Jump to content
TabletopWelt

Schmutzig weiße Bären auf gelbem Grund


brumbaer

Empfohlene Beiträge

Und wieder ein Horus Heresy Kampagnen Wochenende.

Na ja kein Wochenende, ein Samstag. 10 bezahlte Anmeldungen und am Ende waren es 7 zwei Drittel, denn einer der Spieler musste nach dem 2ten Spiel gehen.

 

Die Location war super, ein großer heller Raum mit angeschlossener Küche in einem Jugendzentrum. Die Startgebühr, wirkte auf den ersten Blick  für einen ein Tages Event  hoch, aber sie beinhaltete die Getränke, Brötchen und Grillwürstchen, passte also doch. Da wie sich herausstellte, der Raum gemietet war, wäre bei der geringen Anzahl Spieler, die Startgebühr auch ohne Kost völlig in Ordnung gewesen.

 

Das Gelände war reichlich, passte thematisch zusammen und war von sehr guter Qualität, +++.

 

TW150.jpg

TW151.jpg

 

 

 

Die vertretenen Armeen:

 

Death Guard

Dark Angels

Dark Angels

Emperor's Children

Imperial Fists

Iron Hands

Iron Warriors

Word Bearers

 

3 Spiele, geplant waren

3k Dominion

2.5k Tide of Carnage

2k War of Lies

 

Es nannte sich Kampagnenwochenende, aber eigentlich war es nur eine Methode Spielpartner zu finden. So'ne Art Partner Börse, wo bei Speis, Trank und Spiel verwandte Seelen zueinander finden.

 

Das Gelände wurde strikt nach Buch gespielt, was mir hilft, aber was ich dennoch eher hinderlich finde. Es gilt die echte Sichtlinie; durch Fenster, Fenster, Loch und zwischen den Beinen hindurch und Ruinen sind auch noch schwieriges Gelände. Dadurch sind die Ruinen eher eine Behinderung für Nahkämpfer als für Fernkämpfer. Und das Überprüfen der Sichtlinie ist nervig, weil aufwändiger und am Ende alles wegen eines Schusses mehr oder weniger.

 

Das folgende beschreibt an was ich mich erinnere. Es ist möglich, dass ich die eine oder andere Einheit vergesse oder die Modellzahl nicht korrekt ist. Die einzelnen Details mögen nicht zu hundert Prozent korrekt sein, aber über Alles gesehen passt es.

 

Ich hatte für jedes Spiel eine Liste vorbereitet. Für das erste Spiel, etwas zum Marker kontrollieren, für das zweite eine Panzerliste, weil ich die mag und Tide of Carnage das einzige Szenario ist, wo Panzer richtig Sinn machen, und für das letzte Spiel, eine Allround Liste.

 

Für die Listen war Prämisse: nicht das was die Leute von IF erwarten, weitestgehend eine Astartes Liste,  und nicht das was man dauernd sieht, wie Termies, Dreadnaughts und alle Spezialeinheiten die reinpassen. "Nix Böses" aus dem Blickfeld des Umfeldes indem ich sonst spiele. Ihr könnt ja mal euren Kommentar abgeben ob ihr die Listen böse oder eher harmlos oder wie auch immer findet.

 

 

Spiel eins gegen Iron Warriors.

 

TW155.jpg

 

Tatsächlich zwei IF spezifische Sachen. Die 2 Einheiten Phalangiten mit Steinfaust und eine Einheit Schwere Unterstützer, die durch einen Kastellan zu Fronttruppen wurden.

Aufmerksamkeit verdient der Falchion, der "zu Hause" nicht sooo überzeugte, aber ich mag das Modell.

 

Auf der Gegenseite Iron Warriors. Kenn' ich dachte ich mir. War aber deutlich harmloser als das was mir sonst so begegnet. Keine Iron Havoc mit Assault Gun, nur 5 Tyrants oder waren es mehr ? Auf jeden Fall nicht die üblichen 10. Auch nur 2 Dreadnaughts. Ich tue mich schon einen Tag nach dem Spiel schwer mit der Erinnerung.

Die Aufstellung von (meinem) links aus. Ein Contemptor. Ein schwerer Unterstützungs Trupp mit Lascannons, irgendwie zwischen 5 und 7. Noch ein schwerer Unterstützungstrupp mit vergleichbarer Modellanzahl, aber mit Volkites. 2 Rapier mit Gravitron. Noch ein Contemptor. Die Tyranten mit einem Character. Ein Taktischer Unterstützungstrupp. 2 Einheiten Taktischer Marines, eine mit 15 Modellen und eine im Rhino. Dazu einmal Breacher in der Termite. Dann noch reichlich Punkte in Reserve.

 

Dem gegenüber:

Konsul mit Kommandtrupp ganz links. Daneben der Falchion und der Sturmtrupp als Screen um den Falchion herum.

Dann die Laskas.

In der Mitte die 2 Phalangiten, dahinter der Scorpius.

Die Himmelsjäger und der Javelin, leicht rechts.

Predatoren rechts daneben. Weit rechts stand nichts.

Der Aufklärungstrupp hat infiltriert und gleich ein Objective in der Mitte besetzt.

 

Mein Gegenüber legte den Flankenangriff-Marker hinter meine Linien, ziemlich mittig in Sichtlinie der Laskas.

 

Ich hatte der ersten Zug, mein Gegner wählte Nachtkampf. Der Delegatus besetzte mit seinem Kommandotrupp einen Marker geschützt hinter einem Wald, so dass der Contemptor sie nicht chargen können würde. Die Phalangiten bewegen sich auf die Objectives in der Mitte zu. Die Himmelsjäger, Javelin und Predatoren bewegen, sich so, dass sie die taktischen an der rechten Flanke beschießen können, denn mein Hauptziel ist es dem Gegner die punktenden Einheiten zu nehmen. Der Falchion hätte die Tyranten beschießen sollen, konnte aber keine Sichtlinie bekommen. Stattdessen schoß er auf die Laskas und nahm ein paar Modelle raus.. Der Javelin sollte den Rhino knacken und die Himmeljäger die Passagiere beschießen. Zweiteres klappte nicht, weil ersteres schon nicht klappte. Der Javelin machte keinen Schaden. So schossen die Himmelsjäger auf die Taktischen und trafen auch ein paar Modelle des taktischen Unterstützungstrupps. Die Aufklärer schossen auf die Laskas  und die Laskas schossen zurück. Die Aufklärer retteten alles was es zu retten gab. Danach schossen meine Laskas auf seine Laskas, die hatten ja schon reagiert, seine Volkites machten ihre Legionsspezifische Reaktion und schossen zurück mit ihren 750 Attacken. Die Charactere in meiner Laska Einheit und der Sergeant nehmen jeweils eine Wunde und tanken den Rest die 2. Das hilft dem Sergeanten natürlich nichts, denn er hat nur einen Lebenpunkt. Die Laskas auf der Gegenseite wurden auf 2 ? reduziert. Der Scorpius schoß indirekt auf die Tyranten und schaltete einen oder zwei Tyranten aus, woraufhin, die gleich ihren Pinning Test verpatzten. Und weil es gerade so lief, lief auch der taktischen Trupp und zwar nach verpatztem  Moraltest von der Platte. Und weil ein Unterstützungstrupp in allen Lebenslagen unterstützen sollte, unterstützte er ihre Flucht und floh gleich mit von der Platte. Und so wurde aus eine eher mittelmäßigen Schussphase eine sehr gute.

