Jump to content
TabletopWelt

Einheitenanalyse 2. Edition


Empfohlene Beiträge

Da mich sowas immer wieder mal Beschäftigt, wollte ich das einfach mal mit euch Teilen. Das ist sicher keine große Mathematik, sondern reines Durchschnitssgerechne, aber für mich ist das immer ganz gut um zu sehen, was ich von einer Einheit erwarten kann.

 

Direkt beschäftig hat mich die Scourge Infanterie. Was kann ich von den Einheiten mit doch sehr unterschiedlichen Profilen erwarten.

 

Ich habe mir rausgesucht, was so die Standard Rüstungswerte der Einheiten in DZC ist. Dabei bin ich drauf gekommen, dass es überwiegend Einheiten mit Rüstung 7 und Rüstung 9 gibt.

 

Was machen meine Infanteristen also im CQ gegen diese Einheiten an Schaden. Jeweils so gerechnet, dass meine Einheit neu in ein Gebäude stürmt und dann zuschlägt. (Also inkl. der Rerolls der Erfolge)

 

Bases/Modelle - Name - Schaden gegen A7 - Schaden gegen A8 - Schaden gegen A9

3 - Warrior             - 3,75    - 1,67    - 0,42

2 - Destroyer         - 8,33    - 5,33   - 3

2 - Razorworm       - 5         - 5        - 5

4 - Prowler             - 5,33    - 3         - 1,33

2 - Eviscerator LG  - 9         - 4         - 1

2 - Eviscerator HG - 4,17     - 4,17    - 4,17

 

Nachdem ich erst dachte Eviscerator sind quatsch und Razorworms sind auch nicht besonders gut, bin ich dadurch eines besseren belehrt worden. Außerdem kann ich jetzt besser einschätzen, ob die Bases vollständig rausnehmen, oder ob es wahrscheinlicher ist, dass die stehen bleiben.

 

Die Fähigkeit von Razorworms beim Einschlag in ein Haus die Verwundungen nicht zu wiederholen, macht die natürlich echt krass. 

 

Ich hoffe das ist für euch auch interessant und nützlich, ansonsten spare ich mir das in Zukunft hier zu posten ;)

 

So, es ist klar, dass es im CQ keine Krits gibt, die hatte ich in der ersten Version dieser Tabelle leider drin. Ist jetzt aktualisiert.

bearbeitet von Smock
  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Thema.

So etwas rechne ich auch immer vorab durch, wobei ich natürlich bei DZC überhaupt erstmal Spielpraxis brauche. Wenn man solche Dinge im Kopf hat, dann funktioniert auch das Schere-Stein-Papier System viel besser und die Spiele werden spannender. 

Vor allem sehe ich jetzt als angehender UCM Spieler, dass ich mit meiner A7 besser keine Hauspartys mit der Scourge Infanterie planen sollte ^^

bearbeitet von Denyo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Denyo:

Gutes Thema.

So etwas rechne ich auch immer vorab durch, wobei ich natürlich bei DZC überhaupt erstmal Spielpraxis brauche. Wenn man solche Dinge im Kopf hat, dann funktioniert auch das Schere-Stein-Papier System viel besser und die Spiele werden spannender. 

 

Zum einen und zum anderen ist mann weniger frustriert, wenn die Einheit dann eben nur das abliefert, was durchschnitt ist. Manchmal überschätzt man Einheiten auch und ärgert sich dann. Sowas merze ich gern aus. :)

 

vor 3 Stunden schrieb Denyo:

Vor allem sehe ich jetzt als angehender UCM Spieler, dass ich mit meiner A7 besser keine Hauspartys mit der Scourge Infanterie planen sollte ^^

 

Och komm schon,  lass mir den Spaß :D

 

Naja, es gilt halt auch immer nur für den Fall, dass ich unangeschlagen in ein Haus stürme. In anderen Fällen sieht es dann schon deutlich anders aus.

 

Ich muss auf jeden Fall mal 2 Corruptor einplanen. Ich glaube 2 Razorwormschleudernde Flieger können die Pest auf dem Schlechtfeld sein :teufel:

Ansonsten hab ich halt realistischerweise oftmals nur ein Base drin und dann machen die halt doch deutlich weniger Schaden. Wobei 4 Schaden gegen Elite Infanterie schon auch sehr gut klingen.

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad hab ich die Stelle im Regelbuch gefunden, nach der es keine kritischen Treffer im CQ gibt. Die Tabelle ist also gerade hinfällig… ich werde die demnächst aktualisieren

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Tabelle aktualisiert. 

 

Leider verlieren die Eviscerator dadurch wieder deutlich. Die sind immer noch solide, aber für die Punktkosten und die Nachteile, die sie mitbringen, nehme ich lieber Destroyer und Würmer mit. Gegen A7 sind Destroyer beinahe so gut wie Eviscerator und gegen A8 sind sie sogar besser. Gegen A9 sind Würmer einfach großartig und auch gegen A8 sehen die nicht so schlecht aus. 

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.