Jump to content
TabletopWelt

Schmutzig weiße Bären auf gelbem Grund


brumbaer

Empfohlene Beiträge

Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen.

Meine Reise führte von Berlin nach Bad Emstal. Also von einer Weltstadt in die andere.

Dort fand ein Kampagnenwochenende, organisiert von den Strategiespielfreunden Bad Emstal, statt.

Der Spielort war super, Platten und Gelände waren gut, Platz war ausreichend vorhanden und die Orga hatte zu jedem Zeitpunkt alles im Griff.

Der Event ist Teil einer fortlaufenden Karten Kampagne. Die Kampagnen-Regeln wurden diesmal etwas vereinfacht, da man davon ausging, dass alle mit den neuen Heresy regeln schon genug zu tun haben würden und nicht ganz klar war wie gut die Kampagnen Regeln mit den Heresy 2.0 Regeln interagieren würden.

Jeder Spieler gehörte einer Seite an den Loyalisten oder den Verrätern.

Zum Anfang wurde jedem, ein nett gemachtes Kampagnenbooklet und ein Würfelbeutel mit dem Symbol der Seite, der er angehört, überreicht.

Das Booklet enthielt ein wenig Hintergrund, Kampagnenregeln, Regelinterpretationen für HH und die zu spielenden Szenarien.

Es wäre schön die Informationen schon vor dem großen Tag zur Verfügung zu haben, damit man schon mal weiß worum es geht. Die Szenarien hätte man bei der Vorabversion gerne ausklammern können, aber gerade Hintergrund, Kampagnenregeln und Punkt- und Listenänderungen hätten einen schon mal vorher mit der Materie vertraut gemacht und auch das Gefühl an einer Kampagne teilzunehmen verstärkt.

Wir hätten 12 Spieler sein sollen, aber zwei hatten noch kurzfristig abgesagt.

Auf der Loyalisten Seite, waren Mechanicum, 2xSalamander, Space Wolves und Imperial Fists.

Auf der Gegenseite Mechanicum, Deathguard, Sons of Horus, Alpha Legion und Word Bearers.

Es waren nur bemalte Armeen zugelassen und es wurde mit 1500, 2000, 2250 und 2500 Punkten gespielt.

Die Spiele verliefen alle freundlich und harmonisch, was dadurch erleichtert wurde, dass viele Spieler schon vorher miteinander gespielt hatten.

Die meisten Spieler hatten HH 1.0, aber wenig HH 2.0 Erfahrung. Ich war mit meinen 5 Spielen im oberen Drittel.

Beide Seiten fuhren 10 Siege ein, aber da nur Angreifer Gelände gewinnen konnten, ergab es sich dass die Loyalisten am Ende ein Geländestück mehr kontrollierten als vorher. Und sie hatten zwei Makropolen, jeweils im Tausch gegen ein anderes Geländestück, erobert.

Ich habe leider keine Fotos von den Spielen machen können. Im Forum der Bad Emstaler Strategiespielfreunden gibt es aber ein paar Fotos zu sehen

Die Anführer der Teams bestimmten am Anfang jeder Runde welche Spieler auf welcher Platte gegeneinander spielen würden. Für jedes Spiel gab es eine Tabelle mit 3 Kombinationen von Mission und Aufstellungsart aus dem Regelbuch. Es wurde für jeden Tisch einzeln gewürfelt.

Das folgende ist so wie ich mich erinnere. Es mag Fehler im Detail geben, da es mir an Bildern als Erinnerungsstütze fehlt.

 

Spiel 1: 1500 Punkte, Alpha Legion, Blutfehde, Aufmarsch

Mein erstes Spiel war gegen Alpha Legion auf der sogenannten Prospero Platte. Stark ägyptish inspiriert mit  an den Ecken wenig freien Flächen nur in der Mitte und einer Ecke war etwas Platz.

Die Armee meines Gegner sah wirklich gut aus ein Türkis Metallic, nice.

Mein Gegner gewann den Wurf für die Seitenwahl. Und traf die klassische Entscheidung, er wählte die Seite an der schon saß. Er wünschte sich Nachtkampf und bekam ihn auch.

Da ich nur 1 Fahrzeug und keinen Dreadnought in meiner Liste hatte, wählte er Infanterie als Opfer. Ich wählte Fahrzeuge, denn er hatte drei Fahrzeuge, die mir mehr Punkte bringen würden, als seine Infanterie-Einheiten oder der Dreadnought.

Ich stellte meine Infanterie so verdeckt wie möglich auf. Die Taktischen versteckten sich auf der Pyramide am linken Spielfeldrand. Die zweite Einheit am Fuße der Pyramide. Ein Land Speeder parkte daneben, zwischen der Pyramide und einem Torähnlichen Gebäude. Die Laserkanonen besetzten dieses Gebäude.  Der Praetor mit Gefolge und der Scorpius drängten sich dahinter. Der andere Land Speeder und die Sturmtruppen standen auf der rechten Seite.

Ein schwerer Volkite Trupp stand auf der Pyramide gegenüber meinen Taktischen. Er hatte sie dort infiltrieren lassen, ebenso sein Gast-Ultramarine-Sauerei-Terminatoren. Dann kamen Predator, Rhino, und eine Einheit Infanterie. Ein Rhino und der Dreadnought ganz rechts.

Wie gesagt hatte ich alles so gut wie möglich versteckt. Nur die Laserkanonen auf die ich bei der Beseitigung seiner Fahrzeuge zählte stellte ich recht gut sichtbar in einem Gebäude auf, weil ich schießen können wollte ohne sie bewegen zu müssen. 5er Retter und Nachtkampf sollte doch passen.

Es passte nicht, ich verlor die Einheit in der ersten Schußphase. Auf der rechten Seite schießt sein Dreadnought  auf die Sturmtruppen, sie verlieren 3 Modelle verpatzen den Moraltest und rennen von der Platte. Ich sah meine Felle schon flußabwärts entschwinden. Welcher Fluß ? Der Fluß meiner Tränen.

Die beiden Javelin konnten den Predator und einen Rhino vernichten, bevor sie selbst vernichtet wurden. Der dritte Rhino starb durch zwei Treffer des Scorpius. Im vierten Zug stand eine Taktische Einheit meines Gegner isoliert in der Mitte und Praetor und Gefolge stürzten sich darauf und haben sie sich gekrallt - die muss ich auch noch Saubermachen - die Krallen mein ich.

Das war aus zwei Gründen interessant zum einen sollte es bei der Anzahl vernichteter Einheiten helfen und zum anderen zog es den Dreadnought und die Sauerei Terminatoren an. Letztere hatten sich drei Züge lang, da schwer, nur langsam um die Pyramide gearbeitet und brachen nun die Verfolgung meiner Taktischen, die sich bis dahin in ebensolchem taktischen Rückzug geübt hatten, ab, um Praetor und Gefolge auszuschalten. Der Praetor stand bis zur letzten Runde und nahm den Dreadnought noch mit ins Grab. Beachte: Ein Dreadnought als Grabbeigabe lässt wenig Platz in der Krypta, also nicht empfehlenswert.

Die Volkite haben ihr Soll mit der Vernichtung meiner Laserkanonen erfüllt.  Nach einem Treffer des Scorpius und dem verlust von drei Volkitern , ließen sich die Taktischen Marines in den letzten zwei Runden in ein Feuergefecht mit den Überlebenden ein, das sie am Ende auch gewannen.

Das Ergebnis der war 12 zu 10, weil es mir gelungen war die taktischen Marines zu retten. Unit of the Match war letztendlich der Scorpius der den letzten Rhino vernichtete und die Volkite reduzierte.

Netter Spieler, interessantes Spiel, aber ich fühlte mich (subjektiv) etwas zu schwach aufgestellt gegen die Sauerei, Volkite und Dreadnought.

 

Spiel 2: 2000 Punkte, Deathguard, Stadtplatte, Krieg der Lügen und Zusammenstoss der Fronten.

Ich spielte gegen Fahrzeuge, Fahrzeuge, Fahrzeuge und Laserkanonen. Wir hatten beide Mühen mit der Aufstellung, aber mein Gegner etwas mehr als ich, weil er viele Fahrzeuge unterbringen musste. Natürlich fing er an. Es gibt wenig über die Schlacht zu berichten, da es durch die Aufstellung und das Gelände wenig umfassende Bewegung gab. Sein Scorpius und mein Scorpius beharkten die Infanterie, seiner war letztendlich besser, weil er meine Laserkanonen empfindlich traf und es meinem nicht gelang seine Taktischen Marines wegzuschiessen. Mein Gegner hielt im letzten Zug drei Objectives und hatte das in der Mitte geschickt abgeschirmt, dass ich es nicht umkämpfen konnte. Deshalb machte ich einen verzweifelten Charge in der Hoffnung, zumindest in Reichweite des Objectives zu überleben und es damit zu umkämpfen. Aber das Abwehrfeuer vernichtete die angreifende Einheit. Das bittere daran, war nach dem wir die Punkte für die Objectives ausgewürfelt hatten, habe ich nur verloren, weil die Einheit meines Verzweiflungsangriffes ihm noch ein paar Punkte brachte. Ohne meinen Charge wäre es ein Unentschieden gewesen. Aaaaargh.

Sehr ruhiger aber trotzdem oder deswegen netter Spieler. Das Spiel war auch interessant, aber weniger von Bewegungen als vom wer schießt auf wen und wer macht mehr Schaden geprägt, als das erste. Keine Unit of the Match, aber der Titel Depp of the Match geht an mich für den sinnlosen Charge, der mich das Spiel kostete.

 

Spiel 3: 2250 Punkte, Mechanicum, Prospero Platte, Vernichtungsschlag und Suchen und Zerstören.

Unser Anführer fragte ob wir Vorlieben hätte und ich sagte leichtsinnigerweise, egal nur nicht das Mechanicum. Guess what.

Zurück auf der ersten Platte habe ich tatsächlich die Seitenwahl gewonnen. Hurrah. Ich wählte das Viertel gegenüber dem Viertel mit der geringsten Deckung.

Mein Gegner hatte nur 6 Einheiten. Einzelner Großer Killer, 2 Einheiten mittlere Killer, 2 Einheiten kleine Killer und noch eine Einheit mittlerer Nahkampfkiller. Man hatte mir empfohlen auf meine Lascannons zu verzichten und tauschte sie gegen einen zweite Scorpius. Und nach meiner ersten Schußphase schimpfte ich wie ein Rohrspatz über diese Empfehlung. Die Scorpii trafen gut machten, aber immer nur eine Wunde, da alle seine Modelle einen Widerstand von 5 oder mehr hatten. Mehr Modelle mit Reichweite und Punch wären schön gewesen.

Ich hatte die Taktischen und eine Phalanx Einheit weit hinten aufgestellt und lies sie langsam auf seine Aufstellzone zulaufen. Langsam, denn sie sollten erst gegen Ende des Spiels eintreffen um dann die Aufstellzone meines Gegners zu betreten.

Die Scorpii, Sturmtruppen und Praetor mit Gefolge, begannen hinter bzw. in dem torartigen Gebäude. Rein trauter sich keiner, weil dort noch die Gespenster des Laserkanonentrupps spukte. Die zweite Phalanx war auch in diesem Umfeld. Predator und Land Speeder waren vor dem Gebäude um ihre Feuerkraft auf eine Einheit zu konzentrieren. Aber wie gesagt so richtig viel machen die nicht. Beide Sprungmodultruppen und Phalanx bewegten sich in Richtung feindliches Viertel.

In seiner Runde lief er auf mich zu und blendete mich mit unzähligen Blitzen und Feuerlanzen. Zumindest kalt war es nicht. Super starke Waffen, die oft auch noch auf die drei Treffen. WTF. Predator tot, Land Speeder tot, Phalanx, dank wiederholbarem 4er Retter und Apothecarion stabil.

Phalanx, Sturmtruppen und Gefolge stellen sich den Horden entgegen. Schießen aber nicht, weil sie entweder nicht angreifen oder das Echo nicht vertragen könnten. Der letzte Land Speeder und ein Scorpius töten den letzten Begleiter des feindlichen Kriegsherren und reduzieren ihn auf eine Wunde. Aber ich entschließe mich mit dem anderen Scorpius statt auf den Kriegsherren auf eine Einheit kleiner Killer zu schießen. Der Schuß weicht natürlich ab, direkt auf den Kriegsherrn. Verwundet, Retter verpatzt, tot. Manchmal wissen es die Würfel einfach besser.

Zuerst charged die Phalanx die einen Kleinen und überlebt das Abwehrfeuer. Das Gefolge charged die anderen Kleinen und die Sturmtruppen schließen sich der Phalanx an. Ich mache reichlich Wunden, aber da die Mechanicummer keine Abzüge bekommen bestehen sie ihre Moraltests. Egal wir sind im Nahkampf und der feindliche Kriegsherr ist tot und mein Gegner demoralisiert.

