Jump to content
TabletopWelt

Trubel in Tollonia - Eine Oathmark-Kampagne


Erkwin

Empfohlene Beiträge

Am 10.9.2022 um 18:02 schrieb Hewlett:

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... oder so.

 

Das Thema Araby/ Haradrim ist zwar cool, passende Bitz zu finden um alles zu fantasyfizieren stellt sich aber doch als Herausforderung dar.

 

IMG_6633.jpg.d031bb4a8e2d8701e4f8991eee30b1a9.jpg

 

Ich werde übrigends 15 Speerträger bauen, einfach um ein paar in Reserve zu haben für den Fall das ich eine größere Einheit spielen möchte.

 

Btw: Die Modelle bestehen weiterhin hauptsächlich aus aus den Arabischen Speerträgern / Reitern und den Russischen Speerträgern, dazu ein paar Teile von Dunkelelfen und Untoten.

 

Die "Oger" sind übrigends auch gedruckt und trocknen momentan von ihrem Bad in Alk.

Und wie wäre es mit den Persern von Victrix? 

https://www.victrixlimited.com/en-de/collections/persians

  • Like 1

Sperrmülltarnschema

Vergesst Goethe... -=BESUCHT DAS STORYBOARD!!!=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2022 um 19:51 schrieb Ghur:

Bitte führt diese Unterhaltung für immer fort :popcorn:

Würde ich auch gerne, aber ich muss ja malen und was fertig bekommen, während der Dino hier nur Sprüche kloppt ?

20220914_212814.jpg.1f4804df88882e03af64ffe6f10bc515.jpg

Nicht die vorteilhafteste Auflösung, aber trotzdem zufrieden.

 

Am 12.9.2022 um 14:43 schrieb Leolyn:

Gut geworden, die Augen.

Mit einem 0.05 schwarzen Marker sind die wirklich machbar,

Haben die Pferde der Normannen inzwischen auch Augen?

Danke dir. Ich komme mit dem Pinsel gut zurecht, zum Augen malen gehört ja auch mehr als nur der schwarze Punkt für die Pupille&Iris.

Aber bei den meisten Minis spare ich mir das einfach. Die Pferde werden daher auch keine kriegen, bei Charaktermodellen kann ich schon mal ne Ausnahme machen;)

 

vor 9 Stunden schrieb Hewlett:

Dafür hab ich die Victrix War Elephants gefunden. 2 Stück für 36€ und einer passt perfekt aufs 10x5er Base. Sind zwar nicht so beeindruckend wie die GW Versionen aber naja, als Centerpiece passen die imho ganz gut, ist ja alles sehr reduziert:

 

20220215_134622_5000x.jpg?v=1644935169

 

Finde ich super, sowohl als Modell als auch regeltechnisch. Könnte auch gut als Inrik (oder so ähnlich geschrieben) durchgehen.

 

Am 11.9.2022 um 22:33 schrieb Grinsemann:

 

WaterMark_2022-09-11-21-42-14.jpg.971b1027fe609eef7a77367bf45a7bbe.jpg

 

Super Truppe, passen wunderbar zu deinem Hintergrund.

 

Am 13.9.2022 um 20:52 schrieb DinoTitanedition:

Für mich verkörpert die Oathmark Kampagne grade die Spitze des Hobbys: das kreative Zusammenwirken gleichgesinnter Menschen.

vor 22 Stunden schrieb Delln:

Mit Bildern von gebastelten und bemalten Minis :)

That's the spirit :herzen:

bearbeitet von Erkwin
  • Like 9
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Erkwin:

20220914_212814.jpg.1f4804df88882e03af64ffe6f10bc515.jpg

Nicht die vorteilhafteste Auflösung, aber trotzdem zufrieden.

 

Sehr schick, das sieht für mich aus, als ob sich jemand an den De Hautevilles orientiert hat :ok: Ich bemale meine SAGA-Normannen auch in diesem Farbschema.

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Vespasian99
  • Like 2

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

vor 22 Stunden schrieb Dorns.Fist:

Ich find die sehr cool. Das geerdete Design passt meiner Meinung nach auch einfach sehr gut zu Oathmark. :-) 

 

Jo, ich denke auch. Sind zwar noch nicht bestellt aber die dürften was her machen neben den gedruckten "Ogern" die das Fantasy Element in die Armee bringen.

 

vor 14 Stunden schrieb Vespasian99:

 

@Hewlettund @Dorns.Fist Dem stimme ich zu. Ich glaube, dass die Elefanten mit Kitbash-Besatzung richtig gut werden. Ich habe das Set auch und kann es nur empfehlen.

