Jump to content
TabletopWelt

Oathmark - Kampagnenwochenende 2023


Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Delln:

Langer Rede kurzer Sinn: Ich wäre dabei  wenn die Rahmenbedingungen passen.

 

Dem einleitenden Text in Post 1 ist ja zu entnehmen, dass das hier genau dazu dient ;) Wir haben gestern Abend auf Discord nochmal ne Runde dazu geschnackt. Natüüüürlich warst Du wieder mal nicht da :P

 

 

vor 22 Stunden schrieb Delln:

Wenn die 1000 Punkteschlachten ähnlich  lange laufen wie bei Warhammer schafft man mMn 4 am Tag

 

Was hast Du gespielt? Hochelfen? Ich hab bei Grünhäuten fast genauso lang zum Auf- und Abbau gebraucht, wie zum Spielen selbst. Dazu Platte und Gelände aufbauen, das dauert ja ein bisschen und hext sich nicht einfach fertig herbei...hm...es sei denn, Du hast ja Battle Systems Gelände, korrekt?

 

vor 21 Stunden schrieb Erkwin:

-Örtlichkeit ist mir relativ egal, ich würde es aber so simpel wie möglich halten. Idealerweise alle Spiele an einem Tag, nach Möglichkeit bei jemandem zu Hause, damit die Spieltische schon vorbereitet werden können und die Kosten niedrig bleiben.

 

Wenn es in NRW stattfindet, habe ich eine recht weite Anfahrt. Genau aus dem Grund wäre mir ein einziger Tag auch zu stressig und dann mit so vielen Spielen auf Press...

 

Ich bin 2,5 Stunden unterwegs (und die wollen auch zurückgefahren werden), der @Grinsemann sogar 5. Gestern hatten wir die Idee an einem Tag einem Tag "Hauptereignisse" zu spielen, am zweiten Tag "Nebenkriegsschausplätze".

 

vor 21 Stunden schrieb Erkwin:

-Nur bemalte Modelle zugelassen.

 

Im Gespräch gestern kam die Idee auf sogar bis zu 2000 Punkte zu spielen, aber ernsthaft Jungs, wenn alles bemalt sein muss, kann ich erst 2033 teilnehmen. Ich will mit meinen eigenen Minis spielen und meinen malerischen Standard auch nicht zu Gunsten Geschwindigkeit senken müssen :D

 

Vielleicht ein Mittelwert? 1,5K oder 1750 würde gehen, aber da muss ich auch noch ziemlich Gas geben und keine volle Bemalung garantieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000 wäre mir auch zu viel, 1500 hört sich nach einem Kompromiss an.

 

Mich stört etwas, dass bis 2023 die Story etwas still steht. Einige Ranger Szenarien im Vorfeld wären cool.

ansonsten noch ein paar wilde Ideen:

Spoiler

Da wir Story Driven sind, müssen die Armeen vielleicht auch nicht alle gleich stark sein. Durchbruch oder Last Stand könnten auch 1000 vs 1500 erlauben. 

 

oder Mehrspielergefechte…

 

Eine Karte mit einnehmbaren Orten. Jeder Ort bringt bestimmte Boni (das Goblindorf bringt eine Einheit Goblins, der Zaubererturm

bringt entweder einen menschlichen Zauberer Stufe 2 oder ein magisches Artefakt, ….) und man muss drum kämpfen. Wenn mehrere dasselbe Gebiet erobern wollen wird ein Mehrspielergefecht ausgetragen.

 

Man könnte sich an den Regeln für Königreiche orientieren für die Karte.

 

Bündnisse, welche im Vorfeld geschmiedet werden (und am Abend gebrochen werden) etc.

 

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DinoTitanedition:

 

Am 17.8.2022 um 10:35 schrieb Delln:

Wenn die 1000 Punkteschlachten ähnlich  lange laufen wie bei Warhammer schafft man mMn 4 am Tag

 

Was hast Du gespielt? Hochelfen? Ich hab bei Grünhäuten fast genauso lang zum Auf- und Abbau gebraucht, wie zum Spielen selbst. Dazu Platte und Gelände aufbauen, das dauert ja ein bisschen und hext sich nicht einfach fertig herbei...hm...es sei denn, Du hast ja Battle Systems Gelände, korrekt?

