihre erste Kopfgeldjagd. Sie hatten gedacht es wäre einfach einen einzelnen Schurken zu besiegen. Doch als die erste Granate in ihrer Mitte einschlug erkannten sie den Fehler. Ponto-Ponto hatte seinerseits Söldner als Leibwache angeheuert.

Sie waren Hoffnungslos unterlegen. Während Schüsse um sie herum einschlugen, wurden sie auch noch von wilden Tieren angegriffen.

Es blieb ihnen nur schwer angeschlagen der Rückzug, wenn man es als Rückzug bezeichnet, nachdem man vom Feind einfach halb tot auf dem Schlachtfeld zurück gelassen wird.

———

Das erste Spiel verlief ernüchternd.

Die Gegner waren hart. Eine Startbande hat gegen 8 heftige NPC schon Probleme und das Ziel kann sich heftig wehren. Auch sind Granatwerfer heftig stark. Die Würfel haben mir zudem ordentlich zu gesetzt. Der ganze Beschuss ist gewöhnungsbedürftig. Dazu hat das Szenario JEDE Runde eine 50% Chance auf Zufallsgegner, die nur auf mich losgehen(?).

Am Ende waren 8 von 10 Figuren ausgeschaltet. Zwei starben.

Ich konnte aber einen Dataloot Token sichern, welcher 50cr einbrachte (viel schlechter gehts kaum noch).

Mein Captain startet nur mit 8 Leben und ich kann exakt meinen Trooper wiederholen.

Dazu gab es 110 Exp.

Meine ganzen Extras wie Investment, Haggle, Inspiring etc. haben alle nicht geklappt und ich hab nur 2 mal eine Power (erfolgreich) aktivieren können.

Ich werde es nochmal versuchen. Schließlich muss Ponto-Ponto geschnappt werden. Aber außer einem Granatwerfer, den ich mir nicht leisten kann fehlen mir Ideen.

• Like 12

Abenteuer im Grundeltal 

Geschrieben am

Ich habe eine Alternative zum Drucken des Raumschiffes gefunden:

und ich habe direkt bei Amazon zugeschlagen. Ich bin schon gespannt, wie es wird. Vor allem die Magnete haben es mir bei dem Build angetan :) 

• Like 6

Abenteuer im Grundeltal 

Geschrieben am
Am 20.8.2022 um 12:22 schrieb Saranor:

Das Schiff nimmt mehr Gestalt an:

2DB93A46-E5D8-41A9-ADA4-62B81954276B.jpeg.a0f6f5addda1cbf2da193e987c72e259.jpeg

Ich hab keine Escape Pods geplant. Aber die werden eh überschätzt. Bewaffnung hab ich auch noch keine, aber vielleicht sind ein paar kleine Bergbau-Laser zur Vaporisierung von kleineren Asteroiden angemessen. 
Gesamtlänge ca 33”, Breite 14” bzw. 9”

Erster Probebau.

0198D907-D56D-4E2C-B140-305BA2DC2430.jpeg.765c59d8ee7057a0c790d4296e99cb9a.jpeg

größer war nicht möglich, da meine Kinder die Teile geklaut haben.

• Like 8

Abenteuer im Grundeltal 

Geschrieben am
vor 10 Stunden schrieb Saranor:

Erster Probebau.

0198D907-D56D-4E2C-B140-305BA2DC2430.jpeg.765c59d8ee7057a0c790d4296e99cb9a.jpeg

größer war nicht möglich, da meine Kinder die Teile geklaut haben.

vor 7 Stunden schrieb Saranor:

Die Kinder schlafen und ich hatte etwas Zeit :)

6DC00D23-D3FB-41D2-ADBB-201B463F6F53.jpeg

5853A01B-E665-480A-8BB4-C5BBA6468A9A.jpeg

11628285-64AB-4ED6-A2CC-6002E778EF72.jpeg

Hm ... hast du sie bestochen, damit du ihnen heimlich ihr Spielzeuch klauen kannst?

Aber davon abgesehen: Sieht klasse aus und vor allem bespielbar! ?

• Like 3
Geschrieben am
vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Hm ... hast du sie bestochen, damit du ihnen heimlich ihr Spielzeuch klauen kannst?

Aber davon abgesehen: Sieht klasse aus und vor allem bespielbar! ?

Anders herum. Ich hab es extra für mich bestellt und die Kinder haben mich beim Auspacken erwischt und eigene Ansprüche gestellt…

Spielzeug sei für Kinder!