 

In seinem Zug rückten die Dreadnaughts vor, gelangten aber nicht in eine Position in der sie Chargen können würden. Der Rhino rückt auf der rechten Flanke vor und lädt seine Passagiere auf, die dort einen Marker besetzen und die Himmelsjäger bedrohen. Diese ziehen sich etwas zurück.

Die Rapier feuern durch das Haus hindurch auf die Phalanx, ohne nennenswerte Wirkung (Template gegen Heavy Infanterie). Die Volkites schießen auf die Laskas, die schießen zurück und machen deutlich mehr Verluste als umgekehrt. Auf der anderen Seite läuft es noch schlimmer. Die Taktischen schießen auf die Himmelsjäger und machen eine Wunde, die Himmelsjäger nehmen fast die gesamten Taktischen raus. Seine Laserkanonen zeigen auch wenig Wirkung. Der Dreadnaught und der Rhino auf der rechten Seite schalten einen Predator aus.

 

Die nächste Runde bringt nichts neues. Der letzte Taktische stirbt, die Rapier sterben, der eine Dreadnaught stirbt,, der andere auch. Die Tyrants glaube ich auch. Es stehen noch der Rhino, ein paar Laskas und Volkites. Irgendwie so.

 

In seinem Zug kommt nur die Termite, für die anderen beiden wird nur eine 2 gewürfelt. Mein Gegner lässt die Termite vor dem Falchion auftauchen. Die Laskas benutzen ihren Scanner und die Termite platzt, natürlich sterben reichlich Passagiere in der Explosion, läuft gerade so. Ich spare mir meine reguläre Aktion,  für schlechte Zeiten. Die überlebenden Breacher bewegen sich, um den Marker, den der Delegatus mit seinem Kommandotrupp hält, zu umkämpfen. Diese benutzen die IF Spezial-Aktion und schaffen es die Breacher zu chargen. An diesem Punkt gab mein gegenüber auf. Keine punktenden Einheiten mehr (im Geiste die Nahkampfphase vorweggenommen).

 

Die Flucht der beiden Einheiten vom Tisch  und das gleichzeitige Pinning der Tyrants verschafften mir schon in der ersten Runde einen Riesenvorteil. Es gab die Sonderregel, dass in den späteren Zügen, das Kontrollieren von Objektives mehr Punkte bringt als in den früheren Runden. Hätte mein Gegner mit Blick darauf gespielt und seine punktenden Einheiten zurückgehalten, wäre es nicht so schlimm gekommen. Aber er hat zwei der  punktenden Einheiten regelrecht weggeworfen. Die Taktischen vor den Himmelsjägern aussteigen zu lassen und zwangsweise dicht gedrängt aufzustellen und die Breacher in Sichtlinie der Laskas auftauchen zu lassen schrie nach deren Vernichtung. Wären die beiden anderen Einheiten zusammen mit den Breachern gekommen, hätte sich wenig geändert, da ich die Mission gespielt habe, also gezielt seine punktenden Einheiten unter Beschuss genommen habe.

Auf der anderen Seite muss man sagen durch die, sorry, "dämlichen" LOS Regeln, hätte ich die Taktischen immer erwischt. Auf der linken Seite der Falchion und die Laskas, auf der rechten die Himmelsjäger und die Predatoren und nichts was ein Sehen unmöglich macht. Und dazu der Scorpius, dem die LOS eh egal ist. Egal wo er sie aufstellt einer der beiden Pulks hätte sie immer beschießen können und wenn sie in der Mitte gestanden hätten, hätten vermutlich beide Pulks schießen können.

 

Meine Liste war besser, vielleicht nicht besser, aber für meinen Gegner ungewohnt, meine Aufstellung war besser , obwohl ich zuerst aufgestellt habe, ich habe die Mission gespielt, habe angefangen, die LOS Regel war auf meiner Seite, meine Sergeanten haben meisterhaft gesaved, und mein Gegner hatte Pech mit den Moraltests. Mehr geht kaum.

 

Beste Einheit im Spiel. Vermutlich die Himmelsjäger, weil sie 2 Taktische Einheiten nahezu alleine vernichtet haben.

Am meisten überrascht hat mich der Falchion oder besser gesagt, dass er nicht beschossen wurde. Lustig auch, dass meine IF Fähigkeiten, nicht wirklich was gemacht haben. Weder die Phalangiten, noch die Laskas haben Marker kontrolliert. Die Phalanx hat glaube ich auch nur gegen ein Template saven müssen und da war ihr Standard-3er Save besser als ihr 4er wiederholbarer Save.

 

Das zweite Spiel (Tide of Carnage) war gegen Emperor's Children. Toll, mit hohem technischen Können,  bemalt.

 

TW154.jpg

 

Eigentlich hatte ich zwei Phalanxen  mit Rhinos geplant, aber dann festgestellt, dass ich nur einen Rhino dabei habe. Also flogen sie raus und der Falchion musste einspringen.

Die Liste hat nur den Kastellan als IF Besonderheit und wie sich herausstellte kam auch die nicht zum tragen.

 

Meine Liste:

 

TW156.jpg

 

Auf der Gegenseite: Venator und Arcus, 10 Kakaphoni, 2 * 10 Taktische im Rhino. Weitere 10 Taktische im Haus. Ein Excursoschwarm, 2 Contemptors, 5 Palatine mit Konsul, 5 Terminatoren und einen der schon erwähnten Rhinos im Flankenangriff. Interessanterweise legte er den Flankenangriffsmarker fast direkt hinter die Laskas.

 

Ich hatte wieder den ersten Zug und wieder war die erste Schussphase nicht so effektiv, wie erwartet, aber dann doch wieder glücklich. Geplant war es erst den Rhino und dann den dahinter stehenden Venator zu vernichten. Aber es brauchte unzählige Schüsse um den Rhino zu vernichten, so dass nur der Javelin übrig war um den  Venator zu beschießen und es gab nur einen HP Verlust, aber der immobilisierte den Venator in einer Position mit ungünstigem Schussbereich.

 

Als die Termies im zweiten Zug dort auftauchten, erschossen die Laskas 4 davon. Den letzten und den begleitenden Praetor erschossen die Javelins durch die Fenster des Hauses auf der einen Seite hinein und auf der anderen Seite aus dem Haus wieder heraus. Mit echter Sichtlinie spielen ist halt doof und die Ruine für Infanterie zu Fuß als schwierig zu definieren hilft auch nicht.

 

Ich bot meinem Gegner an der Stelle an aufzuhören, er lehnte erstmal ab, gab dann aber kurz danach doch auf.

 

Ich habe ein Modell mit Laska, die Himmelsjäger mit Melter und einen Sicaran verloren.

 

Das letzte Spiel wurde zu einem 2 gegen 2 mit 3k Punkten pro Seite, weil wie schon erwähnt ein Spieler gehen musste. Ein anderer Spieler verzichtete auf das dritte Spiel.

Wir haben wieder nur drei Züge gespielt. Die Kombi aus der Feuerkraft meiner Armee und dem Nahkampfgebahren und der Standhaftigkeit der Iron Hands war einfach zu viel.