 

Wenn du so langsam spielst wie du malst okay... ;)

 

Also auf Turnieren mit 2000 Warhammerpunkten hat man 3 Spiele am Tag gemacht und es ging nie sooo lange in die Nacht rein. Ja, am Ende war man matschig im Kopf, gerade im Sommer. Besonders mit Orks und Goblins war das auf- und abbauen doch fix. 30er Gobboeinheit flieht, sammelt sich nie mehr und kann komplett auf den Transporttray gestellt werden. Ging super fix :)

 

Zu den Platten: hatte gedacht da stehen dann 3 Platten, man wechselt durch die Platten  und für bestimmte Szenarien kommen besondere Geländeteile dazu. Ist ja nicht so kleinteilig wie bei nem schönen Skirmisher.

 

Oder Freitag Anreise für die Weitfahrer, abends dann Plattenaufbau und 1 oder 2 Spiele Rangers (Aufklärer der Armeen, mit leichten Vorteilen am nächsten Tag für die Sieger) müssen auch nicht alle mitmachen, schnacken, etc.

Samstags dann 10 bis 24 Uhr 3 Spiele in der ausgemachten Größe. Was ich so gelesen und gesehen habe bisher klingt doch 1.500 Punkte gut. Dann Finalspiel.

Sonntag Frühstück oder nur Abbau und Aufräumen. Müssen auch nicht wieder alle bei sein. Wer richtig Bock hat macht noch Nebenschauplätze oder einen Epilog (Rangers oder ganz krude Punktezahlen)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Delln:

Wenn du so langsam spielst wie du malst okay... ;)

Shots fired 

 

Dellns Ausführungen gefallen mir gut, deckt sich größtenteils mit meinen Vorschlägen gestern Abend im Discord.

 

Für den Haupttag würde ich bei vier Spielern insgesamt 5 Spiele vorschlagen in 3 Runden, wobei jeder Spieler an 3 Spielen teilnimmt:

-Sp1 vs Sp2, parallel Sp3 vs Sp4

-Sp1 vs Sp3, parallel Sp2 vs Sp4

-Endspiel mit allen Spielern

 

Bei mehr Teilnehmern können entweder mehr Parallelspiele in Runde 1 & 2 ausgetragen werden, oder es bleibt bei 2 Parallelen Spielen, in denen Spieler Bündnisse bilden.

 

 

bearbeitet von Erkwin
  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Erkwin:

Shots fired 

 

Ich kann nichts dafür, dass ich kein reinkarnierter chinesischer Fließbandmaler bin. Manch einer ist halt eher der Michelangelo unter den Hobbyisten: "Michelangelo! When is it done?" - "When it's done." ;)

 

vor 2 Stunden schrieb Erkwin:

wobei jeder Spieler an 3 Spielen teilnimmt

 

Der ganze Rest hat mich nur verwirrt :D Ich glaube zum Modus können wir uns später noch Gedanken machen, relevant ist erst mal "wieviel kann jeder ab". Und damit ist nicht Bier gemeint.

 

Sehe ich das auch richtig, dass sich die Armeegröße bei 1500 Piunkten zu treffen scheint? ...das könnte ich hinkriegen. Sogar in bemalt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage:

 

Welche Basegrößen und Formen gibt es?

 

Hach, wieso mache ich da überhaupt mit...mache ich mit? Ich glaube schon.

 

Könnte Dunkelelfen pimpen...und die mit (Chaos-)zwergen kombinieren unterstützt  von Goblins? Klingt total verrückt und gut.

 

Oder halt die DSA Püppies als Menschenreich. Zwerge habe ich da auch bei..aber immer nur so kleine Trupps...

Einheiten sind auf 20 Modelle beschränkt ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Delln:

Welche Basegrößen und Formen gibt es?

Infanterie 25mm, Kavallerie 25x50mm, Monster 50mm, Riesige Monster 50x100mm.

Kleinere Bases sind aber kein Problem, dann kann man einfach eine Regimentsbase drunterpacken, die die Gesamtgröße der Einheit abbildet.

Infanterie Max 20 Modelle pro Einheit, Kav 10, Monster 3(?) 

 

vor 7 Minuten schrieb Delln:

...mache ich mit?

Ja.

 

Völker können innerhalb einer Armee gemischt werden, du kannst also auch Dunkelelfen, Zwerge und Menschen in einer Truppe vereinen.

