Jump to content
TabletopWelt

Oathmark - Kampagnenwochenende 2023


Empfohlene Beiträge

Ich glaube Hewlett hat an direkter Teilnahme erstmal kein Interesse.

Aber Mr.V könnte ja tatsächlich dazu stoßen. Wenn du Interesse hast, poste doch einen Platzhalter. Selbst wenn es später nichts wird, kann man den ja über Verstecken entfernen.

  • Like 1
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt einen Platzhalter angelegt. Dann muss ich mich jetzt auf die Suche nach einer Armee machen. Erste Ideen wären Barbaren oder Amazonen. Kennt da jemand schöne Minis?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Erkwin:

Ich glaube Hewlett hat an direkter Teilnahme erstmal kein Interesse.

Aber Mr.V könnte ja tatsächlich dazu stoßen. Wenn du Interesse hast, poste doch einen Platzhalter. Selbst wenn es später nichts wird, kann man den ja über Verstecken entfernen.

 

Interesse ja schon... Düsseldorf ist auch "nur" 2,5 Stunden entfernt. Wäre also machbar.

 

Armee planen & aufbauen sollte auch kein Problem sein. Das zum spielen kommen dann aber evtl. schon, da ich nicht weiß wo mich der Wind nächstes Jahr hin trägt. ^^'

 

Wenn ihr damit kein Problem habt, wäre ich dabei.

  • Like 2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hewlett:

 

Interesse ja schon... Düsseldorf ist auch "nur" 2,5 Stunden entfernt. Wäre also machbar.


 

Ist doch super. Nach mit!

 

vor 12 Minuten schrieb Hewlett:

Armee planen & aufbauen sollte auch kein Problem sein. Das zum spielen kommen dann aber evtl. schon, da ich nicht weiß wo mich der Wind nächstes Jahr hin trägt. ^^'

 

Wenn ihr damit kein Problem habt, wäre ich dabei.

Ist doch bei uns auch nicht anders, aber umgekehrt ist es auch nur ein Wochenende. Mach mit und wir bauen die Story mit dir zusammen auf.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hewlett:

 

Interesse ja schon... Düsseldorf ist auch "nur" 2,5 Stunden entfernt. Wäre also machbar.

 

Armee planen & aufbauen sollte auch kein Problem sein. Das zum spielen kommen dann aber evtl. schon, da ich nicht weiß wo mich der Wind nächstes Jahr hin trägt. ^^'

 

Wenn ihr damit kein Problem habt, wäre ich dabei.

Ok, dann hast du dich gerade verpflichtet teilzunehmen:D

 

@Mr. V

Als Barbaren würden die  Frostgrave-Barbaren passen, von denen erscheinen bald auch weibliche Modelle aus Kunststoff.

 

https://www.miniaturicum.de/Frostgrave-Barbarians-20

 

Amazonen als reine Frauenarmee fände ich erstmal unpassend, aber bei einer guten Hintergrundgeschichte hätte ich keine Einwände.

bearbeitet von Erkwin
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Erkwin:

Amazonen als reine Frauenarmee fände ich erstmal unpassend, aber bei einer guten Hintergrundgeschichte hätte ich keine Einwände.

 

Die neuen Frostgravebarbaren sind ja Damen - ist das dann nicht irgendwie gleich beides? :D

 

vor 1 Stunde schrieb Mr. V:

Erste Ideen wären Barbaren oder Amazonen.

 

Das kommt halt auch drauf an was man darunter sieht. Wenn Du jetzt GW Barabren oder Amazonen meinst, das ist ein anderes Bild als beispielsweise in der historischen Ecke. Ich persönlich finde die Barbaren von Northstar ganz gut, aber theoretisch tuns da auch Wikingermodelle.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja das griechische  Amazonenthema könnte passen mit Hunnen kombiniert. Ein reitervolk aus Frauen auf der suche nach Land und Frischfleisch-Männern dringt von außen in die Grafschaft ein.

 

Meine Güte, ist da viel los in Tollonien!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Delln:

Ich finde ja das griechische  Amazonenthema könnte passen mit Hunnen kombiniert. Ein reitervolk aus Frauen auf der suche nach Land und Frischfleisch-Männern dringt von außen in die Grafschaft ein.

Klingt nach Skythen ;)

 

vor 5 Minuten schrieb Delln:

Meine Güte, ist da viel los in Tollonien!

:D

Macht richtig Spaß zu sehen, wie die Ideen sprudeln.

  • Like 3
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade ob mein Fürst eventuell gar keine göttlichen  Visionen sondern Visionen vom Shadowdeep hat und nur glaubt, Tollonia im Namen seines Gottes zu verteidigen. Aber in Wirklichkeit ist seine Armee bereits von Agenten und Kuktisten des Shadowdeep durchsetzt. 