Noch ein Zug und er gibt auf. Ich kann das gut verstehen, wenn  man der Meinung ist, dass das Spiel unwiderruflich entschieden ist, kann das Spiel zur Qual werden.

Netter Gegner, glücklicher Verlauf und ich habe nur gewonnen, weil die Aufstellung auf meiner Seite war, die Mission auf meiner Seite war, ich angefangen und endlich mal gut gewürfelt habe. Unit of the Match geht zu gleichen Maßen an die drein Einheiten, denen es gelang in den Nahkampf zu kommen.

 

Spiel 4:  2500 Punkte, Worde Bearers, Stadtplatte, Angriff, Hinterhalt

Mein Gegner gewinnt den Würfelwurf für die Aufstellzonenwahl und ich muss in der Mitte aufstellen. Seine Armeeliste und seine Aufstellung sind Spielentscheidend. 3 Taktische Einheiten. Eine im Rhino, eine im Land Raider mit Legat und eine zu Fuß in der anderen Aufstellzone. Er hat noch eine Termite mit Termitatoren, einen Veteranentrupp, irgendwas mit Sturm, 2 Billig-Plasma im Rhino und einen Rapier mit Brandgeschossen.

Die zwei Taktischen in Transportern stehen auf der einen Seite der Rest auf der anderen. Und das war das Spielentscheidende.

Ich zwänge alles was ich habe in die Hälfte des Kreises, die näher bei seinen beiden Taktischen ist. Er wollte, dass nur Ruinen mit zweitem Stockwerk die LOS blockieren und Ruinen als schweres Gelände zählen. So Dinge sind mir immer egal. Es ist wie es ist. Er wählte meine Sturmtruppen als designierte Opfereinheit, für das Word Bearer Gedings.

Ich legte meinen Zielmarker in den Bereich  seiner Taktischen. Er legte seinen ziemlich genau in die Mitte. Er schickte seine zwei Dreadnoughts auf der einen Seite entlang, um einen meiner Scorpii beschießen zu können, hat aber dabei übersehen, dass das Haus vor einem seiner Dreadnoughts  zwei Stockwerke hatte. So konnte nur einer Schießen und der Scorpius überlebte. Die Taktischen aus dem Rhino waren dann aus dem Rhino. Die im Land Raider machten die Luken zu, schlossen die Augen, steckten sich die Finger in die Ohren und machten LaLaLaLa. Die Besatzung stell sich allerdings der Herausforderung und schaffte es einen Predator zu zerlegen (natürlich nur wegen der 6 auf der Tabelle) Wer denkt sich sowas aus ?

In meinem ersten Zug bewegt ich alles ausser den Laserkanonen und den Scorpii in Richtung Taktischer Zone. Alle Einheiten ? Nein den überlebenden Predator habe ich vergessen zu bewegen, was sich noch rächen sollte. Die Lascannons zerlegten den Land Raider, der Rest schoss auf die ausgestiegen Modelle. Nur ein paar Schüsse gingen auch auf die taktischen aus dem Rhino. Die Scorpii trafen 16 Modelle des taktischen Trupps in der anderen Aufstellzone. Aber da triggerte er seine Sonderreaktion und nur ein Modell starb. Wer denkt sich sowas aus ? Doof war, dass ich vergessen hatte, den überlebenden Predator zu bewegen. Gut war, dass Praetor und Gefolge den Charge auf die Taktischen aus dem Land Raider schafften. Die Phalanx  verpatze einen Charge auf die Taktischen aus dem Rhino, aber das war nicht wirklich wichtig.

Den Predator nicht bewegt zu haben, kostete mich im nächsten Zug beide Scorpii. Das einzige Spiel indem sie nie nichts niemals nichts  machten.

Seine Termite kam im Haus in der Mitte und die Laserkanonen zerstörten sie gleich, aber keine Explosion. So dass die Termitatoren unbehelligt aussteigen konnten.

Mein Gegner lies seine Truppen immer weiter auf meine zu-rücken und ich lief vor ihm weg. Nur der Predator blieb zurück, stellte sich sogar ins Haus neben das Objective. Die Laserkanonen und eine große Einheit Taktische blieb ebenfalls vorne um den Gegner auf sich zu ziehen und eine Bedrohung für das Objective zu bilden.

Meine Land Speeder und der Predator opferten sich um  seinen taktischen Trupp auf der anderen Seite zu jagen, währen die Taktischen auf "meiner" Seite überrannt wurden. Alleine sein Praetor hielt 2 Nahkämpfe lang stand.

Nennenswert war noch, dass einer seiner Dreadnoughts auf die Laserkanonen schoss und diese ihm beim Zurückschiessen alle bis auf einen LP abrangen und der Kastellan in der Einheit ihn tatsächlich erlegte, weil mein Gegner die 1 für den Save würfelte. Mit Saves hatte er allgemein kein Glück, dafür hat er alle Moraltests bestanden. Der andere Dreadnought starb letztendlich ebenfalls durch die Laserkanonen.

Aber das wirklich wichtige war, dass ich zwei seiner drei Fronttruppen vernichten konnte und die letzte von seinem Objective fernhalten konnte.

Als einziger das Objective gehalten, mehr Einheiten vernichtet, General entfernt. Sieg.

Netter Gegner, gutes Spiel, aber nachdem die Armeen aufgestellt waren, war ich zuversichtlich gewinnen zu können. Wenn es auch durch den frühen Verlust der Scorpii und die Spezialreaktion der Word Bearer letztendlich nicht genauso ablief wie ich es erwartet hatte. Unit of the Match, ist schwierig, aber wenn ich eine wählen muss, dann die Laserkanonen für die Schußreaktion mit der sie den Dreadnought weglaserten.

 

Die Word Bearer Liste war die stärkste gegen die ich antreten musste, nicht weil sie die größte Punktzahl hatte, sondern die Zusammenstellung von Rapier mit Brandgeschossen, Termitatoren im Termite, 2 Dreadnoughts, Land Raider und diesen Plasma Typen fand ich recht furchteinflößend.

Obwohl, das stimmt gar nicht. Das war "nur" die stärkste Marine Liste. Und wenn die schon furchteinflößend war, dann war die Mechanicum Liste entsetzensgebietend.

 

Tolle Location, nette Spieler, gute Orga - nochmals vielen Dank an Marco. Gerne wieder. Kann ich auch Spielern mit wenig Erfahrung und geringerem kompetetivem Gemüt empfehlen.

 

Ich bin meinen Damen für ihren Einsatz sehr dankbar und werde ihnen am nächsten Wochenende einen Spa Aufenthalt gönnen oder vielleicht bekommen sie doch den Transporter den sie sich so wünschen.

Weil wir gerade über die Damen und Transport sprechen, der Koffer hat sehr gut funktioniert. ich habe trotzdem bei einem Land Raider die Finne abgebrochen, aber das war Dappischkeit (mangelnde Koordination) während eines Spiels.

 

PS.

Ich habe gerade noch mal die Spezial Reaktion der Word Bearer im deutschen Regelbuch gelesen.

Er hätte sie bei der Ankündigung der Attacke zünden müssen, noch bevor der erste Würfel geworfen wird und nicht erst als er wusste, dass 16 Modelle getroffen wurden. Das macht die Reaktion natürlich deutlich schwächer. 

 

PS2.

@Kharn hat dankenswerterweise Bilder im Thread zu diesem Event eingestellt.

 

bearbeitet von brumbaer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Jungfrau aus dem Bade, so steigt der Scimitar aus dem Isopropanol.

Sie sind nur als Passmodelle gedacht, aber sehen überraschend gut aus.

 

TW41.jpg

 

Man sieht ich habe drei Fahrerinnen gedruckt in unterschiedlichen Orientierungen. Die ganz vorne ist schon mal Müll. Die anderen beiden sehen ok aus.  Aber sie haben alle schon den Helm auf, der muss noch runter, und den geflügelten Bären auf der Brust, muss auch noch weg. Drucke ich über Nacht nochmal zusammen mit einem Waffensatz. Wie gesagt es sollten nur Passmodelle sein, aber sie wirken schon ganz gut und so werde sie gleich morgen früh grundieren und dann sehn' ma ma - ich muss immer erst ein Modell bemalen, um alle Fehler zu finden. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag Mittag oder früher Nachmittag. Rush hour, da hätte man gerne ein Jet Bike, außer wenn's regnet oder die Porsche Fahrer mal wieder tief-fliegen oder die Würfel hoch-fliegen.

 

Überraschenderweise habe ich keinen Fehler im Modell gefunden. Dummerweise habe ich, weil es ja nur ein Pass Modell sein soll, die Supports automatisch setzen lassen und das hat das Modell an einigen Stellen verhunzt. Anyway ich wollte es sowies noch aufteilen um es Besprühgerechter zu machen.

 

So sieht das Passmodell aus:

 

TW42.jpg

 

TW43.jpg

 

Na dann mal ans Reisbrett und das Modell zerreißen.

bearbeitet von brumbaer
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch beim Säbelrasseln. Es rast langsam voran. Zumindest projekt-mäßig ist die Geschwindigkeit mäßig, aber bezogen auf die einzelnen Modelle bin ich flott unterwegs.

Kann sich noch jemand an "Malen nach Zahlen" erinnern, es gab auch eine Variante für "Glasmalerei" - tiefgezogenes Plastik mit erhöhten Rändern um die zu bemalenden Flächen. Die Ränder sollte man mit einem Edding schwärzen, damit es nach "Tiffany" aussah.

Das selbe Prinzip habe ich beim Zerreisen des Modells angewandt. Alle Dinge, die in der selben Farbe grundiert werden, wurden zu einzelnen Teilen. 

Gelbe Grundierung für Fahrer, Front- und Heckverkleidung, silber für das Chassis und die Waffe und weiß für das Emblem und die Motorhaubenabdeckungverkleidungsgedings.

 

TW44.jpg

 

Da mein Farbschema sehr, sehr einfach ist, bin ich mit dem Grundieren fast fertig. Ich habe zwar ein wenig Zeit für das Zerreißen gebraucht, aber dafür Malzeit gespart, ein Handel den ich gerne eingehe.

 

Und da waren es plötzlich 6. An zwei Nachmittagen bemalt und noch 6 Infanteristen, die so rumlagen und eine neues Tablett für die Scimitars fiel auch noch ab.

Sieht man hier aber nicht.

 

TW45.jpg

 

bearbeitet von brumbaer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mich ja schwer mit dem Bilder machen während des Spiels und bis ich den Bericht schreibe habe ich die Hälfte wieder vergessen.

Nein, ich jammere nicht über die Leiden des Alters, ich ärgere mich auch nicht mehr und bin auch nicht mehr verzweifelt, etc. ich bin sozusagen in der letzten Phase angekommen der Akzeptanz. Hollywood wird sich wohl nicht bei mir melden um mich als jugendhaften Liebhaber zu besetzen.

Wenn Galama und Doppelherz nicht helfen was bleibt ? Eine Gedächtnisstütze. Was braucht man für eine Gedächtnisstütze ?

Die Idee ist es eine Webcam über der Mitte des Tisches anzubringen. Eine Deckenmontage ist schlecht zu transportieren, schlecht zu warten und schlecht einzustellen. Also bleibt nur eine Brücke oder ein Galgen über dem Tisch. Die einfachste Methode wäre es einen Galgen aus dem Fotobereich zu kaufen. So was kostet mehr als eine "Age of Darkness Box". Je nachdem wo man kauft gilt der Preis von Kutami oder dem GW Online Shop. Auch haben die meist einen ausladenden Fuß (wie ich auch), was oft ein Platzproblem mit sich bringt und/oder eine Stolperfalle bildet, dafür aber auch Kameras, die mehr als ein paar Gramm wiegen, trägt.

Wie man liest hatte ich mich intuitiv schon für den Galgen entschieden. Und nachdem die "Fertiglösung" aus dem Spiel war blieb nur noch Holz oder Alu. Bei Alu käme ich mit dünneren Elementen aus und hätte ein Baukastensystem zu Hand. Die Fa. Makerbeam bietet ein System aus 10mm x 10mm Profilen samt Beschlägen, passenden Schrauben und Muttern an. Das habe ich  schon häufiger u.a. für Computergehäuse. verwendet. Inzwischen bieten sie auch ein 15mmx15mm Profilsystem an. Da ich mit einem langen Galgen rechnete schien mir das 15x15 angebrachter.