 

Ok, ich hab zwar bisher nur die Bilder gesehen aber wenn du sagst das Kit ist gut dann sind die gesetzt. Für die Besatzung sind noch genug Bits von den anderen Bausätzen übrig um sie umzubauen. Läuft. ^^

 

vor 14 Stunden schrieb Die Blutraben:

Und wie wäre es mit den Persern von Victrix? 

https://www.victrixlimited.com/en-de/collections/persians

 

Sind coole Bausätze dabei, danke. Mal gucken ob ich da irgendwas für ein neues Projekt gebrauchen kann... >.>

 

Die "Haradrim" sind nämlich fast fertig. Hab gestern Abend mal "Sinbads siebte Reise" in den Player eingelegt (kann ich mitsprechen) und eine Bastelsession eingelegt.

 

Am Ende sind jetzt hauptsächlich Teile aus den historischen Bausätzen in die Armee gewandert, kaum Fantasyteile. Selbst die umgebauten Speere habe ich wieder durch die kleineren Versionen aus den Bausätzen ersetzt. Die Speerspitzen waren einfach zu groß im Verhältnis zu allem anderen Teilen. ¯\_(ツ)_/¯

 

Den berittenen HdR Suladan (Die Wahrscheinlichkeit einen zu bekommen ist dann doch relativ gering) ersetze ich erstmal durch Alexander Nevsky von Fireforge:

 

Alexander-Nevsky.jpg

 

Alle wichtigen Teile sind einzeln wie Schild, Reiter & Arm. Mit einem Tausch von Kopf, Schild und Waffe dürfte auch kein großer Unterschied zu einem HdR Suladan zu sehen sein. Mit 9€ ist der auch recht erschwinglich, denn am Ende liegt die ~2000 Punkte Armee noch immer um 100€ an Miniaturen. Zwar hauptsächlich wegen der 700 Punkte an Elefanten/ Mumakil aber das ist ja legitim. ;)

 

Zum Wochenende, denke mal Freitag oder Samstag, gibts dann Bilder der bisherigen Armee und evtl. schon eine bemalte Probemini.

  • Like 8

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hewlett hast du Interesse an einem Typ auf fliegendem Teppich? Habe noch eine gedruckte Figur rumliegen, die ich gerne mal raussuchen kann.

vor einer Stunde schrieb Hewlett:

Am Ende sind jetzt hauptsächlich Teile aus den historischen Bausätzen in die Armee gewandert, kaum Fantasyteile. Selbst die umgebauten Speere habe ich wieder durch die kleineren Versionen aus den Bausätzen ersetzt. Die Speerspitzen waren einfach zu groß im Verhältnis zu allem anderen Teilen. ¯\_(ツ)_/¯

Finde ich gar nicht verkehrt, passt für mich super ins Setting.

 

 

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Erkwin:

...während der Dino hier nur Sprüche kloppt ?

 

Ich male! Nur grad was anderes... :P Und jetzt hab ich noch so geiles Zeug von Footsore bekommen....arf...

 

vor 4 Minuten schrieb Erkwin:

Finde ich gar nicht verkehrt, passt für mich super ins Setting.

 

+1!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Erkwin:

@Hewlett hast du Interesse an einem Typ auf fliegendem Teppich? Habe noch eine gedruckte Figur rumliegen, die ich gerne mal raussuchen kann.

Finde ich gar nicht verkehrt, passt für mich super ins Setting.

 

Jo, wenn schon understatement, dann richtig. Abgesehen davon haben alle HdR Figuren, für dieses Thema wären die Minis ja u.a. auch gedacht, die kleineren Waffen die imho einfach nicht zu den üblichen WHF Waffengrößen passen.

 

Die großen überdimensionierten Waffen heben wir uns mal für später auf... Gotha Knights ftw

 

vor 2 Stunden schrieb DinoTitanedition:

 

Ich male! Nur grad was anderes... :P Und jetzt hab ich noch so geiles Zeug von Footsore bekommen....arf...

 

Hauptsache es wird überhaupt gemalt. ;) 

  • Like 3

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikelgaita ist fertig:

20220916_140242.jpg.de1e4c1a5d1df3e03f2cf7939953b62e.jpg

Sie wird voraussichtlich als Human Captain gespielt, wenn genug Punkte übrig sind vielleicht aber auch als Human Prince.

 

Hintergrundgeschichte ist auch schon geschrieben, aber die kommt erst, wenn ich Rober, den nächsten Charakter, bemalt habe.

 

Hier noch ein paar Ansichten:

20220916_140257.jpg.98513836f780df9bd5e2e4c751c32255.jpg

 

20220916_140318.jpg.4511ac4ad2a9d5ac564b75ba8b6ddcbb.jpg

 

20220916_140332.jpg.d6f784547f332640f3152da7301bc9a7.jpg

 

Am 14.9.2022 um 21:55 schrieb Vespasian99:

Sehr schick, das sieht für mich aus, als ob sich jemand an den De Hautevilles orientiert hat :ok:

Ach was, i wo, überhaupt nicht... meine Grafschaft habe ich ja auch nicht "Ohtwill" genannt :D

 

 

  • Like 23
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schöne Modelle! :)

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2022 um 14:10 schrieb Erkwin:

Ach was, i wo, überhaupt nicht... meine Grafschaft habe ich ja auch nicht "Ohtwill" genannt :D

 

Wobei Oathwill sich da als Wortwitz direkt angeboten hätte ;) Ich mag die Farbe des Pferds - auf dem Gesamtbild kommt besonders der Glanz richtig schön rüber ?

