Jump to content
TabletopWelt

Abstimmung zur "I'm a mighty pirate! (TM)" - Challenge September 2022


Ocarina

WELCHE MINIS SIND EURE FAVORITEN FÜR DIE PLÄTZE 1 - 3?  

51 Stimmen

  1. 1. Wen wählt ihr auf Platz 1 (3 Punkte)?

    • AB2 - Pi-Ratten
      3
    • Boro - The mighty Pirate Captain Krill Gobnaz
      24
    • GSchubu - Long Drong
      2
    • Hansolol - Es kommt nicht auf die Größe an
      1
    • Mialana - Der Wächter
      2
    • Ocarina - Bob - the real mighty pirate (TM)
      9
    • Rat der Raben - Ich bin kein Pirat!
      3
    • SpeziFisch - Why is the rum gone?
      4
    • Tristan228 - Bashi Bazouk - der Gratis-Korsar
      1
  2. 2. Wen wählt ihr Platz 2 (2 Punkte)?

    • AB2 - Pi-Ratten
      1
    • Boro - The mighty Pirate Captain Krill Gobnaz
      10
    • GSchubu - Long Drong
      6
    • Hansolol - Es kommt nicht auf die Größe an
      7
    • Mialana - Der Wächter
      4
    • Ocarina - Bob - the real mighty pirate (TM)
      9
    • Rat der Raben - Ich bin kein Pirat!
      5
    • SpeziFisch - Why is the rum gone?
      7
    • Tristan228 - Bashi Bazouk - der Gratis-Korsar
      0
  3. 3. Wen wählt ihr auf Platz 3 (1 Punkt)?

    • AB2 - Pi-Ratten
      5
    • Boro - The mighty Pirate Captain Krill Gobnaz
      4
    • GSchubu - Long Drong
      1
    • Hansolol - Es kommt nicht auf die Größe an
      1
    • Mialana - Der Wächter
      4
    • Ocarina - Bob - the real mighty pirate (TM)
      12
    • Rat der Raben - Ich bin kein Pirat!
      4
    • SpeziFisch - Why is the rum gone?
      13
    • Tristan228 - Bashi Bazouk - der Gratis-Korsar
      5

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

Willkommen ihr Leichtmatrosen zum Abstimmungsthread für den September und damit dem letzten Abstimmungsthread für die Staffel 5.

Im Oktober geht es dann mit der neuen Staffel 6 weiter. Natürlich erstelle ich hier nach der Abstimmung auch noch den Abschlussthread mit allem Wissenswerten rund um die Staffel. :D

 

Das Thema konnte 9 Teilnehmer zu einem Beitrag ermutigen, womit wir im guten Mittelfeld der Staffel liegen. Ich dachte ja, dass wir ein paar mehr Piraten hervorlocken können.

Schön, dass mit @Mialana auch wieder ein neuer Teilnehmer das Feld betreten hat. Vielleicht ja jetzt häufiger? Und @AB2 ist für diese Staffel auch noch einmal zurückgekehrt.

 

Das Feld selbst ist wieder breit gestreut, wirklich super. Und ich freue mich, dass es zumindest @SpeziFisch scheinbar dazu animiert hat, sein Monkey Island (TM) - Diorama zu beenden. Und zusätzlich auch noch mit einer Figur teilzunehmen.

 

So, mehr bekomme ich aus meinem Hirn nicht rausgequetscht. Seit Donnerstag habe ich leichte Kopfschmerzen und die ganze Familie röchelt vor sich hin. So kann man das lange Wochenende auch genießen. ?

 

Also die üblichen Worte zum Schluss:

Wie immer könnt ihr drei Stimmen für eure persönlichen Plätze 1 bis 3 vergeben. Die Kategorie "Platz 1" wird mit 3 Punkten gewertet, "Platz 2" mit 2 Punkten und "Platz 3" mit einem Punkt. Am Ende entscheidet die Gesamtpunktzahl, die ein User so erhält. Ich möchte euch jedoch bitten, jeden User nur einmal zu bewerten, also ihn nicht gleichzeitig auf Platz 1, 2 und 3 zu wählen.

Die Abstimmung endet automatisch nach 14 Tagen.