Also Galgen bis in die Mitte des Tisches sind 90 cm. Makerbeam bietet 1m Profile an, das passt sehr gut, denn ein wenig Spielraum ist immer hilfreich. Wie hoch muss der Galgen sein ? Nun ja, hoch genug, dass man nicht dagegen stösst und hoch genug, damit die Kamera den ganzen Tisch aufnehmen kann. Dass es eine Weitwinkelwebcam sein muss ist offensichtlich. Bei einer Höhe von 1m über dem Tisch und einer 90° Webcam z.B. Brio von Logitech. Käme man hin Bei 45 Grad (Winkel in einer Richtung) sind An- und Gegenkathete gleich. Also 1m Höhe gäbe auch 1m Breite, das in beiden Richtungen macht 2m. Sollte klappen können. Bildverhältnis 16:9, also passen nur 1,1 m in der Tischtiefe aufs Bild. Also entweder der Klassiker "Hängt ihn höher" oder eine andere Webcam ? Andere Webcam, Billig-Webcam von Amazon, da macht's auch nichts, wenn sie am Galgen hängt. Außerdem kann ich Logitech nicht leiden - ich bin Mac Benutzer und obwohl sie sich als Mac-Supporter brüsten ist ihre Hardware zwar gut, aber ihre Mac-Software schlecht, wenn man schon unbedingt etwas positives sagen muss.

Also Amazon durchstöbert; 86€ für eine 4K Webcam mit 120° ist nicht viel und wahrscheinlich sind die 4K auch nicht wirklich gut, aber wir werden sehen. Lieferung am nächsten Tag - hat auch, wie in letzter Zeit so häufig, nicht geklappt.

Der Galgen ist mit zwei L-Beschlägen in einer Minute zusammengeschraubt. Zwei weitere L-Beschläge, verwende ich als Halterung für die Schraubzwinge. Alternative zur Schraubzwinge wäre ein Fuß mit Gewicht wie GeneralBergfrühling hier zeigt.

USB-Verlängerungskabel  zwischen Rechner und Kamera und es kann losgehen. Mit der Systemeigenen Software kann ich ein Video aufzeichnen. Ich hätte aber lieber ein Timelapse, und zwar von jpgs, keinen Video Stream.

 

Man hätte bestimmt eine Software im App-Store finden können, die genau das macht. Aber ich hatte keine Lust, verschiedene Software auszuprobieren, also habe ich ein kleines Programm geschrieben, was genau das macht und sonst nichts. Kamera Stream anzeigen und auf Wunsch in einem einstellbaren Intervall Bilder zu schießen.

 

TW52.jpg

 

Die Bilder werden dem Videostream entnommen, weil der Galgen sich bewegt und eine höhere Belichtungszeit zu Bewegungsunschärfe führen würde. Davon abgesehen, gibt der Sensor auch nicht viel mehr her.

Das Ergebnis sieht dann so aus.

 

TW50.jpg

 

Das ist ein Real-Live-Test. Man könnte mit zusätzlicher Beleuchtung vermutlich mehr herausholen. Als Gedächtnisstütze reicht es. Wenn man in das Bild reinzoomt wirkt es tatsächlich eher interpoliert bzw. so als ob die Rauschunterdrückung zu aggressiv arbeitet,  als unscharf. Man bekommt, was man bezahlt.

 

TW51.jpg

 

Bild vom Galgen selbst habe ich keins, weil obwohl Real-Live-Test, ich vergessen habe eins zu machen und das Teil im Club liegt. Liefere ich nächsten Mittwoch nach.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spiel gegen Leo. Das Test Spiel mit dem Galgen. Blood Angles gegen Imperial Fists.

Seine Blood Angles sind noch nicht fertig, sehen in ihrem Candy Red und Gold aber jetzt schon besser aus als meine IF.

 

Das Gelände ist für uns ziemlich typisch. Ruinen und Wald. Der Wald wird durch einen Kreis dargestellt.

Wir spielen Wald als schwieriges Gelände, das 6+ Cover bietet. Man kann in den Wald hinein und hinaus sehen, aber niemals durch.

Ruinen bieten 5+ Cover und gelten für Infanterie zu Fuß als offenes Gelände. Für alles andere (u.a. Infanterie, die ihre Jump Packs benutzen) als schwieriges Gelände. Infanterie zu Fuß kann durch die Wände laufen, alles andere muss die Wände hoch und wieder runter laufen. Man kann nie durch eine Ruine hindurch sehen. Man kann nur in bzw. aus einer Ruine sehen, wenn die Sichtlinie nicht durch eine Mauer verdeckt ist. Man braucht also ein Fenster, eine Tür oder ein Stück ohne oder mit niedriger Mauer um rein bzw. raus zu sehen.

 

Leo1.jpg

 

Wir haben Search And Destroy für die Aufstellung und Dominion als Mission ausgewürfelt. Na klar, meine Liste heißt "Wenig Fronttruppen",m als kommt eine Mission mit Objectives.

Da man die Objectives vor der Seitenwahl legt, haben wir einvernehmlich die zwei Viertel bestimmt, die als Aufstellzone gewählt werden könnten. Wir haben die Objectives mit wenig Plan verteilt, wie ich gestehen muss. Man hätte sie zielgerichteter platzieren können, sprich die Objectives näher an die Aufstellzonen legen.

 

Ich habe den Würfelwurf für die Seitenwahl gewonnen, yeaah. Nach der Viertelwahl haben wir das Gelände nochmal ein wenig verschoben, damit der Spartan etwas mehr Bewegungsfreiheit hat.

 

Leo3.jpg

 

Unsere Aufstellungen:

Die Phalangiten so, dass der eine Trupp das Objective in der Mitte gleich beansprucht und der zweite Trupp nach oben laufen kann, um die dort befindlichen Objectives einzunehmen.

Die Laserkanonen so, dass sie die Mitte beherrschen. Kommandotrupp und die Scimitaren unten Links um über die Mitte vorzurücken.  Die Scorpii wie ich hoffte gut geschützt, aber in Reichweite des Gegners.

Leo hatte den Rhino mit Tacticals am Spielfeldrand zum Erobern des Objectives unten links aufgestellt. Der Spartan mit 5 Termis orientierte sich auch nach unten. In der Mitte weitere 5 Termis mit Praetor und 10 Tacticals. Weitere 10 Tacticals mit den Dawnbreakern im Haus am Rande seiner Auzfstellzone. Davor den Dreadnought und nochmal 10 Tacticals.

 

IF 1

 

Gleich einen Punkt kassiert für das Objective in der Tischmitte. Der Kommandotrupp ist eher ängstlich und hält sich bedeckzt, um erstmal die Entwicklung abzuwarten. Die Phalanginten laufen - marschieren dürfen sie nicht - auf die nächsten Objectives zu. Die Scimitars bringen sich in Position um auf die Tacticals am oberen Rand schießen zu können ohne Gegenfeuer erwarten zu müssen. Die Laserkanonen bleiben wo sie sind und der Javelin soll in der Mitte unterstützen wen er kann bzw. den, der es nötig hat.

 

Leo4.jpg

 

Die Plasmakanonen der Scimitar waren verheerend und schossen 8 Tacticals raus. Die Laserkanonen schossen auf den Hintern des Spartan und machten nichts. Javelin und Scorpii schossen 2 Tacticals und 3 Termis aus der Mitte. Gut gelaufen, ehh geschossen.

Keine Charges

 

BA 1

 

Der Spartan rast nach Vorne um eine Schusslinie auf den Scorpius zu bekommen. Die 2 verbliebenen Taktischen oben laufen zielstrebig auf das Objective zu. Die 10 aus dem Haus folgen ihnen zur moralischen Unterstützung. Sie haben aus der letzten Runde gelernt und halten nun Corona konforme Abstände zueinander. Dreadnaught, Dawnbreakers und Termis wollen in den Nahkampf und stürmen mit großen Schritten in die Mitte. Die verbliebenen Tacticals in der Mitte suchen den Schutz der Ruine.

 

Leo6.jpg

 

Der Spartan macht dem Scorpius 3 Wunden, aber leichtkettig weicht er zwei Treffern aus. Erleidet allerdings ein Crew Stunned, somit sind seine Tage  gezählt und damit meine ich nicht, dass er einen Kalender geschenkt bekommen hat.

 

Dank einiger schlechter Saves sterben 3 Phalangiten im Wesentlichen unter Bolter Fire. Um danach auch noch von den Termis gecharged zu werden. Dankeswertwerweise schaffen die Dawnbreaker und der Dreadnought ihre Charges nicht. Die Phalangiten wählen Hold the Line als Reaktion und schaffen, die Köpfe hinter den Schildern eingezogen, den Moral Check..

Durch die Rite of War haben sie in der ersten Runde in der sie gecharged werden KG5. Dank hervorragender Retter überlebt der Trupp unbeschadet und schafft es sogar noch einen Terminator auszuschalten. Die Termis bestehen ihren Moraltest mit Bravour.

 

Leo9.jpg

 

IF 2

 

Noch ein Punkt. Die Phalangiten oben sind leider noch zu weit weg.

Mein Kommandtrupp ist immer noch zögerlich überlegt ob er ggf. die Dawnbreaker chargen soll. Die Phalangiten oben erobern das das Objective, der Rest bleibt wo er ist. Der untere Scorpus würde sich zwar gerne bewegen darf aber nicht. Fühlt sich an wie Super-Kleber in den Ketten.

 

Leo11.jpg

 

Die Laserkanonen atmen die Dawnbreaker weg, trotz Ausweichens -5 Würfe aber keine 5. Sie sehen keine Morgendämmerung mehr aufsteigen. Der Javelin schießt auf den Spartan, trifft aber erst gar nicht. Die Phalangiten oben entfernen die 2 übrig gebliebenen Tacticals vom Objective und die Scimitaren schossen nur 3 Tacticals aus der Nachfolgeeinheit. Zum Teil schlecht getroffen, aber im Wesentlichen, weil die Einheit sich verstreut aufgestellt hat. Der besser versteckte Scorpius schiesst 5 Tacticals aus dem Haus, ist in seinem anderen Leben vermutlich Vermieter und hat Erfahrung mit dem Räumen von Bruchbuden.

Der Kommandotrupp muss sich Gott sei dank nicht entscheiden ob er charged.

 

Die Phalangiten beseitigen die verbliebenen Termis. Wow.

 

BA2

 

Der Spartan rückt etwas vor und lässt die Termis los. Der Rhino lässt die Tacticals raus und rast nach vorne. Alle anderen Tacticals bewegen sich in Richtung nächstes Objective. Interessanterweise stellt sich der Dreadnought mitten in meine Truppen.

 

Leo13.jpg

 

Der Spartan macht kurzen Prozess mit dem Scorpius. Alles schießt auf die Phalangiten und ich lege die Treffer auf den Sergeanten, der nahezu Alles saved, was zu saven ist. Am Ende fällt ein Phalangite, während der Apothecarius den Serganten wieder zusammenflickt.

 

Die Termis chargen wider besseren Wissens die Phalangiten. Die Phalangiten erschießen zwei Termis im Abwehrfeuer!  Der Dreadnoht versucht den Javelin zu chargen und verpatzt - natürlich. Leo hat fast durchgängig schlecht gewürfelt, vor allem seine Saves waren schlecht und jetzt auch noch der dritte verpatzte Charge.

 

 

IF3

 

Zwei Punkte.

Der Javelin fliegt nach unten mit dem Wunsch sich einen Namen als Spartan Killer zu verdienen. Die Phanagiten machen sich auf den Weg das zweite Objective in der oberen Hälfte zu erobern. Die Scimitaren gehen nach oben, warum auch immer.

 

Leo15.jpg

 

Die Laserkanonen schießen den Dreadnought auf 3 Wunden runter. Die Scimitaren schießen auf die Tacticals. Die Tacticals wenden die spezielle BA Reaktion, die ihnen einen 5+ Ausweichen Wurf gibt und sie dann den Schützen angreifen lässt. Vier von ihnen schaffen es in den Nahkampf.

Der Javelin macht wieder nichts. Der Scorpius macht ebenfalls nichts.

 

Der Kommandtrupp charged den Dreadnought, schafft es aber nicht ihn auszuschalten. Die Phalangiten verlieren 2 Modelle im Austausch mit einem Termie und es endet im Unentschieden. Ebenso das Gefecht im hohen Norden, allerdings ein Unentschieden ohne Blutvergießen.

 

BA3

2 Punkte

 

Die 3 Tacticals in der Mitte wollen ihre Brüder im Norden unterstützen. Und auch die Tacticals weit im Westen beschließen dem Kanonendonner zu folgen.

 

Leo17.jpg

 

Und dann kommt's wie es kommen muss, der Spartan schießt auf den Javelin und zerreißt ihn in der Luft. Der Javelin schießt zurück und trifft mit der Laserkanone und dann die 6 und der Spartan zerplatzt. Das ist der dritte oder vierte Panzer, den der Javelin auf diese Art zerstört hat.

 

Oben chargen die drei Tacticals in den Nahkampf. Und wieder passiert nichts, weil der Sergeant alle Treffer abfängt.

Unten sterben zwei Phalangiten und 2 Termis ein Tausch, den ich immer wieder gerne mache. Und der Dreadnought fällt unter den Krallen des Kommandotrupps. Er nimmt zwar noch einen Veteranen mit ins Grab, aber ob das genügt um nach Valhalla zu kommen, weiß wage ich zu bezweifeln.