 

vor 8 Stunden schrieb Grinsemann:

Ich konnte mich jetzt mal an die nächsten 5 Krieger setzen. Jetzt fehlen nur noch 4 Krieger für die erste Einheit.

 

...das erinnert mich direkt daran, dass ich noch die Wolfsreiter zusammenbauen muss, aber ich hab noch ganz schön zu malen für mein Jahrespensum und die Zeit wird langsam knapp...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Freunde! 

 

Am Sonntag gibt es ja mal ein erstes Scharmützel und gegen @Erkwin

 

Leider muss ich noch die Menschen proxen. 

 

Gibt es irgendwo ein Armeelistentool? Hatte @Saranor da nicht etwas gefunden?

Braucht @Grinsemann noch die 10 Goblinschilde (wo habe ich die jetzt wieder hingepackt?) und geht die "Wanderkiste" noch raus? also bringe ich die am WE mit zu Erkwin?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch noch.

 

der „offizielle“ Armyplaner(pdf Formular) ist nur fürs Grundregelbuch ohne magische Gegenstände:

https://ospreypublishing.com/blog/oathmark_army_planner/?___store=osprey_rst
 

zudem ist er nicht mobil nutzbar.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Delln:

geht die "Wanderkiste" noch raus?

Ja, ich werde die gegen Montag rausschicken. Soll ich vorher nochmal Bilder machen, was alles drin ist? Bisher hatten sich ja @Dorns.Fist, @Grinsemann, @Sir Leon und @Hewlett gemeldet.

  • Like 3
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich mega darauf. :-) Wirds auch eine kleine Bitsbox oder so geben? Ich hab viele lose Bits noch aus dem Grave-Robber.

 

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Delln:

Gibt es irgendwo ein Armeelistentool? Hatte @Saranor da nicht etwas gefunden?

 

 

In Battlescribe gibts die Armeelisten. Bei den Untoten gibt es allerdings ein paar Fehler, so kostet die Kav. z.B. nur 17 Punkte.

 

vor 3 Stunden schrieb Erkwin:

Ja, ich werde die gegen Montag rausschicken. Soll ich vorher nochmal Bilder machen, was alles drin ist? Bisher hatten sich ja @Dorns.Fist, @Grinsemann, @Sir Leon und @Hewlett gemeldet.

 

*dance* Hab schon mal einiges zur Seite gelegt zum tauschen. ;)

 

Überlege ja dauernd ob ich nicht die "Haradrim" beim P250 machen soll und die Elfen erstmal zurückstelle.

  • Like 2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Delln:

 

Braucht @Grinsemann noch die 10 Goblinschilde (wo habe ich die jetzt wieder hingepackt?) und geht die "Wanderkiste" noch raus? also bringe ich die am WE mit zu Erkwin?

 

Die Schilde kann ich immer noch sehr gut gebrauchen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Ausblick:

20221007_204247.jpg.54bf16250754e5d643f391397cca93e4.jpg

 

Jede Menge Gussrahmen, diverse sortierte Tüten mit Bits sowie einige Einzelminis in der blauen Sammelbox.

Ich bitte euch gerade auf die Bits-Tüten gut acht zu geben - die sind ein essentieller Teil meiner Bitsbox und alles, was ihr nicht raus tauscht soll wohlbehalten beim nächsten Teilnehmer ankommen. Die Tüten also bitte sorgsam schließen, damit während des Transports nichts verloren geht.

 

Aus den Gussrahmen dürfen gerne auch einzelne Bits rausgetrennt werden, wenn ihr nur etwas bestimmtes braucht und mit dem Rest nichts anfangen könnt.

 

Vorgesehene Reihenfolge:

-Hewlett

-Grinsemann 

-Dorns

-Sir Leon

-zurück zu mir.

 

Adressen habe ich alle beisammen, sobald Delln mir am Sonntag die Schilde für Grinsemann gibt, geht's los.

 

bearbeitet von Erkwin
  • Like 8
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht hammer aus! :-) Ich freu mich mega darauf! 

 

Kurze Frage: Hat jemand Interesse an größeren Monstern für seine Armee? Hätte diverse Monster bis hin zu Drachen. Würde diese aber selbstverständlich nur dann rein tauschen, wenn auch Interesse besteht sie für eine Armee zu benutzen.

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei @Erkwin wurde gespielt und zwar das erste Mal Oathmark. Vorweg, ich finde es super. Einige Mechanismen kommen mir etwas unintuitiv vor. Vielleicht haben wir auch was falsch verstanden oder ich bin zu sehr verdorben von  Warhammer Fantasy Battles :).