 

Meine Listen waren für meine Gegner zu stark oder zu ungewohnt. Meine Listen waren zwar im Wesentlichen reine Astartes Listen ohne Termies und Dreadnaughts, aber mit Feuerkraft satt. Und ohne echte Sichtblocker kommt die voll zum tragen. Die Einheiten auf der anderen Seite der Ruine bekommen zwar einen Deckungswurf, aber so manche Einheit profitiert nicht vom Deckungswurf, weil ihr eigener Retter besser ist. Dazu kommt dass ich in den beiden Einzelspielen angefangen habe. Der Iron Hand Gegner wäre vermutlich am spannendsten gewesen, weil meine S8 Waffen ihr Sofort Ausschalten verloren hätten. Aber es spielten nur Loyale gegen Verräter.

 

Dazu kommt auch, dass man vorher schon wusste, welche Mission gespielt wird. Normalerweise hätte ich keine Panzerliste gespielt. Etwas in der Art der Dominion Liste, aber ohne Falchion, hätte ich wohl gewählt, falls in allen Spielen die selbe Liste hätte verwendet werden müssen, oder verschiedene Varianten davon, falls mehr als eine Liste erlaubt oder benötigt würde.

 

Für einen alten Mann sind  4,5 Stunden Fahrzeit (eine Richtung) mit dem Auto, wenn man um 9:00 da sein will und damit rechnen muss, dass man bis um 22:00 spielt, ohne Übernachtung zu lange. Das bedeutet je nach finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten eine oder zwei Übernachtungen. Und das für einen Ein-Tages-Event, mit drei kurzen Spielen "ohne Konsequenz" ist das schon aufwändig. Hätte es ein Kampagnenelement gegeben, dass den spielen zusätzliche Bedeutung gegeben hätte oder wären die Spiele härter umkämpft gewesen, wäre es etwas anderes. Aber so war es wie ein Samstag im Club wo man sich mal auf ein entspanntes Spielchen oder zwei am Samstag trifft.

 

Wenn es um die Ecke stattfinden würde jederzeit gerne wieder, aber so warte ich lieber auf einen 2 Tages Event.

 

 

 

bearbeitet von brumbaer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Modell für einen Armistos, das ich auch als Kastellan verwenden kann. Mit Maschka und Illiastus oder Rotorkanone.

Aber ich benutze auch gerne den Signalmeister und da passt das Modell nicht. Ich habe einen Praetor mit Schwert, den könnte ich nehmen, aber zum einen ist dessen Pose doof und zweitens sieht er eher wie ein Handyvertreter aus, als wie ein Signalmeister.

Also ein Modell gemacht mit technischem Gedöns und Kettenschwert.

Aber, wer warum gleich zwei Signalmeister ?

Wenn man seine Modelle selber designed und druckt, druckt man beim ersten Versuch gerne doppelt und die auch mit etwas unterschiedlichen Supports, nur für alle Fälle.

 

TW157.jpg

TW158.jpg

 

Das technische Gedöns besteht aus einer Art Tablett und Schnickschnack am Tornister. Das Kettenschwert hingegen aus dem Kettenschwert, logisch.

Da ist noch ein hässlicher Fleck auf dem Schuh, der wird verschwinden, wenn ich die Schuhe eindrecke.

Wie üblich sehe ich die abgegriffenen Stellen in den Haaren erst auf den Fotos, auf dem Modell sind sie mir nicht aufgefallen. Wenn ich die Schuhe mit Dreck bewerfe, werde ich noch eine Tönung drauf legen. Und noch etwas Mattlack gegen die glänzenden Stellen. Mal schauen was meine Frau sagt, wenn ich ihren Puder durch Mattlack ersetze - wahrscheinlich ersetzt sie mich dann auch.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche habe ich mal wieder 40k gespielt. Mit meinen 30k Modellen. Da ist die Auswahl nicht groß und da es mir nicht wichtig war, habe ich mich nicht mit allen Stratagems, Relikten, Ordenstaktiken, Upgrades etc. beschäftigt und gründlich eins auf die Nasen bekommen, sorry auf die Nase, spiele ja kein Chaos mehr.

Daraufhin habe ich mal den Codex genauer angeschaut und bin über die Gravcannon gestolpert.

Hab ich nicht, weil gibt es bei 30k nicht als man-held weapon.

 

Der Mensch an sich ist faul. Es gibt Leute die sagen , dass die die fleißig sind, nur zu faul sind um sich vor der Arbeit zu drücken.

Nun ja da ich mich zu menschlichen Art zähle trifft das auch auf mich zu.

 

Deshalb als es darum ging eine Marinin mit woman-held Gravcannon zu machen, habe ich einfach mein Standard Devastator Modell genommen.

Als Waffe habe ich den Multimelter und den Lauf der Gravkanone kombiniert.

 

TW161.jpg

 

Natürlich musste der Lauf etwas kleier werden und am Gehäuse des Multimelters ein wenig gefeilt werden, aber das war leicht zu machen und hat den Vorteil es passt konzeptionell zum Rest - Wiedererkennungswert.

 

TW160.jpg

 

Am Modell sieht das so aus:

 

TW162.jpg

 

Natürlich habe ich nicht nur 3 Modelle gemacht, sonder 12, so viele passen auf eine Build-Plate.

 

Gestern habe ich sie eingesetzt und  gewonnen. Sie haben nicht so viel zum Sieg beigetragen, wie erhofft, aber hej, vielleicht ist ihre Wirkung ja die eines Talismans.

 

 

 

bearbeitet von brumbaer
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielemittwoch - nach zwei Mittwochen 40k endlich wieder 30k.

Die Blood Angles, sollten es sein. Wir würfelten, die eins und die 4 - Zusammenstoß der Fronten und Herrschaft. Wir verschoben, das Gelände, das für Aufstellungen über die Breite aufgestellt worden war, um Sichtlinien zu verschliessen. Wir spielen ja "in Gelände rein und raus, aber nicht durch, gucken".

 

Ich spielte Legiones Astartes um mal zu sehen, wie es ohne geht. Meine Aufstellung

 

TW163.jpg

 

seine Aufstellung - so in etwa. Es fehlen ein paar Punkte. Vielleicht war irgendwo ein Modell oder ein Ausrüstungsgegenstand mehr.

 

TW164.jpg

 

die Karte so in etwa.

 

TW165.jpg

 

Auf Grund bisheriger Erfahrungen mit Deep Strike stellte mein Gegner keine Reserven auf.

Ich hatte den ersten Zug, wäre aber dankbar gewesen, wenn mein Gegenüber angefangen hätte, aber er hatte den gleichen Gedanken und verzichtete auf den Versuch die Ini zu stehlen.

Nach den ersten zwei Runden sah es so aus, als sei das Spiel schon gelaufen. Meine Fernkampfwaffen waren den seinen weit überlegen und ich konnte mein zweites Primary früher erreichen als er das seine.

Dann musste ich mich entscheiden seinen Spartan mit den Termies und dem Psyker oder sein Dreadnaught mit den zwei Plasmakanonen auszuschalten. Die Plasmakanonen hatten in der letzten Runde 9 Modelle meines Spezialwaffentrupps ausgeschaltet. Ich entschied mich für den Dreadnaught zumal der Spartan ein Schild hatte.

Und am oberen Spielfeldrand gelang es mir seinen Rhino auszuschalten und die ausgestiegenen Tacticals auf ein Modell zu reduzieren und dieses auch noch zu pinnen.

Und von da an ging es bergab.