 

Wenn euch etwas auffällt, sagt mir einfach Bescheid.

 

Und hier kommen schon die Beiträge in alphabetischer Reihenfolge:

 

 

AB2 - Pi-Ratten

 

635106328_WhatsAppImage2022-09-25at21_31_21.jpeg.29fe012eb7c855d307bfb63a20251175.jpeg

 

808711365_WhatsAppImage2022-09-25at21_31.21(1).jpeg.8867952f304a8c694274b9168afab150.jpeg

 

269355538_WhatsAppImage2022-09-25at21_31.21(2).jpeg.c70b80a1c0732ae7a3650a4aae92b50e.jpeg

 

166585175_WhatsAppImage2022-09-25at21_31.21(3).jpeg.0cb339ba234e0a99f7d2e865f0a94ec2.jpeg

 

 

 

Boro - The mighty Pirate Captain Krill Gobnaz

 

Gob1.jpg.94d874a0e4a86d2f59efdc3077ceacd9.jpg

 

Mit freudiger Erwartung leckte Krill über seine grüne Lippe und rieb seine Hände zusammen. Dann streckte er sie nach der gewaltigen alten Holztruhe aus die seine Männer ausgebuddelt hatten. Sie war mit einem alten Rostigen Schloss versiegelt, das nach zwei drei Schlägen von seinem Säbelknauf nachgab und auf den, an dieser Stelle kahlen, Inselboden fiel. Mit einem quietschenden Ruck gab der Deckel seinen Händen nach und öffnete sich. Die Strahlen der Morgensonne ließen den Inhalt glitzern, dass es ihn fast blendete.

Krill gluckste, tauchte seine Hand in das Meer von Goldmünzen und Edelsteinen und schaufelte sich eine Handvoll heraus und hob sie über seine Schulter.

„Sieh mal Schlurfi! Unsere Beute!“

Mehrer dünne Tentakel zuckten über seinen Hutrand, um sich ein paar der Münzen und steine zu schnappen. Krills kleiner Oktopus, der in seinem Hut wohnte, inspizierte den Schatz, den sie gerade gefunden hatten und zappelte zufrieden. Zumindest interpretierte Krill das Zappeln seines Gefährten so.

„Wir sind alle reich Leute“, rief Er Krill aus, „Kommt und schnappt euch euren Anteil!“

Angestrengtes Schnauben kam näher und Säbel wurden in seinem Rücken gezückt.

Krill erstarrte.

„Wir nehmen die ganze Kiste“, sagte eine tiefe, raue Stimme.

Klirrend fielen die wertvollen Münzen und Steine in die Truhe zurück. Langsam wandte sich Krill um und sah, wie sich seine drei Matrosen über ihn auftürmten. Er hätte es besser wissen sollen als einem Ork einem Menschen und einem Elfen zu vertrauen. Es war nur eine Frage der Zeit gewesen biss die großgewachsenen Halunken den kleinen Grünen über Bord werfen… Oder in diesem Fall, massakrieren und auf der einsamen Insel als Leiche zurücklassen.

„Ihr wagt es Kapitän Krill Gobnaz zu verraten?“, knurrte er den drei entgegen.

Gunkar, der mit Muskeln vollgepackte Ork warf seinen zwei Begleitern links und rechts einen raschen Blick zu, dann begannen alle drei lauthals zu grölen. Sie lachten, bis ihnen die Tränen kamen. Als sie sich nach kurzem wieder einfingen holte Gunkar mit seinem Säbel bedrohlich aus.

„Danke, dass du uns hergeführt hast Knirps. Jetzt haben wir das sagen und du bist Geschichte“

Krill tat das einzig vernünftige, was ein kleinerer, schwächerer Kerl in solch einer Situation gegen einen stärkeren Gegner tun kann… Er zuckte seine Knarre und ballerte dem dummen Ork in die Fresse.

Sein zweiter Schuss traf den Menschen in die Schulter, dann sprang er hinter die Kiste.

Säbel hackten in die schwere Truhe hinein und das Holz splitterte links und rechts und oben an Krill Kopf als er sich in Deckung brachte.

Der Mensch fluchte.

„Seine Knarre hat nur zwei Schüsse“, erklärte der Elf, „Der ist erledigt.“

Damit hatte das verflixte Langohr leider nicht ganz unrecht.

