Jump to content
TabletopWelt

Victrix marschiert: Die 10. Legion


Mc Gor

Empfohlene Beiträge

Die 10. Legion

 

roman-eagle-logo-vector-illustration-700-203214674.jpg.f15525be6902c33656d6b12062be13b0.jpg

 

She-wolf_suckles_Romulus_and_Remus.jpg.04ee181e4258a5981055a8952a40ac9f.jpg

 

 

Auch wenn es so scheint, war ich seit Weihnachten nicht faul, sondern habe eines von insgesamt 14 Projekten abgearbeitet! Mein Gott! Und ich habe endlich mal wieder ein historisches Projekt angefangen und abgeschlossen! 

 

Ich hatte mir schon vor längerer Zeit einige Boxen der Victrix-Römer zugelegt. Diese fristeten wie vieles andere aber ein karges Dasein in den tiefen meines Kellers. Als dann aber 2021 die römischen Bogenschützen von Victrix rauskamen, war der Zeitpunkt da, dieses Projekt endlich zu verwirklichen. Ausschlaggebend für meie Motivation waren hier die östlichen Bogenschützen, die so sehr den alten römischen Bogenschützen von Airfix in 1:72 aus den 1970er Jahren ähnelten. 

 

roman23.jpg.0628eb064e5497bc9be178da74495570.jpg

 

romans.jpg.a16fd7a8639e514f0bf89917ff253c99.jpg

Die Figuren

 

Ich kann hier nur dringend empfehlen, sich die Victrix-Römer zu kaufen und nicht die Römer von Warlord Games. Die Qualitätsunterschiede sind enorm: Größe, Posen und Guß sprechen hier eine eindeutige Sprache, deshalb Victrix for the win!

 

Die Bausätze selber sind prima und bieten alles, was man zum Schlagen antiker Schlachten braucht. Die Boxen sind nicht günstig, aber wer Fantasypreise gewohnt ist wie ich, der freut sich gleichwohl.

 

TRPN1883.JPG.b8848c7b32cf4e0712a6b3f41aa41828.JPG

 

 

Abziehbilder für Schilde

 

Erstmalig habe ich bei Figuren von Abziehbildern, sog. decals, Gebrauch gemacht. Ich habe jene der Firma Victrix gekauft. Diese sind recht teuer, erschienen mir aber sehr hochwertig. Nun, nach Abschluss des Projekts würde ich hier aber keine Kaufempfehlung aussprechen. Die Abziehbilder sind zwar gut, aber ich denke, dass alternative Produkte zum halben Preis hier auch ihren Dienst tun.

QKVZ9648.JPG.3f846a084a60dd5a992833483efc5821.JPG

 

Die 10. Legion

 

Die Legion besteht aus:

 

- 2 Kohorten römischer Infanterie zu je 24 Legionäreninsgesamt 3 EinDie Figure

- 3 Kohorten Auxiliarinfanterie

- 1 Kontingent Auxiliarkavalerie 

- 2 x 24 westlichen und östlichen Bogenschützen 

- diversen Offiziers- und Kommandobases

XTAV5703.JPG.f00a65123d58e0b40de2de89c886de21.JPG

 

LZBA8518.JPG.be48dac22d9ef78301c574c190104e93.JPG

 

 

1901554201_CPVI1267(1).JPG.0f1c2f41a8ec0a2b105b3c46e0f2dc31.JPG

 

LIMQ8608.JPG.0451689dfd17c726af9f1c667bff42ed.JPG

 

Ausblick

 

Sollte Victrix zukünftig noch römische Artillerie herausbringen - ich wäre dabei. Einen Ausbau der Legion um weitere Teile von Infanterie kann ich mir dagegen im Moment nicht vorstellen.

 

 

Fazit

 

Was soll ich sagen - ein historisches Projekt! Eigentlich wirklich schön - tolle Figuren, cooles Thema, schöne Farben - aber nach Abschluss des Projekts bin ich irgendwie nicht zufrieden. Obwohl ich insgesamt knapp 200 Figuren bemalt habe, stellt sich bei mir nicht das Gefühl ein, eine spielbare Armee auf der Platte zu haben. Das fühlt sich bei Fantasyarmeen ganz anders an, obwohl deren Figurenzahl doch so viel geringer ist! Aber mal sehen was die Zeit so bringt! 

 

 

QYHD5809.JPG

SVVS2806.JPG

RNJB9985.JPG

CVWD1645.JPG

LZBA8518.JPG

RNJB9985.JPG

 
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, es fühlt sich nicht ganz an - eben nicht wie eine Armee. Obwohl ich zweihundert Figuren habe, habe ich lediglich zwei Einheiten Legionäre, keine Artillerie und nur 12 Kavalleristen. 

 

Aber egal - mit dem Look der Figuren bin ich voll zufrieden. Insofern sehen was die Zukunft bringt und einen Haken an dieses Projekt machen. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich sehr gut verstehen. Eine Kohorte ist eben keine Armee. 

 

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, eine Armee gedanklich in sinnvolle Teile zu zerlegen. Ein Beispiel:

 

Meine Florida-Brigade

 

Die Truppe ist sowas von keine Armee. Sie war die kleinste Rebellenbrigade im III. Corps. Aber sie war als Brigade ein Verband, der eigenständig operieren konnte.

 

In deinem Falle würde ich mal Richtung Standlager der 10. Legion recherchieren. Legionen wurden ja durchaus häufiger auf mehrere Lagerstandorte verteilt und es gab zumindest bei den Hilfstruppen auch gemischte Lager für Infanterie und Reiter.

 

Ansonsten ist das eine echt schöne Truppe. Schön, sowas von dir zu sehen, auch wenn ich genau diese Römer am wenigsten mag. ;D

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern. :)

Es gab ja zwei X. Legionen: Gemina und Fretensis.

Zu beiden würden Kelten nicht so gut als Gegner passen. Gegen britannische Kelten haben die 2., 9., 14. und 20. Legion gekämpft.

X. Gemina kämpfte in Spanien und Germanien, X. Fretensis vor allem in Syrien. Aufgrund deiner Modelle würde ich Konflikte im ersten Jahrhundert nach Christus besonders in Erwägung ziehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt Deine Truppe wirklich ausgesprochen gut!

Ich würde sowas in 28mm niemals fertig bekommen.

Echt Hut ab!!!

  • Like 2

bte3e2rw97gta9u97.jpg.29537b1f1cab7a27a35d044e5232ee1c.jpg
------------------------------------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels! 
------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.