Der Rhino wurde von seinen Dawnbreaker begleitet und die zogen nun in die Mitte um die Breacher, die dort ein Primary halten sollten, zu vernichten. Breacher sind keine Phalanx und ich habe allerdings auch miserabel gewürfelt. Aus dem Sicaran stiegen die Termies und der Psyker aus. Und der Psyker war der Game Changer. Er verpatzte tatsächlich seinen ersten Versuch eine Einheit am reagieren zu hindern, pinnte sie aber dafür. Und in den folgenden 2 Runden nahm er jeweils eine Einheit komplett aus dem Spiel ohne dass ich irgendetwas dagegen machen konnte. Während der Psyker den wichtigen Einheiten die Reaktion nahm und sie pinnte, schnetzelten sich die Termies durch meine Armee.

Am Ende gewann ich mit einem Punkt Vorsprung, weil wir beide gleich viel Einheiten und den Warlord vernichtet hatten.

Gründe für seine aufholen. Die Termies und der Psyker, der letzte Tactical aus dem Rhino, den ich wegen saftigeren Zielen ignorierte, der dadurch aber einmal mehr Primaries punktete als nötig, meine Hoffnung mit meiner großen Einheit Tacticals Schaden bei den Termies anzurichten, was aber nur dazu führte, dass sie mich in meiner Schussphase chargten und vertrieben.

Gründe, dass ich doch noch gewonnen habe, dass er mit allen Einheiten am Objective in der Mitte, meinen Kommandotrupp, der selbiges halten könnte, chargte, statt eine Einheit rauszuhalten um in der Not das Objective zu umkämpfen.

 

Andere Auffälligkeiten. Meine Meisterhafte Rüstung funktionierte wieder nicht. In seltenen Fällen kam die eins beim zweiten Wurf, meist schon beim ersten.

Schablonenwaffen wichen auf beiden Seiten nur selten ab. Von den 3 Plasmakanonen der Himmelsjäger war immer eine hot. Der Psyker scheint broken und seine Lehre so gut, dass sie sich die anderen Lehren hätten sparen können.

Das Flare Schild macht den Spartan viel härter. Auf der anderen Seite hat der Spartan zwei Melter-Durchschläge in die Seite überlebt.

Ohne Bewegen bewegt man nichts. Egal ob es um Schusslinie, Objectives oder Lokale Überlegenheit geht, Bewegung ist Trumpf.

 

Weshalb erzähle ich das ? Warum nicht. Na ja natürlich auch, weil es der Grund für die Überlegung war, was ich gegen den Psyker machen kann.

Ganz einfach in einer Runde den Spartan zerstören und dann 10 Termies und den Psyker vernichten. Ganz einfach halt. Na ja vielleicht auch nicht.

 

Eine Alternative, wäre was mit Scharfschützen. Da bietet sich die Recon Squad mit Nemesis Bolter  an. Die ist auch sonst ganz nützlich. Zwar Standard und Fronttruppe und zählt nicht für das Standardtruppenlimit. Nachteil 245 Punkte und sie muss schon richtig stehen, weil Schnellschüsse nicht präzise sein können.

Für 205 Punkte könnte man Scouts nehmen, keine Fronttruppen und schlechterer Save, aber move through cover.

 

Ich hatte schon mal 5 Recon Trooper gemacht, aber ihr Nemesis Bolter fiel nicht genug auf. Die Bemalung in Gelb/Schwarz eher, aber nicht genug.

Also den Bolter deutlich größer gemacht und die Bemalug in einem Tarnschwarz.

Aber welches schwarz ? Ein grünes, ein blaues, ein graues oder ein schwarzes ?

 

TW166.jpg

 

Man sieht den alten Recon Trooper mit kleinerer Waffe und gelb schwarzem Farbschema. Hmmmmh vielleicht bleibe ich doch beim alten Farbschema, obwohl es nicht so stark auffällt.

 

 

 

bearbeitet von brumbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich, eigentlich, eigentlich dachte ich ich würde bis zum Jahresende noch ein paar Figuren bemalen. Aber jetzt hat mich Corona erwischt und ich bin müde und habe keine Lust. Gut zum Bemalen habe ich nie Lust, aber jetzt fehlt mir die Energie mich zu überwinden.

Also kann das Jahresabschlussbild heute schon kommen.

 

B2022.jpg

 

Auf dem Bild sind 403 Modelle plus ein paar Gebäude, die ich in diesem Jahr bemalt habe. Ich habe noch ein paar Modelle mehr bemalt, aber das sind die, mit den ich spiele bzw. gespielt habe. Insgseamt habe ich in 2022 etwa 450 Modell bemalt.

Nächstes Jahr werden es wohl eher weniger.

 

Guten Rutsch und möge im neuen Jahr euer POS trotz vieler neuer Modelle abnehmen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesundes Neues.

 

Zu Weihnachten wollte mein Bruder zu Besuch kommen, aber dann kam doch nur Corona. Das gab mir die Zeit eine andere Version des Vindicators zu machen.

 

TW168.jpg

Andere Version weil ich vor einem halben Jahr oder so, schon eine gemacht habe. Aber die war ein wenig lieblos. 

Diesmal habe ich auch gleich 3 gedruckt, weil ich den Vindicator bei HH mal testen wollte. Man sagt mir er tauge nichts, aber ich bin davon nicht überzeugt.

TW167.jpg

 

Die EC Version ist die alte und ihr fehlt das charakteristische Schild. Ansonsten sind sie sich sehr ähnlich. Ein Räumschild haben beide Versionen nicht, aber die neue Version hat Magnete unter dem Schild, die es erlauben ein Schild anzuheften, sollte ich mal eins machen wollen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Ich verwende für das Design Cinema 4D. Aber man könnte auch eines der vielen anderen Programme nehmen.

Ich nehme Cinema 4D, weil es, als ich mit 3D angefangen habe,  das einzige für den Mac verfügbare, "vernünftige" 3D Programm war.

Heute gibt es mehr Auswahl für den Mac und ich würde zuerst einige günstigere Varianten ausprobieren. Ein jetziges Umsteigen ist allerding sehr unwahrscheinlich, weil ich mich an die Design- und Arbeitsabläufe gewöhnt habe und ich meine alten Designs auch immer wieder als Grundlage für neue Designs nehme.

 

Für die Druckvorbereitung nehme ich Chitubox. Aber da stünde dem Wechsel zu etwas deutlich besserem nichts im Wege, da die Einarbeitungszeit viel, viel, viel geringer ist.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TW170.jpg

Ich wusste es konnte so nicht weitergehen.

Die Armee hat ihr erstes nicht 3D gedrucktes Modell. Einen Spartan. Weil ich nicht glaube noch jemals einen zweiten zu brauchen und ich ihn billig geschossen habe.

Jetzt wo ich die Sprues gesehen habe, scheint es mir aber so, als würden vermutlich alle Land-Raider Varianten auf dem gleichen Sprue basieren, hätte sich also vielleicht doch gelohnt ihn zu modellieren.

 

TW169.jpg

Watt'n datt'n ? Christbaumschmuck für's nächste Weihnachtsfest ?

Fast, das sind gesammelte geflügelte Bären, für Modelle, die keinen haben. So lag z.B. dem Spartan Sprue zwar ein Auge des Horus bei, aber kein geflügelter Bär - sowas aber auch. Nun ja selbst ist der ... Setzt ein was ihr für richtig haltet. Und auch gleich ein paar auf Vorrat, man weiß ja nie wann man einen braucht und zur Not besprühe ich sie zu Weihnachten in gold und silber und häng sie doch an den Baum.