 

Ich beschreibe hier noch ein bisschen die Mechanisme für Interessierte ohne Oathmark-Regelbuch.

 

Es wurde eine Partie mit 3 Spielern gezockt. Einmal meine Elfen mit einem Regiment Menschen und 2 Trollen zur Unterstützung, einmal Menschen mit ein paar Goblins und 2 Ogern sowie einmal ausschließlich Menschen, gut mit 2 Ogern.

Die Menschen hatten immer Recht viele Reiter. Ich hatte bei den Elfen drauf verzichtet, da sauteuer. Ich bin da lieber auf Beschuss gegangen.

 

Bei Oathmark aktiviert man abwechselnd eine Einheit, würfelt für diese auf ihren Activation(Moral)-Wert (z.B. Elfen: 3, Menschen: 5, Goblins, Trolle 6). Unterwürfelt man (mit 2 W10 und man sucht den besseren aus) hat man nur eine einfache Aktion und kann z.B. nicht angreifen oder zaubern, aber sehr wohl schießen (mit -1 Penalty). Gelingt der Activation Wurf hat man 2 Aktionen.

 

Hier meine Aufstellung. Ganz links 10 Elfen schützen, dann 2 Trolle (weil groß können die über die Schützen gucken und man darf durch eigene Einheiten laufen, also auch angreifen, wenn etwas zu nahe kommt. Alternativ könnten meine Elfen aber auch über eigene gleich große Einheiten in 3 Zoll Entfernung drüber schießen. Alles coole Mechanismen)Dahinter mein Magier mit Supportzaubern (Fernkampf verbessern, Bewegung verbessern und ein nutzloser Spruch weil verlesen).Dann kommt die Elfenballiste, 20 Menschen mit Champion und 20 Elfenspeerträger mit Elfenprinzessin. Zu Beginn jeder Runde wird die Reihenfolge ausgewürfelt. Ich hatte zu Beginn des Spiels wirklich viel Würfelglück. Allein dass ich 4 mal in Folge Startspieler war ist schon bezeichnend. Kleines Pech am Rande, ihr seht das Zeltlager: Die letzte Suppe über de Feuer war nicht so gut und meine Speerträger und die Elfe bekamen einen Malus von 2 auf den Activationwert (Weil der 3. Spieler einen Pasch bei dem Ini-Wurf gewürfelt hatte), hatten nun also A:5, wie unnütze Menschen. Aber gut, sie mussten dauernd aufs Klo, und so ne Elfenprizessin die nur in den Wald abseilt und sich übergibt motiviert nicht so sehr.

IMG_20221009_151921.jpg.7db3635079054ec8d30d82e12de57fb2.jpg

 

Hier der ganze Tisch. Unten nähern sich Reiter und ein Mob Goblins meinen Schützen. Die meisten Reiter gingen zum Glück auf der linken Seite zum 3. Spieler. Dieser sandte mir aber wiederum seine Reiter entgegen, war aber glaube ich alles in allem etwas unentschlossen. Mein Magier zaubert auf die Balliste den Spruch, dass sie einen Bonus aufs Schießen bekommt. Damit hat die Imba-Balliste der Elfen nun "Shoot 5" Gegen die "Defense 13" der Ritter bedeutet dass, dass alle 13-5=8er Treffen, verwunden und töten. Also ein Wurf. Das besondere bei Oathmark ist, dass MAXIMAL 5 (fünf!) Würfel geworfen werden. Alle Regmenter sind auch 5 breit und MAXIMAL 10 (Kav) oder 20 (Inf) Modelle groß, also 2 bis 4 Glieder.

IMG_20221009_151929_edit_1551599727642406.jpg.41f6b9df88752050213c4ed2a670dfa3.jpg

 

Die Balliste kommt gegen die Reiter auf 2 Würfel und schafft es tatsächlich einen der Reiter auszuschalten. Meine Schützen haben "Shoot 3" bekommen aufgrund ihres vollen zweiten Gliedes (Hihi...Glied) auf "Shoot 4" - bedeutet also 9en zum Treffen, verwunden, ausschalten. Daher schieße ich lieber auf die Goblin Soldiers mit Defence 8 oder 9 und brauche damit nur 4en oder 5en. Hier schalte ich 6 Stück aus (wenn man 5 mehr würfelt, dann macht man 2 WUnden, ich hatte 2 9en oder 10en dabei [was auch für die Ritter gereicht hätte] und die Goblins verhauen ihren Moraltest. (Die Ritter hatten ihren geschafft, bei jedem Verlust muss getestet werden) Sie fliehen nun aber nicht, sind aber "disordered" was zum einen bedeutet, dass sie nur eine Aktion haben (wenn sie bei Ihrer Aktivierung keinen Moraltest schaffen) und diverse Mali bekommen. Aber das wichtigste: Bei einem weiteren verhauenen Moraltest sind sie "broken" und damit aus dem Spiel.