• Like 4

Abenteuer im Grundeltal 

Geschrieben am
vor 3 Stunden schrieb Saranor:

Anders herum. Ich hab es extra für mich bestellt und die Kinder haben mich beim Auspacken erwischt und eigene Ansprüche gestellt…

Spielzeug sei für Kinder!

Also wie bei der Modelleisenbahn?

Für Kinder erfunden und die Großen spielen damit? ?

• Like 2
Geschrieben am
vor 1 Minute schrieb D.J.:

Also wie bei der Modelleisenbahn?

Für Kinder erfunden und die Großen spielen damit? ?

War es nicht einfach mitgewachsen und der Nachwuchs wollte prä-mortale Vererbung einführen?

• Like 2

Abenteuer im Grundeltal 

Geschrieben am
vor 27 Minuten schrieb Saranor:

War es nicht einfach mitgewachsen und der Nachwuchs wollte prä-mortale Vererbung einführen?

Viel zu kompliziert gedacht ?

• Like 2
Geschrieben am (bearbeitet)

Nachdem ich etwas der Stargrave-FB-Gruppe gefolgt bin und immer wieder Umbauten von Lightyear Schiffen auftauchten, habe ich mich an ein Schiff aus meiner Kindheit erinnert, welches ich nie bekommen habe.

Ein wenig Internet Recherche später:

Ein Traum meiner Kindheit. Ich hatte zwei Geschütze und die Zipgun. Aber das Schiff war damals jenseits meiner Möglichkeiten. :(

ich bin zudem darauf gestoßen, dass mein Cosmic Scorpion von Multimac scheinbar komplett unabhängig ist. Dabei sind die Figuren identisch…

Jetzt überlege ich, ob ich etwas von dem Zeug verwurschtel oder ignoriere, da ich das Magnetzeug habe und bei Fantasy noch ne Menge ansteht.

bearbeitet von Saranor
  • Like 4

Abenteuer im Grundeltal 

Geschrieben am
Am 23.2.2023 um 19:20 schrieb Saranor:

Ich hab die Magnete einmal zum basteln zurück bekommen…0C4B2421-37BF-45C4-9C9E-686DDAD388B3.jpeg.b672dd284162005ef08cdc6db4f36de0.jpeg

hielt ca 2 min bevor es zugunsten einer “Ente” abgerissen wurde…

Haha ^^ 

Ist ja niedlich, dass du das teilst ;) 

• Like 2
vor 2 Stunden schrieb Denyo:

Haha ^^ 

Ist ja niedlich, dass du das teilst ;) 

Die Teile sind bereits wieder in Kinderhänden. Hauptsächlich werden Türme, Schiffe und Eistüten vom Dreijährigen gebaut.

Aber es sieht so aus, als würde es eine Freigabe zum Kauf von mehr Teilen geben, wenn ich brav mit den Kindern teile :)

Da ich aber beim Farbschema hänge komme ich eh nicht voran. Schwarz und Silver gebürstet wirkt nur schwach.

Es ist zu eintönig.

Zudem bin ich gerade mit mehreren anderen Projekten abgelenkt.

PS: ich dachte immer, dass es niedlich ist, wenn erwachsene Männer mit Bart kleine Plastikfiguren bemalen und mit ihnen Spielen :zwerg:

bearbeitet von Saranor
  • Like 3

Abenteuer im Grundeltal 

Geschrieben am

Schönes Projekt! Wobei bei mir das Raumschiff der Crew erst gaaaanz weit hinten anstehen würde. Momentan schwebt mir eher eine Basis/Kantine/Raumstation vor, wie sie @Dorns.Fist in seinem Projekt gezeigt hat. Vorteil: leichter zu bauen, da quadratische Platte UND man hat gleich auch noch flexibles Gelände. 

Wobei die Magnetteile auch interessant sind (allerdings könnten die mit den Magnetbases meiner Minis zu ungewollten Effekten führen) :denken: 

Die Figürchen aus dem Manta Force Ship, habe ich auch ... sind (bei mir) aus einem "Zoids"-ähnlichen Sci-Fi-Spielesystem, welches ich mal in den 90ern gekauft habe, aber bis Dato noch nicht umgesetzt. Gut vieles davon ist auch Schrott und zum Teil schon im Müll gelandet, aber das Set war wohl bei ner Spielwarenkette ganz günstig. 

Bin gespannt wie es hier weiter geht! 

"Wird Saranor sich gegenüber seinen Kindern behaupten können und ihnen das Spielzeug dauerhaft abluchsen? Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein!"