„Wartet mal ihr beiden“, quietsche Krill. Er hatte ihre Namen vergessen. Wer konnte sich schon elfische und menschliche Namen merken. Die waren alle gleich. „lasst uns über die Sache reden. Vielleicht können wir verhandeln“, flehte er.

Er machte einen Satz zurück, hinter der Kiste hervor.

„Wir sind doch alles Freunde hier“, erklärte Krill.

Doch die beiden Meuterer kamen mit grimmiger Miene und erhobenen Säbel auf ihn zu.

Krill zuckte mit den Schultern, zielte und erschoss beide von ihnen.

„Danke fürs Nachladen Schlurfi“, sagte er freundlich. „Gut, dass das Ding auch Münzen und Edelsteine verschiesst.“

Krill seufzte. Drei dumme Große weniger. So blieb mehr Beute für ihn. Nur wie sollte er allein den schweren Goldschatz zurück zum Schiff schleppen?

 

Gob2.jpg.099758cb3bd6dae28e9790ecf0e05952.jpg

 

Gob3.jpg.ee27d1f748cc1f448bf0f999d3cae456.jpg

 

 

 

GSchubu - Long Drong

 

Long Drong blinzelte in die grelle Sonne. Er lag auf dem Rücken im weichen Sand hinter einem Gebüsch, der Kopf dröhnte ihm als ob im Schlaf Kanonenkugeln geworfen worden wären. Wo war er, und warum war er hier?

 

1237259495_LongDrongFertig1.jpg.55189fca1a0340826d43cba274eb7616.jpg


Langsam klärte sich seine Sicht und sein Verstand wurde etwas klarer. Spät am gestrigen Abend war er mit seiner Crew an diesem Eiland vor Anker gegangen, um zu inspizieren, ob sein Goldschatz noch an der geheimen Stelle in Sicherheit war. Eigentlich wollte er mit einer Abordnung seiner Slayerpiraten zur geheimen Stelle gezogen sein, aber seine Jungs waren nach der langen Reise eher an den drei Fässern Rum interessiert gewesen, die er zur Feier des Tages hatte aufmachen lassen.
So war ihm nichts anderes übrig geblieben, als sich ein viertes Fass zu schnappen und allein den mühsamen Weg auf die andere Seite der Insel einzuschlagen. Vor leuter Freude und Erleichterung, das Versteck auf Anhieb gefunden zu haben, hatte er das Fässchen wohl etwas zu hastig angesetzt und in einem Zug geleert, danach wusste er nichts mehr.

 

1063988021_LongDrongfertig3.jpg.a14d81e2d7f2bf474ea324f828d4cd43.jpg

 

 

 


Doch je weiter er wieder zu sich kam, desto mehr bemerkte er störende Geräusche hinter dem Gebüsch, erst ein undefinierbares Gescharre und Geschaufel, dann Stimmen und Gezeter, und auf einmal vielen sogar Schüsse.
Langsam setzte Long Drong sich auf und klopfte sich den Sand vom Körper, sein Papagei Polly flog von irgentwo her auf seine Schulter und krächste etwas in sein Ohr, was er nicht verstand. "Was hast du gesagt, du dummer Vogel?" "Diebe, Diebe, Schatz ist in Gefahr", wiederholte Polly ein Stück lauter.
Schlagartig wurde Long Drong wach und sprang auf, vor ihm spielte sich eine unglaubliche Scene ab. Ein mickriger kleiner Goblinpirat mit einem lilanen Oktopus auf der Schulter kämpfte gegen zwei Kerle, ein Mensch und ein herunter gekommener Elf, ein dritter grobschlächtiger Ork lag rücklings im Sand und gerade eben erschoß er beide hintereinander.

 

1169962022_LongDrongfertig2.jpg.f3652c0cd3c5e4978408562081554386.jpg


Was er sah, brachte sein Blut von einem zum anderen Momentzum kochen, der Goblin tanzte herum und schmiß Goldstücke und Juwelen in die Luft, seine Goldstücke und Juwelen!
Wie hatte der Wicht seinen Schatz gefunden, das konnte doch gar nicht möglich sein? Er schob die Fragen beiseite und trat aus dem Gebüsch, er hatte jetzt anderes zu regeln. "Polly, du kümmerst dich um den Schwabbel, ich werde die Grünhaut zum Tanzen bringen. He, du da, ich bin hier der Pirat, und das ist mein Schatz!"

