Jump to content
TabletopWelt

LEAGUES OF VOTANN - Treff 1


Zavor

Empfohlene Beiträge

Am 1.11.2022 um 11:15 schrieb Lord Xarxorx:

Meine Gedanken waren da eher bei Ad Mech und ganz früher noch Tau, als die als neue Armeen kamen.

 

Das Adeptus Mechanicus erhielt erstmalig 2015 einen Codex, die Tau sogar 2001 - in meiner Wahrnehmung eignen sich diese beiden Armeen daher nur bedingt für einen Vergleich.

 

Neben der Death Guard und den Thousand Sons, deren erste Codices 2017/2018 veröffentlicht wurden, erhielt noch der Adeptus Custodes als eigenständige Fraktion 2017 erstmalig einen Codex. Da es dabei aber um den Inbegriff einer Elite-Armee handelt, ist es nicht überraschend, dass deren Auswahlen eher eingeschränkt sind, bzw. waren.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst mir mal die Genestealer nicht.

 

Im letzten Buch haben sie einen Charakter bekommen.

Das was sie im Rahmen der 8. Edition erhalten haben, reicht aus meiner Sicht inzwischen aber auch vollkommen aus.

 

Der erste Release Ende der 7. war tatsächlich etwas mager.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erste Einheit zusammengebaut und bemalt. Wie man sehen kann bin ich nicht besonders gut und weiße Rüstung scheint auch echt schwer zu sein. Bis zu meinem ersten Spiel kann es auch noch dauern.

 

Ich überlege mir was ich mir als erstes hole und die Jungs aus der Starterbox zu ergänzen. Den kleinen Panzer und einen Grimnyr.

grafik.png.ce000c5011f73dcd1588bf838bcaf5ed.png

bearbeitet von Nuppelhauser
Ergänzung
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super immerhin hast du schon mal die ersten bemalten Minis hier eingestellt.

Es ist wohl so, weiß zu malen, ist so eine eigene Challenge, aber vom Gesamteindruck her gefallen mir deine Squats schon gut, falls möglich, wäre ich für ein close-up Photo dankbar.

Ich wollte auch schon angefragt haben, wie so deine Erfahrungen beim SPielen gewesen sind, aber das hast du ja geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2022 um 14:59 schrieb GSchubu:

..., ich möchte mal den Fortschritt meiner zweigen, ...

 

Hihi, GSchubus Beitrag ist ebenfalls den umgedrehten Bildern zum Opfer gefallen. :D

 

Am 5.11.2022 um 15:27 schrieb Nuppelhauser:

Mein erste Einheit zusammengebaut und bemalt.

 

Hast Du vielleicht Interesse, mit dem Bild Deiner Einheit den Thread für die Leagues bei den Systemmalrunden einzuweihen? :)

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2022 um 15:00 schrieb Zavor:

Das Adeptus Mechanicus erhielt erstmalig 2015 einen Codex, die Tau sogar 2001 - in meiner Wahrnehmung eignen sich diese beiden Armeen daher nur bedingt für einen Vergleich.

 

Witzig, dass du das so empfindest, ich sehe da nämlich die stärksten Parallelen zu, weil es einfach eine zwar vorhandene, aber dann doch ganz neue Armee darstellt, die dann mit einem mal da war was halt bedeutet man muss sämtliche Auswahlen bedienen, am besten Mehrfach.

Custodes als Elite der Elite Armee fällt da bißchen aus dem Rahmen. Deathguard und Thousand Sons sind recht interessant. Wie war es da mit Anzahl was es gab als die zu einem eigenen Codex wurden?

 

Votann in Weiß/Grün. Auch spannend. Bisher gibt es zwei drei Grimdark Ansätze, die mir wirklich die Modelle schmackhaft machen und auch die ersten Chaos Umbauten hab ich schon gesehen. Aber ich kann mich noch gut zurückhalten. :D

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2022 um 00:06 schrieb Lord Xarxorx:

Deathguard und Thousand Sons sind recht interessant. Wie war es da mit Anzahl was es gab als die zu einem eigenen Codex wurden?

 

Als die Death Guard den ersten eigenen Codex enthielt, waren darin 14 neue einzigartige Einheiten enthalten (Lord of Contagion, Malignant Plaguecaster, Poxwalkers, Noxious Blightbringer, Foul Blightspawn, Biologus Putrifier, Plague Surgeon, Tallyman, Deathshroud Terminators, Blightlord Terminators, Foetid Bloat-Drone, Myphitic Blight-Haulers, Plageburst Crawler, Mortarion). Bei den Thousand Sons belief sich diese Zahl auf sieben Einheiten (Exalted Sorcerer, Tzaangors, Tzaangor Shaman, Scarab Occult Terminators, Tzaangor Enlightened, Mutalith Vortex Beast, Magnus the Red). Das Mutalith Vortex Beast könnte man je nach Perspektive noch herausrechnen, da das Modell schon zu Zeiten der 8. Edition von Warhammer Fantasy existierte, aber zuvor noch nicht bei Warhammer 40.000 verwendet wurde.

