Jump to content
TabletopWelt

Ingelheim am Rhein


Empfohlene Beiträge

In einer WhatsApp Gruppe mit diversen Hobbyisten aus der Gegend, ist mir aufgefallen, dass ich immer mal wieder einem Hobbyisten aus der Gegend über den Weg laufe. Der gute @Ratz hat mir mal vom TT-Stammtisch erzählt, der eine Zeit lang auf regelmäßiger Basis stattgefunden hat, aber das ist schon lang her.

 

 

Anyway, ich dachte einfach mal, ich frage wer denn evtl. hier aus der Gegend ist, genauer gesagt Ingelheim am Rhein, falls man mal spontan Bock auf ein Spiel hat.

 

 

Es gibt ein paar Spieleclubs in näherer Entfernung, wie die TableTop Nerds Mainz, Civitas Mattiacorum in Wiesbaden, oder, wenns noch nen Ticken weiter geht, die Tabletop- und Boardgamegemeinschaft Frankfurt e.V. (die aber ihr Vereinsheim in Eschborn hat). So wäre auch eine Option da Spiele bei gemeinsamer Fahrt auszutragen, wenn mal keine Spielplatte oder dergleichen zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @DinoTitanedition,

 

wir treffen uns noch immer ca. 1 mal im Monat bei einem Freund in der Nähe und spielen da alles mögliche, u.a. auch immer mal wieder BloodBowl.

Haben auch mal ne kleine Liga angefangen. Wenn du magst gebe ich dir beim nächsten Treffen mal bescheid.

 

Im Phantasos in WI gibt es auch den "Wiesbadener Brettspieltreff", die spielen auch alles mögliche und starten soweit ich weiß im ~Januar wieder eine neue LIGA wo ich evtl. auch einsteigen wollte. Aktuell fangen die eine Warcry Kampagne an soweit ich weiß.

 

LG
Ratz

bearbeitet von Ratz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 13:29 schrieb DinoTitanedition:

In einer WhatsApp Gruppe mit diversen Hobbyisten aus der Gegend, ist mir aufgefallen, dass ich immer mal wieder einem Hobbyisten aus der Gegend über den Weg laufe. Der gute @Ratz hat mir mal vom TT-Stammtisch erzählt, der eine Zeit lang auf regelmäßiger Basis stattgefunden hat, aber das ist schon lang her.

 

 

Anyway, ich dachte einfach mal, ich frage wer denn evtl. hier aus der Gegend ist, genauer gesagt Ingelheim am Rhein, falls man mal spontan Bock auf ein Spiel hat.

 

 

Es gibt ein paar Spieleclubs in näherer Entfernung, wie die TableTop Nerds Mainz, Civitas Mattiacorum in Wiesbaden, oder, wenns noch nen Ticken weiter geht, die Tabletop- und Boardgamegemeinschaft Frankfurt e.V. (die aber ihr Vereinsheim in Eschborn hat). So wäre auch eine Option da Spiele bei gemeinsamer Fahrt auszutragen, wenn mal keine Spielplatte oder dergleichen zur Verfügung steht.

 

Hi! Hast eine Mail von mir bekommen - leider etwas spät. ☺️

 

Am 23.9.2022 um 14:44 schrieb Ratz:

Hi @DinoTitanedition,

 

wir treffen uns noch immer ca. 1 mal im Monat bei einem Freund in der Nähe und spielen da alles mögliche, u.a. auch immer mal wieder BloodBowl.

Haben auch mal ne kleine Liga angefangen. Wenn du magst gebe ich dir beim nächsten Treffen mal bescheid.

 

Im Phantasos in WI gibt es auch den "Wiesbadener Brettspieltreff", die spielen auch alles mögliche und starten soweit ich weiß im ~Januar wieder eine neue LIGA wo ich evtl. auch einsteigen wollte. Aktuell fangen die eine Warcry Kampagne an soweit ich weiß.

 

LG
Ratz

Das ist korrekt. Im Januar beginnt eine neue Saison. Gerne melden - sind immer froh, wenn sich neue Spieler finden. 

Sommerprojekte: 2019 (abgebrochen); 2020 (vollendet); 2021-A & 2021-B (WiP)

P500: 2020/21 (vollendet) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2022 um 14:44 schrieb Ratz:

wir treffen uns noch immer ca. 1 mal im Monat bei einem Freund in der Nähe und spielen da alles mögliche, u.a. auch immer mal wieder BloodBowl.

Haben auch mal ne kleine Liga angefangen. Wenn du magst gebe ich dir beim nächsten Treffen mal bescheid.

 

Top. lass was hören, wenns soweit ist ?