 

Leo19.jpg

 

IF4

 

2 Punkte (4 zu 2)

Jetzt war alles egal und deshalb traf der Scorpius auch zum ersten Mal richtig und trieb die Tacticals aus dem Haus.

Oben chargten die Phalangiten und nachdem die Tacticals aus dem Haus geflohen waren chargte der Kommandotrupp seines egentlichen Zieles beraubt den Praetor und oben schlossen sich die Phalangiten dem Ringelrein an.

 

Leo21.jpg

 

Und dann ließen wir's gut sein.

 

In meinen früheren Spielen waren die Scorpii und Javelin immer ausgezeichnet, aber in den letzten Spielen eher so so. Ja der Javelin hat den Spartan zerlegt, das war aber der einzige Treffer, den er im Spiel gelandet hat. Zugegebenerweise hat er damit sein Geld allerdings mehr als verdient.

Die Phalangiten waren wie oft gut, die Scimitaren waren sehr gut, weil Leo nicht realisierte, dass sie nur Widerstand 4 haben,  und gegen Ende hatten sie einfach Glück.

Die Laserkanonen waren ebenfalls wie üblich gut. Die Dawnbreaker weggeatmet und dem Dreadnought 4 Wunden gemacht.

Die Sergeanten mit meisterhafter Rüstung waren wieder einmal großartig, die Apothecarii eher rausgeschmissenes Geld. Die Legio Vexilii haben mir mehr als einmal ein Unentschieden gerettet.

Der Kommandotrupp war zu teuer für was er in diesem Spiel gemacht hat. Was daran liegt, dass ich mich nicht mit Einheiten anlegen wollte, die eine echte Gefahr darstellten.

Es hat geholfen, dass Leo zwei wichtige Charges verpatzt hat und allgemein schlecht gesaved hat.

Es war ein trügerisch leichter Sieg. Ich befürchte, wenn Leo erst einmal ein paar Spiele gemacht hat und seine Armee "gefunden"  hat, statt mit dem zu spielen was bemalt ist, zieht er mir das Fell über die Ohren.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auf Halloween zu, Zeit für was gruseliges, den Galgen:

 

TW55.jpg

 

Wenn mir jetzt noch einer einen Strick draus dreht, dass das anderes Gelände ist als in dem vorhegehenden  Bericht, dan kann ich auch was dran aufhängen. 

Das Bild dazu:

 

TW56.jpg

 

Die sind wirklich gut getarnt. Nicht die gelben, Dummchen, die anderen. Welche anderen ?  Siehst'e.

 

Ich hätte etwas mehr Augenmerk auf die Lage der Kamera legen sollen. Das Bild ist doch etwas verzerrt. Oder ist das das Objektiv ? Oder beides ?

 

 

bearbeitet von brumbaer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich genug Sicarans; 5 oder so, aber sie sind nicht in Gelb. Umlackieren oder neue drucken ?

Die Entscheidung fällt auf  was altes neues. Alt, weil den Sicaran habe ich schon mal designed, was neues, weil ich ihn jetzt in seine Farben zerlegt habe  ... (es sind allerdings nur Teile in silber und gelb) ... und Volkit Kalverinen, habe ich noch dazu gebastelt.

Das Mittelstück mit den Seiten (in Zukunft gelb) , die von der Kette (in Zukunft silber) ge- oder besser ver-lassen wurden.

 

TW63.jpg

 

Das letzte Mal hatte ich Mittelstück und Seitenteile in einem gedruckt, obwohl sie als separate Teile entworfen wurden und das hat gut geklappt. Aber wenn zwei das gleiche tun ist es nicht dasselbe und so hatte ich diesmal mit dem (inzwischen nicht mehr ganz) neuen Drucker so viele Probleme, dass ich sie am Ende getrennt gedruckt habe.  Auch gut. Das Mittelstück nach dem Isopropanol Bade.

 

TW61.jpg

 

Der Rest lief dann tatsächlich deutlich problemloser, wie das Bretzel-Backen und so waren zwei Stück schnell servierbereit.

Serviervorschlag, wie es auf den Fertiggerichten so schön steht.

 

TW62.jpg

 

Panzer taugen bei HH vergleichsweise wenig, aber ich mag den Sicaran einfach, der hat was.

Und meine Damen finden ihn auch echt schick. Deshalb heißt er von jetzt an Schickaran.

Macht das die Panzerkommandantin zur Schickse ? Egal ich schick'se erst mal Kaffeekochen.

 

Und gestärkt mit einem frische Kaffee geht's an's Bemalen. Keine Überraschungen. Doch eine hab' ich. Statt Leadbelcher habe ich ein Silberspray aus dem Bauhaus verwendet. Das ist deutlich heller. Weiß noch nicht ob's mir gefällt.

 

Ansonsten wie immer. Geklebt und grundiert und bemalt und geklebt und lackiert und ... und ... und ... Rettich, ich mein fettig wie en Rettich.

 

Ich dachte ich hätte bei den Scimitaren einen Weg gefunden die Fahrzeuge weniger fleckig zu bemalen, sieht aber nicht so aus.

 

TW60.jpg

 

Natürlich ist der Schickaran 2 mm zu lang um quer auf das Tablett im Koffer zu passen. Und entlang der langen Seite bleibt wenig Platz für anderes. Als bekommt er ein eigenes Tablett fast für sich alleine. Und da findet sich ein nerviger Fehler. Die Sponsons haben Magnete, aber die in den Waffen, haben nicht die selbe Polung, wie die Bases. Das verhindert, dass man die Austauschwaffen einfach so auf ein beliebiges Tablett heften kann - zumindest nicht ordentlich. Ich könnte natürlich einfach besondere Felder markieren für die invertierten Magnete, aber das wäre zu einfach. Vielleicht sollte ich einfach überall die Magnete rausreißen und umdrehen.

 

Am Ende sind's zwei Schickaran geworden jeweils mit der Option auf Lascannon oder Volkit Kaliver (die sehen auf dem Bild etwas klein aus, hmmm). Heute Nachmittag kommen sie zum Einsatz.

Satz mit 4 Apostrophen ? Schau ma' ma', dann seh'n ma scho'.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackbutcher

Danke

 

Mal wieder Zeit für ein Resümee.

 

TW66.jpg

 

Neben den Sicaran sind 10 Standardtrooper mit Kettenbajonett (schon meine Mama sagte "Gehe nie ohne Kettenbajonett aus dem Haus" und nicht ohne Handtuch, definitiv nicht ohne Handtuch) hinzugekommen. Vor den Predatoren liegen auch noch verschiedene Waffenoptionen. Turmvarianten mit Magna Melter und Sponson-Volkits. Am rechten Rand liegen auch noch ein paar lafetten-mach-fest Multi Melter. Am linken Rand, ist noch ein Aufklärer Trupp mit Rhino. Die Damen haben Nemesis Bolter, dargestellt durch  ein Standard-Bolter-Design aber mit längerem Lauf und Zielfernrohr. Statt mit klassischem Tarnmuster versehen sind sie gelb, mit verschiedenen schwarzen Rüstungsteilen. Die Idee ist wie bei einem Schiffstarnanstrich die Silhouette so aufzubrechen, dass sie nicht mehr wie eine gelbe Space Marinein aussieht.

 

Was sonst ? Der Galgen hat Zeit gefressen und die Time Lapse Software. jetzt wollte ich einen Raspberry Pi als Aufzeichnungsgerät nehmen, scheitere aber am Mangel eines Right-Clicks beim Touch Screen. Keine der "Anleitungen" funktioniert so wie beschrieben - im Wesentlich wohl weil sie die Wechsel der Betriebssystemversionen nicht gut überstanden haben und ich kann mich nicht wirklich dazu aufraffen mich da reinzufuchsen, zumal ich ja einfach den Laptop nehmen kann.

 

Und sonst ? Ich habe angefangen meinen Armygenerator, um die Riten zu erweitern. Natürlich erst mal nur die, die ich auch verwende. Der Armygenerator ist uralt (2002 mit Einverständnis von Herrn Priestley für Warmaster verfügbar gemacht) und das zeigt sich in der Menge der durch die unterschiedlichen Regelkonzepte notwendigen Änderungen. Er war halt nur für ein System gedacht. Aber ich habe mich an ihn und sein UI Konzept gewöhnt. Da für HH ohne Zustimmung von GW, natürlich nicht mehr frei zugänglich. Warum ich das erzähle ? Na ja, sowas frisst reichlich Hobby Zeit.

 

TW67.jpg

 

Dazu noch Spielen (zu wenig) und hin und wieder einen Bericht schreiben. Und schon ist die Hobby Zeit verbraucht.

 

Pläne ? Ich rede dauern davon einen Falchion zu machen, aber irgendwie komm ich nicht aus den Puschen. Dann ein paar Kommandoalternativen, vielleicht mal mit Energie-Lanze, sähen bestimmt Cool aus. Bei einigen Modellen sind Ketten und Schuhe verdreckt. Das gibt den Modellen etwas mehr Leben. Deshalb werde ich die anderen Modelle auch noch mit Dreck bewerfen.

 

Und Ende des Monats fahre ich wieder zu einem Kampagnen Wochenende. Bin mal gespannt.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Bericht letzte Woche, weil die eine Armee auf der gemuschelten Battlemap nicht zu sehen war. Schade, weil der Bericht durch meine Panzerliste, mal was anderes gewesen wäre.

 

Diese Woche wieder gegen Leo mit seinen tollen Blood Angles. Meine Liste deutlich näher an einer Standard Liste, als die letztwöchentliche.

 

Konsul Delegatus mit Spungmodul und Hammer plus 5 Kommando Truppler mit Energieklauen. Warlord, blutige Hände.

Sturmtruppen mit Sergeant in Meisterhafter Rüstung.

2 Phalangiten im Rhino mit Multimelter und Überraschung ohne Apothecarion. Dank des gewählten Ritus (Steinfaust), Standard.

2 Einheiten Scimitars, eine mit Plasma Kanonen und eine mit Multimeltern. Beide mit Sergeant in Meisterhafter Rüstung.

Eine Einheit mit den 2 Javelins.

Eine Einheit mit 10 Laserkanonen und mit Sergeant in Meisterhafter Rüstung und Augurium Scanner.

Eine Einheit mit 2 Scorpii.

Eine Einheit mit 2 Predatoren mit Magna-Melter, lafettiertem Multimelter und Volkites. Aaah was neues.

Neu ist ebenfalls, dass ich 3 Einheiten mit 2 Modellen habe, sonst war ich immer bemüht sie einzeln zu haben, aber  diesmal langte die Anzahl der Slots nicht.

 

Leo hatte einen Praetor mit 5 Kommandos

5 Dawnbreaker.

4 * 10 Tacticals mit Sergeant mit Meisterhafter Rüstung, eine mit Herold im Rhino.

10 Terminatoren mit Chaplain im Spartan.

1 Dreadnought mir Gravis Lascannon und Faust mit Melter.

 

Leo's Armee macht große Sprünge, aber er leidet immer noch ein wenig unter eingeschränkter Modellauswahl, gibt's da was von Ratiopharm ?

 

Wir haben ein paar Mal gewürfelt bis wir eine Aufstellungsart und Mission hatten, die wir nicht gerade eben erst gespielt hatten.

Am Ende wurden es Hammer and Anvil und Shatter Strike. Aufstellung 24 Zoll auseinander, aber an den schmalen Seiten und Punkte für Einheiten, die das Spiels in der gegnerischen Aufstellzone beenden. Shatter Strike passt mir nicht wirklich, weil ich viele Fahrzeuge habe, die nicht Punkten können, aber dafür sind sie billig und am Ende verbleiben ähnlich viele punktende Einheiten auf beiden Seiten.

 

Leo gewann den Wurf für die Wahl der Aufstellzone und beschloss auch zu wählen und anzufangen. Das kam mir zu pass, da ich hoffte dadurch und durch die kurzen Reichweiten seiner Armee  die erste wirkungsvolle Schussphase mit der gesamten Armee zu haben. Und Leo hoffte, sich dadurch eine Runde Beschuss zu ersparen.

Keiner einer wählte Nachtkampf, ich nicht, weil ich die Beschussarmee von uns beiden hatte und Leo nicht, weil er das Spiel nicht verkomplizieren wollte. Aus dem gleichen Grund verzichtet er auf einen Deep Strike. Deep Strike wäre vermutlich eine interessante Variante, wenn man mehrere Einheiten landen kann. Bei nur ein oder zwei Einheiten, befürchte ich werden Abfang-Aktion und Augurium-Scanner zusammen mit der Angriffsreaktion zu viele Opfer fordern. Oder auch nicht - wir werden es bestimmt demnächst erleben.