 

Aus meiner Sicht eignen sich die Tau deswegen nicht für einen Vergleich, weil das Spielsystem im Jahre 2001 ein ganz anderes war als es heutzutage der Fall ist - vielmehr noch war GW eine deutlich andere Firma als dieser Tage. Selbst im Jahre 2015, als das Adeptus Mechanicus erstmalig als eigenständige Fraktion Einzug in 40k hielt, waren die Zeiten andere.

 

Davon unabhängig erscheint mir der erste Release für die Leagues vor zwei Wochen weiterhin ordentlich. Zumal ich keinen Zugriff auf den Codex habe und daher nicht weiß, ob sich darin Einträge befinden, zu denen die Miniaturen derzeit noch nicht verfügbar sind und daher weitere Veröffentlichungen noch möglich sind.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, okay also der Vergleich zu DG und TS funktioniert ganz gut. Das war so die Zeit als ich mit 40k nichts am Hut hatte. :D Aber ja, Votann spielt da in einer ähnlichen League (haha).

 

Jetzt da alles draußen ist und der Release komplett ist, bin ich mal gespannt was da nun bei rum kommt und wie die sich einfügen. Wir haben hier zwei Spieler, einer eher klassisch mit selbstgebauten Zwergen, der die Regeln nutzen wird und einen mit komplett neuer Armee mit den neuen Modellen. Ich freu mich auf beides.

 

Und einen tollen Chaos Umbau hab ich auch schon gesehen.

 

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2022 um 22:25 schrieb GSchubu:

So, hier kommt mal ein Lebenszeichen meiner Votann.

 

Deine Miniaturen machen auf mich einen guten Eindruck. Vielleicht hast Du ja Lust, die Bemalrunde der Fraktion einzuweihen? :)

 

Intuitiv gefällt mir das schwarz-gelbe Bemalschema ebenfalls am besten, gefolgt von dem rot-schwarzen Gegenstück.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine Frage in die Runde, wie es denn um den Nachschub an Votanntruppen so bestellt ist.

Mein örtlicher Händler hat die Vorordermodelle aus der zweiten Releasewelle noch nicht erhalten, bzw. war bei GW schon nicht mehr verfügbar.

Ich habe mir jetzt eine Patrolbox aus Polen bestellt (hat auch tadellos funktioniert) und auf der GW-Seite sind die meisten Modelle anscheinend wieder zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Samstag mein erstes Spiel mit den Boys! Nur Inhalt der Starterbox.

 

High Khal als Warlord mit Geschenk des Wanderers und Erfahrener Blick

Einhyr Champion mit "In den richtigen Händen" und Exaktor

 

10 Flammkynkrieger mit vollem Kommando, Boltern, Raketenwerfer und Magnabeschleunigungsgewehr

10 Flammkynkrieger mit vollem Kommando, Ionenblastern, Raketenwerfer und Magnabeschleunigungsgewehr

 

3 Pioniere mit Scheinwerfer, Wellenkommunikator und HyLas-Gatling

 

Gegner war Ravenguard. Spiel lief gut. MVP war auf jeden Fall der Khal mit erfahrenen Auge und dem Geschenk. Mein Gegner hat die Missionspunkten zwar einnehmen können, gegen meine Feuerkraft aber auf Dauer das Nachsehen. Judgement-Tokens sind mega gut gewesen, weswegen ich auch eher zu mehr Boltern als Ionenblaster tendieren würde um die Chance auf mehr Autowunden zu erhöhen. Einhychampion ist gegen Aggressoren leider direkt umgefallen. Hab aber vergessen 1 Wunde von jedem Treffer abzuziehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest Du die Stärke der Fraktion nach dieser ersten Erfahrung einschätzen? Sind die Kyn so mächtig, wie die ersten Reaktionen auf den Codex bereits vermuten ließen oder braucht es doch eine gewisse Anstrengung, um den Sieg davon zu tragen?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tbh, es war mein erstes 40k Spiel und mein erstes Spiel mit denen. Ich bin so qualifiziert solche Aussagen zu machen wie ein Erstklässler zur dt. Außenpolitik.

 

Ich denke der Fakt, dass sie zwei mal generft wurden, seit dem sie rauskamen und laut dem competetive 40k subreddit trotzdem noch Turniere gewinnen, sollte Beweislast genug sein, dass die Armee sich eher im oberen Drittel der Codexe einordnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho, hier kommt ein kurzer Arriß, was bei mir so auf dem Maltisch geht und wie ich mit meinen Votann so voran komme.
 

Zunächst einmal sind die nächsten vier Krieger so gut wie fertig und ebenso der Einhyr Champion ist bald fertig, so weit so gut.