Drei Bären machen den Spartan trotzdem nicht zum 3D gedruckten Modell.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie geht es nur langsam voran. Vermutlich die Post-Natale-Depression. Meine Kinder sind fast 30 deshalb also natal wie in Christi-Geburt, also Nach-Weihnachtliche-Depression.

Ich habe eine Menge Zeit mit dem Einbinden der Solar Auxilia in den Armeegenerator verbracht und ein bisschen gespielt. Und zum erstem Mal seit langer Zeit ein HH Spiel verloren. Gegen kombinierte Custodes und Blood Angles mit einer Legiones Astartes Liste. War trotzdem ein spannendes Spiel und beim zweiten Versuch mit der gleichen Liste wurde es ein Unentschieden. Mal wieder Zeit die Zusammenstellung zu ändern. Legiones Astartes wird's bleiben, aber die Vindicator müssen wahrscheinlich gehen.

Zwei Spiele gegen Auxilia Solaris allerdings nur 2k. Und die AS waren ziemlich zäh. Ich finde es etwas befremdlich, dass die im Schnitt eine bessere Moral haben und ihre Standardschusswaffe scheint mir auch besser als der gute alte Bolter. Wenn man das so sieht, dann kann man schon mal Ketzerei schreien als Space Marine.

 

Aber ein paar Modelle habe ich doch neu gemacht.

TW175.jpg

Das ist der Körper des Rapier Quad-Bolters. Das Chassis selbst ist fast identisch zu der Gravitron Variante. Es ist nur etwas höher, damit die Bolter reinpassen.

 

In Chitubox sieht es so aus:

TW174.jpg

 

Ketten und Bolter sind Einzelteile, damit man sie unabhängig vom Rest silbern grundieren kann. Mit den Boltern ist die Zieleinheit nur über ein dünnes "Kabel" verbunden und das druckte überraschend gut und zuverlässig.

Die Bediener sind die gleichen, ich habe nicht einmal eine Variante hinzugefügt. Ich hatte nicht die Energie (Post-Natale-Depression) und wenn man ehrlich ist kümmert es keinen.

Farbe haben sie auch bekommen. Ketten und Bolter in Silber zu grundieren und vor dem zusammenbauen fertig zu bemalen spart mehr Zeit als man glauben möchte. Die Bolter werden ins bemalte Chassis eingeschoben. Und die Ketten zwischen zwei Seitenteile geklebt.

 

TW173.jpg

 

Handy Foto, deshalb etwas verzerrt.

Ich bin zufrieden mit den Modellen, dumm nur, dass sie für die jährliche Modellzählung nur als 4 Modelle zählen.

 

Vielleicht setze ich sie das nächste mal gegen die AS ein. Gegen Marines muss ich noch mal nachdenken.

275 Punkte für 10 Lascannons ergeben gegen Cataphractii 5,56 Wunden also 2,78 Kills. 280 Punkte entsprächen 7 Rapier oder 33,19 Wunden 5,53 unsaved also 2,76 Kills.

Gegen normale Marines, wären es 5,56 Kills zu 11,06 Kills.

Die Rapier haben mehr Wunden und irgendwann mehr Widerstand und sind unaufhaltsam, können aber nicht reagieren und nicht mal ein Ziel verweigern. Einfach mal ausprobieren, müssen ja nicht gleich 7 sein.

bearbeitet von brumbaer
Habe vergessen, dass die Bolter twin-linked sind
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal gegen Blood Angles mit einem Custodes Kontingent.

 

Herrschaft und Zusammenstoß der Fronten.

Wie üblich spielen wir die Ruinen, dass man rein und raus, aber nicht durchschauen kann. Außerdem zählen sie als schwieriges Gelände.

Meine Liste hat wieder 3 Vindikatoren, weil ich immer noch nicht sicher bin, ob sie so schlecht sind wie ihr Ruf. Im letzten Spiel habe ich so schlecht gewürfelt, dass ein Urteil nicht möglich war.

 

Ich habe den Wurf für die Seitenwahl gewonnen. Im ersten Zug steht mein Gegner normalerweise in Deckung und ist recht weit weg, d.h. ich kann den ersten Zug nicht so recht ausnutzen. Außerdem hat er wenig Beschuss, so dass ich seinen ersten Zug nicht fürchten muss. Außerdem ist es oft hilfreich den letzten Zug zu haben. Also habe ich meinem Gegner die Seitenwahl überlassen.

 

Die Aufstellung

Leo30.jpg

 

Sieht ein bisschen wie die drängelnden Gallier beim Angriff auf die römischen Legionen aus.

Der Feind rückt im Schutz der Gebäude vor. Nur ein Dreadnaught schießt auf die  Bikes mit Multi-Melter, macht eine Wunde und sie verpatzen den Moraltest und sind pinned. Und dass entpuppte sich als wiederkehrendes Muster.

 

Leo31.jpg

 

Mein Zug war erfolgreicher. Schwerpunkt auf die linke Seite mit Vindikatoren und Plasma Bikes.  Predatoren und Dreadnaught in der Mitte. Javelins rechts. Laserkanonen stehen gerade gut genug für eine Salve. Die Taktischen aus einem Rhino haben sich das Objective bei den Laserkanonen gekrallt.  Zusammen mit den Javelins schießen sie 7 Taktische raus.

 

In der Mitte steigen die Plasma Damen aus und besetzen die Ruine. Es ist offensichtlich, dass sie nur einmal zum schießen kommen werden, aber sie werden den Feind verlangsamen. Dummerweise haben sie bei sich selbst so viel Schaden gemacht, wie beim Feind.

Die Vindikators waren ganz erfolgreich und haben zusammen mit den Plasma Bikes die Angle Tears vernichtet, dem Dreadnaught eine Wund oder zwei zugefügt und noch einen Dawnbreaker und einen Komanndotruppler ausgeschaltet.

Bis auf die Plasma Damen war ich sehr zufrieden. Die Aufklärerinnen habe ich nicht erwähnt, weil sie nichts gemacht haben, stiummt nicht sie haben den einzigen Siegpunkt in dieser Runde geholt.

Dumm, dass alle meine Taktischen einen Rhino hatten. Ich habe bewusst Legiones Astartes gespielt und nicht IF, deshalb konnten die Laserkanonierinnen nicht punkten und es blieben nur die Aufklärerinnen.

 

Nach dem ersten Zug 1 zu 1.

 

Leo32.jpg

 

Die BA marschieren auf breiter Front nach Vorne. Der Beschuss war nicht besonders, aber in der Nahkampfphase vernichten sie in der Mitte wie erwartet die Plasma Damen. 3 Custodianer treiben die Aufklärerinnen in die Flucht, können sie aber nicht vernichten. Der Kommandotrupp verpatzt seinen Charge, aber dem Achillus gelingt der Charge auf meinen Contemptor und der Contemptor nimmt eine Wunde und das wars auch schon.