 

Leos Aufstellung, der Klassiker. Alles an die 24" Zoll Linie, Oberkörper nach vorne gebeugt und mit den Hufen scharrend. Die schweren Truppen eher in der Mitte. Dreadnought mit Unterstützung unten, Dawnbreaker oben. Was man nicht sieht, ist die vierte Einheit Tacticals im Haus am oberen Rand.

 

Termies, Chaplain und Spartan sind locker über 900 Punkte. Das ist mehr als meine gesamte Unterstützungssektion kostet. Und so habe ich deutlich mehr aufzustellen.

Um ein frühes Ausscheiden der Panzer zu vermeiden, verstecken sie sich hinter den Containern oben.

Die Lascannons in die Mitte mit guter Aussicht, so dass sie die Mitte beherrschen, aber in der ersten Runde nur vom Spartan beschossen werden können und der wird es sich zweimal überlegen ob er es auf ein Duell ankommen lässt.

Die Javelins stellen sich genau in die Stoßrichtung des Spartan. Sie spielen ein Mindgame. Denn das letzte Mal hat eine Javelin den Spartan mit Gegenfeuer vernichtet und jetzt sind es zwei Javelins. Ob er sich wohl traut ?

Der ganze Rest inklusive eines Rhinos quetscht sich unten so gut es geht hinter die Deckung. Es ist eher eine Geste, denn so richtig schweren Beschuss erwarte ich in der ersten Runde nicht.

 

TW81.jpeg

 

Ich verzichte auf den Versuch die Initiative zu klauen, ich möchte, dass mein Gegner meine Feuerkorridore mit seinen Modellen füllt, bevor ich zum Schießen komme.

 

BA Zug 1

Alles stürmst nach vorne. Die Dawnbreaker ziehen dabei etwas nach unten hinter das Haus (wir spielen Gelände so, dass sich die LOS in ein Geländestück, aber nicht durch es hindurch, erstreckt). Der Praetor mit Kommandotrupp sucht den Schutz des Hauses in der Hoffnung dass der 5+ Retter seinem Namen Ehre macht.

 

TW82.jpeg

 

Noch nicht ganz fertig, sehen aber schon sehr gut aus. Das iPad war mit der Farbenpracht  völlig überfordert.

 

TW98.jpeg

 

Der Beschuss beschränkt sich auf den Land Raider und ein paar Bolter Schüsse. Letztere Verpuffen einfach so. Der Land Raider hat sein Trauma vom letzten Spiel überwunden und äußert sein Bestreben der Javelin Einheit dies auch kund zu tun. Die Javelin akzeptieren dies mit Freuden, denn sie stehen da wo sie stehen, um dieses Duell zu provozieren.

 

Enttäuschender weise fügen sie dem Spartan nur eine Wunde zu. Der Spartan hingegen schafft es 3 Wunden zu machen und einer der Javelins zieht nun eine schwarze Rauchwolke hinter sich her, schwebt aber noch 3 cm über der Grasnarbe.

 

Für einen Charge sind die Abstände noch zu groß.

 

IF Zug 1

An den Flanken machen sich meine Fronttruppen auf den Weg. Leichtsinniger weise vor dem Rest der Armee. Oben versuchen die Predatoren mit ihren Meltern einen Schuss auf den Spartan und mit den Volkites auf die Infanterie zu erhaschen. Die Javelins gehen nur soweit vor, wie es nötig ist um in Multimelter-Reichweite zu kommen. Sie auf 12" zu bringen hätte ihre Chance den Spartan zu vernichten erhöht, sie aber auch ziemlich exponiert. Und wenn der Spartan nicht fällt, können sie ggf. nochmal zurück schießen. Die Scimitare haben die Aufgabe den unteren Teil des Spielfeld zu befrieden mit besonderem Augenmerk auf dem Praetor und seinen geflügelten Schergen. Scorpii und Laserkanonen bleiben wo sie sind. Stimmt gar nicht; vier Laserkanonen positionieren sich um, so dass sie besser in das gegenüberliegende Haus sehen können.   Mein Warlord mit seinem Kommandotrupp hält sich wie sooft bedeckt, und hält sich an Ulrich Roskis Devise "Seid nicht feige, last mich hinter'n Baum". Der Baum ist in diesem Fall ein Container, aber ansonsten passt es.

 

TW83.jpeg

 

Nun Ja der Plan, war es den Feind vorrücken zu lassen und ihn dann wieder zurückzuschicken, zurück in den Armeekoffer.

Es geht los mit den Scimitaren mit Multimelter. 3 Schuss, 3 Treffer, 3 Durchschläge, "Maschine' kaputt", aber keine Explosion.

Die zehn Laserkanonen waren weniger erfolgreich.  Denn die feindlichen Kommandotruppler verhielten sich sehr ausweichend und so fielen ihnen nur 2 Golden Jungs zum Opfer. Die Predatoren feuerten ihre Hauptbewaffung auf den Spartan und 2 Volkites auf die nächste Infanterieeinheit und 2 hatten keine Sichtlinie. Da ging's zu wie in der Rushhour, da war einfach kein Platz. 6 Melterschüsse später war immer noch nicht wirklich was passiert 1 Wunde auf den Spartan. Die Volkites nahmen 2 Tacticals aus dem Spiel.

Die Javelins schossen auf den Spartan und fügten ihm nur 2 weitere Wunden hinzu und zerstörten seine Rumpflaserkanone.

Der erste Scorpius trifft Praetor und Leibwache voll auf die Omme, das zweite Template wird unten angelegt und tötet 5 von Tacticals, die gerade aus dem Rhino entkommen waren. Die Jungs hatten keinen guten Tag. Aber was soll da der Praetor sagen ? Er und seine Leibwache verschwanden wortlos unter den Treffern des ersten Templates.

Die Plasma Scimitare haben auch geschossen, womit alles gesagt ist.

 

TW84.jpeg

 

Nahkampf ? Kein Nahkampf, alles außer Reichweite oder LOS.

 

BA Zug 2

 

"Red goes faster" denkt sich der Spartan und rast nach vorne und beendet die rasante Fahrt mit einem gekonnten Drift. Mit rasselnden Ketten komm er in der Flanke  der Predatoren zu stehen.

Angespornt durch dieses Beispiel preschen alle anderen ebenfalls nach vorne. Nur die Dawnbreaker verstecken sich hinter dem breiten Rücken des Dreadnoughts.

 

TW85.jpeg

 

Der Dreadnought eröffnet den Reigen mit einem Paukenschlag voll auf den Rhino, der dann auch gleich zerplatzt. Der Rhino schießt zurück und macht eine Wunde. Die Passagiere verlieren prompt 2 Modelle und die daneben stehende Einheit Sturmtruppen, denkt sie macht es besser und legt die Wunden auf den Sergeanten mit Meisterhafter Rüstung. Und der zweite Wurf ist auch schon die 1. Der Sergeant und 2 weitere Sturmtruppler sterben durch die Explosion. Die 5 Tacticals mit dem Herold schießen mit Boltern auf die Phalangiten und töten einen weiteren.

Ein paar Bolterschüsse machen sich auf den Weg zu den Bikes und gehen auf dem Weg dorthin verloren.

Der Spartan zerlegt den anderen Rhino - soviel zum Durchbrechen an Bord der Rhinos - aber keine Explosion. Die Tacticals in der oberen Hälfte nutzen die Gelegenheit und feuern alles was sie haben in die frisch ausgestiegenen Phalangiten. 3 Verluste, genug für einen Test.

Alle Einheiten außer den Sturmtruppen bestehen ihre Tests. Die Sturmtruppen fliehen, weil sie ihren Sergeanten durch die Explosion des Rhinos verloren haben.

 

TW86.jpeg

 

IF Zug 2

 

Die Sturmtruppler sammeln sich. Weil die Phalangiten schwere Infanterie sind, können sie nicht marschieren, müssen sich also auf den Weg in die gegnerische Aufstellzone machen, wenn sie im fünften Zug dort ankommen wollen.

Der Warlord mit seinen Freunden kommt aus seinem Versteck und stellt sich vor die Reste der feindlichen Tacticals unten.

Die Bikes sammeln sich ebenfalls unten und versuchen so viele Sichtlinie wie möglich zu eröffnen.

Die Javelin tasten sich auf 12" an den Spartan heran. Und die Predator quetschen sich durch den freien Raum an der oberen Kante. Aber eher in Richtung feindliche Infanterie, statt des feindlichen Panzers. Na ja eigentlich versuchen sie beides abzudecken.

Laserkanonen und Scorpii machen was Laserkanonen und Scorpii so machen, alles nur nicht bewegen.

 

TW87.jpeg

 

Gut ausgeruht beginnen die Laserkanonen mit einer Salve auf den Spartan und der Ordenspriester und die Terminatoren finden sich etwas überrascht im Freien wieder.

Unten schießen die 4 Phalangiten auf die Einheit mit Herold un knipsen einen raus. Der Kommandtrupp traut sich auch das selbe Ziel zu schießen und mit zehn Schüssen erlegen sie die restlichen 4 Marines, die müssen in die falsche Richtung geschaut haben.

Die Phalangiten oben und Volkites der Preadatoren nehmen 6 Tacticals raus und díe Magna-Melter  und Plasma Scimitare insgesamt 6 Terminatoren. Die Javelins erlegen mit ihren 6 Schuss noch einen siebten.

Die Melter-Scimitare fügen dem Dreadnought eine Wunde zu.

Die Scorpii verhindern, dass 3 der Dawnbreaker den Sonnenaufgang erleben werden. Zwei Tacticals werden zwar von dem Template getroffen aber von der Doppel 1 gerettet.

Wieder eine erfolgreiche Schussphase.

 

TW88.jpeg

 

6 zu eins, bei so einem Verhältnis trauen sich sogar der Warlord mit seiner Leibgarde zu chargen. So viel Mut wird belohnt, sie schalten den Herold aus. Und ziehen sich in eine Ecke zwischen Rhino Wrack und Haus zurück und, da bin ich mir sicher, machen sich ganz klein.

 

TW89.jpeg

 

BA Zug 3

 

Verzweiflung macht sich breit. Die Terminatoren laufen auf die Laserkanonen zu. Der Contemptor auf die Scimitare. Die Dawnbreaker auf die Sturmtruppen. Die Tacticals stürmen auch nach vorne, schließlich wollen sie in die gegnerische Aufstellzone.

 

TW90.jpeg

 

Die Tacticals im Haus schiessen auf den Kommandotrupp und schalten trotz 2er Save ein Modell aus. Die andere 10er Einheit schiesst auf die Plasma-Scimitare und lässt eins auf den Boden stürzen. Allerdings nicht den Sergeanten, ich habe mich nicht getraut ihm die Wunden zuzuteilen.

Die 2 Dawnbreaker haben zwar 6 Attacken, aber nur Stärke 3, und so überstanden die Phalangisten unten deren Beschuss.

 

TW91.jpeg

 

Der Dreadnought verzichtet aus Angst vor dem Gegenfeuer. Dafür charged er dann die Scimitare und sie geben Abwehrfeuer und verursachen immerhin 2 Wunden, seine ersten 2 Wunden im Spiel.

Die Dawnbreaker chargen die Sturmtruppler und die verzichten trotz zweiter Aktion auf Abwehrfeuer. Das verwenden die Laserkanonen gegen die Terminatoren. Und die 10 Laserkanonen schaffen es nur 2 Terminatoren am Charge zu hindern. Die Überlebenden sind besser darin ihren eigenen Charge zu verhindern mit einer 5.

Und die Tacticals im Haus chargen motiviert den zögerlichen Kommandotrupp.

 

Die 2 Dawnbreaker atmen die 7 Sturmtruppler ohne Gegenwehr weg; der Dreadnaught die Scimitare. Die Tacticals machen eine Wunde und erhalten drei. Um eins verloren, aber den Moraltest bestanden.

 

TW92.jpeg

 

IF Zug 3

 

Wer es noch in die gegnerische Aufstellzone schaffen kann bestimmt die Bewegungen der IF  in diesem Zug.  Die Panzer sind davon nicht betroffen, da sie nicht scoren. Die Javelin und Laserkanonen können sich so positionieren, dass sie dem meisten Schaden anrichten. D.h. die Laserkanonen bleiben wo sie sind und die Javelins widmen sich den Dawnbreakern.

Der Warlord mit seinem Kommandotrupp ist im Nahkampf gebunden. So bleiben die Phalangiten, die in Richtung feindlicher Aufstellzone hetzen. Die Plasma Scimitare bewegen sich in Richtung Ziel, aber so, dass sie die Dawnbreaker bekämpfen können.

 

TW93.jpeg

 

Die Phalangiten unten schießen auf die Dawnbreaker und schalten einen aus. Die Plasma Skimitare machen nichts. Die Javelins entschließen sich lieber auf  den Dreadnought zu schießen. Jetzt hat er insgesamt 4 Wunden erhalten, immer noch 2 übrig. Die Scorpii treffen die verblieben 10er Tactical voll - beide Templates. 20 Treffer, alle Tacticals  weg.