IMG_20221009_153114_edit_1551624121267403.jpg

 

Meine Menschen ziehen sich etwas zurück, da ich gemerkt habe wie effektiv der Beschuss war. Meine Speerträger richten sich auch neu aus auf die Ritter, die rechts um das Kornfeld herum reiten. Ansonsten rücken die anderen mit ihren Einheiten meist vor.  

IMG_20221009_155917_edit_1551668464849167.jpg

 

Runde 2: Ich bekommen wieder die Initiative und schieße mit den Armbrüsten schnell wieder auf die Goblins, damit sie sich nicht vorher sammeln. Mache wieder viele Wunden, sie verpatzen den Test und damit ist die erste Einheit aus dem Spiel. Nach diesem Bild  bringt der Magier seinen Buff-zauber nicht auf die Armbrüste durch, die Balliste schießt wieder einen Reiter raus und meine Menschen rücken etwas vor, da ich denke der Ritter kommt nicht ran. Die Reiter von Spieler 3 nähern sich meinen Speerträgern, schaffen aber zum Teil ihr Tests nicht und daher langsam. die Bogenschützen ganz oben in der Mitte haben bisher zweimal auf Erkwins Krieger im Zentrum geschossen und auch hier einige Wunden verursacht. Mit "Shoot 2" und 3 Gliedern kommen die immerhin auch auf "Shoot 5" und können somit echt gefährlich sein.

IMG_20221009_160537_edit_1551724109809054.jpg

 

Ganz weit weg von mir rauscht die menschliche Prinzessin mit ihren Rittern in Speerträger rein. Dank des Matschzaubers des menschlichen Zauberers kommt nur eine Rittereinheit in den Nahkampf. Die Ritter haben "Fight 3" dazu den Kavalleriebonus von 3(!) macht also 6. Gegen die Defense von 9 macht das also 5 Würfel auf die 3! jede 6 schaltet schon 2 Kämpfer aus. Die sind halt sehr hart. Die Speerträger negieren einen Punkt des Kav-Bonus' sodass hier also immerhin 4-en erforderlich sind. Trotzdem fallen viele Speerträger. Im Gegenzug mussten die Speere mit "Fight 3" und 3 Gliedern, also 6 gegen die Defense von 13 ran, macht treffen auf die 7. Eventuell waren die auch schon aktiviert, dann bekommen sie noch -1. Auf jeden Fall konnten sie keinen Reiter ausschalten. Nach jedem Kampf wird der Verlierer 1 oder 6 Zoll nach hinten gedrängt. 

IMG_20221009_160547_edit_1551743482576760.jpg

 

Dann habe ich im Eifer des Gefechtes weniger Fotos gemacht. Die Ritter von Erkwin reiben die Speerträger in einem Doppelangriff auf. Die Oger der Menschen beschäftigen sich miteinander, im Zentrum wird taktiert und ein bisschen auf Erkwins Kämpfer geschossen. Ich schalte an der Flanke den einen Ritter aus (der aber doch angreifen konnte, da er als Einzelmodell nicht mehr schwenken muss...gnarf..) und habe selber aber auch 4 Menschen verloren. Die 5 Goblinbogenschützen haben meine Elfenschützen auch ausgeschaltet. Mein Magier hat noch einen Buff auf die Trolle durchgebracht, dass diese Move +2 bekommen und damit so schnell wie Kav sind. Die Balliste richtet sich auf die anrückenden Ritter aus, die Trolle auch endlich mal in Aktion ebenfalls. Zuvor haben die Trolle aber 2 LP an die Goblinbogner verloren. Lausiges Pack! Im Zentrum geraten meine Speerträger unter Druck durch die Ritter und verlieren nach und nach Modelle. Die hätte ich besser total langweilig weiter zurück gehalten. Dennn später...

IMG_20221009_173648.jpg

 

Balliste und Troll schalten 2 Ritter aus, am Ende pushe in den Ritter 6 Zoll nach hinten. Neben dem Haus sieht man einen einzelnen Millizionär. Der wurde so aufgestellt, da noch 9 Punkte übrig waren. Der greift dann meine Speerträger an, nimmt diesen damit die Aktivierung, wird vermöbelt und stirbt (daher kein Test, da er nicht aufgerieben wird) und die Ritter können dann meine Speerträger angreifen, die -1 bekommen, da die Aktivierung weg ist...ganz schön mächtig so ein einzelner Typ... meine Speerträger verpatzen den Moraltest.

IMG_20221009_175225_edit_1551796907556439.jpg

 

In der nächsten Runde darf ich dann mal nicht anfangen und meine Speere sammeln, sondern der einsame Ritter greift meine Speerträger in den Rücken an und reibt sie auf. Bämm! Meine Menschen sind dafür nun im Zentrum angekommen. Die Krieger oben in der Mitte werden vom Troll und den Bognern @Erkwins dezimiert. 