  • Like 5

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hewlett:

In dem Fall ists aber gut das ihr nicht in meiner näheren Umgebung seid, somit kommen die Boxen mit den Arabern gar nicht erst aus dem Keller. 

Kann ich dich für eine arabisch-angehauchte Kultur in der orangen Grafschaft gewinnen?

 

@Dorns.Fist Dein Graf wird immer unsympathischer :D Der arme Kerl...

bearbeitet von Erkwin
  • Like 3
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Erkwin:

Kann ich dich für eine arabisch-angehauchte Kultur in der orangen Grafschaft gewinnen?

 

An der Stelle möchte ich übrigens an die Bausätze der Afghanen von Wargames Atlantic aufmerksam machen, die von der Größe her mit den meisten 28mm Linien kompatibel und ziemlich gut auch kombinierbar sind.

 

Dazu solls auch mal Reiter geben...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hewlett:

Interesse ja schon... Düsseldorf ist auch "nur" 2,5 Stunden entfernt. Wäre also machbar.

 

Kommst du von Norden oder Süden?

 

Dino kommt ja aus Richtung Frankfurt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch gerade in der Ideen-Findungsphase, aber ein Kreuzzug des Guten, der eigentlich aus den falschen Gründen gestartet wird ist doch irgendwie tragisch und eröffnet ne Menge coole Optionen für thematische Einheiten. :D 

 

  • Like 5

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Ich bin noch gerade in der Ideen-Findungsphase, aber ein Kreuzzug des Guten, der eigentlich aus den falschen Gründen gestartet wird ist doch irgendwie tragisch und eröffnet ne Menge coole Optionen für thematische Einheiten. :D 

 

Oh, auf jeden Fall, das "unsympathisch" sollte auch nur heißen dass der Charakter so rüber kommt, was ja durchaus gewollt sein kann. Die Idee find eich sehr stark!

  • Like 3
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-)

Als Einheiten stellen ich mir gerade einen gesunden Kern an Hausgarde (Human Warriors) vor, die unterstützt werden von ein paar alten und müden Speerträgern, den Überbleibseln der einst stolzen schweren Panzerreiter des verstorbenen (vielleicht ermordeten Vater) des Grafen. Dann kommen noch Horden von Kultisten, Ogern und einige Plänkler (vielleicht Gnolle) dazu. Vielleicht ist auch ein Nekromant dabei, der die Vorfahren des Grafen erneut in den Kampf schickt, denn der Kreuzzug ist sooo gesegnet, dass selbst die Ahnen mitmachen. :D

 

Eine Frage mal zu Einheitengrößen: ich will kein Powergaming machen, aber ich will auch keine unsinnigen Einheiten spielen. Machen 5er Trupps Linebreaker Sinn? Und wie siehts mit schwerer Kav aus? Machen da 3er Trupps Sinn? 

  • Like 6

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Ich überlege gerade ob mein Fürst eventuell gar keine göttlichen  Visionen sondern Visionen vom Shadowdeep hat und nur glaubt, Tollonia im Namen seines Gottes zu verteidigen. Aber in Wirklichkeit ist seine Armee bereits von Agenten und Kuktisten des Shadowdeep durchsetzt. 

 

Ist ein toller Gedanke. Liebäugle auch schon seit längerem mit den Frostgrave Demons und dem Roten König. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Eine Frage mal zu Einheitengrößen: ich will kein Powergaming machen, aber ich will auch keine unsinnigen Einheiten spielen. Machen 5er Trupps Linebreaker Sinn? Und wie siehts mit schwerer Kav aus? Machen da 3er Trupps Sinn? 

5er Infanterie könnte etwas schwach sein. 3er Kavallerie hingegen kann ich mir gut vorstellen.

Ich habe aber auch nur wenige Spiele Erfahrung. Mein Tipp wäre, mindestens eine 20er Einheit Infanterie oder Schützen aufzustellen. Ohne die Gliederboni bekommt man Probleme, schwere Rüstung zu überwinden. Auch 5 Linebreaker mit F3 brauchen eine 10, um Schwere Reiter mit ihrer 13er Rüstung zu besiegen - das sind keine guten Aussichten. 

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Erkwin:

5er Infanterie könnte etwas schwach sein. 3er Kavallerie hingegen kann ich mir gut vorstellen.

Ich habe aber auch nur wenige Spiele Erfahrung. Mein Tipp wäre, mindestens eine 20er Einheit Infanterie oder Schützen aufzustellen. Ohne die Gliederboni bekommt man Probleme, schwere Rüstung zu überwinden. Auch 5 Linebreaker mit F3 brauchen eine 10, um Schwere Reiter mit ihrer 13er Rüstung zu besiegen - das sind keine guten Aussichten. 