 

Meinen Gegenzug versaubeutle ich. Die Laserkanonierinnen steigen in den Rhino der Taktischen. Die Vindikatoren haben keinen Platz um sich zurück zu ziehen. Die Aufklärerinnen sammeln sich und kehren zum Objective zurück. Statt sich ruhig zu verhalten, schießen sie und werden von den Custodes gecharged und fliehen wieder. Bin mir im nach hinein nicht sicher ob sie das gedurft hätten. Egal.  Die Javelins habe ich schlecht gestellt, weil wir diesmal ein paar Häuser hatten, die nur aus einem Winkel bestanden und ich vergessen habe, dass in solch einem Fall die Mauer in der kürzesten Linie verläuft und der Gegner dadurch hinter der Mauer und unsichtbar war. Die Schussphase war miserabel. Die ganze Armee schaffte es 6 Modelle auszuschalten - einziger Lichtblick: 4 davon waren der Kommandotrupp. Die Dreadnaughts schlugen wieder aufeinander ein und es passierte nur wenig. Hah, das wichtigste hab ich vergessen. Die Sturmtrupplerinnen landeten wo sie sollten, am hinteren feindlichen Objective. Sie chargten die 10 Verteidiger und besetzten das Objective. Wichtige Sache, das.

 

Nach dem zweiten Zug 2 zu 2

 

Leo33.jpg

 

Der andere Custodes Dreadnaught flamed die Vindikatoren und das Template erreicht die Plasma Bikes. Plasma und offenes Feuer vertragen sich nicht und zwei Bikes explodierten, das letzte Bike flieht natürlich. Dann chargte er  die Vindikatoren tötete 2 und zerstörte die Waffe beim dritten, wenn man Würfeln kann ist alles ganz einfach. Die Dawnbreaker chargten die Taktischen und verprügelten sie, so als gäbe es kein Morgengrauen. In der Mitte chargten die drei Custodes die Predatoren und starben im Abwehrfeuer.

Das erste freudige Ereignis - für meiner einer - in diesem Zug.

 

Meine Aufklärerein sammelte sich nicht und floh weiter, die Plasmabikerinn dachte sie kann noch einen draufsetzen, sammelte sich nicht und floh vom Tisch.  Ansonsten war es erste Frauenpflicht, den Gegner am Punkten zu hindern. Die Laserkanonierinnen stiegen wieder aus und standen mit einem Fuß auf dem Objective. Sie schossen nicht aus Angst vor einem Charge ermöglicht durch die BA Sonderreaktion. Die Javelin flogen dem Feind entgegen mit dem Ziel sich möglichst viele Ziele zu eröffnen, aber vor allem um ein weiteres Objective zu umkämpfen. Multimelter-Bikes  und Predatoren erlegten den Dreadnaught und die Custodes auf der linken Flanke, die das dritte Objective hielten. Die zwei anderen Predatoren waren immer noch damit beschäftigt sich Wattebäuschen ins Gesicht zu schleudern. Die Javelins schossen einem Dawnbreaker in den Rücken ohne Gewissensbisse während der ins Gras biss.

 

Es sah etwas besser für mich aus aber es stand nach dem dritten Zug 3 zu 5.

 

Leo34.jpg

 

Der BA Dreadnaught und seine Taktierenden Freunde vernichteten die Javelins, um das Objective zurückzuerobern. Das wars auch schon. Die Dawnbreaker wagten es weder zu schiessen noch anzugreifen. Die Dreadnaughts im Nahkampf griffen nun zu härteren Mitteln. Kissen statt Wattebällchen.

 

Alles was von meinen Truppen noch stand zog in Richtung Objective mit dem BA Dreadnaught und den Taktischen und schossen auch reichlich Taktische raus. Die Laserdamen verloren die Nerven und schossen auf die Dawnbreaker, die die Gelegenheit zum Gegencharge nutzten. Nur der Praetor überlebte das Abwehrfeuer und gewann den Nahkampf, aber die Damen hielten stand. Der Chaplain verließ die Sturmtruppen und machte sich auf den Weg ins Gefecht. Zu spät. Die Dreadnaughts im Nahkampf, kämpften nah.

 

Leo35.jpg

 

Dank meiner gezielten Blockade der Objectives 4 zu 5.

 

Und nun tatsächlich eine Überraschung. Die Taktischen vom Objective chargten die Predatoren , verloren 4 Mann im Abwehrfeuer und zerstörten nur einen Predator. Die Taktischen, die sich in der Ruine versteckt hatten übernehmen ihren Platz am Objective. Der BA Dreadnoght schoss auf die Bikes schaltete eins aus, die anderen flohen - wie gewohnt. Der Praetor tötete Laserkannonierinnen und die kümmerte es nicht. Die Dreadnaughts im Nahkamp hatten ein paar Nägel mit in die Kopfkissenbezüge gesteckt und schalteten sich gegenseitig aus.

 

Auch diese Bikes sammelten sich nicht, wie übrigens auch die Aufklärerein nun zum dritten Mal (die EInheit hat insgesamt 5 Moraltests verpatzt). In meinem Zug wurden die letzten Taktischen Blood Angles in der Mitte vernichtet. Der Chaplain chargte den BA Dreadnaught ohne Auswirkung. Die Laserkannonierinnen überstanden eine weitere Nahkampfrunde.

 

5 zu 6

 

Leo36.jpg

 

Kein sechster Zug

 

Ich habe mehr Einheiten gekillt. Statt einen W3 zu würfeln, haben wir es einfach ein Unentschieden genannt.

 

Schlecht gespielt:

Keine Rückzugsmöglichkeit für die Vindikatoren  gelassen. Die Aufklärer auf die Custodes schiessen lassen. Sie hätten einfach nur das Objective blockieren sollen.  Die Lascannons schlecht und unentschlossen eingesetzt. Und dann auch noch den Kommandos den Charge erleichtert (Sie bekommen Shroud, wenn sie mitttels Reaktion angreifen). Die Predatoren wie sooft zu nahe am Feind gelassen. Die Javelins ein Runde lang nicht schiessen lassen. Chaplain zu spät losgeschickt.

Gut gespielt:

Wahl des Objectives für die Sturmtruppen. Gezielt Objektives blockiert.

 

Sonstiges

Der Achillus war enttäuschend. Sehr viele Moraltests, alle auf die 8, verpatzt.  Vindikatoren fingen gut an, dann würfelten sie schlecht und dann waren sie tot. Einen letzten Versuch bekommen sie noch.

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxon stellt endgültig die Kaufversion von Cinema 4D ein. Sie machen mir ein tolles Angebot 25% Rabatt auf die Jahresgebühr - im ersten Jahr immer noch 600€. Völlig indiskutabel. 

Ich habe noch eine lebenslange Lizenz von ZBrush. Aber ZBrush wurde kürzlich von der Fa., die auch Maxon besitzt, gekauft und es gibt keine freien Updates mehr für die lebenslange Version. Ich habe die Faxen dicke.

Ich hätte gerne die Präzision von CAD, Polygon Modelling, Sculpting und falls es geht Parametric Design. Und nicht mehr als 300€ im Jahr bzw. alle drei Jahre ein Tausender. 

Da ich am Mac sitze gibt es nicht so viele Alternativen, mehr als früher aber kein Vergleich zum PC. 

Fusion 360 klingt für bestimmte Dinge interessant ist aber Cloud basiert - mag ich nicht. Onshape klingt auch spannend und es gibt eine Version für Privatleute, aber ebenfalls webbasiert und der Oberknaller, bei der Privatversion sind alle Designs allen Usern zugänglich kein privater Speicher. Können Faxen dicker werden ? Ich habe auf jeden Fall schon wieder keine Lust mehr.