• Like 3

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  // 2024: 164 // 2025: 76

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2025: Bemalt: 076 vs. Gekauft: 315    :chaos:

Kodiaks Allerlei  V //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Geschrieben am
Am 7.3.2023 um 11:40 schrieb Kodiak71:

Schönes Projekt! Wobei bei mir das Raumschiff der Crew erst gaaaanz weit hinten anstehen würde.

ich brauch zumindest Gedanken dazu. Das Raumschiff wird möglichst modular, damit es gut ggf. auch mal als Raumstation herhalten kann :)

Am 7.3.2023 um 11:40 schrieb Kodiak71:

Momentan schwebt mir eher eine Basis/Kantine/Raumstation vor, wie sie @Dorns.Fist in seinem Projekt gezeigt hat. Vorteil: leichter zu bauen, da quadratische Platte UND man hat gleich auch noch flexibles Gelände. 

Wobei die Magnetteile auch interessant sind (allerdings könnten die mit den Magnetbases meiner Minis zu ungewollten Effekten führen) :denken: 

Die Figürchen aus dem Manta Force Ship, habe ich auch ... sind (bei mir) aus einem "Zoids"-ähnlichen Sci-Fi-Spielesystem, welches ich mal in den 90ern gekauft habe, aber bis Dato noch nicht umgesetzt. Gut vieles davon ist auch Schrott und zum Teil schon im Müll gelandet, aber das Set war wohl bei ner Spielwarenkette ganz günstig. 

Bin gespannt wie es hier weiter geht! 

"Wird Saranor sich gegenüber seinen Kindern behaupten können und ihnen das Spielzeug dauerhaft abluchsen? Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein!"

Aktuell sieht es so aus, als “dürfte” ich die Teile abends mal ausleihen…

irgendwas ist da schief gegangen.

Aber erstmal hab ich Nachschub bekommen :)

IMG_0940.jpeg

• Like 9

Abenteuer im Grundeltal 

Ich hab angefangen Hope Eternal zu lesen.

Die Kampagne ist in 3 Teile aufgeteilt.

Teil 1 besteht aus drei Szenarien. Die anderen Teile werde ich vorbereiten, wenn Teil 1 fertig ist.

Szenario 1: Access Codes

Ich benötige

• Meine Crew :P 
  • 10-20 Ruffians (uhhh)
  • 2-6 Pirate Tropper
  • Computer-Terminal

der Rest ist bereits verfügbar.

Szenario 2: Great Maglev Robbery

ich benötige

• Grav-Skiff
  • Maglev-Train mit 4 Wagen
  • 6-10 Drohnen 
  • Cage with Hostage
  • 2-3 Enhanced mutants(?)

Szenario 3: dramatic exit 

• 1-x kleine Raumschiffe
  • größeres Raumschiff (?)
  • Raumhafen Scatter
  • 2 weitere Trooper
  • 0-2 repair bots
  • Hostage

die Umsetzung kann aber etwas dauern, da ich gerade noch andere Projekte habe.

bearbeitet von Saranor
  • Like 4

Abenteuer im Grundeltal 

Geschrieben am
Am 14.1.2023 um 17:02 schrieb Saranor:

Zerknirscht und niedergeschlagen sammeln sich die Zwerge an Bord der PROSPECTOR.

Sie wurden vorgeführt. Sie hatten vorgehabt sich Ponto Ponto zu schnappen. Einen gefürchteten Schurken und Psioniker. Im Kristalldschungel von XP9 konnten sie ihn stellen.
75464BDA-65D2-411E-B7AB-12D98B38C42A.jpeg.1284258f70342770b76d6619d161e1ef.jpeg76E0928D-6F95-46DD-9760-6CC132401665.jpeg.a52d7c694d858b067ea4ef84b25cc355.jpeg

Doch am Ende waren sie die gejagten. Es war ihre erste Kopfgeldjagd. Sie hatten gedacht es wäre einfach einen einzelnen Schurken zu besiegen. Doch als die erste Granate in ihrer Mitte einschlug erkannten sie den Fehler. Ponto-Ponto hatte seinerseits Söldner als Leibwache angeheuert.

Sie waren Hoffnungslos unterlegen. Während Schüsse um sie herum einschlugen, wurden sie auch noch von wilden Tieren angegriffen.

Es blieb ihnen nur schwer angeschlagen der Rückzug, wenn man es als Rückzug bezeichnet, nachdem man vom Feind einfach halb tot auf dem Schlachtfeld zurück gelassen wird.

———

Das erste Spiel verlief ernüchternd.

Die Gegner waren hart. Eine Startbande hat gegen 8 heftige NPC schon Probleme und das Ziel kann sich heftig wehren. Auch sind Granatwerfer heftig stark. Die Würfel haben mir zudem ordentlich zu gesetzt. Der ganze Beschuss ist gewöhnungsbedürftig. Dazu hat das Szenario JEDE Runde eine 50% Chance auf Zufallsgegner, die nur auf mich losgehen(?).