 

1319516578_LongDrongfertig4.jpg.c7ee2f9dbc88ea07f64b04480bc765f6.jpg

 

 

 

Hansolol - Es kommt nicht auf die Größe an

 

p2xQLrG.jpg

 

 

lKZOltK.jpg

 

bs8fTMA.jpg

 

yXpj85z.jpg

 

 

 

Mialana - Der Wächter

 

queenie_boat_done.png.68525d6be237af1f9e9ecdb91467c331.png

 

 

 

Ocarina - Bob - the real mighty pirate (TM)

 

Guybrush Treep...wer? Ist das nicht der Typ, der nur 10 Minuten die Luft anhalten konnte und letztens kurz vor Monkey Island ertrunken ist?

Was für ein Anfänger! Was für ein Taugenichts!

ICH, Bob, der wahre, echte und einzige mächtige Pirat (TM) der ganzen Karibik hat es geschafft! Ich habe das Geheimnis von Monkey Island gelöst.

Jahrelang habe ich gebuckelt unter LeChuck (TM) und habe so getan, als wäre ich ein unsicherer ängstlicher Pirat aber in Wirklichkeit habe ich mich nur verstellt um an das Geheimnis zu kommen. Und nun bin ich allein im Besitz dieses Wissens! Ich bin der Herrscher von Monkey Island, von der Karabik, von der ganzen Welt!

 

(Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, "Return to Monkey Island" zu spielen... sonst kommt er doch noch dahinter...)

 

Bonus-25.jpg.42866e3c7b524bc997d87622f69b468a.jpg

 

Bonus-19.jpg.0f5fd1a690fab07071fc3edf03080fc1.jpg

 

Bonus-22.jpg.278dfa19b50248b7d4adaca62ecb9460.jpg

 

Bonus-20.jpg.fe108992e23f579fe62502d7f9dbb9bb.jpg

 

 

 

Rat der Raben - Ich bin kein Pirat!

 

Irgendwo bei Brämen oder Hämburg - oder an der Nordsee?

 

Die einst große und reiche Stadt Hämburg ist und war ein mächtiges Mitglied jener Stadtgebilde, die sich die Hanse nannten. Die Stadt pulsierte, der Handel florierte und Schiffe kamen und fuhren aus und in die ganze Welt. Bescheidenheit war hier nicht angebracht und man verlieh sich selbst das Attribut, "das Tor zur Welt" zu sein.

So waren diese Hämburger und es hätte auch so bleiben können.

Doch da gab es ja noch eine andere Stadt. Sie war auch mächtig und fühlte sich als freie selbstständige Stadt, auch wenn es an einem Dekret eines großen Herrschers manchen Zweifel gab. Die Brämer hatten auch viel Schiffe und hatten Kontakt mit allen Teilen der weiten Welt. Auch für diese Stadt gab es keinen Grund zur Bescheidenheit.

Da sich nun diese andere Nachbarstadt schon das Tor zur Welt nannte, brauchte es einen ebenso wohlklingenden Namen. Kein Tor funktioniert gut ohne Schlüssel und so nannte man sich einfach "der Schlüssel zur Welt".

Mit dem Namen fühlte man sich gleich wieder auf Augenhöhe mit den Nachbarn. Eines fehlte aber doch zum Glück. Eine Mitgliedschaft in diesem Handelsverbund "der Hanse" wäre doch lukrativ und von Vorteil. Irgendwie wollten die anderen Hansestädte aber nicht so recht mit den Brämern zu tun haben. Die Brämer hatten dabei den starken Verdacht, dass es wohl an den Hämburgern liegen müsse, die wohl dagegen votierten.

 

Solch ein Verdacht sorgt für Ärger.

Die Brämer überlegten nicht lange. Gewissensbisse und Kaufmannstum sind grundsätzlich besser in getrennten Truhen aufgehoben.

Als Entschädigung für die Verluste, nicht in der Hanse zu sein, war ein Ausgleich notwendig.