Der Elefant im Raum heißt Blender. Blender wird auf dem Mac eher halbherzig unterstützt, läuft aber wenigstens lokal und kann angeblich alles was ich möchte, wenn auch etwas umständlich und das mit der CAD Präzision bedarf wohl einiger Klimmzüge.

Aber zumindest verbrate ich erstmal nur Zeit und kein Geld und die Zeit ist gut angelegt, denn wenn es nicht "meins ist", kann ich es zumindest abhaken und der Elefant kannn nach Hause gehen.

Aber womit fange ich an ? Auf jeden Fall kein Dummy, sondern gleich ein Projekt, denn nur so lernt man die Dinge, die man auch wirklich braucht. Bleibt immer noch die Frage womit ich anfange. Ich habe letztes Jahr mal ein paar Vorarbeiten für einen Kratos gemacht. das hätte den Vorteil, keine organischen Flächen, weitgehend symmetrisches Design, nicht zu viele verschiedene Arbeitsabläufe und alles welche, die auch bei anderen Projekten wieder kehren. So mal googlen was man machen muss, wenn man in Blender mit Maßen und Genauigkeit arbeiten will ...

 

bearbeitet von brumbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die ersten 15+ Folgen Precision Serie von Maker Tales angesehen

 

Quintessence: Apply Scale, löst eins der Probleme, die ich immer mit Blender hatte. Ansonsten ein paar empfohlene Addons und ein paar Tips, wie Scale zu benutzen um  Align Vertices nachzuempfinden. Empfehlenswerte Grundeinstellungen für die, die in "mm" designen möchte. Tritt nicht alles ewig breit und trödelt nicht rum. Für mich passt es.

 

Also los. Bilder als Referenz sammeln. Für Formen und Größen sind die Bilder der Sprues auf der GW Seite hilfreich. 

Man kann das Bild als ganzes verwenden oder sich rausschneiden was man braucht. Wenn man nichts verbockt sollte die Datei, das richtige Mass haben z.B. 21.27 x 28 irgendwas was auch immer. Es empfiehlt sich sicher zu gehen, dass das Bild "gerade" ist.

 

In Blender gibt es u.a. drei feste Ansichten entlang den Achsen. Die Achsen entsprechen von vorne, von links und von oben. Welche Achse was ist kann man sich aussuchen, aber es hat sich eingebürgert dass die Z-Achse oben (höhere Werte) und unten, die Y Achse vorne (niedrigere Werte) und hinten, und die X-Achse links (höhere Werte) und rechts entsprechen. Von dieser Anordnung ausgehend bring eine Druck auf die 1 des Nummernfeldes, den Blick von vorne, auf die 3 von links und die 7 von oben. Das besondere an dieses Blicken ist, dass sie nicht perspektivisch sind. D.h. Objekte erscheinen mit der Entfernung nicht kleiner.

Und das bringt mich auch wieder zu etwas, was mich nervt - was es aber auch in anderen Programmen gibt - die Tastenkombinationen sind Kontext-abhängig, d.h. die Funktion eines Tastendrucks ist davon abhängig wo sich die Maus befindet. Damit die Zahlen auf dem Numblock den Blickwinkel ändern muss die Maus im 3D-Fenster sein.

 

Beim Anlegen des Bildes in Blender darauf achten, dass es entlang der gewünschten Achse liegt, man kann schnell mal ein Objekt erzeugen, dass nur ein wenig "schief" liegt. Übt sich.

 

Egal wie, das soll kein Blender Thread werden, also lasse ich es an der Stelle gut sein und melde mich, wenn der Kratos etwas mehr wie ein Kratos aussieht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht voran. Die Sache hat zwar weder Hand noch Fuß, aber immerhin Räder. Um die Proportionen passend hinzubekommen, habe ich das Bild vom Sprue genommen.

 

TW181.jpg

Das wirkt ein bisschen platt, also noch mal in schräg.

 

TW180.jpg

Schräg ist auch, dass selbst beim Snapping immer mal wieder Verschiebungen im Nachkomma-Bereich auftauchen. Auf der positiven Seite ist zu verbuchen, dass es eine Spiegelfunktion gibt, die als Modifier ausgeführt ist. Bedeutet, man muss nicht nach jeder Änderung erneut spiegeln. Ebenfalls hilfreich Instancing. Man kann ein Objekt an den Stellen der Vertices eines anderen Objektes erscheinen lassen. So gibt es ein Objekt mit den Positionen für die Räder und es gibt nur ein Rad-Modell, das automatisch an dessen Vertices dargestellt wird. Und da zeigt sich auch wieder ein Problem, das sich durch Blender hindurchzieht. Irgendwie pass alles nicht so ganz. Verwendet man Instancing, so werden diese Objekte nicht ohne weiteres in ein STL File exportiert. Beim Spiegeln des Hauptobjektes werden die Instances auch nicht gesiegelt wie erwartet. Es lässt sich aber alles irgendwie beheben, man muss aber immer manuell eingreifen. Lästig - wenn man es nicht gewohnt ist.

Ach ja, das Geraffel sind Polygone, die übereinanderliegen. Kann man entfernen muss man aber nicht, solange sie alle Teil von geschlossenen Objekten sind,

 

Alles kein Grund zu Jammern, denn es kann ja nicht so schlimm sein, sonst wäre ich nicht so weit gekommen.

 

bearbeitet von brumbaer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich wie sich ein Eichhörnchen fühlt.TW182.jpg

Blender und Hierarchie scheint nicht zusammenzupassen.

 

Man kann Objekte in einer Colletion zusammen fassen. Das ist aber eher so eine lose Verbindung. Man kann sie gemeinsam Ein- und Ausblenden und das wars. Gemeinsam bewegen oder so geht nicht ohne Zwischenschritt. Das geht, wenn man eine Eltern Kind Verbindung erstellt, aber dann kann man sie nicht gemeinsam ausblenden, äääääh.

 

Egal Heck und  Mittelteil sind soweit fertig, ab an die Front. Nicht ganz, aber irgendwie schon.

 

 

 

bearbeitet von brumbaer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und allem Unkenrufen zum Trotz wurde ein Modell an Chitubox übergeben.

 

TW183.jpg

 

und gedruckt. Hat sich auf den ersten Blick etwas hängen lassen.

 

TW185.jpg

 

Passte dann abe am Ende doch.

 

TW186.jpg

 

Das war die kurze Version. Die lange Version ist nicht jugendfrei ob der dabei verwendeten Sprache.