Am Ende waren 8 von 10 Figuren ausgeschaltet. Zwei starben.

Ich konnte aber einen Dataloot Token sichern, welcher 50cr einbrachte (viel schlechter gehts kaum noch).

Mein Captain startet nur mit 8 Leben und ich kann exakt meinen Trooper wiederholen.

Dazu gab es 110 Exp.

Meine ganzen Extras wie Investment, Haggle, Inspiring etc. haben alle nicht geklappt und ich hab nur 2 mal eine Power (erfolgreich) aktivieren können.

Ich werde es nochmal versuchen. Schließlich muss Ponto-Ponto geschnappt werden. Aber außer einem Granatwerfer, den ich mir nicht leisten kann fehlen mir Ideen.

Oh boy. Wir haben ja schon ein bisschen darüber geschrieben, beim nochmaligen Lesen deines Berichts sind mir aber noch mal direkt ein paar Sachen aufgefallen.

Du brauchst viel mehr Scatter Terrain auf deinem Tisch. Damit meine ich nicht mal die Kristalle und großen Fässer und sowas, was du da auf dem Feld hast und nebenbei gesagt mega cool aussieht, aber du brauchst definitiv mehr Scatter im kleinen Bereich: Fässer, Kisten, Felsen - kurz: alles was Minis Light und Heavy Cover gibt. Du hast eher Line-of-Sight Blocker auf dem Feld. Die sind zwar auch mega wichtig, aber zusätzlich braucht man halt auch noch Deckung hinter die Minis sich verstecken können um die Überlebenswichtigen Deckungsboni zu bekommen. Stargrave spielt sich am besten als Deckungsshooter. Meine Spielfelder sind immer überflutet mit Tischen, Kisten, Fässern, Felsen, etc.

Granatwerfer sind richtig hart und zerlegen einem echt schnell die Bande. Da muss man Opferziele anbieten. Die KI bei Dead or Alive ist ja im Grunde besser als normal, aber auch wirklich kein Einstein. Rekrutiere kostenlose Runner und bewege sie so, dass sie primär anvisiert werden (Wenn sie sterben, verlierst Du ja im Grunde gar nichts). Dann können deine Trooper Zeit gewinnen um den Granatschützen zu stunnen (du musst ja im Grunde nur 4 Punkte Schaden machen und der Schütze wird eine Runde lang nicht feuern können). Alternative Taktik: Ehrenwerter Nahkampf. Die meisten Modelle bei Stargrave bewegen sich im Bereich Fight +1 bis Fight +3. Selbst die kostenlosen Crewmitglieder haben eine reelle Chance die gefährlichsten Schützen im Nahkampf zu binden oder sogar auszuschalten. Wenn man doch mal 10 Credits über hat, lohnt sich auch ein Guard Dog. Der rückt dann von Deckung zu Deckung vor, bis er den feindlichen Schützen schließlich erreicht und beschäftigt. Man muss also wirklich nicht auf die doch recht teuren Trooper gehen. 

Wenn dann würde ich mir das Geld für Trooper ohnehin lieber sparen und  in zum Beispiel Commandos investieren. Genauso gute Schützen, etwas widerstandsfähiger und punchiger, dafür aber selbst mit Granaten ausgerüstet. Du kannst übrigens auch deinen Maat und Captain mit Granaten ausstatten. Sehr nützlich um NPC Gruppen schnell unschädlich zu machen.

Zusätzlich: Mit halben Lebenspunkten anfangen ist gerade beim Captain richtig doof. ? Hast Du den +1 Bonus schon genutzt gehabt auf der Survival Wurf Tabelle? Captain und Maat dürfen ja immer noch +1 auf ihren Wurf draufrechnen. Manchmal reicht das um das nächst bessere Ergebnis zu erreichen. Ansonsten kann man ja noch 100 Cr bezahlen. Das ist zwar richtig bitter, aber das Gute ist, dass man sogar Schulden aufnehmen kann um die Heilung zu finanzieren. Wenn man einen Medic im Team hat, dann kostet es sogar "nur" 50 Cr. Ist der Grund warum ich aktuell einen Medic habe. ?

Und das mit den Random Encounter, die die Piraten und das Mark nicht angreifen...Joa hatte ich ja auch schon zu geschrieben, dass ich dahinter keinen Sinn erkennen kann. Ist ja nicht Avatar, was man da spielt, wo sich die Natur plötzlich mit den Einheimischen verbündet. :D

• Like 6

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen und Countdown Hope Eternal

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!