Achso, schreibst du ja schon selber.

bearbeitet von Erkwin
  • Like 4
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts dagegen spricht würde ich sehr gerne auf Rundbases für meine Truppe zurückgreifen und dann einfach entsprechend Regimentsbases nutzen für die Komptabilität und auch einfachere Handhabung von Regimentern. 

 

PS: Monster und Artillerie würde ich natürlich auf passende rechteckige Bases verfrachten. 

bearbeitet von Dorns.Fist
  • Like 4

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dorns.Fist:

Wenn nichts dagegen spricht würde ich sehr gerne auf Rundbases für meine Truppe zurückgreifen und dann einfach entsprechend Regimentsbases nutzen für die Komptabilität und auch einfachere Handhabung von Regimentern. 

Spricht absolut nichts gegen, mache ich auch so.

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Leon: genau die hab ich. :D

 

Übrigens ganz schön teuer. :D Bei Miniaturicum kosten sie nicht mal die Hälfte. 

 

https://www.miniaturicum.de/Renedra/25mm-Diameter-Recessed-Movement-Tray-20-Spaces-per-Tray-4

bearbeitet von Dorns.Fist
  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee:

 

 

Jeder hat nur 1000 Punkte pro Spiel + weitere 1000, die er auf die Spiele verteilen kann. Also zum Beispiel 1250/1250/1500 oder er geht aufs Ganze mit 1000/1000/2000.

Die ersten beiden Spiele bringen je einen Siegpunkt, das dritte bringt drei, darf aber auch auf ein Bündnis verteilt werden.

 

Im Nachspiel erhält jeder Spieler Gebiete/Einfluss entsprechend seiner Siegpunkte. Wir kämpfen ja um das durch die Gräfin entstandene Machtvakuum.

Damit wären 7 Gebiete umkämpft.

wenn wir uns dann 2024 wieder treffen, haben diese Spieler 50 extra, welche sie in zum Gebiet passende Truppen stecken müssen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find 1500 besser.

 

Deine Vorschläge sind mir schon zu fancy. Wenn ich jedes Spiel ne andere Punktegröße habe, kann ich außerdem nicht jedes Mal die gleiche Armee spielen.

Ich würde es lieber simpel halten, jeder hat eine Armee dabei, die einen schönen Hintergrund hat, alles andere ergibt sich dann aus dem Spiel. Schließlich haben wir ja auch gesagt, dass wir eine narrative Kampagne spielen wollen. Da finde ich es passend, keine komplexen Kampagnenregeln aufzustellen sondern aus der entstehenden Geschichte heraus zu entscheiden.

Es gibt übrigens auch erweiterte Kampagnenregeln in Bane Of Kings, aber wie gesagt, einfach simpel halten...

bearbeitet von Erkwin
  • Like 6
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Erkwin:

Ich find 1500 besser

 

Ich auch. Würde ich wohl die Ghoule vergrößern, noch 10 Schützen und 5 Reiter mitnehmen und das wäre wohl schon wieder zu viel.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn wir um Gebiete kämpfen. Der Gewinner darf dann würfeln.

Die Gebiete bringen fixe Boni, dass wir sie zentral bei der Vorbereitung stellen können.

 

Für die ersten beiden Spiele (W20):

  1. Eisenesse: 1 Zwergenchampion
  2. Einsiedler: Zwergenmagier Stufe 2
  3. Eisenminen: Menschlicher Champion
  4. Kloster: Magier Stufe 1
  5. Silberminen: Elfen Champion
  6. Türme: Elfenmagier Stufe 1
  7. Hundehütten: 3 Hunde (elfische Kampfhunde)
  8. Dunkler Wald: 1 Spinne
  9. Schmiede: Orc Champ
  10. Dungeon: Goblin oder Ork Magier Stufe 1
  11. <untoter Champ>
  12. <untoter Nekromant Stufe 1>
  13. Zwergendorf: 4 Zwergenmiliz
  14. Dorf: 6 Miliz
  15. Elfenbaum: 2 Elfenbogenschützen
  16. Goblinhütten: 5 Goblin Soldaten
  17. Orklager: 4 Orksoldaten
  18. Handelskontor: 1 magischer Gegenstand bis zu 50 Punkten
  19. Heiligtum: 1 Segen (1 Würfel darf wiederholt werden)
  20. ?