Und hier kam er ins Spiel: Klaus Rotbart mit seinem Tintenfisch Schlabber.

 

04_pirat_und_tentakel1.jpg.ebfb3cdd06d3c48a5417b0c4c6a2eeb0.jpg

 

Mit seinem Schiff überfiel er unter dem Schutzmantel der Brämer, die Schiffe, die nach Hämburg steuerten und verhökerte die Ware über Brämen.

Diesen Gewinnausgleich für die Brämer bedeutete einen schmerzhaften Gewinnverlust bei den Hämburgern.

Rachsucht und Kaufmannstum vertragen sich nicht besonders. Pragmatismus ist die Lösung.

Lieber ein Brämen in der Hanse als ständigen Ärger mit dem Klaus.

So wurde Brämen zum Mitglied erkoren und Klaus sollte seinen Überfällen den Rücken zukehren.

 

04_pirat_und_tentakel3.jpg.0a91238c8ad18797a09c38a83666005d.jpg

 

Doch wer denkt, jetzt ist die Geschichte aus, der hat sich noch nicht mit dem Prinzip der Gewinnmaximierung beschäftigt. Die Brämer beauftragten die Klaus und Schlabber gleich weiter die Schiffe zu überfallen. Da Klaus und Schlapper ein trickreiches Team waren, waren ihre Kaperfahrten sehr erfolgreich.

 

04_pirat_und_tentakel2.jpg.361baba69b5d319e9fda60d07e0a69c4.jpg

 

Irgendwann reichte es den Hämburgern mit diesen Brämern und sie sorgten dafür, dass Brämen aus der Hanse geworfen wurde.

Als Klaus und Schlabber dann von selbst beschlossen, das Geschäft an den Nagel zu hängen - denn geschnappt wurden sie nie, änderte sich wieder alles.

Ein paar Brämer waren netter und ein paar Hämburger offener und am Gewinn waren sowieso beide interessiert. Und so wurde Brämen wieder mal in die Hanse aufgenommen (und ab und zu wieder ausgestoßen).

 

Ach ja! Klaus war übrigens vieles, aber war kein Pirat - zumindest seiner eigenen Auffassung nach. Und Schlabber war vollumfänglich seiner Meinung.

 

Ähnlichkeiten mit realen Personen oder Orten sind definitiv nur zufälliger Natur.

 

 

SpeziFisch - Why is the rum gone?

Jacky, Hot & Dangerous, Wargamer Pl

 

jacky.png.48e9f6c18d8a203659ae0d11b5d18073.png

 

It's all gone, and that for long.

Why is the rum gone?

Nothing lleft, just this song.

Why is the rum gone?

If you have any, you're welcome!

Why is the rum gone?

 

IMG_3315.JPG.9dd5db935ef9a11505b41e2313da0674.JPGIMG_3319.JPG.aaf9074946fc47193e926402bd45be89.JPGIMG_3321.JPG.598aa52eda03ea6d6f78bb38cd6dca92.JPG

 

 

 

Tristan228 - Bashi Bazouk - der Gratis-Korsar

 

Söldner und Abenteurer, nimmt man ihren Namen wörtlich sogar: Gestörte, die oftmals als Teil von Korsarencrews im Dienste des Sultans und der großen Herren des Silk-Handels stehen.

Sie sind in Entergruppen integriert, deren Aufgabe darin besteht, ein aufgebrachtes Schiff zu durchsuchen, Widerstände zu beseitigen und nach interessanten Dingen zu suchen. Und obwohl die meisten von ihnen eine militärische Vergangenheit haben, haben die Bashi Bazouks alles über Disziplin und Respekt vor Autoritäten vergessen.

Als ebendiese Entergruppen bilden sie eine turbulente, verstockte und bunte Bande, die mit chaotischer Wildheit die geenterten Schiffe verwüstet. Als gewissenlose Schurken und Gauner ohne Respekt vor dem Gesetz leben diese undisziplinierten Truppen nur für ihren eigenen Profit und sind manchmal schwer zu kontrollieren. Ihre Überfälle und die Schäden, die sie anrichten, sind weithin berüchtigt, aber der größte Skandal war das Massaker auf der Al-Umara-Station während der Silk-Revolte, bei dem Hunderte von Zivilisten abgeschlachtet wurden. Seit diesem Ereignis ist der Name Bashi Bazouk zu einem Schimpfwort geworden, doch die Nützlichkeit der Bashi Bazouks hat es ihnen ermöglicht, ihren schlechten Ruf bei den Beeohnern des Weltraumes zu überleben. Und da die Gier noch immer den interstellaren Handel bestimmt, wird es immer eine Aufgabe für diese widerspenstigen Opportunisten geben.