 

vor 8 Stunden schrieb Marc-Andy:

Hi! Hast eine Mail von mir bekommen - leider etwas spät. ☺️

 

Hab ich gesehen, antworte im Laufe des Tages drauf!

 

Die Parkplätze, die ich bei Google Maps beim Phantasos sehe, sind die frei, oder gehören die zu einer Firma? Hat sich sonst schon mal jemand im Urban Artworx in Mainz getroffen? Das scheint ja recht nahe und ist auch direkt in Mainz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2022 um 10:12 schrieb DinoTitanedition:

Die Parkplätze, die ich bei Google Maps beim Phantasos sehe, sind die frei, oder gehören die zu einer Firma?


Die gehören leider zu den umliegenden Firmen. Ist da immer recht problematisch mit den Parkplätzen.
Wenn ich nur kurz da bin, nehm ich einen der Parkplätze von dem Unternehmen nebenan. Das kriegen die normalerweise nicht mit, wenn man da nur kurz steht.
Und wenn ich länger da bin, such ich mir nen Parkplatz auf der Straße. Je nach Uhrzeit, zu der man auftaucht, ist das mit den Parkplätzen auf der Straße sehr leicht oder sehr schwierig.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BioHolic:

Setz dich mal mit @Nuppelhauserzusammen, falls ihr die gleichen Systeme habt. Wo zur Hölle warst du als ich in Ingelheim gewohnt habe ?

 

Wenn das vor 2014 war, in Frankfurt am Main ;) Es gibt hier auch einen ganzen Haufen Hobbyisten, die sind bloß alle ihr eigenes Süppchen am brauen :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Parkplätze am Phantasos sind afaik freigegeben und kostenlos. Da das im Industriegebiet liegt solltest du da aber eh immer gut Parkplätze finden können. Phantasos kann ich auch nur empfehlen weil die das nicht als Laden aufgezogen haben und du dadurch sehr, sehr viel flexibler mit den Zeiten sein kannst.

 

Das Urban Artworx war für mich der Reinfall des Jahres. Der Inhaber hat den Laden eröffnet und einfach komplett das sehr gute Konzept vom Toptables in Köln kopiert.

Er hat auch einen tollen Laden gefunden und die Ausstattung ist echt SUPER. Allerdings hat er keine gute Preispolitik. Er verlangt für alles Geld und Eintritt und Antrittsgebühren und die Preise für ein Spiel an einem Tisch oder ein Monatsabo sind im Schnitt doppelt so teuer wie im großen Vorbild Toptables. Das macht es insgesamt etwas unattraktiv, find ich. Beim Monatsabo hast du mmn das Problem dass du das investierte Geld nur rausspielen kannst wenn du wirklich jede Woche da bist und was spielst. Das ist einerseits ziemlich anstrengend und andererseits schwierig weil das Geschäft ja an die Ladenöffnungszeiten gebunden ist (nicht so wie das Phantasos).

 

Communityweise bist du im Urban Artworx gut aufgehoben wenn du auf Turnierspielerei abfährst. Der Laden ist komplett auf die Turnierszene und kompetetives Spielen zugeschnitten. Meines Wissens nach läuft dort vor allem 40k und SW Legion mit dazugehörigen Ligen, bei denen immer auch eine Einschreibegebühr nötig ist. Dafür kriegst du bei den verlängerten Öffnungszeiten dann wohl ab und an Tinnef als "Geschenk". Vorteil beim Urban Artworx ist der wunderschöne Laden in guter Lage, allerdings immer bissl schwierig mit den Parkplätzen und dem oben erwähnten.

Das Phantasos ist hingegen schwerpunktmäßig ein Hobbytreffpunkt, wo sich auch Brettspieler und Rollenspieler treffen. Es gibt eine aktive Gruppe für Bloodbowl, die immer wieder mal ein Turnier dort veranstalten. Außerdem spielen dort welche aktiv Star Wars Armada, Onepagerules und, ich glaube, Killteam und Warhammer Underworlds (?) Warcry ist vertreten. Heute findet ein Flohmarkt im Phantasos statt. Im Urban Artworx war gestern Jubiläumsparty zum einjährigen bestehen. Mit Dresscode und Eintrittgebühr ?

Vorteil am Phantasos ist dass du dein Auto gut abstellen kannst und viel Platz vorhanden ist. Die Lage ist ohne Auto eher suboptimal weils im Industriegebiet liegt und da keine Busse hinfahren. Persönlich find ich das Phantasos besser, aber das liegt daran dass ich kein Turnierspieler bin und deswegen nicht mit dem Urban Artworx zurechtkomme.

 

Edit:
Rückschlüsse auf Spielergruppen im Phantasos anhand der vorhandenen Discordkanäle

grafik.png.a1c675a81a832364f4b9649b3a3a5023.png

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.