Die Laserkanonen nehmen den Ordenspriester und den letzten Terminator raus.

 

TW94.jpeg

 

Jetzt wo die Schlacht entschieden ist, nehmen sich der Warlord und sein Kommandotrupp ein Herz und lassen nur 2 Tacticals stehen.

 

TW95.jpeg

 

Das wars.

Leo konnte nicht mehr gewinnen, egal wie erfolgreich seine 3 verbliebenen Einheiten sein würden. Ich werde mindestens 2 Einheiten in seine Aufstellzone bekommen und bei ihm wird vermutlich keine Überleben. Mindestens eine meiner Einheiten  eine Fronttruppe. Wenn er mit seinem Dreadnought meine Phalangiten charged besteht auch die Möglichkeit, dass diese den Dreadnought im Nahkampf ausschalten, da sie einen guten Retter und KG5, S6, AP2 in der ersten Runde in der sie angegriffen werden haben.

 

Wer zuerst kommt stellt das Gelände auf. Das passiert offensichtlich bevor wir die Aufstellungsart auswürfeln. Das ist unglücklich, wenn die Aufstellungsart nicht eine Variante von an den langen Seiten gegenüber ist. Manchmal denken wir daran  andernfalls das Gelände zu verrücken, aber diesmal nicht und so gibt es lange Korridore in Marschrichtung, was Beschussarmeen hilft.

Nachtkampf hätte vermutlich einen Unterschied gemacht. Ob ein Deep Strike Assault  einen Erfolg für eine Nahkampfarmee wahrscheinlicher macht, muss sich erst zeigen. Mir kommt es recht riskant vor. Allerdings mit potentiell hohen Gewinnchancen. Papier, Stein, Schere mit Würfeln.

 

In vielerlei Hinsicht entsprach es einer Menge meiner späten 40k Spiele. Mein Gegner kommt ohne Rücksicht auf mich zugerannt, ich schieße mit allem was ich habe um die Flut zu stoppen. Nur, gegen Custodes, Deathguard und was sonst noch so kommt, ist es mir nie gelungen. Viel zu wenig Schaden und viel zu hohe Geschwindigkeit des Angreifers.

 

 

Noch zwei "Sammelbilder" oder besser gesammelte Bilder

 

Die Bewegungen in den Bewegungsphasen.

 

TW96.jpeg

 

Der Frontverlauf am Ende der Aufstellung und der Züge.

 

TW97.jpeg

 

 

Beste Einheit im Spiel.

Was Kills angeht die Scorpii, noch vor den Lascannons. Honourable Mention für die Predatoren, die dadurch, dass sie eine Einheit bildeten und die geänderte Bewaffnung, so viel mehr machten als sonst.

Was Punkte angeht die Phalangiten, weil sie es vermutlich beide in die gegnerische Aufstellzone geschafft hätten.

 

Leos beste Einheit

Contemptor und Dawnbreaker, alle anderen kamen nicht zur Entfaltung. Honourable Mention für den Spartan, weil er nicht in der ersten Runde explodierte.

 

Nun muss man fairerweise sagen, das ich meinen Beschuss auch auf die anderen gefährlichen und punktenden Einheiten konzentriert hatte und die Terminatoren unglücklicherweise ihren Charge nicht geschafft haben.

 

Ich bin sicher, dass nächste mal fallen die BA aus dem Himmel. Ich fang schon mal an meine Scanner zu kalibrieren.

bearbeitet von brumbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix groß passiert.

Ein bisschen Aufbauarbeit (Arbeit am Aufbau) und den Wummen.

 

TW100.jpg

 

Der Galgen hat eine neue Kamera bekomme. Viel kleiner (der Querbalken ist 15mm im Quadrat) und mit korrigierendem Objektiv - die verbleibende Verzerrung ist der Ausrichtung geschuldet.

 

TW102.jpg

TW103.jpg

 

Allerdings ist die Auflösung nicht besser als bei der anderen. 4k wohl nur auf dem Papier. Vielleicht wird es besser wenn ich sie als Foto-Kamera betreibe.

Ansonsten bliebe nur eine "ordentliche" Kamera. Die braucht aber einen stabileren Galgen. Schau ma' ma'.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long time no see.

Ich habe in der letzten Zeit zwar das eine oder andere gemacht, aber hobbymäßig war es wenig interessantes.

Ich hatte mich für das "Way to Terra" Kampagnenwochenende angemeldet und beabsichtigte nicht mit dem Auto zu fahren. Da man verschiedene Listen spielen konnte, wollte ich möglichst viele Modele mitnehmen. Das hätte aber zwei von den kleinen Koffern für Modelle und einen weiteren für die Klamotten und so bedeutet. Bahn fahren mit 3 Koffern, wollte ich auch nicht. Also nach etwas größerem gesucht, wo nach Möglichkeit die existierenden Tabletts reinpassen würden. War nicht so einfach, aber schließlich habe ich einen gefunden, der größer als meine "LP-Koffer" war. Eine Etage nimmt zwei Tabletts auf, aber ich kann eins der beiden durch ein breiteres ersetzen. Das ist dann eineinhalb mal so breit. So fasst es 30 statt 20 Infanteristen. Bei Rhinovarianten sogar 4 statt 2. Das Acrylglas war schnell gelasert, aber das Drucken der Bügel brauchte reichlich Zeit. Die Bügel für die breiten Tabletts sind abwärts kompatibel zu denen der schmalen Tabletts.

Der Koffer hat Rollen und einen Griff, ist aus Edelstahl und besteht aus mehreren Behältnissen, die man stapeln und mittels Schnappverschlüssen verbinden kann. Das untere Behältnis fasst:

2 Sicarans, 2 Predatoren, 2 Scorpii, 4 Rhinos, 20 Wächter, 20 Heavies, 20 Sprungtruppen, 6 Scimitaren, 20 Tacticals und diverse Charaktere.

Der Wechselkurs bei den breiteren Tabletts ist 4 kleine (nicht Sicarans) gegen 6 Infanteristen (ohne Sprungmodul) oder 2 Sicarans.

In Punkten ? Keine Ahnung, reichlich.

Das obere Behältnis ist wie ein Standardedelstahl-Foto-Koffer. Nach oben zu öffnen und 2 Etagen mit Fächern die auseinander-scheren. Gut für Würfel, Templates, etc. Darunter passt noch ein Satz flacher Tabletts mit Infanterie, Rapier oder anderem niedrigen Zeug. Oder Klamotten für 3-4 Tage (Bedarf gerechnet für Herren nicht Damen), eng gepackt á la Kondo.

Zum Lieferumfang gehört noch einen Einsatz den man zwischen den beiden anderen platzieren kann, der nochmal 50 Infanteristen aufnehmen kann.

Die Rollen und ein Teleskop-Trolley-Griff sind am unteren Container befestigt und der Koffer lässt sich bequem schieben.

Koffer interessieren die meisten nicht, deshalb nicht auch noch Bilder zu dem vielen Text.

Das zweite Projekt war der Falchion. Der Entwurf ist fertig, aber ich habe ihn noch nicht für den Druck zerlegt, das ist für diese Woche geplant.

Es gab schon WIP Bilder, deshalb die nächsten Bilder, wenn es physisch wird.

 

Also Kampagnenwochenende in Karlsruhe. Ein paar Bilder gibt es hier.

Die Orga war gut und es lief alles reibungslos. Der Ausrichtungsort war die "Spielelocation" eines Einzelhändlers. Das Turnier wurde allerdings nicht von ihm ausgerichtet.

Platz war ausreichend vorhanden und die Räume waren hell und freundlich. Das Gelände - privat von den Organisatoren, nicht von der Location - war in ausreichendem Maße vorhanden. Die Bilder in dem  verlinkten Thread schmeicheln dem Gelände. In Natura sah es nicht so gut aus, wie auf den Fotos.

 

Die anderen Teilnehmer waren durch die Bank weg sehr nett, enthusiastisch und was das Hobby und speziell die HH angeht sehr belesen. Eine sehr nette Runde.

 

Es waren insgesamt 12 Spieler aufgeteilt in Loyalisten und Verräter. Erst zwei Tage her und schon fällt es mir schwer mich zu erinnern.

Blood Angles, Raven Guard, 2 * Dark Angles und 2 * Imperial Fists gegen Iron Hands, World Eaters, 2 * Night Lords, 2 * Word Bearers und in einer Runde als Springer Sons of Horus.

 

Ich habe in den ersten 2 Spielen die gleiche oder fast gleiche Liste gespielt. Einheiten, die ich nicht als böse empfinde - im Sinne von  "da ist noch reichlich Raum nach unten".

 

TW121.jpg

Was auffällt keine Apothecarii, keine Termies, keine Dreadnaughts, viele Nuncio Voces und Augurium Scanner. Was ich als normal empfinde, aber meine Gegner überraschte war, dass mein Warlord nicht der Delegatus, sondern der Unterstützungs-Konsul (Kastellan oder Signalmeister) für die Heavies war.

 

 

Das Folgende gibt wieder an was ich mich erinnere. Es mag sein, dass die Armeelisten meiner Gegner nicht hundertprozentig korrekt sind. Und sicher hat mein jeweiliger Gegenüber das eine oder andere anders gesehen als ich.

 

Erste Spiel gegen Night Lords. Blood Feud, Dawn of War.

Gut bemalte Armee, angenehmer Spieler. Es war unangenehm (im Sinne von ungewohnt, schwierig) gegen die Liste zu spielen. Warum ? Im Wesentlichen, weil er mich ständig gepinnt hat und ich nicht viel dagegen machen konnte. Sein Librarian hat einen Auto-Pin (Moral - Anzahl Treffer aus 6 Schuss auf die 3+) und einen Keine-Reaktion-Spruch. 3 Scharfschützen in Kombination mit Fear und Nachtkampf. Zumindest gegen den Moral Abzug für Nachtkampf hatte ich ein paar Nuncio Voces. Dazu kam ein Storm-Eagle gegen den ich wenig machen konnte. Da es nur um Vernichten ging bildete ich eine Burg in der einen Ecke des Tisches. Meine Burg reichte von der Tischmitte bis zur rechten Ecke.

Manfred hatte den ersten Zug, und von Anfang an konnte ich meine Feuerkraft nicht wie sonst entfalten, da ständig etwas gepinnt war.

Er kam von meiner linken Seite und die war nahezu gelähmt.

Auf der rechten Seite griff er mit Recon-, Night Raptor-  und Terrorsquads an. Da sie mir näher war als der Rest seiner Armee,  konzentrierte das, was nicht gepinnt war, sein Feuer auf diese. In der zweiten Runde ging ich dort mit einer Wächtereinheit, Kommando- und Sturmtrupp zum Gegenangriff über.

Auf der linken Seite, führte ich einen reinen Abwehrkampf. Durch das ständige Gepinne konnte ich aber weder Abstand zu meinem Gegner schaffen, noch ihm erwähnenswerte Verluste zufügen. Sein Storm Eagle kam erst im dritten Zug und hielt aus Angst vor dem Abfangfeuer der Laserkanonen Abstand. Den nächsten Zug verbrachte er auch noch hoch in der Luft,  fügte mir aber mit seinen Waffen empfindliche Verluste zu. Zusammen mit dem  Rest seiner Truppen, zermahlte er meine linke Seite  zu immer feinerem Sand. Die Wächter hielten wie zu erwarten am längsten aus.

Auf der rechten Seite verlor ich inzwischen die Sturmtruppen, aber dafür endete der Kampf dort mit der Vernichtung seiner Einheiten. Nur die Jumptroops konnten fliehen. Mein Kommandotrupp verfolgte sie 2 Spielzüge lang, bevor es ihm gelang sie erfolgreich anzugreifen. In den beiden nachfolgenden Zügen erledigte der Kommandotrupp noch eine seiner Scharfschützeneinheiten und im letzten Zug auch den Librarian.

Währenddessen hatten die Passagiere den Stormbird verlassen und wischten die Reste auf. Die Wächter von der rechten Seite wechselten auf die Linke Seite, was nicht schwierig war, da meine Burg zu diesem Zeitpunkt nicht viel größer als eine Sandburg am Strand war. Es kam zum Clash seiner ich glaube Veteranen mit Praetor und der Wächter. Eine Einheit wird aufgerieben und die andere Wächtereinheit nahm deren Platz ein.

Letzte Runde letzte Aktion. Die Wächter schaffen ihre Saves und gewinnen den letzten Nahkampf des Spiels. Eigentlich egal, weil mein Gegner mit 3 Punkten führt. Und dann im letzten Würfelwurf des Spiels würfelt mein Gegner die 11 für den Moraltest. Das bringt mir 2 mal 2 Punkte und ich gewinne das schon verloren geglaubte Spiel mit 1 Punkt.