Auszug aus: "Handel und Piraten - eine tiefgreifende Übersicht". Artikel in Babelicom, verfügbar über Maya und Arachne

 

Der Bashi ist übrigens mit Holoprojektoren ausgestattet und kann dem Gegner wirklich mächtig auf die Nüsse gehen.

Sind das da düben wirklich nur drei in der Nase bohrende Ghulams oder sehen die sich nicht viel zu ähnlich? Und warum kamen die eben erst komisch von der Seite angelaufen? Fragen über Fragen, bis man auf einmal eine Flinte unter der Nase hat...

 

20220915_114918.jpg.344ed54ebdbe81d7873765d0dfa534e8.jpg

 

bearbeitet von Ocarina
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbei, Vorbei! Es ist Vorbei!

 

Mit einem piratenwürdigem Finale endet die 5. Staffel der Malchallenge.

Zuerst hier die Übersicht der "I'm a mighty pirate! (TM)" - Challenge September 2022:

 

grafik.png.72e72d4779fd65b29afea34a3eae756a.png

 

Gewonnen hat somit @Boro mit dem großartigen Captain Krill Gobnaz. Herzlichen Glückwunsch! Was ein Durchmarsch von der ersten Minute an.

Die Plätze 2 und 3 belegen ich und @SpeziFisch. Dafür ebenfalls Gratulation :)

 

Den letzten Platz belegt @Tristan228 und darf sich somit das Thema für Mai 2023 aussuchen.

 

Und weil es immer noch offen ist:

 

@Abgrund, du darfst dir noch ein Thema für März 2023 aussuchen und @Scream33758 du für April 2023.

Wenn ich bis zum Ende der nächsten Abstimmung nichts gemeldet bekomme, werde ich einfach Random Themen über einen Zufallsgenerator wählen. ?

 

Zum Abschluss der 5. Staffel werde ich jetzt noch einige Übersichten und Zahlen zusammenfassen und im Übersichtsthread posten. Das verlinke ich dann aber noch hier.

Danke an alle Teilnehmer! Es sind viele tolle Beiträge zusammen gekommen und der ein oder andere hat sicherlich einige Figuren vom Tisch bekommen, die er so nicht in nächster Zeit bemalt hätte.

 

 

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ocarina,

 

wie wäre mit "Wo Schatten ist, ist auch Licht und wo Licht ist, ist auch Schatten". Würde das passen?

  • Like 4

Vergangene Projekte:

P500 2013/2014 Gruftkönige von Khemri (gescheitert) P500 2014/2015 Herr der Ringe Harad (gescheitert), Herr der Ringe 2 - Diverses (nicht Harad) (gescheitert): Mein Mal Thread. P500 2015/2016 Herr der Ringe P500 2016/2017 Neues aus Mittelerde Sommerprojekt 2017 Neues aus Mittelerde - Teil 2 P250 2017/2018 Neues aus Mittelerde - Teil 3 P250 2018/2019 Neues aus Mittelerde - Teil 4 Sommerprojekt 2019 Neues aus Mittelerde - Teil 5 P250 2019/2020 Neues aus Mittelerde - Teil 6 Sommerprojekt 2020 Neues aus Mittelerde - Teil 7

Aktuell: P250 2020/2021 Neues aus Mittelerde - Teil 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass der gerissene Goblin Kapitän so erfolgreich von seiner Mächtigkeit überzeugen konnte. Das freut mich sehr. Vielen Dank allen die meinem Beitrag ihre Stimme gegeben haben. :-)

Ich möchte auch allen anderen Teilnehmern für die vielen schönen Beiträge danken und @Ocarina und @SpeziFisch zu ihren Podestplätzen gratulieren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.