Für das dritte Spiel (W20):

  1. Gebirgspässe: 7 Zwergengrenzwächter
  2. Holzfäller: Leichte ZwergenKatapult
  3. Seen: Eachy
  4. Brachland: 8 Ranger
  5. Ebenen: 3 Cavalry
  6. Sägewerk: schweres Umgi-Katapult
  7. Raue Hügel: 3 Oger
  8. Wälder: 4 Elfenranger
  9. Grasland: 2 Elfenkavallerie
  10. Außenposten: 1 elfische Balista
  11. Fluss: 2 Trolle (die sich dauernd zanken)
  12. Sklavenlager: 20 Goblin Sklaven
  13. Dunkle Hügel: 10 Wölfe
  14. zerstörte Dörfer: Ork schweres Katapult
  15. Alte Ruinen: 5 Gargoyles
  16. <untotes>
  17. <untotes>
  18. <untotes>
  19. <untotes>
  20. ?

(Es werden natürlich nur Gebiete genutzt, für welche die Figuren da sind. Einige gebiete könnten auch mehrfach vorkommen)

 

Spoiler

ungeeignet

  • Schneebedeckte Berge: Indrik
  • Moore: Barghest
  • Meereshöhlen: Buggane
  • felsige Berge: Gigant
  • Hügelhöhlen: Lindwurm
  • Sumpf: Knucker

 

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Grundregelbuch bereits Regeln für die Erweiterung des Königreichs durch Eroberungen. Da bei sucht man sich nach erfolgreichem Eroberungsszenario ein zusätzliches Gebiet für sein Königreich aus.

Wie ich schon mal geschrieben habe, eine narrative Kampagne heißt für mich, dass man sich eine Geschichte überlegt und diese durch die Spiele erzählt bzw sich durch den Verlauf der Spiele erzählen lässt. Ich bevorzuge es, wenig oder idealerweise keine neue Regeln aufzustellen, sondern lieber aus der Geschichte heraus zu entscheiden, wer gegen wen kämpft und welches Szenario sich ergibt.

Für jede Besonderheit eine Sonderregel aufzustellen, kann ein Spiel aufblähen und umständlich machen.

Dein Vorschlag würde ja auch bedeuten, dass irgendjemand ca 40 verschiedene Modellauswahlen einpacken muss, von denen man vorher nicht weiß, ob sie überhaupt zum Einsatz kommen.

 

  • Like 4
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da in dem Punkt bei @Erkwin. Optionale Einheiten klingen zwar verlockend, aber ich würde gerne einfach eine stimmige Armee aufstellen und damit spielen.

 

Apropos stimmig. Oathmark ist ja vom Stil her sehr bodenständig und eher früheres Mittelalter, wenn man sich die Menschen anguckt. Jetzt bin ich aber großer Fan von Plattenpanzerung. Wäre es cool für Euch, wenn ich Menschen-Einheiten in Plattenpanzerung für meine Armee nutze? Falls ihr sagt, dass das dem angestrebten Stil widerspricht, würde ich glaube ich statt eines Menschen/Zwergen Bündnisses wohl doch eher Untote spielen. 

  • Like 4

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Dorns.Fist:

bodenständig und eher früheres Mittelalter, wenn man sich die Menschen anguckt. Jetzt bin ich aber großer Fan von Plattenpanzerung. Wäre es cool für Euch, wenn ich Menschen-Einheiten in Plattenpanzerung für meine Armee nutze?

Finde ich überhaupt kein Problem, freue mich die Modelle zu sehen:)

vor 22 Minuten schrieb Saranor:

Ich würde wollte meine Zwergenkavallerie nach Regeln für menschliche schwere Kavallerie spielen und meine Katapulte werden Ballisten sein, da ich nur Untote Katapulte habe.

Passt für mich, klingt ja als würde man leicht zuordnen können, was die Modelle darstellen. Generell bin ich großer Freund davon, sich bei den Modellen auszutoben und dann passende Regeln für sie zu finden :)

 

 

  • Like 3
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwergenkav ist echt cool. :)

 

Machen wir eigentlich auch einen extra Projektthread pro Armee auf? Oder alles hier dokumentieren? 

bearbeitet von Dorns.Fist
  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.