IMG_20221009_183623.jpg

 

Meine Menschen kämpfen noch gegen Ritter, werden weiter zum See gedrängt, schaffen aber jedes Mal ihren Moraltest. Mein Beschuss schaltet  dafür die Ritter noch aus. Ein späterer Nahkampf im Zentrum bleibt recht ereignisarm. Der einzelne Ritter von Erkwin oben am Schuppen greift noch Gandalf an, wird von diesem aber stilsicher vom Pferd geholt. "DU KOMMST NICHT VORBEI!!" Die Bogenschützen rechts im Feld schießen immer wieder auf Erkwins große Rittertruppe und ziehen sich dann zurück und schalten so noch 3 oder 4 Ritter aus. 

IMG_20221009_190344_edit_1551817678526227.jpg

 

Meine Balliste und die Bogenschützen erlegen dann den Rest der großen Einheit mit dem menschlichen Prinzen Isildur, diesmal also von Elfenbolzen gefällt und nicht von Orkpfeilen. 

IMG_20221009_191739_edit_1551841773330911.jpg

 

Missionsziel war es übrigens möglichst wenig Modelle zu verlieren, da jeder Verlust dem Gegner punkte brachte. 

Ich hatte zwar den großen Block Speerträger mit Prinzessin verloren, aber sonst nicht so viel. (noch 1 Troll und 15 billige Menschen). Also hatte ich noch etwa 784 Punkte (von 1498) auf dem Feld, die anderen jeweils ca. 450 meine ich. Somit ein am Ende recht deutlicher Sieg für die Elfen. Wir hätten aber eigentlich noch 2 Runden spielen müssen. 

 

Es hat sehr viel Spaß gemacht. Gab denkwürdige Momente: Trolle gegen Ritter, Ritter gegen Gandalf, Isildur stirbt im Pfeilhagel, Matsch!-Zauberei und natürlich Imba-Elfenfernkampf. 

 

Ich habe einiges gelernt und werde meine Liste nochmal etwas anpassen (die magischen Gegenstände reißen es nicht wirklich. Prinzessin in den Speerträgern oder Champion in den Menschen reißen auch nicht so viel im Kampf. Vielleicht wäre die Prinzessin wirklich in den Schützen besser aufgehoben. Oder gar doch einzeln dahinter. Ich spiele das gedanklich auch nochmal mit der Kavallerie durch... 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du den Bericht verfasst hast :)

 

Ich hatte großen Spaß beim Spielen. Hier meine Eindrücke von der Partie und Anmerkungen zu Regeln:

 

-Das Spiel funktioniert dank der abwechselnden Aktivierung von Einheiten wunderbar für Mehrspieler-Partien

-Goblins sollte man nicht in den Pfeilbeschuss von Elfen stellen (vermutlich auch nicht in den anderer Völker). Problem ist nicht nur, dass sie schnell sterben, sondern auch dass sie mittels "Cascading Panic" alle umstehenden Truppen zu Moraltests zwingen.

-Wenn man Goblins spielt, dann immer einen Helden mit Command in Reichweite der Dödel halten

-Command ist generell sehr nützlich

-Ohne eigenen Beschuss mit großer Reichweite steht man schnell unter Druck zu handeln

-Kavallerie ist super, auch, oder vielleicht sogar besonders, wenn sie nur zu dritt unterwegs sind

-Bogenschützen in großen Regimentern sind super

-Menschliche schwere Infanterie ist meh. Sind ok, aber sie fühlen sich nicht besser als leichte/normale Infanterie an. Andererseits kosten sie nur einen Punkt mehr. Für Elite-Infanterie greift man da besser auf andere Völker wie Zwerge oder Elfen zurück.

-Die Zauber bieten super Möglichkeiten andere Einheiten zu stärken oder zu schwächen, ohne übermächtig zu sein. Ich habe ohne Zauberer gespielt und sie nicht vermisst, konnte aber bei den anderen beiden durchaus die taktischen Vorteile sehen.

-Kleine Einheiten haben für meinen Geschmack zu viel Einfluss. Das sah man sowohl beim einzelnen Milizionär, der oben im Bericht erwähnt wird, als auch wenn Einheiten auf ein einzelnes Modell zusammen geprügelt wurden. Oft hatte der einsame Überlebende trotzdem noch großen Einfluss aufs Spiel und war dank der Unit-Of-One Regeln auch noch mobiler als wenn seine Freunde nicht drauf gegangen werden. Das fühlt sich etwas komisch an. Hier könnte es helfen, wenn jeder freiwillig seine Einheiten mindestens so groß aufstellt, dass sie 5 Combat Dice haben. Also 5 Infanteristen, 3 Reiter, 2 Oger/Trolle,...

Ich möchte möglichst ohne Hausregeln auskommen, daher fänd ich es schön wenn man auf cheesige Strategien wie den einzelnen Milizionär einfach verzichtet.