Ich habe mit Glück gewonnen und nicht wirklich verdient. Manfred hat seine Liste konsequent gespielt und ich war überrascht von seiner Fähigkeit so viele Einheiten zu pinnen. Das nächste Mal wird mir das nicht mehr passieren. Ich habe ungeschickt aufgestellt. Ich hatte nur eine Recon-Squad und habe sie zu defensiv aufgestellt. Ich hatte Angst sie zu schnell zu verlieren. Es wäre besser gewesen mit ihr zu versuchen, die Aufstellmöglichkeiten für seine Infiltratoren zu reduzieren.

Obwohl die Wächter den Sieg brachten, war für mich die Delegata mit dem Kommandotrupp die Einheit des Matches. Sie hat 4 Infanterieeinheiten vernichtet (und alle waren Gegner).

Auf der gegnerischen Seite der Librarian  und eine der Reconsquads, die mir das Leben zur Hölle gemacht haben.

 

Das zweite Spiel gegen Sons of Horus, Dominion, Hammer and Anvil.

Soweit ich mich erinnere: Einen oder zwei Apothecarii , Leviathan, Contemptor, 15 Tacticals, 10 Reaver im Rhino und 5 Recons beginnen auf dem Spielfeld, 5 Termies machen einen Flankenangriff und Abbadon mit Retinue einen Deepstrike.

Zu meinen Gunsten muss man sagen, ich stand richtig, die Einheiten waren dort wo sie gebraucht wurden und schossen auf die richtigen Ziele. Das war mein Beitrag zum Sieg. Die Würfel haben den Rest erledigt. Die Wächter Einheiten waren im ersten Spiel bezüglich Saves eher durchschnittlich - die eine etwas drunter, die andere etwas drüber. Da ich sie ohne Apothecarius spiele sind sie gegen AP4 oder schlechter nur ein wenig besser als normale Marines. In diesem Spiel waren beide Einheiten unfassbar gut. Sie haben gesaved wie die Großen und haben so den Contemptor und die Reaver aufgehalten und Abbadon getrotzt und dessen Retinue aufgerieben. Und nebenbei Kevin die Tränen in die Augen getrieben.

Meine Delegata und ihr Kommandotrupp haben sich geopfert um den Leviathan zu schwächen und vor den Laserkanonen zum Stillstand zu bringen.

Und wie sooft, wenn die Würfel der einen Seite hold sind, sind sie der anderen Seite abhold. So erschienen die Terminatoren alleine auf dem Schlachtfeld mitten in meinen Reihen, direkt vor Melter und Laserkanonen. Ob eine der  beiden gepinnt war weiß ich nicht mehr, aber es machte keinen Unterschied; in der nächsten Runde waren sie nicht mehr.

Und der verspätete Abbadon wich trotz Nuncio Vox 11 Zoll vom geplanten Landepunkt ab. Auf der anderen Seite scheint mir ein  Flankenangriff in die Mitte meiner Einheiten und zu hoffen, dass Deep Strike und Flankenangriff gleichzeitig erfolgen, etwas mutig (4/9 Chance).

 

Ich hatte früh einen Punkt geholt und bewusst den Beschuss so gewählt, dass Die Sons nicht scoren können würden und möglichst schnell alle scorenden Einheiten verlören.

Meine Wächter standen ständig bei den Objectives, so dass sich Kevin gezwungen sah, sie immer wieder anzugreifen, um ein Punkten meinerseits zu verhindern.

Und wie erwähnt standen die Wächter und standen und standen und wenn sie nicht nach Hause gegangen sind, dann stehen sie noch heute.

Deshalb beste Einheit(entyp) ganz klar, die Wächter. Alle anderen haben sie nur unterstützt. Das ist ein wenig unfair, weil die anderen haben den Rest der feindlichen Armee am Scoren gehindert und bis auf die Recon-Squad vernichtet.

Auf der Gegenseite ? Es stach nichts heraus. Der Recon-Squad gelang es in der ersten Runde die Laserkanonen zu pinnen. Das ist nicht viel, reicht aber um sie positiv aus der Masse heraus zu heben.

 

Drittes Spiel gegen Word Bearer, Dominion, Dawn of War.

Da will ich nicht drüber sprechen, weil es peinlich, ärgerlich und dumm war. Das Spiel sollte ursprünglich mit 2500 Punkten gespielt werden, aber wegen der fortgeschrittenen Stunde konnten wir wählen auch nur 2k zu spielen. Mein Gegner wollte gerne 2k spielen und als ich sah, dass seine Liste nur aus Infanterie und einem Dreadnought bestand dachte ich mir gut, nimm keine "normale" Liste, sondern auch nur Infanterie, passt scho' bist ja ein großer Bub. Im Nachhinein: Typischer Fall von Hybris und das haben die Götter auch so gesehen.

TW123.jpg

 

Meine Liste war kein Match für Julians. Julian hatte nicht nur die bessere Liste, er hat besser gespielt und die Würfel waren wie beim letzten Spiel, allerdings waren sie diesmal mir abhold. Die Wächter sind so schnell zerfallen, ein Geigerzähler hätte einen Dauerton von sich gegeben. Ich habe bei seinen großen Infanterieeinheiten zu wenig Schaden gemacht und bin einfach überrollt worden. Dazu war ich noch ärgerlich auf mich selbst. Nicht gut, eher kleines Baby, als großer Bub. Verdient verloren. Aber ich habe etwas gelernt, nein nicht nicht anmaßend zu sein, das lerne ich nicht mehr, sondern dass große Einheiten taktischer Marines gegen bestimmte Listen sehr wirkungsvoll sind.

Das ist "wenig Bericht". Aber ich habe wenig Eindrücke behalten, außer dass alles was ich machte sinnlos war. Da scheint mein Gehirn mich vor schmerzhaften Erinnerungen bewahren zu wollen :)

 

Viertes Spiel gegen Word Bearer, Onslaught, Ambush.

Ich habe doch noch was anderes gelernt, spiele Listen, die du gerne spielst und von denen du weißt was du an ihnen hast.

Also gut eine Liste, die auf der ersten aufbaut, aber ein paar Javelins und Predatoren hinzugefügt, weil ich beide Einheiten liebe, sie aber oft keinen Platz in einer 2k Liste finden.

 

TW122.jpg

 

Die Javelins immer mit Multimelter und Laserkanone. Die Predatoren neuerdings mit Magna-Melter-Kanone, laffetiertem Melter und 2 Volkites. Normalerweise spiele ich sie mit Laserkanonen statt Volkites, aber ich erhoffe mir von den Volkites weniger eine physische als eine psychologische Wirkung. Ich hoffe, dass sie Infanterie davon abhält auf die Predatoren zu schießen oder sie anzugreifen.

Ambush und Onslaught, wer zuerst aufstellt gewinnt. Wenn der Gegner die Initiative stiehlt, gewinnt der, der zuerst aufstellt immer noch mit hoher Wahrscheinlichkeit. Man stellt sich in die Mitte, legt das Objective da hin, wo der Gegner am schwächsten ist oder am schlechtesten hinkommt und rennt los. Hat man eine Nahkampfarmee kann man auch darauf hinzielen, den Gegner gleich in der ersten Runde anzugreifen.

Mein Gegner, noch ein Julian mit Word Bearern, hatte eine große Einheit Taktische mit Chaplain, eine kleine Taktische, 10 Gal Vorbak im Spartan, Kor Phaeron mit 5 Termies, einen Mhara Gal und 15 Ashen "im" Deep Strike.

Ich wählte die Mitte, er stellte den Spartan mit den Gal Vorbak und die kleine Taktische in eine Ecke der einen Seite und den Rest auf die andere Seite. Ich legte das Objective auf die Seite der Gal Vorbak, er legte seins in die Nähe seiner Aufstellzone.

Es gelang ihm nicht die Initiative an sich zu reißen. Javelins und Plasma-Bikes zogen los, um die kleine Taktische zu erledigen. Sturmtruppen und eine Wächtereinheit, um das Objective in seiner Aufstellzone zu besetzen. Die Melter-Bikes und die Predatoren bewegten sich, so dass sie den Mhara Gal beschießen konnten. Die Lascannons standen im ersten Stock eines Hauses und konnten es sowieso. Die zweite Wächtereinheit hielt sich bedeckt um irgendwann mal sein Objective zu besetzen oder zu umkämpfen. Der Scorpius stand hinterm Haus mit den Laserkanonen und würde sich, falls alles glatt ginge, das Spiel über nicht bewegen. Predatoren und Melter nahmen den Mhara Gal aus dem Spiel (11 Melter, 9 davon auf kurze Reichweite). Die Laserkanonen schossen auf Phaeron und Retinue. Julian verwendete seine Spezial-Reaktion um größeren Schaden zu vermeiden. Die Plasma-Bikes und die Javelins schafften es nicht die 10 Taktischen aufzureiben und so musste der Scorpius auch auf sie schießen und es langte immer noch nicht. Aber sie flohen 7 Zoll zur Tischkante und wäre die Luftfeuchtigkeit nur etwas geringer gewesen hätte sich die Battlemat genug zusammengezogen, dass sie vom Tisch gerannt wären. Das war aber auch das einzige was nicht wie geplant verlief. Er bewegte seinen großen taktischen Trupp auf die Laserkanoniere, die daraufhin ein Stockwerk höher flüchteten. Dadurch wurde es ein 10 Zoll Charge. Die 4 hätte aber auch für die ursprünglichen 7" nicht gelangt. Der Spartan preschte nach vorne und machte eine Wunde bei einem Javelin und 2 Streifschüsse bei einem Predator. Julian Pech, Stephan Glück. Sein Depp Strike kam in der dritten Runde. Zu diesem Zeitpunkt standen nur noch die Gal Vorbak auf dem Feld, im Clinch mit den Wächtern. Wir beendeten das Spiel an dieser Stelle. Ich hätte noch drei Runden um mit all meinen Beschusseinheiten seine 15 Ashen zu beseitigen. Und selbst wenn es ihm gelungen wäre durch geniales Spiel und Würfelglück sein Objective zu erobern, würde ich immer noch über die Secondaries gewinnen. Frustrierendes Spiel für meinen Gegner.

Jemanden mag aufgefallen sein, dass ich meine Taktischen nicht erwähne. Ich habe aus Versehen den Recon-Trupp auf den Tisch gestellt. Und als es mir in der ersten Schussphase auffiel, diesen vom Tisch genommen, aber die Taktischen nicht hingestellt.

 

Nette Leute, gute Orga, gute Location, alles gut, gerne wieder.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht voran.

Erster Versuch Falchion.

 

TW130.jpg

TW131.jpg

 

Nicht geklebt. Deshalb fehlen die Auspuffteile. Die Schläuche oben passen nicht richtig. Ein paar Kratzer von zu eng anliegenden Supports.

Ich bin zufrieden wenn man bedenkt, dass der Druck nur zeigen soll was alles nicht klappt :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Falchion druckte und er druckte oft, lies ich den FDM Drucker ein paar Gebäude basteln.

 

Es sind Ls, die jeweils alleine oder im paar als Ruinen verwendet werden können. Normalerweise ohne Balkon, aber beim Druck zweier L's ging das Filament aus und der Druck lies sich nicht wieder aufsetzten. Ich behielt die Teildrucke, ergänzte deinen Balkon und setzte oben zwei andere Ls drauf.

Der Vorteil dieser Gebäude ist, dass sie keinen Schnickschnack haben und schnell bemalt sind. 4 bzw. 8 Gebäude in weniger als 3 Stunden bemalt.

 

TW135.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chronologie des Scheiterns

 

"Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär' mein Hund" singt Reinhard Mey. So fühle ich mich auch. Nicht wortwörtlich, denn ich habe keinen Hund und das würde ja bedeuten, dass ich mir wünschte nicht zu existieren. Also im übertragenen Sinne. Wo sollte man meine Sinne also hintragen ? Am besten ins Reich des Vergessens. Was genau wollte ich vergessen ?

 

Alles fing so gut an.

4 Tage bis zum Spiele Mittwoch: Die erste Version des Falchions fertig gestellt und sie sieht ok aus. Sein Format ist nicht Koffer freundlich, aber für den Moment kann ich ihn im oberen Fach des Koffers transportieren. Da das geklärt ist, plane  ich ihn nächsten Mittwoch auch einzusetzen. Es ist Zeit für einen Battle-Reportchen. Das kleine Kamera Modul funktioniert zwar, aber die Qualität ist enttäuschend. Also versuchen mehr aus der Kamera herauszuholen. Als erstes die Timelapse Software anpassen, dass sie nicht nur Videos, sondern auch Photos unterstützt. Das sind nur "Modi" erfordert also wenig Aufwand. Tests zeigen, dass sich gar nichts ändert. Es werden auch keine zusätzlichen Auflösungen angeboten. Ist ja auch kein Krimi von Agatha Christie, wo am Ende die Auflösung plötzlich ein ganz andere ist als erwartet. Das Modul hat eine Fixed Focus Linse. Also noch versucht diese anders einzustellen, aber ohne deutliche Verbesserung.