 

Danke für den Tipp. Dann werde ich wohl einer 10er Einheit Linebreaker und eine 20er Einheit Krieger probieren. 

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich die Sache mit den Einheitengrößen und Basegrößen ja auch bewegen, aber ja allgemeine Oathmarkthemen sind könnten wir sowas ja in diesem Thread besprechen:

 

 

 

Um das Ganze vielleicht etwas geordnet zu haben. Eventuell kann man da auch dann bei Bedarf ein Thema mit regelfragen eröffnen. Auch um das ganze Spiel vielleicht etwas zu pushen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Regelexkurs

Zitat

Im Nahkampf schlagen beide zu. Es wird immer Fight gewürfelt und gegen Defense verglichen.

W10 + Fight muss dann höher sein als Defense - Boni.

Der häufigste Bonus ist der Gliederbonus für jeden vollen Rank nach dem ersten.

 

Kavallerie hat den höchsten Defense mit 13. Normale Infanterie hat meist 9-10.

Die Linebreaker haben Fight 3.

Gegen normale Infanterie reicht es somit gut aus.

 

Wenn du es schaffst den Gegner zu flankieren, dann bekommst du nochmal -1 auf die Rüstung des Gegners. Damit reicht eine 6 auf nem W10 aus zum Verwunden.


Es hängt etwas von deiner Taktik und deinem Ziel/ Gegner ab. Zwei 5er Einheiten Linebreaker mit Flankenangriff sind besser als eine 10er Einheit, da du dann 2x 5W10 auf 6 gegen 1x5W10 auf 5 hast. Dafür aber auch anfällig. Umgekehrt bist du mit vielen Einheiten flexibler beim reagieren. (Reines Papierwissen, ohne Praxis)

 

Bisher scheint jeder Kavallerie mitzunehmen…

 

 

bearbeitet von Saranor
  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Job und bin die Woche Strohwitwer, daher geht das hier bei mir nicht so zeitnah und in der hohen Schlagzahl.

 

Also, wenn alte Hauptstadt bedeutet, dass es eine verblassende, teilweise ruinierte alte Pracht ist, die von den anderen Grafen allzu lange schlicht ignoriert wurde, ja, dann ist das gerne meine Domäne. Ist angemessen, schließlich ist mein Graf eigentlich ein König, ihr Bauern!

 

So, gerade noch ein bisschen Klimbim und einen angemessen königlichen Untoten bestellt, um den Verein abzurunden, wenn alles gut geht, versuche ich im Laufe der Woche "Operation fliegender Salatkopf" (Arbeitstitel) zu starten.

Hab eigens nochmal White Dwarf 19 rausgekramt, um mich angemessen inspirieren zu lassen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Glück Urlaub. Das Regelbuch kam an. sieht sehr schön aus, Englisch  kann man gut verstehen und es wirkt sehr nach Warhammer!

1.500 Punkte sind sehr wenig. Besonders bei Elfen.

 

Irgendwie klingt das mit dem Mix an Völkern cooler als es aufm Papier wirkt...Habe diverse Listen gemacht und bin am Ende doch nur bei Elfen gelandet, mit der Ausnahme  von 2 Trollen, weil ich die einfach dabei haben wollte.

 

so sähe das aus:

 

Elf Captain

15 Elf Spearman - Leibgarde des Adligen

2 x 5 Elf Archer

5 Elf Cavalry

5 Mounted Elf Ranger

2 Trolls

1499 Punkte.

 

Captain in die Speerträger, da links und rechts die Archer, Trolle als Konter und berittene Truppen um etwas Druck zu machen...

 

Mehr als ein Held geht ja kaum bei den Elfen.

"Kreaturen" finde ich ganz cool, weil die mehr Würfel haben.

 

Was sagen die mit mehr Erfahrung?

 

Überlege noch auf etwas ganz mobiles und schnelles zu gehen, also nur berittene Elfen als schnelle Eingreiftruppe.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran, dass Bogenschützen "Fire Over" haben und über eine befreundete Infanterieeinheit direkt vor sich schießen dürfen.

Du könntest auch menschliche Armbrustschützen aufstellen, um etwas mehr Masse zu bekommen. Elfen sind sehr stark, aber auch schweineteuer.

Interessant könnte es auch sein, einen billigen Block menschliche Infanterie aufzustellen, hinter denen sich die Elfenschützen verstecken.

Würde dazu passen, dass die Elfen die Aristokratie deiner Grafschaft stellen und die Menschen als Kanonenfutter die gefährlichen Jobs in der Schlacht bekommen.

  • Like 4
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.