 

Ich dachte mir, die Rumpf von der Kratos passt genau auf das Build-Plate. Also druckst du. Ging natürlich nicht. Einzelne Supports rissen ab oder begannen scheinbar erst nach mehreren Zentimetern. Also die üblichen Druckparameter verändert. Als dies auch nicht den ersehnten Erfolg brachte, habe ich darüber nachgedacht was denn wohl passiert. Zwei Dinge fielen mir auf. Da es schon "innerhalb" der Base des Supports reist, könnte man da mal die Zeit für die ganze Base verlängern. Bei meinen Druckeinstellungen ist eine Base 0,84mm hoch und die Anzahl der Baselayer aber nur 5. 5 Layer sind aber nur 0,17mm Also wenn es dort passiert , dann sollte man mal die Anzahl der Baselayer erhöhen. Hat auch die Änderung gebracht die ich erwartete, aber nicht alle Probleme gelöst. Einige Supports rissen immer noch samt Base ab. Und zwar hauptsächlich in den äußeren Bereichen. Zum einen könnte das ein Problem beim Lösen von der Folie sein. Aber wenn dem so wäre, so würde eher die dünnen Supports am Modell reisen, als die dicke gründlich belichtete Base an der Build Plate. Und dann erinnerte ich mich an die frühen Tage des Resin Drucks, in denen Shrinkage ein weit größeres Problem war als heute. Hat man große zusammenhängende belichtete Bereiche so zieht sich das belichtete Resin so sehr zusammen, dass sich der Bereich krümmt. Bei den vielen Supports bildete die Bases der Supports eine nahezu durchgehende Fläche über die gesamte Build-Plate. Ich dachte zuerst an Dehnungsfugen um dies zu verhindern. Aber um die nicht jedesmal manuell ziehen zu müssen, habe ich einfach die Basegröße der Supports soweit verringert bis es keine riesige zusammenhängende Fläche mehr gab. Und siehe da es klappte auf Anhieb. Fast. Der Druck war ok, aber da Blender beim Export unsichtbare Objekte mit exportiert, waren die Löcher, die durch boolsche Operationen erzeugt wurden einfach zu. Hätte mir auffallen können, hätte ich dran denken können. Kann aber auch einfach nur auf Blender fluchen.

Während ich erneut druckte, habe ich den Exportfilter umgeschrieben, so dass er nur noch sichtbare Objekte druckt und auch Instances richtig exportiert. Ich kann gerade noch ein Szenario entwerfen wo es sinnvoll erscheint unsichtbare Objekte zu exportieren, aber dass man Instances nicht korrekt auflöst und somit nur Teile exportiert geht völlig an mir vorbei.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Divide et impera", wie schon Cäsar sagte. Das mit den Teilen habe ich, jetzt fehlt nur noch das mit dem Herrschen.

 

TW187.jpg

 

Das sind nicht alle Teile. Die Ketten sind noch Einzelteile, damit ich sie leichter bemalen kann. Und die Kotflügelchen sind auch Extra-Teile. Wenn ich versuche sie mit dem Rumpf zusammen zu drucken, passt der Rumpf nicht mehr in den Drucker. Also kommen sie als Einzelteile. Die Volkites sind vom Predator. Alle Waffen mit dieser "Aufhängung" sind bei Predator, Sicaran und Kratos verwendbar. Beim Javelin habe ich geschlafen, da passen sie nicht.

Die Hauptwaffe und die Kasemattenwaffen werden magnetisiert, die "Sponsons" sind es ja schon. Bei den  Auspufftöpfen habe ich was neues ausprobiert, sie werden über die Rohre gestülpt. 

 

Das Modell hat noch 3 Fehler. Es fehlen ein paar Nieten auf den Seitenblechen. Hinter der Kasmatte ist ein Loch, das man aber kaum sieht und die Seitenwand, der die Nieten fehlen, bekommt noch eine Schräge. In der Datei ist es schon gemacht, aber ob ich noch einen zweiten Drucke mal sehen.

bearbeitet von brumbaer
Rechtschreibung
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein alter Sack und kann mich noch an die Zeiten erinnern als Familien aus mehr Menschen als Haustieren bestanden. Da wurde auch gerne mal ein Familientreffen einberufen, bevorzugt am Sonntag bei Kaffee und Kuchen. Gibt's heute nicht mehr, das eine hat zu viel Koffein, das andere zu viel Zucker.

Und in dieser Tradition haben sich gestern Vertreter der verschiedenen Familienzweige getroffen.

 

TW188.jpg

 

Links das schwarze Schaf der Familie, der nicht 3D Druck. Mir habbe ihn trotzdem lieb.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder naht das Quartalsende.

Viele Spiele gemacht, hauptsächlich gegen BA. Neue Modelle stehen oben. Neben den neuen Modellen, habe ich noch Lücken bei Scimtaren und Javelins aufgefüllt und noch einen Sturmmarines Trupp hinzugefügt.

Jetzt ist es endlich geschafft, die Armee ist so groß, dass man auf dem Bild so gut wie nichts mehr erkennt.

 

TW190.jpg

Irgendwann kommt noch ein Predator hinzu und vielleicht Vindicatoren mit Lasern und ein Arcus und ein Jumppacks-Kommando-Trupp mit Lanzen und ganz am Ende Termies und die Sicaran sind tatsächlich zu groß - neu machen ? Oder besser eine neue Armee wie Auxilia Dingenskirchen ?

Mal sehen was als nächstes kommt.

 

Schönen Sonntag.

 

 

bearbeitet von brumbaer
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pause gemacht und Entscheidung vertagt.

Ich habe erstmal Kleinvieh dazwischen geschoben. Das macht bekanntlich auch Mist, aber Mist mach ich selber, also wozu ?

 

Z.B. für Suchscheinwerfer und Hunter Missiles und Nuncio Vox und Nemesis Bolter zum nachrüsten. Das ist es auch schon. Bis auf den Bolter, alle mit Loch für einen Magneten.

 

TW194.jpg

 

Das Kleinvieh ist aus dem Weg und sein Mist weggeräumt, auf zu neuen Ufern. Ich hoffe mal, es wird nicht ausufern, oder doch ? Watt grosses ? Watt zum Spielen ? Watt mit Schokolade ? 

 

PS.

Die Raketenwerfer haben Macken, allerdings nur die auf dem Bild, ich hab' natürlich den falschen Stapel fürs Foto gegriffen - wenn man nicht gleich alles wegwirft.

bearbeitet von brumbaer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Alea iacta est", die Entscheidung auch.

Es soll ein Thunderhawk werden. Wie jetzt ? Wer braucht denn so was ? Wozu ?

Na ja, weil ich es kann - hoffentlich. Ich bin noch beim Blender lernen. Die Frage war was komplett neues lernen - sprich eine Person zu mache, Rigging und Sculpting in Blender zu lernen oder das bisher gelernte zu vertiefen. Also etwas fahrzeugiges.

Das ist leicht ein Fahrzeug, was in meiner Liste fehlt ist ein Sabre, den Sicaran in passender Größe, Sicaran Varianten allen voran der Arcus oder irgendwas komplett sinnloses wie das Thunderhawk Gunship.

Da muss man doch gar nicht fragen, oder ? Das total sinnlose.

 

Normalerweise verwende ich nur Bilder als Vorlage, die Bilder der Sprues haben sich zum Erfassen der Proportionen als besonders hilfreich erwiesen und natürlich Modellfotos für die Details. In diesem Fall hatte ich aber das Aeronautica Thunderhawk als Vorlage.

Das hat Vor- und Nachteile. Man kann zwar alles messen aber kleine Dinge sind manchmal nur schwer exakt zu messen. Exakte Winkel sind auch eher mühsam. Vor allem aber sind Details generell zu grob, damit man sie in diesem Maßstab überhaupt noch sieht.

Der Plan ist es erst einmal ein Modell nach Aeronautica zu machen, es zu "debuggen" und dann noch Details hinzuzufügen.

 

Der Einfachheit halber wird das Heresy Modell 4 mal so groß wie das Aeronautica Modell. Das ergibt eine  Rumpflänge von über 50cm. Also mindestens 3 Teile. Plus Flügel, Hauptdüse, Kanone, Kasematten, den kleinen Waffentürmen an den Flügeln, den halte dingern und und und. Reichlich zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.