-Flankieren ist super

-Flankiert werden ist doof

-Die zufälligen Ereignisse sind toll für die Erzählung der Geschichte (siehe Elfenprinzessin mit Verdauungsproblemen, weil ein Spion der Menschen ihr Essen vergiftet hat :D)

 

Edit: Ich hatte übrigens noch 580 Punkte über und meine Prinzessin war im Gegensatz zu deiner noch am Leben (und hatte sich nicht in die Hose gemacht, hihi), von wegen deutlicher Sieg ;D

 

bearbeitet von Erkwin
  • Like 6
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Erkwin:

-Das Spiel funktioniert dank der abwechselnden Aktivierung von Einheiten wunderbar für Mehrspieler-Partien

da freu ich mich drauf

vor 14 Minuten schrieb Erkwin:

-Kavallerie ist super, auch, oder vielleicht sogar besonders, wenn sie nur zu dritt unterwegs sind

Interessant, wenn ich an die Diskussion zurück denke ob man lieber 1x10 oder 2x 5 aufstellen sollte.

vor 14 Minuten schrieb Erkwin:

 

-Kleine Einheiten haben für meinen Geschmack zu viel Einfluss. Das sah man sowohl beim einzelnen Milizionär, der oben im Bericht erwähnt wird, als auch wenn Einheiten auf ein einzelnes Modell zusammen geprügelt wurden. Oft hatte der einsame Überlebende trotzdem noch großen Einfluss aufs Spiel und war dank der Unit-Of-One Regeln auch noch mobiler als wenn seine Freunde nicht drauf gegangen werden. Das fühlt sich etwas komisch an. Hier könnte es helfen, wenn jeder freiwillig seine Einheiten mindestens so groß aufstellt, dass sie 5 Combat Dice haben. Also 5 Infanteristen, 3 Reiter, 2 Oger/Trolle,...

Ich möchte möglichst ohne Hausregeln auskommen, daher fänd ich es schön wenn man auf cheesige Strategien wie den einzelnen Milizionär einfach verzichtet.

siehe oben :)

Ich finde deinen Vorschlag mit mindest Größen gut, wobei ich mit 2x2 Gargoyles liebäugel

vor 14 Minuten schrieb Erkwin:

-Die zufälligen Ereignisse sind toll für die Erzählung der Geschichte (siehe Elfenprinzessin mit Verdauungsproblemen, weil ein Spion der Menschen ihr Essen vergiftet hat :D)

Typisch Elfen…

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Saranor:

Genau, sehr schöner Bericht. Vor allem mit dem Regelkommentaren und dem Feedback.

 

Gerne, ich dachte so gibt man Leuten die es nicht spielen ne Chance dem ganzen zu folgen. Und hier haben ja die meisten auch noch nicht gespielt.

 

vor 47 Minuten schrieb Saranor:

Wie fandest du die Aktivierungswerte und den Mehrspielereffekt?

 

Also ich fands total doof, dass meine Speerträger 5 statt 3 hatten. Aktivierungen sind halt super wichtig, daher ist "Command" so entscheidend, da ich dann 3 statt 2 Würfel nehmen darf. 5 ist noch okay, ab 6 oder 7 wird dann halt schon spannend ob man denn was sinnvolles machen darf oder nicht :)

 

vor 47 Minuten schrieb Saranor:

ich hab richtig Lust auch mal zu spielen!

 

Ich habe mir als 2. Prio nach dem Greifen Gelände auf die Fahne geschrieben um wenigstens ne 90x90 Platte für 2vs 2 fertig zu bekommen. 

 

vor 36 Minuten schrieb Erkwin:

Schön, dass du den Bericht verfasst hast :)

 

Gerne. Aber hau deine Bilder ruhig noch raus und schreib gerne was zum Spiel. Vielleicht aus Sicht deiner ach so tollen Prinzessin ;)

 

vor 36 Minuten schrieb Erkwin:

Ich hatte großen Spaß beim Spielen. Hier meine Eindrücke von der Partie und Anmerkungen zu Regeln:

 

-Das Spiel funktioniert dank der abwechselnden Aktivierung von Einheiten wunderbar für Mehrspieler-Partien

 

Japp. Definitiv. Wenn dann am Anfang auch mal öfters die Ini wechselt wirds noch interessanter. Ich fand es immer spannend im Spiel! 

 

vor 36 Minuten schrieb Erkwin:

-Goblins sollte man nicht in den Pfeilbeschuss von Elfen stellen (vermutlich auch nicht in den anderer Völker). Problem ist nicht nur, dass sie schnell sterben, sondern auch dass sie mittels "Cascading Panic" alle umstehenden Truppen zu Moraltests zwingen.

 

 

Als Isildur starb hätten wir noch gucken müssen ob sonst was in der Nähe ist, wenn König*innen, Prinz*innen oder General*innen sterben ist auch ein Test nötig. Bei mir wurde ja eh getestet. 