3 Tage bis zum Spiele Mittwoch: Ich habe noch zwei andere Webcams hier, also teste ich diese. Die Spedal ist geringfügig besser und die Brio von Logitech verspricht noch mehr, aber ich kann den 4k Modus nicht aktivieren. Ich nehme an, man muss einen Treiber dafür installieren, aber ich mag nicht. Die Mactreiber von Logitech sind meiner Erfahrung nach wie die Balance von 40k. Sollte sie mal ok sein, so ist das Zufall und hält nicht lange an.

2 Tage bis zum Spiele Mittwoch: Continuity Camera ein Feature, dass es erlaubt ein ios Gerät als Webcam für den Mac zu benutzen. Und siehe da es funktioniert und sieht gut aus, aber weil Apple Apple ist und sie in den letzten Jahren irgendwie alles bestenfalls halbfertig machen, unterstützt Continuity Camera nur HD, aber kein 4k. Ich hatte die Timelapse Software mit SwiftUI erstellt, es sollte also ein Klacks sein, sie so umzuschreiben, dass sie auch unter ios läuft. Und siehe da bis zu 4032x3024 Auflösung und die auch noch scharf. Wie sangen schon die Valentines "That's it, man". Vielversprechend genug um eine iPhone Aufnahme für den Galgen zu entwerfen und zu drucken. Inzwischen zurück zur Software. Nur noch die Dateien speichern, so dass sie nach dem Spiel auf den Mac übertragen werden können. Am besten in einen Ordner nicht in die Fotos App. Und dann ist Apple wieder Apple. Alles gesandboxed und miserabel dokumentiert. Stunden verschwendet für ein Feature, dass schon in der Mac-Version funktioniert.

1 Tag bis zum Spiele Mittwoch: Eine Lösung gefunden, nicht ganz das was ich wollte, aber gut genug. Ich wollte, wie am Mac einen Ordner wählen und diesen über die Files App auf den Mac Kopieren. Ich habe es nicht hinbekommen in einen Ordner außerhalb des für die App reservierten und für alle zugänglichen  Bereichs zu speichern. Schon die Auswahl eines Ordners über SwiftUI funktioniert nicht, unfassbar. Vielleicht wird es irgendwann 'mal; in 2025 vielleicht. Nach langer intensiver Suche habe ich eine Anmerkung gefunden, dass man den Inhalt des App Dokumenten Ordners in der Files App sichtbar machen kann, wenn man zwei spezielle Kennungen in der Info.plist setzt.  Nicht was ich wollte aber als Notbehelf ok.

Bleibt die Frage nach dem FOV, auf Deutsch "Bekomme ich den ganzen Spieltisch auf's Bild ?". Der Galgen ist im Club, also hoffe ich mal, dass es passt.

Man kann unter ios keine "normale" Software über längere Zeit im Hintergrund laufen lassen, also muss die App im Vordergrund laufen. Das erfordert, dass man sie automatische Sperre ausschaltet, kein Problem. Also man legt das iPhone in den Halter am Galgen. Benutzt das iPhone als Webcam in der Timelapse Software auf dem Mac um den Galgen einzustellen. Beendet diese, nimmt das iPhone aus dem Halter, startet die Timelapse Software auf dem iPhone und legt das iPhone wieder in den Halter. Da ist noch Platz für Verbesserungen.

 

Spiele Mittwoch:

Armeeliste aufgestellt:

 

TW140.jpg

 

Bevor einer schreit, ja ich weiß, dass die Liste illegal ist, es ist mir als ich sie eben kopiert habe aufgefallen. Warum ich den zarten roten Balken gestern nicht wahrgenommen habe, kann ich nicht erklären, vielleicht war ich doch mein Hund.

 

Was auffällt ist der Mangel des Delegatuns mit seinem Kommandotrupp und die Abwesenheit jedweder Scorpii.

 

Mein Gegner Iron Warriors mit Allem was wehtut. 2 x 20 Tacticals, 10 Iron Havocs, 10 Tyrant Terminators, 2 Contemptor, 2 Leviathan, 2 Rapier mit Lascannons, Siegemaster, Apothecarii, noch irgendein Character. oder zwei.

 

Wir stellen diagonal auf, Mission Dominion, er gewinnt den Wurf für den Anfang.

 

Ich starte das iPhone und lass die Verbindung mit dem Laptop bestehen, damit dem iPhone der Strom nicht ausgeht.

 

Wie wir gleich auf dem ersten Bild sehen ist das FOV zu klein, der Tisch passt nicht ganz auf's Bild. Das nächste mal ein höherer Galgen oder ein Handy mit Superweitwinkel.

Was wir auf den zweiten Blick sehen ist, dass das Bild "schief" ist. Die Ausrichtung war beim Einstellen ok, also habe ich das iPhone nach dem Starten der Timelapse Software entweder falsch eingelegt oder den Galgen verdreht.

 

TW141.jpg

 

Was man nicht so recht sieht. An der rechten Flanke meines Gegners (in der Mitte des oberen Randes auf dem Bild) stehen die beiden Contemptoren.

 

Ich frage nach Nachtkampf und es klappt, aber das Klauen der Initiative klappt erwartungsgemäß nicht.

 

TW142.jpg

 

Mein Gegner stürmt auf breiter Front nach vorne.

 

Er konzentriert sein Feuer auf meine Lascannons. der Sergeant schreit hier um den Autocannons zu trotzen und wirft gleich beim ersten test die 1 und der Apothecarius dreht sich um und lässt es geschehen und so fallen der Sergeant und 2 Laserkanoniere. Im Gegenzug schalte ich zwei Iron Havovs aus. Natürlich verpatze ich meinen Moral Test. Das einer der Javelins fällt ist im Vergleich dazu zu verschmerzen.

 

TW143.jpg

 

Der Falchion traut sich aus der Deckung. Warum die MultiMelter ihre Deckung an dieser Stelle verlassen weiß ich nicht. Dummheit vermutlich. Denn sie sind mehr als 24" von vielen Gegnern entfernt. Die Phalanx in der Mitte und die Sturmtruppen auf der rechten Flanke holen sich die Objectives. Auf der rechten Flanke bilde ich einen Schwerpunkt um die taktische Einheit dort am Punkten zu hindern.

Deren geballte Feuerkraft schafft es gerade mal 5 Modelle herauszuschießen. Der Scriptor in der Mitte beraubt die Terminatoren ihrer Reaktion. Die Multimelter machen keinen Schaden. Dann schießt der Falchion auf die Taktische Infanterieeinheit in der Mitte, das template weicht ab in Richtung Termies. 5 Termies gestroffen. Jeder 2 Retter auf die 4. 3 schaffen die Retter. Die 5 Taktischen unter dem Template verdampfen hingegen. Die 4 Twinlinked Laserschüsse machen nichts.

Und das ist die Baseline , die das ganze Spiel über bestehen bleibt.

 

TW144.jpg

 

Nächster Zug, mein Gegner geht nach vorne, schießt, ich fliehe. Nebenbei macht er noch 6 Wunden beim Falchion. Ohne Nachtkampf wäre er geplatzt. Der eine Leviathan zerstört einen Predator mit geradezu feenhafter Leichtigkeit. Das die beiden Dreadnaughts ihre 11" und 12" Charges nicht schaffen war zu erwarten, erlaubt ihm aber den Abstand zu meinen Truppen zu verkürzen.

 

TW146.jpg

 

Die Sturmtruppen sollen die taktischen Marines aufrauchen. 3 mal so viele Attacken und Shred sollten genügen. Na gut Shred und sein FnP heben sich auf. Aber so bleiben immer noch 3 mal so viele Attacken. Die Phalangiten übernehmen das Objective. Der Predator soll helfen den Dreadnought zu beseitigen. Die Multimelter sammeln sich natürlich nicht.

Der Falchion ist erfolgreich und tötet alle bis auf einen Terminator. Javelin, Laserkanonen und Predator vernichten den Contemptor.

Dann der große Moment die Sturmtruppen chargen die Taktischen und verlieren nur 1 Modell im Abwehrfeuer. 28 Attacken mit Shred gegen 11 Attacken ohne alles. 28 Attacken mit Shred machen zwei Verwundungen, die beide gesaved werden. Mein Gegner macht 2 Verwundungen, die natürlich nicht gesaved werden. Zusätzlich hat er ein Banner und ich fliehe.

 

Nicht nur, dass die Würfel nicht wollen, jetzt ist auch noch der Akku des iPhones leer. Was ich nicht bemerke, weil es am Galgen 130cm über dem Tisch hängt. Der Laptop ist in den Ruhezustand gegangen und hat dabei die USB Stromversorgung gekappt.

 

Es läuft an allen Fronten gleich, wie man sieht :(

 

Zusammenfassung der restlichen Züge:

In seinem nächsten Zug zerstört mein gegner den Falchion, der aber den Contemptor mit ins Grab nimmt. Mein Gegner bindet die Phalangiten rechts unten mit dem Leviathan. Eine Runde später, die andere Einheit mit dem zweiten Leviathan.

 

Die Phalangiten haben vier Nahkampfphasen hervorragend gesaved und sind dann natürlich in meinem Zug geflohen, so dass die Multimelter, die sich endlich gesammelt hatten, nicht zum Einsatz kamen bevor sie starben. Predator und Javelin haben zwei Runden lang auf die Taktischen im Haus geschossen und in 2 Runden 2 Modelle gekillt. Das sind 10 Multimelter-, 4 Lascannon-  und 20 Volkite-Schüsse für 2 tote Tacticals.

 

Am Ende seines vierten Zuges habe ich entnervt aufgegeben. Nach Primaries führte ich mit einem. Nach Secondaries führte mein Gegner und er würde mehr Punkte für Hauptziele in den letzten Runden sammeln als ich.

 

Woran lag es. Meine Armeeaufstellung war etwas schwach gegen 4 Dreadnoughts, Tryant Terminators und Iron Havocs. Was mir letztendlich das Genick gebrochen hat waren die guten alten Würfel. Beide Heavies verpatzen gleich ihren ersten Moraltest, jedes Modell hat gegen seine Taktischen versagt und darüber hinaus haben die unfassbar gut gesaved. Meine Einheiten hatten fast alle Artificier Armour Unterstützung durch Sergeanten und/oder Aphothecarii. Ich habe sie 6 mal eingesetzt. In 4 Fällen kam beim ersten Wurf die 1, beim fünften beim zweiten Wurf und nur der sechste schaffte 5 Saves bevor er fiel.

Ich hatte auch meine Hilights, aber meist hat mein Gegner dann einfach noch besser gesaved oder es spielte keine Rolle. Und deren katastrophalen Charge meiner Sturmtruppen nicht zu vergessen. Aber wie heisst es so schön, "Wenn du wegen der Würfel verlierst, war deine Taktik einfach nicht gut genug." Es gibt genug Dinge, die ich hätte anders machen können. Angefangen bei der Stelle an der die Multi Melter das Gebäude verlassen haben über das Abschirmen der Objectives, das Herauszögern des Angriffs der Sturmtruppen, Konentration des Feuers ausschließlich auf Fronttruppen, bis hin zum Einnehmen des Objectives im Wald.

 

Nachtkampf hat bei zwei meiner 3 Moraltests den Unterschied zwischen Bestehen und Verpatzen gemacht, hat also gründlich geschadet. Auf der anderen Seite hat es die generischen Laser Rapiers die ersten 3 Runden aus dem Spiel genommen. Und ohne Nachtkampf wäre der Falchion gegen Iron Warrios vermutlich in der ersten Runde, in der er sich zeigte, gestorben. Eine Iron Warriors Laserkanone macht bei 4+ einen Schaden. Wie absolut lächerlich.

 

Der Falchion hat gut ausgeteilt und seine Punkte vermutlich sogar eingespielt, aber nur weil mein Gegner eine so teure Einheit hatte und weil er die Modelle hat dicht beieinander stehen lassen. Aber wie gesagt im Normalfall hätte er nicht so lange ausgehalten und vielleicht wäre es (im Hinblick auf die Siegesbedingungen) auch besser gewesen stattdessen auf die Taktischen zu schiessen.

 

Schönes Modell aber wie alle Panzer zu teuer dafür, dass er nichts aushält. Wenn schon Panzer dann 5 Skorpii für weniger Punkte.

 

Beste eigene Einheit im Spiel. Wenn es um vernichtete Punkte geht der Falchion, beim Durchhaltevermögen, die Phalangiten. Alles andere extrem enttäuschend.

Beste feindliche Einheit im Spiel. Die Taktischen unten rechts. Was die gesaved und auch ausgeteilt haben ist unglaublich. Und wäre die Einheit weggerannt hätte ich gewonnen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.