 

1616282858_WIPKrieger2.jpg.11103d51bf86d09342ddfeaa475a0830.jpg

1483391041_EinhyrChampWIP1.jpg.349e227afaa6ea4dc3c2e02dfbffd781.jpg

 

 

Dann habe ich mit den Bikes und den Berserkern beschäftigt und ich kann sagen, da hatt ich was zu tun!
 

Bei meinen ersten Bikes habe ich den Fehler begangen, nicht wie in der Anleitung, die Seitenteile nach dem Fahrer zu kleben, da mußte ich erst einmal 'ne Menge Rockschöße einkürzen. ?

Bei den zweiten Bikes war ich ja pfiffiger und habe die Seitenteile nicht geklebt und..... die Fahrer passten auch nicht darauf!
Ich mußte bei jedem die halben Füße und einiges von der innenliegenden Hose, rechts wie links, wegschneiden, damit der Arm, der das Lenkrad hält, überhaupt passt. Das war schon nervig, muß ich sagen.

 

1088751819_PioniereWIP1.jpg.3de0f3e053b40c600401beb7994bb56c.jpg

 

Die Berserker müßten dann ja leichter zu bauen sein, dachte ich ...

Die Körper ein mindestens vierteiliges 3D-Puzzle, aber die Krönung waren dann die Backpacks, siehe unten ...

 

1354989467_PuzzleBackpack.jpg.d42e90ff6876b1a945f35448c7c7f4f7.jpg

 

Das, was da  links im Bild aussieht wie ein großer Schinken, ist mein kleiner Finger.

Diese Kleinigkeiten mußten zusammen und dann im Anschluß an den Rumpf des Berserkers herangefummelt werden. ?

 

 

 

Berserker WIP 1.jpg

WIP Kahl 1.jpg

WIP Krieger 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich so, als wäre Dein Spaß mit den Modelle arg begrenzt gewesen, Gschubu.

 

Zwerge machen es einem wahrlich nicht einfach - egal, ob in Fantasy- oder SciFi-Settings. :nachdenk:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal so, die o.g. Körper zu basteln war noch ok, die Backpacks incl. anschließender Klebung an die Körper waren schon nervig.

Bei den Bikes war ich über das Nichtpassen der Fahrer schon erstaunt, vielleicht habe ich ja auch etwas grundlegendes falsch gemacht?

 

Ich meine nicht, aber falls jemand einen Tip hat, gerne her damit.

bearbeitet von GSchubu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 13:28 schrieb GSchubu:

Bei den Bikes war über das Nichtpassen der Fahrer schon erstaunt, vielleicht habe ich ja auch etwas grundlegendes falsch gemacht?

 

Ich meine nicht, aber falls jemand einen Tip hat, gerne her damit.

 

Möglicherweise kann sich @Alpha zur Thematik äußern - in seinem P500 hat er ebenfalls ein paar Bikes fertigstellen können.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Gelb, fetzt richtig!

 

Beim Zusammenbauen der Bikes hatte ich bisher keine Probleme. Beim ersten Set war ich etwas voreilig, da hab ich erst während des Bauens festgestellt dass bei den Biker-Körpern nicht jede Brust mit jeder Rücken/Bein Kombi zusammenpasst. Auf den Sitz gingen sie aber problemlos - die hinteren Düsen darf man halt erst danach montieren und die muss man ggf. ein wenig reinfriemeln, aber es geht sich alles ganz gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 13:21 schrieb Alpha:

aber es geht sich alles ganz gut aus.

 

.. hihihi, bei mir bei den zweiten dann auch, nachdem ich die Rockschöße auch dort beschnitten habe .... ?

 

aber sei's drum, wenn sie fertig sind werde ich sie zeigen und im Spiel sind die Bikes schon eine Macht, da muß sich der Gegner kümmern :aufsmaul:

 

Meine Berserker sind zwar noch nicht fertig, aber ich baue schon mal den Sagitaur, den ich noch ergattern konnte. Schließlich wollen die Jungs mit ihren Hämmerchen auch in der Schlacht ankommen, um ein Wörtchen Hieb mitzureden ?

 

Das Cockpit passte auf jeden Fall schon mal gut ins Chassis.

 

292369547_Sagitaur2.jpg.3b432618913033a0cd79e38fad8c7691.jpg

 

281262390_CockpitSagitaur1.jpg.2aff953fd00792b9760240f2c5c16f67.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte heute einmal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Sagitaurus geben.

Ich habe das Fahrzeug jetzt im Prinzip fertig gebaut und bemalt und ich muß sagen, dass mir das richtig Spaß gemacht hat.

Es hat alles gepasst, so wie es sollte, die Hauptwaffen sind alle einzeln baubar und austauschbar.

So sehr ich also mit den Bikes Probleme hatte, so zufrieden bin ich mit dem Transporter.

Wenn es die zu kaufen gäbe, würde ich mir glatt einen dazu holen ?.

 

1268451812_SagitaurmRdern.jpg.6a1325d88662a4ae1960c104bb250cad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.