 

vor 36 Minuten schrieb Erkwin:

-Wenn man Goblins spielt, dann immer einen Helden mit Command in Reichweite der Dödel halten

-Command ist generell sehr nützlich

 

Jopp. Siehe oben. 

 

vor 36 Minuten schrieb Erkwin:

-Ohne eigenen Beschuss mit großer Reichweite steht man schnell unter Druck zu handeln

-Kavallerie ist super, auch, oder vielleicht sogar besonders, wenn sie nur zu dritt unterwegs sind

 

Ja, du musstest halt ran kommen. Ich hatte aber auch viel Glück mit den Würfeln am Anfang.

 

vor 36 Minuten schrieb Erkwin:

-Bogenschützen in großen Regimentern sind super

 

Definitiv die Erkenntnis. Wenn die auf Shoot 5 kommen, dann wirds auch für Defence 13-Reiter gefährlich.

 

vor 36 Minuten schrieb Erkwin:

-Menschliche schwere Infanterie ist meh. Sind ok, aber sie fühlen sich nicht besser als leichte/normale Infanterie an. Andererseits kosten sie nur einen Punkt mehr. Für Elite-Infanterie greift man da besser auf andere Völker wie Zwerge oder Elfen zurück.

 

 

Als stopper finde ich die okay. Dann muss halt danach der Gegenangriff kommen. Immerhin haben die 10% bessere Def. Elite Inf bei Elfen ist halt Sauteuer...ich könnte mir mal Zwerge angucken.

 

vor 36 Minuten schrieb Erkwin:

-Die Zauber bieten super Möglichkeiten andere Einheiten zu stärken oder zu schwächen, ohne übermächtig zu sein. Ich habe ohne Zauberer gespielt und sie nicht vermisst, konnte aber bei den anderen beiden durchaus die taktischen Vorteile sehen.

 

 

Ich fand die Super. Man muss dich Sprüche nochmal angucken und ich denke Stufe 1 oder 2 kann sich schon lohnen. Habe sogar schon überlegt nen zweiten zu testen. Denke aber die Größe für eine richtige Schlacht liegt bei 3000 Punkten, dann kann sowas halt machen. Für unsere 1.500 reicht wohl einer, wenn mans möchte.

 

vor 36 Minuten schrieb Erkwin:

-Kleine Einheiten haben für meinen Geschmack zu viel Einfluss. Das sah man sowohl beim einzelnen Milizionär, der oben im Bericht erwähnt wird, als auch wenn Einheiten auf ein einzelnes Modell zusammen geprügelt wurden. Oft hatte der einsame Überlebende trotzdem noch großen Einfluss aufs Spiel und war dank der Unit-Of-One Regeln auch noch mobiler als wenn seine Freunde nicht drauf gegangen werden. Das fühlt sich etwas komisch an. Hier könnte es helfen, wenn jeder freiwillig seine Einheiten mindestens so groß aufstellt, dass sie 5 Combat Dice haben. Also 5 Infanteristen, 3 Reiter, 2 Oger/Trolle,...

Ich möchte möglichst ohne Hausregeln auskommen, daher fänd ich es schön wenn man auf cheesige Strategien wie den einzelnen Milizionär einfach verzichtet.

 

Ja, passt halt auch nicht zu nem R&F Spiel. Ich sehe ja erst jetzt dass Reiter 2 Würfel haben. JA dann weiß ich nicht warum das 5 waren. Wobei wenn ich mir den Beschuß angucke, dann weiß ich doch warum das 5 waren :) 

 

vor 36 Minuten schrieb Erkwin:

-Flankieren ist super

-Flankiert werden ist doof

 

 

Definitiv. Dann ist die Einheit so gut wie verloren.

 

vor 36 Minuten schrieb Erkwin:

-Die zufälligen Ereignisse sind toll für die Erzählung der Geschichte (siehe Elfenprinzessin mit Verdauungsproblemen, weil ein Spion der Menschen ihr Essen vergiftet hat :D)

 

Jopp, zum Glück kams auch nicht zu oft vor. Ich hatte das ja auch noch einmal und plötzlich einen Schützenhelden! Passte aber auch zum guten Schießen vorher :D

 

vor 36 Minuten schrieb Erkwin:

Edit: Ich hatte übrigens noch 580 Punkte über und meine Prinzessin war im Gegensatz zu deiner noch am Leben (und hatte sich nicht in die Hose gemacht, hihi), von wegen deutlicher Sieg ;D

 

Meine hat sich taktisch clever zurück gezogen! ;)

 

 

Gibts irgendwo ein FAQ?

Weiß jemand ob ein Charakter der vorne steht kämpfen darf wenn die Einheit in den Rücken oder die Flanke angegriffen wird? Das es nicht verboten ist reicht mir eigentlich als Begründung nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.